EKD - Geistliche und moralische Selbstauflösung

Rund um Anglikanertum, Protestantismus und Freikirchenwesen.
HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: EKD - Geistliche und moralische Selbstauflösung

Beitrag von HeGe »

kath.net hat geschrieben:Wenn Christen an ihrer Kirche leiden

Innerprotestantische Diskussion: Persönliche Anmerkungen zur Situation der EKD. Von Uwe Holmer [...]
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Dieter
Beiträge: 2345
Registriert: Freitag 22. Juli 2011, 11:01
Wohnort: Berlin

Re: EKD - Geistliche und moralische Selbstauflösung

Beitrag von Dieter »

Es ist erschreckend, dass Uwe Holmer zum Austritt aus der EKD und zum Eintritt in eine evangelikale Freikirche aufruft.

Für ihn scheint "bibeltreu" zu bedeuten, die Bibel wortwörtlich zu nehmen. Das tun ja auch einige Freikirchen (allerdings nur bis zu einem gewissen Grad, denn die Todesstrafe wird selbst in den meisten Freikirchen nicht mehr gefordert), aber das ist normalerweise nicht die Position von Mitgliedern der Landeskirchen.

Wenn Holmer schreibt

"alle paar Wochen werden sie (die Mitglieder der EKD) mit neuen Irrlehren konfrontiert", dann übersieht er, dass es in der EKD ein breites Spektrum von Meinungen gibt und die Mitglieder der Landeskirchen, jedenfalls ein großer Teil der Kirchgänger, erwachsene und selbständig denkende Menschen sind. Diese möchten keinen "unfehlbaren" Mann an der Spitze ihrer Kirche haben. Auch sind sie durchaus in der Lage, die Bibel historisch-kritisch zu lesen und nicht wie unmündige Christen auf bestimmte Bibelstellen zu weisen ("Da stehst's ja!").

Benutzeravatar
asderrix
Moderator
Beiträge: 3520
Registriert: Montag 21. Februar 2005, 17:15

Re: EKD - Geistliche und moralische Selbstauflösung

Beitrag von asderrix »

Dieter hat geschrieben:Es ist erschreckend, dass Uwe Holmer zum Austritt aus der EKD und zum Eintritt in eine evangelikale Freikirche aufruft.
Nein logisch, zu Deiner Definition von bibeltreu lohnt es sich nicht, einen Kommentar abzugeben. :traurigtaps: :achselzuck:
Jedes Gedächtnismahl sagt: Das Beste kommt noch!

Dieter
Beiträge: 2345
Registriert: Freitag 22. Juli 2011, 11:01
Wohnort: Berlin

Re: EKD - Geistliche und moralische Selbstauflösung

Beitrag von Dieter »

Man KANN gar nicht bibeltreu sein, es sei denn man fordert die Todesstrafe für zahlreiche Vergehen....

Benutzeravatar
mensch
Beiträge: 480
Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 13:20

Re: EKD - Geistliche und moralische Selbstauflösung

Beitrag von mensch »

Das würde bedeuten, man könne nur insofern bibeltreu sein, dass man das AT wortwörtlich nimmt. Meiner Auffassung nach zeichnet sich Bibeltreue auch dadurch aus, dass man das AT vom Neuen her liest, im Bedeutungszusammenhang Christus als Wort Gottes.

Dieter
Beiträge: 2345
Registriert: Freitag 22. Juli 2011, 11:01
Wohnort: Berlin

Re: EKD - Geistliche und moralische Selbstauflösung

Beitrag von Dieter »

Schon die Bezeichnungen "Altes" bzw "Neues" Testament sind unglücklich und deuten auf einen Christozentrismus hin.

Besser wäre es, wie es immer öfter geschieht, vom Ersten und vom Zweiten Testament zu sprechen.

Gott hat mit den Juden einen Bund geschlossen und diesen Bund bis heute nicht aufgehoben.

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8547
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: EKD - Geistliche und moralische Selbstauflösung

Beitrag von Siard »

Dieter hat geschrieben:Schon die Bezeichnungen "Altes" bzw "Neues" Testament sind unglücklich und deuten auf einen Christozentrismus hin.
Wo ist das Problem?

Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 3581
Registriert: Dienstag 2. Oktober 2007, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: EKD - Geistliche und moralische Selbstauflösung

Beitrag von Clemens »

Ich bin Christozentriker (will es jedenfalls sein) - und das ist bestimmt sehr gut so!

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11329
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: EKD - Geistliche und moralische Selbstauflösung

Beitrag von Edi »

Ich formuliere es mal stark zugespitzt:

Wir müssen gar nicht "bibeltreu" sein, sondern Jesus treu. Jesus ist das LEBENDIGE Wort Gottes. ER ist mehr als nur das geschriebene Wort, das nur durch IHN lebendig wird. Man kann Jesus auch ohne die Bibel erfahren aus IHM selbst heraus.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 3581
Registriert: Dienstag 2. Oktober 2007, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: EKD - Geistliche und moralische Selbstauflösung

Beitrag von Clemens »

Es gab seit rund 2000 Jahren einen breiten Konsens, wie die Bibel zu deuten und zu verstehen ist:
- Jesus ist leiblich und ganz wirklich auferstanden.
- Das AT ist vom NT her zu deuten mit der "Schablone" Verheißung und Erfüllung.
- Die beschriebenen Wunder sind wirklich passiert und nicht nur symbolische Erzählungen.
- Gott hat den Menschen als Mann und Frau geschaffen.
- Im Zweifelsfall ist die Kirche maßgebende Autorität in der Deutung der Bibel.
- (und vielleicht noch mehr - ich schüttle das hier gerade aus dem Ärmel)
Das bedeutet "bibeltreu" und ist Maßstab für Rechtgläubigkeit.

Dieser Konsens wurde von den Reformatoren eingeschränkt auf eine positive Bibeltreue:
Nur was ausdrücklich in der Bibel angeordnet ist, ist Glaubensgrundlage.

Die "Aufklärung" und die von ihren Prämissen her gestaltete "Bibelkritik" hat den Konsens zerstört und die Bibeltreue als Maßstab für Rechtgläubigkeit weitgehend wirkungslos gemacht.

Heutzutage heißt bibeltreu sein aber im wesentlichen für alle christlichen Kirchen und Gemeinschaften immer noch dasselbe, wie für die Alte Kirche - mit der durch die Reformation für die Protestanten bedingten Einschränkung.

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: EKD - Geistliche und moralische Selbstauflösung

Beitrag von HeGe »

Dieter hat geschrieben:Schon die Bezeichnungen "Altes" bzw "Neues" Testament sind unglücklich und deuten auf einen Christozentrismus hin.

Besser wäre es, wie es immer öfter geschieht, vom Ersten und vom Zweiten Testament zu sprechen.

Gott hat mit den Juden einen Bund geschlossen und diesen Bund bis heute nicht aufgehoben.
Das gesamte Alte Testament ist christozentrisch.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Tinius
Beiträge: 1972
Registriert: Samstag 28. Juni 2014, 00:13

Re: EKD - Geistliche und moralische Selbstauflösung

Beitrag von Tinius »

HeGe hat geschrieben: Das gesamte Alte Testament ist christozentrisch.
Sicherlich kann man sich alles gesundbeten. Größere Teile des Alten Testamenst bestehen bekanntlich aus Anweisungen der Todesstrafe für geringste Vergehen und detaillierten, präzisen Handlungsanweisungen zum Völkermord in Theorie und Praxis. Es ist müßig, diese Bibelstellen hier aufzuführen.
Christozentrisch ist es auch nicht, wenn eigene Töchter nach einem Kriegszug ermordet werden oder Leuten exekutiert werden, weil sie die Bundeslade angeschaut haben.

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: EKD - Geistliche und moralische Selbstauflösung

Beitrag von HeGe »

Das heißt, du glaubst nicht, dass Jesus Christus die Erfüllung des alten Bundes und der im Alten Testament angekündigte Messias ist, derjenige, auf dessen Menschwerdung sich der gesamte alte Bund vorbereitet? Das heißt, du glaubst nicht, dass Jesus Christus Gott ist, aus dem Vater gezeugt vor aller Zeit? Mit dem neuen Bund in Jesus Christus und der Erfüllung des alten Bundes haben sich die Maßstäbe teilweise geändert, aber einen Gegensatz zwischen dem Gott des Alten Testaments und Jesus Christus zu erfinden, ist paradox. Christus ist eines Wesens mit dem Vater.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Tinius
Beiträge: 1972
Registriert: Samstag 28. Juni 2014, 00:13

Re: EKD - Geistliche und moralische Selbstauflösung

Beitrag von Tinius »

HeGe hat geschrieben:Das heißt, du glaubst nicht, dass Jesus Christus die Erfüllung des alten Bundes und der im Alten Testament angekündigte Messias ist, derjenige, auf dessen Menschwerdung sich der gesamte alte Bund vorbereitet? Das heißt, du glaubst nicht, dass Jesus Christus Gott ist, aus dem Vater gezeugt vor aller Zeit? Mit dem neuen Bund in Jesus Christus und der Erfüllung des alten Bundes haben sich die Maßstäbe teilweise geändert, aber einen Gegensatz zwischen dem Gott des Alten Testaments und Jesus Christus zu erfinden, ist paradox. Christus ist eines Wesens mit dem Vater.
Das bestreite ich in dieser Form gar nicht. Allerdings wurden die Israelten/Judäer/Juden (in dieser zeitlichen Reihenfolge) doch ziemlich hart von Gott "angepackt". Selber war man (schon zu Mose Zeiten) bei entsprechendem militärischem Übergewicht auch nicht besonders zimperlich. Als da Mose aufschrie und tobte, als die siegreiche Truppe Frauen und Kinder mitbrachte..........oh Schreck oh Graus...da waren Frauen dabei, die schon einmal Geschlechtsverkehr gehabt hatten (ermorden), männliche Kinder (ermorden) und junge Mädchen (für die eigenen Männer aufheben).

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: EKD - Geistliche und moralische Selbstauflösung

Beitrag von HeGe »

Tinius hat geschrieben:Das bestreite ich in dieser Form gar nicht. Allerdings wurden die Israelten/Judäer/Juden (in dieser zeitlichen Reihenfolge) doch ziemlich hart von Gott "angepackt". Selber war man (schon zu Mose Zeiten) bei entsprechendem militärischem Übergewicht auch nicht besonders zimperlich. Als da Mose aufschrie und tobte, als die siegreiche Truppe Frauen und Kinder mitbrachte..........oh Schreck oh Graus...da waren Frauen dabei, die schon einmal Geschlechtsverkehr gehabt hatten (ermorden), männliche Kinder (ermorden) und junge Mädchen (für die eigenen Männer aufheben).
Für uns sind viele Geschehnisse des Alten Testaments schwer nachvollziehbar, keine Frage. Heute beschweren sich die Menschen häufig, wieso Gott nicht eingreift. Damals hat er eingegriffen. Eine der größten Taten des alten Bundes, die Befreiung der Israeliten aus Ägypten, wird aus heutiger Sicht wohl als grausam angesehen. Als Christen können wir dankbar sein, dass uns Gott in seinem Sohn einen neuen, anderen Weg gesandt hat.

Nur: man kann Christus nicht ohne das Alte Testament oder sogar als Widerspruch zum Alten Testament sehen. Es ist ja nicht so, als hätte Jesus eines Tages im Himmel gesagt: "Hey, HaShem, das mit den ganzen Plagen und Verwüstungen finde ich irgendwie total vorsintflutlich, geh du mal in Rente, ich gehe jetzt mal auf die Erde und mache alles besser." Wenn Christus Gott ist, ist er auch der Gott des Alten Testaments.

Ein kleines Nachwort: das obige ist meine laienhafte Sicht. Ich gehe davon aus, dass sich schon früher gebildete Leute Gedanken zu diesem Thema gemacht haben. Für Fundstellen bin ich immer dankbar und lasse mich gerne auch auf andere Argumente ein.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Tinius
Beiträge: 1972
Registriert: Samstag 28. Juni 2014, 00:13

Re: EKD - Geistliche und moralische Selbstauflösung

Beitrag von Tinius »

HeGe hat geschrieben:
Tinius hat geschrieben:Das bestreite ich in dieser Form gar nicht. Allerdings wurden die Israelten/Judäer/Juden (in dieser zeitlichen Reihenfolge) doch ziemlich hart von Gott "angepackt". Selber war man (schon zu Mose Zeiten) bei entsprechendem militärischem Übergewicht auch nicht besonders zimperlich. Als da Mose aufschrie und tobte, als die siegreiche Truppe Frauen und Kinder mitbrachte..........oh Schreck oh Graus...da waren Frauen dabei, die schon einmal Geschlechtsverkehr gehabt hatten (ermorden), männliche Kinder (ermorden) und junge Mädchen (für die eigenen Männer aufheben).
Für uns sind viele Geschehnisse des Alten Testaments schwer nachvollziehbar, keine Frage. Heute beschweren sich die Menschen häufig, wieso Gott nicht eingreift. Damals hat er eingegriffen. Eine der größten Taten des alten Bundes, die Befreiung der Israeliten aus Ägypten, wird aus heutiger Sicht wohl als grausam angesehen. Als Christen können wir dankbar sein, dass uns Gott in seinem Sohn einen neuen, anderen Weg gesandt hat.

Nur: man kann Christus nicht ohne das Alte Testament oder sogar als Widerspruch zum Alten Testament sehen. Es ist ja nicht so, als hätte Jesus eines Tages im Himmel gesagt: "Hey, HaShem, das mit den ganzen Plagen und Verwüstungen finde ich irgendwie total vorsintflutlich, geh du mal in Rente, ich gehe jetzt mal auf die Erde und mache alles besser." Wenn Christus Gott ist, ist er auch der Gott des Alten Testaments.

Ein kleines Nachwort: das obige ist meine laienhafte Sicht. Ich gehe davon aus, dass sich schon früher gebildete Leute Gedanken zu diesem Thema gemacht haben. Für Fundstellen bin ich immer dankbar und lasse mich gerne auch auf andere Argumente ein.
Ich gebe dir völlig Recht.
Nur muss dieses immer schon bestehende Problem auch außerhalb des evangelikalen Bereichs zumindest in der normalen Gemeindearbeit glaubwürdig gelöst werden.

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: EKD - Geistliche und moralische Selbstauflösung

Beitrag von HeGe »

Tinius hat geschrieben:Ich gebe dir völlig Recht.
Nur muss dieses immer schon bestehende Problem auch außerhalb des evangelikalen Bereichs zumindest in der normalen Gemeindearbeit glaubwürdig gelöst werden.
Womit wir in den üblichen Konflikt zwischen Dogmatik und Verkündigung kommen. Eine Distanzierung vom Alten Testament kann aber m.E. nicht die Lösung sein. Das Alte Testament ist genauso unsere Geschichte als Christen, wie sie die Geschichte der Nachkommen Israels ist, die Jesus Christus nicht als Erlöser erkannt haben.

Ich weiß auch gar nicht, ob das Problem wirklich so immanent ist. Wenn ich an meine Kindheit, den Religionsunterricht oder Firmunterricht zurückdenke, haben wir die Geschichte der Befreiung Israels aus Ägypten selbstverständlich gelesen. Ich kann mich nicht erinnern, dass unsere Lehrer verschämt zu Boden guckten und sich für irgendwas entschuldigten. Ich kann mich auch nicht erinnern, dass ich das als Kind für unerträglich grausam hielt. Man muss immer nur den Zusammenhang zur Lehre Jesu herstellen und das Ganze als Vergangenheit ansehen.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

TillSchilling

Re: EKD - Geistliche und moralische Selbstauflösung

Beitrag von TillSchilling »

HeGe hat geschrieben:
kath.net hat geschrieben:Wenn Christen an ihrer Kirche leiden

Innerprotestantische Diskussion: Persönliche Anmerkungen zur Situation der EKD. Von Uwe Holmer [...]
:hae?: :hae?:

Wieso veröffentlicht Pastor Holmer seine Gedanken auf kath.net?

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: EKD - Geistliche und moralische Selbstauflösung

Beitrag von HeGe »

TillSchilling hat geschrieben:
HeGe hat geschrieben:
kath.net hat geschrieben:Wenn Christen an ihrer Kirche leiden

Innerprotestantische Diskussion: Persönliche Anmerkungen zur Situation der EKD. Von Uwe Holmer [...]
:hae?: :hae?:

Wieso veröffentlicht Pastor Holmer seine Gedanken auf kath.net?
Das ist eine Meldung von idea, die kath.net veröffentlicht hat. Steht auch so am Anfang der Meldung.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Alt-Katholik
Beiträge: 251
Registriert: Dienstag 23. April 2013, 15:22

Re: EKD - Geistliche und moralische Selbstauflösung

Beitrag von Alt-Katholik »

Die Schwaetzer darf noch ein paar Jahre weiter schwaetzen: http://ekd.de/presse/pm65_215_schwaetz ... aehlt.html

Und im Michel gibt's bald ne Gay-Pride-Parade: http://ekd.de/presse/pm62_215_gorski_berufen.html

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8547
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: EKD - Geistliche und moralische Selbstauflösung

Beitrag von Siard »

Alt-Katholik hat geschrieben:Und im Michel gibt's bald ne Gay-Pride-Parade: http://ekd.de/presse/pm62_215_gorski_berufen.html
Woraus ist das zu schließen?

Alt-Katholik
Beiträge: 251
Registriert: Dienstag 23. April 2013, 15:22

Re: EKD - Geistliche und moralische Selbstauflösung

Beitrag von Alt-Katholik »

Siard hat geschrieben:
Alt-Katholik hat geschrieben:Und im Michel gibt's bald ne Gay-Pride-Parade: http://ekd.de/presse/pm62_215_gorski_berufen.html
Woraus ist das zu schließen?
Der Ketelhohn würde sagen: "Der Gorski ist ein Sodomist."

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8547
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: EKD - Geistliche und moralische Selbstauflösung

Beitrag von Siard »

Alt-Katholik hat geschrieben:Der Ketelhohn würde sagen: "Der Gorski ist ein Sodomist."
Das heißt aber noch lange nicht, daß es die von Dir erwarteten Folgen zeitigt.

Alt-Katholik
Beiträge: 251
Registriert: Dienstag 23. April 2013, 15:22

Re: EKD - Geistliche und moralische Selbstauflösung

Beitrag von Alt-Katholik »

Siard hat geschrieben:
Alt-Katholik hat geschrieben:Der Ketelhohn würde sagen: "Der Gorski ist ein Sodomist."
Das heißt aber noch lange nicht, daß es die von Dir erwarteten Folgen zeitigt.
Die Freimaurer sind schon längst zu Gast im Michel, wird nicht mehr lange dauern bis auch obiges eintritt.

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8547
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: EKD - Geistliche und moralische Selbstauflösung

Beitrag von Siard »

Alt-Katholik hat geschrieben:Die Freimaurer sind schon längst zu Gast im Michel, wird nicht mehr lange dauern bis auch obiges eintritt.
Was sagt uns das über die römische Kirche, speziell St. Peter? :hmm:

Alt-Katholik
Beiträge: 251
Registriert: Dienstag 23. April 2013, 15:22

Re: EKD - Geistliche und moralische Selbstauflösung

Beitrag von Alt-Katholik »

Siard hat geschrieben:
Alt-Katholik hat geschrieben:Die Freimaurer sind schon längst zu Gast im Michel, wird nicht mehr lange dauern bis auch obiges eintritt.
Was sagt uns das über die römische Kirche, speziell St. Peter? :hmm:
In Rom geht's teilweise noch doller zu, das bestreitet niemand. :pfeif:

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: EKD - Geistliche und moralische Selbstauflösung

Beitrag von HeGe »

Deutschlandfunk hat geschrieben:"Die kirchlichen Lehren sind zum Teil unwahr geworden"

"Man kann auf den einen monotheistischen Gott verzichten", sagte der Theologe Matthias Kroeger im Deutschlandfunk. Da die kirchlichen Lehren zum Teil unwahr geworden seien, forderte Kroeger eine massive Korrektur: Auch als Christ müsse man nicht an der Vorstellung einer jenseitigen Gottperson festhalten. [...]
Der Herr ist Professor der evangelischen Fakultät an der Uni Hamburg. Man könnte ja höhnisch reagieren, wenn man nicht wüsste, dass solche Leute auch an unseren Fakultäten rumrennen. :nuckel:
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Re: EKD - Geistliche und moralische Selbstauflösung

Beitrag von Ecce Homo »

https://jungefreiheit.de/kultur/gesells ... zur-bibel/

"Käßmann: Homo-Ehe kein Widerspruch zur Bibel"

No comment...
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
ziphen
Beiträge: 1396
Registriert: Donnerstag 26. August 2010, 18:44

Re: EKD - Geistliche und moralische Selbstauflösung

Beitrag von ziphen »

Ecce Homo hat geschrieben:No comment...
Eben, :unbeteiligttu: deshalb habe ich das auch gar nicht erst hier gepostet, als letztens auf idea.de darüber berichtet wurde. ;)
Wenn böse Zungen stechen, / mir Glimpf und Namen brechen, / so will ich zähmen mich; /
das Unrecht will ich dulden, / dem Nächsten seine Schulden / verzeihen gern und williglich.

Paul Gerhardt: O Welt, sieh hier dein Leben

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: EKD - Geistliche und moralische Selbstauflösung

Beitrag von HeGe »

- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Jarom1
Beiträge: 887
Registriert: Freitag 5. August 2011, 20:15

Re: EKD - Geistliche und moralische Selbstauflösung

Beitrag von Jarom1 »

Was will man auch von einer EKD erwarten, deren Vorsitzender bei seiner Begründung der Homo-Ehe nicht zwischen Eros und Agape unterscheiden kann.
Consciousness of sin, certainty of faith, and the testimony of the Holy Spirit

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: EKD - Geistliche und moralische Selbstauflösung

Beitrag von HeGe »

kath.net hat geschrieben:Theologieprofessor: Zeitgemäßheit ist das herrschende Dogma der EKD

Evangelischer Theologe Reinhard Slenczka: „Von einer normativen Funktion von Schrift als Wort Gottes und Bekenntnis als Manifestation des Heiligen Geistes kann hier überhaupt keine Rede mehr sein.“ [...]
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema