Fragwürdige Sekten

Rund um Anglikanertum, Protestantismus und Freikirchenwesen.
Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11360
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Fragwürdige Sekten

Beitrag von Edi »

http://www.daserste.de/information/repo ... r-1.html

http://kath.net/news/4796

Der Bericht des NDR über gewisse Sekten dürfte im Wesentlichen stimmen. Da treiben despotische Leiter zum Teil ihr Unwesen. Diese Gemeinden sind auch keiner übergeordneten Organisation angeschlossen, sodaß sie keiner Kontrolle unterworfen sind.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Raphaela
Beiträge: 5453
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Re: Fragwürdige Sekten

Beitrag von Raphaela »

Zum einen ist in diesem Forum an anderer Stelle über den Film schon diskutiert worden, zum anderen sehe ich die Betroffenen christliche Gruppen nicht unbedingt als Sekten, sondern eben als Freikirchen. - Und gerade von einer der Gruppen hatte ich bis zum Film von Leuten, die mal dazu gehörten/das Angebot annahmen sehr positive Reaktionen gehört.
Ich bin gerne katholisch, mit Leib und Seele!

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11360
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: Fragwürdige Sekten

Beitrag von Edi »

Positives gibt es überall. Aber das andere eben auch. Mein Neffe z.B. war lange bei der TOS in Tübingen, der hat mir genug Fragwürdiges erzählt. Im übrigen haben einige Leute aus mit der TOS befreundeten Gemeinden, die ich zum Teil kannte, dem TOS-Leiter mal die Meinung gesagt, aber offenbar hat das keine Änderungen bewirkt.
Wenn gewisse Dinge einseitig und überzogen gelehrt werden, dann muss man das schon als sektiererisch bezeichnen. Wer durch Handauflegungen mit Druck damals nicht umgefallen ist, den hat man als glaubensschwach angesehen.
Der Leiter in der Stuttgarter Gemeinde berichtete mal aus seiner persönlichen Erfahrung und hat die prompt verallgemeinert und eine neue Lehre draus gemacht. Die Geschichte hat mir meine Schwester, die auch schon gelegentlich dort war und recht unkritisch ist, erzählt und ich weiß noch, daß ich dem allem widersprochen habe.

Im übrigen gibt es seit Jahren ein Buch, das über diese Richtungen und manche Vorgänge in derart Gemeinden kritisch berichtet hat. http://www.martin-schweikert.de/texte/r ... flieg.html

Wie angedeutet, meinen diese Gruppen offensichtlich das Evangelium und das Christentum neu erfunden zu haben und geraten, da sie nicht an die grossen Erfahrungen in den Kirchen oder der Kirche anknüpfen, in die Gefahr gewaltig einseitig zu werden. Das kann bei einzelnen psychisch weniger stabilen Mitgliedern dieser Gemeinden so weit gehen, daß sie, wie man in der Kirche sagen würde, ekklesiogene Neurosen bekommen.
Ich habe mal so einen Fall mitbekommen, wo man einem Mann unbedingt die Zungenrede beibringen wollte, aber das gelang nicht. Der Mann fühlte sich hernach deswegen sehr schlecht und musste in die Seelsorge (natürlich bei einer anderen Richtung) gehen.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Tritonus
Beiträge: 1451
Registriert: Samstag 25. Juni 2011, 03:03

Re: Fragwürdige Sekten

Beitrag von Tritonus »

Edi hat geschrieben:... Wer durch Handauflegungen mit Druck damals nicht umgefallen ist, den hat man als glaubensschwach angesehen. ...
Das habe ich auch schon erlebt (Basilea in Bern oder CGF in Frankfurt ...). Die Leute sind reihenweise umgefallen, auch ohne Druck beim Handauflegen, sondern schon wenn die Hand gehoben wurde; sie lagen auf dem Boden, lachten "im Geist" oder gaben Tiergeräusche von sich. Ich persönlich hatte den Eindruck, dass da wesentlich mehr (ziemlich hierarchisch strukturierte) Gruppendynamik oder eine Art Massenhypnose im Spiel war als "der Geist". Keiner der Anwesenden will Spielverderber sein und alle machen mit. Außer mir allerdings, was mich in den Augen der Masse sofort zum bedauerlichen Seelsorgefall macht, zu einer Art Halbchrist ohne "den Geist".

Trotzdem: Vielen schien es da richtig gut zu gehen und sie lassen auf ihre Gruppe nichts kommen.

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11360
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: Fragwürdige Sekten

Beitrag von Edi »

Tritonus hat geschrieben: Trotzdem: Vielen schien es da richtig gut zu gehen und sie lassen auf ihre Gruppe nichts kommen.
Kritik an den Leitern wird einem sehr übel genommen, auch wenn diese Kritik sehr berechtigt ist. Dann hat man einen Kritikgeist oder wird mit einer Eigenschaft bezeichnet, die aufzeigen soll, daß man psychisch-geistlich daneben liegt. Den dafür üblichen Ausdruck dafür habe ich jetzt vergessen. Jetzt fiel er mir doch wieder ein. Es heißt dann man sei verbittert.
Zuletzt geändert von Edi am Samstag 16. August 2014, 21:22, insgesamt 1-mal geändert.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Tritonus
Beiträge: 1451
Registriert: Samstag 25. Juni 2011, 03:03

Re: Fragwürdige Sekten

Beitrag von Tritonus »

Edi hat geschrieben:
Tritonus hat geschrieben: Trotzdem: Vielen schien es da richtig gut zu gehen und sie lassen auf ihre Gruppe nichts kommen.
Kritik an den Leitern wird einem sehr übel genommen, auch wenn diese Kritik sehr berechtigt ist. Dann hat man einen Kritikgeist oder wird mit einer Eigenschaft bezeichnet, die aufzeigen soll, daß man psychisch-geistlich daneben liegt. ...
:ja:
Ein Pfarrer (und nebenberuflicher Liedermacher), der regelmäßig in der Klinik Hohe Mark -- die ist christlich geleitet und spezialisiert auf psychische Erkrankungen -- Liederabende organisierte und durchführte, berichtete mir, dass die Klinik voll sei mit Leuten, denen man in ihrer Gruppe/Gemeinde so lange erzählt hat, dass sie "psychisch-geistlich daneben liegen", bis sie es wirklich waren.

heiliger_raphael
Beiträge: 775
Registriert: Dienstag 18. März 2014, 22:16
Wohnort: Urlaub

Re: Fragwürdige Sekten

Beitrag von heiliger_raphael »

Früher konnte man derartiges bei einem Michael Jackson-Konzert erleben. Solche Phänomene halte ich für ganz normal. Hier entlädt sich Euphorie. Dass sich die Leute dadurch gut fühlen, ist eine Begleiterscheinung. Die Frage ist immer, was kommt nach der Euphorie. Um dieses "danach" nicht zu erreichen, reproduzieren Menschen diese euphorischen Situationen, da wird es dann bedenklich, weil dann die Bereich Sucht/Abhängigkeit thematisiert werden muss.

Während ich auf der einen Seite gut finde, dass man bestimmte Lebenserfahrungen oder Glaubensgewohnheiten immer auch Gott zuordnet, um sie in einer vernünftigen Richtung zu halten und von Fehlentwicklungen fern zu halten, halte ich es doch für wichtig, diese euphorischen Zustände nicht dem Heiligen Geist zuzuschreiben. In solchen SItuationen sind die Menschen meistens so überwältigt, dass ihnen gar keine Zeit für (Glaubens)Einsichten bleibt. Denn Gott ist eben doch einer, der uns im Leben trägt. Und da diese euphorischen Situationen immer an solche Gruppendynamiken gebunden sind, führen sie langfristig eher aus der Kirche weg als zu ihr hin.

Ich denke, diese charismatischen Ansätze können kurzzeitig etwas aufwecken, aber sie sind nicht langfristig geeignet. Nightfever entstammt ja auch dieser Charismatischen Erneuerung, hat sich meiner Meinung nach aber nicht grundlos eben genau in die andere Richtung bewegt: in etwas Tragendes in der Stille.

Benutzeravatar
asderrix
Moderator
Beiträge: 3520
Registriert: Montag 21. Februar 2005, 17:15

Re: Fragwürdige Sekten

Beitrag von asderrix »

Edi hat geschrieben:Der Bericht des NDR über gewisse Sekten dürfte im Wesentlichen stimmen. Da treiben despotische Leiter zum Teil ihr Unwesen.
Ungefähr so wie die Berichte über die überdurchschnittlichen Missbrauchsfälle in der rkK.

Es gibt einige wenige Punkte die stimmen und damit wird all das überwiegend Positive dieser Bewegungen negiert, mach dich mal schlau was verantwortliche evangelische Christe, wie zum Beispiel Hartmut Steeb dazu schreiben.
Jedes Gedächtnismahl sagt: Das Beste kommt noch!

Lilaimmerdieselbe
Beiträge: 2466
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2012, 11:16

Re: Fragwürdige Sekten

Beitrag von Lilaimmerdieselbe »

Es ging aber gar nicht um Bewegungen, sondern um drei konkrete Gruppen und vornehmlich deren Leitung.

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11360
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: Fragwürdige Sekten

Beitrag von Edi »

Lilaimmerdieselbe hat geschrieben:Es ging aber gar nicht um Bewegungen, sondern um drei konkrete Gruppen und vornehmlich deren Leitung.
So sehe ich das auch. M.E. gab es da keine Verallgemeinerung und auch keinen Angriff auf das Christentum an sich.
Daß in einigen Kreisen der pfingstlichen Gruppen gewisse Mißbräuche stattfinden und grosse Einseitigkeiten gelehrt werden, ist ja nun für Kenner der Materie nichts Neues. Jetzt wird das eine oder andere eben auch mal öffentlich thematisiert.
Daß gewisse geistliche (mit oder ohne Anführungszeichen geschrieben) Leiter ihre Macht ausnutzen, ist ja auch nichts Unbekanntes. Einer von denen, der seit etlichen Jahren altershalber nicht mehr aktiv ist, ist in dem Bericht gar nicht genannt worden. Der und seine Adjutanten konnte anderen, wenn es um's Geld abkassieren oder andere Dinge ging, oft genug eines reinwürgen. Später ist dann herausgekommen, daß derselbe neben seiner Frau noch andere Frauen hatte und ihm wurde der Ehrenvorsitz entzogen. Da diese Leute von ihrer Gemeinde so sehr hochgehoben werden, geraten sie auch in Gefahr, daß einige Frauen sie beinahe anbeten und sich denen annähern und dann kommt es gelegentlich zu diesen Dingen.
Wären das halbwegs gesunde Gemeinden, dann würden sie von sich aus die extremen Dinge einstellen. Aber da wagt sich keiner, das das innerhalb der Gemeinde zu kritisieren oder nur hinter vorgehaltener Hand und wenn, es einer tut, wird er ausgeschieden oder er geht eines Tages von selber, weil ihm zugesetzt wird.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

CIC_Fan

Re: Fragwürdige Sekten

Beitrag von CIC_Fan »

Edi hat geschrieben:http://www.daserste.de/information/repo ... r-1.html

http://kath.net/news/4796

Der Bericht des NDR über gewisse Sekten dürfte im Wesentlichen stimmen. Da treiben despotische Leiter zum Teil ihr Unwesen. Diese Gemeinden sind auch keiner übergeordneten Organisation angeschlossen, sodaß sie keiner Kontrolle unterworfen sind.
Ist das nicht ein Problem,daß natürlich im wahrsten sinn des Wortes bei Freikirchen ist?

Lilaimmerdieselbe
Beiträge: 2466
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2012, 11:16

Re: Fragwürdige Sekten

Beitrag von Lilaimmerdieselbe »

Zumindest die NDR-Sendung hat das so nicht gesehen, sie haben sich ja bei deren Zusammenschluß um eine Stellungnahme bemüht, der sich trotz Themenankündigung leider auf Uninformiertheit herausredete. Ich selber traue mir da kein Urteil zu, wenn ich auch die Vorteile eines ordentlichen Lehramt und einer Hierachie schätze. Aber ich bin schließlich katholisch.

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11360
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: Fragwürdige Sekten

Beitrag von Edi »

CIC_Fan hat geschrieben:
Edi hat geschrieben:http://www.daserste.de/information/repo ... r-1.html

http://kath.net/news/4796

Der Bericht des NDR über gewisse Sekten dürfte im Wesentlichen stimmen. Da treiben despotische Leiter zum Teil ihr Unwesen. Diese Gemeinden sind auch keiner übergeordneten Organisation angeschlossen, sodaß sie keiner Kontrolle unterworfen sind.
Ist das nicht ein Problem,daß natürlich im wahrsten sinn des Wortes bei Freikirchen ist?
Es gibt Freikirchen wie z.B. die Volksmission, deren einzelne Gemeinden einem verbindlichen Verband angehören. Wenn dort etwas gelehrt oder getan wird, was deren Auffassung widerspricht, kann die Verbandsleitung eingreifen und den örtlichen Pastor ermahnen, versetzen oder ggfs. sogar absetzen.
Das ist aber bei ganz selbstständigen lokalen Gemeinden nicht so und erst recht nicht, wenn der Leiter auch noch der Gemeindegründer ist.

http://www.sekten-sachsen.de/charismati.htm
Zuletzt geändert von Edi am Sonntag 17. August 2014, 11:05, insgesamt 1-mal geändert.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

CIC_Fan

Re: Fragwürdige Sekten

Beitrag von CIC_Fan »

Der weit aus größte teil der Freikirche ist aber völlig unabhängig ?

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11360
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: Fragwürdige Sekten

Beitrag von Edi »

CIC_Fan hat geschrieben:Der weit aus größte teil der Freikirche ist aber völlig unabhängig ?
Das weiß ich nicht so genau. Neben der Volksmission gibt es noch den ähnlichen Mühlheimer Verband und die Baptisten und wahrscheinlich noch andere, die auch organisiert sind. Aber es gibt auch eine Menge unabhängiger Gemeinden.

Eine dieser Gemeinden, die ich gut kannte und die damals mehr als 50 Hauskreise hatte, plante eines Tages ein grösseres Projekt. Jeder Hauskreis sollte dazu 5000 DM spenden. Nun gab es aber Hauskreise mit nur wenigen Mitgliedern und auch recht jungen Leuten, die zum Teil noch in Ausbildung waren oder wenig verdienten. In diesem Hauskreis kam der Betrag auch nach einigen Monaten nicht zusammen und auch alle andern erreichten die anvisierte Summe von einigen hunterttausend DM nicht. Ergebnis: Die Gemeindeleitung war statt für den inzwischen eingegangenen Betrag dankbar zu sein, ziemlich sauer, dass das Ziel nicht erreicht wurde und hat über die Leute gemault. In dem o.g. Hauskreis, wo auch ich war und der den Betrag niemals zusammenbringen konnte, war der Leiter, ein Lehrer auch nicht begeistert, fügte aber den fehlenden Restbetrag aus seiner eigenen Tasche hinzu.
Eines Tages hatte man ein weiteres großes Projekt vor, das aber auch scheiterte. Der Gemeindeleiter wollte sich eben ein Denkmal setzen. Dann war ein Fernsehprojekt vorgesehen, wo man auch für teures Geld schon Profikameras einkaufte und anderes mehr. Das scheiterte auch und man musste die sehr teuren Anschaffungen mit Verlust wieder verkaufen.
Weiter hat man eines Tages eine Liste in den Hauskreisen herumgehen lassen, wo jeder ausfüllen sollte, daß er den Zehnten zahte und man den genauen monatlichen Betrag hierzu angeben sollte.
Nach meiner Kenntnis ist aber der Zehnte freiwillig und bisher habe ich noch von keiner freikirchlichen Gemeinde gehört, die das auch noch kontrollieren wollte. . In den grossen Kirchen ist der Zehnte nicht verlangt. Ergo: In solchen Gemeinden können die kleinen Despoten, also die Gemeindeleiter machen, was sie wollen.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Benutzeravatar
asderrix
Moderator
Beiträge: 3520
Registriert: Montag 21. Februar 2005, 17:15

Re: Fragwürdige Sekten

Beitrag von asderrix »

Hallo Edi,

leider verfällst du wieder in Dein altes Muster, eine Nebelkerze zu starten.

Wenn Du also so etwas, wie in diesem Strang jetzt wieder zwei mal geschehen, behauptest, dann nenne Bitte konkrete nachprüfbare Fakten oder lass es sein.

Ich denke das Thema was hier mitschwingt, ist eine zentrale verbindliche Leitung besser als eine autonome Geist geleitete Gemeinschaft kann nicht pauschal beantwortet werden.
Da die Zentrale Leitung zwar die Möglichkeit hat, Irrlehren abzuwehren aber auch in der Gefahr steht Irrlehren/Fehlentwicklungen durchzudrücken.(Ich möchte jetzt nicht auf die Geschichte der rkK eingehen sondern das aktuelle Thema der Einführung von Homosexuellensegnungen als Beispiel nennen.

Über die Gefahren bei freien Gemeinden wurde ja schon geschrieben, es darf aber auch nicht vergessen werden, dass diese Gemeinden sich in der Mehrzahl durch die Bemühung um eine an der Bibel orientierte Frömmigkeit auszeichnen.
Jedes Gedächtnismahl sagt: Das Beste kommt noch!

gc-148
Beiträge: 903
Registriert: Montag 24. März 2014, 22:10

Re: Fragwürdige Sekten

Beitrag von gc-148 »

Es gibt immer eine Spannung zwischen "Amt und Charisma", die oft schwer auszuhalten ist.
In der Geschichte hat das "Amt" meist versucht, das "Charisma" zu bändigen.

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11360
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: Fragwürdige Sekten

Beitrag von Edi »

asderrix hat geschrieben:Hallo Edi,

leider verfällst du wieder in Dein altes Muster, eine Nebelkerze zu starten.

Wenn Du also so etwas, wie in diesem Strang jetzt wieder zwei mal geschehen, behauptest, dann nenne Bitte konkrete nachprüfbare Fakten oder lass es sein.
Ich weiß nicht, was du damit konkret ansprichst. Eigene Beobachtungen sind natürlich nicht schwarz auf weiß irgendwo nachzulesen oder gar notariell dokumentiert, aber immerhin habe ich in einer Sache, wo es auch um Geld ging, noch einen Brief von einer Gemeinde bei mir zuhause herumliegen. Im übrigen schreibe ich hier nicht wegen dir, es sind auch noch andere Leser da, die sich vielleicht für das eine oder andere interessieren und vielleicht auch ähnliche Beobachtungen gemacht und schon bestätigt haben.

Wer in so einer oder einer ähnlichen Gemeinde war und die Augen offen hält, der wird sehr wohl wissen, daß diese Beobachtungen nicht aus dem Ärmel gesaugt sind. Einsichtige Leute, die solchen Gemeinden nach wie vor nahe stehen, räumen sehr wohl ein, daß es Gefahren der Überheblichkeit in solchen Gemeinden gibt gerade bei den Leitern, weil wie mal einer bei jesus.de geschrieben hat, hier "viele kleine Päpste" am Wirken seien und das durch die Strukturen in diesen Gemeinden noch gefördert werde. Die Gemeinden haben zwar auch sog. Älteste, die mitentscheiden können, aber wenn es darauf ankommt, kuschen die und machen mit. Mir hat mal so einer gesagt, man könne nicht gegen den Leiter angehen, aber er sei überzeugt, daß dessen Geldeintreibungspraxis unbiblisch sei. Wenn ich hier diese Gemeinde nennen würde, dann wirst du das auch nicht glauben, weil du das offenbar schon als Beschmutzung ansiehst. Aber möglicherweise geht es in deiner Gemeinde wie in vielen andern kleineren Gemeinden auch eben noch seriöser zu.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

CIC_Fan

Re: Fragwürdige Sekten

Beitrag von CIC_Fan »

das Problem bleibt aber auchbei besten Absichten das fehlende Korrektiv

Benutzeravatar
asderrix
Moderator
Beiträge: 3520
Registriert: Montag 21. Februar 2005, 17:15

Re: Fragwürdige Sekten

Beitrag von asderrix »

Edi hat geschrieben: Ich weiß nicht, was du damit konkret ansprichst.

Das erkläre ich Dir gern.
Du sprichst von persönlichen Erfahrungen, die aber nicht nachprüfbar sind.
Ich gehe davon aus, dass diese stimmen, aber sie helfen nicht die Thematik zu erörtern, und sind deshalb nicht hilfreich.
Wie ich bereits schrieb, kenne ich auch ähnliche Fälle, allerdings bewegt sich das im Promill-Bereich, und ich denke dass ich mehr einblick in diese Gemeindestrukturen habe wie Du.
Im übrigen schreibe ich hier nicht wegen dir, es sind auch noch andere Leser da, die sich vielleicht für das eine oder andere interessieren und vielleicht auch ähnliche Beobachtungen gemacht und schon bestätigt haben.
Das ist richtig, ich antworte deshalb auch als Moderator dieses Unterforums, da Deine Darstellung eine sehr einseitig subjektive Sicht ist und keinesfalls dazu dient, objektiv das ganze zu betrachten.

Ja es gibt die Gefahr, dass es kleine Päpste gibt, aber das System der Ältesten und einer breiten Gemeindeleitung verhindert das in den meisten Fällen sehr wirksam.

Ja es gibt schwarze Schafe, die sich bereichern, der Normalfall ist aber, dass sehr verantwortlich mit Finanzen umgegangen wird und ein hoher finanzieller Einsatz für diakonische und evangelistische Arbeit geleistet wird.

Wenn Du schlechte Erfahrungen in freikirchlichen Kreisen gemacht hast, ich auch, aber ich bin fest überzeugt, dass ich mindesten genau so viele negative Erfahrungen in anderen christlichen Gemeinden erleben könnte.

In dem Beiträgen der letzten Zeit, auf die Du Dich im Eingangsposting beziehst wurde aber versucht anhand dieser wenigen, teilweise falsch dargestellten Fälle, die gesamte evangelikale Bewegung zu verunglimpfen und dagegen wehren wir uns.
Jedes Gedächtnismahl sagt: Das Beste kommt noch!

Benutzeravatar
asderrix
Moderator
Beiträge: 3520
Registriert: Montag 21. Februar 2005, 17:15

Re: Fragwürdige Sekten

Beitrag von asderrix »

CIC_Fan hat geschrieben:das Problem bleibt aber auchbei besten Absichten das fehlende Korrektiv
Ja, das kann ein Problem sein, die nahe Vergangenheit lehrt uns, dass aber auch in der rkK und anderen straf strukturierten Gemeinden dieses Korrektiv nicht immer greift.

Das ideal ist dass der Heilige Geist als Korrektiv wirkt, das scheitert allerdings zu oft an den Menschen in denen der HG wirken will.
Jedes Gedächtnismahl sagt: Das Beste kommt noch!

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11360
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: Fragwürdige Sekten

Beitrag von Edi »

asderrix hat geschrieben: Wenn Du schlechte Erfahrungen in freikirchlichen Kreisen gemacht hast, ich auch, aber ich bin fest überzeugt, dass ich mindesten genau so viele negative Erfahrungen in anderen christlichen Gemeinden erleben könnte.

In dem Beiträgen der letzten Zeit, auf die Du Dich im Eingangsposting beziehst wurde aber versucht anhand dieser wenigen, teilweise falsch dargestellten Fälle, die gesamte evangelikale Bewegung zu verunglimpfen und dagegen wehren wir uns.
Deinen ersten Satz bestreitet kein Mensch. HIER geht es aber speziell um die im Fernsehen genannten vier Gruppen und nicht um die Evangelikalen an sich, soweit man die Pfingstler überhaupt als Evangelikale ansieht.
Ich sehe auch nicht, daß in dem Beitrag alle Evangelikalen verunglimpft werden sollten.

Wie wir wissen und auch hier im Forum lesen können, gibt es auch in der kath. Kirche fragwürdige Dinge. Diese werden und wurden teilweise auch in den Medien thematisiert. Warum sollen denn dann fragwürdige Dinge bei anderen nichtkatholischen Gemeinden nicht auch benannt werden? Die werden nicht dadurch aufgehoben, daß es das bei anderen Gemeinschaften oder Kirchen auch gibt.

Ich kann auch nicht so recht nachvollziehen, daß du dich scheinbar auch getroffen fühlst, wenn diese Dinge hier abgehandelt werden, wo du selber doch nicht einer solchen Richtung angehörst. Im Gegensatz zu den Pfingstlern, wo immer wieder auch kleinere Gemeinden zu Unseriosität neigen können, so meine Erfahrung, die man freilich nicht verallgemeinern darf, habe ich das bei Brüdergemeinden bisher nicht gefunden, wenn man mal von deren Beurteilung kath. Dinge absieht.
Zuletzt geändert von Edi am Montag 18. August 2014, 13:19, insgesamt 3-mal geändert.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11360
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: Fragwürdige Sekten

Beitrag von Edi »

asderrix hat geschrieben:
CIC_Fan hat geschrieben:das Problem bleibt aber auchbei besten Absichten das fehlende Korrektiv
Ja, das kann ein Problem sein, die nahe Vergangenheit lehrt uns, dass aber auch in der rkK und anderen straf strukturierten Gemeinden dieses Korrektiv nicht immer greift.
Wie gesagt, das eine hebt das andere nicht auf. Daß es auch in der KK Dinge gibt, die leider trotz Hierarchie nicht abgestellt werden, ist hier im Forum schon oft behandelt worden. Insofern kannst du hier dem Forum insgesamt oder den Foristen nicht mal im Ansatz eine Einseitigkeit vorwerfen, wenn auch mal solche sektiererischen Richtungen ausserhalb der KK abgehandelt werden.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

TillSchilling

Re: Fragwürdige Sekten

Beitrag von TillSchilling »

Edi hat geschrieben:
asderrix hat geschrieben:
CIC_Fan hat geschrieben:das Problem bleibt aber auchbei besten Absichten das fehlende Korrektiv
Ja, das kann ein Problem sein, die nahe Vergangenheit lehrt uns, dass aber auch in der rkK und anderen straf strukturierten Gemeinden dieses Korrektiv nicht immer greift.
Wie gesagt, das eine hebt das andere nicht auf. Daß es auch in der KK Dinge gibt, die leider trotz Hierarchie nicht abgestellt werden, ist hier im Forum schon oft behandelt worden. Insofern kannst du hier dem Forum insgesamt oder den Foristen nicht mal im Ansatz eine Einseitigkeit vorwerfen, wenn auch mal solche sektiererischen Richtungen ausserhalb der KK abgehandelt werden.
Edi, wie du genau weisst geht es nicht um irgendwelche "Dinge" irgendwelcher Aussenseiter. Aus unserer Sicht ist ein wichtiger, ja zentraler Teil der römisch-katholischen Lehre nicht apostolisch und nicht dem Zeugnis der heiligen Schrift entsprechend.

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11360
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: Fragwürdige Sekten

Beitrag von Edi »

TillSchilling hat geschrieben: Edi, wie du genau weisst geht es nicht um irgendwelche "Dinge" irgendwelcher Aussenseiter. Aus unserer Sicht ist ein wichtiger, ja zentraler Teil der römisch-katholischen Lehre nicht apostolisch und nicht dem Zeugnis der heiligen Schrift entsprechend.

Das ist deine Meinung, aber ist hier auch nicht unser Thema.
Ob das, was die KK lehrt apostolisch ist oder nicht zum Apostolischen passt, ist hier im Forum auch schon erörtert worden und da gehen die Meinungen eben sehr auseinander. Katholiken legen bekanntlich auch Wert auf die Tradition, die auch schon in der Schrift erwähnt wird. Von daher sind schon unterschiedliche Sichtweisen vorprogrammiert.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Raphaela
Beiträge: 5453
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Re: Fragwürdige Sekten

Beitrag von Raphaela »

http://www.christundwelt.de/themen/deta ... ch-falsch/


Im Übrigen wird das Thema, wie ich schon geschrieben hatte schon lang in einem andern Strang behandelt, nämlich hier:
viewtopic.php?f=3&t=15551&start=336
Ich bin gerne katholisch, mit Leib und Seele!

Benutzeravatar
asderrix
Moderator
Beiträge: 3520
Registriert: Montag 21. Februar 2005, 17:15

Re: Fragwürdige Sekten

Beitrag von asderrix »

Raphaela hat geschrieben:http://www.christundwelt.de/themen/deta ... ch-falsch/


Im Übrigen wird das Thema, wie ich schon geschrieben hatte schon lang in einem andern Strang behandelt, nämlich hier:
viewtopic.php?f=3&t=15551&start=336
Und warum verweist Du dann hier noch einmal auf diesen beschiedenen Artikel, gefällt der Dir wirklich, wo wurde denn belegt, wie die "souveränen Reaktion des NDR" aussah.
Der Vorwurf, das Team habe unsauber gearbeitet, wird Punkt für Punkt widerlegt.
Das was an Reaktion kam war eine Luftblase, und keiner der Kritikpunkte wurde echt beantwortet.

Auch wenn ich diese Bewegungen nicht unbedingt unterstütze und manches fragwürdiges sehe, das was in der Sendung kam war schlecht, schlechter gehts nicht.
Und nun habe ich das, was in dem Artikel stand bestätigt: Evangelikale sind nicht kritikfähig!
Richtig?
Jedes Gedächtnismahl sagt: Das Beste kommt noch!

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11360
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: Fragwürdige Sekten

Beitrag von Edi »

Ich habe die Sendung selber nicht gesehen, sondern nur den Artikel von kath.net verlinkt.

Richtig aber ist, daß es in gewissen sog. Pfingstgemeinden, die nun offenbar auch bei den Evangelikalen Mitglied sind, Strukturen gibt, wo man in unguter und auch ungeistlicher Weise Druck auf die Leute ausübt. Das ist Insidern aber schon seit langem bekannt. Ich kannte den Druck auch von einer andern Gemeinde, die im Fernsehen nicht genannt wurde. Oben habe ich davon etwas erwähnt.

In diesen Gruppen gibt es auch Theologie (gut ich weiß jetzt nicht mehr in welcher), die behaupten der eine oder andere sei belastet, weil seine Vorfahren Germanen seien und die hatten einen Germanenkult, von dem man sie freibeten müsse. Fragt sich nur, warum, man dann nicht gleich zu Adam und Eva zurückgeht, Stichwort Erbsünde. Sicher ist aber, daß sich in solchen Gruppen oft genug kleine Despoten befinden, die eben auch bei Dingen, die nichts oder wenig mit dem Glauben zu tun haben, gewaltig Druck aufbauen, sei es wenn es um ihre Finanzen geht oder um kostenlose Arbeit für sie. Einen Fall kenne ich noch ganz genau, der aber in einer Gemeinde war, die im Fernsehen nicht erwähnt wurde. Ein Mann, der bei uns in der Firma arbeitete, hat nach der Arbeit spätnachmittags und abends immer noch bei diesem Missonswerk gearbeitet, Jugendarbeit usw. In seinem Urlaub hat er Jugendfreizeiten geleitet, sodaß er nach dem Urlaub unausgeruhter war als vorher. Die Folge war, daß seine Arbeitsleistung, die sonst immer gut war, gewaltig nachlies. Auf Nachfrage hatte sich dann auch herausgestellt, daß der Mann oft bis nachts um 12 bei dem Missionwerk tätig war.

Ich bin dann als Vertreter der Firma eingeschritten und habe dem Missionswerk gesagt, daß das so nicht geht. Man kann die Leute nicht auf Dauer überlasten. Es fehlt eben oft an Menschlichkeit gerade in solchen Gruppen.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Benutzeravatar
asderrix
Moderator
Beiträge: 3520
Registriert: Montag 21. Februar 2005, 17:15

Re: Fragwürdige Sekten

Beitrag von asderrix »

Edi hat geschrieben:Ich habe die Sendung selber nicht gesehen, sondern nur den Artikel von kath.net verlinkt.
Na, für Dich zeigen die den Schmarrn heut Abend noch mal, 22:00 Uhr. ;)
Jedes Gedächtnismahl sagt: Das Beste kommt noch!

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11360
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: Fragwürdige Sekten

Beitrag von Edi »

asderrix hat geschrieben:
Edi hat geschrieben:Ich habe die Sendung selber nicht gesehen, sondern nur den Artikel von kath.net verlinkt.
Na, für Dich zeigen die den Schmarrn heut Abend noch mal, 22:00 Uhr. ;)
Ich weiß nicht, ob ich das ansehen werde zumal ich auch keinen Fernseher habe.
Ich denke aber manche Kritik ist angemessen, andere wohl eher nicht oder verallgemeinert.
Fakt ist, daß derart Gemeinden ihre Leiter viel zu sehr hochhalten, sie sind sozusagen beinahe wie vollkommen, versagen aber wie jeder von uns mehr oder weniger auch immer wieder. Die Überverehrung schadet aber den Leitern selber, denn sie werden deswegen nicht korrigiert und können sich alles erlauben. In der Gemeinde, wo ich mal war, war immer die Rede von Korrektur, aber die galt immer nur den gemeinen Gemeindegliedern, die Oberen waren sakrosankt.
Bei den Pfingstlern gibt es einen Bonnke, der immer wieder von Massenbekehrungen in Afrika berichtet, natürlich bei seinen Missionen. Dadurch meinen die Leute ihm mehr spenden zu müssen. Intern gibt er aber zu, daß ohne Nacharbeit auch viele wieder abfallen, also seine Zahlen nicht stimmen. Wahrscheinlich hat es bei manchen gar nicht richtig gezündet. In Frankfurt sprach er mal von dem Feuer (geistlich gesehen) das über Europa bald kommen sollte, das war Ende der 80er Jahre. Damit will ich sagen, daß gerade die Pfingstrichtung oft reichlich überzieht. Hernach will man von seinen sog. Prophetien nichts mehr wissen. Deine Kollegen, damit meine ich eine Brüdergemeinde, die ich kenne, sind diesen Pfingstlern gegenüber sehr skeptisch, manchmal zu sehr nach meiner Meinung, aber oft haben sie auch recht. Ich kann mich mit Unseriösem und Unechtem nicht anfreunden, was nicht heisst, daß ich echte Geistwirkungen, die da auch vorkommen, nicht anerkennen würde. Nur ist nicht alles geistlich, was man dafür oft hält.

Daß weltliche Medien oft Christen falsch einschätzen, auch falsch berichten über diese oder jene Konferenz usw., ist bekannt. Nur kann bei solchen Medien auch mal das eine oder andere dabei sein, was zutrifft. Ich erinnere mich noch an eine Konferenz in Frankfurt, wo auch einer fast buchstäblich den Leuten das Geld aus der Tasche gezogen hat und fast eine halbe Stunde nur über Geld besprochen hat und das auf eine sehr unseriöse Art wie man es bei Pfingstlern manchmal kennt. Einen Tag später hat die FAZ das berichtet und ist prompt angefeindet worden. Aber der Bericht hat gestimmt, denn ich war dabei und wollte auch etwas spenden. Habe dann den Geldbeutel wegen dieser dummen und unverschämten Art des Geldeintreibens in der Tasche gelassen. Etliche Pfingstler, wobei ich da natürlich nicht verallgemeinern will, verarschen und verdummen die Leute gern. Mit dem Herrn hat das alles gewiss nichts zu tun. Ich habe das mal einem solchen auch geschrieben, aber das hören sie nicht gern.
Ich denke, wir Christen sollten Kritik, so sie ernsthaft ist und inhaltlich zutrifft, auch mal von Ungläubigen annehmen können. Die sind nicht alle so blind, daß sie immer Unrecht haben müssten.
Zuletzt geändert von Edi am Freitag 22. August 2014, 15:21, insgesamt 1-mal geändert.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Raphaela
Beiträge: 5453
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Re: Fragwürdige Sekten

Beitrag von Raphaela »

Edi hat geschrieben:
asderrix hat geschrieben:
Edi hat geschrieben:Ich habe die Sendung selber nicht gesehen, sondern nur den Artikel von kath.net verlinkt.
Na, für Dich zeigen die den Schmarrn heut Abend noch mal, 22:00 Uhr. ;)
Ich weiß nicht, ob ich das ansehen werde zumal ich auch keinen Fernseher habe.
Ich denke aber manche Kritik ist angemessen, andere wohl eher nicht oder verallgemeinert.
Nur durch die Sendung selbst kannst du dir ein Bild machen. - Und was da gezeigt wird ist übertrieben und stimmt so nicht.
Nur wer die Sendung gesehen hat kann auch mitreden.

Und ich würde nicht sagen, dass es ein Schmarrn ist.
Der Link ist schon mal im Forum von mir gepostet. Den Link zum Strang habe ich dir gegeben. Aber falls du nur einseitig informiert werden willst.... :hmm:
Ich bin gerne katholisch, mit Leib und Seele!

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11360
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: Fragwürdige Sekten

Beitrag von Edi »

Raphaela hat geschrieben:
Edi hat geschrieben:
asderrix hat geschrieben:
Edi hat geschrieben:Ich habe die Sendung selber nicht gesehen, sondern nur den Artikel von kath.net verlinkt.
Na, für Dich zeigen die den Schmarrn heut Abend noch mal, 22:00 Uhr. ;)
Ich weiß nicht, ob ich das ansehen werde zumal ich auch keinen Fernseher habe.
Ich denke aber manche Kritik ist angemessen, andere wohl eher nicht oder verallgemeinert.
Nur durch die Sendung selbst kannst du dir ein Bild machen. - Und was da gezeigt wird ist übertrieben und stimmt so nicht.
Nur wer die Sendung gesehen hat kann auch mitreden.

Und ich würde nicht sagen, dass es ein Schmarrn ist.
Der Link ist schon mal im Forum von mir gepostet. Den Link zum Strang habe ich dir gegeben. Aber falls du nur einseitig informiert werden willst.... :hmm:

Den Strang habe ich gelesen. Was da steht, ist mir zu allgemein und ungenau. Daß es die aufgezeigten Strukturen in derart Gemeinden gibt, ist lange bekannt. Ich war etliche Jahre in einer ähnlichen Gemeinde, die nicht ganz so extrem war, wie die TOS in Tübingen z.B. über die ich von meinem Neffen und meiner Schwester informiert wurde. Meines Wissens haben die damals auch den Torontospuk mitgemacht, der aber von anderen ähnlichen Gemeinden abgelehnt wurde. Mein Neffe will vom den Ganzen inzwischen gar nichts mehr wissen und auch vom Glauben nichts mehr. Ich denke in solchen Gemeinden wird den Menschen manchmal eine Überzeugung reingehauen, die bei manchen nur äusserlich angenommen wird. Wenn die Erfahrung mit Christus aber nicht von innen her kommt, bleibt es ein Anstrich, der bald wieder weg geht. Der Leiter der TOS wurde von drei befreundeten Gemeindeoberen, die teilweise ähnlich denken und strukturiert sind mal in die Mangel genommen, eben wegen mancher Auswüchse, aber es hat offenbar nichts geholfen.

Wenn also schon Kritik innerhalb dieser Kreise da ist, dann muss ja etwas wahr daran sein, was die Medien melden. Wie schon gesagt, gibt es seit langem auch ein Buch über diese Gemeinderichtungen. Der Titel ist: .... "und sie werden viele verführen". In einem Buch über Tersteegen hat ein Mann, der der Pfingstbewegung zugehört, also diesen Gruppen im Grunde wohlwollend gegenüber steht, auch manche Kritik an der "Theologie" dieser Gruppen angebracht und die auch gut begründet. Es ist also nicht so, daß manches nur von den weltlichen Medien, die sicher auch zu Übertreibungen neigen, kritisiert wird.
Es gibt eben einigermassen seriöse Pfingstler und es gibt Extrempfingstler.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema