Künftiger Papst soll Schwung für Ökumene bringen

Rund um Anglikanertum, Protestantismus und Freikirchenwesen.
Benutzeravatar
Lupus
Beiträge: 2701
Registriert: Samstag 13. September 2008, 13:48
Wohnort: Bad Waldsee

Re: Künftiger Papst soll Schwung für Ökumene bringen

Beitrag von Lupus »

Mich würde interessieren, was Bruder lutherbeck unter "ökumenische Kirche" versteht!

Und was Tradis seiner Meinung nach sind!

+L.
Christus mein Leben, Maria meine Hoffnung, Don Bosco mein Ideal!

Benutzeravatar
lutherbeck
Beiträge: 4004
Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 09:09

Re: Künftiger Papst soll Schwung für Ökumene bringen

Beitrag von lutherbeck »

Lupus hat geschrieben:Mich würde interessieren, was Bruder lutherbeck unter "ökumenische Kirche" versteht!

Und was Tradis seiner Meinung nach sind!

+L.
Wir haben alle einen HERRN - nicht nur ihr; laßt uns doch als Brüder zusammengehen!

Und Tradis? Lies doch einfach die Postings der hoffnungslos Ewiggestrigen, die die Pilgerreise des Gottesvolkes nicht mitmachen, sondern angstvoll zurückbleiben...

Da ist Hopfen und Malz verloren - schade...
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Künftiger Papst soll Schwung für Ökumene bringen

Beitrag von civilisation »

Sag doch gleich, daß Du Dir insgeheim eine Protestantisierung der Kirche wünschst. Denn die Kirche muß ja mit der Zeit gehen und darf nicht stehenbleiben.

Ein Tradi (gemäß Definition des Dr. Lutherbeck)

:/

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Künftiger Papst soll Schwung für Ökumene bringen

Beitrag von taddeo »

lutherbeck hat geschrieben:... hoffnungslos Ewiggestrigen, die die Pilgerreise des Gottesvolkes nicht mitmachen, ...
Da liegt, denke ich, Dein grundsätzliches Mißverständnis.
Ein Katholik macht zwar womöglich gern und oft Wallfahrten, aber er empfindet nicht das Leben als "Pilgerreise des Gottesvolkes", so als wüßte er noch nicht recht, wohin die Reise geht. Wir Katholiken wissen, daß wir in der Kirche schon angekommen sind. Woanders müssen wir gar nicht mehr hin, denn die Kirche ist es, die uns zu Gott führt. Die Kirche ist schon Bestandteil des Zieles, und nicht nur ein Weg (oder gar einer von vielen Wegen) zum Ziel.

Das magst Du als Traditionalismus bezeichnen. In DIESEM Sinne bekenne ich mich öffentlich als unverbesserlicher "Tradi".

Pilgerer
Beiträge: 2697
Registriert: Freitag 3. Juni 2011, 00:45

Re: Künftiger Papst soll Schwung für Ökumene bringen

Beitrag von Pilgerer »

lutherbeck hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:
lutherbeck hat geschrieben:Na, dann unterlassen wir am besten jedes weitere Gespräch zum Thema "Glauben"...
Nein, das müssen wir nicht. Aber Kaffeesatzleserei zur Zukunft der Kirche ist kein fruchtbares Gesprächsthema.
Ich weiß, das ist einfach beliebt und in der Natur des Menschen, gerade WEIL er nix gwiß ned darüber sagen kann - genau wie über das Wetter oder den Ausgang der Papstwahl. Aber hilfreich sind solche apodiktischen Prophetien "die Kirche wird ... sein" gewiß nicht.
Mag sein - aber die Kirche kann nicht einfach so bleiben wie sie war...

Schließlich ist sie das "pilgernde Gottesvolk" - also auf einer Reise; das aber setzt Bewegung voraus...
In diesem Sinn lässt sich durchaus die Reformation als Schritt des pilgernden Gottesvolkes zum allgemeinen Priestertum hin verstehen. Dennoch darf das Ziel der Reise nicht aus den Augen geraten: Das himmlische Jerusalem. Es braucht einen starken christlichen Zionismus, der dem jüdischen gleich kommt, aber auf das ewige Jerusalem gerichtet ist, von dem etwa der Hebräerbrief schreibt.
"ihr seid gekommen zu dem Berg Zion und zu der Stadt des lebendigen Gottes, dem himmlischen Jerusalem, und zu den vielen tausend Engeln und zu der Versammlung
23 und Gemeinde der Erstgeborenen, die im Himmel aufgeschrieben sind, und zu Gott, dem Richter über alle, und zu den Geistern der vollendeten Gerechten
24 und zu dem Mittler des neuen Bundes, Jesus, und zu dem Blut der Besprengung, das besser redet als Abels Blut." (Hebräer 12)
10 Die Erlösten des HERRN werden wiederkommen und nach Zion kommen mit Jauchzen; ewige Freude wird über ihrem Haupte sein; Freude und Wonne werden sie ergreifen, und Schmerz und Seufzen wird entfliehen. (Jesaja 35,10)

Benutzeravatar
lutherbeck
Beiträge: 4004
Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 09:09

Re: Künftiger Papst soll Schwung für Ökumene bringen

Beitrag von lutherbeck »

civilisation hat geschrieben:Sag doch gleich, daß Du Dir insgeheim eine Protestantisierung der Kirche wünschst. Denn die Kirche muß ja mit der Zeit gehen und darf nicht stehenbleiben.

Ein Tradi (gemäß Definition des Dr. Lutherbeck)

:/
Falsch!

MIR wäre am liebsten, wenn die volle Einheit wieder hergestellt würde - aber dazu ist weder meine, noch deine Kirche reif!

Und ich denke, ich habe hier schon genug für den Katholizismus und eine gangbare Ökumene gesprochen; aber das wolltet ihr nie hören - euch habe ich immer nur als Sündenbock und Bösewicht herhalten müssen...

:/
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

Benutzeravatar
berneuchen
Beiträge: 342
Registriert: Donnerstag 18. Juni 2009, 22:15
Wohnort: Großherzogtum Baden

Re: Künftiger Papst soll Schwung für Ökumene bringen

Beitrag von berneuchen »

@ pilgerer:
" In diesem Sinn lässt sich durchaus die Reformation als Schritt des pilgernden Gottesvolkes zum allgemeinen Priestertum hin verstehen. Dennoch darf das Ziel der Reise nicht aus den Augen geraten: Das himmlische Jerusalem. Es braucht einen starken christlichen Zionismus, der dem jüdischen gleich kommt, aber auf das ewige Jerusalem gerichtet ist, von dem etwa der Hebräerbrief schreibt. ... "

Wie ist das gemeint? Das allgem. Priestertum wurzelt im alten Bund, es bezieht sich immer auf das Gottesvolk als ganzes und nie auf ein Individuum (" ich bin das Volk"). Insofern ist es Ausgangspunkt / Herkunft nicht Zukunft / Ziel der Wanderung. Wo bei Luther davon die Rede ist, muss es auf diesem Hintergrund gelesen werden. Für konfessionalistische Profilierungen ( hie Amtskirche, da allgem. Priestertum) eignet sich dieser Topos jedenfalls nicht, auch wenn manche EKD - Größen ihn immer wieder aus der Tickkiste holen

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Künftiger Papst soll Schwung für Ökumene bringen

Beitrag von Maurus »

lutherbeck hat geschrieben:
Cornetto hat geschrieben:Einen Papst wie Johannes XXXlll. wünsche ich mir - ist das zuviel velangt?
Ha - Du bist mein Mann! Genau meine Meinung! Womöglich würde ich dann doch noch katholisch?! :kussmund:

Allein die lähmenden Kommentare der Tradis hier im Forum lassen mich verzagen... :auweia:
Johannes XXIII. war ein ausgesprochen konservativer Mann. Wenn's nach dem ginge, würde noch heute an den theologischen Fakultäten in Latein unterrichtet (Veterum sapientiæ!). Die Biopics, die ihn als Radikalreformer zeigen, haben mit der Realität nichts zu tun. Johannes XXIII. hatte nicht mal einen Plan für das Konzil. Er hatte auch die kurialen Behörden mit der Vorbereitung der Schemata beauftragt, obgleich er wissen musste, dass diese alles andere als progressiv waren, wieso tat er das wohl?* Hätten diese sich durchgesetzt, dann wären diese Schemate einfach abgenickt worden und das Konzil wäre vorbei gewesen. Dass es nicht so kam, hat nichts mit dem Einsatz von Johannes zu tun, der zu diesem Zeitpunkt bereits totkrank war, sondern mit Frings (und Ratzinger als Peritus), Liénart etc. Unter dem Pontifikat Johannes' XXIII. ist kein einziges Konzilsdokument verabschiedet worden.


*) Dazu merkte Hans Küng in der Guido Knopp-Reihe »Vatikan ‒ Die Macht der Päpste« übrigens an, dass dies ein »schwerer Fehler« des Papstes gewesen sei, denn das sei ja so, als betraute man einen Minister mit der Untersuchung der eigenen Behörde (sinngemäß wiedergegeben). Auf die (nach den Ereignissen naheliegende) Idee, dass Johannes XXIII. die Kurie vielleicht gar nicht untersuchen lassen wollte, ist Herr Küng bei diesem Vorwurf gar nicht gekommen :patsch:.

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7125
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Künftiger Papst soll Schwung für Ökumene bringen

Beitrag von Protasius »

Johannes XXIII. hat auch bei seiner Inthronisation soviel barocken Glanz und Gloria angewandt, daß man ihm schlechten Geschmack vorgeworfen hat. Nur mal in Richtung derjenigen, die der Kirche zuviel Pomp vorwerfen; das heutige ist gar nichts im Vergleich zu Johannes XXIII.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Benutzeravatar
wigberti
Beiträge: 50
Registriert: Dienstag 3. Januar 2012, 07:27
Kontaktdaten:

Re: Künftiger Papst soll Schwung für Ökumene bringen

Beitrag von wigberti »

Protasius hat geschrieben:Johannes XXIII. hat auch bei seiner Inthronisation soviel barocken Glanz und Gloria angewandt, daß man ihm schlechten Geschmack vorgeworfen hat. Nur mal in Richtung derjenigen, die der Kirche zuviel Pomp vorwerfen; das heutige ist gar nichts im Vergleich zu Johannes XXIII.
Dafür hat er den Fußkuss abgeschafft, was ihm, glaube ich, keiner als oder wegen schlechten Geschmacks vorgeworfen hat ;D
Die Freude am Herrn ist unsere Stärke!

Benutzeravatar
lutherbeck
Beiträge: 4004
Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 09:09

Re: Künftiger Papst soll Schwung für Ökumene bringen

Beitrag von lutherbeck »

Ich darf über das allzumenschliche in unseren Kirchen gar nicht so viel nachdenken - sonst trete ich eines Tages doch noch aus...

:kotz:
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Künftiger Papst soll Schwung für Ökumene bringen

Beitrag von civilisation »

lutherbeck hat geschrieben:Ich darf über das allzumenschliche in unseren Kirchen gar nicht so viel nachdenken - sonst trete ich eines Tages doch noch aus...

:kotz:
Deinen zukünftigen "Kirchen"-austritt mußt Du aber Deiner Gemeinschaft anlasten, nicht der Kirche. :doktor:

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Künftiger Papst soll Schwung für Ökumene bringen

Beitrag von taddeo »

lutherbeck hat geschrieben:Ich darf über das allzumenschliche in unseren Kirchen gar nicht so viel nachdenken - sonst trete ich eines Tages doch noch aus...

:kotz:
Dann hast Du von der Kirche - also von der richtige Kirche, meine ich natürlich - noch nicht viel verstanden.
Das, was Dich so stört - sozusagen das "Bodenpersonal" - ist ja nur ein Teil der ganzen Kirche, und sogar der kleinste Teil davon: Wir, die streitende Kirche, leiden natürlich unter dem "Menscheln". Die leidende Kirche - die Armen Seelen im Fegefeuer - leidet darunter "nur noch" im Rückblick auf ihr irdisches Leben, aber schon in der Gewißheit der ewigen Seligkeit. Und die triumphierende Kirche leidet darunter gar nicht mehr, weil sie sich schon der Anschauung der Herrlichkeit Gottes erfreut.

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Künftiger Papst soll Schwung für Ökumene bringen

Beitrag von Niels »

taddeo hat geschrieben:
lutherbeck hat geschrieben:Ich darf über das allzumenschliche in unseren Kirchen gar nicht so viel nachdenken - sonst trete ich eines Tages doch noch aus...

:kotz:
Dann hast Du von der Kirche - also von der richtige Kirche, meine ich natürlich - noch nicht viel verstanden.
Das, was Dich so stört - sozusagen das "Bodenpersonal" - ist ja nur ein Teil der ganzen Kirche, und sogar der kleinste Teil davon: Wir, die streitende Kirche, leiden natürlich unter dem "Menscheln". Die leidende Kirche - die Armen Seelen im Fegefeuer - leidet darunter "nur noch" im Rückblick auf ihr irdisches Leben, aber schon in der Gewißheit der ewigen Seligkeit. Und die triumphierende Kirche leidet darunter gar nicht mehr, weil sie sich schon der Anschauung der Herrlichkeit Gottes erfreut.
:daumen-rauf:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
lutherbeck
Beiträge: 4004
Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 09:09

Re: Künftiger Papst soll Schwung für Ökumene bringen

Beitrag von lutherbeck »

Niels hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:
lutherbeck hat geschrieben:Ich darf über das allzumenschliche in unseren Kirchen gar nicht so viel nachdenken - sonst trete ich eines Tages doch noch aus...

:kotz:
Dann hast Du von der Kirche - also von der richtige Kirche, meine ich natürlich - noch nicht viel verstanden.
Das, was Dich so stört - sozusagen das "Bodenpersonal" - ist ja nur ein Teil der ganzen Kirche, und sogar der kleinste Teil davon: Wir, die streitende Kirche, leiden natürlich unter dem "Menscheln". Die leidende Kirche - die Armen Seelen im Fegefeuer - leidet darunter "nur noch" im Rückblick auf ihr irdisches Leben, aber schon in der Gewißheit der ewigen Seligkeit. Und die triumphierende Kirche leidet darunter gar nicht mehr, weil sie sich schon der Anschauung der Herrlichkeit Gottes erfreut.
:daumen-rauf:
Ich weiß es ja - sonst wäre ich schon längst nicht mehr dabei...

Aber was man allein in meiner Position schon mitbekommt reicht um einen zum Eremiten zu machen - und dann noch die unsäglichen Dinge ringsherum - und eben auch in der Kirche...

:kotz:
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Künftiger Papst soll Schwung für Ökumene bringen

Beitrag von Maurus »

wigberti hat geschrieben:
Protasius hat geschrieben:Johannes XXIII. hat auch bei seiner Inthronisation soviel barocken Glanz und Gloria angewandt, daß man ihm schlechten Geschmack vorgeworfen hat. Nur mal in Richtung derjenigen, die der Kirche zuviel Pomp vorwerfen; das heutige ist gar nichts im Vergleich zu Johannes XXIII.
Dafür hat er den Fußkuss abgeschafft, was ihm, glaube ich, keiner als oder wegen schlechten Geschmacks vorgeworfen hat ;D
Er hat sich auch ungern tragen lassen. Das wurde ihm als Bescheidenheit ausgelegt. Darauf angesprochen meinte er nur, er sei nicht bescheiden, sondern dick und habe Angst, herunterzufallen. Ich glaube, was die Leute an Johannes XXIII. so begeistert hat, war seine bäuerliche Art und Frömmigkeit, die auch die ihre hätte sein können.

Vir Probatus
Beiträge: 4050
Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 19:45
Wohnort: EB PB

Re: Künftiger Papst soll Schwung für Ökumene bringen

Beitrag von Vir Probatus »

Maurus hat geschrieben:
wigberti hat geschrieben:
Protasius hat geschrieben:Johannes XXIII. hat auch bei seiner Inthronisation soviel barocken Glanz und Gloria angewandt, daß man ihm schlechten Geschmack vorgeworfen hat. Nur mal in Richtung derjenigen, die der Kirche zuviel Pomp vorwerfen; das heutige ist gar nichts im Vergleich zu Johannes XXIII.
Dafür hat er den Fußkuss abgeschafft, was ihm, glaube ich, keiner als oder wegen schlechten Geschmacks vorgeworfen hat ;D
Er hat sich auch ungern tragen lassen. Das wurde ihm als Bescheidenheit ausgelegt. Darauf angesprochen meinte er nur, er sei nicht bescheiden, sondern dick und habe Angst, herunterzufallen. Ich glaube, was die Leute an Johannes XXIII. so begeistert hat, war seine bäuerliche Art und Frömmigkeit, die auch die ihre hätte sein können.
Die Wiedereinführung des Fußkusses und der Sänfte wurde ja auch in diesem Forum schon mehrfach gefordert.
Ich denke, Papst Benedikt hat auch da Maßstäbe gesetzt: Weg vom Personenkult.
Auch gegen eine generelle Beschränkung der Amtszeit hätte ich nichts einzuwenden.
„Die Kirche will herrschen, und da muss sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen.“ (J.W. von Goethe)

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Künftiger Papst soll Schwung für Ökumene bringen

Beitrag von Maurus »

Vir Probatus hat geschrieben:Auch gegen eine generelle Beschränkung der Amtszeit hätte ich nichts einzuwenden.
Ich schon. Das bietet Raum für allerlei Missbrauch. Es ist besser so, wenn das Ende eines Pontifikats nicht absehbar ist.

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Künftiger Papst soll Schwung für Ökumene bringen

Beitrag von Niels »

Vir Probatus hat geschrieben: Auch gegen eine generelle Beschränkung der Amtszeit hätte ich nichts einzuwenden.
Die gibt's doch. Mit dem :ikb_rip: ist generell Schluss...
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
leander12
Beiträge: 314
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2012, 10:20

Re: Künftiger Papst soll Schwung für Ökumene bringen

Beitrag von leander12 »

Niels hat geschrieben:
Vir Probatus hat geschrieben: Auch gegen eine generelle Beschränkung der Amtszeit hätte ich nichts einzuwenden.
Die gibt's doch. Mit dem :ikb_rip: ist generell Schluss...
Zumindest spätestens ;) Ich finde es auch idiotisch von Anfang an zu sagen, dass ein Papst mit 75 in den Ruhestand gehen soll, doch ich finde es auch nicht gut, wenn man einen sterbenden papst noch medial auschlachtet. Jeder zukünfitge Papst sollte selber entscheiden dürfen, ob er für die Regierung (Leitung) der Kirche noch genug Kraft hat. Eventuell wäre ein jüngerer Nachfolger manchmal nicht schlecht. Das Papstamt aber so dermaßen mit einem normalen Bischofsamt gleichzusetzten halte ich für keine gute Idee.

Ebenfalls sollte man den Papst auch nicht als "Versager" sehen, wenn dieser "vorzeitig" das Amt verlässt!

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7125
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Künftiger Papst soll Schwung für Ökumene bringen

Beitrag von Protasius »

Ich halte es eigentlich auch für keine so gute Idee, daß das Bischofsamt zeitlich begrenzt ist; natürlich ist das praktisch um renitente Bischöfe unauffällig loszuwerden, aber die Menschen sind zu unterschiedlich um eine fixe Grenze einzuführen; früher sind Bischöfe ja auch in Amt und Würden gestorben (vgl. Cæremoniale Episcoporum, De ægrotatione, morte et funere Episcopi) und bekamen bei fortschreitender Gebrechlichkeit ggf. einen Kooperator mit Nachfolgerecht (der sich pietätvoll im Hintergrund halten sollte). Allerdings funktioniert das ja nicht mit dem Papst, weil er über die Aufgaben als Diözesanbischof von Rom hinaus noch viele weltkirchliche Aufgaben hat, die er nicht an einen Kooperator delegieren könnte, weil sie zwingend sein Amt als Oberhirte erfordern. Hm...
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Benutzeravatar
lutherbeck
Beiträge: 4004
Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 09:09

Re: Künftiger Papst soll Schwung für Ökumene bringen

Beitrag von lutherbeck »

Wie wäre es mit Hans Küng?

Oder Drewermann?
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Künftiger Papst soll Schwung für Ökumene bringen

Beitrag von taddeo »

lutherbeck hat geschrieben:Wie wäre es mit Hans Küng?

Oder Drewermann?
Stimmt. Deren Amtszeit als Berufsquerulanten läuft schon viel zu lang. :ja:

Benutzeravatar
lutherbeck
Beiträge: 4004
Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 09:09

Re: Künftiger Papst soll Schwung für Ökumene bringen

Beitrag von lutherbeck »

;D

Mir hat einmal ein gewiefter Mann gesagt, es sei besser schwierige Leute mit ins Boot zu holen - dann könnten sie von außen keine Steine mehr hineinwerfen...

;)
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Künftiger Papst soll Schwung für Ökumene bringen

Beitrag von taddeo »

lutherbeck hat geschrieben:;D

Mir hat einmal ein gewiefter Mann gesagt, es sei besser schwierige Leute mit ins Boot zu holen - dann könnten sie von außen keine Steine mehr hineinwerfen...

;)
Schwierige ja. Selbstverliebte Egomanen lieber nicht.

Benutzeravatar
lutherbeck
Beiträge: 4004
Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 09:09

Re: Künftiger Papst soll Schwung für Ökumene bringen

Beitrag von lutherbeck »

taddeo hat geschrieben:
lutherbeck hat geschrieben:;D

Mir hat einmal ein gewiefter Mann gesagt, es sei besser schwierige Leute mit ins Boot zu holen - dann könnten sie von außen keine Steine mehr hineinwerfen...

;)
Schwierige ja. Selbstverliebte Egomanen lieber nicht.
Grad die werfen gerne den ersten Stein...
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Künftiger Papst soll Schwung für Ökumene bringen

Beitrag von Maurus »

lutherbeck hat geschrieben:;D

Mir hat einmal ein gewiefter Mann gesagt, es sei besser schwierige Leute mit ins Boot zu holen - dann könnten sie von außen keine Steine mehr hineinwerfen...

;)
Is aber ein bißchen zu spät. 1970 oder so hätte man den Küng ja zum Bischof machen können.

Tritonus
Beiträge: 1451
Registriert: Samstag 25. Juni 2011, 03:03

Re: Künftiger Papst soll Schwung für Ökumene bringen

Beitrag von Tritonus »

lutherbeck hat geschrieben:Mir hat einmal ein gewiefter Mann gesagt, es sei besser schwierige Leute mit ins Boot zu holen - dann könnten sie von außen keine Steine mehr hineinwerfen...
Einige Leute versuchen, das Boot zu versenken, egal ob sie an Bord sind oder nicht.
--> http://www.kochmeister.com/files/EgalwoDubist.jpg

Benutzeravatar
leander12
Beiträge: 314
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2012, 10:20

Re: Künftiger Papst soll Schwung für Ökumene bringen

Beitrag von leander12 »

:freude: Das ist sehr witzig dargestellt. Aber in der Tat- es ist leider wirklich so, dass "vieles schöne" von anderen Leuten, meistens zu unrecht, zerstört oder verabgestuft wird!

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema