Amtstracht der schweizerischen Reformierten

Rund um Anglikanertum, Protestantismus und Freikirchenwesen.
Melanchthon

Amtstracht der schweizerischen Reformierten

Beitrag von Melanchthon »

Hallo!

Heute habe ich auf SF1 einen Gottesdienst angeschaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Pfarrer zwar den schwarzen Talar trug, das Beffchen jedoch, wie bei den deutschen Lutheranern, auseinander ging, statt das es geschlossen war.

Ist das normal in der Schweiz?

Kevin

Marcus

Re: Amtstracht der schweizerischen Reformierten

Beitrag von Marcus »

Ja, in der Schweiz ist das so üblich. Das geht auch aus dem Wikipedia-Artikel zum „Beffchen“ hervor.
Jesus spricht: „Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.“ (Joh. 14,6)

Granuaile

Re: Amtstracht der schweizerischen Reformierten

Beitrag von Granuaile »

Ich kann die Aussage von Marcus bestätigen. In der Regel trägt der reformierte Pfarrer den Talar mit offenem Beffchen. Die Amtskleidung ist aber nicht einheitlich. Ich sah auch schon Pfarrer mit geschlossenem Beffchen, mit Talar ohne Beffchen, mit Talar und Stola, mit weissem Talar, mit grauem Talar. Viele Pfarrer tragen überhaupt keinen Talar, sondern Strassenanzug.
Ich habe den heutigen Gottesdienst auf SF 1 nicht gesehen, weil ich ganz normal in einem Gottesdienst in einer Kirche war. Wenn aber der reformierte Pfarrer schwarzen Talar mit offenem Beffchen trug, war dies korrekt und nicht zu beanstanden.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema