Keine lutherischen Blogs

Rund um Anglikanertum, Protestantismus und Freikirchenwesen.
pneumatikos
Beiträge: 92
Registriert: Donnerstag 10. September 2009, 21:34

Keine lutherischen Blogs

Beitrag von pneumatikos »

Warum gibt es kaum lutherische Blogs auf deutsch?

In den USA siehts da ganz anders aus,

In D aber scheint es kaum lutherische Blogs zu geben, im (bekenntnis)-reformierten Bereich hingegen gibt es eine Fülle an Blogs.
http://www.apologet.de/?page_id=358
http://www.gnadenbund.org/

Warum ist dem so? Und wieso sind bekenntnislutheraner auch sonst medial kaum präsent?
Ich bin kein Gnostiker, auch wenn dies mein Username suggeriert.

Benutzeravatar
Marcus
Beiträge: 3077
Registriert: Dienstag 13. Juni 2006, 14:48

Re: Keine lutherischen Blogs

Beitrag von Marcus »

Wahrscheinlich deshalb, weil sie im deutschsprachigen Raum ziemlich unterpräsentiert sein werden.
Jesus spricht: „Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.“ (Joh. 14,6)

Benutzeravatar
Reinhard
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2161
Registriert: Montag 30. Mai 2011, 11:06
Wohnort: in der ostdeutschen Diaspora

Re: Keine lutherischen Blogs

Beitrag von Reinhard »

Wenn Du den Vergleich zwischen anderen Ländern und Deutschland ziehst, wirst Du finden, dass in den meisten Ländern die Lutheraner eine Art ausdrückliches "Sonderbekenntnis" bilden, während sie hier in D'land in der Landeskirche assimiliert sind. Hier sind es die Reformierten, die als "Sonderbekenntnis" ausdrücklich eigene Kirchgemeinden mit einem ausdrücklich eigenen Profil haben.

Aber ansonsten gibt es im Umfeld der Blogozese doch einige recht empfehlenswerte protestantische Blogs ...!?
Hast Du Dir denn mal Ein feste Burg ist unser Gott angeguckt ? - Vielleicht hilft Dir dort die Bloglist weiter.

Benutzeravatar
tanatos
Beiträge: 543
Registriert: Sonntag 1. Juli 2007, 20:02

Re: Keine lutherischen Blogs

Beitrag von tanatos »

Na, das Problem ist doch, daß sich das Luthertum in Deutschland seit Kriegsende weitgehend selbst aufgelöst hat...
Wer sollte in einem solchen Blog veröffentlichen?

pneumatikos
Beiträge: 92
Registriert: Donnerstag 10. September 2009, 21:34

Re: Keine lutherischen Blogs

Beitrag von pneumatikos »

tanatos hat geschrieben:Wer sollte in einem solchen Blog veröffentlichen?
DU zum Beispiel.

Ne mal im Ernst, es ist doch nicht das Problem, dass es in Deutschland sowenige Bekenntnislutheraner gibt. Es gibt weniger eine solche Identität -wie von Reinhard angesprochen-als in anderen Ländern.
Auch konservative Reformierte gibt es in Dutschland nur sehr wenige, trotzdem bloggen sie...

Es liegt vor allem weiterhin meiner Ansicht nach auch daran, dass es nur eine mangelnde Begeisterung für den biblisch- lutherischen Glauben gibt, inklusive mangelnden Willen , seine theologischen Meinungen offen , offensiv zu vertreten-z.B. eben im Internet, aber auch auf dem "Lutherischen Kirchentag" der SELK (dessen Inhalt ich nur aus medialen Berichten kenne, der mich aber in meiner Meinung bestätigt.)

Und warum hat die SELK eigentlich solche Finanzprobleme, (dass viele Pfarstellen vakant sind)- und andere Frei- und unabhängige Kirchen nicht. Das hat glaube ich auch damit zu tun.

Es muss ja keine Begeisterung a la Charismatismus sein. Aber seinen Glauben offensiv-apologetisch zu verteidigen sollte doch einem jeden, der von seiner Konfession/theologischen Linie überzeugt ist, automatisch quasi "entspringen", das war zu allen zeiten in der Kirchengeschichte qua Dialoge und Schriften der Fall, und geschieht heute eben über das Netz.
Ich bin kein Gnostiker, auch wenn dies mein Username suggeriert.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema