Kirche der Stille

Rund um Anglikanertum, Protestantismus und Freikirchenwesen.
Benutzeravatar
tanatos
Beiträge: 543
Registriert: Sonntag 1. Juli 2007, 20:02

Kirche der Stille

Beitrag von tanatos »

Beim Zappen bin ich gestern bei Bibel-TV auf einen Bericht über ein recht eigenwilliges Angebot in Hamburg gestoßen.
Es ist doch immer wieder beachtlich, was Nordelbien diese Tage in die Nordkirche mit einbringt!
http://kirche-der-stille.de/topmenu/profil/
http://www.welt.de/wams_print/article32 ... ntums.html
http://raumderstille.wordpress.com/211 ... in-altona/
http://www.everyday-feng-shui.de/feng-s ... -religion/
http://www.awu.de/druckversion/index.php?docID=434
Und wenn ein Schüler im Anschluss sagt: „Ich glaube zwar nicht an Gott, aber ich habe eine Ahnung von der Tiefe in meinem Leben bekommen“, ist das großartig!
-Da lohnt es sich doch, daß Kirchensteuer ausgegeben wird:
4. € für den Umbau der Kirche
Lohn für die Meditationsleiter
Gehalt für einen Teil der fünf Pastoren der Gemeinde, die ja jetzt nur noch eine einzige (von einst drei) Kirchen gottesdienstlich abzuwickeln haben
Unterhaltskosten
etc.

Benutzeravatar
Marcus
Beiträge: 3077
Registriert: Dienstag 13. Juni 2006, 14:48

Re: Kirche der Stille

Beitrag von Marcus »

tanatos hat geschrieben:
Und wenn ein Schüler im Anschluss sagt: „Ich glaube zwar nicht an Gott, aber ich habe eine Ahnung von der Tiefe in meinem Leben bekommen“, ist das großartig!
-Da lohnt es sich doch, daß Kirchensteuer ausgegeben wird:
400.000 € für den Umbau der Kirche
Lohn für die Meditationsleiter
Gehalt für einen Teil der fünf Pastoren der Gemeinde, die ja jetzt nur noch eine einzige (von einst drei) Kirchen gottesdienstlich abzuwickeln haben
Unterhaltskosten
etc.
Die Einrichtung eines Lebensberatungszentrums mit einem festangestellten Psychologen und einem festangestellten Sozialarbeiter oder Sozialpädagogen mit religionspädagogischer Zusatzqualifikation wäre unter betriebswirtschaftlichen Gesichtspunkten nicht nur kostengünstiger gewesen, sondern hätte hinsichtlich der spirituellen Tiefe mit dem Ergebnis auch gut mithalten können. :pfeif: ;D
Jesus spricht: „Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.“ (Joh. 14,6)

Benutzeravatar
Marcus
Beiträge: 3077
Registriert: Dienstag 13. Juni 2006, 14:48

Re: Kirche der Stille

Beitrag von Marcus »

[...]

In den vergangenen Jahrzehnten haben sich Christinnen und Christen auch für Wege in die Stille geöffnet, die anderen Religionen entspringen. Sie haben eine Verbindung zwischen christlichem Glauben und praktischen Schulungswegen gefunden. Ein Beispiel ist das Sitzen in der Stille, wie der Zen-Buddhismus es lehrt. Diesen neuen spirituellen Wegen geben wir in der Kirche der Stille ebenfalls Raum.
Gastgeberin für andere Religionen

Ausgehend von unserer christlichen Überzeugung suchen wir die Begegnung mit anderen Religionen. Wir fördern den interreligiösen Dialog und den offenen Austausch, das Gespräch und die Begegnung – besonders, um andere religiöse Wege in die Stille kennen zu lernen. Dazu wird es gesonderte Veranstaltungsreihen, Foren und Begegnungszeiten geben.

[...]

Quelle :http://kirche-der-stille.de/topmenu/profil/
Ja supi! :klatsch: Hier wird sogar konstruktiv an der Weiterentwicklung der christlichen Religion gearbeitet. :breitgrins: Das für sich Bewährte aus der eigenen Tradition/Kultur behalten und sich darüber hinaus für andere Kulturen und deren Religionen zu öffnen, ist natürlich ein stets schon allein aus politischen Gründen zu begrüßendes Projekt. :ja: Denn wenn alle Religionen erst einmal synkretistisch miteinander verbunden sind, wird es auch keine Kriege und Kämpfe aus religiösen Überzeugungen unter den Völkern geben. :blinker: Darum sollte man die Initiatoren dieses Projektes auch für den Friedensnobelpreis vorschlagen. :D

Es kann daher konstatiert werden, dass man auch die Zeit über Pfingsten dazu nutzen wird, sich vom Geist dieser Welt inspirieren und leiten zu lassen. Zumindest ist man nicht geistlos. Das „weltliche Pfingsten“ trägt bereits seine Früchte...
Jesus spricht: „Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.“ (Joh. 14,6)

Stephen Dedalus
Beiträge: 5449
Registriert: Dienstag 7. September 2004, 15:28

Re: Kirche der Stille

Beitrag von Stephen Dedalus »

Ja, man macht sich leicht über Dinge lustig, die man nicht versteht oder die nicht ins eigene Raster passen...

Wenn man sich mit dem Thema 'Stille' beschäftigt, kann man allerdings großartige Erfahrungen machen:

http://www.youtube.com/watch?v=L_zDtdYu3mA
If only closed minds came with closed mouths.

Benutzeravatar
ChrisCross
Beiträge: 2645
Registriert: Freitag 22. April 2011, 23:28

Re: Kirche der Stille

Beitrag von ChrisCross »

Der Kirchenraum

Meditative Mitte statt Altar

Um die Christophoruskirche für Stille und Meditation zu nutzen, wird sie umgebaut. Altar, Kanzel, Taufbecken und Kirchenbänke weichen, damit ein weiter Raum mit einer neu gestalteten Mitte entstehen kann. Der Energiefluss wird so gelenkt, dass er wohltuende Prozesse fördert, und es werden ausschließlich ökologische Materialien eingesetzt.

Die Kirche der Stille ist ein offener Raum – mitten im Lärm und in der Hektik der Großstadt Hamburg. Hier können sich Menschen versammeln, um aus der Zeit und dem Alltag herauszutreten, um Anforderungen ruhen zu lassen und Stille zu finden. Eine Kirche für alle, die einfach da sein wollen: im Schweigen, in Freude und Dankbarkeit, in Angst und Schmerz. Die Kirche wird den ganzen Tag offen stehen und einen zweckfreien Raum bieten, in dem keine Bedingungen gestellt werden.

Der äußere Raum als Ort der Stille stärkt den Weg zum inneren Raum.
Das spricht wohl für sich selbst. Keine Ahnung, was daran noch wirklich christlich sein soll.
Tu excitas, ut laudare te delectet, quia fecisti nos ad te et inquietum est cor nostrum, donec requiescat in te.
Augustinus Conf. I. 1

Benutzeravatar
Altlutheraner
Beiträge: 236
Registriert: Sonntag 8. April 2012, 23:40

Re: Kirche der Stille

Beitrag von Altlutheraner »

ChrisCross hat geschrieben:
Der Kirchenraum

Meditative Mitte statt Altar

Um die Christophoruskirche für Stille und Meditation zu nutzen, wird sie umgebaut. Altar, Kanzel, Taufbecken und Kirchenbänke weichen, damit ein weiter Raum mit einer neu gestalteten Mitte entstehen kann. Der Energiefluss wird so gelenkt, dass er wohltuende Prozesse fördert, und es werden ausschließlich ökologische Materialien eingesetzt.

Die Kirche der Stille ist ein offener Raum – mitten im Lärm und in der Hektik der Großstadt Hamburg. Hier können sich Menschen versammeln, um aus der Zeit und dem Alltag herauszutreten, um Anforderungen ruhen zu lassen und Stille zu finden. Eine Kirche für alle, die einfach da sein wollen: im Schweigen, in Freude und Dankbarkeit, in Angst und Schmerz. Die Kirche wird den ganzen Tag offen stehen und einen zweckfreien Raum bieten, in dem keine Bedingungen gestellt werden.

Der äußere Raum als Ort der Stille stärkt den Weg zum inneren Raum.
Das spricht wohl für sich selbst. Keine Ahnung, was daran noch wirklich christlich sein soll.
Ich glaube nicht, dass Altar etc. ganz abgeschafft werden, oder geht das aus dem Text hervor? Mit weichen könnte ja eine Neuplatzierung gemeint sein.

Ist Selbstkasteiung etwa christlicher? Das gibt es ja zur Genüge in der römischen Kirche.

Mit freundlichen Grüßen,

Altlutheraner

PS: Und wie immer verstehe ich die Aufregung nicht. Am Ende wird sich sowieso etwas anderes herausstellen, Stichwort "Beim Abendmahl kochen"...
Wer Christus hat, hat alles und kann alles.

Zitat von dem Praeceptor Germaniae

Benutzeravatar
Reinhard
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2161
Registriert: Montag 30. Mai 2011, 11:06
Wohnort: in der ostdeutschen Diaspora

Re: Kirche der Stille

Beitrag von Reinhard »

Stephen Dedalus hat geschrieben:Ja, man macht sich leicht über Dinge lustig, die man nicht versteht oder die nicht ins eigene Raster passen...
Mit Verlaub, wenn Kanzel und Altar rausfliegen, und statt dessen Feng Shui (also -> Taoismus !) und "zweckfreie Meditation" eingezogen werden, dann ist das mehr als deutlich und schlimm.
(deutlich genug nachzulesen unter dem schon verlinkten http://www.everyday-feng-shui.de/feng-s ... -religion/)

Und erzähl mir nichts von fehlender Erfahrung der Stille. Ich habe selber an etlichen 7-tägigen ignatianische Exerzitien "in vollständigem Schweigen" teilgenommen. Da weiß ich ungefähr, wovon ich rede.

Aber vor allem weiß ich daher das Reden Gottes von heidnischen Surrogaten zu unterscheiden.

Benutzeravatar
Altlutheraner
Beiträge: 236
Registriert: Sonntag 8. April 2012, 23:40

Re: Kirche der Stille

Beitrag von Altlutheraner »

Reinhard hat geschrieben:
Stephen Dedalus hat geschrieben:Ja, man macht sich leicht über Dinge lustig, die man nicht versteht oder die nicht ins eigene Raster passen...
Mit Verlaub, wenn Kanzel und Altar rausfliegen, und statt dessen Feng Shui (also -> Taoismus !) und "zweckfreie Meditation" eingezogen werden, dann ist das mehr als deutlich und schlimm.
(deutlich genug nachzulesen unter dem schon verlinkten http://www.everyday-feng-shui.de/feng-s ... -religion/)

Und erzähl mir nichts von fehlender Erfahrung der Stille. Ich habe selber an etlichen 7-tägigen ignatianische Exerzitien "in vollständigem Schweigen" teilgenommen. Da weiß ich ungefähr, wovon ich rede.

Aber vor allem weiß ich daher das Reden Gottes von heidnischen Surrogaten zu unterscheiden.
Aus einem Kommentar geht hervor, dass die Kirche profaniert wurde.
Wer Christus hat, hat alles und kann alles.

Zitat von dem Praeceptor Germaniae

Stephen Dedalus
Beiträge: 5449
Registriert: Dienstag 7. September 2004, 15:28

Re: Kirche der Stille

Beitrag von Stephen Dedalus »

Auf der Website steht, dass sie auch regelmäßige Gottesdienste anbieten. Außerdem gibt es in der Kirche gut sichtbar noch ein Kruzifix.

Man muß ja nicht alles toll finden. Aber man muß auch nicht alles sofort niedermachen, was nicht dem eigenen Geschmack oder Glaubensverständnis entspricht. Zumal, wenn man es nur aus der Presse kennt. Das ist aber hier die gängige Methode. Siehe Katholikentagsthread. Die Ferndiagnosen sind ja teilweise abenteuerlich.
If only closed minds came with closed mouths.

Benutzeravatar
tanatos
Beiträge: 543
Registriert: Sonntag 1. Juli 2007, 20:02

Re: Kirche der Stille

Beitrag von tanatos »

Stephen Dedalus hat geschrieben:Auf der Website steht, dass sie auch regelmäßige Gottesdienste anbieten. Außerdem gibt es in der Kirche gut sichtbar noch ein Kruzifix.

Man muß ja nicht alles toll finden. Aber man muß auch nicht alles sofort niedermachen, was nicht dem eigenen Geschmack oder Glaubensverständnis entspricht. Zumal, wenn man es nur aus der Presse kennt. Das ist aber hier die gängige Methode. Siehe Katholikentagsthread. Die Ferndiagnosen sind ja teilweise abenteuerlich.
Über den Katholikentag weiß ich nichts.
Und daß es in besagtem Raum auch etwas gibt, daß als "Gottesdienste" bezeichnet wird, hat niemand bestritten.
Die Frage ist nur, was konkret darunter zu verstehen ist.

Und wenn man die religionsmischende Grundtendenz der Selbstdarstellung im Internet sich vor Augen stellt, dürfte klar sein, welchem "Gott" hier gedient wird. Und das ist nicht zwangsläufig der Vater Jesu Christi, auch wenn es neben anderen zweifelsohne auch Anleien aus demChristentum in diesem Raum gibt. Was auch einen Sinn macht, schließlich wird diese Religionsmischung von Nordelbien bzw. jetzt der Nordkirche finanziert.

Oder nimmst Du etwa an, daß in dieser ehemaligen Kirche die Mitveranstalter, nämlich ein Shambhala Buddhist und ein Sufi, dazu gebracht werden sollen, sich zum dreieinigen Gott zu bekehren?
Desweiteren geht es hier nicht um toll finden oder nicht, sondern um die Frage nach wahrer und falscher Kirche. Da muß man sich hier meiner Ansicht nach eindeutig entscheiden.

Benutzeravatar
Marcus
Beiträge: 3077
Registriert: Dienstag 13. Juni 2006, 14:48

Re: Kirche der Stille

Beitrag von Marcus »

tanatos hat geschrieben:
Stephen Dedalus hat geschrieben:Auf der Website steht, dass sie auch regelmäßige Gottesdienste anbieten. Außerdem gibt es in der Kirche gut sichtbar noch ein Kruzifix.

Man muß ja nicht alles toll finden. Aber man muß auch nicht alles sofort niedermachen, was nicht dem eigenen Geschmack oder Glaubensverständnis entspricht. Zumal, wenn man es nur aus der Presse kennt. Das ist aber hier die gängige Methode. Siehe Katholikentagsthread. Die Ferndiagnosen sind ja teilweise abenteuerlich.
Über den Katholikentag weiß ich nichts.
Und daß es in besagtem Raum auch etwas gibt, daß als "Gottesdienste" bezeichnet wird, hat niemand bestritten.
Die Frage ist nur, was konkret darunter zu verstehen ist.

Und wenn man die religionsmischende Grundtendenz der Selbstdarstellung im Internet sich vor Augen stellt, dürfte klar sein, welchem "Gott" hier gedient wird. Und das ist nicht zwangsläufig der Vater Jesu Christi, auch wenn es neben anderen zweifelsohne auch Anleien aus demChristentum in diesem Raum gibt. Was auch einen Sinn macht, schließlich wird diese Religionsmischung von Nordelbien bzw. jetzt der Nordkirche finanziert.

Oder nimmst Du etwa an, daß in dieser ehemaligen Kirche die Mitveranstalter, nämlich ein Shambhala Buddhist und ein Sufi, dazu gebracht werden sollen, sich zum dreieinigen Gott zu bekehren?
Desweiteren geht es hier nicht um toll finden oder nicht, sondern um die Frage nach wahrer und falscher Kirche. Da muß man sich hier meiner Ansicht nach eindeutig entscheiden.
:daumen-rauf:

Schön und zutreffend formuliert.
Jesus spricht: „Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.“ (Joh. 14,6)

Benutzeravatar
tanatos
Beiträge: 543
Registriert: Sonntag 1. Juli 2007, 20:02

Re: Kirche der Stille

Beitrag von tanatos »

Stephen Dedalus hat geschrieben: Aber man muß auch nicht alles sofort niedermachen, was nicht dem eigenen (...) Glaubensverständnis entspricht.
Es geht hier auch nicht um niedermachen, sondern um eine deutliche Kritik.

Es ist meine Aufgabe als Christ und gerade auch als Geistlicher, unmißverständlich aufzuzeigen, daß hier gegen das Bekenntnis der lutherischen Kirche gehandelt wird. Wenn ich das nicht tun würde, würde ich dem zuwider handeln, was ich in meiner Ordination versprochen habe. Eine Religionsmischung (wie sie hier praktitziert wird) widerspricht schlicht und einfach dem Bekenntnis der Kirche! Und das muß deutlich gesagt werden - und auch der Kirchensteuermißbrauch, der hier vorliegt, muß als solcher auch deutlich benannt werden!

Benutzeravatar
Jarom1
Beiträge: 887
Registriert: Freitag 5. August 2011, 20:15

Re: Kirche der Stille

Beitrag von Jarom1 »

Stephen Dedalus hat geschrieben:Auf der Website steht, dass sie auch regelmäßige Gottesdienste anbieten. Außerdem gibt es in der Kirche gut sichtbar noch ein Kruzifix.

Man muß ja nicht alles toll finden. Aber man muß auch nicht alles sofort niedermachen, was nicht dem eigenen Geschmack oder Glaubensverständnis entspricht. Zumal, wenn man es nur aus der Presse kennt. Das ist aber hier die gängige Methode. Siehe Katholikentagsthread. Die Ferndiagnosen sind ja teilweise abenteuerlich.
Die Gemeinde scheint mir ein Auswuchs des dekadenten, weichgespülten "Wir haben uns doch alle lieb"-Christentums zu sein. Siehe z.B. die auf den Webseiten angekündigte "Meditation am Abend":
Vater-Mutter-Unser-Zyklus

Singen und Tanzen mit dem aramäischen Jesus

Wir singen und tanzen alle acht Zeilen des Gebetes in der aramäischen Muttersprache von Jesus. Wer teilnehmen möchte, sollte den Zyklus oder Teile davon schon einmal mitgetanzt haben. Zuschauende sind willkommen.

Begleitung: Raaja Hakim Fischer, Chorleiter und Friedenstanzleiter
Consciousness of sin, certainty of faith, and the testimony of the Holy Spirit

Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 3581
Registriert: Dienstag 2. Oktober 2007, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Kirche der Stille

Beitrag von Clemens »

"Friedenstanzleiter"! wie [Punkt] :klatsch:
Endlich hat jemand entdeckt, dass es nicht nur Kriegstänze gibt! :indianer:

(Da gibt´s doch die schöne Karikatur*: Braut liegt umringt von Hochzeitsgästen zerstört am Boden und schimpft: "das ist ein scheiß Hochzeitstanz"
Darauf er: "ich kann halt nur Pogo")

[*Ich findse leider nimmer!]

Stephen Dedalus
Beiträge: 5449
Registriert: Dienstag 7. September 2004, 15:28

Re: Kirche der Stille

Beitrag von Stephen Dedalus »

tanatos hat geschrieben:
Stephen Dedalus hat geschrieben: Aber man muß auch nicht alles sofort niedermachen, was nicht dem eigenen (...) Glaubensverständnis entspricht.
Es geht hier auch nicht um niedermachen, sondern um eine deutliche Kritik.

Es ist meine Aufgabe als Christ und gerade auch als Geistlicher, unmißverständlich aufzuzeigen, daß hier gegen das Bekenntnis der lutherischen Kirche gehandelt wird. Wenn ich das nicht tun würde, würde ich dem zuwider handeln, was ich in meiner Ordination versprochen habe. Eine Religionsmischung (wie sie hier praktitziert wird) widerspricht schlicht und einfach dem Bekenntnis der Kirche! Und das muß deutlich gesagt werden - und auch der Kirchensteuermißbrauch, der hier vorliegt, muß als solcher auch deutlich benannt werden!
Nicht alles, was nicht in Dein enges Veständnis des 'lutherischen Bekenntnisses' passt, ist als solches bereits zu kritisieren. Die Nordelbische Evangelische Kirche ist da zum Glück etwas offenherziger. Ob es sich um 'Religionsmischung' handelt, ist zunächst einmal eine Behauptung, die sich nur auf ein paar Informationsschnipsel stützen, die man irgendwo zusammengeklaubt hat, ohne sich selbst vor Ort ein Bild zu machen. Zu oft sind hier (und andernorts) schon Dinge behauptet und kritisiert worden, die sich hinterher als ganz anders herausgestellt haben.
If only closed minds came with closed mouths.

Stephen Dedalus
Beiträge: 5449
Registriert: Dienstag 7. September 2004, 15:28

Re: Kirche der Stille

Beitrag von Stephen Dedalus »

Jarom1 hat geschrieben:
Vater-Mutter-Unser-Zyklus

Singen und Tanzen mit dem aramäischen Jesus

Wir singen und tanzen alle acht Zeilen des Gebetes in der aramäischen Muttersprache von Jesus. Wer teilnehmen möchte, sollte den Zyklus oder Teile davon schon einmal mitgetanzt haben. Zuschauende sind willkommen.

Ja, und?

Wenn Menschen zu den Worten des Vaterunsers tanzen wollen, werde ich sie nicht zurückhalten. Meinetwegen auch auf Aramäisch. Meins ist das nicht, aber sollen sie doch. Besser, als sich in der Disko die Birne vollzudröhnen.
If only closed minds came with closed mouths.

Benutzeravatar
Marcus
Beiträge: 3077
Registriert: Dienstag 13. Juni 2006, 14:48

Re: Kirche der Stille

Beitrag von Marcus »

Kommt man in die Kirche, um zu beten oder um zu tanzen? Das Gebet bzw. die Art und Weise des Gebets ist auch immer ein Ausdruck des Glaubens. Und bei solchen „Gebetsformen“ habe ich da so meine Zweifel hinsichtlich der Ernsthaftigkeit des Glaubens hinter den Gebetsworten.

Ich denke wohl kaum, dass einer der Veranstalter bei einem Staatsbesuch der Queen auf die Idee käme, beim Ansprecher Ihrer Majestät vor ihr rumzutanzen. Warum soll man beim Vaterunser also weniger Ehrfurcht vor dem Angesprochenen, die immer hin Gott-Vater ist, zum Ausdruck bringen als gegenüber weltlichen Staatsoberhäuptern?

Von einem Vater-Mutter-Unser-Zyklus zu sprechen, ist ja schon bezeichnend... :/ :roll:
Jesus spricht: „Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.“ (Joh. 14,6)

Stephen Dedalus
Beiträge: 5449
Registriert: Dienstag 7. September 2004, 15:28

Re: Kirche der Stille

Beitrag von Stephen Dedalus »

Marcus hat geschrieben:Kommt man in die Kirche, um zu beten oder um zu tanzen? Das Gebet bzw. die Art und Weise des Gebets ist auch immer ein Ausdruck des Glaubens. Und bei solchen „Gebetsformen“ habe ich da so meine Zweifel hinsichtlich der Ernsthaftigkeit des Glaubens hinter den Gebetsworten.
Gebet kann viele Formen haben.
Was für einen gut und richtig ist, muß nicht für alle gut und richtig sein.

Aber es stimmt wohl: Tanz und Meditation kommen in den lutherischen Bekenntnisschriften nicht vor und müssen daher wohl falsch sein. ;D

Ansonsten verweise ich auf 2 Sam 6.
If only closed minds came with closed mouths.

Benutzeravatar
Reinhard
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2161
Registriert: Montag 30. Mai 2011, 11:06
Wohnort: in der ostdeutschen Diaspora

Re: Kirche der Stille

Beitrag von Reinhard »

Du wieder, Stephen, mit Deinem großen Eimer ....!

Ich habe nichts gegen Meditation und Tanz zu Ehren Gottes. - Gar nicht !

Aber es gilt zu unterscheiden zwischen dem christlichen Glauben an den Dreieinigen Gott, und neuheidnischem Quatsch (-> New Age !!), der sich auch unter christlicher Flagge ziemlich breit macht.

Das Zweite entfernt die Menschen mehr von Gott denn dass es Brücken zu Ihm bauen würde. Es ist eben das Wesen eine jener Teuflischen Karikaturen.
Darum, und nur darum bin ich dagegen !

Stephen Dedalus
Beiträge: 5449
Registriert: Dienstag 7. September 2004, 15:28

Re: Kirche der Stille

Beitrag von Stephen Dedalus »

Es ist doch immer wieder schade, dass diejenigen, die sich Gott so nahe glauben, ihm am wenigsten zutrauen.
If only closed minds came with closed mouths.

Benutzeravatar
berneuchen
Beiträge: 342
Registriert: Donnerstag 18. Juni 2009, 22:15
Wohnort: Großherzogtum Baden

Re: Kirche der Stille

Beitrag von berneuchen »

Marcus hat geschrieben:Kommt man in die Kirche, um zu beten oder um zu tanzen? Das Gebet bzw. die Art und Weise des Gebets ist auch immer ein Ausdruck des Glaubens. Und bei solchen „Gebetsformen“ habe ich da so meine Zweifel hinsichtlich der Ernsthaftigkeit des Glaubens hinter den Gebetsworten.

Ich denke wohl kaum, dass einer der Veranstalter bei einem Staatsbesuch der Queen auf die Idee käme, beim Ansprecher Ihrer Majestät vor ihr rumzutanzen. Warum soll man beim Vaterunser also weniger Ehrfurcht vor dem Angesprochenen, die immer hin Gott-Vater ist, zum Ausdruck bringen als gegenüber weltlichen Staatsoberhäuptern?

Von einem Vater-Mutter-Unser-Zyklus zu sprechen, ist ja schon bezeichnend... :/ :roll:
Schon recht, aber neben dem ehrfürchtigen Aufblick zu Gott kennt die Bibel auch die verzückte Umarmung. Das Hohelied ist genau aus diesem Grund in den hebräischen und christlichen Kanon aufgenommen worden.
Übrigens ist das Ehrfurchtsargument Hauptgrund für die Verfolgung der Sufis und Derwischorden durch den "orthodoxen" Islam. Tanz kann für die Rechtgläubigen kein Zeichen der Unterwerfung unter Gott sein. Manchmal sind Muslime und Christen einander ähnlicher als uns geheuer ist.

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Kirche der Stille

Beitrag von lifestylekatholik »

berneuchen hat geschrieben:Schon recht, aber neben dem ehrfürchtigen Aufblick zu Gott kennt die Bibel auch die verzückte Umarmung.
Schon recht, aber bei dem Ankündigungstext und auf dem Hintergrund des vorhandenen Weltwissens kommt man unschwer zu der Überzeugung, dass es bei dem Ding da um etwas völlig anderes geht.

Benutzeravatar
berneuchen
Beiträge: 342
Registriert: Donnerstag 18. Juni 2009, 22:15
Wohnort: Großherzogtum Baden

Re: Kirche der Stille

Beitrag von berneuchen »

lifestylekatholik hat geschrieben:
berneuchen hat geschrieben:Schon recht, aber neben dem ehrfürchtigen Aufblick zu Gott kennt die Bibel auch die verzückte Umarmung.
Schon recht, aber bei dem Ankündigungstext und auf dem Hintergrund des vorhandenen Weltwissens kommt man unschwer zu der Überzeugung, dass es bei dem Ding da um etwas völlig anderes geht.
Bei manchem in der Kirche kann ich mich nur noch an dem weisen Aussspruch meiner Oma festhalten, dass Gott auch auf krummen Linien gerade schreibt..... :zirkusdirektor:

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema