Norwegen will Staatskirche abschaffen

Rund um Anglikanertum, Protestantismus und Freikirchenwesen.
Benutzeravatar
Altlutheraner
Beiträge: 236
Registriert: Sonntag 8. April 2012, 23:40

Norwegen will Staatskirche abschaffen

Beitrag von Altlutheraner »

http://religion.orf.at/projekt3/news/1 ... wegen.html

Was meint ihr dazu?

Mit freundlichen Grüßen,

Altlutheraner
Wer Christus hat, hat alles und kann alles.

Zitat von dem Praeceptor Germaniae

Benutzeravatar
Jarom1
Beiträge: 887
Registriert: Freitag 5. August 2011, 20:15

Re: Norwegen will Staatskirche abschaffen

Beitrag von Jarom1 »

Altlutheraner hat geschrieben: http://religion.orf.at/projekt3/news/1 ... wegen.html

Was meint ihr dazu?

Mit freundlichen Grüßen,

Altlutheraner
Einerseits begrüße ich, dass die Trennung von Kirche und Staat verstärkt wird (Bischöfe sollten wirklich nicht vom Staat ernannt werden). Andererseits glaube ich nicht daran, dass es einen weltanschaulich neutralen Staat geben kann. Aber der letzte Paragraph deutet ja an, dass das neue Gesetz weiterhin eine Art "Symphonia" zwischen Staat und Kirche beibehalten möchte.
Consciousness of sin, certainty of faith, and the testimony of the Holy Spirit

Pilgerer
Beiträge: 2697
Registriert: Freitag 3. Juni 2011, 00:45

Re: Norwegen will Staatskirche abschaffen

Beitrag von Pilgerer »

Solange das Kreuz in der Fahne bleibt, bleibt Norwegen ein christliches Land, das noch einen Rest von Einheit von Nation und Glauben bewahrt hat. Der Nationalfeiertag (17. Mai) ist immer noch auch ein "kirchlicher" Feiertag mit eigener Schriftlesung etc.
10 Die Erlösten des HERRN werden wiederkommen und nach Zion kommen mit Jauchzen; ewige Freude wird über ihrem Haupte sein; Freude und Wonne werden sie ergreifen, und Schmerz und Seufzen wird entfliehen. (Jesaja 35,10)

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Norwegen will Staatskirche abschaffen

Beitrag von taddeo »

Pilgerer hat geschrieben:Solange das Kreuz in der Fahne bleibt, bleibt Norwegen ein christliches Land, das noch einen Rest von Einheit von Nation und Glauben bewahrt hat.
Ich war letztes Jahr in Norwegen, und habe meine Gastgeber auch auf das Thema Kirche und Gottesdienstbesuch angesprochen. De facto ist Norwegen anscheinend genauso säkular wie die protestantischen Gebiete Deutschlands. In die Kirche gehen am Sonntag nicht einmal 10% der Kirchenmitglieder. Die Aktivität der knapp 2% Katholiken im Land scheint demgegenüber deutlich höher zu sein, wie es in der extremen Diaspora oft der Fall ist.

Benutzeravatar
Altlutheraner
Beiträge: 236
Registriert: Sonntag 8. April 2012, 23:40

Re: Norwegen will Staatskirche abschaffen

Beitrag von Altlutheraner »

taddeo hat geschrieben:
Pilgerer hat geschrieben:Solange das Kreuz in der Fahne bleibt, bleibt Norwegen ein christliches Land, das noch einen Rest von Einheit von Nation und Glauben bewahrt hat.
Ich war letztes Jahr in Norwegen, und habe meine Gastgeber auch auf das Thema Kirche und Gottesdienstbesuch angesprochen. De facto ist Norwegen anscheinend genauso säkular wie die protestantischen Gebiete Deutschlands. In die Kirche gehen am Sonntag nicht einmal 10% der Kirchenmitglieder. Die Aktivität der knapp 2% Katholiken im Land scheint demgegenüber deutlich höher zu sein, wie es in der extremen Diaspora oft der Fall ist.
Die katholischen Gebiete Österreichs sind hingegen genauso säkular wie die evangelischen Gebiete anderer Länder, ich glaube nicht, dass der Grund die Konfession ist. Belgien ist ja genauso trist in der Hinsicht. Geht man mal ins Elsass oder andere evangelische Diasporagebiete ist dort wiederum der Gottesdienst gut besucht.

Zum Thema: Ich frage mich, ob es in Norwegen in der Vergangenheit eigentlich katholische, muslimische etc. Minister gab, der Text sagt, dass man dazu Mitglied der Staatskirche sein musste, um dieses Amt ausüben zu dürfen. Wie hat Norwegen das gerechtfertig in Hinsicht auf Weltoffenheit, Liberalität usw.?

Mit freundlichen Grüßen,

Altlutheraner
Wer Christus hat, hat alles und kann alles.

Zitat von dem Praeceptor Germaniae

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Norwegen will Staatskirche abschaffen

Beitrag von taddeo »

Altlutheraner hat geschrieben:Zum Thema: Ich frage mich, ob es in Norwegen in der Vergangenheit eigentlich katholische, muslimische etc. Minister gab, der Text sagt, dass man dazu Mitglied der Staatskirche sein musste, um dieses Amt ausüben zu dürfen. Wie hat Norwegen das gerechtfertig in Hinsicht auf Weltoffenheit, Liberalität usw.?

Mit freundlichen Grüßen,

Altlutheraner
Nachdem Norwegen heute nicht einmal 5 Millionen Einwohner hat, davon 2008 zB nur 1,1% katholisch und 1,6% muslimisch waren, wird sich diese Frage einfach nicht gestellt haben. Man mußte nichts rechtfertigen, nehme ich an.

Katholik43
Beiträge: 119
Registriert: Dienstag 11. Mai 2010, 12:45

Re: Norwegen will Staatskirche abschaffen

Beitrag von Katholik43 »

Gelobt sei Jesus Christus!

Der Bischof von Oslo war auf dem Katholikentag und hat dort über die Situation der Katholiken in Norwegen gesprochen. Ihre Zahl wächst rasant - in den vergangenen sieben Jahren hat sie sich mehr verdoppelt. Vermutlich liegt ihr Bevölkerungsanteil inzwischen insgesamt bei mehr als vier Prozent (registerierte und nicht registrierte Katholiken). Neben der Einwanderung gibt es auch Konversionen, in jüngster Zeit auch von zahlreichen lutherischen Geistlichen und Theologen. Die Tagespost hat darüber auf ihrer Titelseite berichtet.

Benutzeravatar
Granuaile
Beiträge: 780
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 11:31
Wohnort: Zürich

Re: Norwegen will Staatskirche abschaffen

Beitrag von Granuaile »

Altlutheraner hat geschrieben:http://religion.orf.at/projekt03/news/1 ... wegen.html

Was meint ihr dazu?

Mit freundlichen Grüßen,

Altlutheraner
Ich vermute, dass Norwegen nun den Schritt unternimmt, den Schweden bereits vor rund 15 Jahren unternommen hat. Es geht wohl um eine Entflechtung von Kirche und Staat. Die Evangelisch-lutherische Krche wird zwar nicht mehr Staatskirche im engeren Sinn mehr sein. Die Kirche kann so unter anderem ihre Bischöfe und übrige Würdenträger nun auch formell selbst wählen und wird nicht nur ein "Vorschlagsrecht" haben (wobei faktisch Kõnig und Staat seit Jahrzehnten dem Vorschag jeweils gefolgt sind). Dass sich im kirchlichen Alltag viel ãndern wird, wage ch zu bezweifeln.

Benutzeravatar
Altlutheraner
Beiträge: 236
Registriert: Sonntag 8. April 2012, 23:40

Re: Norwegen will Staatskirche abschaffen

Beitrag von Altlutheraner »

Katholik43 hat geschrieben:Gelobt sei Jesus Christus!

Der Bischof von Oslo war auf dem Katholikentag und hat dort über die Situation der Katholiken in Norwegen gesprochen. Ihre Zahl wächst rasant - in den vergangenen sieben Jahren hat sie sich mehr verdoppelt. Vermutlich liegt ihr Bevölkerungsanteil inzwischen insgesamt bei mehr als vier Prozent (registerierte und nicht registrierte Katholiken). Neben der Einwanderung gibt es auch Konversionen, in jüngster Zeit auch von zahlreichen lutherischen Geistlichen und Theologen. Die Tagespost hat darüber auf ihrer Titelseite berichtet.
Diese Konvertiten werden wohl nicht die ganzen ehemaligen Katholiken in Südamerika ausgleichen können, die sich jetzt in der Pfingstbewegung engagieren.

Mit freundlichen Grüßen,

Altlutheraner
Wer Christus hat, hat alles und kann alles.

Zitat von dem Praeceptor Germaniae

Benutzeravatar
FranzSales
Beiträge: 976
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2003, 08:46

Re: Norwegen will Staatskirche abschaffen

Beitrag von FranzSales »

Wenn alle Norweger katholisch werden, dann vielleicht ... 8)
"Herr Jesus Christus, wir beten Dich an und benedeien Dich. In Deinem Heiligen Kreuz hast Du die Welt erlöst."

Pilgerer
Beiträge: 2697
Registriert: Freitag 3. Juni 2011, 00:45

Re: Norwegen will Staatskirche abschaffen

Beitrag von Pilgerer »

taddeo hat geschrieben:
Pilgerer hat geschrieben:Solange das Kreuz in der Fahne bleibt, bleibt Norwegen ein christliches Land, das noch einen Rest von Einheit von Nation und Glauben bewahrt hat.
Ich war letztes Jahr in Norwegen, und habe meine Gastgeber auch auf das Thema Kirche und Gottesdienstbesuch angesprochen. De facto ist Norwegen anscheinend genauso säkular wie die protestantischen Gebiete Deutschlands. In die Kirche gehen am Sonntag nicht einmal 10% der Kirchenmitglieder. Die Aktivität der knapp 2% Katholiken im Land scheint demgegenüber deutlich höher zu sein, wie es in der extremen Diaspora oft der Fall ist.
Trotzdem gibt es in Norwegen immer noch eine relativ starke Einheit von nationaler Identität und christlicher Prägung. Leider wird das etwas durch die kulturellen Einflüsse Englands und der USA aufgeweicht. Soweit ich gesehen habe, wird trotz des Endes der Staatskirche in der Verfassung immer noch ein Bezug auf die christliche Kultur verankert bleiben.

Die Norwegische Kirche ist lutherisch, was in der Liturgie etwa stark sichtbar wird, die der katholischen ähnelt. Es gibt dort aber auch eine starke evangelikale Bewegung, die missionarisch in der Welt tätig ist.
10 Die Erlösten des HERRN werden wiederkommen und nach Zion kommen mit Jauchzen; ewige Freude wird über ihrem Haupte sein; Freude und Wonne werden sie ergreifen, und Schmerz und Seufzen wird entfliehen. (Jesaja 35,10)

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema