Union von Scranton

Rund um Anglikanertum, Protestantismus und Freikirchenwesen.
Dschungelboy

Re: Union von Scranton

Beitrag von Dschungelboy »

Tinius hat geschrieben:
Mittwoch 24. Januar 2018, 23:39
Faschingsverein mit Laienkasperledarstellern spielt Seelsorgertheater beim BRK und nutzt eine kommunale Kapelle als Bühne für Narren, weil der Hobbypriester (der Klein Klaus) im Dörfli aufgrund seiner Hauptbeschäftigung so eng vernetzt ist. :freude: :freude:
kommunale Kapelle? Laut http://christ-katholisch.de/seelsorge.html ist das doch "St. Salvator, Kirche des Bayerischen Roten Kreuzes für die Notfallseelsorge"

Raphael

Re: Union von Scranton

Beitrag von Raphael »

Dschungelboy hat geschrieben:
Freitag 26. Januar 2018, 08:25
Raphael hat geschrieben:
Donnerstag 25. Januar 2018, 07:31
Was hat denn das Bayrische Rote Kreuz, egal ob nun Hauptgeschäftsstelle oder Nebengeschäftsstelle, damit zu tun? :narr:
Einfach noch mal hier nachlesen, Raphael: http://christ-katholisch.de/seelsorge.html oder den Strang etwas weiter vorne durchforsten.
Oder einfach ein Späßchen machen! :huhu:

Wurzelsepp
Beiträge: 126
Registriert: Sonntag 31. August 2014, 11:08
Wohnort: München

Re: Union von Scranton

Beitrag von Wurzelsepp »

Nur mal so am Rande, was ist denn Voraussetzung für den Dienst als Seelsorger? Warum ist ein gültig geweihter Priester ein "Laiendarsteller"? Wäre er ein (nicht geweihter) EKD-Geistlicher, würde sich vermutlich niemand aufregen.

Und warum eigentlich diese Gehässigkeit? Ich war über 30 Jahre lang römisch-katholisch. Es gäbe genügend Möglichkeiten, Euch den Spiegel vorzuhalten. Aber wozu? Unabhängig davon, um welche Kirche es hier geht, so ein Verhalten ist unchristlich.

"Johannes aber antwortete ihm und sprach: Lehrer, wir sahen jemand, der uns nicht nachfolgt, Dämonen austreiben in deinem Namen; und wir wehrten ihm, weil er uns nicht nachfolgt. Jesus aber sprach: Wehret ihm nicht, denn es ist niemand, der ein Wunderwerk in meinem Namen tun und bald übel von mir zu reden vermögen wird; denn wer nicht wider uns ist, ist für uns." Mk 9, 38-40
Wenn Christen and're Christen dissen, ist's an der Zeit sich zu ver...ziehen
"Liebt einander, wie ich euch geliebt habe" joh. 15,12

Sascha B.
Beiträge: 2444
Registriert: Mittwoch 21. April 2010, 20:25
Wohnort: Bayern

Re: Union von Scranton

Beitrag von Sascha B. »

Ob es nicht einfach nur der Frust darüber ist, dass der eigene Verein immer mehr an Bedeutung verliert und mittlerweile selbst in Bayern nicht mehr alles RK sein muss sondern auch andere Konfessionen eine Rolle spielen können. Manche Römer erinnern mich da an die gefrusteten alten DKPler.
Der Kreuzgang ist doch total am Ende.

Dschungelboy

Re: Union von Scranton

Beitrag von Dschungelboy »

Es geht nicht um Frust und Gehässigkeit, sondern darum, eine Scharlatanerie aufzudecken. :huhu:

RomanesEuntDomus
Beiträge: 1299
Registriert: Montag 6. Juli 2015, 11:36

Re: Union von Scranton

Beitrag von RomanesEuntDomus »

Sascha B. hat geschrieben:
Freitag 26. Januar 2018, 18:57
... Manche Römer erinnern mich da an die gefrusteten alten DKPler.
Der Eindruck verschwindet, sobald du da Mitglied wirst, bei den Römern jedenfalls; bei der DKP weiß ich nicht, da bin und war ich nie Mitglied.

Bild

(Der Eindruck verstärkt sich aber wieder, wenn du viel im Kreuzgang liest.)

Tinius
Beiträge: 1972
Registriert: Samstag 28. Juni 2014, 00:13

Re: Union von Scranton

Beitrag von Tinius »

Dschungelboy hat geschrieben:
Sonntag 28. Januar 2018, 10:11
Es geht nicht um Frust und Gehässigkeit, sondern darum, eine Scharlatanerie aufzudecken. :huhu:
Soll doch das bayerische Fernsehen mal eine schöne Reportage über diese Lächerlichkeit bringen. Früher gab es da Report und andere Sendungen.

Wurzelsepp
Beiträge: 126
Registriert: Sonntag 31. August 2014, 11:08
Wohnort: München

Re: Union von Scranton

Beitrag von Wurzelsepp »

Frag doch mal an.
Wenn Christen and're Christen dissen, ist's an der Zeit sich zu ver...ziehen
"Liebt einander, wie ich euch geliebt habe" joh. 15,12

St. Joseph
Beiträge: 343
Registriert: Dienstag 12. November 2013, 16:57

Re: Union von Scranton

Beitrag von St. Joseph »

Pastoralbesuch von Bischof Dr. Flemestad in Saarbrücken

http://christ-katholisch.de/meldungen.html

Eine hübsche Gelegenheit sich in persönlicher Begegnung einen eigenen Eindruck von der CKK zu verschaffen.

Petrus
Beiträge: 4655
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:58

Re: Union von Scranton

Beitrag von Petrus »

Wurzelsepp hat geschrieben:
Freitag 26. Januar 2018, 17:47
Nur mal so am Rande, was ist denn Voraussetzung für den Dienst als Seelsorger?
nun, dass Du Dich als "Seelsorger" bezeichnest.

"Seelsorger" ist (zumindest in Deutschland) keine geschützte Berufsbezeichnung.

St. Joseph
Beiträge: 343
Registriert: Dienstag 12. November 2013, 16:57

Re: Union von Scranton

Beitrag von St. Joseph »

Bischof Dr. Flemestad war auf Pastoralbesuch in Saarbrücken.

http://christ-katholisch.de/meldungen.html

St. Joseph
Beiträge: 343
Registriert: Dienstag 12. November 2013, 16:57

Re: Union von Scranton

Beitrag von St. Joseph »

Die aktuelle Ausgabe der Kirchenzeitung "Ad Fontes International" ist erschienen:

http://christ-katholisch.de/kirchenzeitung/022018.html

mit folgenden Themen:
- Bischöfliche Verordnung zur Weiterentwicklung der Christ-Katholischen Kirche in Deutschland von Bischof Dr. Roald N. Flemestad
- Der Heilungsgottesdienst zwischen der röm.-kath. Kirche und der PNCC vom 15. Februar 1992 „Wir wollen den Bruch
ausradieren und in Vergessenheit geraten lassen, welchen die Exkommunikation als Hindernis auf dem Weg zur Einheit bis heute
darstellte.“ (Kardinal Cassidy) Von Klaus Mass
- Ökumenische Initiative Dublin 2018 Im Geist voranschreiten: Eine erneuerte Katholizität von Bischof Dr. Roald Flemestad
- GOTTES GESCHICHTE MIT UNS MENSCHEN ... P. Gerhard Seidler OPR
- Ursprünge des Altkatholizismus (7.Teil) Die Konstitutionskirche in Frankreich Vorlesung von Mag. theol. Günther Thomann
- Buchbesprechungen zu fünf Jahre Papst Franziskus von Axel Stark, Akademischer Oberrat Universität Passau i.R.
- Anfragen aus der Perspektive eines engagierten christlichen Laien Wer darf sich Christ nennen? von Gabi Gerte

aceypi
Beiträge: 21
Registriert: Sonntag 22. November 2009, 18:31

Re: Union von Scranton

Beitrag von aceypi »

Weiß jemand von den Insidern, wie die "christ-katholische Kirche" (haftungs-)rechtlich aufgestellt ist? Handelt es sich um einen (oder mehrere) e.V. (e), oder um einen n.e.V., bzw. nicht rechtsfähigen Verein, um eine GbR oder um was sonst? (K.d.ö.R. muß, glaube ich, beim jeweiligen Bundesland beantragt werden; und das kommt wohl mangels Masse nicht in Frage.) Das Impressum gibt jedenfalls keinen diesbezüglichen Hinweis.

Tinius
Beiträge: 1972
Registriert: Samstag 28. Juni 2014, 00:13

Re: Union von Scranton

Beitrag von Tinius »

aceypi hat geschrieben:
Mittwoch 2. Mai 2018, 10:16
Weiß jemand von den Insidern, wie die "christ-katholische Kirche" (haftungs-)rechtlich aufgestellt ist?
Gar nicht mehr. Der ganze Haufen hat sich aufgelöst. Fertig, kaputt und Geschichte.

Benutzeravatar
Petur
Beiträge: 2438
Registriert: Freitag 29. Dezember 2006, 21:57
Wohnort: Ungarn

Re: Union von Scranton

Beitrag von Petur »

Nein, die CKKD existiert noch, erlebt aber eine schwierige Zeit und wird bald umstrukturiert werden.

Tinius
Beiträge: 1972
Registriert: Samstag 28. Juni 2014, 00:13

Re: Union von Scranton

Beitrag von Tinius »

Petur hat geschrieben:
Sonntag 24. Juni 2018, 09:24
Nein, die CKKD existiert noch, erlebt aber eine schwierige Zeit und wird bald umstrukturiert werden.
Klasse, dass man diese zerrüttende und auflösende Entwickung HIER natürlich nicht erfahren hat. Früher wurde jede Kleinstinfo hier veröffentlicht, jetzt nicht mehr.

Butter bei die Fische wäre, dass man zugibt, dass die ganze Gruppe so nicht mehr existiert. Wo wirkt "Generalvikar Propst Klaus Mass" nunmehr segensreich? :neinfreu: :neinfreu: :neinfreu: :neinfreu: :neinfreu:

Leute: gut, dass dieser Haufen endlich Geschichte ist.

Ein Anruf im sogenannten Pfarramt bei Probst Klaus hift sicher weiter. Und was sagt der Rettungssanitäter dazu?

Benutzeravatar
Petur
Beiträge: 2438
Registriert: Freitag 29. Dezember 2006, 21:57
Wohnort: Ungarn

Re: Union von Scranton

Beitrag von Petur »

Vanni/Tinius, da es noch immer nicht ganz klar ist, was das Ende dieser Geschichte sen wird, wäre eine vorschnelle Veröffentlichung mMn. nicht unbedingt glücklich gewesen. Die Ereignisse haben sich erst in den letzten Tagen sehr beschleunigt.

Benutzeravatar
Petur
Beiträge: 2438
Registriert: Freitag 29. Dezember 2006, 21:57
Wohnort: Ungarn

Re: Union von Scranton

Beitrag von Petur »

Bischöfliche Verordnung zur Erneuerung der deutschen Administratur:

https://nordischkatholisch.de/uncategorized/verordnung/

Benutzeravatar
Petur
Beiträge: 2438
Registriert: Freitag 29. Dezember 2006, 21:57
Wohnort: Ungarn

Re: Union von Scranton

Beitrag von Petur »

Die neue Webseite und die brandneue Facebook-Seite der Nordisch-Katholischen Kirche in Deutschland:

https://nordischkatholisch.de/willkommen/

https://www.facebook.com/Nordisch-Katho ... 903645912/

Benutzeravatar
Petur
Beiträge: 2438
Registriert: Freitag 29. Dezember 2006, 21:57
Wohnort: Ungarn

Re: Union von Scranton

Beitrag von Petur »

Ein Teil des deutschen Klerus hat sich mit seinen Anhängern von der Nordisch-Katholischen Kirche getrennt:

http://christ-katholisch.de/

Sascha B.
Beiträge: 2444
Registriert: Mittwoch 21. April 2010, 20:25
Wohnort: Bayern

Re: Union von Scranton

Beitrag von Sascha B. »

Eine Spalterei und Gruppengründerei wie bei den Trotzkisten :kugel:
Treffen sich zwei davon, entstehen drei Gruppen.

Tut mir leid, aber man kann weder die eine noch die andere dieser "Kirchen" sonderlich ernst nehmen. Mir erschließt sich auch nicht warum mittlerweile jeder seine eigene "Kirche" gründen muss. Brachte man es in den größeren Konfessionen zu nichts? So nach dem Motto, wenn die RKK mich nicht weiht, dann geh ich eben zu einer Minigruppe?
Der Kreuzgang ist doch total am Ende.

Benutzeravatar
Petur
Beiträge: 2438
Registriert: Freitag 29. Dezember 2006, 21:57
Wohnort: Ungarn

Re: Union von Scranton

Beitrag von Petur »

Sascha B. hat geschrieben:
Freitag 6. Juli 2018, 09:17
Tut mir leid, aber man kann weder die eine noch die andere dieser "Kirchen" sonderlich ernst nehmen.
Die eine versucht sicher nicht, als eine selbständige Kirche aufzutreten. Sie hält sich bloß für das, was sie in der Tat ist: eine deutsch-ungarische Vertretung/Mission einer in der Ökumene anerkannten, seriösen Kirche bzw. Kirchengemeinschaft.

Sascha B.
Beiträge: 2444
Registriert: Mittwoch 21. April 2010, 20:25
Wohnort: Bayern

Re: Union von Scranton

Beitrag von Sascha B. »

Petur hat geschrieben:
Freitag 6. Juli 2018, 09:36
Sascha B. hat geschrieben:
Freitag 6. Juli 2018, 09:17
Tut mir leid, aber man kann weder die eine noch die andere dieser "Kirchen" sonderlich ernst nehmen.
Die eine versucht sicher nicht, als eine selbständige Kirche aufzutreten. Sie hält sich bloß für das, was sie in der Tat ist: eine deutsch-ungarische Vertretung/Mission einer in der Ökumene anerkannten, seriösen Kirche bzw. Kirchengemeinschaft.
Aber brauchen wir diese in Deutschland? Generell soll jeder hier seinen Glauben leben können, Gebäude errichte, kaufen oder mieten und auch seine Geistlichen haben. Aber wie viele Menschen aus Ungarn hatten ein Verlangen danach? Oder sind es mehrheitlich Deutsche, welche die Gottesdienste besuchen? So extrem können doch die Unterschiede zwischen diesen ganzen Gemeinschaften altkatholischer Tradition nicht sein, dass man sich nicht zusammenraufen könne und für ganz Deutschland eine einheitlich Struktur bildet. Denn eine Gemeinde mit 20 Leuten wird sich schwer tun ein Kirchengebäude zu unterhalten. Ganz abgesehen von der caritativen Arbeit oder ähnlichem.
Der Kreuzgang ist doch total am Ende.

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Union von Scranton

Beitrag von ad-fontes »

Petur hat geschrieben:
Freitag 6. Juli 2018, 08:40
Ein Teil des deutschen Klerus hat sich mit seinen Anhängern von der Nordisch-Katholischen Kirche getrennt:

http://christ-katholisch.de/
Die Old Catholic Church of British Columbia steht in apostolischer Sukzession, ihre Ämter und Sakramente werden sowohl durch die altkatholischen Kirchen der Utrechter Union, als auch durch die röm.-kath. Kirche anerkannt.
Es gibt einen Beschluß der Internationalen Bischofskonferenz der Utrechter Union, die die Bischofsweihe von Mathew als ungültig erklärt. Daß die RKK diese Weihelinie anerkennt, halte ich für eine Fabel.
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Sascha B.
Beiträge: 2444
Registriert: Mittwoch 21. April 2010, 20:25
Wohnort: Bayern

Re: Union von Scranton

Beitrag von Sascha B. »

ad-fontes hat geschrieben:
Freitag 6. Juli 2018, 11:01
Petur hat geschrieben:
Freitag 6. Juli 2018, 08:40
Ein Teil des deutschen Klerus hat sich mit seinen Anhängern von der Nordisch-Katholischen Kirche getrennt:

http://christ-katholisch.de/
Die Old Catholic Church of British Columbia steht in apostolischer Sukzession, ihre Ämter und Sakramente werden sowohl durch die altkatholischen Kirchen der Utrechter Union, als auch durch die röm.-kath. Kirche anerkannt.
Es gibt einen Beschluß der Internationalen Bischofskonferenz der Utrechter Union, die die Bischofsweihe von Mathew als ungültig erklärt. Daß die RKK diese Weihelinie anerkennt, halte ich für eine Fabel.
Genau das mit den angeblichen Weihelinien fällt mir bei diesen Kleinstgruppen immer wieder auf. Das ganze wirkt oft nicht sonderlich Seriös.
Der Kreuzgang ist doch total am Ende.

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8542
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Union von Scranton

Beitrag von Siard »

Sascha B. hat geschrieben:
Freitag 6. Juli 2018, 12:03
Genau das mit den angeblichen Weihelinien fällt mir bei diesen Kleinstgruppen immer wieder auf. Das ganze wirkt oft nicht sonderlich Seriös.
"Angeblich" ist hier i. d. R. nicht angemessen. Die Weihelinien stimmen meist, fraglich ist eher wie diese zu werten sind. Die Seriosität ist natürlich noch ein weiteres Thema, jedoch würde ich weiten Kreisen ein ernsthaftes Ringen zugestehen.

CIC_Fan

Re: Union von Scranton

Beitrag von CIC_Fan »

die Weihe Linien sind überall mehr als fraglich (bei der Orthodoxie weiß ich es nicht) sie brechen sehr häufig ab oder es wird in den Listen alles auf einen Weihe Spender zurückgeführt und davor ist nichts
das Thema hatten wir hier schon sehr ausführlich

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8542
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Union von Scranton

Beitrag von Siard »

Deine Anmerkung ist selbstverständlich richtig. Mich störten die besonderen Zweifel an diesen Aussagen im Verhältnis zu anderen Betroffenen. ;)

Wurzelsepp
Beiträge: 126
Registriert: Sonntag 31. August 2014, 11:08
Wohnort: München

Re: Union von Scranton

Beitrag von Wurzelsepp »

ad-fontes hat geschrieben:
Freitag 6. Juli 2018, 11:01
Petur hat geschrieben:
Freitag 6. Juli 2018, 08:40
Ein Teil des deutschen Klerus hat sich mit seinen Anhängern von der Nordisch-Katholischen Kirche getrennt:

http://christ-katholisch.de/
Die Old Catholic Church of British Columbia steht in apostolischer Sukzession, ihre Ämter und Sakramente werden sowohl durch die altkatholischen Kirchen der Utrechter Union, als auch durch die röm.-kath. Kirche anerkannt.
Es gibt einen Beschluß der Internationalen Bischofskonferenz der Utrechter Union, die die Bischofsweihe von Mathew als ungültig erklärt. Daß die RKK diese Weihelinie anerkennt, halte ich für eine Fabel.
Weißt Du, ob dieser Beschluss im Internet veröffentlicht wurde? Kann man das irgendwo nachlesen? Habe dazu nichts gefunden. Danke schonmal.
Wenn Christen and're Christen dissen, ist's an der Zeit sich zu ver...ziehen
"Liebt einander, wie ich euch geliebt habe" joh. 15,12

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7121
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Union von Scranton

Beitrag von Protasius »

Wurzelsepp hat geschrieben:
Freitag 6. Juli 2018, 23:09
ad-fontes hat geschrieben:
Freitag 6. Juli 2018, 11:01
Petur hat geschrieben:
Freitag 6. Juli 2018, 08:40
Ein Teil des deutschen Klerus hat sich mit seinen Anhängern von der Nordisch-Katholischen Kirche getrennt:

http://christ-katholisch.de/
Die Old Catholic Church of British Columbia steht in apostolischer Sukzession, ihre Ämter und Sakramente werden sowohl durch die altkatholischen Kirchen der Utrechter Union, als auch durch die röm.-kath. Kirche anerkannt.
Es gibt einen Beschluß der Internationalen Bischofskonferenz der Utrechter Union, die die Bischofsweihe von Mathew als ungültig erklärt. Daß die RKK diese Weihelinie anerkennt, halte ich für eine Fabel.
Weißt Du, ob dieser Beschluss im Internet veröffentlicht wurde? Kann man das irgendwo nachlesen? Habe dazu nichts gefunden. Danke schonmal.
Auf Wikipedia steht, daß die UU diesen Beschluß 1920 faßte, lange vor dem Internet; als Quelle ist dort angegeben
Erklärung der Alt-Katholischen Bischofskonferenz 1920, zitiert bei Bernard Vignot: Le phénomène des églises parallèles. Cerf, Paris 2010, S. 63.
In Bezug auf die römisch-katholische Kirche verweise ich auf die Bulle Gravi jamdiu scandalo (S. 53), mit der die Exkommunikation Mathews und zweier von ihm geweihter Bischöfe verhängt wird. In dieser wird Mathew einmal als pseudo-episcopus und ansonsten als sacerdos bezeichnet.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Benutzeravatar
Petur
Beiträge: 2438
Registriert: Freitag 29. Dezember 2006, 21:57
Wohnort: Ungarn

Re: Union von Scranton

Beitrag von Petur »

Wurzelsepp hat geschrieben:
Freitag 6. Juli 2018, 23:09
ad-fontes hat geschrieben:
Freitag 6. Juli 2018, 11:01
Petur hat geschrieben:
Freitag 6. Juli 2018, 08:40
Ein Teil des deutschen Klerus hat sich mit seinen Anhängern von der Nordisch-Katholischen Kirche getrennt:

http://christ-katholisch.de/
Die Old Catholic Church of British Columbia steht in apostolischer Sukzession, ihre Ämter und Sakramente werden sowohl durch die altkatholischen Kirchen der Utrechter Union, als auch durch die röm.-kath. Kirche anerkannt.
Es gibt einen Beschluß der Internationalen Bischofskonferenz der Utrechter Union, die die Bischofsweihe von Mathew als ungültig erklärt. Daß die RKK diese Weihelinie anerkennt, halte ich für eine Fabel.
Weißt Du, ob dieser Beschluss im Internet veröffentlicht wurde? Kann man das irgendwo nachlesen? Habe dazu nichts gefunden. Danke schonmal.
Hier findest Du ein Zitat aus diesem Beschluss (+ die Reaktion der NKK-Administratur auf die Trennung):

https://nordischkatholisch.de/uncategor ... egruendet/

Die Ungültigkeit der Wehelinie wurde hier nicht eindeutig festgestellt, nur ihre Unwürdigkeit. Die implizite, aber klare Aberkennung der Gültigkeit ist in der Stellungnahme des ersten AK Bischofs der Schweiz, Eduard Herzog, zu finden, die die Utrechter Union und die Union v. Scranton als ihre offizielle Position betrachten:

"1. Eine unter falschen Vorgaben und mit Vorweisung gefälschter Dokumente erschlichene Konsekration kann nicht als gültig anerkannt werden, auch wenn der Weiheritus von wirklichen Bischöfen genau vollzogen worden ist.

2. Wenn der Satz gilt: nulla ecclesia sine episcopo (keine Kirche ohne Bischof), so ist umgekehrt auch der Satz anzuerkennen: nullus episcopus sine ecclesia (kein Bischof ohne Kirche). Ein Mann, der von keiner organisierten Kirche nach den für sie maßgebenden Gesetzen zur Bekleidung des Bischofsamtes in aller Form ernannt ist, sondern eigenmächtig und in persönlichem Interesse das Bischofsamt zu erwerben sucht, wird auch dann nicht gültig zum Bischof konsekriert, wenn der Weiheritus genau beobachtet wird."

Der erste Punkt ist ein klarer Hinweis auf die Bischofsweihe von Mathew.

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8542
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Union von Scranton

Beitrag von Siard »

Korrigierter Beitrag:
Protasius hat geschrieben:
Freitag 6. Juli 2018, 23:45
Auf Wikipedia steht, daß die UU diesen Beschluß 1920 faßte, lange vor dem Internet; als Quelle ist dort angegeben
Dies wurde nicht als Argument vorgebracht, als die Aufnahme scheiterte. Anscheinend wurde der gegenwärtige leitende Bischof als solcher anerkannt.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema