Union von Scranton

Rund um Anglikanertum, Protestantismus und Freikirchenwesen.
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Florianklaus
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Re: Union von Scranton

Beitrag von Florianklaus »

St. Joseph hat geschrieben:Die aktuelle Ausgabe der Kirchenzeitung "adfontes international". (http://christ-katholisch.de/kirchenzeitung/index.html)
Mit Beiträgen zu folgenden Themen:

Die Wahrheit, die aus der Geschichte kommt. Vom Versuch des Münsteraner Kirchenhistorikers Hubert Wolf,
sowohl dem Fach Kirchengeschichte, als auch der kirchlichen Reformdebatte ein neues Profil zu geben.
Das müßte eher heißen: "Vom Versuch, die Kirchengeschichte für romfeindliche kirchenpolitische Ziele zu instrumentalisieren."
Zuletzt geändert von Florianklaus am Mittwoch 24. Juni 2015, 13:44, insgesamt 1-mal geändert.

Tinius
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Re: Union von Scranton

Beitrag von Tinius »

Petur hat geschrieben:
Ласло Кардон, доктор права, член-кореспондент МАБН, директор Будапештського адвокатського бюро (Угорщина);
http://uuba.org.ua/novini/novini-akadem ... avoslav-ia

Tinius, ist das so schon besser?
Danke.

St. Joseph
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Re: Union von Scranton

Beitrag von St. Joseph »

Florianklaus hat geschrieben:
St. Joseph hat geschrieben:Die aktuelle Ausgabe der Kirchenzeitung "adfontes international". (http://christ-katholisch.de/kirchenzeitung/index.html)
Mit Beiträgen zu folgenden Themen:

Die Wahrheit, die aus der Geschichte kommt. Vom Versuch des Münsteraner Kirchenhistorikers Hubert Wolf,
sowohl dem Fach Kirchengeschichte, als auch der kirchlichen Reformdebatte ein neues Profil zu geben.
Das müßte eher heißen: "Vom Versuch, die Kirchengeschichte für romfeindliche kirchenpolitische Ziele zu instrumentalisieren."
Was ist denn an der Arbeit des Münsteraner Kirchenhistorikers Hubert Wolf romfeindlich?

TillSchilling

Re: Union von Scranton

Beitrag von TillSchilling »

Petur hat geschrieben:Dann lies bitte den Text nochmals! Theol. Akademie, orth. Forschungsinstitut, Dr. László Kardon, Priester, CK Mission in Ungarn: das ist schon an und für sich Inhalt. Im Kontext der CKKD ist das eine nicht unbedeutende Nachricht. Einen langen Bericht über die Arbeit der Akademie kann ich dir leider nicht schreiben. Über Dr. Kardon könnte ich dir aber viel erzählen, ich kenne und schätze ihn.
Wenn du Zeit findest, schreibe doch bitte ein bisschen mehr. Vor allem was dies für die CKK und ihre Vision für ihre Zusammenarbeit mit anderen Konfessionen bedeutet.

Mich interessiert es aber den verlinkten Artikel kann ich nicht lesen. Auch mit Google Übersetzung nicht.

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Petur
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Re: Union von Scranton

Beitrag von Petur »

Till, ich habe Dir eine PN gesandt.

Tinius
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Re: Union von Scranton

Beitrag von Tinius »

Petur hat geschrieben:Till, ich habe Dir eine PN gesandt.
Der Sinn des Forums ist das nicht.

St. Joseph
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Re: Union von Scranton

Beitrag von St. Joseph »

Anbei die aktuelle Ausgabe unserer Kirchenzeitung. http://christ-katholisch.de/kirchenzeitung/index.html
Mit folgenden Beiträgen:

Jeder Schriftgelehrte, der ein Jünger des Himmelreiches geworden ist, gleicht einem Hausherrn, der aus seinem reichen Vorrat Neues und Altes hervorholt.“ (Mt.13,52)
Vom Stellenwert der alttestamentlichen Perikopen im christlichen Gottesdienst. Impulse aus der neueren liturgischen Debatte in Anknüpfung an Henning Theißen: „Die Hermeneutik einer Schatzkammer.“ Von Klaus Mass

„Die Zukunft der Kirche kann nicht in der Verlängerung der Vergangenheit liegen!“
Von P. Gerhard Seidler OPR

Christifideles laici oder der Kampf um die Ständekirche Fehlt es an einer Theologie des Gottesvolkes?
von Klaus Mass

„Handelt Gott, wenn ich ihn bitte?“
Ausgewählte Aspekte zur Frage nach der Wirkkraft des Gebetes
von Dr. Daniel Gerte

SPIEL DES SCHÖPFERS (Pater Gerhard)

Christkatholische Kirche der Schweiz gegen Wiederaufnahme der Mariaviten in die Utrechter Union

Serie 125 Jahre Utrechter Union - Schluss - Katholisches Bistum der Alt-Katholiken in Deutschland
von Alfons Fischer

Buchbesprechungen von Axel Stark
Leserbrief
Kräuterkolumne von Pater Gerhard

Dieter
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Re: Union von Scranton

Beitrag von Dieter »

[url=http://christ-katholisch.de/kirchenzeitung/032015.html]Ad Fontes International, Kirchenzeitung der Christ-Katholischen Kirche[/url], hat geschrieben:In Plock herrsche eine Atmosphäre, wie in einer römischen Kirche des fernen 19. Jahrhunderts. Mit Ausnahme der Papstdogmen von 1870, sei die ganze römisch-katholische Lehre bewahrt und werde die Messe nach wie vor in tridentinisch, altrömischer Form gefeiert.
Ein Pilgerziel für spirituell ausgehungerte deutsche Alt-Katholiken!
Zuletzt geändert von ziphen am Sonntag 28. Juni 2015, 21:51, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Quellenangabe, Link und Zitationsfunktion eingefügt

CIC_Fan

Re: Union von Scranton

Beitrag von CIC_Fan »

wie steht den die Alt Katholische Kirche zu den dortigen Mariaviten

St. Joseph
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Re: Union von Scranton

Beitrag von St. Joseph »

Die deutschen Altkatholiken dürften eine ähnliche Auffassung vertreten, wie der Schweizer Altbischof.

Dieter
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Re: Union von Scranton

Beitrag von Dieter »

CIC_Fan hat geschrieben:wie steht den die Alt Katholische Kirche zu den dortigen Mariaviten

Die AKK unterstützt grundsätzlich die Wiederaufnahme der Mariaviten in die Union von Utrecht.

Die Marien- und Heiligenverehrung in Plock wird von vielen deutschen Altkatholiken heimlich bewundert, denn Altkatholiken, die von der RKK übergetreten sind, vermissen oft in der AKK Maria und die Heiligen. In der AKKD herrscht protestantische Klarheit, seitdem ihre Theologen in evangelischen Fakultäten studieren.

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Siard
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Re: Union von Scranton

Beitrag von Siard »

Dieter hat geschrieben:In der AKKD herrscht protestantische Klarheit, ….
Das dürfte ein Euphemismus sein. Ich erinnere mich an Auseinandersetzungen vor knapp 30 Jahren, als sich geborene Altkatholiken gegen die weitere Verdrängung von Maria und Rosenkranz – nicht zuletzt durch Konvertiten – wehrten.

Tinius
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Re: Union von Scranton

Beitrag von Tinius »

Dieter hat geschrieben:[ In der AKKD herrscht protestantische Klarheit, seitdem ihre Theologen in evangelischen Fakultäten studieren.
Die studieren bei den Evangelischen? Wirklich?

Dieter
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Re: Union von Scranton

Beitrag von Dieter »

sollen sie bei den Romkatholiken studieren???

Es handelt sich allerdings nicht um Massen, sondern um Einzelfälle. Die "Masse", ca 40 Priester, ist von der RKK in die AKK übergetreten.

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Petur
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Re: Union von Scranton

Beitrag von Petur »

Tinius hat geschrieben:
Dieter hat geschrieben:[ In der AKKD herrscht protestantische Klarheit, seitdem ihre Theologen in evangelischen Fakultäten studieren.
Die studieren bei den Evangelischen? Wirklich?
Sie studieren hier:

http://www.ak-seminar.de/

Einen Teil der Studien absolvieren sie an der RK oder der ev. Fakultät der Bonner Universität.

Dieter
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Re: Union von Scranton

Beitrag von Dieter »

Ich kenne keinen, der -als Altkatholik- ein Teil der Studien an einer römisch-kath. Fakultät absolviert hat. Ich kenne nur Altkatholiken, die -neben Bonn-
an evangelischen Fakultäten studiert haben. In ak Medien wird dies immer mal wieder beklagt, da sich dadurch bei jungen Altkatholiken ein evangelisches Denken einschleicht. Junge deutsche Altkatholiken, die Pfarrer geworden sind, denken und fühlen protestantisch.

Hinzu kommt, dass den Altkatholiken seit Beginn die römisch-kath. Kirchengebäude verschlossen blieben, so dass man in evangelische Kirchen ausgewichen ist.
Daraus ergaben sich vor Ort überall engste ökumenische Zusammenarbeit. Ebenso haben die ak Kinder den Religions- und Konfirmationsunterricht in evang. Gemeinden besucht. Das prägt!

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Siard
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Re: Union von Scranton

Beitrag von Siard »

Dieter hat geschrieben:Hinzu kommt, dass den Altkatholiken seit Beginn die römisch-kath. Kirchengebäude verschlossen blieben, so dass man in evangelische Kirchen ausgewichen ist.
Die Altkatholiken wurden massiv z. B. vom preußischen Staat unterstützt, es ging ihnen verhältnismäßig gut. Auch eine Reihe von Kirchen wurde errichtet, wie diese in Hagen i. W. – am Rande des Stadtgartens in der Innenstadt. Weiters wurden ihnen vorher rk Kirchen und Kapellen übergeben (z. B. Wien) oder es wurden Kirchen gemeinsam mit anderen Konfessionen genutzt – teilweise auch mit der RKK (z. B. zeitweise in Heidelberg).


CIC_Fan

Re: Union von Scranton

Beitrag von CIC_Fan »

Was sollte die Mariaviten denn motivieren wieder in die Uetrecheter Union zu gehen?
Die auf diese Frage folgenden Versuche, sie zu beantworten, finden sich im Strang "Die Mariaviten"
ziphen, Mod


Man sieht übrigens was der Unterschied ist zwischen den Traditionalisten und den At Katholiken die letzteren haben begonnen selbst herum zu reformieren die Tradis bleiben strikt bei Lehre und Praxis wie es 1962 war

St. Joseph
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Re: Union von Scranton

Beitrag von St. Joseph »

Richtig, die Traditionalisten sind zwischen 1870 und 1962 geistig erstarrt.
Im Gegensatz dazu hatten die Altkatholiken bereits 1870 erkannt, dass eine Erneuerung der Kirche - aus den Quellen des ersten Jahrtausends unumgänglich ist, die römisch-katholische Kirche folgte dieser Erkenntnis dann im II Vatikanum.

Die Gründung der Union von Scranton mag natürlich ein Beleg dafür sein, dass die Utrechter Reformen nicht alle am ersten Jahrtausend orientiert sind und mancherorts auch über das katholische Ziel ins protestantische Lager hinausgeschossen sind.

St. Joseph
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Re: Union von Scranton

Beitrag von St. Joseph »

Synode, Sommerfest und liturgische Tagung...

http://christ-katholisch.de/meldungen.html

Dieter
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Re: Union von Scranton

Beitrag von Dieter »

In der Selbstdarstellung der Christ-katholischen Kirche heißt es:

"Die Christ-Katholische Kirche ist eine moderne katholische Kirche, unabhängig vom Papst, frei vom Zölibat, mit Mitbestimmungsrechten für Laien und einem eher traditionellen Verständnis katholischer Werte, Liturgie und Spiritualität."

In diesem Zusammenhang habe ich eine Frage zu dem Thema Hagiologie, also zur Verehrung und Anrufung der Heiligen.

Die Alt-Katholische Kirche in Deutschland unterscheidet sich in diesem Punkt ja von der Römisch-Katholischen Kirche, vor allem in der Praxis:

RKK: Heiliger Franziskus bitte für uns.

AKK: MIT dem Heiligen Franziskus bitten wir....

In der AKK werden die Heiligen also nicht angerufen oder nur in Ausnahmefällen (Ave Maria). Als Altkatholik steht man zusammen mit ihnen vor Gott.

Die Heiligen werden also nicht um Fürbitte bei Gott angerufen.

Wie ist die Theorie und die Praxis in der Christ-Katholischen Kirche? Sie hat ja ihren Ursprung in dem hochkirchlichen Teil der Lutherischen Kirche Norwegens. Und wie wir alle wissen, ist die Anrufung der Heiligen DAS große Tabu bei den Lutheranern.

Wird in der Christ-katholischen Kirche die Heiligenlitanei in ihrer traditionellen, römisch-katholischen Form gebetet?

(Dass die zwei letzten Mariendogmen nicht anerkannt werden, ist mir bekannt.)

Dieter
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Re: Union von Scranton

Beitrag von Dieter »

Ist keiner hier, der mir diese Fragen beantworten kann?

St. Joseph
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Re: Union von Scranton

Beitrag von St. Joseph »

Diese etwas ausweichende Formulierung ist eine Besonderheit der deutschen Alt-katholischen Kirche. Die übrigens auch die einzige altkatholische Kirche ist, welche z.B. Maria Magdalena als Apostolin bezeichnen. Die deutsche AK ist in dieser Hinsicht eher die Ausnahme, denn die Regel.

Die Kirchen der Union von Scranton haben eben sowenig Hemmungen "bitte für uns" zu rufen wie die anderen Kirchen der Union von Utrecht.
Die deutsche christ-katholische Kirche orientiert sich in vielerlei Hinsicht an den Christkatholiken der Schweiz. Auch dort wird, wie in allen katholischen Kirche,
ohne jede Hemmung "bitte für uns" gerufen.

Der Unterschied in der Heiligenverehrung zur römischen Kirche besteht allein darin, dass die Altkatholiken (Utrecht und Scranton) kein Heiligsprechungsverfahren kennen, sondern sich hier einerseits an der Tradition und andererseits an der Verehrung durch das Volk orientieren.

So finden sich in den altkatholischen Kalendern nicht nur die biblischen und altkirchlichen Heiligen, sondern auch zeitgenössische Persönlichkeiten wie Oscar Romero oder Dietrich Bonhoeffer. Auffallend ist allerdings, dass die Altkatholiken gegenüber vielen Mittelalterlichen Heiligen eine deutliche Distanz wahren. Hier werden in aller Regel nur die ganz großen Persönlichkeiten verehrt, oder aber Lokalpatrioten.

Das entscheidende bei der Heiligenverehrung ist allerdings nicht eine falsch verstandene Anrufung der Heiligen (sie werden ja nicht angebetet), sondern ein bewusstes miteinander Beten der himmlischen und irdischen Kirche. Indem Sinne ist Heiligenverehrung eine Gebetsgemeinschaft, welche sich durch die Anrufung "bitte mit uns" tatsächlich auch richtig ausdrückt. "Bitte für uns" meint aber nichts anderes. Der zweite Aspekt der Heiligenverehrung liegt darin, dass die Heiligen Vorbilder und Lehrer des Glaubens sind. Was keineswegs bedeutet, dass diese Menschen zu Lebzeiten Fehlerfrei oder ohne Sünden gewesen seien.

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Sarandanon
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Re: Union von Scranton

Beitrag von Sarandanon »

Es ist aber in der AKKD auch nicht untersagt, dass man Heiliggesprochene anruft, die nicht im ak liturgischen Kalender stehen. Da wird überhaupt kein Gewese drum gemacht. Und es ist auch nicht schlimm, wenn man im persönlichen Gebet statt der offiziellen Variante "bitte mit uns" nun "bitte für uns" spricht. Der Herr und die SEINEN wissen sehr genau, wie die Bitten gemeint sind.
Dich, o Herr, kann nur verlieren, wer dich verlässt.
(Augustinus Aurelius)

St. Joseph
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Re: Union von Scranton

Beitrag von St. Joseph »

Ja, genauso ist es.

Dieter
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Re: Union von Scranton

Beitrag von Dieter »

Erst einmal vielen Dank an St. Joseph und an Sarandanon!

Das, was ihr über die alt-katholische Kirche (Utrecht) schreibt, ist mir bekannt. Ich stehe zur Zeit in Kontakt mit einem Ehepaar, das früher römisch-katholisch war, dann alt-katholisch wurde und später wieder aus der AKK ausgetreten ist. Für beide ist die Heiligenverehrung sehr wichtig und ihnen war nicht damit geholfen, dass ihnen in der AKK gesagt wurde, sie sollten ruhig privat(!) die Heiligen wie früher in ihrer RKK anrufen. Ihnen ist die offizielle(!) Formulierung bei der Anrufung der Heiligen sehr wichtig. Das Thema communio sanktorum, also die Gemeinschaft der Heiligen hier auf Erden und im Himmel, die gegenseitig im Gebet einstehen, beschäftigt sie sehr (sie haben einen Trauerfall noch nicht aufgearbeitet).

Kann ich ihnen die Christ-katholische Kirche empfehlen?

St. Joseph
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Re: Union von Scranton

Beitrag von St. Joseph »

Ja. Ich glaube das kannst Du ohne weiteres tun.

Dieter
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Re: Union von Scranton

Beitrag von Dieter »

St. Joseph hat geschrieben:Ja. Ich glaube das kannst Du ohne weiteres tun.

Welches Gebet-/Gesangbuch wird in der christ-katholischen Kirche benutzt?

St. Joseph
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Re: Union von Scranton

Beitrag von St. Joseph »

In Ermangelung eigener liturgischer Bücher (zur Zeit wird als erstes ein eigenes Lektionar erarbeitet):

Von den Meisten wohl das alt-katholische Eingestimmt. Von einigen das schweizer Christkatholische Gebet- und Gesangbuch, sowie das r.-k. Gotteslob.

St. Joseph
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Re: Union von Scranton

Beitrag von St. Joseph »

Bilder von der Synode der Nordisch-Katholischen Kirche mit Prime Bishop Mikovsky (PNCC)

http://christ-katholisch.de/meldungen.html

Dieter
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Re: Union von Scranton

Beitrag von Dieter »

St. Joseph hat geschrieben:Bilder von der Synode der Nordisch-Katholischen Kirche mit Prime Bishop Mikovsky (PNCC)

http://christ-katholisch.de/meldungen.html


In der dritten Bilderreihe von oben ist eine Frau in einem grünen Kleid zu sehen. Hinter ihr mehrere Frauen in Tracht und mit einem Abzeichen.

Handelte es sich dabei um eine Ordengemeinschaft? Haben diese Frauen etwas mit der Nordisch-katholischen Kirche zu tun oder kamen sie im Rahmen der Ökumene?

St. Joseph
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Re: Union von Scranton

Beitrag von St. Joseph »

Nein, dies ist keine Ordensgemeinschaft, sondern der Kirchenchor

http://www.nkk-sarpsborg.com/Bilder%21 ... G_6228.jpg

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