Vikarin wegen Eheschließung mit einem Moslem entlassen

Rund um Anglikanertum, Protestantismus und Freikirchenwesen.
irenäus
Beiträge: 47
Registriert: Montag 5. Dezember 2011, 13:12

Re: Vikarin wegen Eheschließung mit einem Moslem entlassen

Beitrag von irenäus »

anneke6 hat geschrieben:Auf jeden Fall hat er die längste E-Mailadresse, die mir bisher untergekommen ist…
Er ist auch ein Mann der vielen Worte - Im Gesang als "sozialkritischer Chansonnier" und in den vielen bi- und multilateralen Dialogen für die Freiheit der Unterdrückten. Dafür ist er vielfach ausgezeichnet. Dazu kann man bei ihm noch Seminare mit vielen Ausrufezeichen belegen ("Sprach- und Sprechwerkstatt mit Andreas [Punkt]", http://www.bittlinger-mkv.de/cmsms/).

Eine kurze Mailadresse stünde ihm einfach nicht zu Gesicht. ;)

Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 3581
Registriert: Dienstag 2. Oktober 2007, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Vikarin wegen Eheschließung mit einem Moslem entlassen

Beitrag von Clemens »

irenäus hat geschrieben:http://www.evangelisch.de/themen/religi ... erlin54957
In der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz können hingegen Theologen, die mit nichtchristlichen oder konfessionslosen Partnern verheiratet sind, aufgrund einer Einzelfallentscheidung des Konsistoriums in den Pfarrdienst übernommen werden. Eine Übernahme ist möglich, wenn das Paar kirchlich heiratet, die gemeinsamen Kinder getauft werden und der Partner oder die Partnerin erklärt, den Dienst zu unterstützen.
Offenbar bin ich wieder unwissend. Wie sieht denn eine Hochzeit bzw. Trauung mit Mohammedanern in den evangelischen Kirchen aus? Machen da alle Landeskirchen mit und wir kann man sich den Ritus vorstellen?

Und was passiert, wenn sich die Familie des Mannes gegen die Taufe der Kinder stellt und er es sich mit der Taufzusage nochmal anders überlegt? Ich schätze mal, das wird dann ein Fall von "Schwamm drüber".
Da sehe ich auch einen Teil des Problems. Nach der württembergischen Ordnung kann man Nichtchristen gar nicht trauen, sondern allenfalls einen Gottesdienst anlässlich der Eheschließung feiern, in dem nur dem Christen das Trauversprechen abgenommen wird.
Ein Verhältnis, das kirchlich nicht gesegnet werden kann (sei es wegen zu großer Chromosomenähnlichkeit, oder zu geringer Glaubensähnlichkeit) gehört einfach nicht ins Pfarrhaus. Aber beide Probleme werden in Berlin bekanntlich anders "gelöst".

Dunkelmann
Beiträge: 20
Registriert: Sonntag 25. Dezember 2011, 16:35

Re: Vikarin wegen Eheschließung mit einem Moslem entlassen

Beitrag von Dunkelmann »

Mittlerweile hat sich auch die junge Vikarin selbst im Deutschen Pfarrerblatt zu Wort gemeldet. Der Beitrag wurde von der Südwest Presse im Lokalteil Crailsheim nachgedruckt ( http://is.gd/6YlSqh ).

Frau Häcker schreibt u. a.
Ich erinnere mich gerne daran, wie mir Monir in Bangladesch, seinem Heimatland, in dem wir uns kennengelernt haben, in der lauen Abendsonne die Gebetshaltungen beibrachte, die ich später beim Gebet in der kleinen Dorfmoschee mitmachte. Das war einer der vielen kleinen Schritte, die ich in seine Welt machen durfte.
Klingt nach einer spannenden theologischen Innovation. :umkuck:

Benutzeravatar
tanatos
Beiträge: 543
Registriert: Sonntag 1. Juli 2007, 20:02

Re: Vikarin wegen Eheschließung mit einem Moslem entlassen

Beitrag von tanatos »

Dunkelmann hat geschrieben:Mittlerweile hat sich auch die junge Vikarin selbst im Deutschen Pfarrerblatt zu Wort gemeldet. Der Beitrag wurde von der Südwest Presse im Lokalteil Crailsheim nachgedruckt ( http://is.gd/6YlSqh ).

Frau Häcker schreibt u. a.
Ich erinnere mich gerne daran, wie mir Monir in Bangladesch, seinem Heimatland, in dem wir uns kennengelernt haben, in der lauen Abendsonne die Gebetshaltungen beibrachte, die ich später beim Gebet in der kleinen Dorfmoschee mitmachte. Das war einer der vielen kleinen Schritte, die ich in seine Welt machen durfte.
Klingt nach einer spannenden theologischen Innovation. :umkuck:
Na, wer weiß, es mag ihr als zukünftige Vikarin (oder gar Pastille) in einem Stadtteil wie Kreuzberg oder Neukölln gelingen, ihre nominell noch evangelische Gemeinde in die moslemische Mehrheitkultur und -religion zu intergrieren! Ich kann mir gut vorstellen, daß Frau Häcker da sowieso keinen Unterschied zwischen dem christlichen Gott und dem Götzen des Islam erkennt.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Vikarin wegen Eheschließung mit einem Moslem entlassen

Beitrag von cantus planus »

(Herzlich willkommen, Dunkelmann! :huhu: )
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Dunkelmann
Beiträge: 20
Registriert: Sonntag 25. Dezember 2011, 16:35

Re: Vikarin wegen Eheschließung mit einem Moslem entlassen

Beitrag von Dunkelmann »

cantus planus hat geschrieben:(Herzlich willkommen, Dunkelmann! :huhu: )
Recht herzlichen Dank! :)

Benutzeravatar
Marcus
Beiträge: 3077
Registriert: Dienstag 13. Juni 2006, 14:48

Re: Vikarin wegen Eheschließung mit einem Moslem entlassen

Beitrag von Marcus »

Auch von mir ein herzliches Willkommen, lieber Dunkelmann!
Jesus spricht: „Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.“ (Joh. 14,6)

Benutzeravatar
Marcus
Beiträge: 3077
Registriert: Dienstag 13. Juni 2006, 14:48

Re: Vikarin wegen Eheschließung mit einem Moslem entlassen

Beitrag von Marcus »

tanatos hat geschrieben:Ich kann mir gut vorstellen, daß Frau Häcker da sowieso keinen Unterschied zwischen dem christlichen Gott und dem Götzen des Islam erkennt.
Womit sie sich in guter Gesellschaft befände. Hans Küng hat sich mal ähnlich dazu geäußert:

http://www.glauben-und-bekennen.de/besi ... r_gott.htm
Jesus spricht: „Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.“ (Joh. 14,6)

Benutzeravatar
tanatos
Beiträge: 543
Registriert: Sonntag 1. Juli 2007, 20:02

Re: Vikarin wegen Eheschließung mit einem Moslem entlassen

Beitrag von tanatos »

Marcus hat geschrieben:
tanatos hat geschrieben:Ich kann mir gut vorstellen, daß Frau Häcker da sowieso keinen Unterschied zwischen dem christlichen Gott und dem Götzen des Islam erkennt.
Womit sie sich in guter Gesellschaft befände. Hans Küng hat sich mal ähnlich dazu geäußert:

http://www.glauben-und-bekennen.de/besi ... r_gott.htm
Ich kenne mich mit Küng nicht so genau aus, und der angegebene Link ist auch mehr eine Meinungsseite und weniger eine ernstzunehmende Auseinandersetzung mit Küngs Positionen. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, daß ein Professor vom Niveau Küngs so flach argumentiert wie es bei der unter dem Link aufgeführte Positionierung der Fall ist.
Oder etwa doch?
Zuletzt geändert von tanatos am Sonntag 25. Dezember 2011, 19:10, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Vikarin wegen Eheschließung mit einem Moslem entlassen

Beitrag von cantus planus »

Doch.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

irenäus
Beiträge: 47
Registriert: Montag 5. Dezember 2011, 13:12

Re: Vikarin wegen Eheschließung mit einem Moslem entlassen

Beitrag von irenäus »

Auch von mir ein Hallo und frohe Weihnachten, an alle und jetzt speziell an Dunkelmann.

Dunkelmann
Beiträge: 20
Registriert: Sonntag 25. Dezember 2011, 16:35

Re: Vikarin wegen Eheschließung mit einem Moslem entlassen

Beitrag von Dunkelmann »

@ Marcus und Irenäus

Besten Dank und frohe Weihnachten! :)

irenäus
Beiträge: 47
Registriert: Montag 5. Dezember 2011, 13:12

Re: Vikarin wegen Eheschließung mit einem Moslem entlassen

Beitrag von irenäus »

Na gut, nun haben wir also geschimpft und sind uns vermutlich einig, dass die Vikarin eindeutig über das Ziel hinausgeschossen ist.

Und wieder stehe ich Ratlos vor dem Chaos: Was bedeutet das und wie ist zu reagieren?

Es gibt ja durchaus Gründe, warum ich in der Landeskirche verharre. Zum Einen ist es die Loyalität gegenüber den geweihten Geistlichen. Die Priester und Bischöfe benötigen natürlich Rückendeckung einer möglichst großen Herde. Dazu will ich meinen Beitrag leisten.
Zum Anderen war es mir aber auch immer wichtig, in der Heimatgemeinde Bestandteil und Multiplikator unserer Sache zu sein. Das gelingt mir in Hessen/Nassau überhaupt nicht mehr. Ich denke, primär werde ich als Miesepeter und Sonderling wahrgenommen.

Wenn ich jedoch die Notwendigkeit sehe oder zumindest noch vermute, als Hochkichler Teil einer Gemeinde zu sein, muss ich doch irgendwie meine Stimme erheben.

Um vom Generellen auf eine konkrete Fragestellung zu kommen: Wie gehen wir abgesehen vom Dampf ablassen untereinander mit diesem Fall um? Müssten wir nicht irgendwie handeln, wenn wir nicht völlige Resignation eingestehen wollen? Gerade ist Weihnachten und ich fühle mich kirchlich entwuzelt wie schon lange nicht mehr. Das liegt wohl an der Resignation ob meiner evangelischen Umgebung. :(

Benutzeravatar
ChrisCross
Beiträge: 2645
Registriert: Freitag 22. April 2011, 23:28

Re: Vikarin wegen Eheschließung mit einem Moslem entlassen

Beitrag von ChrisCross »

irenäus hat geschrieben:Zum Einen ist es die Loyalität gegenüber den geweihten Geistlichen.
Welche Weihe meinst du? Und wozu?
Tu excitas, ut laudare te delectet, quia fecisti nos ad te et inquietum est cor nostrum, donec requiescat in te.
Augustinus Conf. I. 1

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Vikarin wegen Eheschließung mit einem Moslem entlassen

Beitrag von cantus planus »

Er schrieb von "Hochkirche". Da sind die Geistlichen in der Tat geweiht.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
ChrisCross
Beiträge: 2645
Registriert: Freitag 22. April 2011, 23:28

Re: Vikarin wegen Eheschließung mit einem Moslem entlassen

Beitrag von ChrisCross »

cantus planus hat geschrieben:Er schrieb von "Hochkirche". Da sind die Geistlichen in der Tat geweiht.
Ich habe da oben "Landeskirche" gelesen... Sollte ich da aber etwas in einem vorherigen Beitrag übersehen haben (Ich gestehe, dass ich mich an eine gewisse hochkirchliche Neigung erinnere.), bitte ich um Verzeihung.
Tu excitas, ut laudare te delectet, quia fecisti nos ad te et inquietum est cor nostrum, donec requiescat in te.
Augustinus Conf. I. 1

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Vikarin wegen Eheschließung mit einem Moslem entlassen

Beitrag von cantus planus »

ChrisCross hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:Er schrieb von "Hochkirche". Da sind die Geistlichen in der Tat geweiht.
Ich habe da oben "Landeskirche" gelesen... Sollte ich da aber etwas in einem vorherigen Beitrag übersehen haben (Ich gestehe, dass ich mich an eine gewisse hochkirchliche Neigung erinnere.), bitte ich um Verzeihung.
Ja, zuerst steht da "Landeskirche", was ja auch richtig ist, denn die Hochkirchler sind Teil von ihr. Dann aber:
irenäus hat geschrieben:Wenn ich jedoch die Notwendigkeit sehe oder zumindest noch vermute, als Hochkirchler Teil einer Gemeinde zu sein, muss ich doch irgendwie meine Stimme erheben.
Wenn du die Lesebrille nicht mehr brauchst, lass sie einfach hier liegen. Ich hole sie bei Gelegenheit wieder ab. :breitgrins:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
ChrisCross
Beiträge: 2645
Registriert: Freitag 22. April 2011, 23:28

Re: Vikarin wegen Eheschließung mit einem Moslem entlassen

Beitrag von ChrisCross »

cantus planus hat geschrieben:
ChrisCross hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:Er schrieb von "Hochkirche". Da sind die Geistlichen in der Tat geweiht.
Ich habe da oben "Landeskirche" gelesen... Sollte ich da aber etwas in einem vorherigen Beitrag übersehen haben (Ich gestehe, dass ich mich an eine gewisse hochkirchliche Neigung erinnere.), bitte ich um Verzeihung.
Ja, zuerst steht da "Landeskirche", was ja auch richtig ist, denn die Hochkirchler sind Teil von ihr. Dann aber:
irenäus hat geschrieben:Wenn ich jedoch die Notwendigkeit sehe oder zumindest noch vermute, als Hochkirchler Teil einer Gemeinde zu sein, muss ich doch irgendwie meine Stimme erheben.
Wenn du die Lesebrille nicht mehr brauchst, lass sie einfach hier liegen. Ich hole sie bei Gelegenheit wieder ab. :breitgrins:
:tuete: Es ist ja auch schon spät... Dieses evangelische System werde ich wohl nie ganz verstehen.
Tu excitas, ut laudare te delectet, quia fecisti nos ad te et inquietum est cor nostrum, donec requiescat in te.
Augustinus Conf. I. 1

Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 3581
Registriert: Dienstag 2. Oktober 2007, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Vikarin wegen Eheschließung mit einem Moslem entlassen

Beitrag von Clemens »

Das ist kein System. Allenfalls unser Widerstand gegen das System.
Wir Hochkirchler sind nicht anerkannt, nicht einmal freundlich geduldet. Wir sind im Untergrund :tuete:

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Vikarin wegen Eheschließung mit einem Moslem entlassen

Beitrag von taddeo »

Clemens hat geschrieben:Wir Hochkirchler sind nicht anerkannt, nicht einmal freundlich geduldet. Wir sind im Untergrund :tuete:
Das ist bei katholischen "Hochkirchlern" nicht recht viel anders.
Mit der einen Ausnahme, daß ausgerechnet ein Hochkirchler derzeit unser Chef ist.

Benutzeravatar
Radulf Thoringi
Beiträge: 126
Registriert: Donnerstag 11. November 2010, 09:45

Re: Vikarin wegen Eheschließung mit einem Moslem entlassen

Beitrag von Radulf Thoringi »

irenäus hat geschrieben:Um vom Generellen auf eine konkrete Fragestellung zu kommen: Wie gehen wir abgesehen vom Dampf ablassen untereinander mit diesem Fall um? Müssten wir nicht irgendwie handeln, wenn wir nicht völlige Resignation eingestehen wollen? Gerade ist Weihnachten und ich fühle mich kirchlich entwurzelt wie schon lange nicht mehr. Das liegt wohl an der Resignation ob meiner evangelischen Umgebung. :(
Lieber Irenäus, mit diesem Problem bist Du nicht allein. Aber eine echte Lösung hat wohl keiner. Ich fürchte es gibt keine. Nur kleine Schritte auf die Spitze einer großen Düne feinen Sandes hin. Als Laie sind die Möglichkeiten nicht so sehr groß. Denke aber auch daran, daß Geistliche ohne Rückhalt der Gemeinde noch einsamer sind.
"Der erste Schluck aus dem Becher der Wissenschaft führt zum Atheismus, aber auf dem Grund des Bechers wartet Gott."
Werner Heisenberg

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Vikarin wegen Eheschließung mit einem Moslem entlassen

Beitrag von cantus planus »

taddeo hat geschrieben:
Clemens hat geschrieben:Wir Hochkirchler sind nicht anerkannt, nicht einmal freundlich geduldet. Wir sind im Untergrund :tuete:
Das ist bei katholischen "Hochkirchlern" nicht recht viel anders.
Mit der einen Ausnahme, daß ausgerechnet ein Hochkirchler derzeit unser Chef ist.
Was freilich nur noch schmerzlicher vor Augen führt, wie weit der Rest der Kirche bereits in die Irre gegangen ist und wie der Papst für katholische Selbstverständlichkeit aus eigenen Reihen angefeindet wird.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
lutherbeck
Beiträge: 4004
Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 09:09

Re: Vikarin wegen Eheschließung mit einem Moslem entlassen

Beitrag von lutherbeck »

cantus planus hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:
Clemens hat geschrieben:Wir Hochkirchler sind nicht anerkannt, nicht einmal freundlich geduldet. Wir sind im Untergrund :tuete:
Das ist bei katholischen "Hochkirchlern" nicht recht viel anders.
Mit der einen Ausnahme, daß ausgerechnet ein Hochkirchler derzeit unser Chef ist.
Was freilich nur noch schmerzlicher vor Augen führt, wie weit der Rest der Kirche bereits in die Irre gegangen ist und wie der Papst für katholische Selbstverständlichkeit aus eigenen Reihen angefeindet wird.
In Berlin ist alles möglich...

http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=v ... xT-YmM2oPw
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Vikarin wegen Eheschließung mit einem Moslem entlassen

Beitrag von cantus planus »

Nun, dann kann sie ihre theologischen Qualitäten ja zeigen, und beweisen, dass ihre Entlassung unrecht war. Ich bin aber gespannt, wann da jetzt die ersten interreligiösen Abendmähler stattfinden... Sollte ich mich mit meiner negativen Einschätzung irren, widerrufe ich hier öffentlich.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
lutherbeck
Beiträge: 4004
Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 09:09

Re: Vikarin wegen Eheschließung mit einem Moslem entlassen

Beitrag von lutherbeck »

Sollte das wirklich zutreffen - was dann?

Austreten?

:achselzuck:
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7875
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Vikarin wegen Eheschließung mit einem Moslem entlassen

Beitrag von holzi »

lutherbeck hat geschrieben:Sollte das wirklich zutreffen - was dann?

Austreten?

:achselzuck:
Katholisch werden.

Benutzeravatar
lutherbeck
Beiträge: 4004
Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 09:09

Re: Vikarin wegen Eheschließung mit einem Moslem entlassen

Beitrag von lutherbeck »

holzi hat geschrieben:
lutherbeck hat geschrieben:Sollte das wirklich zutreffen - was dann?

Austreten?

:achselzuck:
Katholisch werden.
Aha?

Ob Du es glaubst oder nicht: es gab Zeiten in meinem Leben, da habe ich mir diesen Schritt ernsthaft überlegt...
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: Vikarin wegen Eheschließung mit einem Moslem entlassen

Beitrag von Melody »

lutherbeck hat geschrieben:
holzi hat geschrieben:
lutherbeck hat geschrieben:Sollte das wirklich zutreffen - was dann?
Austreten?
:achselzuck:
Katholisch werden.
Aha?

Ob Du es glaubst oder nicht: es gab Zeiten in meinem Leben, da habe ich mir diesen Schritt ernsthaft überlegt...
Dann geh doch in diese Zeiten zurück... :pfeif: ;D
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Benutzeravatar
Yeti
Beiträge: 2843
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 14:39
Wohnort: In the middle of the Ländle

Re: Vikarin wegen Eheschließung mit einem Moslem entlassen

Beitrag von Yeti »

lutherbeck hat geschrieben:
holzi hat geschrieben:
lutherbeck hat geschrieben:Sollte das wirklich zutreffen - was dann?

Austreten?

:achselzuck:
Katholisch werden.
Aha?

Ob Du es glaubst oder nicht: es gab Zeiten in meinem Leben, da habe ich mir diesen Schritt ernsthaft überlegt...
Was hat dich davon abgehalten? Ich könnte mir vorstellen, dass es nicht nur die analogia entis war (wie bei Karl Barth), die dich davon abgehalten hat, das ist aber nur meine Vorstellung und mehr als ich mir vorstellen kann, kann ich mir halt nicht vorstellen. :)
#gottmensch statt #gutmensch

Benutzeravatar
Marcus
Beiträge: 3077
Registriert: Dienstag 13. Juni 2006, 14:48

Re: Vikarin wegen Eheschließung mit einem Moslem entlassen

Beitrag von Marcus »

Lutherbeck will halt lieber in den Himmel als zu Euch ins Fegefeuer kommen… :blinker:
Jesus spricht: „Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.“ (Joh. 14,6)

Benutzeravatar
Yeti
Beiträge: 2843
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 14:39
Wohnort: In the middle of the Ländle

Re: Vikarin wegen Eheschließung mit einem Moslem entlassen

Beitrag von Yeti »

Marcus hat geschrieben:Lutherbeck will halt lieber in den Himmel als zu Euch ins Fegefeuer kommen… :blinker:
Als Relilehrer hab' ich das Fegefeuer eh schon hinter mir. :breitgrins:
#gottmensch statt #gutmensch

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema