Liste: Gemeinden mit Evangelischer Messe

Rund um Anglikanertum, Protestantismus und Freikirchenwesen.
asmussen
Beiträge: 94
Registriert: Dienstag 7. Juni 2011, 13:08

Re: Liste: Gemeinden mit Evangelischer Messe

Beitrag von asmussen »


Petrus
Beiträge: 4655
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:58

Re: Liste: Gemeinden mit Evangelischer Messe

Beitrag von Petrus »

hallo asmussen,
danke.

eine Frage hab ich doch noch dazu:

darf ich als Mensch römisch-katholischer Konfession bei denen einfach so zum Abendmahl gehen?

Dieter
Beiträge: 2345
Registriert: Freitag 22. Juli 2011, 11:01
Wohnort: Berlin

Re: Liste: Gemeinden mit Evangelischer Messe

Beitrag von Dieter »

Petrus hat geschrieben:hallo asmussen,
danke.

eine Frage hab ich doch noch dazu:

darf ich als Mensch römisch-katholischer Konfession bei denen einfach so zum Abendmahl gehen?


Ja, aus Sicht der evangelischen Kirche (und auch aus Sicht der alt-katholischen Kirche) ist das kein Problem.

Aus Sicht der römisch-katholischen Kirche ist das jedoch unerlaubt.

Benutzeravatar
ziphen
Beiträge: 1396
Registriert: Donnerstag 26. August 2010, 18:44

Re: Liste: Gemeinden mit Evangelischer Messe

Beitrag von ziphen »

Dieter hat geschrieben:
Petrus hat geschrieben:hallo asmussen,
danke.

eine Frage hab ich doch noch dazu:

darf ich als Mensch römisch-katholischer Konfession bei denen einfach so zum Abendmahl gehen?


Ja, aus Sicht der evangelischen Kirche (und auch aus Sicht der alt-katholischen Kirche) ist das kein Problem.

Aus Sicht der römisch-katholischen Kirche ist das jedoch unerlaubt.
Um dies etwas zu unterfüttern:
Das Abendmahl - Eine Orientierungshilfe zu Verständnis und Praxis des Abendmahls in der evangelischen Kirche, 2008, Nr. 3.11 hat geschrieben:In den evangelischen Kirchen sind römisch-katholische Christen wie alle Getauften herzlich zum Abendmahl eingeladen, weil Christus selbst dazu einlädt. Festgehalten ist diese »eucharistische Gastfreundschaft« oder »Gastbereitschaft« der evangelischen Kirchen u.a. in einer »Pastoraltheologischen Handreichung« der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche aus dem Jahre 1975[...]

[Das] »Direktorium zur Ausführung der Prinzipien und Normen über den Ökumenismus« [...] bestimmt, daß »ein Katholik unter den oben erwähnten Umständen«, also auch in Todesgefahr und anderen durch den Diözesanbischof bestimmten Ausnahmefällen, das Abendmahl nur von einem Spender einer anderen Kirche erbitten darf, »in dessen Kirche diese Sakramente gültig gespendet werden, oder von einem Spender, von dem feststeht, daß er gemäß der katholischen Lehre über die Ordination gültig geweiht ist« (Nr. 133). [...]Pfarrerinnen und Pfarrer der evangelischen Kirchen [sind] nicht gültig geweiht [...] und [können] daher auch die Sakramente nicht gültig spenden [...]
Bei Gemeinden, die nicht zu einer der Kirchen der EKD gehören, fragst du am besten vorher mal nach, ob es dir aus deren Sicht erlaubt wäre - abgesehen davon, dass du gegen katholische Regeln verstoßen würdest.
Wenn böse Zungen stechen, / mir Glimpf und Namen brechen, / so will ich zähmen mich; /
das Unrecht will ich dulden, / dem Nächsten seine Schulden / verzeihen gern und williglich.

Paul Gerhardt: O Welt, sieh hier dein Leben

Dieter
Beiträge: 2345
Registriert: Freitag 22. Juli 2011, 11:01
Wohnort: Berlin

Re: Liste: Gemeinden mit Evangelischer Messe

Beitrag von Dieter »

Ich hatte die Frage von Petrus so verstanden, dass er nach der Meinung der EKD fragte. Da ist also die Antwort ganz klar: Ja, er kann an dem Abendmahl einer Gemeinde der EKD teilnehmen.

Die andere Seite, nach der Petrus aber nicht gefragt hatte, ist die, ob es ihm als Romkatholik offiziell erlaubt ist, in einer Gemeinde der EKD am Abendmahl teilzunehmen.

Dazu hat ziphen ja gezeigt, dass das nicht möglich ist.

Dagegen wird das Abendmahl der Alt-Katholischen Kirche aus Sicht der RKK als "gültig" anerkannt.

Benutzeravatar
Radulf Thoringi
Beiträge: 126
Registriert: Donnerstag 11. November 2010, 09:45

Re: Liste: Gemeinden mit Evangelischer Messe

Beitrag von Radulf Thoringi »

Dieter hat geschrieben:Ich hatte die Frage von Petrus so verstanden, dass er nach der Meinung der EKD fragte. Da ist also die Antwort ganz klar: Ja, er kann an dem Abendmahl einer Gemeinde der EKD teilnehmen.
Dazu hatte ich vor vielen Jahren einmal folgende Einschränkung erfahren (luth. Pfarrer):
Jeder Römer der in seiner Gemeinde zur Eucharistie zugelassen ist, darf auch zum Abendmahl. Die Umkehrung gilt aber auch. Erst bei einem Konfessionswechsel wird die Zulassung neu geprüft. Eine Literaturstelle habe ich aber leider nicht.
Dieter hat geschrieben:Die andere Seite, nach der Petrus aber nicht gefragt hatte, ist die, ob es ihm als Romkatholik offiziell erlaubt ist, in einer Gemeinde der EKD am Abendmahl teilzunehmen.
Dazu hat ziphen ja gezeigt, dass das nicht möglich ist.
Ja das ist wohl so. Also sollte "Petrus" leider doch besser nicht.

Unklar wird mir wohl unser Verhältnis zu den Reformierten bleiben. Früher gab es noch den markigen Spruch: Lieber mit den Papisten Blut als mit den Calvinisten Wein saufen...
"Der erste Schluck aus dem Becher der Wissenschaft führt zum Atheismus, aber auf dem Grund des Bechers wartet Gott."
Werner Heisenberg

Dieter
Beiträge: 2345
Registriert: Freitag 22. Juli 2011, 11:01
Wohnort: Berlin

Re: Liste: Gemeinden mit Evangelischer Messe

Beitrag von Dieter »

Petrus:

Ist deine Frage damit beantwortet?

Wirst du jetzt Gottesdienste bei den lutherischen Hochkirchlern besuchen?

Petrus
Beiträge: 4655
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:58

Re: Liste: Gemeinden mit Evangelischer Messe

Beitrag von Petrus »

hallo Dieter,

danke.

1) ja, meine Frage ist beantwortet. So einigermaßen. ich habe irgendwie gehört, dass manche lutherische Gemeinden immer noch so ein "Abendmahlsbuch" haben, in das man sich vorher eintragen muss. Ist das immer noch so?

2) als römisch-katholischer Christ ist für mich die oberste Instanz mein Gewissen.

3) zu meiner Goldenen Konfirmation bin ich zum Abendmahl gegangen. Das war nun alles andere als ein hochkirchlicher Gottesdienst .... eher so lutherisch oberfränkisch ...

Dieter
Beiträge: 2345
Registriert: Freitag 22. Juli 2011, 11:01
Wohnort: Berlin

Re: Liste: Gemeinden mit Evangelischer Messe

Beitrag von Dieter »

Petrus hat geschrieben:hallo Dieter,

danke.

1) ja, meine Frage ist beantwortet. So einigermaßen. ich habe irgendwie gehört, dass manche lutherische Gemeinden immer noch so ein "Abendmahlsbuch" haben, in das man sich vorher eintragen muss. Ist das immer noch so?

In den Landeskirchen nicht. Ich weiß aber nicht, wie es bei der SELK gehandhabt wird.


2) als römisch-katholischer Christ ist für mich die oberste Instanz mein Gewissen.

Das ist völlig richtig! Lass dir das nicht von den Superfrommen ausreden.



3) zu meiner Goldenen Konfirmation bin ich zum Abendmahl gegangen. Das war nun alles andere als ein hochkirchlicher Gottesdienst .... eher so lutherisch oberfränkisch ...
Lutherisch-protestantische Gottesdienste sind bei den Lutheranern die Regel. Ein hochkirchlicher Gottesdienst bleibt die Ausnahme, die immer noch von vielen beargwöhnt wird.

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Liste: Gemeinden mit Evangelischer Messe

Beitrag von Niels »

Leider.
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Amanda
Beiträge: 1349
Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2009, 18:23
Wohnort: Bistum Trier

Re: Liste: Gemeinden mit Evangelischer Messe

Beitrag von Amanda »

Ich fand kürzlich auf YouTube einen Clip, der einen Ausschnitt aus der Abendmahlsfeier der SELK zeigte.
Da muss ich als Tradi-Katholikin seufzen: "Wunderschön!" :ja: :ja: ich kann es nicht oft genug wiederholen: Wäre ich protestantisch, käme für mich nur eine Gemeinschaft mit hochkirchlicher Liturgie in Frage.
"Die Kirche scheint immer der Zeit hinterher zu sein,
obwohl sie doch in Wirklichkeit jenseits der Zeit ist;
sie wartet, bis der letzte Tick seinen letzten Sommer gehabt hat."
Gilbert Keith Chesterton

Dieter
Beiträge: 2345
Registriert: Freitag 22. Juli 2011, 11:01
Wohnort: Berlin

Re: Liste: Gemeinden mit Evangelischer Messe

Beitrag von Dieter »

Niels hat geschrieben:Leider.

Und dabei achten die Hochkirchler peinlichst darauf, dass kein Heiliger um Fürbitte angerufen wird. Deshalb wird man in einem öffentlichen Gottesdienst der Hochkirchler auch niemals ein Ave Maria hören.

Fragesteller
Beiträge: 1691
Registriert: Freitag 18. Mai 2012, 10:41

Re: Liste: Gemeinden mit Evangelischer Messe

Beitrag von Fragesteller »

Dieter hat geschrieben:Dagegen wird das Abendmahl der Alt-Katholischen Kirche aus Sicht der RKK als "gültig" anerkannt.
"Gültig" und "erlaubt" sind aber auch hier zwei Paar Schuhe.

Dieter
Beiträge: 2345
Registriert: Freitag 22. Juli 2011, 11:01
Wohnort: Berlin

Re: Liste: Gemeinden mit Evangelischer Messe

Beitrag von Dieter »

Amanda hat geschrieben:Ich fand kürzlich auf YouTube einen Clip, der einen Ausschnitt aus der Abendmahlsfeier der SELK zeigte.
Da muss ich als Tradi-Katholikin seufzen: "Wunderschön!" :ja: :ja: ich kann es nicht oft genug wiederholen: Wäre ich protestantisch, käme für mich nur eine Gemeinschaft mit hochkirchlicher Liturgie in Frage.

Deswegen gehen viele Protestanten auch von Zeit zu Zeit zu den Gottesdiensten der Alt-Katholischen Kirche.

In Berlin werden die ak Gottesdienste zusammen mit denen der Anglikaner und der SELK in der evangelischen Kirchenpresse angekündigt.

Petrus
Beiträge: 4655
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:58

Re: Liste: Gemeinden mit Evangelischer Messe

Beitrag von Petrus »

Dieter hat geschrieben:
Niels hat geschrieben:Leider.

Und dabei achten die Hochkirchler peinlichst darauf, dass kein Heiliger um Fürbitte angerufen wird. Deshalb wird man in einem öffentlichen Gottesdienst der Hochkirchler auch niemals ein Ave Maria hören.
nun. ich bin ja gelernter Lutheraner.

Jeden Donnerstagabend haben wir damals in der Augustana-Hochschule zu Neuendettelsau öffentlich eingeladen zur Komplet.

Zum Abschluß der Komplet haben wir dann auch das Salve Regina gesungen.

laut.

Fragesteller
Beiträge: 1691
Registriert: Freitag 18. Mai 2012, 10:41

Re: Liste: Gemeinden mit Evangelischer Messe

Beitrag von Fragesteller »

Wann war das, wenn ich fragen darf? Und was für ne Komplet: Ne katholische Ordnung, ne hochkirchliche oder ne amtlich lutherische, marianisch ergänzt?

Dieter
Beiträge: 2345
Registriert: Freitag 22. Juli 2011, 11:01
Wohnort: Berlin

Re: Liste: Gemeinden mit Evangelischer Messe

Beitrag von Dieter »

Aus protestantischer Sicht ist das Salve Maria -gerade noch- möglich.

Ich hatte aber geschrieben, dass man keinen öffentlichen evangelischen Gottesdienst, auch keinen hochkirchlichen, erleben wird, in dem das vollständige Ave Maria gebetet wird. Schon gar nicht gibt es einen marianischen Rosenkranz.

Das alles wäre zu katholisch, und immer noch finden die Protestanten ihre Identität darin, NICHT katholisch zu sein.

Wie ich schon mehrmals geschrieben habe: Die EKD ist heutzutage so liberal, dass sehr vieles möglich ist - nur eben nicht das Beten des Ave Marias.

Benutzeravatar
Lycobates
Beiträge: 3891
Registriert: Mittwoch 12. Juni 2013, 23:12

Re: Liste: Gemeinden mit Evangelischer Messe

Beitrag von Lycobates »

Dieter hat geschrieben:Aus protestantischer Sicht ist das Salve Maria -gerade noch- möglich.
Ave Maria oder Salve Regina?
Ave Maria, gratia plena,
Dominus tecum, benedicta tu in mulieribus,
et benedictus fructus ventris tui, Iesus.
Sancta Maria, Mater Dei,
ora pro nobis peccatoribus,
nunc, et in hora mortis nostrae.
Amen.
Der Mittelweg ist der einzige Weg, der nicht nach Rom führt (Arnold Schönberg)
*
Fac me Tibi semper magis credere, in Te spem habere, Te diligere
*
... una cum omnibus orthodoxis, atque catholicae et apostolicae fidei cultoribus

Dieter
Beiträge: 2345
Registriert: Freitag 22. Juli 2011, 11:01
Wohnort: Berlin

Re: Liste: Gemeinden mit Evangelischer Messe

Beitrag von Dieter »

Das Salve Regina habe ich bisher erst ein einziges Mal in einer protestantischen Kirche gehört. Das waren aber auch Hochkirchler.

Fragesteller
Beiträge: 1691
Registriert: Freitag 18. Mai 2012, 10:41

Re: Liste: Gemeinden mit Evangelischer Messe

Beitrag von Fragesteller »

Das Salve Regina ist ja wohl wesentlich "härter" marianisch als das vollständige Ave Maria. Dein Räsonnieren läuft hier also mal wieder ins Leere, Dieter.

Benutzeravatar
Lycobates
Beiträge: 3891
Registriert: Mittwoch 12. Juni 2013, 23:12

Re: Liste: Gemeinden mit Evangelischer Messe

Beitrag von Lycobates »

Dieter hat geschrieben:Das Salve Regina habe ich bisher erst ein einziges Mal in einer protestantischen Kirche gehört. Das waren aber auch Hochkirchler.
Die hochheilige Gottesmutter als "advocata nostra" ansprechen ist (m.E.) doch wohl kaum mit dem reformatorischen Credo vereinbar.
Aber wenn protestantische Hochkirchler das Salve Regina singen, dann freue ich mich über ihre relative Inkonsequenz.
Der Mittelweg ist der einzige Weg, der nicht nach Rom führt (Arnold Schönberg)
*
Fac me Tibi semper magis credere, in Te spem habere, Te diligere
*
... una cum omnibus orthodoxis, atque catholicae et apostolicae fidei cultoribus

Dieter
Beiträge: 2345
Registriert: Freitag 22. Juli 2011, 11:01
Wohnort: Berlin

Re: Liste: Gemeinden mit Evangelischer Messe

Beitrag von Dieter »

Aber wenn protestantische Hochkirchler das Salve Regina singen, dann freue ich mich über ihre relative Inkonsequenz.
Man sollte bedenken, dass wir nicht mehr in den Zeiten der Reformation und auch nicht mehr in den Zeiten der Gegenreformation leben.

Wir leben in der Ökumene, und vieles ist fließend.

Dschungelboy

Re: Liste: Gemeinden mit Evangelischer Messe

Beitrag von Dschungelboy »

Wenn ich einen Mitchristen bitte, für mich zu beten ist das gut und richtig, wenn ich das gleiche von Maria und anderen Heiligen erbitte, ist es garstig katholisch. Den Unterschied verstehe wer will. :achselzuck:

Dieter
Beiträge: 2345
Registriert: Freitag 22. Juli 2011, 11:01
Wohnort: Berlin

Re: Liste: Gemeinden mit Evangelischer Messe

Beitrag von Dieter »

Dschungelboy hat geschrieben:Wenn ich einen Mitchristen bitte, für mich zu beten ist das gut und richtig, wenn ich das gleiche von Maria und anderen Heiligen erbitte, ist es garstig katholisch. Den Unterschied verstehe wer will. :achselzuck:
Wer hat denn gesagt, dass das "garstig katholisch" ist?

Dieter
Beiträge: 2345
Registriert: Freitag 22. Juli 2011, 11:01
Wohnort: Berlin

Re: Liste: Gemeinden mit Evangelischer Messe

Beitrag von Dieter »

Lycobates hat geschrieben:
Dieter hat geschrieben:Aus protestantischer Sicht ist das Salve Maria -gerade noch- möglich.
Ave Maria oder Salve Regina?
Ave Maria, gratia plena,
Dominus tecum, benedicta tu in mulieribus,
et benedictus fructus ventris tui, Iesus.
Sancta Maria, Mater Dei,
ora pro nobis peccatoribus,
nunc, et in hora mortis nostrae.
Amen.

Hat schon mal jemand ein Ave Maria oder ein Salve Regina in einem öffentlichen evangelischen Gottesdienst gehört?

Dschungelboy

Re: Liste: Gemeinden mit Evangelischer Messe

Beitrag von Dschungelboy »

Dieter hat geschrieben:Wer hat denn gesagt, dass das "garstig katholisch" ist?
Mensch Dieter, fühl dich doch nicht bei jedem Beitrag angesprochen. Hast du keine Freunde? :patsch:

Dschungelboy

Re: Liste: Gemeinden mit Evangelischer Messe

Beitrag von Dschungelboy »

Dieter hat geschrieben:Hat schon mal jemand ein Ave Maria oder ein Salve Regina in einem öffentlichen evangelischen Gottesdienst gehört?
Niemals. Kann mir auch nicht vorstellen, dass das unter Normalbedingungen passiert.

Petrus
Beiträge: 4655
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:58

Re: Liste: Gemeinden mit Evangelischer Messe

Beitrag von Petrus »

Dieter hat geschrieben:
Hat schon mal jemand ein Ave Maria oder ein Salve Regina in einem öffentlichen evangelischen Gottesdienst gehört?
nicht nur gehört,

sondern auch gebetet und gesungen. 1972, in der Kapelle der evang.-luth. Augustana-Hochschule zu Neuendettelsau. Jeden Donnerstag abend, zum Abschluß der Komplet. Dieser Gottesdienst war öffentlich, es wurde auch ausdrücklich dazu eingeladen.

Wir waren trotzdem nur zu dritt. Zunächst hatten wir die Deutsche Komplet gesungen, dann bin ich (abartig, wie immer) auf die Idee gekommen, wir könnten das doch auf lateinisch singen. Wir hatten ja (Voraussetzung für das Studium der Theologie), das Latinum. Also, Komplet-Büchlein bestellt, vom Pustet-Verlag zu Regensburg. Da ist dann hinten drin das Salve Regina, mit Noten.

ich vermute (genaues weiß ich nicht), Pfr. Wilhelm Löhe hat sich nicht im Grab umgedreht. Vielleicht sogar ein bißchen gefreut?

Dieter
Beiträge: 2345
Registriert: Freitag 22. Juli 2011, 11:01
Wohnort: Berlin

Re: Liste: Gemeinden mit Evangelischer Messe

Beitrag von Dieter »

Ich vermute (genaues weiß ich nicht), Pfr. Wilhelm Löhe hat sich nicht im Grab umgedreht. Vielleicht sogar ein bißchen gefreut?

Ich bin sicher, dass Pfarrer Löhe sich darüber gefreut hätte!

Der große Wilhelm Löhe hatte ein unverkrampftes Verhältnis zur Heiligenverehrung.

Dieter
Beiträge: 2345
Registriert: Freitag 22. Juli 2011, 11:01
Wohnort: Berlin

Re: Liste: Gemeinden mit Evangelischer Messe

Beitrag von Dieter »

Wer sich für Heiligenverehrung in der evangelischen Kirche interessiert, dem empfehle ich:

https://www.amazon.de/Verehrung-Heilige ... BBKNDP

Zwar schon von 1958, aber die Argumente für eine evangelische Heiligenverehrung sind nach wie vor gültig.

Petrus
Beiträge: 4655
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:58

Re: Liste: Gemeinden mit Evangelischer Messe

Beitrag von Petrus »

Dieter hat geschrieben:
Ich vermute (genaues weiß ich nicht), Pfr. Wilhelm Löhe hat sich nicht im Grab umgedreht. Vielleicht sogar ein bißchen gefreut?

Ich bin sicher, dass Pfarrer Löhe sich darüber gefreut hätte!
nu.

Vielleicht hatte er sich auch gefreut, der Wilhelm Löhe, über seinen Amtsnachfolger, den H. H. BGR Pfr. i. R. Gerhard Betzner, gewesener Pfarrer zu Neuendettelsau.

:)

Petrus
Beiträge: 4655
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:58

Re: Liste: Gemeinden mit Evangelischer Messe

Beitrag von Petrus »

Petrus hat geschrieben:
Dieter hat geschrieben:
Ich vermute (genaues weiß ich nicht), Pfr. Wilhelm Löhe hat sich nicht im Grab umgedreht. Vielleicht sogar ein bißchen gefreut?

Ich bin sicher, dass Pfarrer Löhe sich darüber gefreut hätte!
nu.

Vielleicht hatte er sich auch gefreut, der Wilhelm Löhe, über seinen Amtsnachfolger, den H. H. BGR Pfr. i. R. Gerhard Betzner, gewesener Pfarrer zu Neuendettelsau (vulgo: "Nowodettelsibirsk" :D)

:)

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema