Evangelisch-Lutherische Kirchengesangbuch

Rund um Anglikanertum, Protestantismus und Freikirchenwesen.
Benutzeravatar
tanatos
Beiträge: 543
Registriert: Sonntag 1. Juli 2007, 20:02

Evangelisch-Lutherische Kirchengesangbuch

Beitrag von tanatos »

Hallo,
ich habe großes Interesse daran, mir das aktuelle Gesangbuch der SELK (das ELKG) zuzulegen.
Weiß jemand, wo man es erwerben kann? Über Google bin ich da leider nicht fündig geworden!

Evagrios Pontikos
Beiträge: 626
Registriert: Mittwoch 23. Dezember 2009, 11:25

Re: Evangelisch-Lutherische Kirchengesangbuch

Beitrag von Evagrios Pontikos »

Eigentlich müsste das bei der Lutherischen Buchhandlung Heinrich Harms in Groß Oesingen erhältlich sein.

Benutzeravatar
Lutheraner
Beiträge: 3914
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 10:50

Re: Evangelisch-Lutherische Kirchengesangbuch

Beitrag von Lutheraner »

Ich habe auch mal über die ISBN gesucht und es scheint über den Buchhandel nicht lieferbar zu sein. Ich würde es auch beim Druckhaus oder demnächsten SELK-Pfarramt versuchen.

Das Kirchengesangbuch der ELFK wird durch die kircheneigene Buchhandlung "Concordia" übrigens gerade günstig angeboten:
http://www.amazon.de/Lutherisches-Kirch ... _rhf_p_t_3
"Ta nwi takashi a huga bakashi. Ta nwi takashi maluka batuka"

Benutzeravatar
tanatos
Beiträge: 543
Registriert: Sonntag 1. Juli 2007, 20:02

Re: Evangelisch-Lutherische Kirchengesangbuch

Beitrag von tanatos »

danke euch beiden!

am elkg haben mir vor allem die moderneren sakramentslieder im anhang gefallen, welche einen wohltuenden gegensatz zu den entsprechenden liedern im eg oder den landeskirchlichen anhängen des ekg darstellen. ich werden es mal in groß oesingen probieren.

danke auch für den hinweis auf das gesangbuch der elfk. mich interessiert: kennt jemand dieses gesangbuch? gibt es hierin auch wie im elkg modernere dezidiert lutherische lieder - oder "nur" (was nicht abwertend gemeint sein soll) lutherische klassiker?

und schließlich: kennt jemand ein anderes lieder- bzw. gesangbuch, welches i.b. modernere lieder, speziell sakramentslieder IM LUTHERISCHEN SINNE enthält? im internet bin ich auf "komm und sing" bzw. "come on and sing - komm und sing!
jugendliederbuch band 2" -herausgegeben vom jugendwerk und amt für kirchenmusik der selk- gestoßen. beinhalten diese bücher entsprechende lieder oder mehr die allgemeinen neudeutschen religiösen schlager?

Bischof
Beiträge: 313
Registriert: Mittwoch 28. Februar 2007, 18:06

Re: Evangelisch-Lutherische Kirchengesangbuch

Beitrag von Bischof »

Es gibt zum ELKG ein so genanntes Beiheft zum ELKG. Dort finden sich weitere Lieder zum Hl. Abendmahl.

Benutzeravatar
tanatos
Beiträge: 543
Registriert: Sonntag 1. Juli 2007, 20:02

Re: Evangelisch-Lutherische Kirchengesangbuch

Beitrag von tanatos »

Bischof hat geschrieben:Es gibt zum ELKG ein so genanntes Beiheft zum ELKG. Dort finden sich weitere Lieder zum Hl. Abendmahl.
danke! - und ist dieses beiheft auch in groß oesingen (buchandlung harms) zu beziehen?

Bischof
Beiträge: 313
Registriert: Mittwoch 28. Februar 2007, 18:06

Re: Evangelisch-Lutherische Kirchengesangbuch

Beitrag von Bischof »

Ja, auch das Beiheft ist dort zu beziehen.

Benutzeravatar
Lutheraner
Beiträge: 3914
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 10:50

Re: Evangelisch-Lutherische Kirchengesangbuch

Beitrag von Lutheraner »

Ich weiß nicht, ob du in dem Beiheft viele dediziert lutherische Lieder finden wirst. Ich habe eher den Eindruck, dass es hauptsächlich neuere Lieder aus der Ökumene enthält (z.B. Bonhoeffers "Von Guten Mächten" oder Lieder von Maria Luise Thurmair).
"Ta nwi takashi a huga bakashi. Ta nwi takashi maluka batuka"

Benutzeravatar
Lutheraner
Beiträge: 3914
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 10:50

Re: Evangelisch-Lutherische Kirchengesangbuch

Beitrag von Lutheraner »

tanatos hat geschrieben:danke auch für den hinweis auf das gesangbuch der elfk. mich interessiert: kennt jemand dieses gesangbuch? gibt es hierin auch wie im elkg modernere dezidiert lutherische lieder - oder "nur" (was nicht abwertend gemeint sein soll) lutherische klassiker?
Meine Auflage des "Lutherische Kirchengesangbuch" (LKG) der ELFK ist von 1988. Im Internet habe ich gelesen, dass das Gesangbuch 1972 herausgegeben wurde, ein neues ist angeblich seit einigen Jahren in Arbeit. Die neuesten Lieder stammen wohl aus der ersten Hälfte des vorigen Jahrhunderts. Ich vermute auch, dass es keine Lieder enthält, die das "Evang.-luth. Kirchengesangbuch" (ELKG) der SELK nicht auch enthält. Das ist manchmal nicht so leicht feststellbar, da die Texte (und auch die Melodien) stellenweise stark variieren. Manchmal ist es auch interessant auf diese Weise herauszufinden, wie die Texte verändert wurden: "Erhalt uns Herr bei Deinem Wort, steure des Papstes und Türken Mord" (LKG), im ELKG heißt es: "... Deiner Feinde Mord....".
Das LKG ist für ein heutiges Gesangbuch ziemlich dünn, es hat etwas über 600 Seiten, das ELKG hat über 1300 Seiten. So sind im LKG der Liederteil, Gebetsteil, Liturgieteil entsprechend kürzer. Im ELKG sind die Lesungen und der Introitus für Sonn- und Feiertage komplett abgedruckt, im LKG sind (wie im landeskirchlichen EG) weitgehend nur Verweise angegeben.

Abendmahlslieder gibt es im LKG 10 (im ELKG 12), es sind auch vereinzelte Lieder aus anderen evangelischen Traditionen (Pietisten, Täufer, etc.) abgedruckt, aber keine röm.-kath. Lieder. Die Liturgie ist sehr ähnlich wie im ELKG, es gibt nur vereinzelte Unterschiede bei den Gesängen (z.B. wird bei der ELFK als Lied zur Bereitung normalerweise ein Opferlied verwendet ("Herr tue wohl an Zion")) und die Sprache ist allgemein sehr unmodern - um das mal so auszudrücken.
"Ta nwi takashi a huga bakashi. Ta nwi takashi maluka batuka"

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Evangelisch-Lutherische Kirchengesangbuch

Beitrag von taddeo »

Lutheraner hat geschrieben:"Erhalt uns Herr bei Deinem Wort, steure des Papstes und Türken Mord" (LKG)
:auweia:

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Evangelisch-Lutherische Kirchengesangbuch

Beitrag von Niels »

Urks!
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
ChrisCross
Beiträge: 2645
Registriert: Freitag 22. April 2011, 23:28

Re: Evangelisch-Lutherische Kirchengesangbuch

Beitrag von ChrisCross »

taddeo hat geschrieben:
Lutheraner hat geschrieben:"Erhalt uns Herr bei Deinem Wort, steure des Papstes und Türken Mord" (LKG)
:auweia:
Zumindest war das noch konsequenter als die heutige Lehre der EKD. Da weiß man wenigstens noch wo man dran ist.
Tu excitas, ut laudare te delectet, quia fecisti nos ad te et inquietum est cor nostrum, donec requiescat in te.
Augustinus Conf. I. 1

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Evangelisch-Lutherische Kirchengesangbuch

Beitrag von Niels »

ChrisCross hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:
Lutheraner hat geschrieben:"Erhalt uns Herr bei Deinem Wort, steure des Papstes und Türken Mord" (LKG)
:auweia:
Zumindest war das noch konsequenter als die heutige Lehre der EKD. Da weiß man wenigstens noch wo man dran ist.
Stimmt... heute ist bei jeder Grundsteinlegung für eine Moschee ein protestantischer Kultdiener dabei (ein katholischer Geistlicher natürlich auch)... :roll:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Evangelisch-Lutherische Kirchengesangbuch

Beitrag von taddeo »


Benutzeravatar
ChrisCross
Beiträge: 2645
Registriert: Freitag 22. April 2011, 23:28

Re: Evangelisch-Lutherische Kirchengesangbuch

Beitrag von ChrisCross »

Niels hat geschrieben:
ChrisCross hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:
Lutheraner hat geschrieben:"Erhalt uns Herr bei Deinem Wort, steure des Papstes und Türken Mord" (LKG)
:auweia:
Zumindest war das noch konsequenter als die heutige Lehre der EKD. Da weiß man wenigstens noch wo man dran ist.
Stimmt... heute ist bei jeder Grundsteinlegung für eine Moschee ein protestantischer Kultdiener dabei (ein katholischer Geistlicher natürlich auch)... :roll:
O tempora, o mores!
Tu excitas, ut laudare te delectet, quia fecisti nos ad te et inquietum est cor nostrum, donec requiescat in te.
Augustinus Conf. I. 1

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Evangelisch-Lutherische Kirchengesangbuch

Beitrag von anneke6 »

Niels hat geschrieben:
ChrisCross hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:
Lutheraner hat geschrieben:"Erhalt uns Herr bei Deinem Wort, steure des Papstes und Türken Mord" (LKG)
:auweia:
Zumindest war das noch konsequenter als die heutige Lehre der EKD. Da weiß man wenigstens noch wo man dran ist.
Stimmt... heute ist bei jeder Grundsteinlegung für eine Moschee ein protestantischer Kultdiener dabei (ein katholischer Geistlicher natürlich auch)... :roll:
Grundsteinlegung ist auch eine gute Gelegenheit, jemanden ins Fundament zu stoßen… :pfeif:

Überhaupt ist der Sinn von der Morphosynthax her nicht ganz eindeutig. Soll hier der Mord am Papst und am Türken, oder der Mord durch den Papst und den Türken gesteuert werden…?
???

Benutzeravatar
ChrisCross
Beiträge: 2645
Registriert: Freitag 22. April 2011, 23:28

Re: Evangelisch-Lutherische Kirchengesangbuch

Beitrag von ChrisCross »

anneke6 hat geschrieben:
Niels hat geschrieben:
ChrisCross hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:
Lutheraner hat geschrieben:"Erhalt uns Herr bei Deinem Wort, steure des Papstes und Türken Mord" (LKG)
:auweia:
Zumindest war das noch konsequenter als die heutige Lehre der EKD. Da weiß man wenigstens noch wo man dran ist.
Stimmt... heute ist bei jeder Grundsteinlegung für eine Moschee ein protestantischer Kultdiener dabei (ein katholischer Geistlicher natürlich auch)... :roll:
Grundsteinlegung ist auch eine gute Gelegenheit, jemanden ins Fundament zu stoßen… :pfeif:

Überhaupt ist der Sinn von der Morphosynthax her nicht ganz eindeutig. Soll hier der Mord am Papst und am Türken, oder der Mord durch den Papst und den Türken gesteuert werden…?
Man kann sich wohl denken, wer hier ermordet werden sollte. Da war Luther ja selbst recht deutlich.
Tu excitas, ut laudare te delectet, quia fecisti nos ad te et inquietum est cor nostrum, donec requiescat in te.
Augustinus Conf. I. 1

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Evangelisch-Lutherische Kirchengesangbuch

Beitrag von anneke6 »

So mancher von der Sorte amerikanischer Protestanten, die Luther als segensbringenden Engeln und die RKK als die blutrünstige Hure Babylon sehen, würden die Stelle genau umgekehrt interpretieren. Auf die Idee, daß Luther es befürwortet haben könnte, daß gewisse Leute einen Kopf kürzer gemacht werden…darauf kommen diese Leute nicht.
???

Benutzeravatar
ChrisCross
Beiträge: 2645
Registriert: Freitag 22. April 2011, 23:28

Re: Evangelisch-Lutherische Kirchengesangbuch

Beitrag von ChrisCross »

anneke6 hat geschrieben:So mancher von der Sorte amerikanischer Protestanten, die Luther als segensbringenden Engeln und die RKK als die blutrünstige Hure Babylon sehen, würden die Stelle genau umgekehrt interpretieren. Auf die Idee, daß Luther es befürwortet haben könnte, daß gewisse Leute einen Kopf kürzer gemacht werden…darauf kommen diese Leute nicht.
Auch gut. Dann ist bei dem Satzbau eben für jeden etwas dabei. Vielfalt agb es also auch schon in Gesangsbüchern von damals...
Tu excitas, ut laudare te delectet, quia fecisti nos ad te et inquietum est cor nostrum, donec requiescat in te.
Augustinus Conf. I. 1

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Evangelisch-Lutherische Kirchengesangbuch

Beitrag von Niels »

ChrisCross hat geschrieben:
anneke6 hat geschrieben:So mancher von der Sorte amerikanischer Protestanten, die Luther als segensbringenden Engeln und die RKK als die blutrünstige Hure Babylon sehen, würden die Stelle genau umgekehrt interpretieren. Auf die Idee, daß Luther es befürwortet haben könnte, daß gewisse Leute einen Kopf kürzer gemacht werden…darauf kommen diese Leute nicht.
Auch gut. Dann ist bei dem Satzbau eben für jeden etwas dabei. Vielfalt agb es also auch schon in Gesangsbüchern von damals...
Wie sagt Ovi immer: "Einheit in Vielfalt"... :breitgrins:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Lutheraner
Beiträge: 3914
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 10:50

Re: Evangelisch-Lutherische Kirchengesangbuch

Beitrag von Lutheraner »

Hat das nicht auch der Papst bei seiner Einführung spielen lassen?... ach ne, ich glaube das war "Toccata und Fugue" :blinker:
"Ta nwi takashi a huga bakashi. Ta nwi takashi maluka batuka"

Rutchan
Beiträge: 40
Registriert: Mittwoch 21. Juli 2010, 22:31

Re: Evangelisch-Lutherische Kirchengesangbuch

Beitrag von Rutchan »

anneke6 hat geschrieben:Überhaupt ist der Sinn von der Morphosynthax her nicht ganz eindeutig. Soll hier der Mord am Papst und am Türken, oder der Mord durch den Papst und den Türken gesteuert werden…?
Weder noch. Gesteuert werden soll wohl nicht der, sondern dem Mord (an jemandem oder durch jemanden).
Duden Deutsches Universalwörterbuch, 3. Aufl. 1996 hat geschrieben:(geh.) einer Sache, Entwicklung, einem bestimmten Verhalten von jmdm. entgegenwirken (hat): dem Unheil, der Not s.
Auch wenn der Dativ hier mangels Artikel nicht zu erkennen ist, lässt er sich aufgrund des Gebrauchs "mit charakteristischen ausdrücken des feindlichen" (Grimmsches Wörterbuch) erschließen, noch eher für Menschen der damaligen Zeit, als diese Konstruktion verbreiteter war als heute: Das Grimmsche Wörterbuch nennt z.B. gleich vier Belegstellen aus Luthers Werken, in denen er "steuern" im genannten Sinne mit Dativ gebraucht.

Da es hier um lutherische Kirchenlieder geht: Paul Gerhard gebraucht "steuern" ganz ähnlich mit einem charakteristischen Ausdruck des Feindlichen, wobei auch hier der Artikel fehlt, weil ihn ein im Genitiv stehendes Substantiv verdeckt:
Paul Gerhard hat geschrieben:12. Der Herr ist bis in unsern Tod
Beständig bei uns allen,
Erleichtert unsers Kreuzes Not
Und hält uns, wann wir fallen.
Er steuret manches Unglücks Lauf
Und hilft uns wieder freundlich auf,
Wann wir ganz hingeschlagen.

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Evangelisch-Lutherische Kirchengesangbuch

Beitrag von anneke6 »

Donnerwetter! :daumen-rauf:
???

Benutzeravatar
ziphen
Beiträge: 1396
Registriert: Donnerstag 26. August 2010, 18:44

Re: Evangelisch-Lutherische Kirchengesangbuch

Beitrag von ziphen »

Ich bin nicht sicher, ob ich das verstehe. :ikb_shy: Deshalb bitte nochmal für Doofe:

Es wird demnach der Herr (Gott Vater) darum gebeten, den Mord des Papstes und der Türken an Jesus Christus, den sie vom Thron stürzen wollen, abzuwenden?
Wenn böse Zungen stechen, / mir Glimpf und Namen brechen, / so will ich zähmen mich; /
das Unrecht will ich dulden, / dem Nächsten seine Schulden / verzeihen gern und williglich.

Paul Gerhardt: O Welt, sieh hier dein Leben

Benutzeravatar
Lutheraner
Beiträge: 3914
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 10:50

Re: Evangelisch-Lutherische Kirchengesangbuch

Beitrag von Lutheraner »

ziphen hat geschrieben:Ich bin nicht sicher, ob ich das verstehe. :ikb_shy: Deshalb bitte nochmal für Doofe:

Es wird demnach der Herr (Gott Vater) darum gebeten, den Mord des Papstes und der Türken an Jesus Christus, den sie vom Thron stürzen wollen, abzuwenden?
Nein. Die Angriffe des Papstes und der Tüken gegen die Christenheit wurden als Strafe Gottes aufgefasst. Gott wurde (nicht nur) in diesem Lied darum gebeten, diese Strafe abzuwenden (aber auch im Sinne von "Dein Wille geschehe").

EDIT: Auf Wikipedia ist das auch gut erklärt:
http://de.wikipedia.org/wiki/Erhalt_uns ... einem_Wort
"Ta nwi takashi a huga bakashi. Ta nwi takashi maluka batuka"

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema