Reformierte Episkopalkirche

Rund um Anglikanertum, Protestantismus und Freikirchenwesen.
pneumatikos
Beiträge: 92
Registriert: Donnerstag 10. September 2009, 21:34

Reformierte Episkopalkirche

Beitrag von pneumatikos »

Durch Zufall bin ich auf die Homepage der "Reformierten Episkopalkirche in Deutschland" gestoßen http://www.rekd.de/sites/start.php .

Zurzeit gibt es laut HP in Deutschland 4 Gemeinden+ eine Missionsgemeinde.

Man könnte vermuten, dass diese Kirche vorhat zu expandieren, denn wenn man auf der Übersichtskarte Länder anclickt, in denen es keine REKD-Gemeinden gibt, steht dort "In diesem Bundesland gibt es leider noch keine Ortsgemeinde
der Ref. Episkopalkirche i.D. "


Ansonsten sind die Informationen eher spärlich gesät, dies gilt auch für ihre Mutterkirche die "Reformed Episcopal Church"
Allerdings wurde die deutsche Homepage zuletzt am 24.1.211 aktualisiert.

Weiß jemand näheres über die REKD und geplante aktivitäten?
Ich bin kein Gnostiker, auch wenn dies mein Username suggeriert.

Benutzeravatar
tmansor
Beiträge: 227
Registriert: Montag 16. November 2009, 15:12

Re: Reformierte Episkopalkirche

Beitrag von tmansor »

... Kirche der Mitte - liest sich nach einem Parteiwerbekniff :D

Aber hier hat Wikipedia interessante Infos für den ersten Überblick:

http://de.wikipedia.org/wiki/Reformiert ... opalkirche

Hat wohl eher anglikanischen Charakter als einen reformierten.

Benutzeravatar
Lutheraner
Beiträge: 3914
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 10:50

Re: Reformierte Episkopalkirche

Beitrag von Lutheraner »

Über die REKD wurde hier auch schon ein paar Mal diskutiert:

http://www.kreuzgang.org/search.php?key ... bmit=Suche
"Ta nwi takashi a huga bakashi. Ta nwi takashi maluka batuka"

Benutzeravatar
Marcus
Beiträge: 3077
Registriert: Dienstag 13. Juni 2006, 14:48

Re: Reformierte Episkopalkirche

Beitrag von Marcus »

„Reformiert“ steht hier für die Low-Church-Ausrichtung der Episkopalkirche. Sie entstand meines Wissens im 19. Jahrhundert als Gegenbewegung zur Oxford-Bewegung, da man den Rekatholizierungsprozess nicht mittragen wollte. Das Amtsverständnis ist eher katholisch, das Kirchenverständnis sowie die Rechtfertigungslehre sind lutherisch geprägt und in der Sakramentslehre steht man dem Calvinismus sehr nahe. Die Liturgie entspricht wiederum der Low-Church-Tradition der Anglikaner. Die theologische Ausrichtung ist konservativ. Die Selbstbezeichnung „Kirche der Mitte“ ist daher aus deren Sicht wohl gut gewählt.
Jesus spricht: „Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.“ (Joh. 14,6)

Benutzeravatar
Petur
Beiträge: 2438
Registriert: Freitag 29. Dezember 2006, 21:57
Wohnort: Ungarn

Re: Reformierte Episkopalkirche

Beitrag von Petur »

In der deutschen Reformierten Episkopalkirche wurde ein (ökumenischer) Orden gegründet:

http://stephanusorden.com/

Dschungelboy

Re: Reformierte Episkopalkirche

Beitrag von Dschungelboy »

Petur hat geschrieben:In der deutschen Reformierten Episkopalkirche wurde ein (ökumenischer) Orden gegründet:

http://stephanusorden.com/
Sind zwei Mann schon ein Orden? :achselzuck: :roll:

Benutzeravatar
Petur
Beiträge: 2438
Registriert: Freitag 29. Dezember 2006, 21:57
Wohnort: Ungarn

Re: Reformierte Episkopalkirche

Beitrag von Petur »

Dschungelboy hat geschrieben:
Petur hat geschrieben:In der deutschen Reformierten Episkopalkirche wurde ein (ökumenischer) Orden gegründet:

http://stephanusorden.com/
Sind zwei Mann schon ein Orden? :achselzuck: :roll:
Zur Zeit besteht die Gemeinschaft aus: 1 ewigen Profess, 1 zeitlichen Profess, 1 Novizen, 1 Postulantin und einem Regularoblaten. Ingesammt besteht der OSSA im Moment also 4 Patres/Fratres und 1 Postulantin.

Prior Stephanusorden
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 24. April 2014, 18:58

Re: Reformierte Episkopalkirche

Beitrag von Prior Stephanusorden »

Sehr geehrte Damen und Herren dieses Forums,

wenn Sie Informationen wünschen, und bevor Sie über die REK in Deutschland urteilen und spekulieren, können Sie sich gerne bei mir, oder dem Bischof Dr. Gerhard Meyer persönlich melden.

Prior-Vikar Thomas Sebastian
br.sebastian.ossa@rekd.de.

oder
bischof.meyer@rekd.de

um die Informationen, oder Unklarheiten, die sie haben, zu klären. Auch und grade im christlichen Kontext ist es sinnvoll und wünschenswert, wenn offene Fragen sind, Unklarheiten, oder Gegenmeinungen, die offen und ehrlich an die Personen zu richten, über die man sich unterhält. Internetseiten sind das eine, persönliche Kontakte sind das andere.

"Liebt einander, wie ich euch geliebt habe." spricht Jesus und in diesem christlichen-brüderlichen Miteinander kann und soll man gut ins Gespräch kommen. Die Reformierte Episkopalkirche hat nichts mit Calvin zu tun, Zwingli oder Melanchton. Sie ist eine Teilkirche der anglikan church worldwide, mit über 176 Teilkirchen in vielen Ländern der Erde. Selbst in England besteht die anglikanische Kirche aus der Church of England, der Church of Schottland und der Church of Wales. Hinzukommt die Free Church of England und einige Gemeinden der römischen und evangelischen und anderen Denominationen.

Falls Sie wirklich wahrhaftig Fragen, Anmerkungen und Kritik haben, würden auch wir uns wünschen, dies einfach ehrlich miteinander in einem Gespräch zum Ausdruck zu bringen.

Gottes reichen Segen :)

Prior-Vikar Thomas, OSSA

Bibelleser
Beiträge: 188
Registriert: Dienstag 1. April 2014, 16:59

Re: Reformierte Episkopalkirche

Beitrag von Bibelleser »

Prior Stephanusorden hat geschrieben:Die Reformierte Episkopalkirche hat nichts mit Calvin zu tun, Zwingli oder Melanchton. Sie ist eine Teilkirche der anglikan church worldwide, mit über 176 Teilkirchen in vielen Ländern der Erde.
Das kann ich hier nicht finden:

http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_ ... meinschaft

Dieter
Beiträge: 2345
Registriert: Freitag 22. Juli 2011, 11:01
Wohnort: Berlin

Re: Reformierte Episkopalkirche

Beitrag von Dieter »

Bibelleser hat geschrieben:
Prior Stephanusorden hat geschrieben:Die Reformierte Episkopalkirche hat nichts mit Calvin zu tun, Zwingli oder Melanchton. Sie ist eine Teilkirche der anglikan church worldwide, mit über 176 Teilkirchen in vielen Ländern der Erde.
Das kann ich hier nicht finden:

http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_ ... meinschaft

siehe hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Reformiert ... opalkirche

Prior Stephanusorden
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 24. April 2014, 18:58

Re: Reformierte Episkopalkirche

Beitrag von Prior Stephanusorden »

Sehr geehrte Damen und Herren,

wenn Sie schon, Wikipedia glauben schenken (im wissenschaftlichen Kontext keine sehr verlässliche Quelle und auch nicht wissenschaftlich genügend verifiziert) empfehle ich Ihnen den Link: http://en.wikipedia.org/wiki/Reformed_Episcopal_Church

Zitat:

Earlier developments[edit]

The Reformed Episcopal Church in North America has been in full communion with the Free Church of England since 1927, when Reformed Episcopal congregations and clergy in England merged with the FCE. Bishops of the two Churches take part in episcopal consecrations of the other, and there are periodic visits between them. On occasion REC clergy have served in FCE parishes and vice versa.[17]

In 1998 the REC signed a concordat of intercommunion for the first time with an Anglo-Catholic communion, the Anglican Province of America (APA).[2][24] A 25 renewal of the agreement also established intercommunion with the Anglican Communion's Church of Nigeria.[25][26]

An additional proposal would have led to an eventual merger between the APA and the REC,[27] but the APA's decision not to join the new Anglican Church in North America in 28[28] is an obstacle to the proposed merger."

Oder Sie besuchen einfach die Website der REC in Amerika und die Website der REC in England und kontaktieren dort die Bischöfe, um sich direkt bei ihnen eine verlässlichere Quelle aufzutun, dass wir tatsächlich eine anglikanische Kirche sind, die auch international anerkannt, wenn auch in Deutschland weniger bekannt, sind. Gerade da auch auch an einer Hochschule selbst tätg bin, ist eine fundierte Quellenangabe für eventualle Spekulationen wichtig und wenn Ihnen diese hier zu schwach erscheint, schlage ich Ihnen gerne vor, sich selbst ein Bild davon zu machen. Selbst dem Medium Internet sollte man (besonders auch Wikipedia) nicht immer 1% trauen. Fakten und Daten müssen auch überprüft und selbst analysiert werden und ein persönliches Gespräch und der persönliche Kontakt ist hierbei durchaus auch als Quellengrundlage nicht zu unterschätzen.

Gerüchte und Spekulationen führen schnell zu Fehlurteilen und Urteilen, sich gegenüber dem anderen zu erhaben und zu richten. Dies muss, wenn es schon gewünscht ist. jedoch auch mit der jeweiligen Güte geschehen, die insbesondere Christen besonders an den Tag legen sollten, wenn Sie schon kontrovers diskutieren. Eine fundierte Quellenanalyse is wichtig, aber dabei rein auf Inernetquellen zu setzen kann fatale folgen haben.

Sincerely yours

Prior-Vikar Thomas, OSSA

Prior Stephanusorden
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 24. April 2014, 18:58

Re: Reformierte Episkopalkirche

Beitrag von Prior Stephanusorden »

Anmerkungen:

Ich habe gestern mit dem Bischof und dem Generalsekretär des Bistums gesprochen und fand heraus, dass beide versucht hatten den Wikipediaeintrag zu ändern und auch den OSSA als legitimen Orden, durch die Kirche approbiert, hinzuzufügen. Beide Veränderungen wurde Rückgängig gemacht und wir wissen auch als REK nicht, wer die Admin Rechte an dem Wikepediaeintrag besitzt.

WARNUNG: Schenken Sie dem Wikipediaeintrag nicht allzuviel Bedeutung, manches davon stimmt tatsächlich, manches avon ist nicht eindeutig erklärt, oder könnte fehlerhaft gedeutet werden. Daher, auch im wissenschaftlichen Kontext der Überprüfung rate ich, und das Bistum davom ab, alleine Wikipedia als eine Quelle glauben zu schenken. Wenn Wikipedia mehr Gewicht in der Meinungsbildung von Personen hat, als die Meinung derer, die diese Kirche wahrhaftig vertreten und dort Geistliche sind, ist Wikipßedia keine verlässliche Quelle.

Falls wirklich vom Herzen Interesse beteht sich mit dieser Kirche auseinander zu setzen, empfehle ich als Gute Quelle: Persönliche Gespräche. die Aussagen der Geistlchen, die auch tatsächlich diese Kiche vertreten und die Kirche wirklich kennen und die Websiten der REC/REK/Free Church of England/ ACNA und die Referenzlinks dieser einzelnen Seiten.

In diesem Sinne:

"Wie ihr einen eurere geringsten unter euch behandelt, so behandelt ihr mich", spricht Jesus und wer andere richtet, der richtet sich.

Im Auftrag der REK, des Bischofs und des OSSA

PV Thomas

Robert Weemeyer
Beiträge: 306
Registriert: Dienstag 26. Februar 2013, 22:38

Re: Reformierte Episkopalkirche

Beitrag von Robert Weemeyer »

Prior Stephanusorden hat geschrieben:Ich habe gestern mit dem Bischof und dem Generalsekretär des Bistums gesprochen und fand heraus, dass beide versucht hatten den Wikipediaeintrag zu ändern und auch den OSSA als legitimen Orden, durch die Kirche approbiert, hinzuzufügen. Beide Veränderungen wurde Rückgängig gemacht und wir wissen auch als REK nicht, wer die Admin Rechte an dem Wikepediaeintrag besitzt.
Wann soll das gewesen? Und bei welchem Wikipediaeintrag? Beim Eintrag der Reformierten Episkopalkirche in der deutschsprachigen Wikipedia jedenfalls nicht, wie man leicht in der Versionsgesichte des Artikels feststellen kann.
Prior Stephanusorden hat geschrieben:WARNUNG: Schenken Sie dem Wikipediaeintrag nicht allzuviel Bedeutung, manches davon stimmt tatsächlich, manches avon ist nicht eindeutig erklärt, oder könnte fehlerhaft gedeutet werden.
Und warum kümmert sich niemand bei euch um eindeutige Formulierungen?

Bibelleser
Beiträge: 188
Registriert: Dienstag 1. April 2014, 16:59

Re: Reformierte Episkopalkirche

Beitrag von Bibelleser »

Die Worte der Vertreter dieser Kirche klingen mir einfach einen Tick zu salbungsvoll, zu abgehoben und mit zu vielen Aufforderungen, man mögen das nicht so sehen und den oder den doch bitte ansprechen.

Benutzeravatar
Petur
Beiträge: 2438
Registriert: Freitag 29. Dezember 2006, 21:57
Wohnort: Ungarn

Re: Reformierte Episkopalkirche

Beitrag von Petur »

Klosterweihe in der deutschen Reformierten Episkopalkirche:

https://ambrosius1.files.wordpress.com/ ... aus-13.jpg

gc-148
Beiträge: 903
Registriert: Montag 24. März 2014, 22:10

Re: Reformierte Episkopalkirche

Beitrag von gc-148 »

Petur hat geschrieben:Klosterweihe in der deutschen Reformierten Episkopalkirche:

https://ambrosius1.files.wordpress.com/ ... aus-13.jpg
noch eine Frei-Kirche!

Tinius
Beiträge: 1972
Registriert: Samstag 28. Juni 2014, 00:13

Re: Reformierte Episkopalkirche

Beitrag von Tinius »

gc-148 hat geschrieben:
Petur hat geschrieben:Klosterweihe in der deutschen Reformierten Episkopalkirche:

https://ambrosius1.files.wordpress.com/ ... aus-13.jpg
noch eine Frei-Kirche!
Wirklich toll, dass sich inzwischen jede Kleingruppe dank Internet so darstellen kann.
Zuletzt geändert von Tinius am Sonntag 19. Oktober 2014, 16:38, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Petur
Beiträge: 2438
Registriert: Freitag 29. Dezember 2006, 21:57
Wohnort: Ungarn

Re: Reformierte Episkopalkirche

Beitrag von Petur »

Du hast anscheinend keine Ahnung, was für eine Gemeinschaft die REKD ist. Trotz des Mangels der Informationen hast Du jedoch einen arroganten Beitrag ohne wirklichen Inhalt geschrieben...

Tinius
Beiträge: 1972
Registriert: Samstag 28. Juni 2014, 00:13

Re: Reformierte Episkopalkirche

Beitrag von Tinius »

Petur hat geschrieben:Du hast anscheinend keine Ahnung, was für eine Gemeinschaft die REKD ist. Trotz des Mangels der Informationen hast Du jedoch einen arroganten Beitrag ohne wirklichen Inhalt geschrieben...
Ich habe mich sehr wohl über diese Gruppe informiert. Dazu bietet das freiheitliche Internet gute Gelegenheit.

Belehrungen aus der Ferne brauche ich nicht. Keinesfalls von jemandem, der hier haupsächlich Links und Meldungen zu Sondergruppen postet.

Du wirst verstehen, was ich gemeint habe: Dass im heutigen Internetzeitalter auch eine Gruppe mit wenigen hundert Leuten oder noch weniger ihren Internetauftritt (auch mit Multiplikatoren) interessant gestalten kann, als wäre sie eine bedeutsame Kirche.

Benutzeravatar
Petur
Beiträge: 2438
Registriert: Freitag 29. Dezember 2006, 21:57
Wohnort: Ungarn

Re: Reformierte Episkopalkirche

Beitrag von Petur »

Wieder ein arroganter Beitrag, in Deinem Fall ist das aber nichts Ungewöhnliches.

Wenn Du diese Gemeinschaft und ihr internationales Hinterland (Reformed Episcopal Church, ACNA) wirklich kennst, dann weißt Du, dass es um eine seriöse Kirche geht.

Wo beginnt Deiner Meinung nach eine bedeutsame Kirche? Kann eine kleine Gemeinschaft das Evangelium Christi nicht vertreten?

Tinius
Beiträge: 1972
Registriert: Samstag 28. Juni 2014, 00:13

Re: Reformierte Episkopalkirche

Beitrag von Tinius »

Petur hat geschrieben:Wieder ein arroganter Beitrag, in Deinem Fall ist das aber nichts Ungewöhnliches.


Wo beginnt Deiner Meinung nach eine bedeutsame Kirche? Kann eine kleine Gemeinschaft das Evangelium Christi nicht vertreten?
Kannst du dein Belehren und Werten nicht mal sein lassen? Ich belehre ja auch nicht über die katastrophale Lage der Pressefreiheit in Ungarn.

In einem alten Beitrag eines Threads zur Anglikanischen Kirche wurde diese Gruppe als "Splittergruppe" bezeichnet. Vielleicht meldest du dich in diesem Thread dann auch mit deinen Vorwürfen zu Wort. Kritiak an den von dir geschätzten Gruppen beantwortest du mit Arroganzvorwürfen. Bitte, wenn du es nicht lassen kanst, dann eben so.

Es ist nicht der Wille des Herrn, dass sich unendlich viele Grüppchen von der EINZIGEN KIRCHE immer wieder und immer wieder wegen irgendwelche winzigen Dinge abspalten und abspalten. Hätten wir nicht das Internet, würden Informationen zu diesen Gruppen überhaupt niemand erreichen.

Schauen wir uns doch mal an, woher diese Gruppe kommt:

Im 19.Jahrhundert spaltet man sich von der Anglikanischen Kirche ab, weil man offensichtlich konservativer ist, als die Anglikanische Kirche in der zweiten Hälfte des 19.Jahrhundert sein möchte.

HEUTE gehören weltweit ca. 14. Menschen zu dieser Gruppe.

Offensichtlich blendet man mit tollen Internetauftritt samt Blog des Bischofs Meyer, wobei man sich mit konservativen Kleinkirchen die Bällchen hin und herschiebt.
Beispiel:

http://rh-seminar.blogspot.de/213/1/h ... erika.html

Zitat:
"Die Polish National Catholic Church ist die weltweit größte altkatholische Kirche. Sie musste die Utrechter Union der Altkatholischen Kirchen im Jahr 23 verlassen, da sie deren Neuerungen in Glaube, Kirchenverfassung und Ethik (ein heterodoxer Offenbarungsbegriff, die Ordination von Frauen zum Priesteramt und die sakramentale Segnung gleichgeschlechtlicher Partnerschaften) nicht mittragen konnte und daher die Sakramentengemeinschaft verweigerte.
Die Nordisch-Katholische Kirche ist aus dem hochkirchlichen Flügel der lutherischen Staatskirche Norwegens hervorgegangen, steht seit 211 in Kirchengemeinschaft mit der Polish National Catholic Church (durch die Union von Scranton) und hat 212 eine Administratur in Deutschland, eben die Christ-Katholische Kirche, eröffnet."

Wenn man sich das Bild mit den drei Herren anschaut (Bischof Meyer mit Spezial-Höschen in der Mitte), glaubt man an eine regelrechte Schauspieltruppe (wir machen unsere eigene Kirche auf...).

In Deutschland hat dieser Bischof (dem der Schalk geradezu ins Gesicht geschrieben steht) wohl einige Hundert Schäfchen. Genaue Zahlen konnte ich nicht finden.

Ich kann allen diesen fehlgeleiteten Mitchristen nur dringend empfehlen, sich aufgrund ihrer Ausrichtung der römisch-katholischen Kirche schnellstens anzuschließen UND dort in den Gemeinden aktiv mitzuarbeiten.
So eine "Vereinsmeyerei" ist doch so herrlich Deutsch. Kennt man von Kleintierzüchtervereinen und Gartenzwergweitwurfvereinen...
Die haben auch einen Pressewart, der jede Kleinigkeit zur Lokalzeitung schickt.

Benutzeravatar
Petur
Beiträge: 2438
Registriert: Freitag 29. Dezember 2006, 21:57
Wohnort: Ungarn

Re: Reformierte Episkopalkirche

Beitrag von Petur »

Tinius hat geschrieben:
Petur hat geschrieben:Wieder ein arroganter Beitrag, in Deinem Fall ist das aber nichts Ungewöhnliches.


Wo beginnt Deiner Meinung nach eine bedeutsame Kirche? Kann eine kleine Gemeinschaft das Evangelium Christi nicht vertreten?
Kannst du dein Belehren und Werten nicht mal sein lassen? Ich belehre ja auch nicht über die katastrophale Lage der Pressefreiheit in Ungarn.
Du hast keine Ahnung über die Situation in Ungarn, Du liest nur falsche Nachrichten, die Eure Zeitungen von den ungarischen Ex-Kommunisten und Linksliberalen, die ihre Dominanz in der Politik und Presse verloren haben, und ihren ausländischen Freunden bekommen. Diese Informationen sind aber nicht wahr. Ich kenne die ungarische Presse, sowohl die konservative als auch die linke, ziemlich gut. Die Pressefreiheit ist Tatsache, die linken Medien können ihre militanten Angriffe gegen die Regierung fortsetzen. Du wirst mir das vermutlich nicht glauben, doch ich lebe hier seit fast 40 Jahren und kenne sehr gut, was in Ungarn geschehen ist und geschieht. Die Lage in Ungarn ist übrigens kein Thema in diesem Strang.

Über die REKD: egal, ob sie Dir gefällt oder nicht, sie existiert und ihre Seriosität hängt nicht von Deiner Meinung ab. Wenn sie Dir nicht sympathisch oder ausgesprochen antipathisch ist, dann wird Dich niemand zwingen, Dich mit dieser Gemeinschaft zu beschäftigen.

Fragesteller
Beiträge: 1691
Registriert: Freitag 18. Mai 2012, 10:41

Re: Reformierte Episkopalkirche

Beitrag von Fragesteller »

Ich kann Tinius' Skepsis einigermaßen gut nachvollziehen. Allerdings: Wenn die Kanzel- und Abendmahlsgemeinschaft mit den Nigerianern tatsächlich bilateral ist, dass wird diese Kirche ökumenisch auch außerhalb des Zwergkirchenspektrums wahrgenommen. Und vermutlich ist auch die Lage in den USA und UK - wo es nicht darum ging, eine eigene Kirche zu basteln, sondern die überlieferte Kirchlichkeit zu bewahren - eine andere.

Tinius
Beiträge: 1972
Registriert: Samstag 28. Juni 2014, 00:13

Re: Reformierte Episkopalkirche

Beitrag von Tinius »

Fragesteller hat geschrieben:Ich kann Tinius' Skepsis einigermaßen gut nachvollziehen. Allerdings: Wenn die Kanzel- und Abendmahlsgemeinschaft mit den Nigerianern tatsächlich bilateral ist, dass wird diese Kirche ökumenisch auch außerhalb des Zwergkirchenspektrums wahrgenommen. Und vermutlich ist auch die Lage in den USA und UK - wo es nicht darum ging, eine eigene Kirche zu basteln, sondern die überlieferte Kirchlichkeit zu bewahren - eine andere.
Danke für den Hinweis.

Vielleicht kann noch jemand mit einer Gläubigenzahl in Deutschland zur Lage beitragen.
Vielen Dank.

aceypi
Beiträge: 21
Registriert: Sonntag 22. November 2009, 18:31

Re: Reformierte Episkopalkirche

Beitrag von aceypi »


Tinius
Beiträge: 1972
Registriert: Samstag 28. Juni 2014, 00:13

Re: Reformierte Episkopalkirche

Beitrag von Tinius »

aceypi hat geschrieben:6 lt. diesem Zeitungsartikel: http://www.nh24.de/index.php/panorama/2 ... n-die-welt
Herzlichen Dank für diesen erhellenden Link.

6 Menschen mit einem Bischof.

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8550
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Reformierte Episkopalkirche

Beitrag von Siard »

Tinius hat geschrieben:60 Menschen mit einem Bischof.
Siehst Du es als Problem an?

Tinius
Beiträge: 1972
Registriert: Samstag 28. Juni 2014, 00:13

Re: Reformierte Episkopalkirche

Beitrag von Tinius »

Siard hat geschrieben:
Tinius hat geschrieben:6 Menschen mit einem Bischof.
Siehst Du es als Problem an?
Nein. Aber nachdem ich den Internetauftritt durchgelesen hatte, ging ich von deutlich mehr Gläubigen aus. Ein interessantes Gebetbuch ist erschienen und das erste anglikanischen Mess- und Gebetbuch soll auch herauskommen.

http://www.rekd.de/index.php?id=146

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8550
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Reformierte Episkopalkirche

Beitrag von Siard »

Ah, danke.

Fragesteller
Beiträge: 1691
Registriert: Freitag 18. Mai 2012, 10:41

Re: Reformierte Episkopalkirche

Beitrag von Fragesteller »

Tinius hat geschrieben:Ein interessantes Gebetbuch ist erschienen und das erste anglikanischen Mess- und Gebetbuch soll auch herauskommen.
Eine deutsche Version des Book of Common Prayer gibt es allerdings auch schon "etwas länger". (Aber vielleicht verwenden sie ja dieselben Texte)

Dieter
Beiträge: 2345
Registriert: Freitag 22. Juli 2011, 11:01
Wohnort: Berlin

Re: Reformierte Episkopalkirche

Beitrag von Dieter »

Eine gute(!) Übersetzung des Book of Common Prayer ist das, was in der deutschsprachigen Welt gebraucht wird. Die alte Übersetzung ist so holprig und schlecht gemacht, dass eigentlich niemand sie benutzt.

Ich bin gespannt darauf, welche Qualität die Übersetzung, die im Herbst 2015 erscheinen wird, haben wird.

Wenn in einigen anglikanischen Gemeinden in Deutschland, Österreich und der Schweiz mehr als 60 % der Mitglieder deutsche Muttersprachler sind, müsste viel öfter ein anglikanischer Gottesdienst in deutscher Sprache stattfinden. Es gibt zahlreiche protestantische und römisch-katholische Deutsche, die eine Liebe zur anglikanischen Kirche haben, aber richtig heimisch werden sie dort nicht, weil auch die englische Sprache eine Fremdsprache bleibt.

Beten kann man eigentlich nur in seiner Muttersprache.

Fragesteller
Beiträge: 1691
Registriert: Freitag 18. Mai 2012, 10:41

Re: Reformierte Episkopalkirche

Beitrag von Fragesteller »

Dieter hat geschrieben:Eine gute(!) Übersetzung des Book of Common Prayer ist das, was in der deutschsprachigen Welt gebraucht wird. Die alte Übersetzung ist so holprig und schlecht gemacht, dass eigentlich niemand sie benutzt.
Kannst du Beispiele nennen (Archaismen zählen nicht)?
Dieter hat geschrieben:Beten kann man eigentlich nur in seiner Muttersprache.
Warum sollte das so sein?

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema