Augustinuskonvent

Rund um Anglikanertum, Protestantismus und Freikirchenwesen.
Benutzeravatar
tanatos
Beiträge: 543
Registriert: Sonntag 1. Juli 2007, 20:02

Augustinuskonvent

Beitrag von tanatos »

Bei der Suche im Internet nach Gemeinden mit Evangelischen Meßgottesdiensten bin ich auf den Augustinuskonvent gestoßen:
http://kirche-golm.de/gottesdienste/4a ... cf8.html
Hier war über diese Gruppierung zu erfahren, daß es sich hierbei wohl um eine 27 gegründete hochkirchliche Gruppe handelt (altkirchlich orientiert, Feier Lutherischer Messen und von Stundengebeten).

Bei der genaueren Betrachtung fiel mir weiter auf, daß als Liturg bei der nächsten Lutherischen Messe am 17. Juli ein Geistlicher namens "Bürgener" fungieren wird:
http://kirche-golm.de/gottesdienste/index.html
Spontan fallen mir hier zwei mögliche Pfarrer dieses Nachnamens ein, um die es sich hier handeln könnte:
Karsten Bürgener (Hochkirchliche Apostolat St. Ansgar) aus Bremen und Martin Bürgener (Evangelische Franziskaner-Tertiaren in der HV) aus Berlin.
Da Golm in der Nähe von Berlin liegt, spricht hier manches für Martin Bürgener.
Mehr fand ich aber nicht heraus.

Weiß jemand hier Näheres?
Handelt es sich hier um eine Bruderschaft oder um etwas ganz anderes?

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Augustinuskonvent

Beitrag von overkott »

Guckeschau.

Benutzeravatar
tanatos
Beiträge: 543
Registriert: Sonntag 1. Juli 2007, 20:02

Re: Augustinuskonvent

Beitrag von tanatos »

overkott hat geschrieben:Guckeschau.
:hae?: Guckeschau? Was soll das heißen?

Fährst Du am 17. Juli nach Golm, um dort zu schauen bzw. Näheres herauszufinden? :hmm:

asmussen
Beiträge: 94
Registriert: Dienstag 7. Juni 2011, 13:08

Re: Augustinuskonvent

Beitrag von asmussen »

@tanatos: weiss aus absolut sicherer Quelle dass deine oben geannte Vermutung bezüglich des Vorstehers dieser Gruppe zutreffend ist.

Merkwürdig: unter http://www.kirche-schwallungen.de gibt es einen link zu einer
hochkirchlichen Gruppe "congregatio ausgustini"
http://congregatio-augustini.de - die Adresse des Ev. luth. Pfarramts Schwallungen (wohl in Thüringen)
ist identisch mit der Adresse des auf der homepage dieser congregatio genannten Vorstehers, und der heißt Tonndorf. Nehme an, dass die beiden
Gruppen also trotz der Namensähnlichkeit unabhängig voneinander existieren. Staune immer wieder über die Zersplitterung im doch sehr überschau-
baren lutherisch-hochkirchlichen Segment unserer deutschen evangelischen Kirche ......

Benutzeravatar
Lioba
Beiträge: 3664
Registriert: Dienstag 6. Januar 2009, 19:46

Re: Augustinuskonvent

Beitrag von Lioba »

:huhu: Hallo, Asmussen! Ich möchte mal die Gelegenheit nutzen, um dich ganz herzlich in der Klausnerei zu begrüßen und mich vorzustellen.
Nick: Lioba
Alter: inne Fuffzig
verheiratet, 4 erwachsene :pfeif: Kinder
zusammen mit Asderrix und Marcus Mod in der Klause
Anmerkung. wenn ich in dieser Farbe schreibe, ist das ein Mod.- Beitrag, sonst schlicht meine persönliche Sicht.

Leider war ich eine Weile aus technischen Gründen offline.
Die Herrschaft über den Augenblick ist die Herrschaft über das Leben.
M. v. Ebner- Eschenbach

asmussen
Beiträge: 94
Registriert: Dienstag 7. Juni 2011, 13:08

Re: Augustinuskonvent

Beitrag von asmussen »

@ lioba: Vielen Dank für die freundliche Begrüßung :ja:

Benutzeravatar
tanatos
Beiträge: 543
Registriert: Sonntag 1. Juli 2007, 20:02

Re: Augustinuskonvent

Beitrag von tanatos »

asmussen hat geschrieben:@tanatos: weiss aus absolut sicherer Quelle dass deine oben geannte Vermutung bezüglich des Vorstehers dieser Gruppe zutreffend ist.
@asmussen
super, du scheinst die gruppe also zu kennen.
weißt du auch, was für eine gruppe das ist? eine bruderschaft? ein lockerer zusammenschluß von hochkirchlern? oder etwas anderes? - also, mich würde eine antwort sehr interessieren, denn die meisten anderen hochkirchlichen gruppierungen kenne ich zumindest am rande! danke!
asmussen hat geschrieben:Merkwürdig: unter http://www.kirche-schwallungen.de gibt es einen link zu einer
hochkirchlichen Gruppe "congregatio ausgustini"
http://congregatio-augustini.de - die Adresse des Ev. luth. Pfarramts Schwallungen (wohl in Thüringen)
ist identisch mit der Adresse des auf der homepage dieser congregatio genannten Vorstehers, und der heißt Tonndorf.
wenn ich recht informiert bin, hängt die gruppe um tonndorf irgendwie mit dem bremer bürgener und den wigberti-brüdern zusammen. aber genaues weiß ich da auch nicht.

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Augustinuskonvent

Beitrag von overkott »

tanatos hat geschrieben:
overkott hat geschrieben:Guckeschau.
:hae?: Guckeschau? Was soll das heißen?

Fährst Du am 17. Juli nach Golm, um dort zu schauen bzw. Näheres herauszufinden? :hmm:
Nein.

asmussen
Beiträge: 94
Registriert: Dienstag 7. Juni 2011, 13:08

Re: Augustinuskonvent

Beitrag von asmussen »

@ tanatos: Kenne die Gruppe nicht persönlich, kann dir deshalb nichts Näheres sagen - nur das mit dem Vorsteher weiß ich ganz sicher.

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Augustinuskonvent

Beitrag von overkott »

Erstaunlich ist der Ansatz schon.

Benutzeravatar
tanatos
Beiträge: 543
Registriert: Sonntag 1. Juli 2007, 20:02

Re: Augustinuskonvent

Beitrag von tanatos »

overkott hat geschrieben:Erstaunlich ist der Ansatz schon.
Und worin besteht dieses "Erstaunliche"?

Wenn ich mir die Seite http://kirche-golm.de/gottesdienste/4a ... cf8.html angucke, finde über diesen Konvent folgendes:

1) Altkirchliche Traditionen wach zu halten, Neugier zu wecken für überlieferte Formen der Liturgie und zum Mitfeiern einzuladen.
2) Neben der Feier der Stundengebete feiern sie den Gottesdienst u.a. in Form der Lutherischen Messe.
3) Es gibt Brüder, von Schwestern ist zumindest nicht die Rede
4) Die Lutherische Messe wird nicht im Preußentalar, sondern in liturgischen Gewändern gefeiert.
5) Nicht näher definierte Projekte sind in Planung.
6) Außenstehende (gerade aus der Ortsgemeinde, wo man sich trifft) sind eingeladen, an Veranstaltungen teilzunehmen.

Ein solches Wollen trifft doch auf nahezu jede Bruderschaft zu, oder nicht?

Benutzeravatar
tanatos
Beiträge: 543
Registriert: Sonntag 1. Juli 2007, 20:02

Re: Augustinuskonvent

Beitrag von tanatos »

Unter http://de.wikipedia.org/wiki/Hochkirchl ... uderschaft habe ich eine weitere kurze Info gefunden. Hier heißt es über die Hochkirchliche St.-Johannes-Bruderschaft (SJB):
Vielfältige Anstöße zur Gründung von Orden und Bruderschaften gingen immer wieder von der SJB (wie auch der mit ihr verbundenen „Hochkirchlichen Vereinigung“) aus
(...) 27 St.-Augustinus-Convent Berlin
Wie vermutet hängt der Augustinuskonvent irgendwie mit der Hochkirchlichen Vereinigung A.B. zusammen. Was das Spezifikum dieses Konvents ist, bleibt mir aber weiter unklar.

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Augustinuskonvent

Beitrag von Nassos »

Mir ist Dein Beweis für die Göttlichkeit der CA noch unklar. Wir warten immer noch gespannt darauf, dass Du Dein Versprechen einlöst. Im Ernst.
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
Joseph
Beiträge: 2510
Registriert: Sonntag 15. Juni 2008, 06:41
Wohnort: Canada

Re: Augustinuskonvent

Beitrag von Joseph »

Nassos hat geschrieben:Mir ist Dein Beweis für die Göttlichkeit der CA noch unklar. Wir warten immer noch gespannt darauf, dass Du Dein Versprechen einlöst. Im Ernst.
Ich auch......! Joseph
We are drowning in information and starving for knowledge.

Dieter
Beiträge: 2345
Registriert: Freitag 22. Juli 2011, 11:01
Wohnort: Berlin

Re: Augustinuskonvent

Beitrag von Dieter »

Es handelt sich um Martin Bürgener aus Berlin.

Nachdem er bei den Evangelischen Franziskanertertiaren nicht mehr aktiv ist, hat er diesen "Augustinerkonvent" gegründet.

Benutzeravatar
tanatos
Beiträge: 543
Registriert: Sonntag 1. Juli 2007, 20:02

Re: Augustinuskonvent

Beitrag von tanatos »

Dieter hat geschrieben:Es handelt sich um Martin Bürgener aus Berlin.

Nachdem er bei den Evangelischen Franziskanertertiaren nicht mehr aktiv ist, hat er diesen "Augustinerkonvent" gegründet.
Toll, da kennt sich jemand aus! Danke für die Info!

Ich wage einmal einige Nachfragen:

Ist der Augustinuskonvent also das Ergebnis einer Spaltung innerhalb der Ev. Franziskanertertiaten?
Oder ganz was Neues?
Und auch uner dem Dach der Hochkirchlichen Vereinigung oder unabhängig hiervon?

Benutzeravatar
tanatos
Beiträge: 543
Registriert: Sonntag 1. Juli 2007, 20:02

Re: Augustinuskonvent

Beitrag von tanatos »

Joseph hat geschrieben:
Nassos hat geschrieben:Mir ist Dein Beweis für die Göttlichkeit der CA noch unklar. Wir warten immer noch gespannt darauf, dass Du Dein Versprechen einlöst. Im Ernst.
Ich auch......! Joseph
Und mir ist (beim nochmaligen Lesen dieses Stranges) noch nicht ganz klar, auf wessen Äußerung in diesem Strang sich diese Frage bezieht.
Ich persönlich würde ein von Menschen geschriebenes Stück Papier (so zutreffend und dem Zeugnis der Heiligen Schrift gemäß der Inhalt auch sein mag) nie als im engen Sinne des Wortes verstanden "göttlich" bezeichen. Göttlich ist allein der dreieinige Gott. Ihn bete ich an, nicht irgend ein Stück Papier oder ein von Menschen formuliertes Bekenntnis.

Benutzeravatar
Marcus
Beiträge: 3077
Registriert: Dienstag 13. Juni 2006, 14:48

Re: Augustinuskonvent

Beitrag von Marcus »

So sehe ich das auch. Selbst wenn man in guter lutherischer Manier davon überzeugt ist, dass die CA schriftgemäß ist, so ist sie nicht das Wort Gottes und somit auch nicht göttlich, sondern innerhalb der Augsburger Konfession die verbindliche Auslegung der hl. Schrift.
Jesus spricht: „Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.“ (Joh. 14,6)

Dieter
Beiträge: 2345
Registriert: Freitag 22. Juli 2011, 11:01
Wohnort: Berlin

Re: Augustinuskonvent

Beitrag von Dieter »

tanatos hat geschrieben:
Dieter hat geschrieben:Es handelt sich um Martin Bürgener aus Berlin.

Nachdem er bei den Evangelischen Franziskanertertiaren nicht mehr aktiv ist, hat er diesen "Augustinerkonvent" gegründet.
Toll, da kennt sich jemand aus! Danke für die Info!

Ich wage einmal einige Nachfragen:

Ist der Augustinuskonvent also das Ergebnis einer Spaltung innerhalb der Ev. Franziskanertertiaten?
Oder ganz was Neues?
Und auch uner dem Dach der Hochkirchlichen Vereinigung oder unabhängig hiervon?




E ist keine Spaltung der EFT. Die Franziskanertertiaren sind so gut wie am Ende. Leider, denn sie sind eine Gründung von Heiler und an und für sich keine schlechte Idee.
Es kommen heute nur noch eine Hand voll uralter Leute zu den Treffen. Diese kennen sich noch aus der DDR-Zeit. Sie sind ganz normal evangelisch und wissen kaum, wer Franziskus war. Für sie sind die EFT ein Kreis von alten Bekannten, die zusammen Kaffee trinken.

Der neue "geistliche Leiter", ein pensioniert Pfarrer aus Ostdeutschland, hat null Charisma und agiert höchst ungeschickt.

Martin Bürgener hatte schlicht und einfach keine Lust mehr. Jüngere Leute, die die EFT noch hätten retten können, hatten schon vorher die Flucht ergriffen.

Dieser Augustinerkonvent ist eine Neuschöpfung von Bürgener. Er ist nur deshalb "ökumenisch", weil Augustinus vor der Kirchenspaltung gelebt hat und sich somit alle auf ihn beziehen können.

Alles geht in die Richtung Vagantenbischöfe und man muss diese Leute nicht ernst nehmen.

Benutzeravatar
Marcus
Beiträge: 3077
Registriert: Dienstag 13. Juni 2006, 14:48

Re: Augustinuskonvent

Beitrag von Marcus »

Im Grunde genommen dürfte es sich bei allen Geistlichen mit bischöflicher Weihe innerhalb des hochkirchlichen Spektrums im deutschsprachigen Raum um Vagantenbischöfe handeln.
Jesus spricht: „Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.“ (Joh. 14,6)

Benutzeravatar
Senensis
Beiträge: 2490
Registriert: Freitag 14. August 2009, 12:37

Re: Augustinuskonvent

Beitrag von Senensis »

Da ist was dran.
et nos credidimus caritati

Benutzeravatar
tanatos
Beiträge: 543
Registriert: Sonntag 1. Juli 2007, 20:02

Re: Augustinuskonvent

Beitrag von tanatos »

Lieber Dieter,
hab sehr, sehr vielen Dank für Deine erklärenden Ausführungen.
Es ist wohl normal, daß geistliche Aufbrüche (wie die EFT) eines Tages an ein Ende kommen. Das ist schade, da die EFT doch schon eine lange Tradition hatten und eine der ersten entsprechenden Gruppen im lutherischen Raum waren.
Ich vermute, daß es für die EFT besonders schwer ist, innerhalb der HV neben der Johannesbruderschaft zu bestehen. Mein Eindruck ist, daß, wer im hochkirchlichen Raum auf die HV stößt und in eine Bruderschaft eintreten will, es im Rahmen der SJB tut und gar nicht erst an die EFT denkt. RIP.

Eine kleine Unklarheit wäre da aber noch:
Dieter hat geschrieben: Alles geht in die Richtung Vagantenbischöfe und man muss diese Leute nicht ernst nehmen.
Meinst Du hiermit
-die ganze hochkirchliche Richtung des Luthertums
-sämtliche hochkirchliche Gruppen, deren Leitungsgestalten sich (wie auch immer) in apostolischer Sukzession haben weihen lassen
-oder nur konkret den Augustinuskonvent? Stellt denn auch der Augustinuskonvent Überlegungen an, sich einen bischöflichn Leiter zuzulegen?

Vielen Grüße!

Dieter
Beiträge: 2345
Registriert: Freitag 22. Juli 2011, 11:01
Wohnort: Berlin

Re: Augustinuskonvent

Beitrag von Dieter »

tanatos hat geschrieben:Lieber Dieter,
hab sehr, sehr vielen Dank für Deine erklärenden Ausführungen.
Es ist wohl normal, daß geistliche Aufbrüche (wie die EFT) eines Tages an ein Ende kommen. Das ist schade, da die EFT doch schon eine lange Tradition hatten und eine der ersten entsprechenden Gruppen im lutherischen Raum waren.
Ich vermute, daß es für die EFT besonders schwer ist, innerhalb der HV neben der Johannesbruderschaft zu bestehen. Mein Eindruck ist, daß, wer im hochkirchlichen Raum auf die HV stößt und in eine Bruderschaft eintreten will, es im Rahmen der SJB tut und gar nicht erst an die EFT denkt. RIP.

Eine kleine Unklarheit wäre da aber noch:
Dieter hat geschrieben: Alles geht in die Richtung Vagantenbischöfe und man muss diese Leute nicht ernst nehmen.
Meinst Du hiermit
-die ganze hochkirchliche Richtung des Luthertums
-sämtliche hochkirchliche Gruppen, deren Leitungsgestalten sich (wie auch immer) in apostolischer Sukzession haben weihen lassen
-oder nur konkret den Augustinuskonvent? Stellt denn auch der Augustinuskonvent Überlegungen an, sich einen bischöflichn Leiter zuzulegen?

Vielen Grüße!


Zum Augustinerkonvent kann ich nichts sagen, da ich zu ihm keinen Kontakt habe.

Vaganten sind für mich z.B. einzelne(!) evangelische Pfarrer, die sich über dubiose Kanäle die Sukzession besorgt haben, z.B. von der "Gallikanischen Kirche" oder über andere Linien, und die sich nun "Priester", "Abt" oder "Bischof" nennen und in Fantasiegewändern herum laufen.

Vaganten sind natürlich NICHT die lutherischen Kirchen, die die Sukzession als Ganzes bewahrt haben, z.B. in Schweden oder im Baltikum.


V

Stephen Dedalus
Beiträge: 5449
Registriert: Dienstag 7. September 2004, 15:28

Re: Augustinuskonvent

Beitrag von Stephen Dedalus »

Dieter hat geschrieben:
tanatos hat geschrieben:
Dieter hat geschrieben:Es handelt sich um Martin Bürgener aus Berlin.

Nachdem er bei den Evangelischen Franziskanertertiaren nicht mehr aktiv ist, hat er diesen "Augustinerkonvent" gegründet.
Toll, da kennt sich jemand aus! Danke für die Info!

Ich wage einmal einige Nachfragen:

Ist der Augustinuskonvent also das Ergebnis einer Spaltung innerhalb der Ev. Franziskanertertiaten?
Oder ganz was Neues?
Und auch uner dem Dach der Hochkirchlichen Vereinigung oder unabhängig hiervon?




E ist keine Spaltung der EFT. Die Franziskanertertiaren sind so gut wie am Ende. Leider, denn sie sind eine Gründung von Heiler und an und für sich keine schlechte Idee.
Es kommen heute nur noch eine Hand voll uralter Leute zu den Treffen. Diese kennen sich noch aus der DDR-Zeit. Sie sind ganz normal evangelisch und wissen kaum, wer Franziskus war. Für sie sind die EFT ein Kreis von alten Bekannten, die zusammen Kaffee trinken.

Der neue "geistliche Leiter", ein pensioniert Pfarrer aus Ostdeutschland, hat null Charisma und agiert höchst ungeschickt.

Martin Bürgener hatte schlicht und einfach keine Lust mehr. Jüngere Leute, die die EFT noch hätten retten können, hatten schon vorher die Flucht ergriffen.

Dieser Augustinerkonvent ist eine Neuschöpfung von Bürgener. Er ist nur deshalb "ökumenisch", weil Augustinus vor der Kirchenspaltung gelebt hat und sich somit alle auf ihn beziehen können.

Alles geht in die Richtung Vagantenbischöfe und man muss diese Leute nicht ernst nehmen.
Darf man fragen, woher diese Informationen kommen? Aus erster, zweiter, dritter Hand?
Da sie insgesamt sehr subjektiv gefärbt scheinen, aber von jemandem kommen, der - wie ich annehme - kein Mitglied der EFT ist, wäre der Hintergrund wichtig.
If only closed minds came with closed mouths.

Benutzeravatar
Florianklaus
Beiträge: 3493
Registriert: Donnerstag 20. November 2008, 12:28
Wohnort: Bistum Münster

Re: Augustinuskonvent

Beitrag von Florianklaus »

Dieter hat geschrieben:[

Vaganten sind für mich z.B. einzelne(!) evangelische Pfarrer, die sich über dubiose Kanäle die Sukzession besorgt haben, z.B. von der "Gallikanischen Kirche" oder über andere Linien, und die sich nun "Priester", "Abt" oder "Bischof" nennen und in Fantasiegewändern herum laufen.
Ich kenne ziemlich viele dieser Vaganten. Allerdings habe ich sie noch nie in Phantasiegewändern gesehen. Die Gewänder stammten immer aus denselben Quellen, derer sich auch katholische Geistliche bedienen. Hast Du da irgendwelche genaueren Informationen oder Bilder über die von Dir gemeinte Gewandung?

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Augustinuskonvent

Beitrag von ad-fontes »

Florianklaus hat geschrieben:
Dieter hat geschrieben:[

Vaganten sind für mich z.B. einzelne(!) evangelische Pfarrer, die sich über dubiose Kanäle die Sukzession besorgt haben, z.B. von der "Gallikanischen Kirche" oder über andere Linien, und die sich nun "Priester", "Abt" oder "Bischof" nennen und in Fantasiegewändern herum laufen.
Ich kenne ziemlich viele dieser Vaganten. Allerdings habe ich sie noch nie in Phantasiegewändern gesehen. Die Gewänder stammten immer aus denselben Quellen, derer sich auch katholische Geistliche bedienen. Hast Du da irgendwelche genaueren Informationen oder Bilder über die von Dir gemeinte Gewandung?
Der Chef des Augustinerkonvents - der Propst - trägt einen violetten Pileolus.
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
Florianklaus
Beiträge: 3493
Registriert: Donnerstag 20. November 2008, 12:28
Wohnort: Bistum Münster

Re: Augustinuskonvent

Beitrag von Florianklaus »

ad-fontes hat geschrieben:
Florianklaus hat geschrieben:
Dieter hat geschrieben:[

Vaganten sind für mich z.B. einzelne(!) evangelische Pfarrer, die sich über dubiose Kanäle die Sukzession besorgt haben, z.B. von der "Gallikanischen Kirche" oder über andere Linien, und die sich nun "Priester", "Abt" oder "Bischof" nennen und in Fantasiegewändern herum laufen.
Ich kenne ziemlich viele dieser Vaganten. Allerdings habe ich sie noch nie in Phantasiegewändern gesehen. Die Gewänder stammten immer aus denselben Quellen, derer sich auch katholische Geistliche bedienen. Hast Du da irgendwelche genaueren Informationen oder Bilder über die von Dir gemeinte Gewandung?
Der Chef des Augustinerkonvents - der Propst - trägt einen violetten Pileolus.

Gibt es den nicht bei Slabbinck?

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Augustinuskonvent

Beitrag von ad-fontes »

Meines Wissens nein. ;)
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
Florianklaus
Beiträge: 3493
Registriert: Donnerstag 20. November 2008, 12:28
Wohnort: Bistum Münster

Re: Augustinuskonvent

Beitrag von Florianklaus »

Einige Hochkirchler kaufen auch bei Gammarelli..........

Stephen Dedalus
Beiträge: 5449
Registriert: Dienstag 7. September 2004, 15:28

Re: Augustinuskonvent

Beitrag von Stephen Dedalus »

Echte (i.e. anglikanische) Hochkirchler kaufen da: http://www.wattsandco.com/

;) :) :)
If only closed minds came with closed mouths.

Benutzeravatar
Florianklaus
Beiträge: 3493
Registriert: Donnerstag 20. November 2008, 12:28
Wohnort: Bistum Münster

Re: Augustinuskonvent

Beitrag von Florianklaus »

Stephen Dedalus hat geschrieben:Echte (i.e. anglikanische) Hochkirchler kaufen da: http://www.wattsandco.com/

;) :) :)
sehr schick!

Benutzeravatar
Senensis
Beiträge: 2490
Registriert: Freitag 14. August 2009, 12:37

Re: Augustinuskonvent

Beitrag von Senensis »

In der Tat...
http://www.wattsandco.com/clerical-wear ... hirts.html
:glubsch:
Nachdem die auch Soutanen führen, gibt es die dann auch für Ladies? :auweia:
et nos credidimus caritati

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema