Was haltet ihr davon?
Ich persönlich bin nicht richtig zufrieden, aber auch nicht richtig unzufrieden damit. Besser als Käßmann ist (fast) alles - ich halte sie zwar grundsätzlich für keine schlechte Theologin und ganz unsympathisch ist sie ja auch nicht, aber die fast schon Messias-artige Verehrung vor allem in den Medien (die sie ja auch selbst ordentlich mit befeuert hat) ist mir schon ziemlich auf die Nerven gegangen.
Tja, und Schneider - einerseits hat er sich schon haarsträubende Dinge geleistet (Stichwort Sühneopfer) andererseits aber aus meiner Sicht auch wieder den richtigen Ton getroffen (seine Predigt bei der Trauerfeier für die Loveparade-Opfer fand ich z.B. hervorragend, da hat er Overbeck ganz schön in die Tasche gesteckt). Verglichen mit dem Käßmann-Hype also auf jeden Fall eine angenehme Erscheinung.
Nichtsdestotrotz wäre mir ein konservativerer Lutheraner (z.B. Bohl, July, Friedrich) lieber gewesen. Aber das ist derzeit vielleicht einfach nicht durchsetzbar. Beim Ratsvorsitzenden kommts halt mehr auf die Telegenität als auf den theologischen Inhalt an. Und die meisten Leute denken halt nicht in denselben Kategorien wie wir hier...
Was mich allerdings schon wundert, ist, dass es (bisher) keine ernstzunehmende Gegenkandidaten gibt und die Frage des Vorsitzes auch überhaupt nicht geführt wird, das scheint im Hinterzimmer schon ausgemauschelt worden zu sein...Schade - eine Kampfabstimmung in der Synode hätte doch auch mal was