Landeskirchen öffnen Pfarrhäuser für homosexuelle Paare

Rund um Anglikanertum, Protestantismus und Freikirchenwesen.
Benutzeravatar
Pius PP
Beiträge: 187
Registriert: Montag 1. April 2013, 20:26
Wohnort: Erzbistum Paderborn

Re: Landeskirchen öffnen Pfarrhäuser für homosexuelle Paare

Beitrag von Pius PP »

Dschungelboy hat geschrieben:So weit hab ich den BILD-Artikel erst gar nicht gelesen, das Beste kommt aber auch hier bekanntlich zum Schluss :panisch:
Zu groß ist die Angst vor Vorurteilen. Zwölfer: „Wenn sich Menschen mit einer transgeschlechtlichen Pastorin schwer tun, wollen wir niemanden vor den Kopf stoßen, sondern Rücksicht auf die ,Schwachen im Glauben‘ nehmen.“
Wer mit sowas nicht klarkommt ist also "schwach" - gar "schwach im Glauben"? :dudu:
Habs gerade erst gelesen und wollte den Artikel verlinken, Du warst schneller. :daumen-rauf:

So so, schwach im Glauben also. :erschrocken:

Abgesehen davon, dass ich mich jeglichen Urteils über die Personals solche enthalte, vermute ich, das man sich das irgendwie passend reden muss. Für mich hört sich das so an, als sei der/die Gute (ich kann auch gendergerecht :breitgrins: ) nicht so sehr mit sich im Reinen wie der Artikel glauben machen will.

Alt-Katholik
Beiträge: 251
Registriert: Dienstag 23. April 2013, 15:22

Re: Landeskirchen öffnen Pfarrhäuser für homosexuelle Paare

Beitrag von Alt-Katholik »

Man sollte für diesen Menschen eigentlich nur die Hände zusammenfalten und beten was das Zeug hält.

Benutzeravatar
Sébastien
Beiträge: 28
Registriert: Freitag 12. Juli 2013, 22:20
Wohnort: Halle/Wittenberg

Re: Landeskirchen öffnen Pfarrhäuser für homosexuelle Paare

Beitrag von Sébastien »

In der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau spricht man jetzt von homosexuellen "Trauungen".
Selig sind, die um der Gerechtigkeit willen verfolgt werden; denn ihrer ist das Himmelreich. (Matthäus 5,10)

Benutzeravatar
Marcus
Beiträge: 3077
Registriert: Dienstag 13. Juni 2006, 14:48

Re: Landeskirchen öffnen Pfarrhäuser für homosexuelle Paare

Beitrag von Marcus »

Dort ist man eben der Zeit bereits voraus... :roll: Es wird nicht mehr lange dauern, bis auch gleichgeschlechtliche Paare eine reguläre Zivilehe hierzulande eingehen können und dann werden die meisten Landeskirchen auch sukzessiv die kirchliche Trauung für gleichgeschlechtliche Paare erlauben... :/
Jesus spricht: „Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.“ (Joh. 14,6)

Benutzeravatar
berneuchen
Beiträge: 342
Registriert: Donnerstag 18. Juni 2009, 22:15
Wohnort: Großherzogtum Baden

Re: Landeskirchen öffnen Pfarrhäuser für homosexuelle Paare

Beitrag von berneuchen »

Marcus hat geschrieben:Dort ist man eben der Zeit bereits voraus... :roll: Es wird nicht mehr lange dauern, bis auch gleichgeschlechtliche Paare eine reguläre Zivilehe hierzulande eingehen können und dann werden die meisten Landeskirchen auch sukzessiv die kirchliche Trauung für gleichgeschlechtliche Paare erlauben... :/
Das ist - zumindest sprachlich- ja schon Realität. Wer nimmt denn den Unterschied wahr (und ernst!) zwischen "Segnung" und Trauung, wenn doch aus allen Kanälen tönt, dass die Ehe ohnehin "nur" ein weltlich Ding ist. Luther würde sich angesichts der Verwirrung, die sein Diktum ausgelöst hat, vermutlich eher die Zunge abbeißen als diesen mißverständlichen Satz nochmals auszusprechen.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema