Konfessionelle lutherische Kirchen zum Papstamte

Rund um Anglikanertum, Protestantismus und Freikirchenwesen.
pneumatikos
Beiträge: 92
Registriert: Donnerstag 10. September 2009, 21:34

Konfessionelle lutherische Kirchen zum Papstamte

Beitrag von pneumatikos »

Es scheint bei gewissen lutherischen Kirchen noch tatsächlich immer zum Dogma zu gehören, den Bischof von Rom als den Antichristen zu betrachten. Dies hat mich überrascht, dachte ich doch, dies sei nur Gedankengut einiger evangelikaler Sektierer Dabei bezieht man sich unter anderem -scheinbar in einer Art historistischen Verklärung- auf die Schmalkaldischen Artikel.


Sogar die LCMS vertritt resp. vertrat solch einen Standpunkt noch vor einigen Jahrzehnten .
http://en.wikipedia.org/wiki/Lutheran_C ... Antichrist

Was meint ihr dazu?

Mir stellt sich die Frage, welcher Papst denn nun gemeint sei oder handelt es sich um das Papstamt? In der Bibel ist jedoch im Zusammenhang mit dem Antichristen von einer menschlichen Person und nicht von einem Amt o ä. die Rede.

P.S. meine Intention ist es keineswegs Katholikenbashing etc zu betreiben! Bitte sachlich bleiben !
Ich bin kein Gnostiker, auch wenn dies mein Username suggeriert.

Amandus2
Beiträge: 894
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 19:24
Wohnort: Berlin

Re: Konfessionelle lutherische Kirchen zum Papstamte

Beitrag von Amandus2 »

Das sind die amerikanischen Brüder der SELK, die Kirche, die nicht mal mit den Lutheranern der Landeskirchen Abendmahlsgemeinschaft hat.

In Amerika wohnen die überwiegend im Mittleren Westen, also in der Prairie. Dementsprechend engstirnig sind sie.

Gegen die sind selbst die amerikanischen Katholiken Weltbürger.

Benutzeravatar
Lioba
Beiträge: 3664
Registriert: Dienstag 6. Januar 2009, 19:46

Re: Konfessionelle lutherische Kirchen zum Papstamte

Beitrag von Lioba »

Achtung, das ist nicht meine persönliche Meinung!

Hier im Hinterkopf behalten: 1 Joh 2, 18
Auslegungsmöglichkeit: Es gibt Den Antichristen, aber auch Personen die Züge des Antichristen tragen.
Es handelt sich tatsächlich um das Papstamt- dabei kann natürlich ein konkreter Papst dann Der Antichrist werden.
Abgesehen von den lehrmässigen Fragen wird Rom hier stark mit dem antiken Rom der Gottkaiser identifiziert.
Die Herrschaft über den Augenblick ist die Herrschaft über das Leben.
M. v. Ebner- Eschenbach

Benutzeravatar
Lioba
Beiträge: 3664
Registriert: Dienstag 6. Januar 2009, 19:46

Re: Konfessionelle lutherische Kirchen zum Papstamte

Beitrag von Lioba »

Okay, die Amis haben eine andere Kultur, was konkret heisst, dass du meist nur die Wahl zwischen sehr clever und sehr äh unbedarft hast. Die amerikanischen Katholiken haben oft ein ganz beiendruckendes Niveau- eine kleine feine Minderheit.
Die Missouri- Synode kenne ich nur als Partnerkirche der SELK.
Was die lauten Töne zur jeweils anderen Konfession angeht- da wurde schon seit der Reformation gerne laut getönt.
Wichtigste Regel in dem Gesellschaftsspiel:
Der Antichrist, das sind immer die Anderen. Bei uns besteht da keine Gefahr. :scheinheilig:
Die Herrschaft über den Augenblick ist die Herrschaft über das Leben.
M. v. Ebner- Eschenbach

Benutzeravatar
Marcus
Beiträge: 3077
Registriert: Dienstag 13. Juni 2006, 14:48

Re: Konfessionelle lutherische Kirchen zum Papstamte

Beitrag von Marcus »

pneumatikos hat geschrieben:Es scheint bei gewissen lutherischen Kirchen noch tatsächlich immer zum Dogma zu gehören, den Bischof von Rom als den Antichristen zu betrachten. Dies hat mich überrascht, dachte ich doch, dies sei nur Gedankengut einiger evangelikaler Sektierer Dabei bezieht man sich unter anderem -scheinbar in einer Art historistischen Verklärung- auf die Schmalkaldischen Artikel.


Sogar die LCMS vertritt resp. vertrat solch einen Standpunkt noch vor einigen Jahrzehnten .
http://en.wikipedia.org/wiki/Lutheran_C ... Antichrist
Daran wird auch heute noch im Grunde festgehalten. Im Gegensatz zu den von die bereits angesprochenen fundamentalistischen Evangelikalen wird aber in der LCMS zumindest zwischen dem Amt und der Person des Papstes differenziert, so dass auch aus Sicht der LCMS das Papstamt von einem Christen bekleidet werden kann. Wie lange allerdings diese Sichtweise, die ja auch in den BSLK ihre Grundlage findet, noch in dieser Form vertreten werden kann, wird auch innerhalb der LCMS unter Berücksichtigung der neueren Entwicklungen diskutiert. Das würde für die LCMS allerdings voraussetzen, dass die Rechtfertigungslehre allein aus Gnade, durch den Glauben um Jesu Christi willen so auch vom Papst kraft seines Amtes akzeptiert wird. Die gemeinsame Erklärung zur Rechtfertigungserklärung könnte zwar ein Ansatz sein. Aber wirklich geeinigt hat man sich ja überhaupt nicht. Vielmehr wurden die theologischen Standpunkte dargelegt und Gemeinsames herausgestellt. Falls es Dich interessieren sollte, kannst Du die Auffassung der LCMS auch hier nachlesen:

http://www.lcms.org/pages/internal.asp?NavID=1253
Jesus spricht: „Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.“ (Joh. 14,6)

Benutzeravatar
Lutheraner
Beiträge: 3914
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 10:50

Re: Konfessionelle lutherische Kirchen zum Papstamte

Beitrag von Lutheraner »

pneumatikos hat geschrieben:Es scheint bei gewissen lutherischen Kirchen noch tatsächlich immer zum Dogma zu gehören, den Bischof von Rom als den Antichristen zu betrachten. Dies hat mich überrascht, dachte ich doch, dies sei nur Gedankengut einiger evangelikaler Sektierer Dabei bezieht man sich unter anderem -scheinbar in einer Art historistischen Verklärung- auf die Schmalkaldischen Artikel.


Sogar die LCMS vertritt resp. vertrat solch einen Standpunkt noch vor einigen Jahrzehnten .
http://en.wikipedia.org/wiki/Lutheran_C ... Antichrist

Was meint ihr dazu?
Zur damaligen Zeit war diese Haltung sicherlich nicht allzu abwegig.
"Ta nwi takashi a huga bakashi. Ta nwi takashi maluka batuka"

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Konfessionelle lutherische Kirchen zum Papstamte

Beitrag von overkott »

Lutheraner hat geschrieben:
pneumatikos hat geschrieben:Es scheint bei gewissen lutherischen Kirchen noch tatsächlich immer zum Dogma zu gehören, den Bischof von Rom als den Antichristen zu betrachten. Dies hat mich überrascht, dachte ich doch, dies sei nur Gedankengut einiger evangelikaler Sektierer Dabei bezieht man sich unter anderem -scheinbar in einer Art historistischen Verklärung- auf die Schmalkaldischen Artikel.


Sogar die LCMS vertritt resp. vertrat solch einen Standpunkt noch vor einigen Jahrzehnten .
http://en.wikipedia.org/wiki/Lutheran_C ... Antichrist

Was meint ihr dazu?
Zur damaligen Zeit war diese Haltung sicherlich nicht allzu abwegig.
Das kann man so nicht sagen:


http://books.google.de/books?id=BPta_gP ... CBoQ6AEwAA

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema