Litfaßsäule

Rund um Anglikanertum, Protestantismus und Freikirchenwesen.
Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Litfaßsäule

Beitrag von cantus planus »

lutherbeck hat geschrieben:
Der vatikanische "Ökumene-Minister", Kardinal Kurt Koch, schlägt eine Gemeinsame Erklärung über Kirche, Eucharistie und Amt vor.
aus:
http://www.ekd.de/aktuell_presse/news_2 ... umene.html

Na, das wäre doch mal etwas!

:)
Es könnte eine detaillierte Bestandsaufnahme sein. Aber die Knackpunkte sind ja ohnehin bekannt, und weder die eine noch die andere Seite werden da von ihren Auffassungen lassen (können).

Wenn dabei lediglich ein Papierchen herauskommt wie die "Gemeinsame Erklärung zur Rechtfertigung", was angeblich ein großer Durchbruch sein soll, aber letztlich nur betont, es möge jeder bei seiner Auffassung bleiben, ist es überflüssig.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Marcus
Beiträge: 3077
Registriert: Dienstag 13. Juni 2006, 14:48

Re: Litfaßsäule

Beitrag von Marcus »

cantus planus hat geschrieben:
lutherbeck hat geschrieben:
Der vatikanische "Ökumene-Minister", Kardinal Kurt Koch, schlägt eine Gemeinsame Erklärung über Kirche, Eucharistie und Amt vor.
aus:
http://www.ekd.de/aktuell_presse/news_2 ... umene.html

Na, das wäre doch mal etwas!

:)
Es könnte eine detaillierte Bestandsaufnahme sein. Aber die Knackpunkte sind ja ohnehin bekannt, und weder die eine noch die andere Seite werden da von ihren Auffassungen lassen (können).

Wenn dabei lediglich ein Papierchen herauskommt wie die "Gemeinsame Erklärung zur Rechtfertigung", was angeblich ein großer Durchbruch sein soll, aber letztlich nur betont, es möge jeder bei seiner Auffassung bleiben, ist es überflüssig.
:breitgrins:

Das wird dann so eine Erklärung werden, in der in den begriffserklärenden Randnummern mehr als in der gesamten Erklärung stehen wird. :pfeif: Ergebnis: Man hätte somit wieder eine „Gemeinsame Erklärung“ über verschiedene Ansichten. ;D

Zu dem Thema empfehle ich mal meine dogmatischen Zusammenfassungen und Darlegungen zur Lehre über das Altarsakrament

Teil 1, Teil 2 und Teil 3.

Ich bin halt doch eher für eine tradi-katholisch-lutherische Anti-Ökumene-Ökumene... :breitgrins:
Jesus spricht: „Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.“ (Joh. 14,6)

Benutzeravatar
lutherbeck
Beiträge: 4004
Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 09:09

Re: Litfaßsäule

Beitrag von lutherbeck »

So kommen wir aber nicht weiter!
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

Benutzeravatar
Florianklaus
Beiträge: 3493
Registriert: Donnerstag 20. November 2008, 12:28
Wohnort: Bistum Münster

Re: Litfaßsäule

Beitrag von Florianklaus »

lutherbeck hat geschrieben:So kommen wir aber nicht weiter!
Kommen wir auch nicht.

Benutzeravatar
Florianklaus
Beiträge: 3493
Registriert: Donnerstag 20. November 2008, 12:28
Wohnort: Bistum Münster

Re: Litfaßsäule

Beitrag von Florianklaus »


Benutzeravatar
lutherbeck
Beiträge: 4004
Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 09:09

Re: Litfaßsäule

Beitrag von lutherbeck »

Florianklaus hat geschrieben:no comment:

http://www.ksta.de/html/artikel/1181459344741.shtml
:glubsch:

nun gut - das ist nun 5 Jahre her...
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

Stephen Dedalus
Beiträge: 5449
Registriert: Dienstag 7. September 2004, 15:28

Re: Litfaßsäule

Beitrag von Stephen Dedalus »

lutherbeck hat geschrieben:So kommen wir aber nicht weiter!
Lieber Lutherbeck,

manche wollen lieber zurück statt weiter ... :)
If only closed minds came with closed mouths.

Pilgerer
Beiträge: 2697
Registriert: Freitag 3. Juni 2011, 00:45

Re: Litfaßsäule

Beitrag von Pilgerer »

lutherbeck hat geschrieben:
Der vatikanische "Ökumene-Minister", Kardinal Kurt Koch, schlägt eine Gemeinsame Erklärung über Kirche, Eucharistie und Amt vor.
aus:
http://www.ekd.de/aktuell_presse/news_2 ... umene.html

Na, das wäre doch mal etwas!

:)
Wäre nicht eine Verständigung über das Thema "Kommunion/Teilhabe am Leib Christi" die Vorstufe, um über Abendmahl/Eucharistie zu reden?
10 Die Erlösten des HERRN werden wiederkommen und nach Zion kommen mit Jauchzen; ewige Freude wird über ihrem Haupte sein; Freude und Wonne werden sie ergreifen, und Schmerz und Seufzen wird entfliehen. (Jesaja 35,10)

Benutzeravatar
lutherbeck
Beiträge: 4004
Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 09:09

Re: Litfaßsäule

Beitrag von lutherbeck »

Stephen Dedalus hat geschrieben:
lutherbeck hat geschrieben:So kommen wir aber nicht weiter!
Lieber Lutherbeck,

manche wollen lieber zurück statt weiter ... :)
Puhhh - allein Stillstand ist doch schon Rückschritt...

:nuckel:
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

Benutzeravatar
lutherbeck
Beiträge: 4004
Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 09:09

Re: Litfaßsäule

Beitrag von lutherbeck »

Reformation und Musik; eine gelungene Verbindung

http://www.reformation-und-musik.de/

:ikb_band:
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

Stephen Dedalus
Beiträge: 5449
Registriert: Dienstag 7. September 2004, 15:28

Re: Litfaßsäule

Beitrag von Stephen Dedalus »

5 Jahre Pfarrerinnen in der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck:

http://www.ekkw.de/

:klatsch: :daumen-rauf:
If only closed minds came with closed mouths.

Benutzeravatar
Florianklaus
Beiträge: 3493
Registriert: Donnerstag 20. November 2008, 12:28
Wohnort: Bistum Münster

Re: Litfaßsäule

Beitrag von Florianklaus »

Stephen Dedalus hat geschrieben:5 Jahre Pfarrerinnen in der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck:

http://www.ekkw.de/

:klatsch: :daumen-rauf:
Bist Du auch der von Dir verlinkten Ansicht, daß die erste Frauenordination durch Jesus Christus selbst an Maria Magdalena erfolgte?

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Litfaßsäule

Beitrag von HeGe »

Ich bin sicherlich weit davon entfernt, ein Luther-Fan zu sein, aber das finde selbst ich reichlich albern:
gloria.tv hat geschrieben:Reformator Martin Luther «schimpft» im Internet

[...] Auf der englischsprachigen Website http://ergofabulous.org/luther/ hat der Programmierer Tyler Rasmussen den «Martin Luther Insult-Generator» eingerichtet.

Dabei handelt es sich um ein Programm, das bei jedem Aufruf der Seite mittels eines Zufallsgenerators polemische Äußerungen und Beleidigungen aus den Schriften Luthers auswählt. [...]
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Stephen Dedalus
Beiträge: 5449
Registriert: Dienstag 7. September 2004, 15:28

Re: Litfaßsäule

Beitrag von Stephen Dedalus »

Florianklaus hat geschrieben:
Stephen Dedalus hat geschrieben:5 Jahre Pfarrerinnen in der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck:

http://www.ekkw.de/

:klatsch: :daumen-rauf:
Bist Du auch der von Dir verlinkten Ansicht, daß die erste Frauenordination durch Jesus Christus selbst an Maria Magdalena erfolgte?
Du meinst die Aussage von Bischof Hein?

Nein. Allerdings würde ich sagen, dass die Beauftragung und Sendung der Maria Magdalena durch Jesus ein klares Signal dafür ist, dass unter den gegebenen Umständen Frauen auch zum priesterlichen Dienst in der Kirche berufen werden können.
If only closed minds came with closed mouths.

Benutzeravatar
Moser
Beiträge: 855
Registriert: Donnerstag 4. Dezember 2008, 10:31

Re: Litfaßsäule

Beitrag von Moser »

Ein lesens- und bedenkenswerter Kommentar zum derzeit gern gebrauchten Schlagwort der "Verweiblichung" des Pfarrberufs.

http://evangelischesfrankfurt.de/212/ ... lich-kommt

Auch ich halte diese gern ins Feld geführte "Verweiblichung" für ein Scheinargument. Wenn das wirklich ein Grund für die zurückgehenden Studierendenzahlen wäre, müssten im Umkehrschluß ja die katholischen Seminare aus allen Nähten platzen...

pneumatikos
Beiträge: 92
Registriert: Donnerstag 10. September 2009, 21:34

Re: Litfaßsäule

Beitrag von pneumatikos »

Stephen Dedalus hat geschrieben:5 Jahre Pfarrerinnen in der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck:

http://www.ekkw.de/

:klatsch: :daumen-rauf:

:sauer:
Was gibtsn da zu feiern?

Solche unsäglichen Figuren wie Käßmann, Wartenberg-Potter und Jepsen hätte man ohne FO nicht ertragen müssen....

Oder lesbische Pfarrerinnen, die sich durch künstl. Befruchtung ein Kind zeugen lassen.....http://zeltmacher-nachrichten.eu/conten ... t-ein-kind

:kotz:
Auch ich halte diese gern ins Feld geführte "Verweiblichung" für ein Scheinargument. Wenn das wirklich ein Grund für die zurückgehenden Studierendenzahlen wäre, müssten im Umkehrschluß ja die katholischen Seminare aus allen Nähten platzen...
Es ist ein Grund für noch ganz andere Probleme... Im übrigen sollte man bei den römisch-katholischen Studierenden mit Berufsziel Pfarrer den Faktor Zölibat bedenken....
Ich bin kein Gnostiker, auch wenn dies mein Username suggeriert.

Benutzeravatar
tanatos
Beiträge: 543
Registriert: Sonntag 1. Juli 2007, 20:02

Re: Litfaßsäule

Beitrag von tanatos »

Stephen Dedalus hat geschrieben:5 Jahre Pfarrerinnen in der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck:

http://www.ekkw.de/

:klatsch: :daumen-rauf:
Dieser "Bischof" scheint ja ein ganz besonders weitblickender theologe zu sein.
Die Argumentation, Maria Magdalena sei ordiniert worden, zeugt davon, daß er wohl noch nie das Neue Testament gelesen hat. Sonst würde er den Unterschied kennen.

Stephen Dedalus
Beiträge: 5449
Registriert: Dienstag 7. September 2004, 15:28

Re: Litfaßsäule

Beitrag von Stephen Dedalus »

pneumatikos hat geschrieben:
Stephen Dedalus hat geschrieben:5 Jahre Pfarrerinnen in der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck:

http://www.ekkw.de/

:klatsch: :daumen-rauf:

:sauer:
Was gibtsn da zu feiern?

Solche unsäglichen Figuren wie Käßmann, Wartenberg-Potter und Jepsen hätte man ohne FO nicht ertragen müssen....

Oder lesbische Pfarrerinnen, die sich durch künstl. Befruchtung ein Kind zeugen lassen.....http://zeltmacher-nachrichten.eu/conten ... t-ein-kind
Wie albern.
Denkst Du nicht darüber nach, wie viele unsägliche männliche Pfarrer nicht ertragen müßte, wenn es keine Ordination für Männer gäbe?

:patsch:
Zuletzt geändert von Stephen Dedalus am Montag 19. März 2012, 10:00, insgesamt 1-mal geändert.
If only closed minds came with closed mouths.

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: Litfaßsäule

Beitrag von Melody »

Ich fand es schrecklich, als ich 1995 zum ersten Mal zu einer Gemeinde gehörte, wo ich eine "Pfarrerin" hatte. Ich fand, das passt einfach nicht. Es bestärkte mich nur darin, dass das nicht meine Heimat ist.

Sah sie selbst aber vielleicht auch so (okay, das war wahrscheinlich eher nicht der Punkt), denn mit 38 Jahren hing sie ihren Job an den Nagel und ging in die Mission nach Afrika, das allerdings fand ich bewundernswert! :daumen-rauf:
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Pilgerer
Beiträge: 2697
Registriert: Freitag 3. Juni 2011, 00:45

Re: Litfaßsäule

Beitrag von Pilgerer »

Melody hat geschrieben:Ich fand es schrecklich, als ich 1995 zum ersten Mal zu einer Gemeinde gehörte, wo ich eine "Pfarrerin" hatte. Ich fand, das passt einfach nicht. Es bestärkte mich nur darin, dass das nicht meine Heimat ist.

Sah sie selbst aber vielleicht auch so (okay, das war wahrscheinlich eher nicht der Punkt), denn mit 38 Jahren hing sie ihren Job an den Nagel und ging in die Mission nach Afrika, das allerdings fand ich bewundernswert! :daumen-rauf:
Viele der Pfarrerinnen machen auf mich einen maskulinen Eindruck. Ist das die Prägung durch das Amt?
10 Die Erlösten des HERRN werden wiederkommen und nach Zion kommen mit Jauchzen; ewige Freude wird über ihrem Haupte sein; Freude und Wonne werden sie ergreifen, und Schmerz und Seufzen wird entfliehen. (Jesaja 35,10)

Stephen Dedalus
Beiträge: 5449
Registriert: Dienstag 7. September 2004, 15:28

Re: Litfaßsäule

Beitrag von Stephen Dedalus »

Pilgerer hat geschrieben:
Melody hat geschrieben:Ich fand es schrecklich, als ich 1995 zum ersten Mal zu einer Gemeinde gehörte, wo ich eine "Pfarrerin" hatte. Ich fand, das passt einfach nicht. Es bestärkte mich nur darin, dass das nicht meine Heimat ist.

Sah sie selbst aber vielleicht auch so (okay, das war wahrscheinlich eher nicht der Punkt), denn mit 38 Jahren hing sie ihren Job an den Nagel und ging in die Mission nach Afrika, das allerdings fand ich bewundernswert! :daumen-rauf:
Viele der Pfarrerinnen machen auf mich einen maskulinen Eindruck. Ist das die Prägung durch das Amt?
Nee, das ist der Talar.
If only closed minds came with closed mouths.

Benutzeravatar
lutherbeck
Beiträge: 4004
Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 09:09

Re: Litfaßsäule

Beitrag von lutherbeck »

Stephen Dedalus hat geschrieben:
Pilgerer hat geschrieben:
Melody hat geschrieben:Ich fand es schrecklich, als ich 1995 zum ersten Mal zu einer Gemeinde gehörte, wo ich eine "Pfarrerin" hatte. Ich fand, das passt einfach nicht. Es bestärkte mich nur darin, dass das nicht meine Heimat ist.

Sah sie selbst aber vielleicht auch so (okay, das war wahrscheinlich eher nicht der Punkt), denn mit 38 Jahren hing sie ihren Job an den Nagel und ging in die Mission nach Afrika, das allerdings fand ich bewundernswert! :daumen-rauf:
Viele der Pfarrerinnen machen auf mich einen maskulinen Eindruck. Ist das die Prägung durch das Amt?
Nee, das ist der Talar.
Na, was ist denn das für eine Argumentation? Im Umkehrschluß könnte man dann wohl auch sagen, daß die Priester der Kathis so feminin aussehen, weil sie so schön bestickte Stolen mit Spitzen tragen...

Aber manche nehmen wohl jede verbale Dummheit in Kauf um andere zu diskreditieren!

So ein Nonsens!

:vogel:
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

pneumatikos
Beiträge: 92
Registriert: Donnerstag 10. September 2009, 21:34

Re: Litfaßsäule

Beitrag von pneumatikos »

Stephen Dedalus hat geschrieben:
pneumatikos hat geschrieben:
Stephen Dedalus hat geschrieben:5 Jahre Pfarrerinnen in der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck:

http://www.ekkw.de/

:klatsch: :daumen-rauf:

:sauer:
Was gibtsn da zu feiern?

Solche unsäglichen Figuren wie Käßmann, Wartenberg-Potter und Jepsen hätte man ohne FO nicht ertragen müssen....

Oder lesbische Pfarrerinnen, die sich durch künstl. Befruchtung ein Kind zeugen lassen.....http://zeltmacher-nachrichten.eu/conten ... t-ein-kind
Wie albern.
Denkst Du nicht darüber nach, wie viele unsägliche männliche Pfarrer nicht ertragen müßte, wenn es keine Ordination für Männer gäbe?

:patsch:
Entschuldigen Sie bitte, jetzt tun Sie nicht so.... Sie dürften doch ganz genau wissen worauf ich hinaus will


Ich will keine Diskussion über FO anfangen, aber es ist doch klar, dass Frauen anfälliger für bestimmte Ideologien/Einstellungen/Häresien sind z.B: Esoterik, Allversöhnung, Ökologismus, Kompromisse (mit der Welt), Feminismus und somit liberale Einstellung zu Homosexualität und Abtreibung, das wird gerade an den 3 Damen die ich oben nannte deutlich

Ich habe eigentlich fast noch nie eine gute Predigt von einer Frau gehört.

Um ehrlich zu sein stinkt mir die Feminisierung der christlichen Gemeinde -die es ja auch im Evangelikalismus gibt- gewaltig.

Gibt es nicht irgendwelche Studien die zeigen, dass die akzeptanz weiblicher pfarrer gesunken ist...und dass sich die männl Gemeindeglieder nicht mit weibl. Pfarrern identifizieren können....?
Viele der Pfarrerinnen machen auf mich einen maskulinen Eindruck. Ist das die Prägung durch das Amt?

Vielleicht liegt es daran, dass sie gegen Gott rebellieren?

http://www.bibelbund.de/htm/99-4-294.htm


Ja sollte Gott gesagt haben...dass das Predigtamt nur für Männer bestimmt ist....
Ich bin kein Gnostiker, auch wenn dies mein Username suggeriert.

Stephen Dedalus
Beiträge: 5449
Registriert: Dienstag 7. September 2004, 15:28

Re: Litfaßsäule

Beitrag von Stephen Dedalus »

Ja, bei soviel Vorurteilen gegenüber Frauen muß das Leben in einer Gemeinde, wo Frauen überhaupt nur vorkommen, schon eine echte Prüfung sein. :breitgrins:

Ich empfehle, einer geschlossenen Brüdergemeinde beizutreten oder einem strengen Männerorden. Dann hat sich das Thema erledigt. :breitgrins:
If only closed minds came with closed mouths.

pneumatikos
Beiträge: 92
Registriert: Donnerstag 10. September 2009, 21:34

Re: Litfaßsäule

Beitrag von pneumatikos »

Stephen Dedalus hat geschrieben:Abgesehen davon, dass die Aussage schon absolut ein Quark ist
Warum? Die Zusammenhänge dürften evident sein.
Stephen Dedalus hat geschrieben:Bei der hier durchscheinenden Frauenfeindlichkeit ist das klar.
:motz:

Ne is klar. Wenn man es wagt den omnipräsenten, aggressiven Feminismus-Genderismus zu kritisieren ist man frauenfeindlich. Haben Sie noch andere Standardargumente aus der Klamottenkiste der 68er?


P.S. Sind alle Kirchen, die keine Frauen ordinieren (also -abgesehen von Europa und Nordamerika- die meisten) frauenfeindlich?
Ich bin kein Gnostiker, auch wenn dies mein Username suggeriert.

Stephen Dedalus
Beiträge: 5449
Registriert: Dienstag 7. September 2004, 15:28

Re: Litfaßsäule

Beitrag von Stephen Dedalus »

pneumatikos hat geschrieben: Warum? Die Zusammenhänge dürften evident sein.
Nein, sind sie nicht. Das ist eine subjektive Wahrnehmung, die durch ganz offensichtliche Vorprägungen gefärbt ist.

Selbst wenn man der Meinung wäre, dass Frauen für bestimmte Fehlentwicklungen anfälliger wären als Männer, dann könnte man sofort Fehlentwicklungen nennen, für Männer anfälliger sind als Frauen. Verkopfung des Glaubens, Machtmißbrauch, schismatische Tendenzen, Erastianismus gehen fast immer auf das Konto von Männern. Die einzige Fehlentwicklung, die ich bei Frauen im geistlichen Amt häufiger wahrgenommen habe als bei Männern, ist der Feminismus. Aber das ist auch schon wieder vorbei.

Dass Menschen Fehler machen, ist nun einfach kein Argument dagegen, sie zu ordinieren.

Eigentlich kommt in Ihren Beiträgen durch, dass Frauen vor allem deshalb ein Problem für Sie sind, weil sie den Glauben anders leben und predigen, als es Ihnen passt. Und da kann ich nur sagen: recht so! Dann brauchen wir dringend mehr Frauen im geistlichen Amt. :klatsch:
P.S. Sind alle Kirchen, die keine Frauen ordinieren (also -abgesehen von Europa und Nordamerika- die meisten) frauenfeindlich?
Ich sprach hier nicht von Kirchen, sondern von Ihnen.
If only closed minds came with closed mouths.

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Litfaßsäule

Beitrag von lifestylekatholik »

Stephen Dedalus hat geschrieben:Nein, sind sie nicht. Das ist eine subjektive Wahrnehmung, die durch ganz offensichtliche Vorprägungen gefärbt ist.

Selbst wenn man der Meinung wäre, dass Frauen für bestimmte Fehlentwicklungen anfälliger wären als Männer, dann könnte man sofort Fehlentwicklungen nennen, für Männer anfälliger sind als Frauen. Verkopfung des Glaubens, Machtmißbrauch, schismatische Tendenzen, Erastianismus gehen fast immer auf das Konto von Männern.
:D »Fehlentwicklungen« bei Frauen sind »subjektive Wahrnehmung, die durch ganz offensichtliche Vorprägungen gefärbt ist«.

»Fehlentwicklungen« bei Männern werden aber sofort absolut objektiv aufgezählt und sind auf einmal keine »subjektive Wahrnehmung, die durch ganz offensichtliche Vorprägungen gefärbt ist«.

Was für ein Scherzkeks! :feuerwehr:
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Stephen Dedalus
Beiträge: 5449
Registriert: Dienstag 7. September 2004, 15:28

Re: Litfaßsäule

Beitrag von Stephen Dedalus »

lifestylekatholik hat geschrieben: »Fehlentwicklungen« bei Frauen sind »subjektive Wahrnehmung, die durch ganz offensichtliche Vorprägungen gefärbt ist«.
Nö. Mußt schon richtig lesen! Nicht die 'Fehlentwicklungen', sondern der Eindruck, dass Frauen für diese 'anfälliger' wären.
If only closed minds came with closed mouths.

Benutzeravatar
lutherbeck
Beiträge: 4004
Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 09:09

Re: Litfaßsäule

Beitrag von lutherbeck »

Tierschutz - eine evangelische Erfindung:

http://www.elk-wue.de/glauben/gedenktag ... tian-adam/

:daumen-rauf:
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

Benutzeravatar
ChrisCross
Beiträge: 2645
Registriert: Freitag 22. April 2011, 23:28

Re: Litfaßsäule

Beitrag von ChrisCross »

lutherbeck hat geschrieben:Tierschutz - eine evangelische Erfindung:

http://www.elk-wue.de/glauben/gedenktag ... tian-adam/

:daumen-rauf:
Daraus:
[...]1822 eine Schrift, die den Tieren erstmals den Status als Geschöpfe zubilligte und die Menschen dazu aufrief, diese Mitgeschöpfe nicht zu quälen oder auszunutzen.
Lustig, dabei sprach doch schon die Scholastik den Tieren eine anima sensitiva zu... Fällt man hier etwa auf einige Aufklärer hinein, die behaupteten, die Tiere wären Maschinen?
Tu excitas, ut laudare te delectet, quia fecisti nos ad te et inquietum est cor nostrum, donec requiescat in te.
Augustinus Conf. I. 1

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Litfaßsäule

Beitrag von lifestylekatholik »

ChrisCross hat geschrieben:
[...]1822 eine Schrift, die den Tieren erstmals den Status als Geschöpfe zubilligte
:hae?: :hmm: :achselzuck:
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
Florianklaus
Beiträge: 3493
Registriert: Donnerstag 20. November 2008, 12:28
Wohnort: Bistum Münster

Re: Litfaßsäule

Beitrag von Florianklaus »

lutherbeck hat geschrieben:Tierschutz - eine evangelische Erfindung:

http://www.elk-wue.de/glauben/gedenktag ... tian-adam/

:daumen-rauf:
Inzwischen sind wir Katholiken aber ganz weit vorne: http://www.theologische-zoologie.de/wil ... flyqtgn#c3

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema