Litfaßsäule

Rund um Anglikanertum, Protestantismus und Freikirchenwesen.
irenäus
Beiträge: 47
Registriert: Montag 5. Dezember 2011, 13:12

Re: Litfaßsäule

Beitrag von irenäus »

Fiacrius hat geschrieben: Oder so?!

http://www.morgenweb.de/nachrichten/aus ... 21716.html

:nuckel:
Ein sehr aufschlussreicher Artikel
Das meldete gestern die nationale Statistikbehörde CSU in Prag. Die größte Unterstützung hätten die "moralischen Werte der Jedi-Ritter" in der tschechischen Hauptstadt erhalten, teilte die Behörde mit.
Seit Stoibers Abgang läuft es ja nicht mehr ganz rund im Freistaat Bayern. Warum soll man sich also nicht mal jenseits der Grenze in Böhmen für Werte (welche, ist nicht so wichtig) stark machen?! Offenbar hat die CSU das verstanden, sich dort in bester deutscher Manier als Behörde aufgestellt und engagiert sich nun für Werte (Werte is a trademark of weiß-blauer Himmel AG). Die wertorientierten Jedi-Ritter würden niemals eine fränkische Frau Pauli zulassen. Nicht, solange das ewige Lichtschwert brennt!

Jedi-RitterInnen fehlen übrigens noch in der evangelischen Liturgie unserer EKD-Glieder. Man muss den Leuten 'was unterhaltsames bieten, dann kommen sie in Scharen in die Kirche. :breitgrins:

Benutzeravatar
Fiacrius
Beiträge: 123
Registriert: Donnerstag 27. Oktober 2011, 21:07

Re: Litfaßsäule

Beitrag von Fiacrius »

Sorry Irenäus, aber die Vorlage war einfach zu einladend :breitgrins:

http://evkirche-grossilsede.de/predigtn ... -11-6.php

irenäus
Beiträge: 47
Registriert: Montag 5. Dezember 2011, 13:12

Re: Litfaßsäule

Beitrag von irenäus »

Fiacrius hat geschrieben:Sorry Irenäus, aber die Vorlage war einfach zu einladend :breitgrins:

http://evkirche-grossilsede.de/predigtn ... -11-6.php
Nun hatte ich alle Ironie und Sarkasmus gesammelt, um ein völlig übertriebens Bild eines volksnahen modernen evangelischen Gottesdienstes zu zeichnen und dann das...Die Realität übertrifft meine sarkastischsten Ideen.

Wobei ich den Predigttext nicht schlimm finde. Es ist ja auch nicht einfach, immer einen Aufhänger für das Thema der Predigt zu finden. Fußball und der Tatort vom vergangenen Sonntag sind beliebte Themen, wie mir scheint.

Möge die Macht mit Euch sein!

Benutzeravatar
Lutheraner
Beiträge: 3914
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 10:50

Re: Litfaßsäule

Beitrag von Lutheraner »

irenäus hat geschrieben:
Fiacrius hat geschrieben:Sorry Irenäus, aber die Vorlage war einfach zu einladend :breitgrins:

http://evkirche-grossilsede.de/predigtn ... -11-6.php
Nun hatte ich alle Ironie und Sarkasmus gesammelt, um ein völlig übertriebens Bild eines volksnahen modernen evangelischen Gottesdienstes zu zeichnen und dann das...Die Realität übertrifft meine sarkastischsten Ideen.

Wobei ich den Predigttext nicht schlimm finde. Es ist ja auch nicht einfach, immer einen Aufhänger für das Thema der Predigt zu finden. Fußball und der Tatort vom vergangenen Sonntag sind beliebte Themen, wie mir scheint.

Möge die Macht mit Euch sein!
Ich denke mir schon lange, dass viele bekannte Kinofilme gute Vorlagen für Predigten wären: Matrix, The Village, Avatar,... da gibt es unzählige. Wenn ich Pfarrer wäre, dann würde ich eine Predigtreihe für Jugendliche darüber machen.
"Ta nwi takashi a huga bakashi. Ta nwi takashi maluka batuka"

Benutzeravatar
ziphen
Beiträge: 1396
Registriert: Donnerstag 26. August 2010, 18:44

Re: Litfaßsäule

Beitrag von ziphen »

In der EKVW denkt man über Änderungen im Taufrecht nach.

Zurzeit muss wenigstens ein Pate einer evangelischen Kirche angehören. Diese Notwendigkeit könnte zukünftig wegfallen.
Westfalen-Blatt hat geschrieben:Das Patenamt solle deshalb jetzt »theologisch reflektiert werden – mit Blick auf die gesellschaftliche Wirklichkeit, in der Kirchenbindung nicht mehr selbstverständlich ist«, heißt es seitens der Landeskirche.
Wenn böse Zungen stechen, / mir Glimpf und Namen brechen, / so will ich zähmen mich; /
das Unrecht will ich dulden, / dem Nächsten seine Schulden / verzeihen gern und williglich.

Paul Gerhardt: O Welt, sieh hier dein Leben

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Litfaßsäule

Beitrag von cantus planus »

ziphen hat geschrieben:In der EKVW denkt man über Änderungen im Taufrecht nach.

Zurzeit muss wenigstens ein Pate einer evangelischen Kirche angehören. Diese Notwendigkeit könnte zukünftig wegfallen.
Westfalen-Blatt hat geschrieben:Das Patenamt solle deshalb jetzt »theologisch reflektiert werden – mit Blick auf die gesellschaftliche Wirklichkeit, in der Kirchenbindung nicht mehr selbstverständlich ist«, heißt es seitens der Landeskirche.
Umso wichtiger wäre ja ein echter Pate. Ich werde diese in sich widersprüchlichen Selbstauflösungstendenzen nie verstehen. :patsch:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

irenäus
Beiträge: 47
Registriert: Montag 5. Dezember 2011, 13:12

Re: Litfaßsäule

Beitrag von irenäus »

Gesellschaftliche Wirklichkeit schlägt göttliche Wahrheit. Nur nicht anecken...

Benutzeravatar
Marcus
Beiträge: 3077
Registriert: Dienstag 13. Juni 2006, 14:48

Re: Litfaßsäule

Beitrag von Marcus »

Zu den Aufgaben eines Paten gehört zumindest pro forma auch die Begleitung des Täuflings in seiner christlichen Glaubensentwicklung. Dass sich daher auch die Paten zu dem Glauben bekennen sollen, in dem das Kind erzogen werden soll, muss eigentlich selbstverständlich sein.

Dass die Taufe zur bloßen Familienfeier verkommt, erkennt man schon daran, dass es mittlerweile in Mode gekommen ist, spezielle Taufkapellen zu mieten, so dass nur eine geschlossene Gesellschaft der Tauffeier beiwohnt. Hier fehlt völlig das Bewusstsein, dass das Kind durch die Taufe dem Leib Christi eingegliedert und somit Teil einer großen christlichen Familie wird, zu der auch die „ausgesperrte Gemeinde“ gehört.

Darum wundert es auch nicht, dass die Mitgliedschaft von zumindest einem Taufpaten in einer protestantischen Kirche nicht mehr zwingende Voraussetzung sein soll. Wird heute ein Pate ausgewählt, dann doch vor allem um engen Verwandten damit eine gewisse Ehre zukommen zu lassen. Mag sein, dass ich mit jetzt zu weit aus dem Fenster lehne. Aber, wenn in mehr als 10% der Fälle der persönliche Glaube der möglichen Paten bei ihrer Auswahl eine wichtigere Rolle spielen soll, würde mich das sehr wundern. Und selbst die Kirchenzugehörigkeit wäre kein Garant für den aufrechten christlichen Glauben von einem Paten. Wer das Apostolische Glaubensbekenntnis, welches früher ein römisches Taufbekenntnis war, nicht vorbehaltlos anerkennen kann, sollte auch nicht Pate werden dürfen. Dann dürften aber auch einige Pfarrer und Bischöfe, welche die Jungfrauengeburt hinterfragen, natürlich ebenfalls nicht für ein Patenamt, geschweige denn für ein Hirtenamt infrage kommen. Da das aber kein Ordinationshinderungsgrund zu sein scheint, ist es nur konsequent, dass auch eine Liberalisierung bei der Auswahl der Taufpaten erfolgen soll.
Jesus spricht: „Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.“ (Joh. 14,6)

Benutzeravatar
lutherbeck
Beiträge: 4004
Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 09:09

Re: Litfaßsäule

Beitrag von lutherbeck »

Die Jugend Europas sucht ihren Weg!

http://www.ekd.de/aktuell/896.html

:)
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

Benutzeravatar
lutherbeck
Beiträge: 4004
Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 09:09

Re: Litfaßsäule

Beitrag von lutherbeck »

Videobotschaft zum neuen Jahr:

http://www.ekd.de/aktuell/8135.html
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

Benutzeravatar
lutherbeck
Beiträge: 4004
Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 09:09

Re: Litfaßsäule

Beitrag von lutherbeck »

"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

Benutzeravatar
Moser
Beiträge: 855
Registriert: Donnerstag 4. Dezember 2008, 10:31

Re: Litfaßsäule

Beitrag von Moser »

Kommentar der FAZ zur Fusion von Landeskirchen:

"Fusion ins Ungewisse"

http://www.faz.net/aktuell/politik/inla ... 16285.html

Daraus:
FAZ hat geschrieben: Die Kirchen stehen vor einer anspruchsvollen Aufgabe. Die Epoche der Volkskirchen ist noch nicht vorbei, neigt sich aber dem Ende zu. Die künftige Gestalt der Kirchen zeichnet sich noch nicht ab. Diese Ungewissheit führt bei einigen zu Agonie, bei anderen zu Aktionismus. Vielleicht ist es in dieser Situation sogar förderlich, sich ab und zu einzugestehen, dass man weniger Akteur dieses Wandels ist, sondern eher dessen Getriebener. Man könnte sich dann wieder frohgemuter den grundlegenden Aufgaben widmen: Mit Sorgfalt predigen, taufen, trauen, bestatten. Nur dabei wird die Saat gelegt, die nach zahllosen Fusionen, Strukturdebatten und Sparrunden in einer dann grundlegend veränderten kirchlichen Landschaft auch wieder aufgehen kann.

Benutzeravatar
lutherbeck
Beiträge: 4004
Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 09:09

Re: Litfaßsäule

Beitrag von lutherbeck »

daraus:
...Mit Sorgfalt predigen, taufen, trauen, bestatten. ...
Die Meinung des Artikelschreibers ist durchaus richtig! Nur so wird die Kirche ihr "Alleinstellungsmerkmal" in Sachen "Seelsorge" behalten!

Kiche als "Sozialverein" aber reicht nicht aus!

Dieses Problem trifft aber auch die sog. kath. "Schwesterkirche"...

Das macht das Problem jedoch auch nicht besser!

:achselzuck:
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

Benutzeravatar
ChrisCross
Beiträge: 2645
Registriert: Freitag 22. April 2011, 23:28

Re: Litfaßsäule

Beitrag von ChrisCross »

lutherbeck hat geschrieben:
daraus:
...Mit Sorgfalt predigen, taufen, trauen, bestatten. ...
Die Meinung des Artikelschreibers ist durchaus richtig! Nur so wird die Kirche ihr "Alleinstellungsmerkmal" in Sachen "Seelsorge" behalten!

Kiche als "Sozialverein" aber reicht nicht aus!

Dieses Problem trifft aber auch die sog. kath. "Schwesterkirche"...

Das macht das Problem jedoch auch nicht besser!

:achselzuck:
Das klingt für mich arg nach dem üblichen Taufscheinchristentum: Am Anfang des Lebens in die Kirche, zu ein paar besonderen Anlässen mit tollen Predigten, zur Hochzeit und beim Tod. Fatal, wenn die katholsiche Kirche diese Einstellung teilen würde. Vielmehr hat sie Gott zu verehren, die Menschen zu unterwiesen und zum Heil zu führen.
Tu excitas, ut laudare te delectet, quia fecisti nos ad te et inquietum est cor nostrum, donec requiescat in te.
Augustinus Conf. I. 1

Benutzeravatar
lutherbeck
Beiträge: 4004
Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 09:09

Re: Litfaßsäule

Beitrag von lutherbeck »

ChrisCross hat geschrieben:
lutherbeck hat geschrieben:
daraus:
...Mit Sorgfalt predigen, taufen, trauen, bestatten. ...
Die Meinung des Artikelschreibers ist durchaus richtig! Nur so wird die Kirche ihr "Alleinstellungsmerkmal" in Sachen "Seelsorge" behalten!

Kiche als "Sozialverein" aber reicht nicht aus!

Dieses Problem trifft aber auch die sog. kath. "Schwesterkirche"...

Das macht das Problem jedoch auch nicht besser!

:achselzuck:
Das klingt für mich arg nach dem üblichen Taufscheinchristentum: Am Anfang des Lebens in die Kirche, zu ein paar besonderen Anlässen mit tollen Predigten, zur Hochzeit und beim Tod. Fatal, wenn die katholsiche Kirche diese Einstellung teilen würde. Vielmehr hat sie Gott zu verehren, die Menschen zu unterwiesen und zum Heil zu führen.
Aber genau das hab ich doch gemeint...

:achselzuck:
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Litfaßsäule

Beitrag von Niels »

Der 34. Deutsche Evangelische Kirchentag 213 in Hamburg steht unter der Losung "Soviel du brauchst": http://www.kna.de/webnews/kwn9/21213 ... 7QO-1.html
Zentrale Themen des Kirchentags seien die soziale Frage, bürgerschaftliches Engagement für die Schwächeren, verantwortungsvolles Wirtschaften, Umgang mit ökologischen Ressourcen, Integration, Ökumene und interreligiöser Dialog. Auch gehe es im Jahr der Bundestagswahl um die Frage der Verteilung von Macht (...).
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Marcus
Beiträge: 3077
Registriert: Dienstag 13. Juni 2006, 14:48

Re: Litfaßsäule

Beitrag von Marcus »

Das sind ja alles wieder genuin evangelische Themen... :/
Jesus spricht: „Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.“ (Joh. 14,6)

Benutzeravatar
lutherbeck
Beiträge: 4004
Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 09:09

Re: Litfaßsäule

Beitrag von lutherbeck »

Marcus hat geschrieben:Das sind ja alles wieder genuin evangelische Themen... :/
Was würdest Du Dir denn wünschen?
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

Benutzeravatar
Marcus
Beiträge: 3077
Registriert: Dienstag 13. Juni 2006, 14:48

Re: Litfaßsäule

Beitrag von Marcus »

Evangelische Themen zum Beispiel...
Jesus spricht: „Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.“ (Joh. 14,6)

Benutzeravatar
lutherbeck
Beiträge: 4004
Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 09:09

Re: Litfaßsäule

Beitrag von lutherbeck »

Marcus hat geschrieben:Evangelische Themen zum Beispiel...
Aha? :achselzuck:
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

Benutzeravatar
Lioba
Beiträge: 3664
Registriert: Dienstag 6. Januar 2009, 19:46

Re: Litfaßsäule

Beitrag von Lioba »

Marcus bezog sich wohl auf die Thematik des Kirchentags, da wäre statt der eifrigen Beschäftigung mit allem Möglichen mal eine Bestandsaufnahme des eigenen Zustandes wünschenswert.
Eine Kirche, die innen stark ist kann auch glaubwürdig nach aussen wirken. Vor leeren Kirchenbänken über Politik zu schwadronieren ist halt sinnfrei. Es entsteht der Eindruck, dass zum Thema Glauben nix mehr zu sagen ist und deshalb behilft man sich mit anderen Themen. Remissionierung und Katechisierung des eigenen Kirchenvolkes wäre dringend notwendig, aber da müssten die Verantwortlichen zugeben, dass dies notwendig ist und dann auch Inhalte bieten.
Zuletzt geändert von Lioba am Mittwoch 1. Februar 2012, 16:05, insgesamt 1-mal geändert.
Die Herrschaft über den Augenblick ist die Herrschaft über das Leben.
M. v. Ebner- Eschenbach

Benutzeravatar
Marcus
Beiträge: 3077
Registriert: Dienstag 13. Juni 2006, 14:48

Re: Litfaßsäule

Beitrag von Marcus »

:drueck: Danke, wenigstens eine hat mich verstanden... :drueck:
Jesus spricht: „Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.“ (Joh. 14,6)

Benutzeravatar
Lioba
Beiträge: 3664
Registriert: Dienstag 6. Januar 2009, 19:46

Re: Litfaßsäule

Beitrag von Lioba »

Gern geschehn ! :)
Die Herrschaft über den Augenblick ist die Herrschaft über das Leben.
M. v. Ebner- Eschenbach

Benutzeravatar
lutherbeck
Beiträge: 4004
Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 09:09

Re: Litfaßsäule

Beitrag von lutherbeck »

Ehrlich - das wäre auch mein Anliegen! So sind wir wohl schon drei!

Lutherbeck :)

PS: schön, daß Du wieder da bist, Lioba!
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: Litfaßsäule

Beitrag von Melody »

Lioba hat geschrieben:Marcus bezog sich wohl auf die Thematik des Kirchentags, da wäre statt der eifrigen Beschäftigung mit allem Möglichen mal eine Bestandsaufnahme des eigenen Zustandes wünschenswert.
Eine Kirche, die innen stark ist kann auch glaubwürdig nach aussen wirken. Vor leeren Kirchenbänken über Politik zu schwadronieren ist halt sinnfrei. Es entsteht der Eindruck, dass zum Thema Glauben nix mehr zu sagen ist und deshalb behilft man sich mit anderen Themen. Remissionierung und Katechisierung des eigenen Kirchenvolkes wäre dringend notwendig, aber da müssten die Verantwortlichen zugeben, dass dies notwendig ist und dann auch Inhalte bieten.
Cool!

Ihr habt ja dieselben Probleme wie wir... :D
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Benutzeravatar
Lioba
Beiträge: 3664
Registriert: Dienstag 6. Januar 2009, 19:46

Re: Litfaßsäule

Beitrag von Lioba »

Hallo, Lutherbeck!
Melody, sehr wahr! Und vielleicht ist die Einsicht und das Eingeständnis der Lage das Schwerste.
Die Herrschaft über den Augenblick ist die Herrschaft über das Leben.
M. v. Ebner- Eschenbach

Benutzeravatar
Fiacrius
Beiträge: 123
Registriert: Donnerstag 27. Oktober 2011, 21:07

Re: Litfaßsäule

Beitrag von Fiacrius »

Nun, ich war schon auf einigen Kirchen- und Katholikentagen und ich kann gottlob sagen, dass die internen Probleme der Kirche durchaus im Blickfeld stehen, unabhängig von einem "Motto" (es ist ein wenig gewöhnungsbedürftig, aber zweitrangig). Ebenso gibt es Teilnehmer, die durchaus aus religiösen Motiven daran teilnehmen.
Ich habe den Katholikentag dort im Jahre 2000 noch in sehr schöner Erinnerung ... :)

Benutzeravatar
Lioba
Beiträge: 3664
Registriert: Dienstag 6. Januar 2009, 19:46

Re: Litfaßsäule

Beitrag von Lioba »

Klar, wer suchet, der findet auch Gutes. Übrigens habe ich mich nicht generell gegen gesellschaftliches Engagement ausgesprochen, nur muss das auf einer gesunden Grundlage stehen.
Die Herrschaft über den Augenblick ist die Herrschaft über das Leben.
M. v. Ebner- Eschenbach

Benutzeravatar
lutherbeck
Beiträge: 4004
Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 09:09

Re: Litfaßsäule

Beitrag von lutherbeck »

Lioba hat geschrieben:Klar, wer suchet, der findet auch Gutes. Übrigens habe ich mich nicht generell gegen gesellschaftliches Engagement ausgesprochen, nur muss das auf einer gesunden Grundlage stehen.
Das stimmt - aber das "Alleinstellungsmerkmal" der Kirche ist doch wohl die Sorge um die Seele, nicht wahr?

"Sozialverein" kann jeder...

Auf die gesunde Grundlage kommt es an - und da hapert es leider...
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

Benutzeravatar
Fiacrius
Beiträge: 123
Registriert: Donnerstag 27. Oktober 2011, 21:07

Re: Litfaßsäule

Beitrag von Fiacrius »

man müsste sich halt auf eine Grundlage einigen können (oder wenigstens eine pro Kirche)

Benutzeravatar
lutherbeck
Beiträge: 4004
Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 09:09

Re: Litfaßsäule

Beitrag von lutherbeck »

Der vatikanische "Ökumene-Minister", Kardinal Kurt Koch, schlägt eine Gemeinsame Erklärung über Kirche, Eucharistie und Amt vor.
aus:
http://www.ekd.de/aktuell_presse/news_2 ... umene.html

Na, das wäre doch mal etwas!

:)
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

Benutzeravatar
lutherbeck
Beiträge: 4004
Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 09:09

Re: Litfaßsäule

Beitrag von lutherbeck »

Die EKD warnt, zu Recht, vor einem ökonomischen Untergang Griechenlands:

http://www.ekd.de/aktuell_presse/news_2 ... nland.html

:daumen-rauf:
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema