Litfaßsäule

Rund um Anglikanertum, Protestantismus und Freikirchenwesen.
Benutzeravatar
ziphen
Beiträge: 1396
Registriert: Donnerstag 26. August 2010, 18:44

Re: Litfaßsäule

Beitrag von ziphen »


Benutzeravatar
lutherbeck
Beiträge: 4004
Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 09:09

Re: Litfaßsäule

Beitrag von lutherbeck »

Ein gutes Statement!
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

Allons
Beiträge: 745
Registriert: Dienstag 30. Oktober 2007, 16:23
Wohnort: Berlin

Re: Litfaßsäule

Beitrag von Allons »

ziphen hat geschrieben:Zur Zukunftsplanung gehört auch der fehlende theologische Nachwuchs, der dem stellvertretenden Landesbischof Hans-Hermann Jantzen Sorge macht. "Wir müssen deutlich mehr junge Leute für das Studium gewinnen", sagt er. Diese Werbung sollte in den nächsten 15 Jahren zu einem Schwerpunkt werden. Auch über alternative Wege in den Beruf müsse nachgedacht werden.
Hervorhebung von mir.[/quote]

Ja, Altbischof Noack hat in einem Artikel in der Festschrift vom Kirchlichen Fernunterricht schon mal vorsichtig in die Runde gefragt, warum eigentlich Pfarrer immer auf einer Vollstelle sitzen müssen und ob man sich nicht auch nebenamtliche Pfarrer denken könnte. Interessante Frage, wer dafür denn in Frage kommen könnte. Und ob die dafür einen Dipl.theol. brauchen thäten :breitgrins:

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Litfaßsäule

Beitrag von HeGe »

Tja, unsere Bischöfe besuchen lieber Moscheen. :kotz:
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Lioba
Beiträge: 3664
Registriert: Dienstag 6. Januar 2009, 19:46

Re: Litfaßsäule

Beitrag von Lioba »

Nun kommen halt die allfälligen Good-Will - Aktionen. Schwierig finde ich diese Aussage:
Man sei überzeugt, dass Verbrechen, die im Namen der Religion geschehen, Verbrechen gegen die Religion seien - "welche Religion auch immer es sein mag".
Die Herrschaft über den Augenblick ist die Herrschaft über das Leben.
M. v. Ebner- Eschenbach

Benutzeravatar
lutherbeck
Beiträge: 4004
Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 09:09

Re: Litfaßsäule

Beitrag von lutherbeck »

HeGe hat geschrieben:
Tja, unsere Bischöfe besuchen lieber Moscheen. :kotz:
Mir wird ganz blümerant...

:auweia: :würg: :kotz:
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Litfaßsäule

Beitrag von lifestylekatholik »

lutherbeck hat geschrieben:
HeGe hat geschrieben:Tja, unsere Bischöfe besuchen lieber Moscheen. :kotz:
Mir wird ganz blümerant...

:auweia: :würg: :kotz:
Luthi, den Hinweis hattest du zuvor doch bereits Islamstrang eingestellt, ohne Blümeranz. :scheinheilig: Braucht dir also jetzt auch nicht blümerant zu werden.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
ziphen
Beiträge: 1396
Registriert: Donnerstag 26. August 2010, 18:44

Re: Litfaßsäule

Beitrag von ziphen »


Benutzeravatar
Lioba
Beiträge: 3664
Registriert: Dienstag 6. Januar 2009, 19:46

Re: Litfaßsäule

Beitrag von Lioba »

Party in der Kirche am Buß- und Bettag? Wer waren denn die "einigen anderen", die zumindest als Zeugen für den Beginn des Ganzen zur Verfügung stehen müssten?
Den Begriff Zeugin für die Frau verstehe ich nicht ganz, sie ist doch die Betroffene.
Eindeutiger Beweis wäre ja nur die Entschuldigungsmail oder eine DNA- Probe.
Auf alle Fälle eine Katastrophe- die zumindest SO nicht geschehen wäre ohne die Unsitte, Kirchen für alles Mögliche ausserhalb des Gottesdienstes zu nutzen.
Die Herrschaft über den Augenblick ist die Herrschaft über das Leben.
M. v. Ebner- Eschenbach

Benutzeravatar
lutherbeck
Beiträge: 4004
Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 09:09

Re: Litfaßsäule

Beitrag von lutherbeck »

Tatsächlich feht in diesen Fällen offensichtlich ein Bewußtsein für die Heiligkeit sakraler Räume...
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

Benutzeravatar
ziphen
Beiträge: 1396
Registriert: Donnerstag 26. August 2010, 18:44

Re: Litfaßsäule

Beitrag von ziphen »

Lioba hat geschrieben:... Unsitte, Kirchen für alles Mögliche ausserhalb des Gottesdienstes zu nutzen.
Du sagst es.

Ich bin schon etwas erschrocken. An die Möglichkeit, dass die sich gleich in den Kirchenbänken besoffen haben, habe ich gar nicht gedacht. Ich bin fast automatisch davon ausgegangen, dass es sich bei der Kirche um eine handelt, an die eine Gemeinderäumlichkeit direkt angrenzt oder gleich integriert ist. - Ich meine so eine durch Glasscheiben abgetrennte Räumlichkeit unter der (Orgel-)Empore im hinteren Kirchenteil, die oft auch nur durch die Kirche betreten werden kann. Das ist mir schon häufiger begegnet. - Und, dass sich das unrühmliche Geschehen erst am Ende in den Kirchraum verlagert hat.
Mich würde auch mal so am Rande interessieren, was es da zu feiern gab, dass im Anschluss an den Gottesdienst zu Buß- und Bettag dort die Sau rausgelassen wurde. Ist ja eher nicht so der Freuden- und Feiertag, oder?

Benutzeravatar
ziphen
Beiträge: 1396
Registriert: Donnerstag 26. August 2010, 18:44

Re: Litfaßsäule

Beitrag von ziphen »

Kirche startet Bildungsinitiative zum Glauben für Erwachsene
In der heutigen Gesellschaft suchten immer mehr Menschen nach Orientierung in einem unüberschaubaren Angebot an esoterischen oder religiösen Möglichkeiten, sagte er. Gleichzeitig hätten sie wenig Kenntnisse vom biblischen Glauben: "Es gibt Menschen, die Golgatha für eine Zahncreme und das Goldene Kalb für einen Filmpreis halten." Glaubenskurse böten an sieben bis zehn Abenden praktische Einstiegs- oder Wiedereinstiegshilfen: "Sie beschreiben lebensbezogen, worum es beim Christsein geht. Wir wollen Menschen Lust auf Gott machen."

Das Handbuch werde bundesweit an alle Gemeinden der 22 evangelischen Landeskirchen in Deutschland versandt, kündigte Oberlandeskirchenrat Klaus Grünwaldt aus Hannover als Mitautor an.
:daumen-auf: , aber dass man gerade die Leute der Zahncreme-und-Goldenes-Kalb-Fraktion erreicht, wage ich zu bezeifeln.

Benutzeravatar
Lioba
Beiträge: 3664
Registriert: Dienstag 6. Januar 2009, 19:46

Re: Litfaßsäule

Beitrag von Lioba »

Kommt auf das Material und die Umsetzung an.
Die Herrschaft über den Augenblick ist die Herrschaft über das Leben.
M. v. Ebner- Eschenbach

Benutzeravatar
lutherbeck
Beiträge: 4004
Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 09:09

Re: Litfaßsäule

Beitrag von lutherbeck »

Lioba hat geschrieben:Kommt auf das Material und die Umsetzung an.
Ja, aber auch auf das Erscheinungsbild der jeweiligen Landeskirche: wird sie nur als Wellnessladen oder Sozialverein wahrgenommen interessiert sich keiner für die Wurzeln...
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

Benutzeravatar
Lioba
Beiträge: 3664
Registriert: Dienstag 6. Januar 2009, 19:46

Re: Litfaßsäule

Beitrag von Lioba »

Sobald wir mehr Informationen haben können wir einen Strang dafür aufmachen.
Glaubenskurse gab es früher doch schon und lokal hatten sie auch Wirkung.
Die Herrschaft über den Augenblick ist die Herrschaft über das Leben.
M. v. Ebner- Eschenbach

Benutzeravatar
Marcus
Beiträge: 3077
Registriert: Dienstag 13. Juni 2006, 14:48

Re: Litfaßsäule

Beitrag von Marcus »

lutherbeck hat geschrieben:
Lioba hat geschrieben:Kommt auf das Material und die Umsetzung an.
Ja, aber auch auf das Erscheinungsbild der jeweiligen Landeskirche: wird sie nur als Wellnessladen oder Sozialverein wahrgenommen interessiert sich keiner für die Wurzeln...

Das braucht aber die Landeskirchen nicht zu wundern. Die meisten Vertreter der Landeskirchen geben jedenfalls mehr Statements zu weltlichen bzw. sozialen Problemen ab als Jesus Christus als den Sohn Gottes als Heiland zu verkündigen. Auch die Predigten an hohen christlichen Feiertagen sind mit weltlichen und sozialen Problemen und der Aufforderung diese zu lösen geradezu vollgestopft, befassen sich dann aber zumeist nur noch am Rande mit dem Feiertag und dem, was die Christenheit hier eigentlich zu feiern hat. Und der für die Entwicklung eines jungen Christenmenschen erforderliche Konfirmationsunterricht sowie der schulische Religionsunterricht fallen hierzulande auch sehr bescheiden aus, von der christlichen Erziehung durch die Eltern ganz zu schweigen. Aber was soll man schon von Eltern erwarten können, die zwar getauft wurden, aber sonst selbst nie besonders nachhaltig im christlichen Glauben unterwiesen wurden. Man kann ihnen daher auch keinen wirklichen Vorwurf machen. Versagt haben vor allem die „Hirten“. Das Thema sollte man aber – da hat Lioba vollkommen recht – in einem gesonderten Strang näher diskutiert werden, sobald uns mehr Informationen darüber vorliegen.
Jesus spricht: „Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.“ (Joh. 14,6)

Benutzeravatar
ziphen
Beiträge: 1396
Registriert: Donnerstag 26. August 2010, 18:44

Re: Litfaßsäule

Beitrag von ziphen »

Das wird, wie mir scheint, eine größere Angelegenheit werden.

Informationen für Gemeinden und Organisatoren
Infos für potentielle Teilnehmer

In dem nun an die Gemeinden zu verteilenden Grundlagenwerk scheint es um Dinge wie Bildung, Lernen, Didaktik, Organisatorisches, Kursaufbau und Merkmale von Sinus-Milieus zu gehen und es wird ein Überblick über bestehende Kurse geboten. (Leseprobe)

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Litfaßsäule

Beitrag von overkott »

HeGe hat geschrieben:
Tja, unsere Bischöfe besuchen lieber Moscheen. :kotz:
Ich find's katholisch.

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Litfaßsäule

Beitrag von lifestylekatholik »

overkott hat geschrieben:Ich find's katholisch.
Ja, aber nur deshalb, weil du das Wort »katholisch« bewusst in einem anderen Sinne gebrauchst als üblich.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Stephen Dedalus
Beiträge: 5449
Registriert: Dienstag 7. September 2004, 15:28

Re: Litfaßsäule

Beitrag von Stephen Dedalus »

ziphen hat geschrieben:
Das wird, wie mir scheint, eine größere Angelegenheit werden.

Informationen für Gemeinden und Organisatoren
Infos für potentielle Teilnehmer

In dem nun an die Gemeinden zu verteilenden Grundlagenwerk scheint es um Dinge wie Bildung, Lernen, Didaktik, Organisatorisches, Kursaufbau und Merkmale von Sinus-Milieus zu gehen und es wird ein Überblick über bestehende Kurse geboten. (Leseprobe)
Eine sehr gute Initiative!
If only closed minds came with closed mouths.

Benutzeravatar
Lioba
Beiträge: 3664
Registriert: Dienstag 6. Januar 2009, 19:46

Re: Litfaßsäule

Beitrag von Lioba »

So bald es richtig losgeht, gibt es einen eigenen Strang- sagt Bescheid.
Die Herrschaft über den Augenblick ist die Herrschaft über das Leben.
M. v. Ebner- Eschenbach

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Litfaßsäule

Beitrag von cantus planus »

Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Lioba
Beiträge: 3664
Registriert: Dienstag 6. Januar 2009, 19:46

Re: Litfaßsäule

Beitrag von Lioba »

cantus planus hat geschrieben:Altbischöfe gegen Homo-Pfarrer: http://www.jungefreiheit.de/Single-News ... 8b6..html :daumen-rauf:
Die darauf folgende Diskussion wurde in den Strang
" Bayern: Landeskirche ..." verschoben.
Die Herrschaft über den Augenblick ist die Herrschaft über das Leben.
M. v. Ebner- Eschenbach

Allons
Beiträge: 745
Registriert: Dienstag 30. Oktober 2007, 16:23
Wohnort: Berlin

Re: Litfaßsäule

Beitrag von Allons »

ziphen hat geschrieben:
Das wird, wie mir scheint, eine größere Angelegenheit werden.
In dem nun an die Gemeinden zu verteilenden Grundlagenwerk scheint es um Dinge wie Bildung, Lernen, Didaktik, Organisatorisches, Kursaufbau und Merkmale von Sinus-Milieus zu gehen und es wird ein Überblick über bestehende Kurse geboten. (Leseprobe)
Der EKD- Newsletter teilt mir mit, dass 24.000 Exemplare vorbestellt sind. DAS halte ich doch für ein positives Zeichen.. ! Grüße, Allons!

Benutzeravatar
lutherbeck
Beiträge: 4004
Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 09:09

Re: Litfaßsäule

Beitrag von lutherbeck »

Allons hat geschrieben:
ziphen hat geschrieben:
Das wird, wie mir scheint, eine größere Angelegenheit werden.
In dem nun an die Gemeinden zu verteilenden Grundlagenwerk scheint es um Dinge wie Bildung, Lernen, Didaktik, Organisatorisches, Kursaufbau und Merkmale von Sinus-Milieus zu gehen und es wird ein Überblick über bestehende Kurse geboten. (Leseprobe)
Der EKD- Newsletter teilt mir mit, dass 24.000 Exemplare vorbestellt sind. DAS halte ich doch für ein positives Zeichen.. ! Grüße, Allons!
Hört sich gut an - allerdings kommt da wieder mein Lieblingsthema auf den Tisch: wohin geht die Kirche? Wie sieht die Kirche der Zukunft aus?

Will man mit der Aktion nur versuchen neuen Wein in alte Schläuche zu füllen sehe ich schwarz...
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Litfaßsäule

Beitrag von HeGe »

Viele Bibeltexte jugendgefährdend: Auf Index setzen!

Evangelischer 'Theologe': Die Bibel habe einen jugendgefährdenden Inhalt. Sie laufe an hunderten Stellen mit ihren 'menschen- und lebensfeindlichen Aussagen' den Menschenrechten zuwider.[...]
Quelle: http://www.kath.net/detail.php?id=2979 :vogel:
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Lioba
Beiträge: 3664
Registriert: Dienstag 6. Januar 2009, 19:46

Re: Litfaßsäule

Beitrag von Lioba »

Hohnsbein forderte vor den rund 150 Teilnehmern der Veranstaltung, dass alle Bundestagsabgeordneten, die evangelikal geprägte Veranstaltungen wie etwa ProChrist unterstützten, ihr Mandat zurückgeben sollten. Außerdem rief er dazu auf, das wöchentlich erscheinende Nachrichtenmagazin ideaSpektrum zu lesen, um über die Aktivitäten der Evangelikalen informiert zu sein.
Mal sehen, wie es weitergeht.
Die Herrschaft über den Augenblick ist die Herrschaft über das Leben.
M. v. Ebner- Eschenbach

Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 3581
Registriert: Dienstag 2. Oktober 2007, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Litfaßsäule

Beitrag von Clemens »

Dieser Hohnsbein (est nomen omen?) ist Pastor i.R. und war anscheinend früher Pastor in Lehrte bei Hannover.

Aber auch jetzt wird sich wohl kaum ein Kirchenamt darum kümmern, dass er seine "Ordinationsrechte" verliert.
Solche Wölfe brauchen sich heute schon nicht einmal mehr die Mühe zu machen, einen Schafspelz zu tragen.

In seiner Haut möchte ich am Jüngsten Tag nicht stecken.

Benutzeravatar
Marcus
Beiträge: 3077
Registriert: Dienstag 13. Juni 2006, 14:48

Re: Litfaßsäule

Beitrag von Marcus »

HeGe hat geschrieben:
Viele Bibeltexte jugendgefährdend: Auf Index setzen!

Evangelischer 'Theologe': Die Bibel habe einen jugendgefährdenden Inhalt. Sie laufe an hunderten Stellen mit ihren 'menschen- und lebensfeindlichen Aussagen' den Menschenrechten zuwider.[...]
Quelle: http://www.kath.net/detail.php?id=2979 :vogel:
Jugendgefährdend ist nicht, was in der Hl. Schrift steht, sondern das, was unsere Kinder und Jugendlichen täglich in den „Assi-TV-Medien“ gezeigt bekommen und jene Themen, mit denen sie als Grund- und Sekundarschüler im „Aufklärungsunterricht“ geistig vergewaltig werden.
Jesus spricht: „Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.“ (Joh. 14,6)

Benutzeravatar
lutherbeck
Beiträge: 4004
Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 09:09

Re: Litfaßsäule

Beitrag von lutherbeck »

HeGe hat geschrieben:
Viele Bibeltexte jugendgefährdend: Auf Index setzen!

Evangelischer 'Theologe': Die Bibel habe einen jugendgefährdenden Inhalt. Sie laufe an hunderten Stellen mit ihren 'menschen- und lebensfeindlichen Aussagen' den Menschenrechten zuwider.[...]
Quelle: http://www.kath.net/detail.php?id=2979 :vogel:
Unglaublich!
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

Benutzeravatar
Lioba
Beiträge: 3664
Registriert: Dienstag 6. Januar 2009, 19:46

Re: Litfaßsäule

Beitrag von Lioba »

Vielleicht wird Sabine Ball noch posthum zur Staatsfeindin erklärt.Alle die hoffnungsvollen Kinder und Jugendlichen, die durch Balls Volksverhetzung zu Evangelikalen wurden statt eine wunderbare Karriere als Junkies, Nutten, Kleinkriminelle und Okkultisten zu ergreifen.
Es sollen sogar schwangere Frauen durch den verderblichen Einfluß von Ball und Co. NICHT abgetrieben haben.
Zuletzt geändert von holzi am Sonntag 23. Januar 2011, 13:19, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link repariert
Die Herrschaft über den Augenblick ist die Herrschaft über das Leben.
M. v. Ebner- Eschenbach

Benutzeravatar
Lutheraner
Beiträge: 3914
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 10:50

Re: Litfaßsäule

Beitrag von Lutheraner »

HeGe hat geschrieben:
Viele Bibeltexte jugendgefährdend: Auf Index setzen!

Evangelischer 'Theologe': Die Bibel habe einen jugendgefährdenden Inhalt. Sie laufe an hunderten Stellen mit ihren 'menschen- und lebensfeindlichen Aussagen' den Menschenrechten zuwider.[...]
Quelle: http://www.kath.net/detail.php?id=2979 :vogel:
Dieser verwirrte Herr ist im Ruhestand. Wir sollten für ihn beten.
"Ta nwi takashi a huga bakashi. Ta nwi takashi maluka batuka"

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema