Vollversammlung des Lutherischen Weltbundes in Stuttgart

Rund um Anglikanertum, Protestantismus und Freikirchenwesen.
Bischof
Beiträge: 313
Registriert: Mittwoch 28. Februar 2007, 18:06

Vollversammlung des Lutherischen Weltbundes in Stuttgart

Beitrag von Bischof »

Heute beginnt die Vollversammlung des Lutherischen Weltbundes in Stuttgart. Welche Erwartungen/Singale sind von dort zu erwarten?

http://www.lwb-vollversammlung.org/

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Vollversammlung des Lutherischen Weltbundes in Stuttgart

Beitrag von Niels »

Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Marcus
Beiträge: 3077
Registriert: Dienstag 13. Juni 2006, 14:48

Re: Vollversammlung des Lutherischen Weltbundes in Stuttgart

Beitrag von Marcus »

Bischof hat geschrieben:Heute beginnt die Vollversammlung des Lutherischen Weltbundes in Stuttgart. Welche Erwartungen/Singale sind von dort zu erwarten?

http://www.lwb-vollversammlung.org/
Die gegenderte Seite verrät schon viel... :pfeif: Meine Erwartungshaltung, dass dabei etwas Positives herauskommen wird, ist ungefähr so hoch wie die eines traditionellen Katholiken, dass ein 3. Vatikanisches Konzil mit ausschließlich WsK-Vertretern etwas Vernünftiges zustande brächte.
Jesus spricht: „Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.“ (Joh. 14,6)

Bischof
Beiträge: 313
Registriert: Mittwoch 28. Februar 2007, 18:06

Re: Vollversammlung des Lutherischen Weltbundes in Stuttgart

Beitrag von Bischof »

Die afrikanischen lutherischen Kirchen haben zum Thema Homosexualität ihr No (im dortigen Dokument im Fettdruck) gesprochen. Zudem fällt auf, dass das Thema Frauenordination nach wievor im LWB ein Thema ist, da nicht alle LWB-Kirchen Frauen ordinieren. Es bleibt abzuwarten, wie sich der LWB entwicklen wird und ob lutherische Kirchen aus Afrika, Asien oder die im Baltikum Konsequenzen ziehen werden. Ich glaube es zwar nicht, aber warten wir es ab. Als Alternative gibt es ja dann noch den Internationalen Lutherischen Rat. Der Bericht aus dem Tagesspiegel war jedenfalls schon mal sehr interessant und benennt die Probleme innerhalb des LWB.

Benedikt

Re: Vollversammlung des Lutherischen Weltbundes in Stuttgart

Beitrag von Benedikt »

Diese multiethnischen Bilder sind doch sehr amüsant. Man beachte das Bild bei Stornierungen: http://www.lwb-vollversammlung.org/part ... ellations/
Oder bei "Änderung der Postadresse": http://www.lwb-vollversammlung.org/part ... f-address/
Bei Anmeldung & Gebühren finden sich die Konterfeis von potentiell wohlhabenden TeilnehmerInnen: http://www.lwb-vollversammlung.org/part ... tion-fees/
Die "Kontaktpersonen in Stuttgart": http://www.lwb-vollversammlung.org/part ... stuttgart/
;D

Bischof
Beiträge: 313
Registriert: Mittwoch 28. Februar 2007, 18:06

Re: Vollversammlung des Lutherischen Weltbundes in Stuttgart

Beitrag von Bischof »

Ich bin gespannt auf den Eröffnungsgottesdienst, den man vielleicht im Internet oder im Fernsehn anschauen kann. Schaun wa ma... 8)

Benutzeravatar
Lioba
Beiträge: 3664
Registriert: Dienstag 6. Januar 2009, 19:46

Re: Vollversammlung des Lutherischen Weltbundes in Stuttgart

Beitrag von Lioba »

Gehört die SELK zum lutherischen Rat? Dort hat doch die Missouri Synode einen starken Einfluß?
Die Herrschaft über den Augenblick ist die Herrschaft über das Leben.
M. v. Ebner- Eschenbach

Stephen Dedalus
Beiträge: 5449
Registriert: Dienstag 7. September 2004, 15:28

Re: Vollversammlung des Lutherischen Weltbundes in Stuttgart

Beitrag von Stephen Dedalus »

Bischof hat geschrieben:Ich bin gespannt auf den Eröffnungsgottesdienst, den man vielleicht im Internet oder im Fernsehn anschauen kann. Schaun wa ma... 8)
Der Gottesdienst am Sonntag um 10 Uhr wird live in ARD-Fernsehen übertragen.
If only closed minds came with closed mouths.

Benutzeravatar
Marcus
Beiträge: 3077
Registriert: Dienstag 13. Juni 2006, 14:48

Re: Vollversammlung des Lutherischen Weltbundes in Stuttgart

Beitrag von Marcus »

Lioba hat geschrieben:Gehört die SELK zum lutherischen Rat? Dort hat doch die Missouri Synode einen starken Einfluß?
Doppeltes Ja! Die LCMS ist halt auch die größte Mitgliedskirche. Allerdings stehen die Mitgliedskirchen im Internationalen Lutherischen Rat nicht automatisch in Kirchen- und Abendmahlsgemeinschaft wie das etwa im LWB der Fall ist. Man versteht sich eher als "Lehrgemeinschaft" und will auf diesem Gebiet zusammenarbeiten und sich gegenseitig fördern.
Jesus spricht: „Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.“ (Joh. 14,6)

Bischof
Beiträge: 313
Registriert: Mittwoch 28. Februar 2007, 18:06

Re: Vollversammlung des Lutherischen Weltbundes in Stuttgart

Beitrag von Bischof »

Der Eröffnungsgottesdienst ist gestern übertragen worden. Ich habe mir diesen angeschaut. Sehr schön ist die Stiftskirche, auch der Stiftschor hat schön gesungen. Der Worte der Heiligen Schrift waren ergreifend und die Predigt von Bischof Hanson streckensweise gut. Auch mancher Choral war schön zum mitsingen und Gott zu loben. Dieses Herumgebrülle in der Kirche durch schlechte Darsteller, das Rekeln von Damen um den Altar - nein, ich meine jetzt mal nicht die "Pfarrerin" - tat meinen Augen und Ohren weh. Die Abendmahlsfeier - na ja, halt sehr protestantisch mit Brot vom Bäcker neben an. Wer zum Abendmahl gehen wollte, sollte die auf den Boden liegenden Ähren aufsammeln und in einen Korb legen, um dann per Wandelkommunion das Mahl zu empfangen. Das Heilige und Sakrale wurde ins Profane gezogen. Der Gottesdienst gliech eher einem Schauspiel. Aber das ist vielleicht auch eher subjektiv.

Stephen Dedalus
Beiträge: 5449
Registriert: Dienstag 7. September 2004, 15:28

Re: Vollversammlung des Lutherischen Weltbundes in Stuttgart

Beitrag von Stephen Dedalus »

Bischof hat geschrieben:Der Eröffnungsgottesdienst ist gestern übertragen worden. Ich habe mir diesen angeschaut. Sehr schön ist die Stiftskirche, auch der Stiftschor hat schön gesungen. Der Worte der Heiligen Schrift waren ergreifend und die Predigt von Bischof Hanson streckensweise gut. Auch mancher Choral war schön zum mitsingen und Gott zu loben. Dieses Herumgebrülle in der Kirche durch schlechte Darsteller, das Rekeln von Damen um den Altar - nein, ich meine jetzt mal nicht die "Pfarrerin" - tat meinen Augen und Ohren weh. Die Abendmahlsfeier - na ja, halt sehr protestantisch mit Brot vom Bäcker neben an. Wer zum Abendmahl gehen wollte, sollte die auf den Boden liegenden Ähren aufsammeln und in einen Korb legen, um dann per Wandelkommunion das Mahl zu empfangen. Das Heilige und Sakrale wurde ins Profane gezogen. Der Gottesdienst gliech eher einem Schauspiel. Aber das ist vielleicht auch eher subjektiv.
Ist das irgendwo abrufbar?
If only closed minds came with closed mouths.

Bischof
Beiträge: 313
Registriert: Mittwoch 28. Februar 2007, 18:06

Re: Vollversammlung des Lutherischen Weltbundes in Stuttgart

Beitrag von Bischof »

Ist vom SWR übertragen worden. Ich habe nichts gefunden, dass man die Sendung noch einmal angucken kann.

Benutzeravatar
phylax
Beiträge: 930
Registriert: Sonntag 9. Mai 2010, 13:50
Wohnort: Kurtrier

Re: Vollversammlung des Lutherischen Weltbundes in Stuttgart

Beitrag von phylax »

Die Süddeutsche Zeitung sieht SPrengkraft zwischen moralischen Auffassungen der Landeskirchen in Europa und denen in
Afrikas und Asiens und prophezeit Ähnliches für einen Nachfolger Benedikts, falls er aus dem Süden stammt
Von Gott kommt mir ein Freudenschein,/ wenn Du mich mit den Augen Dein/ gar freundlich tust anblicken

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Vollversammlung des Lutherischen Weltbundes in Stuttgart

Beitrag von Niels »

phylax hat geschrieben:Die Süddeutsche Zeitung sieht SPrengkraft zwischen moralischen Auffassungen der Landeskirchen in Europa und denen in
Afrikas und Asiens und prophezeit Ähnliches für einen Nachfolger Benedikts, falls er aus dem Süden stammt
Das ist ja nichts Neues.
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

NurNochKatholisch
Beiträge: 133
Registriert: Mittwoch 30. September 2009, 20:33

Re: Vollversammlung des Lutherischen Weltbundes in Stuttgart

Beitrag von NurNochKatholisch »

Niels hat geschrieben:
phylax hat geschrieben:Die Süddeutsche Zeitung sieht SPrengkraft zwischen moralischen Auffassungen der Landeskirchen in Europa und denen in
Afrikas und Asiens und prophezeit Ähnliches für einen Nachfolger Benedikts, falls er aus dem Süden stammt
Das ist ja nichts Neues.
Die Angst bei den Liberalen in allen Lagern ist zwar nicht neu, aber solange aus den westlichen Ländern das Geld kommt, werden die Afrikaner, Osteuropäer und Südamerikaner auch nichts unternehmen: Wes Brot ich ess, des Lied ich sing! Das lässt sich immer wieder durchexerzieren.
Und Sprengkraft? Bei der Vollversammlung 1963 (!) konnte sich die Vollversammlung des LWB nicht einmal auf ein gemeinsames Verständnis zur Rechtfertigungslehre einigen. Kern und Stern der lutherischen Kirche! Und man wusste dazu nichts gemeinsames zu formulieren. Da werden die sich nicht wegen der paar Homos oder der Frauenordination (die sie ja schon beide sehr lange indirekt anerkennen) oder anderer Fragen "sprengen" lassen.
Ehemals "KatholischAB" ist nun "NurNochKatholisch" und glücklich in die vollen Gemeinschaft der Kirche aufgenommen zu werden

Benutzeravatar
Christ86
Beiträge: 2860
Registriert: Montag 26. Januar 2009, 01:47

Re: Vollversammlung des Lutherischen Weltbundes in Stuttgart

Beitrag von Christ86 »

Marcus hat geschrieben:
Lioba hat geschrieben:Gehört die SELK zum lutherischen Rat? Dort hat doch die Missouri Synode einen starken Einfluß?
Doppeltes Ja! Die LCMS ist halt auch die größte Mitgliedskirche. Allerdings stehen die Mitgliedskirchen im Internationalen Lutherischen Rat nicht automatisch in Kirchen- und Abendmahlsgemeinschaft wie das etwa im LWB der Fall ist. Man versteht sich eher als "Lehrgemeinschaft" und will auf diesem Gebiet zusammenarbeiten und sich gegenseitig fördern.
Sind eigentlich Gäste vom ILR bzw. aus der SELK bei dieser Vollversammlung dabei? Wie sind die Beziehungen zwischen dem ILR und dem LWB?
Wie bewundernswert sind deine Werke, o Herr, alles hast du mit Weisheit gemacht! Ps 104

User hat sich vom KG verabschiedet

NurNochKatholisch
Beiträge: 133
Registriert: Mittwoch 30. September 2009, 20:33

Re: Vollversammlung des Lutherischen Weltbundes in Stuttgart

Beitrag von NurNochKatholisch »

Christ86 hat geschrieben:Sind eigentlich Gäste vom ILR bzw. aus der SELK bei dieser Vollversammlung dabei? Wie sind die Beziehungen zwischen dem ILR und dem LWB?
Man kennt sich! ;)
Nein im Ernst: Es gibt in der SELK Überlegungen eine assoziierte Mitgliedschaft anzustreben (was ich davon halte, kannst du dir sicherlich vorstellen). Aber immerhin ist unsere Schwesterkirche die Ev.-Luth. Kirche in Baden ein ebensolches assoziiertes Mitglied im LWB. Und ich meine mich erinnern zu können dass es da noch ein paar anderer ILC/ILR-Kirchen gibt, bei denen es ähnlich ist.
Ich gehe einfach mal davon aus, dass die SELK als Gast eingeladen ist, ohne es jetzt genau zu wissen.
Ehemals "KatholischAB" ist nun "NurNochKatholisch" und glücklich in die vollen Gemeinschaft der Kirche aufgenommen zu werden

Benutzeravatar
Christ86
Beiträge: 2860
Registriert: Montag 26. Januar 2009, 01:47

Re: Vollversammlung des Lutherischen Weltbundes in Stuttgart

Beitrag von Christ86 »

KatholischAB hat geschrieben:
Christ86 hat geschrieben:Sind eigentlich Gäste vom ILR bzw. aus der SELK bei dieser Vollversammlung dabei? Wie sind die Beziehungen zwischen dem ILR und dem LWB?
Man kennt sich! ;)
Nein im Ernst: Es gibt in der SELK Überlegungen eine assoziierte Mitgliedschaft anzustreben (was ich davon halte, kannst du dir sicherlich vorstellen). Aber immerhin ist unsere Schwesterkirche die Ev.-Luth. Kirche in Baden ein ebensolches assoziiertes Mitglied im LWB. Und ich meine mich erinnern zu können dass es da noch ein paar anderer ILC/ILR-Kirchen gibt, bei denen es ähnlich ist.
Ich gehe einfach mal davon aus, dass die SELK als Gast eingeladen ist, ohne es jetzt genau zu wissen.
:hmm: Was erhofft man sich in der SELK denn von einer solchen assoziierten Mitgliedschaft? :detektiv:
KatholischAB hat geschrieben: (was ich davon halte, kannst du dir sicherlich vorstellen)
:breitgrins:
Wie bewundernswert sind deine Werke, o Herr, alles hast du mit Weisheit gemacht! Ps 104

User hat sich vom KG verabschiedet

NurNochKatholisch
Beiträge: 133
Registriert: Mittwoch 30. September 2009, 20:33

Re: Vollversammlung des Lutherischen Weltbundes in Stuttgart

Beitrag von NurNochKatholisch »

Christ86 hat geschrieben: :hmm: Was erhofft man sich in der SELK denn von einer solchen assoziierten Mitgliedschaft? :detektiv:
Gute Frage! :D
Ich denke mal, es geht manch einem um Anerkennung, anderen um Dialog und wieder anderen darum, die Stimme des Bekenntnisluthertums deutlicher einzutragen. Ob man da aber wirklich viel ausrichten kann? :achselzuck:
Ehemals "KatholischAB" ist nun "NurNochKatholisch" und glücklich in die vollen Gemeinschaft der Kirche aufgenommen zu werden

Benutzeravatar
Christ86
Beiträge: 2860
Registriert: Montag 26. Januar 2009, 01:47

Re: Vollversammlung des Lutherischen Weltbundes in Stuttgart

Beitrag von Christ86 »

KatholischAB hat geschrieben:
Christ86 hat geschrieben: :hmm: Was erhofft man sich in der SELK denn von einer solchen assoziierten Mitgliedschaft? :detektiv:
Gute Frage! :D
Ich denke mal, es geht manch einem um Anerkennung, anderen um Dialog und wieder anderen darum, die Stimme des Bekenntnisluthertums deutlicher einzutragen. Ob man da aber wirklich viel ausrichten kann? :achselzuck:
Ich glaube, sie würde eher eine einsame Ruferin im LWB sein. Es könnte auch den Eindruck erwecken, dass die SELK sich auf den liberalen "Mainstream" zubewegt :hmm:

Ich habe hier ein paar Texte gelesen, und mir scheinen da doch recht grosse Unterschiede zu den Landeskirchen zu bestehen. Ich hatte wohl in vielen Dingen ein falsches Bild vom Lutheranertum, jedenfalls vom ursprünglichen Lutheranertum :ja:
Wie bewundernswert sind deine Werke, o Herr, alles hast du mit Weisheit gemacht! Ps 104

User hat sich vom KG verabschiedet

Rutchan
Beiträge: 40
Registriert: Mittwoch 21. Juli 2010, 22:31

Re: Vollversammlung des Lutherischen Weltbundes in Stuttgart

Beitrag von Rutchan »

KatholischAB hat geschrieben:Aber immerhin ist unsere Schwesterkirche die Ev.-Luth. Kirche in Baden ein ebensolches assoziiertes Mitglied im LWB. Und ich meine mich erinnern zu können dass es da noch ein paar anderer ILC/ILR-Kirchen gibt, bei denen es ähnlich ist.
Die Ev.-Luth. Kirche in Baden, nicht im ILR, ist sogar Vollmitglied im LWB. Unter den ILR-Kirchen sind die Evangelisch-Lutherische Kirche in Kenia, die Evangelisch-Lutherische Kirche Ghanas und die Lutherische Kirche in Korea ebenfalls Vollmitglieder des LWB, im Falle der Lutherischen Kirche in Korea praktisch unmittelbar seit sie aus der Missionsarbeit der Missouri-Synode als eigenständige Kirche hervorging.

Assoziierte Mitglieder des LWB gibt es aber auch unter den ILR-Kirchen, die Lutherische Kirche Australiens und die Japanische Lutherische Kirche.

Ondrey
Beiträge: 51
Registriert: Mittwoch 21. Juli 2010, 01:59
Wohnort: Tübingen

Re: Vollversammlung des Lutherischen Weltbundes in Stuttgart

Beitrag von Ondrey »

Es hat mich der Spruch beeindruckt: "Gemeinsamkeiten bewusst machen anstatt Unterschiede zu betonen." Ich denke mir eher, dass dem Ökumenismus eher das Gegenteil gut bekommen würde: Unterschiede bewusst zu machen und sie zu lösen versuchen als sich etwas vorzumachen.

Benutzeravatar
Lioba
Beiträge: 3664
Registriert: Dienstag 6. Januar 2009, 19:46

Re: Vollversammlung des Lutherischen Weltbundes in Stuttgart

Beitrag von Lioba »

Auch in der Klausnerei ein herzliches Willkommen, Ondrey! :huhu:
Die Herrschaft über den Augenblick ist die Herrschaft über das Leben.
M. v. Ebner- Eschenbach

Ondrey
Beiträge: 51
Registriert: Mittwoch 21. Juli 2010, 01:59
Wohnort: Tübingen

Re: Vollversammlung des Lutherischen Weltbundes in Stuttgart

Beitrag von Ondrey »

Danke! :)

Benutzeravatar
Christ86
Beiträge: 2860
Registriert: Montag 26. Januar 2009, 01:47

Re: Vollversammlung des Lutherischen Weltbundes in Stuttgart

Beitrag von Christ86 »

Reformierte Nachrichten hat geschrieben:Lutheranerführer: Zu wenig Fortschritt bei Frauenordination

WELT

Ishmael Noko, Generalsekretär des Lutherischen Weltbundes (LWB), hat am
Mittwoch vor der LWB-Vollversammlung Kritik am fehlenden Willen mancher
Mitgliedkirchen geübt, Frauen zu ordinieren. Vor allem Kirchen in Osteuropa
und Afrika lehnen die Ordination von Frauen ab.


RNA/comm.

«Gleichberechtigte Teilhabe an der Mission Gottes ist das Markenzeichen
einer inklusiven Gemeinschaft», sagte Noko an der Versammlung, die vom 20.
bis 27. Juli in Stuttgart stattfindet. Mitgliedkirchen seien darum
nachdrücklich aufgefordert worden, Schritte im Blick auf die Ordination von
Frauen zu unternehmen und für eine Politik der Gleichstellung zu sorgen. Es
sei jedoch festzustellen, dass die Kirchen selbst bei Beschlüssen der
Vollversammlung oder des Rates, die viel Unterstützung gefunden hätten,
nachher nicht sehr aktiv geworden seien.
Wie bewundernswert sind deine Werke, o Herr, alles hast du mit Weisheit gemacht! Ps 104

User hat sich vom KG verabschiedet

Benutzeravatar
Christ86
Beiträge: 2860
Registriert: Montag 26. Januar 2009, 01:47

Re: Vollversammlung des Lutherischen Weltbundes in Stuttgart

Beitrag von Christ86 »

Versöhnung zwischen Lutheranern und Mennoniten

Vollversammlung der Lutheraner legt Schuldbekenntnis ab

Stuttgart/Deutschland, 22.7.21 / APD

In einem historischen Akt, während eines Buss-Gottesdienstes, haben sich der Lutherische Weltbund (LWB) und die Mennonitische Weltkonferenz (WMK) versöhnt. Mit einem einstimmig gefassten Schuldbekenntnis gegenüber den Mennoniten und Anabaptisten (Wiedertäufern) hatten zuvor die Delegierten der Elften Vollversammlung des Lutherischen Weltbundes (LWB) mennonitische Christinnen und Christen um Vergebung für das Leiden der Täufer im 16. Jahrhundert gebeten. Weil die Mennoniten die Kindertaufe ablehnen, wurden sie früher auch Täufer genannt.

Der LWB-Präsident, Bischof Mark S. Hanson (USA), sprach in diesem Zusammenhang von einem "beispiellosen Schritt der Wiedergutmachung". In der Erklärung heisst es, der LWB empfinde "tiefes Bedauern und Schmerz über die Verfolgung der Täufer durch lutherische Obrigkeiten und besonders darüber, dass lutherische Reformatoren diese Verfolgung theologisch unterstützt haben". Der Lutherische Weltbund bekundet "öffentlich sein tiefes Bedauern und seine Betrübnis". Im Schuldbekenntnis heisst es weiter: "Im Vertrauen auf Gott, der in Jesus Christus die Welt mit sich versöhnte, bitten wir deshalb Gott und unsere mennonitischen Schwestern und Brüder um Vergebung für das Leiden, das unsere Vorfahren im 16. Jahrhundert den Täufern zugefügt haben, für das Vergessen oder Ignorieren dieser Verfolgung in den folgenden Jahrhunderten und für alle unzutreffenden, irreführenden und verletzenden Darstellungen der Täufer und Mennoniten, die lutherische Autoren bis heute in wissenschaftlicher oder nichtwissenschaftlicher Form verbreitet haben.

Weiterlesen: http://www.stanet.ch/APD/news/2662.html
Wie bewundernswert sind deine Werke, o Herr, alles hast du mit Weisheit gemacht! Ps 104

User hat sich vom KG verabschiedet

Benutzeravatar
Lutheraner
Beiträge: 3914
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 10:50

Re: Vollversammlung des Lutherischen Weltbundes in Stuttgart

Beitrag von Lutheraner »

Bischof hat geschrieben:Heute beginnt die Vollversammlung des Lutherischen Weltbundes in Stuttgart. Welche Erwartungen/Singale sind von dort zu erwarten?

http://www.lwb-vollversammlung.org/
Keine. Ich halte es für sehr wichtig, sich um Armut und Hunger in der Welt zu kümmern, aber die Vollversammlung eines Kirchenbundes sollte sich primär auch um theologische Fragen kümmern und die scheinen völlig ausgeklammert zu sein.

Das ist schade, denn von einem konfessionellen Bund hätte ich mehr erwartet. Die ganze Web-Seite sieht sehr stark nach "Evangelischer Kirchentag" aus...
"Ta nwi takashi a huga bakashi. Ta nwi takashi maluka batuka"

Bischof
Beiträge: 313
Registriert: Mittwoch 28. Februar 2007, 18:06

Re: Vollversammlung des Lutherischen Weltbundes in Stuttgart

Beitrag von Bischof »

Aus einem Interview evangelisch.de und Herrn Friedrich:


"evangelisch.de: Unterschiedliche Auffassungen gibt es etwa bei der Frauenordination und der Bewertung der Homosexualität. Welche Rolle spielt das hier in Stuttgart?

Friedrich: Die Ordination von Frauen spielt keine Rolle, da die Haltung des LWB klar ist. Eine Kirche, die die Frauenordination ablehnt, kann nicht Mitglied werden. Wir haben aber Kirchen, die bereits Mitglieder sind und damit Probleme haben. Mit ihnen muss man weiter reden. Das wird sich aber hoffentlich erledigen.
Unterschiedliche Meinungen zu Homosexualität

evangelisch.de: Wie steht es um die Homosexualität?

Friedrich: Das ist schwieriger. Fast alle afrikanischen Kirchen haben große Probleme damit, Homosexualität nicht mehr als Sünde zu bezeichnen. Für uns in Europa und Nordamerika ist völlig klar, dass es nicht Sünde ist. Manche Kirchen segnen homosexuelle Paare und haben auch nichts gegen Pfarrer, deren homosexueller Partner mit im Pfarrhaus lebt. Ich bin der Meinung, dass es dringend notwendig ist, sich hier Zeit zu nehmen. Manche Antworten sind sehr umweltgebunden. Für die afrikanischen Kirchen ist es ganz wichtig, gegenüber ihrer muslimischen Umgebung zu sagen: Für uns ist Homosexualität Sünde – weil das für die Muslime klar ist. Aber die schwedische Kirche, die sich in dieser Frage ganz anders entschieden hat, hätte in ihrem Staat das Traurecht für heterosexuelle Paare entzogen bekommen, wenn sie sich nicht in Richtung Anerkennung homosexueller Paare bewegt hätte ...

evangelisch.de: ... aufgrund der staatlichen Vorgaben?

Friedrich: Genau. Es wäre ein tiefer Einschnitt in der Praxis der Eheschließungen gewesen. Wir müssen sehen, dass in der jeweiligen Gesellschaft die Antwort unterschiedlich sein kann. Und dass man sich gegenseitig auch mit unterschiedlichen Antworten akzeptiert – wenn wir das schaffen würden, wären wir schon sehr weit.

evangelisch.de: Der "liberale" Westen gegen den Traditionalismus in Afrika und Asien – trägt der Lutherische Weltbund auch einen Nord-Süd-Konflikt aus, stellvertretend für den gesamten Globus?

Friedrich: In diesen Fragen schon - wobei ich hoffe, dass es bei uns anders ausgeht als etwa bei den Anglikanern, die sich darüber ganz auseinander gestritten haben. Wir haben einen Prozess des Nachdenkens, der bis 2012 gehen soll. Ich hoffe, dass wir dieses Thema in Stuttgart kurz anschneiden, dass es aber nicht zu einem Auseinanderdriften führt, sondern dass wir beisammen bleiben können."


Das sagt doch alles. Frauenordination ist dogmatisiert und Segnung gleichgeschlechtlicher Paare - daran wird "gearbeitet". :glubsch: :auweia:

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Vollversammlung des Lutherischen Weltbundes in Stuttgart

Beitrag von cantus planus »

Im Klartext heißt es vor allem: der Glaube ist keine objektive Wahrheit, sondern rein regional- und zeitgebunden. Wenn sich die Umwelt ändert, muss eben auch der Glaube geändert werden. Und zwar nicht die Form, was akzeptabel wäre und Tradition hat, sondern der Inhalt. Das ist absolut zu verdammen. Deutlicher kann man nicht mehr sagen, dass man außerhalb der christlichen Lehre und der Kirche steht. Und zudem offenbar auch nicht mehr lutherisch ist.

Nachgerade erschreckend ist die Aussage, Afrikaner müssten wegen der sie umgebenden Muslime darauf bestehen, dass z. B. Homosexualität Sünde ist. Abgesehen vom Problem an sich, dass ja hier schon mehr lang als breit diskutiert wurde, ist die Begründung absolut abenteuerlich. Seit wann richtet sich der Glaube der Kirche nach dem, was die Umgebung von uns erwartet?

Friedrich zeichnet hier ein Kirchenbild, dass auch für ihn auf Dauer ein schweres Eigentor werden kann.

Eine irritierende Entwicklung. Leider hat sie auch in der römischen Kirche bei einigen Bischöfen längst Boden gewonnen.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Lutheraner
Beiträge: 3914
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 10:50

Re: Vollversammlung des Lutherischen Weltbundes in Stuttgart

Beitrag von Lutheraner »

Bischof hat geschrieben:Aus einem Interview evangelisch.de und Herrn Friedrich:
(...)
Der Typ hat sich damit endgültig disqualifiziert.
"Ta nwi takashi a huga bakashi. Ta nwi takashi maluka batuka"

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Vollversammlung des Lutherischen Weltbundes in Stuttgart

Beitrag von cantus planus »

Lutheraner hat geschrieben:
Bischof hat geschrieben:Aus einem Interview evangelisch.de und Herrn Friedrich:
(...)
Der Typ hat sich damit endgültig disqualifiziert.
Aber wirklich erschreckend deutlich. :auweia:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Stephen Dedalus
Beiträge: 5449
Registriert: Dienstag 7. September 2004, 15:28

Re: Vollversammlung des Lutherischen Weltbundes in Stuttgart

Beitrag von Stephen Dedalus »

Herr Friedrich denkt sehr lutherisch. Die Frage nach der Bewertung von Homosexualität oder der Frauenordination sind für ihn keine Kernfragen des Glaubens oder Bekenntnisses, sondern Adiaphora.
If only closed minds came with closed mouths.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema