Hinweis: Umfrage zu Lesungen in den ev. Gottesdiensten

Rund um Anglikanertum, Protestantismus und Freikirchenwesen.
Allons
Beiträge: 745
Registriert: Dienstag 30. Oktober 2007, 16:23
Wohnort: Berlin

Hinweis: Umfrage zu Lesungen in den ev. Gottesdiensten

Beitrag von Allons »

Anbei den Link zu einer afaik interessanten Umfrage:

http://www.uni-leipzig.de/~prtheol/rels ... /index.htm

Empirische Studie der Perikopenordnung

Seit längerer Zeit gibt es eine Debatte zur Ordnung der gottesdienstlichen Lesungen und Predigttexte. Dabei geht es insbesondere um die Frage, ob, wie und in welchem Umfang eine Revision dieser Ordnung notwendig bzw. sinnvoll ist.

Die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD), die Union Evangelischer Kirchen in der EKD (UEK) und die Vereinigte Evangelisch-Lutherische Kirche Deutschlands (VELKD) haben diese Debatte aufgenommen. Um sich ein genaueres Bild von der gegenwärtigen Praxis zu machen, soll zunächst eine Konsultation durchgeführt werden. Zu ihrer Vorbereitung ist eine empirische Erhebung des aktuellen Umgangs mit der Ordnung der Lese- und Predigttexte (OFT) und ihrer Einschätzung geplant. Diese repräsentative Untersuchung wird vom Liturgiewissenschaftlichen Institut der VELKD gemeinsam mit der Universität Leipzig im Auftrag des Kirchenamtes der EKD und des Amtes der VELKD durchgeführt.

Zu diesem Zweck sind bundesweit 2. Gemeinden durch Zufallsfaktor ausgewählt worden. Wir wollen jedoch auch anderen Gemeinden die Teilnahme ermöglichen und stellen zu diesem Zweck die Fragebögen der quantitativen Erhebung auf dieser Webseite zur Verfügung.

Unten verlinkt finden Sie drei Fragebögen. Der erste richtet sich an den/die Pfarrer/Pfarrerin der jeweiligen Gemeinde. Der zweite Fragebogen soll von Lektoren und Prädikanten, die mit Ihnen arbeiten, ausgefüllt werden. Der dritte Bogen betrifft bei Ihnen tätige Kirchenmusiker. Wir laden Sie herzlich dazu ein, die Fragebögen herunterzuladen, auszufüllen und möglichst bis zum 5.3.21, spätestens jedoch bis Ende März ausgefüllt an uns zurück zu schicken. Am bequemsten für Sie und am leichtesten auszuwerten ist dies, wenn Sie die PDF-Dokumente am PC bearbeiten und per E-Mail zurückschicken.


Herzliche Grüße, Allons!