Beispiel aus Schweden
Bischofswappen in ev. Kirchen
Bischofswappen in ev. Kirchen
Und es gibt sie doch... die Wappen...
Beispiel aus Schweden
Beispiel aus Schweden
Gruß Jürgen
Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -
Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -
Re: Bischofswappen in ev. Kirchen
Was heißt denn der Wahlspruch?
"Wir dispensieren von der Gnade Gottes"?

"Wir dispensieren von der Gnade Gottes"?

steht doch dort: "Första Petrusbrevet 4:1: Tjäna varandra, var och en med den nådegåva har har fått, som goda förvaltare av Guds nåd i dess många former."taddeo hat geschrieben:Was heißt denn der Wahlspruch?
vgl. 1 Petr. 4,1: Dient einander als gute Verwalter der vielfältigen Gnade Gottes, jeder mit der Gabe, die er empfangen hat.
Hier noch ein Wappen
Erzbischof von Canterbury
http://en.wikipedia.org/wiki/Portal:Fea ... Canterbury
bzw. das

--> http://www.coaf.us/college.html
Hää

zwei Wappen?

Gruß Jürgen
- Offline -
- Offline -
Die Anglikaner und die Skandinavier haben Wappen, ob es früher in Deutschland welche gab, weiss ich nicht.
Hier das Wappen des von mir sehr verehrten Bo Giertz:

Hier das Wappen des von mir sehr verehrten Bo Giertz:

Die Herrschaft über den Augenblick ist die Herrschaft über das Leben.
M. v. Ebner- Eschenbach
M. v. Ebner- Eschenbach
Es gab "früher" in Deutschland keine evangelischen Bischofswappen, weil es keine ev. Bischöfe gab.
Der Summepiskopat machte sie ja überflüssig.
Und seither, also in republikanischer Zeit, Wappen als Brauch neu einzuführen für Kirchenpräsidenten, die sich auch Bischöfe nennen dürfen, schien wohl nicht wirklich angemessen.
In Schandinavien und Britannien ist die Sachlage von daher völlig anders.
Der Summepiskopat machte sie ja überflüssig.
Und seither, also in republikanischer Zeit, Wappen als Brauch neu einzuführen für Kirchenpräsidenten, die sich auch Bischöfe nennen dürfen, schien wohl nicht wirklich angemessen.
In Schandinavien und Britannien ist die Sachlage von daher völlig anders.

Erzbischof Janis Vanags von Riga und Lettland
(habe kein Bild gefunden, auf dem nur das Wappen zu sehen ist.)
Zuletzt geändert von Siard am Donnerstag 8. Juli 2010, 10:22, insgesamt 1-mal geändert.
Die Mörder sind wieder unter uns.
Passt nicht ganz in diesen Strang:

Wappen der Evangelisch-Lutherischen Kirche von Ruanda

Wappen der Evangelisch-Lutherischen Kirche von Ruanda
Die Mörder sind wieder unter uns.
Nicht nur von Dir. Eine aufgeschlagene Bibel in Verbindung mit einem dahinterliegenden Schwert bringt auch schön zum Ausdruck, dass Bischof Giertz zu Lebzeiten sehr viel an der konsequenten Verbreitung des Wort Gottes gelegen war. Heute würde ein Mann Gottes wie er noch nicht einmal mehr Diakon in seinem früheren Bistum werden können.Lioba hat geschrieben:Hier das Wappen des von mir sehr verehrten Bo Giertz:
Jesus spricht: „Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.“ (Joh. 14,6)
evangelische Wappen ..taddeo hat geschrieben:Was heißt denn der Wahlspruch?
"Wir dispensieren von der Gnade Gottes"?![]()