EKD will Rechte aus "Kirche" werfen

Rund um Anglikanertum, Protestantismus und Freikirchenwesen.
Benutzeravatar
Lutheraner
Beiträge: 3914
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 10:50

Re: EKD will Rechte aus "Kirche" werfen

Beitrag von Lutheraner »

Epiklese hat geschrieben:Aber nein, mal ernsthaft: die AntichristInnen der Gegenwart behaupten viel seltener, daß das Christentum als Opium abzulehnen sei und zu ersetzen durch eine Ersatzreligion wie den Kommunismus, sondern sie sagen, daß das Christentum -wie alle anderen Religionen auch- wertvoll sei, ja daß sie selber gläubige ChristInnen wären, (...)
Einverstanden!
"Ta nwi takashi a huga bakashi. Ta nwi takashi maluka batuka"

Benutzeravatar
Epiklese
Beiträge: 158
Registriert: Donnerstag 15. Oktober 2009, 20:21
Wohnort: Bistum Limburg

Re: EKD will Rechte aus "Kirche" werfen

Beitrag von Epiklese »

Die Evangelisch-lutherische Landeskirche Hannover will in diesem Jahr eine Initiative „Kirche für Demokratie – gegen Rechtsextremismus“ gründen.
Die größte evangelische Landeskirche folgt damit dem Beispiel der sächsischen Landeskirche. In Dresden wurde zudem im Februar dieses Jahres eine „Bundesarbeitsgemeinschaft Kirche für Demokratie – gegen Rechtsextremismus“ (BAGKR) gegründet.

http://www.jungefreiheit.de/Single-News ... c7..html
Orabo spiritu, orabo et mente; psallam spiritu, psallam et mente.

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Re: EKD will Rechte aus "Kirche" werfen

Beitrag von Ewald Mrnka »

Epiklese hat geschrieben:
Die Evangelisch-lutherische Landeskirche Hannover will in diesem Jahr eine Initiative „Kirche für Demokratie – gegen Rechtsextremismus“ gründen.
Die größte evangelische Landeskirche folgt damit dem Beispiel der sächsischen Landeskirche. In Dresden wurde zudem im Februar dieses Jahres eine „Bundesarbeitsgemeinschaft Kirche für Demokratie – gegen Rechtsextremismus“ (BAGKR) gegründet.

http://www.jungefreiheit.de/Single-News ... c7..html

Wer weiß, vielleicht wird sich eine Neuauflage der sogenannten "Bekennenden Kirche", zur Abwechslung mal als Oppositionsbewegung evangelischer Christen gegen die Versuche der Gleichschaltung durch Sozialisten, Kryptokommunisten, Homophile & Ökofaschisten.
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

Benutzeravatar
Lioba
Beiträge: 3658
Registriert: Dienstag 6. Januar 2009, 19:46

Re: EKD will Rechte aus "Kirche" werfen

Beitrag von Lioba »

Ob es das geben wird, weiss ich nicht. Was schon jetzt deutlich wird ist ein Auseinanderdriften zwischen Führung und Teilen der Basis. Landeskirchliche Gemeinschaft, Gnadauer Verband etc.
Die Herrschaft über den Augenblick ist die Herrschaft über das Leben.
M. v. Ebner- Eschenbach

Benutzeravatar
Lutheraner
Beiträge: 3914
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 10:50

Re: EKD will Rechte aus "Kirche" werfen

Beitrag von Lutheraner »

Ewald Mrnka hat geschrieben:
Epiklese hat geschrieben:
Die Evangelisch-lutherische Landeskirche Hannover will in diesem Jahr eine Initiative „Kirche für Demokratie – gegen Rechtsextremismus“ gründen.
Die größte evangelische Landeskirche folgt damit dem Beispiel der sächsischen Landeskirche. In Dresden wurde zudem im Februar dieses Jahres eine „Bundesarbeitsgemeinschaft Kirche für Demokratie – gegen Rechtsextremismus“ (BAGKR) gegründet.

http://www.jungefreiheit.de/Single-News ... c7..html

Wer weiß, vielleicht wird sich eine Neuauflage der sogenannten "Bekennenden Kirche", zur Abwechslung mal als Oppositionsbewegung evangelischer Christen gegen die Versuche der Gleichschaltung durch Sozialisten, Kryptokommunisten, Homophile & Ökofaschisten.
Die armen lieberalen Protestanten können einem halt nichts recht machen. Von Israelis werden sie dafür kritisiert, dass der LWB einen palästinensischen Araber als Vorsitzenden hat und dafür wird gleich die Nazikeule geschwungen...
"Ta nwi takashi a huga bakashi. Ta nwi takashi maluka batuka"

Benutzeravatar
Epiklese
Beiträge: 158
Registriert: Donnerstag 15. Oktober 2009, 20:21
Wohnort: Bistum Limburg

Re: EKD will Rechte aus "Kirche" werfen

Beitrag von Epiklese »

Lioba hat geschrieben:Ob es das geben wird, weiss ich nicht. Was schon jetzt deutlich wird ist ein Auseinanderdriften zwischen Führung und Teilen der Basis. Landeskirchliche Gemeinschaft, Gnadauer Verband etc.
Ich kenne jetzt die Situation bei euch nicht so genau - also was die Organisationsformen anbelangt und den Einfluß der "Evangelikalen" etc., aber es scheint zumindest, daß die meisten Menschen, nicht nur in Europa, immer konsequenter werden, d.h.: entweder wirklich atheistisch und religionskritisch werden - oder ihren Glauben auch wirklich ernst nehmen. Es gibt also auch hier den Trend "von der Zwiebel zur Sanduhr" - wo sich früher die meisten Männer und Frauen in einer Mitte verordnet haben, verordnen sie sich heute immer mehr an den jeweiligen Polen. Mir persönlich ist so ein ordentlicher Atheist, der die hl. Schrift und die hl. Überlieferung für falsch und unmoralisch hält im Grunde auch schon lieber, als so eine linksliberale Käßfrau*, die behauptet, daß die hl. Schrift nichts anderes sagen will als das, was im Parteiprogramm der Grünen steht.
Man kann auch darauf hoffen, daß die Wirtschaftskrise etwas nachhilft...

*Edit: Vorallem auch wegen der Gefahr dieser synkretistischen Welteinheitsreligion, die den oben beschriebenen Prozeß aufhalten könnte.
Orabo spiritu, orabo et mente; psallam spiritu, psallam et mente.

Stilus
Beiträge: 502
Registriert: Montag 30. August 2010, 10:16

Re: EKD will Rechte aus "Kirche" werfen

Beitrag von Stilus »

Na ja ich verstehe die Aufregung nicht so ganz - der diesseitsorientierte Teil der Evangelischen hat ja schon immer versucht im Zeitgeist zu segeln und dabei kommen solche "Verbalexesse" heraus und i.m.h.o. kam genau so auch die Deutschen Christen zu Welt... oder will Madam diesen Äußerungen jenen Teil protestantischer "bescheunigter Mitläuferschaft" vergessen machen?

Wenn ich schon lese "Bundesarbeitsgemeinschaft Kirche für Demokratie – gegen Rechtsextremismus (BAGKR)" - das klingt für mich wie "Kirche von unten" und dieses "Unten" darf man sich wohl recht infernal-zeitgeistig vorstellen! :motz:
Uns ist geschenkt sein Heilger Geist
Ein Leben das kein Tod entreißt.


Jesus rettet!
Buddha macht nur inkrementelle Backups…

Allons
Beiträge: 745
Registriert: Dienstag 30. Oktober 2007, 16:23
Wohnort: Berlin

Re: EKD will Rechte aus "Kirche" werfen

Beitrag von Allons »

Lioba hat geschrieben:Wenn wirklich jemandem nur wegen seiner Hautfarbe nicht an der Eucharistie teilhaben durfte, hat der Priester ein Unrecht begangen. Ich hoffe, da wurde entsprechend gehandelt.
Hamse, die haben jetzt Vollkornhostien angeschafft.

Stilus
Beiträge: 502
Registriert: Montag 30. August 2010, 10:16

Re: EKD will Rechte aus "Kirche" werfen

Beitrag von Stilus »

Allons hat geschrieben:
Lioba hat geschrieben:Wenn wirklich jemandem nur wegen seiner Hautfarbe nicht an der Eucharistie teilhaben durfte, hat der Priester ein Unrecht begangen. Ich hoffe, da wurde entsprechend gehandelt.
Hamse, die haben jetzt Vollkornhostien angeschafft.

:kugel: :freude: :kugel: ...ganz großes [Punkt] :kugel: :freude: :kugel:
Uns ist geschenkt sein Heilger Geist
Ein Leben das kein Tod entreißt.


Jesus rettet!
Buddha macht nur inkrementelle Backups…

Stilus
Beiträge: 502
Registriert: Montag 30. August 2010, 10:16

Re: EKD will Rechte aus "Kirche" werfen

Beitrag von Stilus »

Epiklese hat geschrieben:
Lioba hat geschrieben:Ob es das geben wird, weiss ich nicht. Was schon jetzt deutlich wird ist ein Auseinanderdriften zwischen Führung und Teilen der Basis. Landeskirchliche Gemeinschaft, Gnadauer Verband etc.
Ich kenne jetzt die Situation bei euch nicht so genau - also was die Organisationsformen anbelangt und den Einfluß der "Evangelikalen" etc., aber es scheint zumindest, daß die meisten Menschen, nicht nur in Europa, immer konsequenter werden, d.h.: entweder wirklich atheistisch und religionskritisch werden - oder ihren Glauben auch wirklich ernst nehmen. Es gibt also auch hier den Trend "von der Zwiebel zur Sanduhr" - wo sich früher die meisten Männer und Frauen in einer Mitte verordnet haben, verordnen sie sich heute immer mehr an den jeweiligen Polen. Mir persönlich ist so ein ordentlicher Atheist, der die hl. Schrift und die hl. Überlieferung für falsch und unmoralisch hält im Grunde auch schon lieber, als so eine linksliberale Käßfrau*, die behauptet, daß die hl. Schrift nichts anderes sagen will als das, was im Parteiprogramm der Grünen steht.
Man kann auch darauf hoffen, daß die Wirtschaftskrise etwas nachhilft...

*Edit: Vorallem auch wegen der Gefahr dieser synkretistischen Welteinheitsreligion, die den oben beschriebenen Prozeß aufhalten könnte.

Da kann ich nur zustimmen... :ja:
Das ist allerdings ein interessantes Phänomen und ich habe mal Ärger im rk Reli.unterricht bekommen, weil ich sagte,
"...daß mir ein gläubiger Sektierer lieber ist als ein lauer Taufscheinchrist! Und Leute die auf Vergebung in der Beichte hin fröhlich sündigen, die Idee der Beichte pervertieren - uns sie verkommt so zu einer >>selischen Badewanne<< und der Geistliche zum Bademeister."
Uns ist geschenkt sein Heilger Geist
Ein Leben das kein Tod entreißt.


Jesus rettet!
Buddha macht nur inkrementelle Backups…

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema