Kirchliche "Homo-Ehe" in der Kirche von Schweden?

Rund um Anglikanertum, Protestantismus und Freikirchenwesen.
Benutzeravatar
Petur
Beiträge: 2438
Registriert: Freitag 29. Dezember 2006, 21:57
Wohnort: Ungarn

Kirchliche "Homo-Ehe" in der Kirche von Schweden?

Beitrag von Petur »

Hallo!

Was soll das bedeuten?

http://www.tagesanzeiger.ch/ausland/eur ... y/1522633

Dieselbe kirchliche Ehe wie im Falle der heterosexuellen Paare? Oder nur eine Segnung gleichgeschl. Partnerschaften, die jedoch keine offizielle kirchliche Ehe ist?

Alles Gute!

Petur

Amandus2
Beiträge: 894
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 19:24
Wohnort: Berlin

Re: Kirchliche "Homo-Ehe" in der Kirche von Schweden?

Beitrag von Amandus2 »

es bedeutet, dass die Ehe in Schweden für gleichgeschlechtliche Paare ohne Einschränkung geöffnet wurde und die Kirche von Schweden diese Ehen segnet.

Zuvor hatten bereits verschiedene andere Staaten wie die Niederlande, Belgien, Kanada, Südafrika, Spanien usw die Ehe geöffnet. Das ist etwas anderes als das Rechtsinstitut der Lebenspartnerschaft bzw auf kirchlicher Seite die Segnung von Lebenspartnerschaften.

http://de.wikipedia.org/wiki/Gleichgeschlechtliche_Ehe

Benutzeravatar
Petur
Beiträge: 2438
Registriert: Freitag 29. Dezember 2006, 21:57
Wohnort: Ungarn

Re: Kirchliche "Homo-Ehe" in der Kirche von Schweden?

Beitrag von Petur »

Amandus2 hat geschrieben:es bedeutet, dass die Ehe in Schweden für gleichgeschlechtliche Paare ohne Einschränkung geöffnet wurde und die Kirche von Schweden diese Ehen segnet.

Zuvor hatten bereits verschiedene andere Staaten wie die Niederlande, Belgien, Kanada, Südafrika, Spanien usw die Ehe geöffnet. Das ist etwas anderes als das Rechtsinstitut der Lebenspartnerschaft bzw auf kirchlicher Seite die Segnung von Lebenspartnerschaften.

http://de.wikipedia.org/wiki/Gleichgeschlechtliche_Ehe
:nein: Schrecklich!

Benutzeravatar
Granuaile
Beiträge: 780
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 11:31
Wohnort: Zürich

Re: Kirchliche "Homo-Ehe" in der Kirche von Schweden?

Beitrag von Granuaile »

Die Meldung scheint zu stimmen.

Gemäss Mitteilung auf der Website von Svenska Kyrkan (der Schwedischen Kirche) kann ab 1. November 29 eine kirchliche Ehe sowohl zwischen Menschen verschiedenen wie auch gleichen Geschlechts geschlossen werden.

http://www.svenskakyrkan.se/default.asp ... fid=257399
Svenska kyrkan ska ansöka om vigselrätt och från och med den 1 november i år också viga par av samma kön. Det har kyrkomötet i Uppsala beslutat.
Kyrkomötets majoritet ställde sig bakom utskottsbetänkandet som bejakade kyrkostyrelsens skrivelse om att ansöka om vigselrätt för Svenska kyrkan och anta ändringar i kyrkoordningen.

Det innebär att äktenskapet kan omfatta såväl par av olika kön som par av samma kön. Vidare antogs anvisningar för vigselgudstjänsten, i de fall där makarna är av samma kön. Dessa blir ett tillägg till Den svenska kyrkohandboken.

Benutzeravatar
Petur
Beiträge: 2438
Registriert: Freitag 29. Dezember 2006, 21:57
Wohnort: Ungarn

Re: Kirchliche "Homo-Ehe" in der Kirche von Schweden?

Beitrag von Petur »

Die Kirche von Schweden hat jetzt also Kirchengeschichte geschrieben, leider im negativen Sinne. Die erste traditionelle Kirche, die sich von einem fundamentalen Element der christlichen Dogmatik verabschiedet hat...

Benutzeravatar
die Nackte Kanone
Beiträge: 245
Registriert: Montag 21. September 2009, 13:13

Re: Kirchliche "Homo-Ehe" in der Kirche von Schweden?

Beitrag von die Nackte Kanone »

Petur hat geschrieben: Die erste traditionelle Kirche, die sich von einem fundamentalen Element der christlichen Dogmatik verabschiedet hat...
was hat schwule Ehe mit christlicher Dogmatik zu tun?
Sie entfernen sich von Gott - die "Kirche" und die Schwuler.
fällt Dir das nicht auf?
Zuletzt geändert von die Nackte Kanone am Donnerstag 22. Oktober 2009, 19:17, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Lutheraner
Beiträge: 3914
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 10:50

Re: Kirchliche "Homo-Ehe" in der Kirche von Schweden?

Beitrag von Lutheraner »

Amandus2 hat geschrieben:es bedeutet, dass die Ehe in Schweden für gleichgeschlechtliche Paare ohne Einschränkung geöffnet wurde und die Kirche von Schweden diese Ehen segnet.
Meines Wissens kann man in Schweden in der Kirche auch eine zivilrechtliche Ehe eingehen. Man braucht dazu vorher nicht auf's Standesamt. Weiß jemand ob das stimmt?
Ich bin positiv überrascht, dass laut Zeitungsberichten sogar die Anglikaner erschrocken sind. Irgendwann muß es doch mal endlich mal richtig knallen.
"Ta nwi takashi a huga bakashi. Ta nwi takashi maluka batuka"

Benutzeravatar
Petur
Beiträge: 2438
Registriert: Freitag 29. Dezember 2006, 21:57
Wohnort: Ungarn

Re: Kirchliche "Homo-Ehe" in der Kirche von Schweden?

Beitrag von Petur »

die Nackte Kanone hat geschrieben:
Petur hat geschrieben: Die erste traditionelle Kirche, die sich von einem fundamentalen Element der christlichen Dogmatik verabschiedet hat...
was hat schwule Ehe mit christlicher Dogmatik zu tun?
Sie entfernen sich von Gott - die "Kirche" und die Schwuler.
fällt Dir das nicht auf?
Sie hat damit natürlich sehr viel zu tun. Denk an die Sakramentenlehre!
Und doch, es fällt mir auf, dass hier etwas sehr Falsches geschieht, eben deshalb habe ich diesen Thread eröffnet.

Benutzeravatar
die Nackte Kanone
Beiträge: 245
Registriert: Montag 21. September 2009, 13:13

Re: Kirchliche "Homo-Ehe" in der Kirche von Schweden?

Beitrag von die Nackte Kanone »

Petur hat geschrieben:
die Nackte Kanone hat geschrieben:
Petur hat geschrieben: Die erste traditionelle Kirche, die sich von einem fundamentalen Element der christlichen Dogmatik verabschiedet hat...
was hat schwule Ehe mit christlicher Dogmatik zu tun?
Sie entfernen sich von Gott - die "Kirche" und die Schwuler.
fällt Dir das nicht auf?
Sie hat damit natürlich sehr viel zu tun. Denk an die Sakramentenlehre!
Und doch, es fällt mir auf, dass hier etwas sehr Falsches geschieht, eben deshalb habe ich diesen Thread eröffnet.
weltlichen Menschen fällt alles mögliche auf und ein, nur nicht die Gottlosigkeit ihrer eigener Gattung.

Petur, bereits durch Mose machte Gott klar, was er von Homosexualität hält.
Die Sakramentenlehre der Kirche allein, führt nicht zum Heil, sondern der Gehorsam Gott gegenüber. Nicht nur die Gebote Gottes und das Evangelium sind wichtig, sonder eben dieser Gehorsam:
Nicht jeder, der zu mir sagt: Herr! Herr!, wird in das Himmelreich kommen,
sondern nur, wer den Willen meines Vaters im Himmel erfüllt.

Benutzeravatar
Petur
Beiträge: 2438
Registriert: Freitag 29. Dezember 2006, 21:57
Wohnort: Ungarn

Re: Kirchliche "Homo-Ehe" in der Kirche von Schweden?

Beitrag von Petur »

die Nackte Kanone hat geschrieben:
Petur hat geschrieben:
die Nackte Kanone hat geschrieben:
Petur hat geschrieben: Die erste traditionelle Kirche, die sich von einem fundamentalen Element der christlichen Dogmatik verabschiedet hat...
was hat schwule Ehe mit christlicher Dogmatik zu tun?
Sie entfernen sich von Gott - die "Kirche" und die Schwuler.
fällt Dir das nicht auf?
Sie hat damit natürlich sehr viel zu tun. Denk an die Sakramentenlehre!
Und doch, es fällt mir auf, dass hier etwas sehr Falsches geschieht, eben deshalb habe ich diesen Thread eröffnet.
weltlichen Menschen fällt alles mögliche auf und ein, nur nicht die Gottlosigkeit ihrer eigener Gattung.

Petur, bereits durch Mose machte Gott klar, was er von Homosexualität hält.
Die Sakramentenlehre der Kirche allein, führt nicht zum Heil, sondern der Gehorsam Gott gegenüber. Nicht nur die Gebote Gottes und das Evangelium sind wichtig, sonder eben dieser Gehorsam:
Nicht jeder, der zu mir sagt: Herr! Herr!, wird in das Himmelreich kommen,
sondern nur, wer den Willen meines Vaters im Himmel erfüllt.
Was willst Du damit sagen? Nur die Sakramentenlehre der Kirche an und für sich führt natürlich nicht zum Heil, sondern die Gnade Gottes. Das hat hier niemand geleugnet.

Benutzeravatar
die Nackte Kanone
Beiträge: 245
Registriert: Montag 21. September 2009, 13:13

Re: Kirchliche "Homo-Ehe" in der Kirche von Schweden?

Beitrag von die Nackte Kanone »

Petur hat geschrieben:Nur die Sakramentenlehre der Kirche an und für sich führt natürlich nicht zum Heil, sondern die Gnade Gottes. Das hat hier niemand geleugnet.
Auch die Gnade allein, ohne sie zu erwidern, ist nutzlos.
Es ist uns überlassen, ob wir die Gnade Gottes erwidern, oder nicht. In Deiner Annahme hört sich das so an, als ob sich der Mensch um seine Erlösung nicht kümmern müsste, da eh Gott alleine willkürlich entscheidet.

Benutzeravatar
Petur
Beiträge: 2438
Registriert: Freitag 29. Dezember 2006, 21:57
Wohnort: Ungarn

Re: Kirchliche "Homo-Ehe" in der Kirche von Schweden?

Beitrag von Petur »

die Nackte Kanone hat geschrieben:
Petur hat geschrieben:Nur die Sakramentenlehre der Kirche an und für sich führt natürlich nicht zum Heil, sondern die Gnade Gottes. Das hat hier niemand geleugnet.
Auch die Gnade allein, ohne sie zu erwidern, ist nutzlos.
Es ist uns überlassen, ob wir die Gnade Gottes erwidern, oder nicht. In Deiner Annahme hört sich das so an, als ob sich der Mensch um seine Erlösung nicht kümmern müsste, da eh Gott alleine willkürlich entscheidet.
Das habe ich nicht gesagt. Auch der Mensch soll und muss sich natürlich um sein Heil kümmern.

Benutzeravatar
die Nackte Kanone
Beiträge: 245
Registriert: Montag 21. September 2009, 13:13

Re: Kirchliche "Homo-Ehe" in der Kirche von Schweden?

Beitrag von die Nackte Kanone »

Petur hat geschrieben:
die Nackte Kanone hat geschrieben:
Petur hat geschrieben:Nur die Sakramentenlehre der Kirche an und für sich führt natürlich nicht zum Heil, sondern die Gnade Gottes. Das hat hier niemand geleugnet.
Auch die Gnade allein, ohne sie zu erwidern, ist nutzlos.
Es ist uns überlassen, ob wir die Gnade Gottes erwidern, oder nicht. In Deiner Annahme hört sich das so an, als ob sich der Mensch um seine Erlösung nicht kümmern müsste, da eh Gott alleine willkürlich entscheidet.
Das habe ich nicht gesagt. Auch der Mensch soll und muss sich natürlich um sein Heil kümmern.
das hast Du auch nicht gesagt.

Benutzeravatar
Petur
Beiträge: 2438
Registriert: Freitag 29. Dezember 2006, 21:57
Wohnort: Ungarn

Re: Kirchliche "Homo-Ehe" in der Kirche von Schweden?

Beitrag von Petur »

die Nackte Kanone hat geschrieben:
Petur hat geschrieben:
die Nackte Kanone hat geschrieben:
Petur hat geschrieben:Nur die Sakramentenlehre der Kirche an und für sich führt natürlich nicht zum Heil, sondern die Gnade Gottes. Das hat hier niemand geleugnet.
Auch die Gnade allein, ohne sie zu erwidern, ist nutzlos.
Es ist uns überlassen, ob wir die Gnade Gottes erwidern, oder nicht. In Deiner Annahme hört sich das so an, als ob sich der Mensch um seine Erlösung nicht kümmern müsste, da eh Gott alleine willkürlich entscheidet.
Das habe ich nicht gesagt. Auch der Mensch soll und muss sich natürlich um sein Heil kümmern.
das hast Du auch nicht gesagt.
Jetzt hab' ich aber auch das gesagt. Mein Beitrag war keine theologische Dissertation, in der alles ausführlich analysiert wird.

Benutzeravatar
die Nackte Kanone
Beiträge: 245
Registriert: Montag 21. September 2009, 13:13

Re: Kirchliche "Homo-Ehe" in der Kirche von Schweden?

Beitrag von die Nackte Kanone »

Petur hat geschrieben: Jetzt hab' ich aber auch das gesagt.
schade, dass Du damit nicht angefangen hast. schade, dass Dir das nicht gleich einfällt.
Warum muss man die Essenz aus Euch erst herausquetschen?

Petur hat geschrieben: Mein Beitrag war keine theologische Dissertation, in der alles ausführlich analysiert wird.
echt? :breitgrins:

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Kirchliche "Homo-Ehe" in der Kirche von Schweden?

Beitrag von ad-fontes »

Petur hat geschrieben:Die Kirche von Schweden hat jetzt also Kirchengeschichte geschrieben, leider im negativen Sinne. Die erste traditionelle Kirche, die sich von einem fundamentalen Element der christlichen Dogmatik verabschiedet hat...
Aber mangelnde Konsequenz kann man ihnen nicht vorwerfen.

Lieber Petur,
hier siehst du, wohin die Akzentverlagerung* der modernen Theologie führt. Das Ereignis in Schweden könnte vielleicht für dich den Anstoß geben - ich wünsche es dir von Herzen - , zur Weiche zurückzugehen und zu prüfen, ob der Zug nicht besser in dem bewährten Bett der Tradition dem himmlischen Jerusalem entgegenfährt, statt in den Kopfbahnhof der "zeitgemäßen", nach menschlichen Vorstellungen geformten oder vielmehr unterworfenen Kirche.

*die Einebnung der Unterschiede: für die einen sind die Unterschiede gottgewollt; für die anderen ist die Gleichheit (im Sinne gleicher "Rechte") gottgewollt, aber nur eines von beiden kann wahr sein.
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
Christ86
Beiträge: 2860
Registriert: Montag 26. Januar 2009, 01:47

Re: Kirchliche "Homo-Ehe" in der Kirche von Schweden?

Beitrag von Christ86 »

Lutheraner hat geschrieben:
Amandus2 hat geschrieben:es bedeutet, dass die Ehe in Schweden für gleichgeschlechtliche Paare ohne Einschränkung geöffnet wurde und die Kirche von Schweden diese Ehen segnet.
Meines Wissens kann man in Schweden in der Kirche auch eine zivilrechtliche Ehe eingehen. Man braucht dazu vorher nicht auf's Standesamt. Weiß jemand ob das stimmt?
Bis vor wenigen Jahren gab es in Schweden gar kein Standesamt, sondern die Schwedische Kirche war (damals noch Staatskirche) für alle zivilstandesamtlichen Belange zuständig (auch Scheidungen, Meldewesen etc.). Ob es heute noch so ist, weiss ich nicht.
Lutheraner hat geschrieben:Ich bin positiv überrascht, dass laut Zeitungsberichten sogar die Anglikaner erschrocken sind. Irgendwann muß es doch mal endlich mal richtig knallen.
Bischöfe aus der Kirche von England haben die Schwedische Kirche schon vor einiger Zeit gewarnt, dass wenn sie tatsächlich die "gleichgeschlechtliche Ehe" einführe, die Einheit (Porvoo Communion) ernsthaft bedroht sei.
Wie bewundernswert sind deine Werke, o Herr, alles hast du mit Weisheit gemacht! Ps 104

User hat sich vom KG verabschiedet

Ralf

Re: Kirchliche "Homo-Ehe" in der Kirche von Schweden?

Beitrag von Ralf »

die Nackte Kanone hat geschrieben:
Petur hat geschrieben:Nur die Sakramentenlehre der Kirche an und für sich führt natürlich nicht zum Heil, sondern die Gnade Gottes. Das hat hier niemand geleugnet.
Auch die Gnade allein, ohne sie zu erwidern, ist nutzlos.
Erwidern kannst Du sie aber auch nur durch Gnade.

Benutzeravatar
Lutheraner
Beiträge: 3914
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 10:50

Re: Kirchliche "Homo-Ehe" in der Kirche von Schweden?

Beitrag von Lutheraner »

Ralf hat geschrieben:
die Nackte Kanone hat geschrieben:
Petur hat geschrieben:Nur die Sakramentenlehre der Kirche an und für sich führt natürlich nicht zum Heil, sondern die Gnade Gottes. Das hat hier niemand geleugnet.
Auch die Gnade allein, ohne sie zu erwidern, ist nutzlos.
Erwidern kannst Du sie aber auch nur durch Gnade.
Der gefallene Mensch kann diese Gnade unmöglich erwidern. Er kann sich ihr öffnen und ihr vertrauen oder er kann sie zurückweisen.
"Ta nwi takashi a huga bakashi. Ta nwi takashi maluka batuka"

NurNochKatholisch
Beiträge: 133
Registriert: Mittwoch 30. September 2009, 20:33

Re: Kirchliche "Homo-Ehe" in der Kirche von Schweden?

Beitrag von NurNochKatholisch »

Ausgerechnet in der lutherischen Kirche von Schweden sind einige der größten Schätze bewahrt geblieben, die es im Luthertum gibt/gab.

ABER: Nach der Einführung der Frauenordination 1958 und dem Wegfall der Gewissensklausel für deren Gegner 1983 und der Verpflichtung (quasi ein Bekenntnis zur FO) 1997 ist dort nun der nächste Schritt in Richtung Zivilreligion gegangen. :(

Ein trauriger Tag für Schweden und für das Luthertum insgesamt.

Nur zur Information: Zum 1. Januar 2000 wurde die Trennung von Kirche und Staat offiziell vollzogen. Religionsfreiheit existiert in Schweden seit 1951.
Zuletzt geändert von NurNochKatholisch am Freitag 23. Oktober 2009, 10:20, insgesamt 1-mal geändert.
Ehemals "KatholischAB" ist nun "NurNochKatholisch" und glücklich in die vollen Gemeinschaft der Kirche aufgenommen zu werden

Benutzeravatar
Christ86
Beiträge: 2860
Registriert: Montag 26. Januar 2009, 01:47

Re: Kirchliche "Homo-Ehe" in der Kirche von Schweden?

Beitrag von Christ86 »

Gibt es sonst eigentlich noch irgendeine andere Kirche, die offiziell gleichgeschlechtliche Paare "verheiratet" ausser jetzt die Schwedische Kirche? So wie ich das verstanden habe, wird hier ja die kirchliche Trauung ermöglicht (Partnerschaftssegnung gab es schon davor).

Bleibt abzuwarten, wie sich diese Grundsatzentscheidung auf andere liberale Kirchen, insbesondere die Mainline Churches in den USA und die Landeskirchen in DE/CH/A auswirken wird...
Wie bewundernswert sind deine Werke, o Herr, alles hast du mit Weisheit gemacht! Ps 104

User hat sich vom KG verabschiedet

TillSchilling

Re: Kirchliche "Homo-Ehe" in der Kirche von Schweden?

Beitrag von TillSchilling »

Christ86 hat geschrieben: Bischöfe aus der Kirche von England haben die Schwedische Kirche schon vor einiger Zeit gewarnt, dass wenn sie tatsächlich die "gleichgeschlechtliche Ehe" einführe, die Einheit (Porvoo Communion) ernsthaft bedroht sei.
:D :D

Wieso sollte das so sein?

Benutzeravatar
Bernado
Beiträge: 3961
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 17:02
Wohnort: Berlin

Re: Kirchliche "Homo-Ehe" in der Kirche von Schweden?

Beitrag von Bernado »

die Nackte Kanone hat geschrieben:
Petur hat geschrieben: Jetzt hab' ich aber auch das gesagt.
schade, dass Du damit nicht angefangen hast. schade, dass Dir das nicht gleich einfällt.
Warum muss man die Essenz aus Euch erst herausquetschen?
Was soll denn dieser Unfug? Wenn du das Forum alleine vollschreiben willst, mach Dein eigenes auf - dann kann ich einen weiten Bogen darum machen.
„DIE SORGE DER PÄPSTE ist es bis zur heutigen Zeit stets gewesen, dass die Kirche Christi der Göttlichen Majestät einen würdigen Kult darbringt.“ Summorum Pontificum 2007 (http://www.summorum-pontificum.de/)

Benutzeravatar
Christ86
Beiträge: 2860
Registriert: Montag 26. Januar 2009, 01:47

Re: Kirchliche "Homo-Ehe" in der Kirche von Schweden?

Beitrag von Christ86 »

TillSchilling hat geschrieben:
Christ86 hat geschrieben: Bischöfe aus der Kirche von England haben die Schwedische Kirche schon vor einiger Zeit gewarnt, dass wenn sie tatsächlich die "gleichgeschlechtliche Ehe" einführe, die Einheit (Porvoo Communion) ernsthaft bedroht sei.
:D :D

Wieso sollte das so sein?
Guck mal hier:

Originalschreiben der Bischöfe an die Schwedische Kirche: http://www.cofe.anglican.org/info/ccu/e ... weeden.pdf

oder den Artikel hier:
Church of England warns Swedish church on same-sex marriage

(ENI) — Leaders of the (Anglican) Church of England have warned the (Lutheran) Church of Sweden that agreeing to expand the concept of marriage to include same-sex couples risks creating "immediate and negative" consequences for ecumenical relations.

"Although there is a continuing debate among Anglicans about human sexuality, the teaching and discipline of the Church of England, like that of the Anglican Communion as a whole, is that it is not right either to bless same-sex sexual relationships or to ordain those who are involved in them," wrote Church of England bishops Christopher Hill and John Hind in a letter to Swedish Lutheran Archbishop Anders Wejryd on June 26. Hill is chairperson of the Church of England's Council for Christian Unity, and Hind is chairperson of its Faith and Order Advisory Group.

The comments from the English bishops follow a letter from Wejryd explaining that the Swedish parliament is in the process of deciding upon a new marriage law that will include hetero- and homo- sexual couples.

"There is a majority among the bishops, in the doctrinal commission and in the central board for expanding the concept of marriage to include same-sex couples," stated Wejryd. "This probably also goes for the general synod." A decision is likely to be taken by the church in October.

The Church of Sweden has stated, however, that it believes the term "marriage" should be used only for heterosexual unions.

Bishop Wejryd's letter was sent in March to churches that belong to the Porvoo Communion, an agreement between British and Irish Anglican churches and Lutheran churches in the Nordic and Baltic countries. The agreement provides for full communion between the churches, including the acceptance of the other's bishops, priests, and deacons without re-ordination.

The letter was made available to Ecumenical News International during the July 15-21 assembly in Lyon of the Conference of European Churches.

It stated that since 1995, the Swedish church has offered blessings for same-sex unions in registered partnerships and with a liturgical order since 27. However, the revision of the marriage law means there will no longer be registered partnerships, and that there will be no way for the church to bless same-sex couples, the Swedish archbishop stated.

"The church would then only have a rite for heterosexual couples," wrote Wejryd. In 28 the central board of the Swedish church agreed to accept that a new law would cover both heterosexual and homosexual unions. He noted that his church, "has a strict policy not to discriminate against homosexuals and the church has already taken the most important decision, that of accepting and blessing same-sex couples."

In response to the Swedish letter, the English bishops described as "problematic" the existing practice in the Church of Sweden of blessing same-sex relationships. They also noted that what is now being proposed, "appears to be a fundamental redefinition of the Christian doctrine of marriage and of basic Christian anthropology."

The Faith and Order Advisory Group of the Church of England, "is acutely conscious of the immediate and negative ecumenical consequences of moves within any of the Porvoo churches to revise traditional Christian teaching and practice in matters of human sexuality", the bishops stated.

"Changes in the understanding of human sexuality and marriage in one member church of the Porvoo fellowship would lead to an impairment of the relationships between the churches, with particular implications for the limitation of the interchangeability of ordained ministry," they warned.

Christopher Meakin, chief ecumenical secretary of the Church of Sweden, told ENI in Lyon he understood the letter from the English bishops as being, "part of an ongoing process." It is so far the only official response to Archbishop Wejryd's letter, he noted.

Meakin described the letter as a "well thought through and critical response" to developments in Sweden, and said he understood the bishops to be pointing out what they saw as "possible risks" in these developments.
Quelle
Wie bewundernswert sind deine Werke, o Herr, alles hast du mit Weisheit gemacht! Ps 104

User hat sich vom KG verabschiedet

TillSchilling

Re: Kirchliche "Homo-Ehe" in der Kirche von Schweden?

Beitrag von TillSchilling »

Christ86 hat geschrieben:
Church of England warns Swedish church on same-sex marriage

"Although there is a continuing debate among Anglicans about human sexuality, the teaching and discipline of the Church of England, like that of the Anglican Communion as a whole, is that it is not right either to bless same-sex sexual relationships or to ordain those who are involved in them," wrote Church of England bishops Christopher Hill and John Hind
Machen sie doch schon lang. Nicht nur in USA.

Die Unterschiede sind doch nur noch graduell, und da die CofE die Lehre von der Schrift als inspririerter Selbstoffenbarung Gottes, in der uns Gott im Gesetz seinen Willen zeigt, aufgegeben hat, wird sich nicht die Kraft haben sich dieser aus Schweden bzw. von der Episcopal Church of USA kommenden Dynamik entgegenzustellen. Genauso wenig wie die anderen Mainstream-Kirchen, die du vorhin angesprochen hast. Ich hoffe ich irre mich aber ich befuerchte, was wir jetzt in Schweden sehen, wird bald auch in anderen Laendern und Konfessionen kopiert werden.

Benutzeravatar
Christ86
Beiträge: 2860
Registriert: Montag 26. Januar 2009, 01:47

Re: Kirchliche "Homo-Ehe" in der Kirche von Schweden?

Beitrag von Christ86 »

TillSchilling hat geschrieben:
Christ86 hat geschrieben:
Church of England warns Swedish church on same-sex marriage

"Although there is a continuing debate among Anglicans about human sexuality, the teaching and discipline of the Church of England, like that of the Anglican Communion as a whole, is that it is not right either to bless same-sex sexual relationships or to ordain those who are involved in them," wrote Church of England bishops Christopher Hill and John Hind
Machen sie doch schon lang. Nicht nur in USA.
Soviel ich weiss, ist es in der Anglican Communion bisher nur in der Episcopal Church vorgekommen. Obwohl in der Church of England auch homosexuelle Priester da sind, habe ich gehört, dass diese erst nach der Weihe "entdeckt haben", dass sie schwul sind.

Müsste mal nachfragen. Jedenfalls ist - soviel ich weiss - in der CofE die Weihe von offen bekennenden Homosexuellen nicht möglich... Aber ich kann mich irren.
TillSchilling hat geschrieben: Die Unterschiede sind doch nur noch graduell, und da die CofE die Lehre von der Schrift als inspririerter Selbstoffenbarung Gottes, in der uns Gott im Gesetz seinen Willen zeigt, aufgegeben hat, wird sich nicht die Kraft haben sich dieser aus Schweden bzw. von der Episcopal Church of USA kommenden Dynamik entgegenzustellen. Genauso wenig wie die anderen Mainstream-Kirchen, die du vorhin angesprochen hast. Ich hoffe ich irre mich aber ich befuerchte, was wir jetzt in Schweden sehen, wird bald auch in anderen Laendern und Konfessionen kopiert werden.
Das möge Gott verhüten. Segnungen sind mir persönlich ja egal - wir lassen das Haus ja auch segnen :tuete: - aber eine Ehe kann es nicht geben zwischen gleichgeschlechtlichen Paaren, die bleibt Mann und Frau vorbehalten, wie Gott es geordnet hat.
Wie bewundernswert sind deine Werke, o Herr, alles hast du mit Weisheit gemacht! Ps 104

User hat sich vom KG verabschiedet

Benutzeravatar
Lutheraner
Beiträge: 3914
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 10:50

Re: Kirchliche "Homo-Ehe" in der Kirche von Schweden?

Beitrag von Lutheraner »

Christ86 hat geschrieben:Das möge Gott verhüten. Segnungen sind mir persönlich ja egal - wir lassen das Haus ja auch segnen :tuete:
Damit möchtest Du das Haus unter Gottes Schutz stellen. Genau dasselbe möchte man mit gleichgeschl. Partnerschaften machen. Man kann aber nicht unter Gottes Schutz stellen, was gegen seinen Willen ist. Diese Segnungen sind eine Lüge.
"Ta nwi takashi a huga bakashi. Ta nwi takashi maluka batuka"

NurNochKatholisch
Beiträge: 133
Registriert: Mittwoch 30. September 2009, 20:33

Re: Kirchliche "Homo-Ehe" in der Kirche von Schweden?

Beitrag von NurNochKatholisch »

TillSchilling hat geschrieben:Machen sie doch schon lang. Nicht nur in USA.

Die Unterschiede sind doch nur noch graduell, und da die CofE die Lehre von der Schrift als inspririerter Selbstoffenbarung Gottes, in der uns Gott im Gesetz seinen Willen zeigt, aufgegeben hat, wird sich nicht die Kraft haben sich dieser aus Schweden bzw. von der Episcopal Church of USA kommenden Dynamik entgegenzustellen. Genauso wenig wie die anderen Mainstream-Kirchen, die du vorhin angesprochen hast. Ich hoffe ich irre mich aber ich befuerchte, was wir jetzt in Schweden sehen, wird bald auch in anderen Laendern und Konfessionen kopiert werden.
Lieber Till,
das Problem liegt hier glaube ich im Trauverständnis vor, wenn mich nicht alles täuscht! Passiert für dich in der kirchlichen Trauung eigentlich irgendetwas? Oder ist die kirchliche Trauung auch nur so eine Art Segensgottesdienst zur standesamtlichen Trauung? Im zweiten Fall hättest du natürlich recht: Eine Segnung Homosexueller hat es übrigens auch in Schweden schon seit einigen Jahren gegeben. Aber die totale Gleichschaltung mit der Ehe zwischen Mann und Frau, ist schon eine andere Qualität.
Vergiss nicht, dass für die Anglikaner (bist du nicht selber einer?) die Ehe ein Sakrament ist.

Ich weiß ja nicht, ob das in Schweden auch so gemacht wird, aber in der lutherischen Kirche in Deutschland gab es bis ins 19. Jahrhundert (in der SELK bis heute) die sog. kopulative Trauformel, die deutlich sakramentalen Charakter hat und wie ich finde, das schneidigste ist, was es derzeit liturgisch in Deutschland gibt.
kopulative Trauformel hat geschrieben:Weill ihr miteinander die Ehe eingehen wollt und euch dazu öffentlich bekennt, so spreche ich als berufener Diener der Kirche euch ehelich zusammen im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen.
Vorher umwickele ich die Hände des Brautpaares mit meiner Stola und erst danach folgt Mt 19,6b und Segensgebet.
Das ist einfach mehr als "nur" eine Segnung. Keine Frage für mich ist auch eine Segnung von solchen Beziehungen, die m.E. dem göttlichen Willen eindeutig widersprechen, eine Freveltat, aber eine Gleichsetzung mit der Ehe zwischen Mann und Frau, geht hier nochmal einen Schritt weiter und ist kirchlich - soweit ich weiß - wirklich einmalig.

Lieben Gruß auf die Insel,
KatholischAB
Ehemals "KatholischAB" ist nun "NurNochKatholisch" und glücklich in die vollen Gemeinschaft der Kirche aufgenommen zu werden

Benutzeravatar
Marcus
Beiträge: 3077
Registriert: Dienstag 13. Juni 2006, 14:48

Re: Kirchliche "Homo-Ehe" in der Kirche von Schweden?

Beitrag von Marcus »

Das Thema wurde in einem anderen Thread bereits kurz behandelt. Die "Schwedische Kirche" hat eigentlich nicht nur die kirchliche Trauung für homosexuelle Verbindungen ermöglicht, sondern zugleich das christliche Eheverständnis aufgegeben bzw. die christliche Ehe abgeschafft:

viewtopic.php?f=22&t=7431&start=19
Jesus spricht: „Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.“ (Joh. 14,6)

Benutzeravatar
Marcus
Beiträge: 3077
Registriert: Dienstag 13. Juni 2006, 14:48

Re: Kirchliche "Homo-Ehe" in der Kirche von Schweden?

Beitrag von Marcus »

KatholischAB hat geschrieben:Ich weiß ja nicht, ob das in Schweden auch so gemacht wird, aber in der lutherischen Kirche in Deutschland gab es bis ins 19. Jahrhundert (in der SELK bis heute) die sog. kopulative Trauformel, die deutlich sakramentalen Charakter hat und wie ich finde, das schneidigste ist, was es derzeit liturgisch in Deutschland gibt.
Das ist auch gut so. Einerseits entspricht das auch der Trauliturgie Martin Luthers und andererseits war die Einführung der Zivilehe und die damit verbundene Änderung der landeskirchlichen Trauliturgie, die zum Ausdruck brachte, dass es sich bei der Zivilehe um eine gültige Ehe handle, die bloß noch kirchlich gesegnet werden müsste, ein Grund für P. Theodor Harms, sich zu weigern, diese Trauliturgie zu gebrauchen. Schließlich könne der Staat nicht bestimmen, wann die Ehe beginne. Daraufhin wurde er seines Amtes enthoben.
Jesus spricht: „Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.“ (Joh. 14,6)

Benutzeravatar
Petur
Beiträge: 2438
Registriert: Freitag 29. Dezember 2006, 21:57
Wohnort: Ungarn

Re: Kirchliche "Homo-Ehe" in der Kirche von Schweden?

Beitrag von Petur »

ad-fontes hat geschrieben:
Petur hat geschrieben:Die Kirche von Schweden hat jetzt also Kirchengeschichte geschrieben, leider im negativen Sinne. Die erste traditionelle Kirche, die sich von einem fundamentalen Element der christlichen Dogmatik verabschiedet hat...
Aber mangelnde Konsequenz kann man ihnen nicht vorwerfen.

Lieber Petur,
hier siehst du, wohin die Akzentverlagerung* der modernen Theologie führt. Das Ereignis in Schweden könnte vielleicht für dich den Anstoß geben - ich wünsche es dir von Herzen - , zur Weiche zurückzugehen und zu prüfen, ob der Zug nicht besser in dem bewährten Bett der Tradition dem himmlischen Jerusalem entgegenfährt, statt in den Kopfbahnhof der "zeitgemäßen", nach menschlichen Vorstellungen geformten oder vielmehr unterworfenen Kirche.

*die Einebnung der Unterschiede: für die einen sind die Unterschiede gottgewollt; für die anderen ist die Gleichheit (im Sinne gleicher "Rechte") gottgewollt, aber nur eines von beiden kann wahr sein.
Lieber Ad-fontes, ich habe nie mit den derartigen ultraliberalen kirchlichen Kreisen sympathisiert, deshalb denke ich nicht, dass ich zu irgendeiner Weiche zurückgehen sollte. Unter RK Umständen bin ich zwar "liberal" (das ist eigentlich kein gutes Wort, ein viel besseres kenne ich aber leider nicht /vielleicht "reformkatholisch"? :achselzuck: /), doch unter AK oder angl. Umständen wäre ich wahrscheinlich eher im Zentrum oder sogar mäßig konservativ. Meine "liberalste" Position ist die Unterstützung der FO. Was die Moraltheologie betrifft, bin ich sicher nicht liberal.

Benutzeravatar
Lutheraner
Beiträge: 3914
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 10:50

Re: Kirchliche "Homo-Ehe" in der Kirche von Schweden?

Beitrag von Lutheraner »

Passend zum Thema habe ich gerade folgendes gelesen:

KSBB Bayern: Weihbischof Laun warnt vor Welle des Bösen

"Die gegenwärtige „Angriffswelle des Bösen“ richte sich vor allem gegen die Schöpfungsordnung Gottes. Beispiele dafür seien die Homosexualitäts-Bewegung und die Ideologie des Gender Mainstreaming, sagte Laun in einem Gottesdienst zum Abschluss des Dritten Ökumenischen Bekenntniskongress am 11. Oktober in Bad Gandersheim."
"Ta nwi takashi a huga bakashi. Ta nwi takashi maluka batuka"

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema