Evangelische Foren?

Rund um Anglikanertum, Protestantismus und Freikirchenwesen.
Amandus2
Beiträge: 894
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 19:24
Wohnort: Berlin

Evangelische Foren?

Beitrag von Amandus2 »

Kann mir jemand ein gutes EVANGELISCHES Forum im Internet nennen? Es sollte aber nicht evangelikal, sondern "mainstream-evangelisch" sein...

Benutzeravatar
Lioba
Beiträge: 3664
Registriert: Dienstag 6. Januar 2009, 19:46

Re: evangelische Foren?

Beitrag von Lioba »

Was ist für dich mainstream im Gegensatz zu evangelikal? Welche Sprachen ausser deutsch?
Die Herrschaft über den Augenblick ist die Herrschaft über das Leben.
M. v. Ebner- Eschenbach

Amandus2
Beiträge: 894
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 19:24
Wohnort: Berlin

Re: evangelische Foren?

Beitrag von Amandus2 »

Lioba hat geschrieben:Was ist für dich mainstream im Gegensatz zu evangelikal? Welche Sprachen ausser deutsch?




Keine "Wiedergeborenen" und keine Leute, die "Jesus angenommen haben"!

Und auch nur in Deutsch, denn ich möchte mich nicht mit den Problemen dieser "born-again-christians" in Kentucky und Ohio auseinander setzen müssen.

TillSchilling

Re: evangelische Foren?

Beitrag von TillSchilling »

Amandus2 hat geschrieben: Keine "Wiedergeborenen" und keine Leute, die "Jesus angenommen haben"!
Sondern? Definiert es doch mal nicht negativ.

Wenn du dich mit konservativen, aber bewusst lutherischen oder auch reformierten Christen austauschen willst, bleib doch einfach hier. Wiedergeboren sind wir aber auch. Ich mit zwei Monaten.

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7883
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: evangelische Foren?

Beitrag von holzi »

Mich wundert, dass noch niemand das Partenia-Forum oder das von WsK empfohlen hat. :breitgrins:

Amandus2
Beiträge: 894
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 19:24
Wohnort: Berlin

Re: evangelische Foren?

Beitrag von Amandus2 »

Das Partenia-Forum ist aber doch katholisch (in Richtung Publik-Forum).

Mir gefällt das EmK-Forum ganz gut (Evangelisch-methodistische Kirche).

Aber gibt es denn kein Forum, dass Lutheraner (Landeskirche, nicht SELK) oder Reformierte anspricht?

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: evangelische Foren?

Beitrag von cantus planus »

Amandus2 hat geschrieben:Das Partenia-Forum ist aber doch katholisch (in Richtung Publik-Forum).
Sehr witzig.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
asderrix
Moderator
Beiträge: 3520
Registriert: Montag 21. Februar 2005, 17:15

Re: evangelische Foren?

Beitrag von asderrix »

Das größte Forum das ich kenne ist Jesus.de, darüber kam ich übrigens hier her, da Angelika mich dort auf den Kreuzgang hinwies, :ja:
Jedes Gedächtnismahl sagt: Das Beste kommt noch!

Benutzeravatar
Leguan
Altmoderator
Beiträge: 1924
Registriert: Samstag 4. März 2006, 14:30

Re: evangelische Foren?

Beitrag von Leguan »

Ich glaube wirklich, daß es so etwas nicht gibt, ich glaube sogar, wir hatten exakt diese Frage schon mal.
So wie ich das mitbekomme findet die normale Evangelische Kirche ja auch gar nicht mehr statt. Ich bin in einem Ort mit mehr als 40.000 Einwohnern zur Schule gegangen, davon geschätzt 80% evangelisch, und Sonntags sind keine 50 Leute in der Hauptkirche.

Im Internet potenziert sich das dann nochmal (kann man ja bei den Katholiken auch beobachten, katholische Foren spiegeln in keinster Weise den Durchschnittskatholiken wieder).
Leute, die so interessiert sind, daß sie in einem Forum posten, sind evangelischerseits wohl tatsächlich meist evangelikal, streng lutherisch, etc.
If any stupid priest or bishop in Nigeria feels he wants to copy the American model, then there is something wrong with his head. --Olubunmi Anthony Kardinal Okogie

Benutzeravatar
Lioba
Beiträge: 3664
Registriert: Dienstag 6. Januar 2009, 19:46

Re: evangelische Foren?

Beitrag von Lioba »

@Amandus2 zu christliche Foren in Amerika:Entschuldige, aber das ist Stuss. Es gibt durchaus ernstzunehmende englischsprachige Foren und Blogs. Ein Blog, den ich sehr schätze ist
http://soberinebriationblog.blogspot.com/
gibt auch die Seite
http://soberinebriationblog.blogspot.com/- vorsicht katholisch! :blinker:
eine gute Seite, in der christliche Religion einen Teilbereich ausmacht findest du hier
http://www.radicalacademy.com/
Weniger anspruchsvoll sprich teilweise mit Pseudointellektuellen besiedelt aber trotzdem ganz nett ist

http://debatingchristianity.com/forum/index.php
Ich bin da nur ab und an zusammen mit ein paar Leutchen von einem inzwischen nicht mehr existierenden Forum.
Die Herrschaft über den Augenblick ist die Herrschaft über das Leben.
M. v. Ebner- Eschenbach

Amandus2
Beiträge: 894
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 19:24
Wohnort: Berlin

Re: evangelische Foren?

Beitrag von Amandus2 »

Lioba hat geschrieben:@Amandus2 zu christliche Foren in Amerika:Entschuldige, aber das ist Stuss. Es gibt durchaus ernstzunehmende englischsprachige Foren und Blogs. Ein Blog, den ich sehr schätze ist
http://soberinebriationblog.blogspot.com/
gibt auch die Seite
http://soberinebriationblog.blogspot.com/- vorsicht katholisch! :blinker:
eine gute Seite, in der christliche Religion einen Teilbereich ausmacht findest du hier
http://www.radicalacademy.com/
Weniger anspruchsvoll sprich teilweise mit Pseudointellektuellen besiedelt aber trotzdem ganz nett ist

http://debatingchristianity.com/forum/index.php
Ich bin da nur ab und an zusammen mit ein paar Leutchen von einem inzwischen nicht mehr existierenden Forum.



Lioba:

Danke für die Hinweise.

Ich bin jedoch nicht der Meinung, dass ich, wenn ich über den evangelischen Glauben reden möchte, mich an einem amerikanischen Forum beteiligen sollte.

Deutschland ist immer noch das Kernland der Reformation mit 24 Millionen evangelischen Christen. Der amerikanisches Protestantismus hat eine völlig andere Tradition. Während hier in Deutschland die Landeskirchen vorherrschen, sind es in den USA die Freikirchen.
Die jahrhundertalte europäische Kirchentradition ist eine wertvolle Sache, die man nicht leichtsinnig aufgeben und gegen etwas Amerikanisches eintauschen darf. Wir haben schon die amerikanische Sprache, McDonald's, Coca Cola und MTV - da müssen wir nicht auch noch amerikanische Freikirchen mit Fernsehpredigern und "born-again-christians" haben.

Benutzeravatar
Lutheraner
Beiträge: 3914
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 10:50

Re: evangelische Foren?

Beitrag von Lutheraner »

Amandus2 hat geschrieben:Aber gibt es denn kein Forum, das Lutheraner (Landeskirche, nicht SELK) oder Reformierte anspricht?
Es gibt (oder gab?) ein Forum der reformierten Kirche, das ziemlich tot ist (war). Man konnte es aufrufen unter http://www.reformiert.de
Das SELK-Forum ist noch viel toter (http://www.selk.de/forum1). Das EKD-Forum, das es bis vor wenigen Jahren gab, war ein Trauerspiel. Es war fest in der Hand von Spinnern und Esoterikern. Da bleibt Dir nur der Kreuzgang. Hier schreiben übrigens mehr Landeskirchler als SELKies. Du kannst Dich also willkommen fühlen. :ja:
"Ta nwi takashi a huga bakashi. Ta nwi takashi maluka batuka"

Benutzeravatar
Lioba
Beiträge: 3664
Registriert: Dienstag 6. Januar 2009, 19:46

Re: evangelische Foren?

Beitrag von Lioba »

amandus, du gehst komplett an meiner Aussage vorbei- und hast offensichtlich noch nicht mal in die Links reingeschaut.
Auch ich bin hin und wieder über die kulturelle Überfremdung genervt, aber was du hier an Ami- Unkulter erlebst, ist nicht alles.
Teilweise wird in den Staaten das europäische kulturelle und religiöse Erbe besser gepflegt als hierzulande.Da gibt es grosse Brüche innerhalb der amerikanischen Kultur und leider kommt hier meist nur das Negative an.
In Amerika gibt es mehr bewusste Lutheraner als hierzulande. In Bezug auf die Kirchenväter des Westens und die alten Philosophen sind manche am. Seiten wahre Fundgruben.Aber ich lasse dir deine Vorurteile.
Ich persönlich verbringe meine Zeit lieber mit Mortimer Adler als mit Madame Jepsen u. Co.und sehe mich damit in wahrer europäischer Tradition stehen.
Die Herrschaft über den Augenblick ist die Herrschaft über das Leben.
M. v. Ebner- Eschenbach

Benutzeravatar
Lutheraner
Beiträge: 3914
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 10:50

Re: evangelische Foren?

Beitrag von Lutheraner »

Amandus2 hat geschrieben:Während hier in Deutschland die Landeskirchen vorherrschen, sind es in den USA die Freikirchen.
Was ist denn für Dich der Unterscheid zwischen Landeskirche und Freikirche? Sind Kirchensteuern für Dich ein Glaubensinhalt? ;) (einen anderen Unterscheid sehe ich nämlich nicht).
Amandus2 hat geschrieben: Die jahrhundertalte europäische Kirchentradition ist eine wertvolle Sache, die man nicht leichtsinnig aufgeben und gegen etwas Amerikanisches eintauschen darf. Wir haben schon die amerikanische Sprache, McDonald's, Coca Cola und MTV - da müssen wir nicht auch noch amerikanische Freikirchen mit Fernsehpredigern und "born-again-christians" haben.
Was ist Christentum für Dich? Traditionspflege? Welche Rolle spielen hier Glaubensinhalte für Dich?

(Nimm mir meine Fragen nicht übel, ich will Dich nur zum Nachdenken anregen)
"Ta nwi takashi a huga bakashi. Ta nwi takashi maluka batuka"

Benutzeravatar
Lioba
Beiträge: 3664
Registriert: Dienstag 6. Januar 2009, 19:46

Re: evangelische Foren?

Beitrag von Lioba »

@amandus- vielleicht hast du nur schlechte Erfahrungen mit oberflächlichen Hipp- hipp- halleluja- freaks gemacht. das hat aber nix mit wirklicher christlicher Religion zu tun.
Im übrigen haben auch viele Freikirchen solide deutsche Wurzeln. Menno Simons war bestimmt kein typischer "Ami", sondern ein ganz solider Friese und hat in Utrecht studiert. Heute allerdings findest du in Kanada mehr Mennoniten als in Deutschland.
So richtig urdeutsches Luthertum fändest du am ehesten bei den Selkies, die dir aber wohl zu konservativ sind.Der deutsche mainstream- Protestantismus ist im Aussterben begriffen, weil zu einem solchen eine allgemeine Volksfrömmigkeit gehört, die es kaum noch gibt. von den 24 Millionen Getauften ist ein grosser Teil geistlich desinteressiert, bei den anderen findet eine Polarisierung statt entweder in Richtung Liberalismus, Pietismus oder strengerer liturgischer Orientierung.Frage dich einfach selbst, was du brauchst, was dich bei bestimmten Gruppen abgeschreckt hat. Ansonsten ist das ev. Unterforum des Kreuzganges wirklich im Moment das beste deutschsprachige Forum. das uns zur Verfügung steht. Neben den Lutherischen, die hier im Augenblick sehr aktiv sind, gibt es auch Freikirche- unser Mod. Asderrix zum Beispiel und nicht ganz so konservative Reformierte wie Granuaille.
Es wäre schön, wenn die Verstärkung bekämen, denn eigentlich finde ich es schade, dass die Viefalt der ev. Gemeinschaften nicht gleichgewichtig vertreten ist, auch seit der Abwanderung unserer Anglikaner.
Die Herrschaft über den Augenblick ist die Herrschaft über das Leben.
M. v. Ebner- Eschenbach

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema