Die Gültigkeit der Ehe

Rund um Anglikanertum, Protestantismus und Freikirchenwesen.
Amandus2
Beiträge: 894
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 19:24
Wohnort: Berlin

Die Gültigkeit der Ehe

Beitrag von Amandus2 »

Eine Ehe wird nur dann gültig geschlossen, wenn die Frau eine Jungfrau ist.

Ist sie das nicht, so muss sie getötet werden.


Die Bibel

5. Mose 22, 13-21

Ralf

Re: Die Gültigkeit der Ehe

Beitrag von Ralf »

Bist Du beschnitten (falls männlich)?

Benutzeravatar
Lutheraner
Beiträge: 3914
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 10:50

Re: Die Gültigkeit der Ehe

Beitrag von Lutheraner »

@Amandus2: Bist Du nicht auch Christ? Ich bin es bislang nur von Atheisten gewohnt, dass sie Christen mit "schlimmen Vorschriften" des AT konfrontieren und zu verunsichern versuchen. Du solltest wissen, dass für uns Christen diese Regelungen im Neuen Bund aufgehoben wurden. Hat man Dir das nicht im Konfirmationsunterricht beigebracht?
"Ta nwi takashi a huga bakashi. Ta nwi takashi maluka batuka"

regina 32
Beiträge: 568
Registriert: Donnerstag 12. Juni 2008, 17:49

Re: Die Gültigkeit der Ehe

Beitrag von regina 32 »

Amandus2 hat geschrieben:Eine Ehe wird nur dann gültig geschlossen, wenn die Frau eine Jungfrau ist.

Ist sie das nicht, so muss sie getötet werden.


Die Bibel

5. Mose 22, 13-21

was möchtest Du denn damit sagen? möchtest Du provozieren? regst Du Dich selber über die Bibelstelle auf? oder gefällt Dir diese besonders gut?

ich find das posting etwas kurz

Benutzeravatar
Florianklaus
Beiträge: 3493
Registriert: Donnerstag 20. November 2008, 12:28
Wohnort: Bistum Münster

Re: Die Gültigkeit der Ehe

Beitrag von Florianklaus »

Amandus versucht, wie schon bei dem Thema "Konvertiten", zu provozieren.

Amandus2
Beiträge: 894
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 19:24
Wohnort: Berlin

Re: Die Gültigkeit der Ehe

Beitrag von Amandus2 »

regina 32 hat geschrieben:
Amandus2 hat geschrieben:Eine Ehe wird nur dann gültig geschlossen, wenn die Frau eine Jungfrau ist.

Ist sie das nicht, so muss sie getötet werden.


Die Bibel

5. Mose 22, 13-21

was möchtest Du denn damit sagen? möchtest Du provozieren? regst Du Dich selber über die Bibelstelle auf? oder gefällt Dir diese besonders gut?

ich find das posting etwas kurz


Ich will nicht provozieren. Mich interessiert, inwieweit Vorschriften des Alten Testamentes für Christen noch verbindlich sind.

Ist das Alte Testament nur noch ein Dokument der damaligen Zeitgeschichte? Sind die Vorschriften in diesem Buch nur altorientalische Kultvorschriften, die für uns nicht mehr gelten? Können wir dieses Buch daher lesen wie irgendein Geschichtsbuch?

Oder gelten für uns doch noch Vorschriften aus dem Alten Testament? Wenn ja, welche?

Benutzeravatar
Lutheraner
Beiträge: 3914
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 10:50

Re: Die Gültigkeit der Ehe

Beitrag von Lutheraner »

Amandus2 hat geschrieben: Ich will nicht provozieren. Mich interessiert, inwieweit Vorschriften des Alten Testamentes für Christen noch verbindlich sind.
Warum fragst Du das nicht Deinen Pfarrer ? Was für einer Gemeinde gehörst Du eigentlich an?

Glaubst Du wirklich, dass Du aus einem Forum in dem römisch-katholische, orthodoxe, altkatholische, lutherische, unierte, reformierte, anglikanische und baptistische Christen schreiben, eine für Dich verbindliche und richtige Antwort bekommen wirst?
Amandus2 hat geschrieben:Oder gelten für uns doch noch Vorschriften aus dem Alten Testament? Wenn ja, welche?
Das steht alles im Neuen Testament. Die 10 Gebote gelten weiterhin.
"Ta nwi takashi a huga bakashi. Ta nwi takashi maluka batuka"

Amandus2
Beiträge: 894
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 19:24
Wohnort: Berlin

Re: Die Gültigkeit der Ehe

Beitrag von Amandus2 »

Lutheraner hat geschrieben:
Amandus2 hat geschrieben: Ich will nicht provozieren. Mich interessiert, inwieweit Vorschriften des Alten Testamentes für Christen noch verbindlich sind.
Warum fragst Du das nicht Deinen Pfarrer ? Was für einer Gemeinde gehörst Du eigentlich an?

Glaubst Du wirklich, dass Du aus einem Forum in dem römisch-katholische, orthodoxe, altkatholische, lutherische, unierte, reformierte, anglikanische und baptistische Christen schreiben, eine für Dich verbindliche und richtige Antwort bekommen wirst?
Amandus2 hat geschrieben:Oder gelten für uns doch noch Vorschriften aus dem Alten Testament? Wenn ja, welche?
Das steht alles im Neuen Testament. Die 10 Gebote gelten weiterhin.



Ich bin es gewohnt selbständig zu denken und nicht die Meinung eines anderen Menschen kritiklos zu übernehmen, nur weil er Pfarrer ist!

Benutzeravatar
Florianklaus
Beiträge: 3493
Registriert: Donnerstag 20. November 2008, 12:28
Wohnort: Bistum Münster

Re: Die Gültigkeit der Ehe

Beitrag von Florianklaus »

Amandus2 hat geschrieben:
regina 32 hat geschrieben:
Amandus2 hat geschrieben:Eine Ehe wird nur dann gültig geschlossen, wenn die Frau eine Jungfrau ist.

Ist sie das nicht, so muss sie getötet werden.


Die Bibel

5. Mose 22, 13-21

was möchtest Du denn damit sagen? möchtest Du provozieren? regst Du Dich selber über die Bibelstelle auf? oder gefällt Dir diese besonders gut?

ich find das posting etwas kurz


Ich will nicht provozieren. Mich interessiert, inwieweit Vorschriften des Alten Testamentes für Christen noch verbindlich sind.

Ist das Alte Testament nur noch ein Dokument der damaligen Zeitgeschichte? Sind die Vorschriften in diesem Buch nur altorientalische Kultvorschriften, die für uns nicht mehr gelten? Können wir dieses Buch daher lesen wie irgendein Geschichtsbuch?

Oder gelten für uns doch noch Vorschriften aus dem Alten Testament? Wenn ja, welche?

Geht doch! Stell doch Deine Fragen demnächst gleich vernünftig, dann wirst Du hier auch kompetente Antworten bekommen.

Benutzeravatar
Florianklaus
Beiträge: 3493
Registriert: Donnerstag 20. November 2008, 12:28
Wohnort: Bistum Münster

Re: Die Gültigkeit der Ehe

Beitrag von Florianklaus »

Amandus2 hat geschrieben:
Lutheraner hat geschrieben:
Amandus2 hat geschrieben: Ich will nicht provozieren. Mich interessiert, inwieweit Vorschriften des Alten Testamentes für Christen noch verbindlich sind.
Warum fragst Du das nicht Deinen Pfarrer ? Was für einer Gemeinde gehörst Du eigentlich an?

Glaubst Du wirklich, dass Du aus einem Forum in dem römisch-katholische, orthodoxe, altkatholische, lutherische, unierte, reformierte, anglikanische und baptistische Christen schreiben, eine für Dich verbindliche und richtige Antwort bekommen wirst?
Amandus2 hat geschrieben:Oder gelten für uns doch noch Vorschriften aus dem Alten Testament? Wenn ja, welche?
Das steht alles im Neuen Testament. Die 10 Gebote gelten weiterhin.



Ich bin es gewohnt selbständig zu denken und nicht die Meinung eines anderen Menschen kritiklos zu übernehmen, nur weil er Pfarrer ist!

Diese Gewohnheit würde ich an Deiner Stelle beibehalten. Seinem Pfarrer kann man aber trotzdem Fragen stellen.

Huldreich
Beiträge: 19
Registriert: Montag 21. September 2009, 10:24

Re: Die Gültigkeit der Ehe

Beitrag von Huldreich »

Die Bezeichnung "Altes Testament" ist eigentlich nicht sehr glücklich. Man könnte auf den Gedanken kommen, dieses Buch sei alt und überholt.

Es gibt aber nur eine Bibel (aus zwei Teilen, genauer: aus vielen einzelnen Büchern). Gott hat den Bund, den er mit dem Volk Israel geschlossen hat, nie gekündigt. Dieser Bund gilt also nach wie vor.

Als reformierter Christ glaube ich daran, dass die Gemeinde/Kirche Gottes immer wieder reformiert werden und auf die Fragen der Menschen in ihrer jeweiligen Zeit eingehen muss. In der Bibel finden wir keine ewigen Antworten zu so komplizierten Fragen wie Gentechnik, Atomenergie, Homosexualität oder Bio-Technologie. Hier müssen wir uns von dem wichtigsten beiden Geboten, die uns die Bibel gegeben werden, nämlich der Ehre Gottes und der Liebe zum Nächsten, leiten lassen. Die 10 Gebote allerdings haben, wie Lutheraner schon richtig gesagt hat, zeitlos Gültigkeit, denn sie sprechen den tiefsten Kern der menschlichen Seele an.

Ralf

Re: Die Gültigkeit der Ehe

Beitrag von Ralf »

Amandus2 hat geschrieben:Mich interessiert, inwieweit Vorschriften des Alten Testamentes für Christen noch verbindlich sind.

Ist das Alte Testament nur noch ein Dokument der damaligen Zeitgeschichte? Sind die Vorschriften in diesem Buch nur altorientalische Kultvorschriften, die für uns nicht mehr gelten? Können wir dieses Buch daher lesen wie irgendein Geschichtsbuch?

Oder gelten für uns doch noch Vorschriften aus dem Alten Testament? Wenn ja, welche?
Ich empfehle den Galaterbrief und den Katechismus Deiner Glaubensgemeinschaft.

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8705
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Die Gültigkeit der Ehe

Beitrag von Marion »

Es gehört sich aber auch heute noch, daß Frau als Jungfrau in die Ehe geht.
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
Granuaile
Beiträge: 780
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 11:31
Wohnort: Zürich

Re: Die Gültigkeit der Ehe

Beitrag von Granuaile »

Marion hat geschrieben:Es gehört sich aber auch heute noch, daß Frau als Jungfrau in die Ehe geht.
Willst du provozieren? :/

Benutzeravatar
SpaceRat
Beiträge: 651
Registriert: Samstag 19. Mai 2007, 14:35
Wohnort: Kirchenkreis Aachen
Kontaktdaten:

Re: Die Gültigkeit der Ehe

Beitrag von SpaceRat »

Marion hat geschrieben:Es gehört sich aber auch heute noch, daß Frau als Jungfrau in die Ehe geht.
Allerdings ist Bescheidenheit eine Tugend und ich habe mich mit einer Gebrauchtfrau beschieden.

War aber fast wie neu, mußte noch eingefahren werden.
Dafür hat sie ne Cabrio-Funktion und fährt sich auch prima "oben ohne".
Schmutziges Geschirr schimmelt nicht, wenn man es einfriert.

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8705
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Die Gültigkeit der Ehe

Beitrag von Marion »

Granuaile hat geschrieben:
Marion hat geschrieben:Es gehört sich aber auch heute noch, daß Frau als Jungfrau in die Ehe geht.
Willst du provozieren? :/
Nee, nur darauf hinweisen ;)
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8705
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Die Gültigkeit der Ehe

Beitrag von Marion »

SpaceRat hat geschrieben:
Marion hat geschrieben:Es gehört sich aber auch heute noch, daß Frau als Jungfrau in die Ehe geht.
Allerdings ist Bescheidenheit eine Tugend und ich habe mich mit einer Gebrauchtfrau beschieden.
Ist das nun etwa eine besonders gute Tat, wenn Mann keine Jungfrau heiratet?
Damit zu prahlen aber bestimmt nicht!
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
Lioba
Beiträge: 3664
Registriert: Dienstag 6. Januar 2009, 19:46

Re: Die Gültigkeit der Ehe

Beitrag von Lioba »

Spacerat- nene, wenn das mal nicht zensiert wird. Allerdings kann ich deine Ironie gut verstehen.
In meiner Jugend gab es eines dieser mehr oder weniger niveauvollen konservativen Schriftchen zur christlichen Ehe. da wurde tatschlich mit dem Autobeispiel argumentiert. ein Mann würde doch lieber ein neues Auto als ein gebrauchtes fahren, ebneso lieber eine Jungfrau zum Eheweib als eine "Gebrauchte".Da kamen genau solche Assoziationen, dazu der echte Autovergleich.
Meine Oma gondelte in einem 20 Jahre alten Benz mit zweitem Motor durch die Gegend und hatte nie Probleme. ebenso ging es Freunden von mir, die bereits im Besitz eines Führerscheins und eines Vehikels waren- nur alte Käfer und Enten- absolut unverwüstlich.
In punkto ehe kam ich zu dem Schluss, dass ich jedenfalls keinen Mann wollte, für den ich auf einer Stufe mit einem Auto stehe, ob Gebrauchskarre oder Rennnomierobjekt.
Die Herrschaft über den Augenblick ist die Herrschaft über das Leben.
M. v. Ebner- Eschenbach

Benutzeravatar
Lioba
Beiträge: 3664
Registriert: Dienstag 6. Januar 2009, 19:46

Re: Die Gültigkeit der Ehe

Beitrag von Lioba »

Marion, ich denke dir ist die Ironie in Spacerats Beitrag entgangen.Mir ist allerdings von Anfang an der Sinn dieses Threads entgangen- falls er denn einen haben soll.
Die Herrschaft über den Augenblick ist die Herrschaft über das Leben.
M. v. Ebner- Eschenbach

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8705
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Die Gültigkeit der Ehe

Beitrag von Marion »

Lioba hat geschrieben:Marion, ich denke dir ist die Ironie in Spacerats Beitrag entgangen.Mir ist allerdings von Anfang an der Sinn dieses Threads entgangen- falls er denn einen haben soll.
Das kann sein. Die Witze darüber sind ziemlich alt und für mich als solche nicht mehr wahrzunehmen.
Die meisten Männer haben heute gar nimmer die Wahl zwischen Jungfrau und Gebrauchtfrau. Mit solcherlei "Witzen" kann sich Mann mit Gebrauchtfrau dann die Welt schön reden!

Ich finde es übrigens überhaupt nicht angebracht, wenn ein Mann über das Sexualleben seiner Frau in der Öffentlichkeit redet. Auch nicht in dummen Witzen verpackt.
Das ist Entblösend!

Sinn?
Einfach mal wieder bisschen empören, vielleicht findet dann einer etwas Abstand zur Heiligen Schrift.
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
Lioba
Beiträge: 3664
Registriert: Dienstag 6. Januar 2009, 19:46

Re: Die Gültigkeit der Ehe

Beitrag von Lioba »

Ich denke nicht, dass Spacey seine Frau schlechtmachen wollte. Zum Thread- die Frage nach der Gültigkeit einer Eheschliessung ist interessant, aber der zum einstieg gepostete Vers halt theologisch völlig unzureichend.
Die Herrschaft über den Augenblick ist die Herrschaft über das Leben.
M. v. Ebner- Eschenbach

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8705
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Die Gültigkeit der Ehe

Beitrag von Marion »

Lioba hat geschrieben:Ich denke nicht, dass Spacey seine Frau schlechtmachen wollte.
Ich denke auch, daß das nicht seine Absicht war.

Wir müssen alle aufpassen, daß wir nicht anfangen oder weitermachen die Sünden in Himmel hochzuloben. Egal wieviele welche Sünden begehen.

Sünde bleibt Sünde - wegreden und schönreden hilft nicht - nur bereuen und um Vergebung bitten hilft.
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
SpaceRat
Beiträge: 651
Registriert: Samstag 19. Mai 2007, 14:35
Wohnort: Kirchenkreis Aachen
Kontaktdaten:

Re: Die Gültigkeit der Ehe

Beitrag von SpaceRat »

Lioba hat geschrieben:Spacerat- nene, wenn das mal nicht zensiert wird.
Jetzt wär's auch egal, wurde ja schon gelesen ;D
Lioba hat geschrieben:In meiner Jugend gab es eines dieser mehr oder weniger niveauvollen konservativen Schriftchen zur christlichen Ehe. da wurde tatschlich mit dem Autobeispiel argumentiert. ein Mann würde doch lieber ein neues Auto als ein gebrauchtes fahren, ebneso lieber eine Jungfrau zum Eheweib als eine "Gebrauchte".Da kamen genau solche Assoziationen, dazu der echte Autovergleich.
Also ich fahre lieber einen Gebrauchten, da hat der Vorbesitzer den größten Wertverlust getragen :pfeif:

Ich finde, man muß auch schon ganz schön realitätsfremd sein, um in der Feststellung, daß meine Frau gebraucht war, eine Verächtlichmachung oder ähnliches zu erkennen.
Mal ganz im Ernst: Auf 99% der Jungfrauen in diesem Land hat doch der Staatsanwalt noch die Finger drauf.
Schmutziges Geschirr schimmelt nicht, wenn man es einfriert.

Miserere Nobis Domine
Beiträge: 1846
Registriert: Samstag 4. April 2009, 22:17

Re: Die Gültigkeit der Ehe

Beitrag von Miserere Nobis Domine »

99%

Also ich glaube, wir haben mehr als ein Prozent Moslems in Deutschland...

Benutzeravatar
Lioba
Beiträge: 3664
Registriert: Dienstag 6. Januar 2009, 19:46

Re: Die Gültigkeit der Ehe

Beitrag von Lioba »

Was nix am eigentliche Ideal ändert, dass Sex in die Ehe gehört. Übrigens bei männrn und Frauen. Wenn die Frauen grundsätzlich tugendhaft sein sollen, mit wem sollten die Männer denn dann?
Aber hier mach ich mal stop.
Die Herrschaft über den Augenblick ist die Herrschaft über das Leben.
M. v. Ebner- Eschenbach

Miserere Nobis Domine
Beiträge: 1846
Registriert: Samstag 4. April 2009, 22:17

Re: Die Gültigkeit der Ehe

Beitrag von Miserere Nobis Domine »

Ich kann hier nur von Marokko reden, da bleiben die meisten Frauen bis zur Ehe Jungfrau, die meisten Männer nicht, aber von diesen Männern haben zwei Drittel das erste Mal mit Prostituierten.

Amandus2
Beiträge: 894
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 19:24
Wohnort: Berlin

Re: Die Gültigkeit der Ehe

Beitrag von Amandus2 »

Miserere Nobis Domine hat geschrieben:Ich kann hier nur von Marokko reden, da bleiben die meisten Frauen bis zur Ehe Jungfrau, die meisten Männer nicht, aber von diesen Männern haben zwei Drittel das erste Mal mit Prostituierten.

oder mit europäischen Touristen und Touristinnen! Neckermann macht's möglich....

Amandus2
Beiträge: 894
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 19:24
Wohnort: Berlin

Re: Die Gültigkeit der Ehe

Beitrag von Amandus2 »

Lioba hat geschrieben:Was nix am eigentliche Ideal ändert, dass Sex in die Ehe gehört. Übrigens bei männrn und Frauen. Wenn die Frauen grundsätzlich tugendhaft sein sollen, mit wem sollten die Männer denn dann?
Aber hier mach ich mal stop.


Das ist die schöne Theorie! Sie entspricht aber nicht der menschlichen Natur. Es ist die alte Geschichte aus der grauen Vorzeit, wo die Frauen ihr Nest bauen, die Männer aber ihren Samen verstreuen müssen, um den Bestand der Menschheit zu sichern. Hier sollten sich die Geschlechter nicht das gegenseitig vorwerfen, was die Natur ihnen mitgegeben hat.

Übrigens: Vor einigen Tagen ging durch die Presse, dass in deutschen Großstädten inzwischen mehr Frauen die Ehe brechen als Männer - was für mich irgendwie degeneriert ist.

Benutzeravatar
SpaceRat
Beiträge: 651
Registriert: Samstag 19. Mai 2007, 14:35
Wohnort: Kirchenkreis Aachen
Kontaktdaten:

Re: Die Gültigkeit der Ehe

Beitrag von SpaceRat »

Miserere Nobis Domine hat geschrieben:99%
Also ich glaube, wir haben mehr als ein Prozent Moslems in Deutschland...
Die größte "Schlampe" in meinem Bekanntenkreis ist Muslimin.

Außerdem war nicht die Rede von 99% der Bevölkerung, sondern von 99% der Jungfrauen.
Da sind die minderjährigen Musleminnen aber schon mit drin.
Schmutziges Geschirr schimmelt nicht, wenn man es einfriert.

Mary
Beiträge: 1470
Registriert: Mittwoch 29. Juli 2009, 06:58

Re: Die Gültigkeit der Ehe

Beitrag von Mary »

Amandus2 hat geschrieben: Das ist die schöne Theorie! Sie entspricht aber nicht der menschlichen Natur. Es ist die alte Geschichte aus der grauen Vorzeit, wo die Frauen ihr Nest bauen, die Männer aber ihren Samen verstreuen müssen, um den Bestand der Menschheit zu sichern. Hier sollten sich die Geschlechter nicht das gegenseitig vorwerfen, was die Natur ihnen mitgegeben hat.
Achso, die Männer "müssen" also ihren Samen verstreuen? :nein:
Weisst Du, was solche Männer von Affen unterscheidet? Richtig, der samenverstreuende Affe hält sich einen Harem und sorgt für alle seine Frauen!
Amandus2 hat geschrieben:Übrigens: Vor einigen Tagen ging durch die Presse, dass in deutschen Großstädten inzwischen mehr Frauen die Ehe brechen als Männer - was für mich irgendwie degeneriert ist.
Wenn ich solche posts von natürlichem Samenstreuen oder gebrauchten Frauen lese, dann, muss ich sagen, begreife ich die fremdgehenden Frauen sogar!

Maria, disgusted
Who is so great a God as our God? You are the God who does wonders!

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Die Gültigkeit der Ehe

Beitrag von anneke6 »

Da bin ich nun wirklich kein Spezialist. Aber so wie's aussieht gab es sexuelle Unordnung schon immer, in allen Graden der Schwere (man denke nur an Amnon und Tamar…Vergewaltigung der eigenen Schwester :würg: ) und das wird auch nie aufhören. Da halte ich mich für einen Realisten. Es ist nur die Frage, wie wir uns selbst und unsere Familien vor den entsprechenden Gefahren wie Hurerei und Ehebruch schützen können und wie wir als Kirche glaubhaft unsere Werte vermitteln, denn so können wir auch den anderen helfen.
Mit der Gültigkeit der Ehe (Threadtitel!) hat das alles aber überhaupt nichts zu tun.
???

Benutzeravatar
die Nackte Kanone
Beiträge: 245
Registriert: Montag 21. September 2009, 13:13

Re: Die Gültigkeit der Ehe

Beitrag von die Nackte Kanone »

Lutheraner hat geschrieben:
Amandus2 hat geschrieben:Oder gelten für uns doch noch Vorschriften aus dem Alten Testament? Wenn ja, welche?
Das steht alles im Neuen Testament. Die 10 Gebote gelten weiterhin.
wenn die 10 Gebote weiterhin gelten, warum dann das Übrige nicht? - es sieht so aus, als ob das Christentum nur das aus dem AT für verbindlich erklärt, was ihm passt und das denkenlose Treiben nicht verhindert. :blinker:

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema