Tageslosungen
Re: Tageslosungen
Montag, den 16. Februar 2009
Betrachte das Buch des Gesetzes Tag und Nacht, dass du es hältst und tust in allen Dingen.
Josua 1,8
Was immer ihr tut, daran arbeitet von Herzen als für den Herrn und nicht für Menschen.
Kolosser 3,23
Wenn ich alles zur Ehre Gottes mache, so danke ich dadurch meinen Schöpfer, von dem ich bin und alles habe.
Betrachte das Buch des Gesetzes Tag und Nacht, dass du es hältst und tust in allen Dingen.
Josua 1,8
Was immer ihr tut, daran arbeitet von Herzen als für den Herrn und nicht für Menschen.
Kolosser 3,23
Wenn ich alles zur Ehre Gottes mache, so danke ich dadurch meinen Schöpfer, von dem ich bin und alles habe.
Ich sehe mir gerne die mutmachenden Filme von www.erf.de
Dienstag, den 17. Februar 2009
Du sollst der Menge nicht auf dem Weg zum Bösen folgen.
2.Mose 23,2
Stellt euch nicht dieser Welt gleich, sondern ändert euch durch Erneuerung eures Sinnes, damit ihr prüfen könnt, was Gottes Wille ist, nämlich das Gute und Wohlgefällige und Vollkommene.
Römer 12,2
Gott gibt mir einen neuen Sinn, mich für das Gute einzusetzen. Der Massstab für mein Leben ist Gott und sein Wort und nicht was die Mehrheit der Menschen sagen.
Du sollst der Menge nicht auf dem Weg zum Bösen folgen.
2.Mose 23,2
Stellt euch nicht dieser Welt gleich, sondern ändert euch durch Erneuerung eures Sinnes, damit ihr prüfen könnt, was Gottes Wille ist, nämlich das Gute und Wohlgefällige und Vollkommene.
Römer 12,2
Gott gibt mir einen neuen Sinn, mich für das Gute einzusetzen. Der Massstab für mein Leben ist Gott und sein Wort und nicht was die Mehrheit der Menschen sagen.
Mittwoch, den 18. Februar 2009
Der HERR wird seinen Engel vor dir her senden.
1.Mose 24,7
Der Engel sprach zu Petrus: Gürte dich und zieh deine Schuhe an! Und er tat es. Und er sprach zu ihm: Wirf deinen Mantel um und folge mir!
Apostelgeschichte 12,8
Wenn Gott uns Rettung schenken will, so sendet er Engel zu uns damit sie uns helfen. Engel sind aber nur Wesen, die Gott dienen und daher nicht verehrt oder angebetet werden dürfen.
Der HERR wird seinen Engel vor dir her senden.
1.Mose 24,7
Der Engel sprach zu Petrus: Gürte dich und zieh deine Schuhe an! Und er tat es. Und er sprach zu ihm: Wirf deinen Mantel um und folge mir!
Apostelgeschichte 12,8
Wenn Gott uns Rettung schenken will, so sendet er Engel zu uns damit sie uns helfen. Engel sind aber nur Wesen, die Gott dienen und daher nicht verehrt oder angebetet werden dürfen.
Donnerstag, den 19. Februar 2009
Der HERR sprach zu Mose: Ich will ihnen einen Propheten, wie du bist, erwecken aus ihren Brüdern und meine Worte in seinen Mund geben.
5.Mose 18,18
Es ist noch nie eine Weissagung aus menschlichem Willen hervorgebracht worden, sondern getrieben von dem Heiligen Geist haben Menschen im Namen Gottes geredet.
2.Petrus 1,21
Gott lässt und Menschen nicht im Ungewissen. Er gibt uns seinen Willen durch Propheten bekannt, denen er seine Worte eingegeben hat. Der grösste Prophet war Jesus Christus, der zugleich Gottes Sohn und Gott war. Gott wurde Mensch um uns seine Liebe zu beweisen. Er starb für uns, damit wir mit ihm ewig leben können.
Der HERR sprach zu Mose: Ich will ihnen einen Propheten, wie du bist, erwecken aus ihren Brüdern und meine Worte in seinen Mund geben.
5.Mose 18,18
Es ist noch nie eine Weissagung aus menschlichem Willen hervorgebracht worden, sondern getrieben von dem Heiligen Geist haben Menschen im Namen Gottes geredet.
2.Petrus 1,21
Gott lässt und Menschen nicht im Ungewissen. Er gibt uns seinen Willen durch Propheten bekannt, denen er seine Worte eingegeben hat. Der grösste Prophet war Jesus Christus, der zugleich Gottes Sohn und Gott war. Gott wurde Mensch um uns seine Liebe zu beweisen. Er starb für uns, damit wir mit ihm ewig leben können.
Freitag, den 20. Februar 2009
Wohl dem Volk, das jauchzen kann! HERR, sie werden im Licht deines Antlitzes wandeln.
Psalm 89,16
Durch unsern Herrn Jesus Christus haben wir den Zugang im Glauben zu dieser Gnade, in der wir stehen, und rühmen uns der Hoffnung der zukünftigen Herrlichkeit, die Gott geben wird.
Römer 5,2
Wes es etwas zu Rühmen gibt das ewig Bestand hat, dann ist es die ewige Herrlichkeit, die alle erben, die ihr Vertrauen auf Jesus Christus setzten.
Wohl dem Volk, das jauchzen kann! HERR, sie werden im Licht deines Antlitzes wandeln.
Psalm 89,16
Durch unsern Herrn Jesus Christus haben wir den Zugang im Glauben zu dieser Gnade, in der wir stehen, und rühmen uns der Hoffnung der zukünftigen Herrlichkeit, die Gott geben wird.
Römer 5,2
Wes es etwas zu Rühmen gibt das ewig Bestand hat, dann ist es die ewige Herrlichkeit, die alle erben, die ihr Vertrauen auf Jesus Christus setzten.
Samstag, den 21. Februar 2009
Hat Gott vergessen, gnädig zu sein, oder sein Erbarmen im Zorn verschlossen?
Psalm 77,10
Uns ist bange, aber wir verzagen nicht. Wir tragen allezeit das Sterben Jesu an unserm Leibe, damit auch das Leben Jesu an unserm Leibe offenbar werde.
2.Korinther 4,8.10
Wenn wir Gott lieben und nach seinen Geboten leben, so lässt an nur das an uns zu, was uns und unseren Mitmenschen zum Heil dient.
Hat Gott vergessen, gnädig zu sein, oder sein Erbarmen im Zorn verschlossen?
Psalm 77,10
Uns ist bange, aber wir verzagen nicht. Wir tragen allezeit das Sterben Jesu an unserm Leibe, damit auch das Leben Jesu an unserm Leibe offenbar werde.
2.Korinther 4,8.10
Wenn wir Gott lieben und nach seinen Geboten leben, so lässt an nur das an uns zu, was uns und unseren Mitmenschen zum Heil dient.
Sonntag, den 22. Februar 2009
So hoch der Himmel über der Erde ist, lässt er seine Gnade walten über denen, die ihn fürchten.
Psalm 103,11
Es hat Gott wohlgefallen, dass in Christus alle Fülle wohnen sollte und er durch ihn alles mit sich versöhnte, es sei auf Erden oder im Himmel.
Kolosser 1,19-20
Ich muss Gott und sein Gericht nur fürchten, wenn ich nicht mit ihm und nach seinem Willen leben will. Aber was gibt es grösseres, als mit dem zu leben von dem die ganze Fülle des Lebens kommt, und dessen Gnade und Barmherzigkeit kein Ende hat?
So hoch der Himmel über der Erde ist, lässt er seine Gnade walten über denen, die ihn fürchten.
Psalm 103,11
Es hat Gott wohlgefallen, dass in Christus alle Fülle wohnen sollte und er durch ihn alles mit sich versöhnte, es sei auf Erden oder im Himmel.
Kolosser 1,19-20
Ich muss Gott und sein Gericht nur fürchten, wenn ich nicht mit ihm und nach seinem Willen leben will. Aber was gibt es grösseres, als mit dem zu leben von dem die ganze Fülle des Lebens kommt, und dessen Gnade und Barmherzigkeit kein Ende hat?
Montag, den 23. Februar 2009
Wohl dem, dessen Hilfe der Gott Jakobs ist, der seine Hoffnung setzt auf den HERRN.
Psalm 146,5
Der Hauptmann sandte Freunde zu Jesus und ließ ihm sagen: Ach Herr, bemühe dich nicht; ich bin nicht wert, dass du unter mein Dach gehst; darum habe ich auch mich selbst nicht für würdig geachtet, zu dir zu kommen; sondern sprich ein Wort, so wird mein Knecht gesund.
Lukas 7,6-7
Jesus freute sich über den Glauben des Hauptmanns und machte seinen Knecht gesund. Gott kann alles, ausser eines nicht, die enttäuschen, die ihre Hoffnung auf ihn setzten.
Wohl dem, dessen Hilfe der Gott Jakobs ist, der seine Hoffnung setzt auf den HERRN.
Psalm 146,5
Der Hauptmann sandte Freunde zu Jesus und ließ ihm sagen: Ach Herr, bemühe dich nicht; ich bin nicht wert, dass du unter mein Dach gehst; darum habe ich auch mich selbst nicht für würdig geachtet, zu dir zu kommen; sondern sprich ein Wort, so wird mein Knecht gesund.
Lukas 7,6-7
Jesus freute sich über den Glauben des Hauptmanns und machte seinen Knecht gesund. Gott kann alles, ausser eines nicht, die enttäuschen, die ihre Hoffnung auf ihn setzten.
-
Johaennschen
Doch, auch das kann er. Wart's ab...
Es gibt keine Dummheit, an die der moderne Mensch nicht imstande wäre zu glauben, sofern er damit nur dem Glauben an Christus ausweicht.
Nicolás Gómez Dávila
Nicolás Gómez Dávila
Erklärst du das bitte mal?Johaennschen hat geschrieben:Doch, auch das kann er. Wart's ab...
Jedes Gedächtnismahl sagt: Das Beste kommt noch!
-
Johaennschen
Was verstehste denn nicht?
Daß jemandens Gebete nicht erhört wurden, egal wie fromm er war, dürfte doch auch Dir schon zu Ohren gekommen sein.
Ach nein, ich vergaß, daß das Ausbleiben der Erhörung ja als Ausweis der mangelnden Frömmigkeit gedeutet werden kann.
Und daß im Gericht die Hoffnung all derer, die nicht wahrhaft (= gemäß eurer Doktrin) gläubig waren, enttäuscht werden wird, ist doch täuferische Lehre, oder nicht? Den Spieß habe ich lediglich umgedreht (darum das "wart's ab").
Daß jemandens Gebete nicht erhört wurden, egal wie fromm er war, dürfte doch auch Dir schon zu Ohren gekommen sein.
Ach nein, ich vergaß, daß das Ausbleiben der Erhörung ja als Ausweis der mangelnden Frömmigkeit gedeutet werden kann.
Und daß im Gericht die Hoffnung all derer, die nicht wahrhaft (= gemäß eurer Doktrin) gläubig waren, enttäuscht werden wird, ist doch täuferische Lehre, oder nicht? Den Spieß habe ich lediglich umgedreht (darum das "wart's ab").
Es gibt keine Dummheit, an die der moderne Mensch nicht imstande wäre zu glauben, sofern er damit nur dem Glauben an Christus ausweicht.
Nicolás Gómez Dávila
Nicolás Gómez Dávila
Manchmal sind wir tatsächlich selber Schuld, dass Gott uns nicht hilft. Jesaja schreibt im Kapitel 59,1-2
Ihr meint wohl, der Herr sei zu schwach, um euch zu helfen,
und dazu noch taub, so daß er eure Hilferufe gar nicht hört.
Nein! Eure Schuld - sie steht wie eine Mauer zwischen euch und eurem Gott!
Eure Sünden verdecken ihn, darum hört er euch nicht.
Wenn Gott einem aufrichtigen Beter nicht sofort das Gebet erhört, so hat dies immer einen Grund. Vielleicht bittet der Beter etwas, dass nicht was im Willen Gottes ist, oder Gott hält es für besser, die Bitte nicht zu erhören. Gott Gott kennt uns besser was wir brauchen und was für uns gut ist. Er verspricht, dass denen die Gott lieben alle Dinge zum Besten dienen. Römer 8,28.
Ihr meint wohl, der Herr sei zu schwach, um euch zu helfen,
und dazu noch taub, so daß er eure Hilferufe gar nicht hört.
Nein! Eure Schuld - sie steht wie eine Mauer zwischen euch und eurem Gott!
Eure Sünden verdecken ihn, darum hört er euch nicht.
Wenn Gott einem aufrichtigen Beter nicht sofort das Gebet erhört, so hat dies immer einen Grund. Vielleicht bittet der Beter etwas, dass nicht was im Willen Gottes ist, oder Gott hält es für besser, die Bitte nicht zu erhören. Gott Gott kennt uns besser was wir brauchen und was für uns gut ist. Er verspricht, dass denen die Gott lieben alle Dinge zum Besten dienen. Römer 8,28.
Ohne auf deine Dummheiten einzugehen, nur so viel:Johaennschen hat geschrieben:Was verstehste denn nicht?
Gott enttäuscht nicht, da er all seine Zusagen einhält, und der ist bei dem ein Ja ein Ja und ein Nein ein Nein ist.
Richtig ist das ich und andere Menschen von Gott enttäuscht sind, aber das liegt an falschen Voraussetzungen, Erwartungen auf menschlicher Seite nicht an dem Handeln oder der Person Gottes.
-
Johaennschen
Und ein "ist" ein "bedeutet"?asderrix hat geschrieben: Gott [ist] der [...] bei dem ein Ja ein Ja und ein Nein ein Nein ist.
'tschuldigung.
Ansonsten ist schon klar, daß niemand Einsicht hat in Gottes Weltregiment. Da stimmen wir hier wohl alle überein.
Aber nochmal kurz zur Dummheit.
Hoffen tun wir doch alle, aber vielleicht haben wir nicht alle recht damit. Also könnte Gott doch einen von uns beiden am Ende ziemlich brutal enttäuschen, meinste nicht?
Nicolás Gómez Dávila
Nicolás Gómez Dávila
Hallo Johaenneschen
Ich hoffe nicht auf ein gutes Ende, ich bin mir dessen ganz gewisse, so wie es Johannes in seinem Brief auch bezeugt:
Gott aber hat ganz eindeutig erklärt, daß er uns das ewige Leben schenkt, und zwar nur durch seinen Sohn Jesus Christus. Wer also an den Sohn glaubt, der hat das Leben; wer aber nicht an Jesus Christus glaubt, der hat auch das Leben nicht. Ich weiß, daß ihr an Jesus Christus, den Sohn Gottes, glaubt. Mein Brief sollte euch noch einmal versichern, daß ihr das ewige Leben habt. 1.Johannes 5,11-13
Ich hoffe nicht auf ein gutes Ende, ich bin mir dessen ganz gewisse, so wie es Johannes in seinem Brief auch bezeugt:
Gott aber hat ganz eindeutig erklärt, daß er uns das ewige Leben schenkt, und zwar nur durch seinen Sohn Jesus Christus. Wer also an den Sohn glaubt, der hat das Leben; wer aber nicht an Jesus Christus glaubt, der hat auch das Leben nicht. Ich weiß, daß ihr an Jesus Christus, den Sohn Gottes, glaubt. Mein Brief sollte euch noch einmal versichern, daß ihr das ewige Leben habt. 1.Johannes 5,11-13
-
Johaennschen
Wie heißt die Übersetzung nochmal, aus der Du zitiert hast? Ach ja: "Gewißheit für alle".berni hat geschrieben:Ich hoffe nicht auf ein gutes Ende, ich bin mir dessen ganz gewiss[...]
Schau Dir mal diese Übersetzung (Revidierte Elberfelder) an:
Meint "den Sohn haben" wirklich einzig an den Sohn glauben?Hl. Theologe Johannes hat geschrieben:11 Und dies ist das Zeugnis: dass Gott uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in seinem Sohn. 12 Wer den Sohn hat, hat das Leben; wer den Sohn Gottes nicht hat, hat das Leben nicht. 13 Dies habe ich euch geschrieben, damit ihr wisst, dass ihr ewiges Leben habt, die ihr an den Namen des Sohnes Gottes glaubt.
Etwas später klingt es so, als wäre von der Taufe die Rede:
Ich bin offenbar nicht aus Gott geboren, denn ich habe heute gesündigt (zuletzt mein dummer Witz mit dem Bibel-Namen oben) und ich befürchte gar, der Böse habe mich angetastet – ich bin mir sogar ziemlich sicher.18 Wir wissen, dass jeder, der aus Gott geboren ist, nicht sündigt; sondern der aus Gott Geborene bewahrt ihn, und der Böse tastet ihn nicht an. 19 Wir wissen, dass wir aus Gott sind, und die ganze Welt liegt in dem Bösen11.
Ist das vielleicht das Geheimnis der Bekenntnistaufe, daß man danach nicht länger sündigt? Dann mach ichs!
Nicolás Gómez Dávila
Nicolás Gómez Dávila
Ja, was aber nicht heißt, dass ich denke das du, da du meiner Meinung nach, im Detail falsch liegst, verloren gehst.Johaennschen hat geschrieben: Aber Du bist doch der Meinung, daß ich in die Irre geführt wurde, da ich z. B. an Sakramente, die Kirche und so altmodischen Kram glaube,
Ich rechne sogar damit, dass sich das was ich als Richtig sehe noch verändert, habe nicht den Anspruch dass es Vollkommen ist.
Die Ansichten gibt es sicher in freikirchlichen Kreisen, aber viel schlimmer in deiner Fraktion.
-
Johaennschen
Ja, die gibt es tatsächlich. Aber das ist dann nicht mehr wirklich meine Fraktion.asderrix hat geschrieben:Die Ansichten gibt es [...] viel schlimmer in deiner Fraktion.
Daß Du ein progressiver Täufer bist, ist natürlich schön, ändert aber nichts daran, daß Deine Gemeinschaft auf teilweise recht abstrusen Verschwörungstheorien aufbaut. Aber den Vorwurf kann man wahrscheinlich allen protestantischen Denominationen machen...Ja, was aber nicht heißt, dass ich denke das du, da du meiner Meinung nach, im Detail falsch liegst, verloren gehst.
Nicolás Gómez Dávila
Nicolás Gómez Dávila
Dienstag, den 24. Februar 2009
Versammle mir das Volk, dass sie meine Worte hören und so mich fürchten lernen alle Tage ihres Lebens auf Erden und ihre Kinder lehren.
5.Mose 4,10
Jesus lehrte des Tags im Tempel. Und alles Volk machte sich früh auf zu ihm, ihn im Tempel zu hören.
Lukas 21,37.38
Wer Gottes Wort hört oder liest wird erkennen, dass das Wichtigste auf Erden die Versöhnung mit Gott ist.
Versammle mir das Volk, dass sie meine Worte hören und so mich fürchten lernen alle Tage ihres Lebens auf Erden und ihre Kinder lehren.
5.Mose 4,10
Jesus lehrte des Tags im Tempel. Und alles Volk machte sich früh auf zu ihm, ihn im Tempel zu hören.
Lukas 21,37.38
Wer Gottes Wort hört oder liest wird erkennen, dass das Wichtigste auf Erden die Versöhnung mit Gott ist.
Heute feiert die Kirche das Fest des Hl. Matthias
Dienstag 24.2.2009
Apg 1, 15-17.20ac-26
15In jenen Tagen erhob sich Petrus im Kreis der Brüder - etwa hundertzwanzig waren zusammengekommen - und sagte:
16Brüder! Es musste sich das Schriftwort erfüllen, das der Heilige Geist durch den Mund Davids im Voraus über Judas gesprochen hat. Judas wurde zum Anführer derer, die Jesus gefangen nahmen.
17Er wurde zu uns gezählt und hatte Anteil am gleichen Dienst.
20acDenn es steht im Buch der Psalmen: Sein Amt soll ein anderer erhalten!
21Einer von den Männern, die die ganze Zeit mit uns zusammen waren, als Jesus, der Herr, bei uns ein und aus ging,
22angefangen von der Taufe durch Johannes bis zu dem Tag, an dem er von uns ging und in den Himmel aufgenommen wurde, - einer von diesen muss nun zusammen mit uns Zeuge seiner Auferstehung sein.
23Und sie stellten zwei Männer auf: Josef, genannt Barsabbas, mit dem Beinamen Justus, und Matthias.
24Dann beteten sie: Herr, du kennst die Herzen aller; zeige, wen von diesen beiden du erwählt hast,
25diesen Dienst und dieses Apostelamt zu übernehmen. Denn Judas hat es verlassen und ist an den Ort gegangen, der ihm bestimmt war.
26Dann gaben sie ihnen Lose; das Los fiel auf Matthias, und er wurde den elf Aposteln zugerechnet.
Dienstag 24.2.2009
Apg 1, 15-17.20ac-26
15In jenen Tagen erhob sich Petrus im Kreis der Brüder - etwa hundertzwanzig waren zusammengekommen - und sagte:
16Brüder! Es musste sich das Schriftwort erfüllen, das der Heilige Geist durch den Mund Davids im Voraus über Judas gesprochen hat. Judas wurde zum Anführer derer, die Jesus gefangen nahmen.
17Er wurde zu uns gezählt und hatte Anteil am gleichen Dienst.
20acDenn es steht im Buch der Psalmen: Sein Amt soll ein anderer erhalten!
21Einer von den Männern, die die ganze Zeit mit uns zusammen waren, als Jesus, der Herr, bei uns ein und aus ging,
22angefangen von der Taufe durch Johannes bis zu dem Tag, an dem er von uns ging und in den Himmel aufgenommen wurde, - einer von diesen muss nun zusammen mit uns Zeuge seiner Auferstehung sein.
23Und sie stellten zwei Männer auf: Josef, genannt Barsabbas, mit dem Beinamen Justus, und Matthias.
24Dann beteten sie: Herr, du kennst die Herzen aller; zeige, wen von diesen beiden du erwählt hast,
25diesen Dienst und dieses Apostelamt zu übernehmen. Denn Judas hat es verlassen und ist an den Ort gegangen, der ihm bestimmt war.
26Dann gaben sie ihnen Lose; das Los fiel auf Matthias, und er wurde den elf Aposteln zugerechnet.
Mittwoch, den 25. Februar 2009
Die Gebote des HERRN sind lauter und erleuchten die Augen.
Psalm 19,9
Steht fest und haltet euch an die Lehre, in der ihr durch uns unterwiesen worden seid.
2.Thessalonicher 2,15
Ich habe schon erlebt, dass Menschen, die Jesus Christus als ihren persönlichen Herrn und Heiland angenommen haben, einen neuen strahlenden Augenausdruck bekamen.
Die Gebote des HERRN sind lauter und erleuchten die Augen.
Psalm 19,9
Steht fest und haltet euch an die Lehre, in der ihr durch uns unterwiesen worden seid.
2.Thessalonicher 2,15
Ich habe schon erlebt, dass Menschen, die Jesus Christus als ihren persönlichen Herrn und Heiland angenommen haben, einen neuen strahlenden Augenausdruck bekamen.
- Robert Ketelhohn
Ich habe schon erlebt, daß Menschen, als sie von Jesu Christo, ihrem
Herrn und Heiland persönlich, angenommen wurden, schrien und ins
Taufwasser pißten. Überreich wirkt da die Gnade.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.
Robert Ketelhohn hat geschrieben:Ich habe schon erlebt, daß Menschen, als sie von Jesu Christo, ihrem
Wie heißts sco schön in einem Charismatensong: "Oh Herr, gieße Ströme des lebendigen Wassers aus,
oh Herr, über uns[...] laß Gnade fließen Herr von deinem Thron, gieß aus in unser Land den Segensstrom."
Das bekommt dann irgendwie ne neue Bedeutung.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein
Leute, passt soviel Sarkasmus wirklich zum Geist der Fastenzeit? Und ist es gut, christliche Gruppierungen an Auswüchsen am Rande festzumachen?
Dass wir weit entfernt von dem sind, was Jesus in Johannes 17,20f vom Vater erbittet ist traurig genug. Wäre vielleicht gut, diesen Text still zu meditieren ohne ihn gleich zu diskutieren.
Dass wir weit entfernt von dem sind, was Jesus in Johannes 17,20f vom Vater erbittet ist traurig genug. Wäre vielleicht gut, diesen Text still zu meditieren ohne ihn gleich zu diskutieren.
Die Herrschaft über den Augenblick ist die Herrschaft über das Leben.
M. v. Ebner- Eschenbach
M. v. Ebner- Eschenbach
-
Johaennschen
Danke Robert, für diese Zeilen.Robert Ketelhohn hat geschrieben:Ich habe schon erlebt, daß Menschen, als sie von Jesu Christo, ihrem
Gerade in der Fastenzeit darf so eine kleine Aufmunterung ruhig sein, finde ich. So ohne Hamburger & Co. ist's Leben schließlich hart genug.
Nicolás Gómez Dávila
Nicolás Gómez Dávila
- cantus planus
- Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg
Es würde mich interessieren, ob das eine Erwachsenentaufe war. 
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.
Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky
Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky
Ein Freikirchler wird spontan eher an die Erwachsenentaufe denken und damit wäre die Bemerkung extrem geschmacklos, ein Katholik oder ev. Landeskirchler eher an die Kindertaufe- dann ist´s lustig.Der Weg der Verständigung kann steinig sein.
M. v. Ebner- Eschenbach
M. v. Ebner- Eschenbach
-
Johaennschen
Gerade dadurch wird's ja so saukomisch!Lioba hat geschrieben:Ein Freikirchler wird spontan eher an die Erwachsenentaufe denken und damit wäre die Bemerkung extrem geschmacklos...
Merke: das beste Lachen ist dasjenige, welches einem fast im Halse stecken geblieben wäre und dann aber doch raus mußte.
Nicolás Gómez Dávila
Nicolás Gómez Dávila
Muss mich Lioba anschließen: ist extrem geschmacklos.
Auch ausserhalb der Fastenzeit.
Ich habe auch so meine Sachen mit den Freikirchlern, aber gleich solche Bemerkungen.....
Die christliche Taufe ist ein Sakrament; das erste im Leben eines Menschen überhaupt und überdies heilig.
Darüber werden keine Witze gemacht.
Songul
Auch ausserhalb der Fastenzeit.
Ich habe auch so meine Sachen mit den Freikirchlern, aber gleich solche Bemerkungen.....
Die christliche Taufe ist ein Sakrament; das erste im Leben eines Menschen überhaupt und überdies heilig.

Songul
Für den, der´ein bisschen humoristische Auflockerung in der Fastenzeit sucht, ein Tipp vom guten alten Seneca:
" Wenn ich mich über einen Narren belustigen will, dann habe ich nicht weit zu suchen- ich lache über mich selbst."
In dem Sinne freue ich mich, bald ein paar schöne Sachen von unseren Scherzkeksen im Witzethread zu finden.
" Wenn ich mich über einen Narren belustigen will, dann habe ich nicht weit zu suchen- ich lache über mich selbst."
In dem Sinne freue ich mich, bald ein paar schöne Sachen von unseren Scherzkeksen im Witzethread zu finden.
M. v. Ebner- Eschenbach
M. v. Ebner- Eschenbach
- Robert Ketelhohn
Wo war da Sarkasmus?Lioba hat geschrieben:Leute, passt soviel Sarkasmus wirklich zum Geist der Fastenzeit?
Willst du etwa sagen, Freikirchler seien spontan erst mal dämlich? – Wäre leicht unfreundlich. Aber ich glaub’s nicht, die kapieren das schon.Lioba hat geschrieben:Ein Freikirchler wird spontan eher an die Erwachsenentaufe denken und damit wäre die Bemerkung extrem geschmacklos
Erstens kann man selbstverständlich auch über die Taufe Witze machen. Zweitens habe ich oben gar keinen gemacht. Das war durchaus ernst. Fröhlich formuliert, man darf ja auch fröhlich sein, wenn man an die Taufe seines Kindes denkt. Aber sachlich völlig ernst. Da kann ich zu jedem Wort stehen.songul hat geschrieben:Muss mich Lioba anschließen: ist extrem geschmacklos.
Auch außerhalb der Fastenzeit.
Ich habe auch so meine Sachen mit den Freikirchlern, aber gleich solche Bemerkungen.....![]()
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
Freitag, 27.2.2009:
Weh dem, der mit seinem Schöpfer hadert, eine Scherbe unter irdenen Scherben! Spricht denn der Ton zu seinem Schöpfer: Was machst du?
Jesaja 45,9
Gott lässt sich nicht von Menschenhänden dienen wie einer, der etwas nötig hätte, da er doch selber jedermann Leben und Odem und alles gibt.
Apostelgeschichte 17,25
Weh dem, der mit seinem Schöpfer hadert, eine Scherbe unter irdenen Scherben! Spricht denn der Ton zu seinem Schöpfer: Was machst du?
Jesaja 45,9
Gott lässt sich nicht von Menschenhänden dienen wie einer, der etwas nötig hätte, da er doch selber jedermann Leben und Odem und alles gibt.
Apostelgeschichte 17,25
Mein huldreicher Gott kommt mir entgegen. (Psalm 59)