Vollversammlung des Lutherischen Weltbundes in Stuttgart

Rund um Anglikanertum, Protestantismus und Freikirchenwesen.
Benutzeravatar
Lioba
Beiträge: 3665
Registriert: Dienstag 6. Januar 2009, 19:46

Re: Vollversammlung des Lutherischen Weltbundes in Stuttgart

Beitrag von Lioba »

Was war denn so unprickelnd an der Predigt am Sonntag?
Die Herrschaft über den Augenblick ist die Herrschaft über das Leben.
M. v. Ebner- Eschenbach

Bischof
Beiträge: 313
Registriert: Mittwoch 28. Februar 2007, 18:06

Re: Vollversammlung des Lutherischen Weltbundes in Stuttgart

Beitrag von Bischof »

Nun ist Vollversammlung des LWB vorüber. In ihrem Abschlussdokument drängen sie nochmals die LWB-Kirchen, die keine Frauen ordinieren, dies endlich zu tun. Auch dieses Vorgehen zeigt, dass es sich nicht um eine Ordnungs-, sondern um eine Lehrfrage handelt. Wir werden sehen, ob sich diese Kirchen dem Druck beugen werden oder der Schrift, der Tradition, dem Bekenntnis treu bleiben. Wes Brot ich ess, des Lied ich sing? Oder: Die reichen westlichen Kirchen geben das Geld und wer es haben will, muss auch deren Theologie schlucken der Kirchensteuer sei Dank!.

Benutzeravatar
Lutheraner
Beiträge: 3914
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 10:50

Re: Vollversammlung des Lutherischen Weltbundes in Stuttgart

Beitrag von Lutheraner »

Bischof hat geschrieben:Nun ist Vollversammlung des LWB vorüber. In ihrem Abschlussdokument drängen sie nochmals die LWB-Kirchen, die keine Frauen ordinieren, dies endlich zu tun. Auch dieses Vorgehen zeigt, dass es sich nicht um eine Ordnungs-, sondern um eine Lehrfrage handelt. Wir werden sehen, ob sich diese Kirchen dem Druck beugen werden oder der Schrift, der Tradition, dem Bekenntnis treu bleiben. Wes Brot ich ess, des Lied ich sing? Oder: Die reichen westlichen Kirchen geben das Geld und wer es haben will, muss auch deren Theologie schlucken der Kirchensteuer sei Dank!.
Die Liste der Versammlungsresolutionen enthält fast nur weltliche Themen. Da ragt die Forderung zur Einführung der FO als "theologisches Thema" regelrecht heraus :breitgrins:
"Ta nwi takashi a huga bakashi. Ta nwi takashi maluka batuka"

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema