Aber er hat die Mathew - De Landas Berhges Sukzession.Christ86 hat geschrieben: Dieser "Bischof", der als "Konsekrator" ausgewählt wurde, kommt nicht aus der altkatholischen Kirche. Das ist ein Vagant.
Anglikanische Kirche
Re: Anglikanische Kirche
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)
Das ist irrelevant. Er ist kein Altkatholik und und folglich auch kein altkatholischer Bischof. Ausserdem verneint die IBK die Gültigkeit solcher Weihen, wie du weisst.ad-fontes hat geschrieben:Aber er hat die Mathew - De Landas Berhges Sukzession.Christ86 hat geschrieben: Dieser "Bischof", der als "Konsekrator" ausgewählt wurde, kommt nicht aus der altkatholischen Kirche. Das ist ein Vagant.
Wie bewundernswert sind deine Werke, o Herr, alles hast du mit Weisheit gemacht! Ps 104
User hat sich vom KG verabschiedet
So etwas ist unkatholisch, da es nicht auf das Ganze bezogen ist.Bernado hat geschrieben:Die Marke arbeitet an einem Zielgruppenaustausch oder besser gesagt einer "Zielgruppenkonsolidierung".
(Das gleiche läßt sich auch bei den Altkatholischen Kirchen beobachten oder vermuten, wo wir wieder beim Thema "Kirche als Dienstleister" wären.)
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)
-
Stephen Dedalus
Nota bene: Es handelt sich um eine Unterstellung.ad-fontes hat geschrieben:So etwas ist unkatholisch, da es nicht auf das Ganze bezogen ist.Bernado hat geschrieben:Die Marke arbeitet an einem Zielgruppenaustausch oder besser gesagt einer "Zielgruppenkonsolidierung".
(Das gleiche läßt sich auch bei den Altkatholischen Kirchen beobachten oder vermuten, wo wir wieder beim Thema "Kirche als Dienstleister" wären.)
If only closed minds came with closed mouths.
Auch wenn es aus unserer Sicht ungültige Weihen handelt, so hat es doch eine gewisse Plausibilität, warum jemand wie er (von denen es ja ganze Heerscharen in den USA gibt), sich "old catholic" nennen.Christ86 hat geschrieben:Das ist irrelevant. Er ist kein Altkatholik und und folglich auch kein altkatholischer Bischof. Ausserdem verneint die IBK die Gültigkeit solcher Weihen, wie du weisst.ad-fontes hat geschrieben:Aber er hat die Mathew - De Landas Berhges Sukzession.Christ86 hat geschrieben: Dieser "Bischof", der als "Konsekrator" ausgewählt wurde, kommt nicht aus der altkatholischen Kirche. Das ist ein Vagant.
Deswegen schrieb ich "vermuten". GeorgBln hat das für die AKK auch gefordert (und wer weiß, ob er nicht recht hat?).Stephen Dedalus hat geschrieben:Nota bene: Es handelt sich um eine Unterstellung.ad-fontes hat geschrieben:So etwas ist unkatholisch, da es nicht auf das Ganze bezogen ist.Bernado hat geschrieben:Die Marke arbeitet an einem Zielgruppenaustausch oder besser gesagt einer "Zielgruppenkonsolidierung".
Hier findet sich übrigens ein Porträt der gewählten Bischöfin von L. A., Mary Glasspool:
http://gayrights.change.org/blog/view/m ... _us_bishop
Hatte nicht jemand gerühmt, daß sie ob ihrer spirituellen Qualifikation gewählt wurde?
Das liest sich für mich anders:
Das liest sich für mich anders:
Her mission now? Same as it ever was: combatting racism, fighting for gender equity, calling for the inclusion of LGBT people in the Church, and being a leader and pastoral role model for thousands of Episcopalians.
In her letter submitted to the Los Angeles diocese for her candidacy, Glasspool wrote that what guides her spiritual work is the fear that silence will lead to injustice.
"I have been touched and changed the most by issues of gender equity and the status of gay and lesbian people in the church and society," Rev. Glasspool wrote. "Yet I am not a 'single issue' person, and I preach passionately about peace-making, reconciliation, the need to battle the evils of racism, and overcome extreme poverty."
Was sind " LGBT people " ?ad-fontes hat geschrieben:Hatte nicht jemand gerühmt, daß sie ob ihrer spirituellen Qualifikation gewählt wurde?
Das liest sich für mich anders:Her mission now? Same as it ever was: combatting racism, fighting for gender equity, calling for the inclusion of LGBT people in the Church, and being a leader and pastoral role model for thousands of Episcopalians.
In her letter submitted to the Los Angeles diocese for her candidacy, Glasspool wrote that what guides her spiritual work is the fear that silence will lead to injustice.
"I have been touched and changed the most by issues of gender equity and the status of gay and lesbian people in the church and society," Rev. Glasspool wrote. "Yet I am not a 'single issue' person, and I preach passionately about peace-making, reconciliation, the need to battle the evils of racism, and overcome extreme poverty."
Wie bewundernswert sind deine Werke, o Herr, alles hast du mit Weisheit gemacht! Ps 104
Noch ein paar Details am Rande:
- die Diözese of L.A. hat 7. Mitglieder;
- die Kandidatin wurde im 7. Wahlgang gewählt
http://www.ladiocese.org/
http://www.standfirminfaith.com/?/sf/page/2592
P.S. Man beachte das Ergebnis getrennt nach Klerus und Laien und siehe da: the clergy was more in favour of her than the laity

- die Diözese of L.A. hat 7. Mitglieder;
- die Kandidatin wurde im 7. Wahlgang gewählt
http://www.ladiocese.org/
http://www.standfirminfaith.com/?/sf/page/2592
P.S. Man beachte das Ergebnis getrennt nach Klerus und Laien und siehe da: the clergy was more in favour of her than the laity
ad-fontes hat geschrieben:Hier findet sich übrigens ein Porträt der gewählten Bischöfin von L. A., Mary Glasspool:
sympatisch!
Amandus2 hat geschrieben:ad-fontes hat geschrieben:Hier findet sich übrigens ein Porträt der gewählten Bischöfin von L. A., Mary Glasspool:
sympatisch!

Scheinbar ist maskulines Äußeres ein Qualifikationsmerkmal für Bischöfinnen bestimmter Couleur.
taddeo hat geschrieben:Amandus2 hat geschrieben:ad-fontes hat geschrieben:Hier findet sich übrigens ein Porträt der gewählten Bischöfin von L. A., Mary Glasspool:
sympatisch!Die ginge genausogut als Mann durch, wenn Du mich fragst ...
Scheinbar ist maskulines Äußeres ein Qualifikationsmerkmal für Bischöfinnen bestimmter Couleur.
Soll ich hier mal Bilder von katholischen Bischöfen veröffentlichen, die glatt als FRAU durchgehen würden???
Bitte nicht, solche kenne ich selber genug. "Bischöfinnen" sind halt doch etwas exotischer.Amandus2 hat geschrieben:Soll ich hier mal Bilder von katholischen Bischöfen veröffentlichen, die glatt als FRAU durchgehen würden???
Lesbian - Gay - Bisexual und TransgenderChrist86 hat geschrieben:Was sind " LGBT people " ?ad-fontes hat geschrieben:Hatte nicht jemand gerühmt, daß sie ob ihrer spirituellen Qualifikation gewählt wurde?
Das liest sich für mich anders:Her mission now? Same as it ever was: combatting racism, fighting for gender equity, calling for the inclusion of LGBT people in the Church, and being a leader and pastoral role model for thousands of Episcopalians.
Zwei weitere B und ein P (andere sehen 1 B und 2 P) sind noch in der pipe: Bestiality, Pedophiles/Boy-Lovers (das stimmt noch was nicht mit der Gleichberechtigung) und Polygamists.
Am weitesten sind die Polygamists. Die haben teilweise nicht nur recht komfortable Nachzugs- und Sozialhilferegelungen, sondern irgendwo in Anglophonia auch erste Vorabend-Fernsehserien, die den etwas anderen Lebensstil popularisieren.
„DIE SORGE DER PÄPSTE ist es bis zur heutigen Zeit stets gewesen, dass die Kirche Christi der Göttlichen Majestät einen würdigen Kult darbringt.“ Summorum Pontificum 2007 (http://www.summorum-pontificum.de/)
Bernado hat geschrieben:Lesbian - Gay - Bisexual und TransgenderChrist86 hat geschrieben:Was sind " LGBT people " ?ad-fontes hat geschrieben:Hatte nicht jemand gerühmt, daß sie ob ihrer spirituellen Qualifikation gewählt wurde?
Zwei weitere B und ein P (andere sehen 1 B und 2 P) sind noch in der pipe: Bestiality, Pedophiles/Boy-Lovers (das stimmt noch was nicht mit der Gleichberechtigung) und Polygamists.
Am weitesten sind die Polygamists. Die haben teilweise nicht nur recht komfortable Nachzugs- und Sozialhilferegelungen, sondern irgendwo in Anglophonia auch erste Vorabend-Fernsehserien, die den etwas anderen Lebensstil popularisieren.
Man sieht: Bernado kennt sich bestens aus!
- cantus planus
- Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg
Er hat noch viel vor. 
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.
Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky
Danke für diese Aufklärung, dieses Abkürzungsvokabular war mir völlig neu.Bernado hat geschrieben:Lesbian - Gay - Bisexual und TransgenderChrist86 hat geschrieben:Was sind " LGBT people " ?
Auf diesem Hintergrund würde die alte bayerische Ausdrucksweise "koa oide Sau ..." eine völlig neue Aktualität gewinnen.
Man könnte ja seine Laufbahn als G beginnen, dann auf den Geschmack von Bi kommen, mit chirurgischer Hilfe die Stufe T erklimmen, sich dann zu L bekennen und schließlich anglikanische (pardon, episkopale) Bischöfin werden.cantus planus hat geschrieben:Er hat noch viel vor.
Wahrscheinlich sind die Pixel von dieser Mail noch nicht wieder verblaßt, bevor irgendwo in der Zeitung steht, daß jemand genau diese Birographie schon hinter sich hat (Bischöfin vielleicht ausgenommen) und jetzt den hohen Bs zustrebt. Wer heute sein Brot mit Satire verdienen wollte, geht herben Zeiten entgegen.
„DIE SORGE DER PÄPSTE ist es bis zur heutigen Zeit stets gewesen, dass die Kirche Christi der Göttlichen Majestät einen würdigen Kult darbringt.“ Summorum Pontificum 2007 (http://www.summorum-pontificum.de/)
- Robert Ketelhohn
Ist das verwandt mit morbus Bechterew?ad-fontes hat geschrieben:Aber er hat die Mathew - De Landas Berhges Sukzession.Christ86 hat geschrieben: Dieser "Bischof", der als "Konsekrator" ausgewählt wurde, kommt nicht aus der altkatholischen Kirche. Das ist ein Vagant.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.
Ja, danke, Bernardo - da hast Du bei mir auch eine Bildungslücke erfolgreich gestopft.taddeo hat geschrieben:Danke für diese Aufklärung, dieses Abkürzungsvokabular war mir völlig neu.Bernado hat geschrieben:Lesbian - Gay - Bisexual und TransgenderChrist86 hat geschrieben:Was sind " LGBT people " ?
Auf diesem Hintergrund würde die alte bayerische Ausdrucksweise "koa oide Sau ..." eine völlig neue Aktualität gewinnen.
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta
-
Stephen Dedalus
Hoffentlich nicht bei den Anglikanern.cantus planus hat geschrieben:Er hat noch viel vor.
Zuletzt geändert von Stephen Dedalus am Dienstag 8. Dezember 2009, 09:05, insgesamt 1-mal geändert.
If only closed minds came with closed mouths.
- lifestylekatholik
Na ja, du meinst sie sie sympatisch finden (und das hier quasi als Protest äußern) zu müssen, weil sie lesbisch ist. Ich weiß nicht, ob das dann wirklich Sympatie ist oder nicht vielmehr nur eine Trotzreaktion.Amandus2 hat geschrieben:sympatisch!ad-fontes hat geschrieben:Hier findet sich übrigens ein Porträt der gewählten Bischöfin von L. A., Mary Glasspool:
Wenn ich mich nicht irre, hast du übrigens noch immer nicht dargelegt, warum Homosexualität und Kirche für dich das größte Problem überhaupt ist (so ähnlich hattest du es, glaube ich, formuliert) und auch noch keine Belege für deinen Vorwurf der Hassreden hier gegen Homosexuelle gebracht.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«
lifestylekatholik hat geschrieben:Na ja, du meinst sie sie sympatisch finden (und das hier quasi als Protest äußern) zu müssen, weil sie lesbisch ist. Ich weiß nicht, ob das dann wirklich Sympatie ist oder nicht vielmehr nur eine Trotzreaktion.Amandus2 hat geschrieben:sympatisch!ad-fontes hat geschrieben:Hier findet sich übrigens ein Porträt der gewählten Bischöfin von L. A., Mary Glasspool:
Wenn ich mich nicht irre, hast du übrigens noch immer nicht dargelegt, warum Homosexualität und Kirche für dich das größte Problem überhaupt ist (so ähnlich hattest du es, glaube ich, formuliert) und auch noch keine Belege für deinen Vorwurf der Hassreden hier gegen Homosexuelle gebracht.
lifstylekatholik:
Wenn die gewählte Bischöfin sagt:
"Yet I am not a 'single issue' person, and I preach passionately about peace-making, reconciliation, the need to battle the evils of racism, and overcome extreme poverty."
so finde ich das ungeheuer sympatisch! Ich freue mich, dass diese Frau gewählt worden ist!
Ich habe NICHT geschrieben, dass das Thema Homosexualität und Kirche für MICH das größte Problem ist, sondern, dass es das größte Problem in den christlichen Kirchen ist, weil es ganze Gemeinden und Kirchen spaltet. Dass es immer und immer und immer wieder auf den Tisch kommt, kann ich kaum nachvollziehen. Ich kann es mir nur mit psychologischen Gründen erklären.
Hassreden gegen Homosexuelle beginnen schon da, wo man sie als "Sodomieten" bezeichnet. Selbst der Vatikan gebraucht diese Sprache nicht mehr.
- cantus planus
- Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg
Nein. Das hat keine psychologischen Gründe. Der Bischof ist Vorbild und Lehrer seiner Gemeinde. Wenn er öffentlich in Sünde lebt, ist er dazu wohl kaum geeignet.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.
- lifestylekatholik
Na ja, wenn ihr an Peace-making und Rekonziliation läge, würde sie die Wahl, die ihre Gemeinschaft ja ganz offensichtlich spaltet, nicht annehmen.Amandus2 hat geschrieben:Wenn die gewählte Bischöfin sagt:
"Yet I am not a 'single issue' person, and I preach passionately about peace-making, reconciliation, the need to battle the evils of racism, and overcome extreme poverty."
so finde ich das ungeheuer sympatisch! Ich freue mich, dass diese Frau gewählt worden ist!
Wieso bereits die Bezeichnung »Sodomit« Hassrede sein soll, erschließt sich mir ebenfalls nicht ganz, macht aber ooch nüscht.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«
Ganz genau. Hier geht es um Selbstverwirklichung - koste es, was es wolle. Dafür nimmt man sogar das Schisma in Kauf.lifestylekatholik hat geschrieben:Na ja, wenn ihr an Peace-making und Rekonziliation läge, würde sie die Wahl, die ihre Gemeinschaft ja ganz offensichtlich spaltet, nicht annehmen.Amandus2 hat geschrieben:Wenn die gewählte Bischöfin sagt:
so finde ich das ungeheuer sympatisch! Ich freue mich, dass diese Frau gewählt worden ist!![]()
Die Frage stellt sich nur, was ist an diesen Aussagen genuin christlich? Das könnte ein völlig säkularer Politiker oder Sozialarbeiter ganz genauso sagen. Wenn sich das "Programm" eines christlichen Hirten auf solche Aussagen beschränken würde, wäre das ein Armutszeugnis ersten Ranges.Amandus2 hat geschrieben:Wenn die gewählte Bischöfin sagt:
cantus planus hat geschrieben:Er hat noch viel vor.
Läßt das hl. Offizium demnächst wieder peinlich befragen?
Genau das dachte ich auch.taddeo hat geschrieben:Die Frage stellt sich nur, was ist an diesen Aussagen genuin christlich? Das könnte ein völlig säkularer Politiker oder Sozialarbeiter ganz genauso sagen. Wenn sich das "Programm" eines christlichen Hirten auf solche Aussagen beschränken würde, wäre das ein Armutszeugnis ersten Ranges.Amandus2 hat geschrieben:Wenn die gewählte Bischöfin sagt:
Hat jemand "sachdienliche Informationen" zu dieser Person?Robert Ketelhohn hat geschrieben:Ist das verwandt mit morbus Bechterew?ad-fontes hat geschrieben:Aber er hat die Mathew - De Landas Berhges Sukzession.Christ86 hat geschrieben: Dieser "Bischof", der als "Konsekrator" ausgewählt wurde, kommt nicht aus der altkatholischen Kirche. Das ist ein Vagant.
Auch ohne gründliche Recherchen betrieben zu haben, muß ich mich doch bereits jetzt über die Praktiken in der episkopalen Diözese von Los Angeles wundern:
http://geoconger.wordpress.com/28/1/ ... /#commentsThe Bishop of Los Angeles has issued an apology to Hindus for Christian attempts to convert them, and authorized a joint Hindu-Anglican service at St John’s Cathedral in Los Angeles—permitting Hindu devotees to receive the consecrated elements. [...]
Accompanied by music performed provided by a Hare Krishna and the St John’s cathedral choirs a Eucharist was celebrated and the Hindus invited to receive the consecrated elements, though some Hindus who abstain from alcohol received only the host, the Los Angeles Times said. [...]
The Diocese of Los Angeles’ ecumenical and interfaith officer called the service unprecedented for the Episcopal Church. American canon law forbids the distribution of the consecrated elements to the un-baptized, but no sanctions have been levied on those bishops and clergy who regularly violate these rules.