Was tun mit übriggebliebenem Wein und Brot beim Abendmahl?

Rund um Anglikanertum, Protestantismus und Freikirchenwesen.
SpaceRat
Re: Was tun mit übriggebliebenem Wein und Brot beim Abendmahl?

Beitrag von SpaceRat »

Teutonius hat geschrieben:Hallo spacerat! Was faselst du da von Bongotrommeln und Duschen?
Duschen?
Von Duschen war keine Rede.

Ich sprach von der röm. Messe in St. W. zu H.-M. bei A., die ich anläßlich des Jahrgedächtnisses meiner Schwiegeroma besucht habe.
Zwei Pastillen, auch Pastoralreferentinnen genannt (Evtl. waren es auch andere weibliche Personen, die für Traditionalisten da nichts verloren haben), hatten sich an den Seiten des Kirchenschiffs postiert und blökten irgendwas in den Raum, was dann durch einen Schlag auf eine Trommel "unterstrichen" werden sollte.
Marcus mag das verächtlich finden (Wobei ich finde, er hat heute ein sehr dünnes Fell¹), es ist aber Tatsache und entsprach genau so und nichts anders der "kreativen" Gottesdienstgestaltung.

Die Taufe mit dem Küchenmeßbecher (Ob sich der Pfarrer bei der Bestimmung der Wassermenge an der ml-Skala oder an der g-Skala für Zucker oder Mehl orientiert hat, weiß ich nicht) in der ev. Turnhalle, äh, Kirche im Nachbarort Ü.-P. mit der wunderbar langen Predigt war ja auch nicht der Hit, wie ich offen und objektiv zugebe. Es muß ja einen Grund geben, warum ich nach W. fahre, wenn ich mal in die Kirche gehe ...

¹Mit dünnes Fell beziehe ich mich auf den Thread "Auszeichnung für Lebensschützerinnen", den er leider geschlossen hat. Im Gegensatz zu ihm fand ich die Diskussion dort, in Anbetracht des Themas, durchaus und von beiden Seiten sachlich. Unglücklich fand ich auch, daß er zwar einerseits seine eigene Meinung (Bezogen auf Aussagen, die keiner gemacht hat) noch eben mit reinstellt, dann aber den Thread dichtmacht.
Schmutziges Geschirr schimmelt nicht, wenn man es einfriert.

Kilianus

Beitrag von Kilianus »

SpaceRat hat geschrieben:Zwei Pastillen, auch Pastoralreferentinnen genannt (Evtl. waren es auch andere weibliche Personen, die für Traditionalisten da nichts verloren haben), hatten sich an den Seiten des Kirchenschiffs postiert und blökten irgendwas in den Raum, was dann durch einen Schlag auf eine Trommel "unterstrichen" werden sollte.
Katholische Tradis haben nix gegen Frauen im Kirchenschiff, wirklich nicht. Und blöken dürfen sie auch: "Amääään". Nur das mit der Trommel, das war vielleicht ein bißchen modernistisch.

Teutonius

Beitrag von Teutonius »

SpaceRat hat geschrieben:Die ersten zwei Biere Vorsprung ergeben sich ja dadurch, daß in den meisten ev. Gemeinden noch Zeit zum Duschen gelassen wird, der ev. Gottesdienst beginnt meist dann, wenn der kath. endet.
Das ist so ein Blödsinn! Deshalb hab ichs erst nicht kapiert! :daumen-runter:

Teutonius

Beitrag von Teutonius »

Kilianus hat geschrieben:Katholische Tradis haben nix gegen Frauen im Kirchenschiff, wirklich nicht. Und blöken dürfen sie auch: "Amääään". Nur das mit der Trommel, das war vielleicht ein bißchen modernistisch.
Kommt drauf an, was die Frauen da machen: gegen "Rumgeblöke" hätte ich was!
Die Zwischengesänge überlasse ich gerne mal einer schönen weiblichen Stimme ;D

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema