Tageslosungen

Rund um Anglikanertum, Protestantismus und Freikirchenwesen.
Kantorin

Re: Tageslosungen

Beitrag von Kantorin »

Dienstag, 27. Januar 2009:

Mose sprach zu Gott: Wer bin ich, dass ich zum Pharao gehe und führe die Israeliten aus Ägypten? Gott sprach: Ich will mit dir sein.
2.Mose 3,11-12

Der Herr sprach durch eine Erscheinung in der Nacht zu Paulus:
Fürchte dich nicht, sondern rede und schweige nicht!
Apostelgeschichte 18,9
Mein huldreicher Gott kommt mir entgegen. (Psalm 59)

berni

Beitrag von berni »

Gott will uns gebrauchen, damit die frohe Botschaft alle Menschen hören können. Ich staune oft über den Mut den Gott mir gibt über ihn zu reden, auch wenn ich es vorher gar nicht vor hatte.
Ich sehe mir gerne die mutmachenden Filme von www.erf.de

Allons

Beitrag von Allons »

berni hat geschrieben:Ich staune oft über den Mut den Gott mir gibt über ihn zu reden, auch wenn ich es vorher gar nicht vor hatte.
Jo, das geht Leuten, die mich unbedarf fragen wies mir geht auch so.. :breitgrins:

berni

Beitrag von berni »

Mittwoch, den 28. Januar 2009

Bei dir ist die Quelle des Lebens, und in deinem Lichte sehen wir das Licht.
Psalm 36,10

Christus spricht: Wer von dem Wasser trinken wird, das ich ihm gebe, den wird in Ewigkeit nicht dürsten, sondern das Wasser, das ich ihm geben werde, das wird in ihm eine Quelle des Wassers werden, das in das ewige Leben quillt.
Johannes 4,14

Bevor ich Jesus kennen lernte, konnte mir nichts bleibende Erfüllung geben. Mit Jesus im Herzen habe ich das erfüllte Leben gefunden, wonach ich immer dürstete.

Kantorin

Beitrag von Kantorin »

Donnerstag, 29.1.2009:

Geh hin und sieh, ob´s gut steht um deine Brüder.
1.Mose 37,14

Ein jeder sehe nicht auf das Seine, sondern auch auf das, was dem andern dient.
Philipper 2,4

berni

Beitrag von berni »

Wenn ich meinen Mitmenschen gutes tue, so diene ich nicht nur ihnen, sondern tue damit mir selber das Beste. Denn die Freude, die wir anderen schenken, kehrt in unser Herz zurück.

Linus

Beitrag von Linus »

berni hat geschrieben:Wenn ich meinen Mitmenschen gutes tue, so diene ich nicht nur ihnen, sondern tue damit mir selber das Beste. Denn die Freude, die wir anderen schenken, kehrt in unser Herz zurück.
Autsch. Nein, du dienst Christus zu allererst, wenn du dich in der Caritas übst. Wenn du aber dein Wohlergehen damit erkaufen willst, wenn du andern dienst, bist du auf dem Holzweg
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Edi

Beitrag von Edi »

Es stellt sich die Frage, ob es Sinn macht. den Leuten irgendwelche Bibelsprüche um die Ohren zu hauen. Ich habe da schon recht schlechte Erfahrungen gemacht, wenn man mir solche schrieb oder sagte. Daher bin ich auch sehr skeptisch. Zudem sind die Auslegungen der sog. Losungen bzw. die Anmerkungen dazu, zum Teil recht dürftig.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

asderrix
Moderator

Beitrag von asderrix »

Edi hat geschrieben:Es stellt sich die Frage, ob es Sinn macht. den Leuten irgendwelche Bibelsprüche um die Ohren zu hauen. Ich habe da schon recht schlechte Erfahrungen gemacht, wenn man mir solche schrieb oder sagte. Daher bin ich auch sehr skeptisch. Zudem sind die Auslegungen der sog. Losungen bzw. die Anmerkungen dazu, zum Teil recht dürftig.
Mach Bessere!
Jedes Gedächtnismahl sagt: Das Beste kommt noch!

berni

Beitrag von berni »

Freitag, 30.1.2009

Ich hatte viel Kummer in meinem Herzen, aber deine Tröstungen erquickten meine Seele. Psalm 94,19

Brannte nicht unser Herz in uns, als er mit uns redete auf dem Wege und uns die Schrift öffnete? Lukas 24,32

Keinen Kummer hat mir Gott nicht verheissen, aber sein Tröstungen die mich wieder erfreuen und mir Hoffnung geben.

berni

Beitrag von berni »

Hallo Linus

Es ist wahr, dass alles was ich tue, für Jesus tun soll. Aber das Gute das ich anderen tue kommt unweigerlich als Gutes zu mir zurück. Das ist die natürliche Folge vom Guten tun.

berni

Beitrag von berni »

Samstag, 31.1.2009

Siehe, ich, der HERR, bin der Gott allen Fleisches, sollte mir etwas unmöglich sein? Jeremia 32,27

Was bei den Menschen unmöglich ist, das ist bei Gott möglich. Lukas 18,27

Mit Gott gibt es keine Hoffnungslose Situation, weil für ihn alle Dinge möglich sind.

berni

Beitrag von berni »

Sonntag, den 1. Februar 2009

Jonathan ging hin zu David und stärkte sein Vertrauen auf Gott.
1.Samuel 23,16

Als Aquila und Priszilla Apollos hörten, nahmen sie ihn zu sich und legten ihm den Weg Gottes noch genauer aus.
Apostelgeschichte 18,26

Ich freue mich auf den Gottesdienst den ich bald erleben darf. Gott dient mir in der Gemeinde durch meine Glaubensgeschwister, von denen ich neues lernen kann und ermutigt werde.

Kantorin

Beitrag von Kantorin »

Dienstag, 3.2.2009

Ich erzähle dir meine Wege, und du erhörst mich; lehre mich deine Gebote.
Psalm 119,26

Christus spricht: Wer an mich glaubt, der wird die Werke auch tun, die ich tue.
Johannes 14,12

berni

Beitrag von berni »

Jesus ist in die Welt gekommen, damit wir Menschen die Wahrheit über Gott kennen lernen. Durch den Glauben an Jesus kann auch ich mithelfen die Wahrheit über Gott zu verkünden, dass er uns liebt, und uns vom Verderben retten möchte, damit wir mit ihm ewig leben können.

berni

Beitrag von berni »

Mittwoch, den 4. Februar 2009

Die Israeliten werden sich bekehren und den HERRN, ihren Gott, suchen und werden mit Zittern zu dem HERRN und seiner Gnade kommen in letzter Zeit.
Hosea 3,5

Ihr wart wie die irrenden Schafe; aber ihr seid nun bekehrt zu dem Hirten und Bischof eurer Seelen.
1.Petrus 2,25

Ohne meinen Schöpfer lebte ich wie ein verirrtes Schaf, dass seinen Hirten (Beschützer) verloren hat. Mit Jesus bin ich nach "Hause" gekommen - zum wahren Hirten der es nur gut mit mir meint.

berni

Beitrag von berni »

Donnerstag, den 5. Februar 2009

Aber mit dir will ich nicht ein Ende machen. Ich will dich mit Maßen züchtigen, doch ungestraft kann ich dich nicht lassen.
Jeremia 30,11

Petrus stieg aus dem Boot und ging auf dem Wasser und kam auf Jesus zu. Als er aber den starken Wind sah, erschrak er und begann zu sinken und schrie: Herr, hilf mir! Jesus aber streckte sogleich die Hand aus und ergriff ihn und sprach zu ihm: Du Kleingläubiger, warum hast du gezweifelt?
Matthäus 14,29-31

Wenn ich auf die Schwierigkeiten sehen, die menschlich gesehen kaum lösbar sind, werde ich von Angst beherrscht. Schaue ich dann aber auf Jesus, für den nichts unmöglich ist, erfüllt mich die Hoffnung, das er alles gut machen kann und wird, wenn es in seinem Willen ist.

berni

Beitrag von berni »

Freitag, den 6. Februar 2009

Gerechtigkeit erhöht ein Volk, aber die Sünde ist der Leute Verderben.
Sprüche 14,34

Meidet das Böse in jeder Gestalt.
1.Thessalonicher 5,22

Wenn kein Mensch stehlen würde, bräuchten wir keine Schlösser. Wie wäre das Leben schön, wenn alle Menschen in allem gerecht leben würden? MIt Jesus Christus vermag ich alles Böse zu meiden, und Gutes zu tun. Ein solches Leben ist ein kleiner Vorgeschmack auf den Himmel, wo einmal alle in Gerechtigkeit leben werden.

Kantorin

Beitrag von Kantorin »

Samstag, 7.2.2009:

Boas sprach zu den Schnittern: Der HERR sei mit euch! Sie antworteten: Der HERR segne dich!
Rut 2,4

Segnet, weil ihr dazu berufen seid, dass ihr den Segen ererbt.
1.Petrus 3,9

berni

Beitrag von berni »

Wenn ich jemanden segne, so erbitte ich dadurch von Gott, dass er dieser Person das Beste für ihr Leben gibt. So segne ich dich, dass Gott dir offene Augen schenkt, damit du seine Spuren entdeckst, in den Herausforderungen die dir das Leben stellt.

berni

Beitrag von berni »

Sonntag, den 8. Februar 2009

Der HERR war mit Josef, und was er tat, dazu gab der HERR Glück.
1.Mose 39,23

Paulus und Barnabas lehrten frei und offen im Vertrauen auf den Herrn, der das Wort seiner Gnade bezeugte und ließ Zeichen und Wunder geschehen durch ihre Hände.
Apostelgeschichte 14,3

Wenn ich den Menschen von der Gnade Gott erzähle, darf ich darauf Vertrauen, dass Gott den Aufrichtigen hilft die Wahrheit zu erkennen.

berni

Beitrag von berni »

Montag, den 9. Februar 2009

Lobet Gott für seine Taten, lobet ihn in seiner großen Herrlichkeit!
Psalm 150,2

Der Herr, unser Gott, der Allmächtige, hat das Reich eingenommen! Lasst uns freuen und fröhlich sein und ihm die Ehre geben.
Offenbarung 19,6-7

Ich bin unbeschreiblich glücklich und froh, das ich durch meine Entscheidung für ein Leben mit Jesus Christus, jetzt schon im Reich Gottes leben kann.

Raimund J.

Re: Scheidungsrate bei lutherischen Pfarrern

Beitrag von Raimund J. »

Danke Marcus, daß man hier von den doch sehr unterschiedlichen evangelischen Gemeinden etwas mitbekommt und dazulernt! Ich dachte bislang immer, "ihr" bezieht Euch in dieser Frage alle auf Luthers Rede, daß die Ehe ein "weltlich Ding" sei.
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

berni

Beitrag von berni »

Mittwoch, den 11. Februar 2009

Zuflucht ist bei dem alten Gott.
5.Mose 33,27

Seine Barmherzigkeit währt von Geschlecht zu Geschlecht bei denen, die ihn fürchten.
Lukas 1,50

Gott fürchten heisst in Ehrfurcht nach seinen Geboten leben, weil Gott gerecht ist, und keine Sünde tolerieren kann.

Robert Ketelhohn

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Gott duldet aber die Sünde, wie wir sehen.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

berni

Beitrag von berni »

Hallo Robert

Gott duldet die Sünden aber nur bis zu unserm Tod - dann werden sie bestraft mit dem ewigen Verderben.

Gott aber will nicht unser Verderben, darum sagt er in Heskiel 18,23 Sollte ich wirklich Gefallen haben am Tod des Gottlosen, spricht der Herr, nicht vielmehr daran, dass er von seinen Wegen umkehrt und lebt?

Gott möchte uns ein reines Herz schenken: "Wenn eure Sünden rot wie Karmesin sind, wie Schnee sollen sie weiss werden" (Jesaja 1, 18).

Durch unsere Sünden sind wir von Gott getrennt (Jesaja 59, 2). Darum starb Jesus Christus stellvertretend für die Sünden der ganzen Welt (Johannes 1, 29). Jesus will uns von der Macht Satans (Kolosser 1, 13-14) und vom Zwang der Sünde (Römer 6, 6) befreien.

Er vergibt uns auch vollkommen. Hebräer 10, 17: "Ihrer Sünden und ihrer Gesetzlosigkeiten werde ich nicht mehr gedenken."

Jeder kann von seiner Schuld befreit werden, indem der Jesus Christus alle seine Sünden bekennt, und ihn als seinen Erlöser und Herrn in sein Leben aufnimmt (Johannes 1, 12).

Gott segne dich und alle Leser!

Linus

Beitrag von Linus »

´Die Sünden werden bestraft? Hä? Seit wann haben die ein Wesen, ein Sein. Kommen sie doch gerade aus der Quelle des Nicht-Seins.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

berni

Beitrag von berni »

Donnerstag, den 12. Februar 2009

Ich will sie sammeln von den Enden der Erde, auch Blinde und Lahme, Schwangere und junge Mütter, dass sie als große Gemeinde wieder hierher kommen sollen.
Jeremia 31,8

Der Herr sprach zu dem Knecht: Geh hinaus auf die Landstraßen und an die Zäune und nötige sie hereinzukommen, dass mein Haus voll werde.
Lukas 14,23

Gott wünscht sich, dass alle Menschen bei ihm das vollkommene Leben haben, und ich darf mithelfen, das Menschen dieses Leben finden.

Kantorin

Beitrag von Kantorin »

Freitag, 13.02.2009:

Du sprichst; »Ich bin unschuldig; er hat ja doch seinen Zorn von mir gewandt.« Siehe, ich will dich richten, weil du sprichst: »Ich habe nicht gesündigt.«
Jeremia 2,35

Wenn wir sagen, wir haben keine Sünde, so betrügen wir uns selbst, und die Wahrheit ist nicht in uns.
1.Johannes 1,8

berni

Beitrag von berni »

Kein Mensch ist ohne Sünde. Allein Jesus, der Sohn Gottes, lebte ohne Sünde, und starb stellvertretend für die Sünden der ganzen Welt. Wer das Opfer von Jesus annimmt, dem vergibt Gott alle Schuld, und gibt ihm Kraft alles wieder gutzumachen und so zu leben wie es Gott gefällt.

berni

Beitrag von berni »

Samstag, den 14. Februar 2009

Ich will euch erlösen, dass ihr ein Segen sein sollt.
Sacharja 8,13

Paulus schreibt: Nicht, dass ich´s schon ergriffen habe oder schon vollkommen sei; ich jage ihm aber nach, ob ich´s wohl ergreifen könnte, weil ich von Christus Jesus ergriffen bin.
Philipper 3,12

Gott hat mich erlöst, damit ich auch ein Segen für andere bin, was bedeutet: Gutes über andere sagen und ihnen Gutes tun. Das Beste was ich für andere tun kann ist, sie auf die Quelle allen Gutes, auf Gott aufmerksam zu machen.

berni

Beitrag von berni »

Sonntag, den 15. Februar 2009

Sprich nicht: »Ich will Böses vergelten!« Harre des HERRN, der wird dir helfen.
Sprüche 20,22

Liebt eure Feinde; tut wohl denen, die euch hassen.
Lukas 6,27

Ich hätte nie geglaubt, dass ich meine Feinde einmal lieben könnte, bis ich es erlebte, als ich Jesus Christus als meinen Erlöser und Herr annahm, und ihm die Führung meines Lebens anvertraute.

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema