"Charismatik" in Aktion

Rund um Anglikanertum, Protestantismus und Freikirchenwesen.
Magnifikat

Beitrag von Magnifikat »

Edi hat geschrieben:Natürlich wird nachgeplappert, ob auf dieser Konferenz oder nicht, ist unwichtig.
Nein, das ist nicht unwichtig! Denn du kritisierst hier die CE pauschal und umfassend, ohne Hintergründe zu kennen. Nur weil vielleicht ([Punkt]) irgendwo und irgendwann mal was nachgeplappert wurde, ist das nicht immer der Fall.

Edi hat geschrieben:Übrigens: dich kann ohnehin niemand überzeugen wie deine Einlassungen hier zeigen. Ich schreibe ja hier auch weil andere das lesen.
Ich hab geschrieben, du kannst mich damit nicht überzeugen. Das ist was anderes als was du daraus gemacht hast.

Überzeugen könnte mich z.B., wenn ich selbst erleben würde, was du hier kritisierst, und zwar nicht nur ein- oder zweimal, denn das könnte ja eine Ausnahmen sein, sondern häufiger. So ist mein Eindruck eben ein anderer als deiner.

Dass ich anfangs skeptisch gegenüber einem freikirchlichen Pastor war, das habe ich ja geschrieben, aber die Vorträge haben mich überzeugt. Hätte Heinrich Rust Mist erzählt oder zu dubiosen Praktiken aufgerufen und das CE-Leitungsteam hätte das nachgeplappert, dann würde ich dir jetzt selbstverständlich Recht geben. :ja:

Wenn mich ohnehin niemand überzeugen könnte, dann wäre ich doch bei meiner Skepsis geblieben, nicht wahr?

Interessanterweise antwortest du nicht auf meine Frage, ob du Heinrich Rust mal selbst gehört oder gelesen hast.

Ja, ich schreibe hier auch, weil andere es auch lesen und nicht nur, um dir mal einen anderen Eindruck zu schildern. Möge jeder, der hier mitliest, selbst entscheiden, was glaubwürdiger ist - eine dubiose, katholikenfeindliche Website oder die persönlichen Schilderungen einer CE-Angehörigen. ;D

Magnifikat

Edi

Beitrag von Edi »

Magnifikat hat geschrieben:Interessanterweise antwortest du nicht auf meine Frage, ob du Heinrich Rust mal selbst gehört oder gelesen hast.
Mitgeteilt habe ich hier bereits, dass von der CE/Stgt-Rottenburg etwas über eine Konferenz mit Rust geschrieben war, wo der beanstandete Begriff verwendet wurde. Ansonsten konnte man auch bei "seriöseren" Medien schon einiges zu den falschen Prophetien von Rust nachlesen. Diese sind m.E. im Zusammenhang mit den vielen andern "Prophetien" zu sehen, die seit den letzten 20 oder 25 Jahren aus dieser Richtung kommen, sich aber alle nicht erfüllt haben. Da wollte wohl einer den andern in "Prophetie" überbieten.

In einer Gemeinde, die ich gut kenne, "warten" sie heute noch immer auf die Erfüllung einer solchen Prophetie, die nach Aussage des "Propheten" längst hätte eintreten müssen.

Aus den USA oder von anderswo haben Gemeinden Leute importiert, die immer nur das Beste für die Gemeinde prophezeiht haben, so auch in einer Gemeinde in Pforzheim im Jahre 1999. Ich war dort damals selber dabei, bin aber nur hingegangen, weil mir das ganz besonders empfohlen wurde und ich das selber hören wollte. Dabei war auch nicht alles falsch, was der sog. Prophet lehrte. Aber nichts von alledem, was der sog. Prophet dort angwekündigt hat, ist inzwischen eingetreten. In dem Falle aber hatte ich sogar den Eindruck, dass der dortige Gemeindeleiter selber diese Vorhersage nicht glaubte. Sie war einfach zu hinrissig und erst recht hinrissig war es, wie der "Prophet" die Leute - es waren vorwiegend Frauen - minutenlang um die Stuhlreihen scheuchte, das sei ihm vom hlg. Geist eingegeben worden. Man müsse mal auch etwas Neues machen, sagte er vorab. Der Mann, der mir die Veranstaltung damals dringend empfohlen hat, hat übrigens seine Meinung inzwischen geändert, ist nachdenklich geworden und glaubt nicht mehr alles, was ihm aus dieser Richtung vorgesetzt wird.

Ansonsten wird einem von CE-nahen Leuten immer mitgeteilt, dass es sich nicht um eine einheitliche Richtung bei der CE handeln würde, sondern es lokale Gruppen mit unterschiedlichen Tendenzen gäbe. Ob das stimmt, kann ich nicht beurteilen.

Magnifikat

Beitrag von Magnifikat »

Edi hat geschrieben:Mitgeteilt habe ich hier bereits, dass von der CE/Stgt-Rottenburg etwas über eine Konferenz mit Rust geschrieben war, wo der beanstandete Begriff verwendet wurde.
Du hast also etwas über Heinrich Rust gelesen, aber nicht von ihm. Mich würde nun interessieren, ob das, was du gelesen hast, über die Mitarbeiterkonferenz Anfang Oktober 2008 war, oder ob eine andere Konferenz mit Heinrich Rust gemeint war. Und welchen beanstandeten Begriff meinst du ? Geht's um ganzheitliche Anbetung, um Fülle oder was anderes - ich blick langsam nicht mehr durch. :roll:

Edi hat geschrieben:Ansonsten konnte man auch bei "seriöseren" Medien schon einiges zu den falschen Prophetien von Rust nachlesen.
Ich bin beim Googlen auf die Schnelle nur auf die dubiose Prophetie aus dem Jahre 2000 gestoßen, bei der Pastor Rust wohl dabei war.

Ich bin aber auch auf andere interessante Dinge über Heinrich Rust gestoßen:
GGE-Sprecher Rust hält Gerichtswarnung nicht für eine Prophetie Gottes
Falsche Prophetie: Urheber entschuldigt sich für „kolossalen Irrtum“

Edi hat geschrieben:Aus den USA oder von anderswo haben Gemeinden Leute importiert, die immer nur das Beste für die Gemeinde prophezeiht haben, so auch in einer Gemeinde in Pforzheim im Jahre 1999. Ich war dort damals selber dabei, bin aber nur hingegangen, weil mir das ganz besonders empfohlen wurde und ich das selber hören wollte. Dabei war auch nicht alles falsch, was der sog. Prophet lehrte. Aber nichts von alledem, was der sog. Prophet dort angwekündigt hat, ist inzwischen eingetreten.
Pastor Rust hat in seinen Vorträgen deutlich vor zu schneller Übernahme von Prophetien gewarnt, er hat auf nicht eingetretene Prophetien hingewiesen und dabei auch Namen bzw. Gemeinden genannt.

Edi hat geschrieben:Ansonsten wird einem von CE-nahen Leuten immer mitgeteilt, dass es sich nicht um eine einheitliche Richtung bei der CE handeln würde, sondern es lokale Gruppen mit unterschiedlichen Tendenzen gäbe. Ob das stimmt, kann ich nicht beurteilen.
Hm, ich kenne vorwiegend die CE in meinem Heimatbistum, von anderen weiß ich nur sehr wenig. Es gab mal eine kleine gemeinsame Veranstaltung mit einer anderen Diözese, außerdem war ich zweimal bei deutschlandweiten Treffen - eins davon die besagte Mitarbeiterkonferenz. Mein Eindruck von der CE ist der, den ich hier geschildert habe. Wenn es andernorts andere Tendenzen gibt ... dazu weiß ich nichts.

Magnifikat

Edi

Beitrag von Edi »

Magnifikat hat geschrieben:
Edi hat geschrieben:Mitgeteilt habe ich hier bereits, dass von der CE/Stgt-Rottenburg etwas über eine Konferenz mit Rust geschrieben war, wo der beanstandete Begriff verwendet wurde.
Du hast also etwas über Heinrich Rust gelesen, aber nicht von ihm. Mich würde nun interessieren, ob das, was du gelesen hast, über die Mitarbeiterkonferenz Anfang Oktober 2008 war, oder ob eine andere Konferenz mit Heinrich Rust gemeint war. Und welchen beanstandeten Begriff meinst du ? Geht's um ganzheitliche Anbetung, um Fülle oder was anderes - ich blick langsam nicht mehr durch. :roll:
Das du nicht mehr durchblickst kann ich verstehen, weil sich die Diskussion einmal um die CE, ein anderes Mal um Dinge, die in Freikirchen geschehen oder geschehen sind, handelt.

Die CE-Abteilung Südwest hat mir die Info erst vor einigen Tagen geschickt, dabei ging es um eine Konferenz mit Rust, der die "grosse Weisheit" dort per Vision verbreitet hat, ein Christ solle Gott den "ersten Platz" einräumen. Welchen ersten Platz? Im Fernsehen, gibt es auch einen ersten Platz. Aber darüber haben wir hier ja vor einigen Seiten schon diskutiert.

Meine Meinung darüber hinaus ist die, dass Katholiken nicht die Begriffe der Freikirchen übernehmen sollten, deren Bedeutung einfach im Unklaren bleibt. Was ist Fülle? Ein Schlagwort doch und wenn jemand wirklich und wahrhaftig die Fülle, dann kann ich mir das nur bei christlichen Mystikern vorstellen, die ganz in der Liebe zu Christus aufgegangen sind. Diese Leute haben aber andern auch kein X für ein U vorgemacht.

Ganzheitliche Anbetung, so hat gerade eine Frau, die ich in einem Telefonat kurz fragte, gesagt, das sei wohl die Einbeziehung des Körpers beim Gebet, auch Tanz und andere Gymnastiken, sie wusste das nicht so genau, was ich mir schon dachte, obwohl sie in so einer Richtung ist. Wahrscheinlich ist das das neue Rezept für "Heiligwerden". Wenn ein vernünftiger Theologe das alles mal genau untersuchen würde, würde er merken, dass vieles aus dem eigenen Geist entspringt, dass geistliche Dinge verirdischt werden. Daher kommt es auch zu solch falschen Theorien wie dem Wohlstandsevangelium und anderes mehr. Die Leute, gerade die der Pfingstbewegung wollen, was an sich nicht zu kritisieren ist, Gott noch näher kommen, setzen aber dann letztlich in vielem doch wieder auf Selbstgemachtes und daher diese ganzen Auswüchse, die doch nicht das bewirken, was man eigentlich erwartet.

Jost Müller-Bohn, ein Mann, der selber dieser Bewegung angehört, hat ein Buch über das Leben Tersteegens verfasst. Darin nimmt er zu manchem was sich in dieser Szenerie heute so verbreitet, aus der geistlichen Sicht, die ihm Tersteegen vermittelt, Stellung und hat die Kritik daran in Fußnoten des Buches aufgeführt. Leider hat das Buch wenig Verbreitung gefunden, nicht einmal sein Schwager, der lange Zeit eine solche Gemeinde leitete, hat es gelesen.

Hier das Buch von Jost Müller-Bohn: Gerhard Tersteegen - Leben und Botschaft: Eine Herausforderung für unsere Zeit
Zuletzt geändert von Edi am Mittwoch 22. Oktober 2008, 16:37, insgesamt 13-mal geändert.

Linus

Beitrag von Linus »

Was ist Fülle
Entweder ein Körpergewicht jenseits der Zweistelligkeit oder das Ding das die Amis zu Thanksgiving in den Truthahn stopfen.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Magnifikat

Beitrag von Magnifikat »

Edi hat geschrieben:Das du nicht mehr durchblickst kann ich verstehn, weil sich die Diskussion einmal um die CE, ein andee Mal um Dinge, die in Freikichen geschehen oder geschehen sind, handelt.
Ja, und weil du das durcheinander wirfst, weil du der CE unterstellst, alles mögliche und unmögliche von Freikirchen zu übernehmen ... woher soll ich da wissen, was genau du nun hier meinst. :roll:

Edi hat geschrieben:Die CE-Abteilung Südwest hat mir die Info erst vor einigen Tagen geschickt, dabei ging es um eine Konferenz mit Rust, der die "grosse Weisheit" dort per Vision verbreitet hat, ein Christ solle Gott den "ersten Platz" einräumen.
Das klingt nicht nach Mitarbeiterkonferenz vom Oktober 2008. Keine Ahnung, was und wann das gewesen sein soll. Im Internet kann ich dazu nichts finden. Daher kann ich das auch nicht beurteilen.

Wir können uns jetzt hier in Details ergehen, wo und wann mal was auf CE-Veranstaltungen vielleicht nicht ganz so gut war. Aber bringt das wirklich was ? Ich kenne die CE in meinem Bistum seit ca. 6 Jahren, ich habe einen guten Eindruck und fühle mich dort wohl. Es ist für mich die ideale Ergänzung zur normalen Pfarrgemeinde. Seit einiger Zeit arbeite ich auch ehrenamtlich mit, was mich sehr bereichert. Ich hab keine Probleme, wenn ab und zu mal ein Freikirchler eingeladen wird zu Vorträgen o.ä.
Da wirst du mich mit Informationen von dubiosen Websites, mit vagen Andeutungen über Konferenzen mit Heinrich Rust oder mit Horror-Szenarien aus Freikirchen nicht überzeugen können. ;D

Wenn du Bedenken hast, dann bleib einfach weg von solchen Veranstaltungen. Ich jedenfalls lasse es nicht unwidersprochen, wenn ein - meiner Meinung nach - verzerrtes Bild der CE vermittelt wird. (Das war lange Zeit auch meine Motivation bei jesus.de - das verzerrte Bild über die katholische Kirche ein Stück weit geradezurücken, aber das hat letztlich fast nichts gebracht.)

Edi hat geschrieben:Meine Meinung darüber hinaus ist die, dass Katholiken nicht die Begriffe der Freikirchen übernehmen sollten, deren Bedeutung einfach im Unklaren bleibt.
Ja, wenn das wirklich so ist, dann sollten Katholiken Begriffe nicht übernehmen. Aber erstens bin ich alles andere als überzeugt, dass so etwas wirklich so vorkommt, wie du es darstellst, denn deine Argumente sind alles andere als überzeugend. Ich jedenfalls kenne es so, wie du es hier darstellst, nicht. Und zweitens, selbst wenn das ab und zu vorkommt ... ja, meine Güte, ist das wirklich sooooo schlimm, dass man jedem charismatischen Freikirchler aus dem Weg gehen muss ? :roll:

Edi hat geschrieben:Was ist Fülle? Ein Schlagwort doch
Im Katholischen Katechismus finden sich zu diesem Schlagwort 58 Einträge:
http://www.intratext.com/IXT/DEU0035/EC.HTM
Wurde wahrscheinlich von charismatischen Freikirchlern übernommen. :D

Edi

Beitrag von Edi »

Edi hat geschrieben:Meine Meinung darüber hinaus ist die, dass Katholiken nicht die Begriffe der Freikirchen übernehmen sollten, deren Bedeutung einfach im Unklaren bleibt.
Ja, wenn das wirklich so ist, dann sollten Katholiken Begriffe nicht übernehmen. Aber erstens bin ich alles andere als überzeugt, dass so etwas wirklich so vorkommt, wie du es darstellst, denn deine Argumente sind alles andere als überzeugend. Ich jedenfalls kenne es so, wie du es hier darstellst, nicht. Und zweitens, selbst wenn das ab und zu vorkommt ... ja, meine Güte, ist das wirklich sooooo schlimm, dass man jedem charismatischen Freikirchler aus dem Weg gehen muss ? :roll:
Edi hat geschrieben:Was ist Fülle? Ein Schlagwort doch
Im Katholischen Katechismus finden sich zu diesem Schlagwort 58 Einträge:
http://www.intratext.com/IXT/DEU0035/EC.HTM
Wurde wahrscheinlich von charismatischen Freikirchlern übernommen. :D
Lass dir mal die CE-Infos aus Stgt-Rottenburg kommen, dann siehst du, was hier übernommen wurde. Andere Abteilungen der CE kenne ich zwar nicht, gehe aber davon aus, dass es dort nicht anders ist. Möglicherweise stimmt es aber, dass die CE keine einheitliche Organsation ist, wie immer mal gesagt wurde, wenn jemand einiges kritisiert hat.

Fülle ist im freikirchlichen-charism. Sinne anders gemeint als in Katechismus, wo wie man sehen kann, u.a auch die Fülle im Himmel gemeint ist und manch anderes mehr. Bei diesen Gemeinden geht es um die Fülle des Geistes, die sie allein zu haben meinen.

Einem Freikirchler muss man nicht aus dem Weg gehen, ich mache das auch nicht, aber ich sage, was ich von manchen Praktiken und Theorien halte. Das war ja auch der Sinn des ganzen Threads hier, aufzuzeigen, was manche aus dem heiligen Evangelium so alles gemacht haben.

Dazu noch ein "schönes" Video eines solchen Sekten- um nicht zu sagen Hexenmeisters:
http://www.rohrweb.ch/blog/374

Magnifikat

Beitrag von Magnifikat »

Edi hat geschrieben:Lass dir mal die CE-Infos aus Stgt-Rottenburg kommen, dann siehst du, was hier übernommen wurde. Andere Abteilungen der CE kenne ich zwar nicht, gehe aber davon aus, dass es dort nicht anders ist.
Siehste, und ich gehe davon aus, dass es in anderen Diözesen nicht viel anders ist als in meiner Heimatdiözese. Ich kenne die CE nicht nur aus Infos, sondern aus eigenem Erleben. Und aufgrund deiner Postings habe ich den Eindruck gewonnen, dass du manches verzerrst und pauschalisierst. Das verstärkt meine Vermutung, dass es mit der CE Stuttgart-Rottenburg nicht so schlimm stehen kann. ;D

Das war ja auch der Sinn des ganzen Threads hier, aufzuzeigen, was manche aus dem heiligen Evangelium so alles gemacht haben.
Ja, manche ... aber du tust so, als wären es alle. :roll:

Dazu noch ein "schönes" Video eines solchen Sekten- um nicht zu sagen Hexenmeisters:
http://www.rohrweb.ch/blog/374
Sehr schön ... in der Tat. :freude:
Hat nur nichts mit der CE zu tun. ;D

Edi

Beitrag von Edi »

Magnifikat hat geschrieben:Ich kenne die CE nicht nur aus Infos, sondern aus eigenem Erleben. Und aufgrund deiner Postings habe ich den Eindruck gewonnen, dass du manches verzerrst und pauschalisierst. Das verstärkt meine Vermutung, dass es mit der CE Stuttgart-Rottenburg nicht so schlimm stehen kann. ;D
Ich kenne die CE, wenn sie vor rund 12 oder 14 Jahren auch schon so hiess, durchaus auch anhand eines Besuchs bei einer Messe und anschliessenden Gebet und Weissagungen in der Gegend von Hechingen. Da gab es gar nichts einzuwenden. Vielleicht wäre ich in so einen Gottesdienst auch wieder gegangen, wenn es nicht so weit weg von meinem Zuhause gewesen wäre.

Nur, was ich bei der CE-Rottenburg-Stgt so immer mal lese, das macht mich doch sehr stutzig.

Das das vorige Video mit der CE nichts zu tun hat, dürften hier auch andere Leser merken, aber in diesem Thread ging es usprünglich auch nicht die CE, sondern um eine gewisse "charismatische " Szene. Diese firmiert jedenfalls unter dem Begriiff charismatisch.

Magnifikat

Beitrag von Magnifikat »

Edi hat geschrieben:Nur, was ich bei der CE-Rottenburg-Stgt so immer mal lese, das macht mich doch sehr stutzig.
Na, deine anderen Postings klangen eher nach grundsätzlicher Kritik an der CE, nicht nur an bestimmten Dingen aus der CE-Stuttgart/Rottenburg. :roll:

Edi hat geschrieben:Das das vorige Video mit der CE nichts zu tun hat, dürften hier auch andere Leser merken, aber in diesem Thread ging es usprünglich auch nicht die CE, sondern um eine gewisse "charismatische " Szene. Diese firmiert jedenfalls unter dem Begriiff charismatisch.
Ja, richtig. Und zu den gewissen charismatischen Szenen habe ich geschrieben, dass in der katholischen Kirche auch Charismatiker ihren Platz haben. Was dann die Diskussion über charismatische Katholiken, die bei Freikirchlern Nachhilfe nehmen, Sachen nachplappern usw. ausgelöst hat. ;D

Edi

Beitrag von Edi »

Magnifikat hat geschrieben:.. Und zu den gewissen charismatischen Szenen habe ich geschrieben, dass in der katholischen Kirche auch Charismatiker ihren Platz haben. Was dann die Diskussion über charismatische Katholiken, die bei Freikirchlern Nachhilfe nehmen, Sachen nachplappern usw. ausgelöst hat. ;D
Charismatiker hatten schon immer ihren Platz in der Kirche zumal die Kirche manche Menschen heilig spricht und viele Heilige waren auch Charismatiker, aber dazu aber oft auch noch Pneumatiker. Die Charismen bessern ja den Menschen nicht, sondern sind im Wesentlichen Gaben im Dienste der Seelsorge, also für andere.

Was aber heute alles unter dem Begriff charismatisch firmiert, das hat man zu einem Teil anhand der Videos sehen können. Dass darüber hinaus auch sonst nicht alles Charismen sind, was unter diesem Stichwort läuft, das sollte man auch erkennen. Auch da ist manchmal kritische Betrachtung nötig.

Magnifikat

Beitrag von Magnifikat »

Edi hat geschrieben:Charismatiker hatten schon immer ihren Platz in der Kirche zumal die Kirche manche Menschen heilig spricht und viele Heilige waren auch Charismatiker, aber dazu aber oft auch noch Pneumatiker.
Natürlich und sie haben ihn auch heute noch - was einigen Usern hier zu Beginn des Threads aber nicht so bewusst war.

Edi hat geschrieben:Was aber heute alles unter dem Begriff charismatisch firmiert, das hat man zu einem Teil anhand der Videos sehen können. Dass darüber hinaus auch sonst nicht alles Charismen sind, was unter diesem Stichwort läuft, das sollte man auch erkennen. Auch da ist manchmal kritische Betrachtung nötig.
Ich hab nichts gegen kritische Betrachtung.
Hier schien es mir aber grundsätzlich gegen freikirchlich-charismatische Gruppierungen und gegen die CE Deutschland zu gehen, die sich nicht so sehr auf Freikirchler einlassen sollte. Wenn mit vagen Andeutungen über Konferenzen der CE Stuttgart-Rottenburg und dubiosen Websites argumentiert wird, kann ich darin keine kritische Betrachtung konkreter Begebenheiten sehen, sondern eher einen Rundumschlag.

Edi

Beitrag von Edi »

Magnifikat hat geschrieben:Hier schien es mir aber grundsätzlich gegen freikirchlich-charismatische Gruppierungen und gegen die CE Deutschland zu gehen, die sich nicht so sehr auf Freikirchler einlassen sollte. Wenn mit vagen Andeutungen über Konferenzen der CE Stuttgart-Rottenburg und dubiosen Websites argumentiert wird, kann ich darin keine kritische Betrachtung konkreter Begebenheiten sehen, sondern eher einen Rundumschlag.
Freikirchlich-charism. Gruppen haben auch oft genug einen Touch, der fragwürdig ist, auch wenn sie nicht gleich so sind, wie man anhand der Video sehen konnte.. Die bekanntesten Einzelgemeinden sind jedenfalls meist irgendwo fehlorientiert, entweder vertreten sie das Wohlstandsevangelium oder/und andere falsche Lehren. Ein Leiter einer solchen Gemeinde in Berlin namens Margies hat einmal in einem Buch geschrieben die russischen Christen seien selber schuld daran gewesen, wenn sie von den Kommunisten übel behandelt worden seien, denn sie hätten "unbiblische Leidensprioritäten" gehabt. Diese neue "Weisheit" hätten Petrus und Paulus kennen sollen, dann wären sie nicht umgebracht worden. Schade, dass die zur falschen Zeit gelebt haben und nicht Herrn Margies kennen lernen konnten.
Ergo: es ist doch Hohn und Spott gegenüber allen Märtyrern, wenn so ein Mann, auch ein Charismatiker, solche Irrtümer vertritt. Hat jemals eine Kirche so etwas vertreten? Man sollte sich einmal fragen WOHER solche Fehllehren kommen, welche psychsiche Verfassung muss so ein Mensch haben, dass er, obwohl die Bibel lesen könnend, so einen Wahn vertritt.

Dann noch das Thema "geistliche Kriegführung", dazu hat ein bekannter ehemals ev. Pfarrer, der nun eine eigene Gemeinde hat und auch der charism. "Richtung angehört, ein kritisches Buch geschrieben.

Lediglich diejenigen, die zu einer Organisation gehören z.B. die Volksmission sind hier kaum betroffen.
Übrigens gibt es auch ein Buch darüber von einem Insider geschrieben und der ist wahrlich kein grundsätzlicher Gegner der Charismatik, hat aber manche Auswüchse angeprangert. Dass man hier der CE empfehlen muss, vorsichtig zu sein, ist doch keine Frage.

Übrigens habe ich bei der CE-Rottenburg-Stgt. auch gelesen, dass sie sich offenbar auch der Judentümelei dieser Freikirchen anschliesst, die immer nur einen Bibelsatz zu dem Thema erwähnen, alle andern unterschlagen sie, aber das wäre ein gesondertes Thema.

Magnifikat

Beitrag von Magnifikat »

Edi, Kritik kann man an allen Kirchen, Gemeinden und Gruppierungen üben - es gibt keine, wo alles richtig läuft, wo nichts verbesserungswürdig ist. Ebenso gibt es überall Leiter/innen, die Unsinn reden, den man am besten schnell wieder vergisst.
(Ich könnte so einiges aufzählen, was ich in der katholischen Kirche kritikwürdig finde. ;D )

Mich stören aber pauschale Be- und Verurteilungen, ich betrachte die Dinge lieber differenziert. Ich stelle meine persönlichen Erfahrungen über die vagen Aussagen anderer - oft aus zweiter oder dritter Hand. Und ich vertraue mir bekannten Menschen mehr als dubiosen und einseitigen Informationen aus dem Internet.

Magnifikat

Gerhard
Beitrag von Gerhard »

Am Besten ist immer die persönliche Ansprache.
"Ad Deum, qui laetificat juventutem meam."

Edi

Beitrag von Edi »

Magnifikat hat geschrieben:Edi, Kritik kann man an allen Kirchen, Gemeinden und Gruppierungen üben - es gibt keine, wo alles richtig läuft, wo nichts verbesserungswürdig ist. Ebenso gibt es überall Leiter/innen, die Unsinn reden, den man am besten schnell wieder vergisst.
(Ich könnte so einiges aufzählen, was ich in der katholischen Kirche kritikwürdig finde. ;D )

Mich stören aber pauschale Be- und Verurteilungen, ich betrachte die Dinge lieber differenziert. Ich stelle meine persönlichen Erfahrungen über die vagen Aussagen anderer - oft aus zweiter oder dritter Hand. Und ich vertraue mir bekannten Menschen mehr als dubiosen und einseitigen Informationen aus dem Internet.
Habe ich etwa alle pauschal verurteilt oder habe ich auch bestimmte Details genannt?

Zudem sind hier im Forum auch schon genug Dinge, die in der kath. Kirche schief liegen oder lagen, kritisiert worden. Es ist also nicht so, dass nur bestimmte Freikirchen kritisch erwähnt werden. Die entsprechenden Threads wirst du mit einigem Suchen hier sicher finden können.

Zudem habe ich nicht alles aus dem Internet genommen, sondern hier auch etliche persönliche Erfahrungen geschildert und Bücher erwähnt, die ich selber gelesen habe.

Du meinst jetzt nur auf dieser einen für dich fragwürdigen Webseite herumreiten zu müssen. Diese gibt aber nur ein Bruchteil der hier erwähnten fragwürdigen Dinge wieder.

Es gibt auch andere Webseiten von dem ev. Theologen Dr. Helge Stadelmann, der Rektor der Freien Theologischen Akademie Gießen und Pastor im Bund Evangelisch-Freikirchlicher Gemeindender ist:

http://www.vigi-sectes.org/evangelisme/ ... schen.html

Ich zitiere daraus was Wolfram Kopfermann, ein ev. Theologe und Insider der charism. Richtung geschrieben hat. Kopfermann ist vor Jahren mit seiner ev. Gemeinde wegen grosser lehrmässiger Differenzen mit Frau Jepsen aus der Ev.-Luth. Kirche Hamburg und Lübeck ausgetreten und hat eine charis. Freikirche, namens Ansgar-Kirche gegründet. Viele Leute aus seiner lokalen ev. Kirche sind mit ihm damals ausgetreten.

„Die Charismatische Bewegung ist heute in einer extremen Weise gefährdet durch Irrlehre. Ich habe manchmal den Eindruck gehabt: wenn nicht ein grundsätzlicher Kurswechsel erfolgt, eine radikale Rückbesinnung auf die Bibel unter der Frage: `Können wir das, was wir hier im Begriff sind, zu tun und zu lehren, von der Bibel her begründen?´, dann wird sich ein Mechanismus verfestigen, ...nämlich eine extreme Modeanfälligkeit. Dann wird es so sein, daß alle zwei bis drei Jahre, vielleicht sogar rascher, eine neue Mode, eine neue charismatische oder sogenannte charismatische Mode auftritt, die man zunächst herzlich begrüßt, dann nach einiger Zeit nicht mehr mitmacht, weil sie von einer neuen Mode überrollt wird, wobei die biblisch notwendige Frage: Ist das der Schrift gemäß? bestenfalls nachträglich gestellt wird - wo sie doch an allem Anfang notwendig gewesen wäre."

Magnifikat

Beitrag von Magnifikat »

Edi hat geschrieben:Habe ich etwa alle pauschal verurteilt oder habe ich auch bestimmte Details genannt?
Ich habe den Eindruck gewonnen, dass du pauschal geurteilt hast und dies anhand von einigen Beispielen zu belegen versucht hast. Du hast dich dagegen ausgesprochen, dass die CE Freikirchler einlädt, du meinst, wir können nichts von Freikirchlern lernen, weil die ja nichts Neues sagen können ... das alles klingt für mich nicht nach differenzierter Auseinandersetzung, sondern nach pauschalem Urteil.

Weiterhin bist du auf meine positiven Erfahrungen mit Pastor Rust nicht eingegangen, sondern hast neue negative Beispiele gebracht, als wenn nicht jeder weiß, dass es auch Negatives gibt. Das Positive ignorierst du, das finde ich auch nicht gerade sinnvoll.

Aber egal, ich will dich ja nicht überzeugen - meinetwegen kannst du über die CE denken und glauben, was du willst. Mein Eindruck ist ein anderer als deiner.

(Irgendwie kommt mir deine Argumentation bekannt vor. Bei jesus.de versuchen auch so manche User, die persönlichen Eindrücke anderer durch alle möglichen negativen Beispiele zu widerlegen :roll: )

Edi

Beitrag von Edi »

Edi hat geschrieben:Habe ich etwa alle pauschal verurteilt oder habe ich auch bestimmte Details genannt?
Ich habe den Eindruck gewonnen, dass du pauschal geurteilt hast und dies anhand von einigen Beispielen zu belegen versucht hast. Du hast dich dagegen ausgesprochen, dass die CE Freikirchler einlädt, du meinst, wir können nichts von Freikirchlern lernen, weil die ja nichts Neues sagen können ... das alles klingt für mich nicht nach differenzierter Auseinandersetzung, sondern nach pauschalem Urteil.
Ich habe mich nicht grundsätzlich dagegen ausgesprochen, dass die CE Freikirchler einlädt, habe nur vor einigem gewarnt. Die Warnungen werden ja auch von Leuten wie Kopfermann, auch ein Freikirchler, bestätigt und dieser Mann hat seit einigen Jahrzehnten mit charis. Freikirchen zu tun und ist bei vielen Veranstaltungen dieser Richtungen selber aufgetreten. Der kennt sich also schon sehr gut aus.

Grundsätzlich ist es aber richtig, dass Freikirchler nichts Neues sagen können, denn die Kirche und das Evangelium existieren schon ein wenig länger als alle Freikirchler. Als kath. Organisation würde man sich doch besser vorwiegend kath. Charismatiker zu sich holen, die es ja auch gibt, als andere, da ist man im Allgemeinen besser beraten und bekommt nicht freikirchliche Theologie serviert, falls man so einiges überhaupt als Theologie bezeichnen kann und nicht als psychische Programmatik.

Hat eigentlich schon jemand gehört, dass Katholiken bei Freikirchen auftreten und dort kath. Lehren verbreiten dürfen? Ich habe davon bisher nichts mitbekommen, meine eigenen Erfahrungen dahingehend mit charsim.Freikirchen (von den nichtcharismatischen gleich gar nicht zu reden) will ich hier gar nicht schildern. Dabei ging es mir in allen Fällen nicht einmal um spezifisch Katholisches.

Ein kath. Pfarrer, der einige Male in einer Freikirche aufgetreten ist und dort auch gesprochen hat, musste sich zurückhalten und ist eines Tages deswegen einfach mehr dort hin gegangen.

Magnifikat

Beitrag von Magnifikat »

Edi hat geschrieben:Grundsätzlich ist es aber richtig, dass Freikirchler nichts Neues sagen können, denn die Kirche und das Evangelium existieren schon ein wenig länger als alle Freikirchler. Als kath. Organisation würde man sich doch besser vorwiegend kath. Charismatiker zu sich holen, die es ja auch gibt, als andere, da ist man im Allgemeinen besser beraten und bekommt nicht freikirchliche Theologie serviert, falls man so einiges überhaupt als Theologie bezeichnen kann und nicht als psychische Programmatik.
Nein, du beurteilst nicht pauschal ... :D

Ich jedenfalls habe von Freikirchlern schon für mich neue Dinge gehört bzw. erlebt. Klar, diese Dinge sind auch in der katholischen Kirche präsent, aber offenbar kann oder will sie niemand so vermitteln, dass alle sie wirklich wahrnehmen.

Edi hat geschrieben:Hat eigentlich schon jemand gehört, dass Katholiken bei Freikirchen auftreten und dort kath. Lehren verbreiten dürfen?
Die Freikirchler, die bei katholischen Veranstaltungen auftreten, verbreiten keine freikirchlichen Lehren!

Die Berührungsängste von Freikirchlern gegenüber katholische Lehren sind übrigens nicht so groß, wie du darstellst. Der in charismatisch-freikirchlichen Kreisen sehr beliebte Musiker und Liedermacher Albert Frey sowie die von ihm geprägte Lobpreisgruppe Ímmanuel-Lobpreis-Werkstatt verbreiten durchaus katholisches Glaubensgut und treten bei freikirchlichen Veranstaltungen auf. Ob Albert Frey selbst Katholik ist, weiß ich nicht, aber die von ihm geschriebenen Liedtexte sind zum Teil sehr katholisch. ;D

Edi

Beitrag von Edi »

Edi hat geschrieben:Hat eigentlich schon jemand gehört, dass Katholiken bei Freikirchen auftreten und dort kath. Lehren verbreiten dürfen?
Die Freikirchler, die bei katholischen Veranstaltungen auftreten, verbreiten keine freikirchlichen Lehren!

Die Berührungsängste von Freikirchlern gegenüber katholische Lehren sind übrigens nicht so groß, wie du darstellst. Der in charismatisch-freikirchlichen Kreisen sehr beliebte Musiker und Liedermacher Albert Frey sowie die von ihm geprägte Lobpreisgruppe Ímmanuel-Lobpreis-Werkstatt verbreiten durchaus katholisches Glaubensgut und treten bei freikirchlichen Veranstaltungen auf. Ob Albert Frey selbst Katholik ist, weiß ich nicht, aber die von ihm geschriebenen Liedtexte sind zum Teil sehr katholisch. ;D
Wenn du neue Dinge erfahren hast, liegt es doch an dir, dass du sie vorher nicht kanntest. Alles ist aber in der Kirche durchaus existent, nur natürlich oft genug nicht in der lokalen Kirche. Aber die kath. Kirche hat ja auch genug Literatur u.a. auch den Katechismus.

Ob der geschiedene und wiederverheirate Albert Frey kath. Glaubensgut verbreitet, daran habe ich Zweifel, vor allem wenn man das Forum der Immanuelwerkstatt liest, das kommt einem vor wie wenn man in einer Freikirche wäre.
Weil er eben so ist wie er ist, kann er auch gut in Freikirchen auftreten und dort "ganzheitlichen Lobpreis" machen. Übrigens ist das Wort auch so eine Erfindung dieser Kreise. Wie ich sehe, gehst du auch nie direkt auf die Kritik im Einzelnen ein, sondern sagst immer nur, ja es gäbe überall Fragwürdiges. Übrigens der Gesang bzw. die Stimme von Frey ist auch nicht gerade sehr erhebend. Das haben einige im Forum hier auch schon festgestellt, als mal in einem Thread darüber diskutiert wurde. Ok, das passt auch zur Oberflächlichkeit dieser freikichlichen Kreise so wie sie auch den Mückenkarle (Manfred Siebald) haben, der auch nicht gut singen kann und zudem teils dumme Texte singt.

Manche können halt unterscheiden, was gutes ins Herz gehendes Liedgut ist, und andere sind mit flachen, modernen Lobpreisliedern zufrieden. Was jetzt nicht heissen soll, dass komplett alle neuen Lieder flach seien, es gibt auch einige gute unter den NGL.
Ich kenne ja das althergebrachte Liedgut der Pfingsbewegung, das ist meilenweit besser als die meisten NGL, wird aber kaum mehr gesungen. Insider räumten das schon vor Jahren ein und heute kann man da und dort auch von Mitgliedern dieser Richtung deutliche Kritiken am diesem blassen und oberflächlichen Liedgut hören. Wie gesagt, es gibt Ausnahmen dabei, textlich und melodisch.
Es gibt aber auch Freikirchen - sind wohl wenige- die diese Art von Liedgut nicht singen, eine davon kenne ich.

Johaennschen

Beitrag von Johaennschen »

Hallo,

unabhängig davon, ob ganzheitliche Anbetung nun böse ist oder nicht oder ob es wirklich oberflächlich ist, Leuten mit wenig erhebender Stimme beim Singen zuzuhören, würde mich folgendes interessieren:

Bei so charismatisch-pfingstlerisch geprägten steht ja oft eine Bekehrung ─ ein Erweckungserlebnis ─ im Vordergrund der gelebten Frömmigkeit. Das äußert sich dann ja häufig so, daß nur eine auf Erweckung, Bekehrung und Bekenntnis folgende Taufe als gültig angesehen wird. Wie wird das von katholischen Charismatikern gesehen bzw. gehandhabt?

Konkret: Lassen Eltern aus solchen Gruppierungen ihre Kinder als Babys taufen oder wird vom sog. Taufaufschub Gebrauch gemacht?

Weiß da einer was? Magnifikat?

Danke. :)
Es gibt keine Dummheit, an die der moderne Mensch nicht imstande wäre zu glauben, sofern er damit nur dem Glauben an Christus ausweicht.
Nicolás Gómez Dávila

Linus

Beitrag von Linus »

Gwtauft wird im Babyalter - danach kommt die Lebensübergabe (also nicht: soviel saufen daß man dann reiern muß, daß es fürs Leben langt :D ) Will heißen: Bewußte annahme der in taufe und Firmung geschenkten Gnaden.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Edi

Beitrag von Edi »

Johaennschen hat geschrieben:..unabhängig davon, ob ganzheitliche Anbetung nun böse ist oder nicht oder ob es wirklich oberflächlich ist, Leuten mit wenig erhebender Stimme beim Singen zuzuhören..
Böse ist es sicher nicht gerade, aber eben wieder so eine neue Masche wie sie alle par Jahre in diesen Kreisen vorkommt.
Die Inhalte der Lieder sind zwar wichtiger als die Stimme. Eine einigermassen gute Stimme sollte ein Sänger aber auch haben, sonst ist es besser, wenn er nur Instrumente spielt und das Singen anderen Sängern überlässt.

Die Katholiken haben bis dato immer noch die Kindertaufe, wer aber aus einer Großkirche (gilt also auch für Protestanten, die die Kindertaufe haben) kommt und zu den Freikirchlern geht, der wird dort oft genug überredet sich dort taufen zu lassen, denn seine bisherige Taufe, sei ungültig, weil Kindertaufe und keine bewusste Entscheidung des Täuflings. Ist ja das alte Thema über die Wiedertäufer, die man schon zu Luthers Zeiten kannte.

Magnifikat

Beitrag von Magnifikat »

Edi hat geschrieben:Wenn du neue Dinge erfahren hast, liegt es doch an dir, dass du sie vorher nicht kanntest. Alles ist aber in der Kirche durchaus existent, nur natürlich oft genug nicht in der lokalen Kirche. Aber die kath. Kirche hat ja auch genug Literatur u.a. auch den Katechismus.
Natürlich sind sie existent - vor allem in der CE. ;-)
Aber die CE hat sie ja von bösen Freikirchlern übernommen und das ist natürlich ganz böse. ;D

Weißte, wenn mir die erwähnten Dinge über Jahre in der katholischen Kirche nicht begegnen, ich sie auch im Katechismus oder in anderen Büchern nicht auf Anhieb finde, sie mir aber in charismatischen Kreisen sozusagen auf dem Präsentierteller dargeboten werden, dann nehme ich sie an und freue mich, etwas Neues gefunden zu haben. :ja:

Deine ad-hominem-Argumentation zu Albert Frey und deine Konzentration auf Äußerlichkeiten wie die Stimme finde ich so widerlich, dass ich darauf nicht eingehe. Ich kenne Lieder von Albert Frey, die sehr katholisch sind, und dennoch ist er in Freikirchen beliebt. Deine frühere (indirekte) Aussage, dass Freikirchen von Katholiken nichts übernehmen, stimmt also nicht.

Und ebenso wie Albert Frey mit seiner Art auch in Freikirchen gut ankommt, so kommt eben Heinrich Rust mit seiner Art in katholischen Kreisen gut an.

Johaennschen hat geschrieben:Konkret: Lassen Eltern aus solchen Gruppierungen ihre Kinder als Babys taufen oder wird vom sog. Taufaufschub Gebrauch gemacht?
Natürlich lassen auch Eltern aus solchen Kreisen ihre Kinder in der Regel als Baby taufen.

Wir sind gut katholisch, auch wenn Edi es anders sieht. ;D

Johaennschen

Interessant. Danke.
Gibt es denn eine besondere Initiation wenn man vom traditionellen Katholizismus zum charismatischen "wechselt"? Also z. B. eine erneute von Linus geschilderte "Lebensübergabe" oder sonst irgendwas?
Ich habe die Erfahrung gemacht, daß bei den eher enthusiastischen Gruppierungen die persönliche Annahme des Heils sich doch in einer aktiven symbolischen Handlung ausdrückt (etwa der Bekenntnistaufe bei vielen ev. Freikirchen, was freilich nicht katholisch ist :nono: ). Gibt es eine besonderen Ritus oder etwas Vergleichbares bei einem ─ ich nenne es jetzt der Einfachheit halber mal ─ Übertritt?
Es gibt keine Dummheit, an die der moderne Mensch nicht imstande wäre zu glauben, sofern er damit nur dem Glauben an Christus ausweicht.
Nicolás Gómez Dávila

Magnifikat

Beitrag von Magnifikat »

Johaennschen hat geschrieben:Gibt es denn eine besondere Initiation wenn man vom traditionellen Katholizismus zum charismatischen "wechselt"? Also z. B. eine erneute von Linus geschilderte "Lebensübergabe" oder sonst irgendwas?
Erstens wechselt man nicht vom traditionellen zum charismatischen Katholizismus. Die charismatische Bewegung in der katholischen Kirche versteht sich explizit als Ergänzung zum "normalen" Glaubensleben in der Gemeinde und nicht als Ersatz. Man geht als charismatischer Katholik also in der Regel ganz normal in eine (Wohnort)-Gemeinde und viele engagieren sich dort auch ehrenamtlich. Ergänzend lebt man seinen Glauben in charismatischen Gottesdiensten, bei Gebetsnächten, Lobpreis-Gottesdiensten u.ä.

Zweitens gibt es in der CE keine formelle Mitgliedschaft o.ä. Zur CE gehört, wer sich zugehörig fühlt. Daher gibt es also auch keine Initiation. Ich bin auch in die CE reingerutscht, weil ich von Veranstaltungen gehört habe, diese besucht habe und gemerkt habe, dass es genau das richtige für mich ist. Und so geht es eigentlich allen, die ich in der CE kenne.

Es gibt aber auch innerhalb der CE Gruppierungen, die eine verbindlichere Form leben. Da gibt es - soweit ich weiß - auch gewisse "Aufnahmeriten" bzw. "Versprechen".

Johaennschen

Jaja, schon klar (daher ja auch die Anführungszeichen).
Es ist ja sehr erfreulich, wenn da offen ist und auf Initiationen o. ä. verzichtet.
Bei den ev. Freikirchen ist das ja oft anders, da werden ja auch die sog. Charismen als Ausweis für eine "echte" Bekehrung und ein "echtes" Christsein gesehen (bei den Wiedertäufern etwa durch die Bekenntnistaufe).
Ein weiteres Charakteristikum evangelikaler Freikirchen ist es ja, daß man dort Gedächtnismahle feiert, bei denen nichts mysteriös-sakrales passiert, wo also die bewußte Anteilnahme am Heil ausgedrückt wird (auch hier ist das persönliche Bekennen wichtig).

Gibt es so etwas bei katholischen Charismatikern auch, quasi als Ergänzung zur Hl. Messe (die ja sicherlich auch weiterhin besucht wird). Bei den Evangelikalen wird ja das sakrale vehement abgelehnt, da wäre sowas natürlich undenkbar. Aber an sich ist es ja kein Widerspruch* beides zu besuchen, sozusagen bei der Kommunion sakramental Gemeinschaft mit der ganzen Kirche herzustellen und diese Gemeinschaft dann mit einem besonders nahestehenden Kameraden im Liebes- oder Gedächtnismahl auszudrücken.

Gibt es sowas bei Euch, Magnifikat?

* Sofern man die sakramentale Sicht nicht als ein großes theologisches Mißverständnis ansieht, wie es die Evangelikalen und Calvinisten tun
Nicolás Gómez Dávila

Edi

Beitrag von Edi »

Edi hat geschrieben:Wenn du neue Dinge erfahren hast, liegt es doch an dir, dass du sie vorher nicht kanntest. Alles ist aber in der Kirche durchaus existent, nur natürlich oft genug nicht in der lokalen Kirche. Aber die kath. Kirche hat ja auch genug Literatur u.a. auch den Katechismus.
Natürlich sind sie existent - vor allem in der CE. ;-)
Aber die CE hat sie ja von bösen Freikirchlern übernommen und das ist natürlich ganz böse. ;D
Als ob die CE das gesamte katholische Glaubensspektrum wiedergäbe. Gläubige Katholiken gibt es auch ausserhalb der CE.

Zudem um es zum wiederholten Male zu sagen: Die meisten Charismen sind nicht am Fliessband zu haben und auch die Ansicht von Rust jeder Christ könne/müsse Prophetien haben ist falsch. Gott gibt seine Gaben unterschiedlich, das lässt sich schon in der Schrift nachlesen und die Praxis in diesen Kreisen bestätigt das ja hundert- und aberhundertfach.

Bite nachweisen, wo Freikirchen kath. Glaubensgut übernommen haben, denn darum geht es und nicht darum,. dass gewisse Katholiken dort gut ankommen..Dass Frey auch in Freikirchen ankommt liegt bestimmt nicht daran, dass er kath. Glaubensgut dort verbreitet, das macht er sicher nicht, sondern er schwimmt auf der sog. charis. Freikirchenaktionswelle, wenn er diese besucht. Insofern wird er natürlich dort akzeptiert. Würde er einigen Dummheiten dir dort geschehen deutlich widersprechen, wäre er bald das letzte mal dort gewesen. Mir hat gerade eine Freikirchler gesagt, dass er nichts von der sog. ganzheitlichen Anbetung hält, die sei unbiblisch, das sagt er aber leider nicht in der Gemeinde, wo er hingeht.

Ad hominem hin oder her, ob jemand in seinem Stand die kath Lehre, dass die Ehe nicht gebrochen werden darf, vertreten kann? Das hören einige Leute eben nicht gern. Viele Freikirchen nehmen dies Thema inzwischen auch sehr locker, was vor rund 20 Jahren noch nicht so war.
Zuletzt geändert von Edi am Freitag 24. Oktober 2008, 17:14, insgesamt 4-mal geändert.

Edi

Beitrag von Edi »

Johaennschen hat geschrieben:Bei den ev. Freikirchen ist das ja oft anders, da werden ja auch die sog. Charismen als Ausweis für eine "echte" Bekehrung und ein "echtes" Christsein gesehen (bei den Wiedertäufern etwa durch die Bekenntnistaufe).
Nicht alle Charismen bei denen, die du meinst, sondern nur das Zungenreden.

Magnifikat

Beitrag von Magnifikat »

Hallo Johaennschen,

bei den charismatischen Katholiken gibt es neben der Heiligen Messe nur die katholischen Praktiken, die woanders auch bekannt sind - eucharistische Anbetungen, das Sakrament der Versöhnung spielt eine große Rolle - aber nichts Sakrales/Sakramentales, was nicht auch katholisch wäre.

Weiterhin gibt's Gebetskreise, Lobpreisgottesdienste, Gebetsnächte u.ä.

Magnifikat

Magnifikat

Beitrag von Magnifikat »

Edi hat geschrieben:
Magnifikat hat geschrieben:Natürlich sind sie existent - vor allem in der CE. ;-)
Als ob die CE das gesamte katholische Glaubensspektrum wiedergäbe. Gläubige Katholiken gibt es auch ausserhalb der CE.
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. :D
Ich schrieb nämlich, dass gewisse Dinge vor allem bei der CE präsent sind. Als wenn ich damit behaupten würde, dass es außerhalb der CE keine gläubigen Katholiken geben würde! :roll: Das ist eine ziemlich üble Verdrehung meiner Aussage!

Es ist nun mal eine Tatsache, dass ich persönliche Segnungen, persönliches Gebet für andere, das Beten mit offenen Händen u.a. bis auf Ausnahmen nur in der CE erlebt habe.

Edi hat geschrieben:Bite nachweisen, wo Freikirchen kath. Glaubensgut übernommen haben, denn darum geht es und nicht darum,. dass gewisse Katholiken dort gut ankommen.
Dass sie katholisches Glaubensgut übernehmen, hab ich nicht geschrieben. Aber sie übernehmen zum Teil eben Lieder u.ä., die katholisches Glaubensgut widergeben.

Edi hat geschrieben:Dass Frey auch in Freikirchen ankommt liegt bestimmt nicht daran, dass er kath. Glaubensgut dort verbreitet, das macht er sicher nicht,
Und bei Heinrich Rust ist es ebenso. Er wird ja nicht eingeladen, weil er baptisches Glaubensgut verbreitet.

Edi hat geschrieben:sondern er schwimmt auf der sog. charis. Freikirchenaktionswelle, wenn er diese besucht. Insofern wird er natürlich dort akzeptiert. Würde er einigen Dummheiten dir dort geschehen deutlich widersprechen, wäre er bald das letzte mal dort gewesen.
Auch das ist bei Heinrich Rust nicht anders. Würde er katholischen Dingen offen widersprechen, würde man ihn nicht mehr einladen. Ich verstehe also dein Problem nicht.

Edi hat geschrieben:Ad hominem hin oder her, ob jemand in seinem Stand die kath Lehre, dass die Ehe nicht gebrochen werden darf, vertreten kann?
Albert Frey geht ja nicht in Freikirchen, um die Lehre zu vertreten, dass die Ehe nicht gebrochen werden darf. Ebenso wird Heinrich Rust nicht bei katholischen Veranstaltungen die Lehre vertreten, die Kindertaufe sei falsch.

Ich find's gut, wenn eine Konfession nicht im eigenen Saft schmort, sondern auch guckt, ob und was es Gutes bei anderen gibt. (Ja, ja, ich weiß, es gibt nichts, was in der kath. Kirche nicht auch präsent wäre :roll: aber es ist eben nicht für jeden offenbar.) Es gibt mehr Gemeinsames als Trennendes unter den Konfessionen - und darüber kann man gemeinsam sprechen, sich austauschen usw.

Edi

Beitrag von Edi »

Magnifikat hat geschrieben:Es ist nun mal eine Tatsache, dass ich persönliche Segnungen, persönliches Gebet für andere, das Beten mit offenen Händen u.a. bis auf Ausnahmen nur in der CE erlebt habe.
Dass sie katholisches Glaubensgut übernehmen, hab ich nicht geschrieben. Aber sie übernehmen zum Teil eben Lieder u.ä., die katholisches Glaubensgut widergeben.
Persönliche Segnungen gibt es auch anderswo, z.B. nach der Beichte. Fürbitte ist in der Kirche auch nicht gerade unbekannt. Dass es hier bei den heutigen Pfarrern aber reichlich Mängel und Nachholbedarf gibt, ist bekannt und meist auch auf die fragwürdigen Lehren an den Hochschulen zurückzuführen.

Was soll das Beten mit offenen Händen Besonderes bewirken? Kommt es denn auf die Form an und werden Gebete in dieser Form eher erhört als andere?

M.E. es zwar kein Problem da und dort auch in dieser Form zu beten, aber dass man daraus eine Vorschrift, eine Mode macht und meint das sei nun neuerdings das Gelbe vom Ei, das kann ich nicht verstehen. Das Problem ist doch, dass man Neues macht, den Leuten aber die Erklärungen und Einordnungen vorenthält und damit den Eindruck hinterlässt es sei etwas Besonderes und geistlich nötig. Den Eindruck hinterlässt du ja auch, sonst würdest das gar nicht sonderlich betonen.
Genau genommen ist das Beten auf diese Art ja auch wieder nicht so neu, Die Priester machen das wohl schon seit biblischen Zeiten.

Welche Lieder sollen denn kath. Glaubensgut wiedergeben? marianische Lieder oder sonstige kath. Lieder wird er ja kaum in den Freikirchen singen. Eher singen wohl Katholiken Lieder von freikirchlichen Autoren, was, wenn sie gut sind, auch keiner kritisieren wird. Es gibt aber auch (neue) Anbetungslieder von kath. Autoren, die sehr gut sind. Noch nicht so lange her, da habe ich eines gehört, was mich beinahe in den Himmel gehoben hat. Solche Lieder gibt es aber auch wie gesagt von freikichlichen Autoren. Wenn Inhalt und Melodie passen, kann ein Lied wahrhaft eine Inspiration sein. In dem Falle ist es mir auch egal, von wem es kommt.

Morgen werde ich evtl. an einem Gottesdienst eines indischen Priesters teilnehmen, der zu der charism. Richtung zählt. Bis dato habe ich, der ich schon einmal an ähnlichen Gottesdiensten und Exerzitien teilgenommen habe, nichts festgestellt, was ich hier in dem Thread deutlich kritisiert habe, bis bis auf das Auftreten einer indischen Frau, die meinte immer wieder mit Druck vorgehen zu müssen, was einen Teil des Inhahlt ihrer Aussagen und auch was die Arm- und Handbewegungen die sie forderte, anging.

Einem freikirchlichen Pfingstler, den ich mitgenommen habe, hat aber gerade das am Besten gefallen, weil das in seinen Kreisen auch oft vorkommt. Wenn man ihn aber fragt, was für einen Zweck dies habe, dann hat er plötzlich keine Antwort mehr oder weicht aus.
Der Mann geht aber auch zur Kommunion, obwohl ich ihm gesagt habe, er solle nicht daran teilnehmen, weil er die Voraussetzungen dazu nicht erfülle. Da ist ihm aber piepegal. Ich glaube nicht, dass der Papst von so einer Interkommunion begeistert ist.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema