Lioba hat geschrieben:Ich schliesse mich meinem Vorredner an und möchte auf Cantus "Zwischenruf" im Moderatorenprotokoll hinweisen.
Wenn fremdsprachige Texte verlinkt oder kopiert werden, bitte fasst kurz zusammen, worum es geht
Ich habe mir erlaubt das über den Übersetzer rudimentär ins Deutsche zu übersetzen und es ist recht gut gelungen. Ich muss das allerdings ganz reinsetzen, denn ich kann das nicht so verlinken. Ich bitte alle sich nicht gleich aufzuregen, aber wenn Themen so Länder übergreifend sind, sollte das auch mal möglich sein.
Kommt ja nicht ständig vor.
Also hier die Übersetzung:
Professor Tole: klassische Luthertum und Orthodoxie ist viel näher beieinander als bisher gedacht
Portal "Theologisches" veröffentlicht ein Interview mit Professor Tole - lutherischer Pastor und ein Experte für Ost-Christentum.Herr Tole erzählt von der Lutherischen Weltbundes und seiner Kirchen, die Einstellung zum Priestertum der Frauen in der Evangelischen Kirche in Deutschland, den Dialog zwischen der EKD und der Republik China und die anderen liturgischen Traditionen.
Professor Tole (th o le) - ein lutherischer Pastor und ein Experte für Ost-Christentum. С 1991 ( Konfessionkundliches Seit 1991 ist er Fellow des Instituts für das Studium der Religionen (Konfessionkundliches Institut ) ( Bensheim ). Institut) Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) in Bensheim (Bensheim, Deutschland). Außerdem hat er hinter sich Jahre Erfahrung in der Spezialchemie "Christlicher Orient" in der Universität Heidelberg (Deutschland) und in der "Ökumenische Theologie an der Theologischen Fakultät der" Patriarch Justinian I "in Bukarest (Rumänien).
Lutheraner in der Welt
Sergey Bortnik: In den Köpfen der Russen und Ukrainer Lutheraner - sind spezifisch deutsche Christen. Aber der Lutherische Weltbund (LWB) ist viel breiter. Was ist diese Gemeinschaft? Wie stark ethnische Komponente der Bezeichnung?
Reinhard Tole: Lutherischer Weltbund wurde gegründet im Jahre 1974. Zum Zeitpunkt besaß es 14 Kirchen, die 68,9 Millionen Mitglieder hat. Viele der Kirchen in Afrika, Nord-und Lateinamerika entstanden infolge der deutschen oder skandinavischen Missionen oder als Folge der Emigration. So dass sie weiterhin für die Erhaltung der Zoll-und liturgische Gesänge des historischen Kirchen des Ursprungs Pflege. Doch in unserer Zeit, die Kirchen, die auf regionaler Basis vereinigt, unabhängig geworden sind und in der Lage, Selbst-Entwicklung: sie haben ihre eigene Akzente in der liturgischen und gesellschaftlichen Lebens.
SB: Es ist fair, diesen mit dem Weltverband der anglikanischen Gemeinschaft zu vergleichen? Wie LWB gehört? Gibt es eine Spaltung zwischen konservativen und liberalen Flügel? Welcher Ort ist hier der Evangelischen Kirche in Deutschland?
RT: Anglikanische Kirche, Gemeinschaft, gemeinsam um den Erzbischof von Canterbury, die Ehrenvorsitzenden der Sitzung eines anglikanischen Bischofs ist. Diese Kirche Gemeinschaft behandelt die Grundlagen ihres Glaubens in der "Lambeth-Viereck": Die Bibel als Grundlage des Glaubens, das Nicaenum als Grundlage des Glaubens, Taufe und Abendmahl als grundlegende Sakrament, sowie die Präsenz der apostolische Sukzession der Bischöfe.
LWB-Kirchen vereint der Grundlage des Dogmas, das die einzige Quelle des Glaubens ist, erkennt der Alten und Neuen Testament, und die korrekte Auslegung des Wortes Gottes, drei Symbol des Glaubens (Nicene, Apostel und athanasianischen) und der Augsburgischen Konfession und den Kleinen Katechismus von Martin Luther.
An der Spitze gewählt Stellen in der LWB-Vertreter der Kirchen in ihrer Zusammensetzung. Grob gesagt, kann die Kirche in konservativer und fortschrittlicher. 33 lutherischen Kirchen, die dem eher konservativen nordamerikanischen Synode von Missouri in der Nähe sind, trat dem Internationalen Lutherischen Rat (Internationalen Lutherischen Rat), 1952 gegründet in Yultsene (Uelzen) unterteilt werden.
Es besteht auch die Vereinigung "Die Konferenz der Evangelisch-lutherischen Glaubens» ( "Konfessionelle Evangelische Lutherische Konferenz)", die vom 21. Kirche besteht, sind sie um den nordamerikanischen Synode von Wisconsin vereint und sind auch eher die Konservativen. Sie gehören beide der ukrainischen lutherischen Kirche.
Evangelische Kirche in Deutschland - ist auch eine Gemeinschaft, die die Kirche der Reformation gehören, aus der lutherischen, reformierten und unionalnomu fließen. So kombiniert er eine Vielzahl von Religion, die jedoch eher zur Einheit.
Dialog mit den orthodoxen Kirchen
SB: Wenn Sie auf die Geschichte der lutherischen Kirche, die erste bekannte Verbindung mit dem Patriarchen von Konstantinopel Lutherischen Kirche aus: nach dem Bruch mit Rom, suchten sie nach Einheit im Osten. Wie groß deiner Meinung nach die dogmatische Unterschiede zwischen Lutheranern und Orthodoxen?
RT:Auf den ersten begegnet die Kirche der Reformation sah in der orthodoxen Kirche eine Art ältere Schwester der Kirche.Doch die erste Versuche scheiterten Verständnis zu gewinnen, da die Entfremdung zwischen den kulturellen Teilung des Raumes war zu groß, zusätzlich wurden die evangelischen Kirchen auch auf den Konflikt mit der katholischen Kirche konzentriert. Später wurde die Kirche der Reformation wahrgenommen sich als eine Art "best of the Church", nicht nur Katholiken, sondern auch gegen die orthodoxen. Von Zeit zu Zeit in den theologischen und weltlichen Literatur, gab es auf Gegenseitigkeit, sondern die langfristige, Sitzungen dieser Kirche noch nie aufgetreten. Es muss jedoch betont werden, dass in den Beziehungen zwischen den beiden Kirchen nicht erreicht gegenseitigen Beschuldigungen und offene Konflikte. Dennoch ist es notwendig, diese Entfremdung zwischen den Kirchen und zur gleichen Zeit zu reduzieren finden eine neue theologische Sprache. Persönlich glaube ich, dass die klassische Luthertum und Orthodoxie ist viel näher beieinander als bisher gedacht.
SB: Zum Zeitpunkt der Teil der Republik China gibt es den Wunsch, ein Bündnis mit der römisch-katholischen Kirche auf die christlichen Werte in Europa zu verteidigen zu schaffen. Wie glauben Sie, wie diese Werte zu modernen Luthertum fremd sind? Oder dieser Dialog aufgebaut ist, sondern auf der Annahme, dass beide Seiten quantitativ darstellen große Gruppen von Menschen?
RT: Die Debatte über die Werte - ist Teil der Polemik des Christentums zur modernen europäischen Gesellschaften, die nicht identifizieren sich selbst als Christen, glauben, aber einige Elemente dieser Religion schützenswert. . Ausgehend von ihren eigenen Traditionen, ist der Kirche in der Diskussion, die in der Entwicklung von bestimmten Dokumenten geführt. Zur gleichen Zeit zwischen dem westlichen und östlichen Kirchen hatten einige Missverständnisse, die auf voreilige Schlüsse.Der Dialog in Wittenberg Vertreter der EKD und der Republik China in 28, gemeinsam bekannt, dass Begriffe wie Freiheit, Verantwortung, Menschenwürde und Menschenrechte für Christen entwickelt werden sollte auf der Grundlage der Bibel und der kirchlichen Tradition, und kann nicht kritiklos in anderen philosophischen Systemen repliziert werden .
SB:Ein weiterer Bestandteil der konfessionellen Kommunikation - Moral. Es wird vermutet, dass die Lutheraner waren sehr liberal: Sie sind gerechtfertigt, zum Beispiel, Abtreibung und Homosexualität. Ist das wahr, und was können Sie eine Erklärung für diese Position sehen? Wie wichtig ist die Einbeziehung der Kirche in gesellschaftlichen Prozessen? Nach allem, wenn wir vergleichen, z. B. die Zahl der Abtreibungen in Russland, wo die überwiegende Mehrheit nennen sich Orthodoxe, mit der Situation in Deutschland, wir bekommen ein Paradox. Vielleicht Evangelischen Kirche nur ehrlich sein und zugeben, um ihren Reihen, dass die Katholiken und Orthodoxen Präsenz verborgen ist?
RT: Ich denke, dass in Fragen der Sexualethik viel zu schnell in einem Haufen gemischt und mit einander verglichen, statt des gesamten eingehenden Prüfung. Must unterschieden werden, da sie das soziale Konzept der ROC ist im Jahr 2, ist es für gläubige Christen zulässig von dem, was akzeptabel post-christliche Gesellschaft im Westen oder der post-kommunistischen Gesellschaften in Osteuropa gilt, und dass diese Gesellschaften neigen dazu, entsprechend anzupassen. häufig zwischen diesen beiden Bereichen ist ein unlösbarer Widerspruch.
Gläubigen Christen haben manchmal die Widersprüche jener Fragen, die absolut unverständlich für Nicht-Gläubige sind zu identifizieren. Doch gemeinsam zu versuchen, zum Wohl der Allgemeinheit zu erreichen. In Fragen der Sexualethik Aufgabe der Kirche ist nicht nur auf formale Kriterien zu reagieren, und die Beziehung zwischen Liebe und Sexualität zu identifizieren, lebendigen Glauben und familiäre Verpflichtungen haben.
Über Margot Kessman und weibliche Priester
SB: Manchmal ist eine Frau Priestertum ist auch auf die Spitze der liberalen Christentum zugeschrieben. Die vor kurzem erfolgte Ernennung von Margot Kessman Vorsitzender des Rates der EKD führte zu einer emotionalen Reaktion der ROC. Hinsichtlich der Ernennung ist in der EKD gerechtfertigt, denn sie habe für die große Mehrheit der Mitglieder der Synode? Wie erwartet von ihr die meisten Lutheraner in Deutschland?
RT: Die Präsidentschaft ist nicht verbunden mit dem Primat des Bischofs. EKD stellt das Problem und koordiniert die Interessen der verschiedenen Kirchen des Landes auf die politische und soziale Fragen. Dies wird durch die Erstellung von Merkblättern getan Dies unterstützt die Arbeit der verschiedenen Ausschüsse. Darüber hinaus wird die Einrichtung der pastoralen Strukturen des Rates kümmert sich um den Inhalt des Ausdrucks Merkmale eines evangelischen Glaubens.
Vorsitz des Rates sollte eher als eine Darstellung verstanden werden, aber genoss er gesteigertes Interesse und Aufmerksamkeit seitens der Medien und der Öffentlichkeit. Dieses Jahr wurde dieser Beitrag gewählten Bischof der Kirche von Grundstücken in Hannover. Sie übernahm die Leitung in einer schwierigen Zeit: noch nicht eine Welle von Ausfällen der Mitgliedschaft in der Kirche, die, nebenbei bemerkt, bezieht sich auf die katholische Kirche gelegt, viele Herausforderungen, denen sich ein Rückgang auf eine Quantifizierung der Kirche, die jedoch versucht, die Grundlagen ihres Glaubens zu klären.
SB: Es ist bekannt, dass das Priestertum für die Lutheraner nicht ein Sakrament, und dass alle getauften Christen sind Priester. Welche Rolle also, ist die Weihe?
RT: Principles of differences "allgemeine Priestertum", die von allen Christen in der Taufe akzeptiert wird, und das Ministerium, die durch das Gebet übertragen wird, Anrufung des Heiligen Geistes und die Handauflegung des Bischofs war noch nicht zu Ende entwickelt. In den Kirchen der EKD weiter diskutiert werden und die Möglichkeit der Berufung zum Dienst der Kirche für eine begrenzte Zeit oder an bestimmten Orten. In diesem Zusammenhang gibt es verschiedene, teilweise widersprüchliche Positionen.
SB: Was die lutherische Ekklesiologie der Grundsatz, wonach eine Frau sein könnte dienen Priester oder Bischof?
RT: Die Einführung der Ordination von Frauen in Kirchen EKD Land hat eine lange und kontroverse Prozess, der mit den Fragen der Theologie des Ministeriums und Herausforderungen von Frauen behandelt Theologen innerhalb der Gemeinschaft. Zunächst weigerten sich einige Bischöfe die Ordination von Frauen zu ermöglichen. Erste Frau Pfarrer erschien 1958 in Lübeck. In vielen Kirchen des Landes wurde zunächst festgestellt, das Amt des weiblichen Pfarrer (Pfarrvikar - SB), die erstellt wurde, einen besonderen Initiationsritus, denn sie auf einen sehr spezifischen Bereich der Aktivität. Frauen Priestertum wurde in den letzten Land der Kirche im Jahr 1991 eingeführt.
Über die orthodox-lutherischen theologischen Verbindungen
SB: Dieses Jahr markiert den 5. Jahrestag des Bestehens des Dialogs zwischen der EKD und der Republik China. Wie würden Sie diese Zeit? Kann ich eine grundlegend verschiedenen Phasen in den Prozess der dieser Zusammenarbeit?
RT: Offizielle bilateralen Dialog zwischen der EKD und der Republik China, so genannte arnoldshaynskie Interviews begann im Jahre 1959 übrigens bald nach der ersten Ordination von Frauen in Deutschland.Zu dieser Zeit wurden mehr spürbaren Auswirkungen des Zweiten Weltkrieges. Auf der Tagesordnung stand das Problem immer noch in ihre Heimat zurückzukehren des Krieges aus der Sowjetunion. Zu dieser Zeit, war es notwendig, eine Politik der Zusammenarbeit zu entwickeln-Existenz, damals Deutschland war aufgeteilt in kommunistischen und westlichen Einfluss-Sphären. Dieser Dialog, um gemeinsam mit klar definierten Zielen des gegenseitigen Verständnisses zwischen den beiden Kirchen zu fördern, wurde zu dienen und die Versöhnung zwischen den beiden Völkern. Bis 199 gab es 12 Sitzungen.
Bund der Evangelischen Kirchen der DDR verfolgt ihrerseits selbst einen Dialog mit der Republik China, die von der sogenannten Zagorski Interview, das im Jahr 1974 begann organisiert waren.Vor 199, hielt 7 Sitzungen, die zusammen mit den Themen des theologischen Dialogs, wurde diskutiert und die besondere Situation der Kirche in einem sozialistischen Kontext. Nach den politischen Veränderungen in Osteuropa seit 1992, beide Zweige des Dialogs wurden in einer konsolidierten und stand Dialog wurde nach dem Ort, wo er das erste Treffen - Bad Urach, von 28 benannt, es ging innerhalb von 5 Sitzungen.
Die Themen der theologischen Gespräche war "Schrift und Tradition", "Taufe und neues Leben", "Die Eucharistie und das Opfer", "Begründung und Glaube", "Segen der Heiligen", "Die Kirche und die spirituelle Erfüllung" und "die christlichen Werte und der säkularen Gesellschaft .Im Laufe dieser Gespräche deutlich zu spüren die Nähe der Positionen, die im Hinblick auf die Jahrhunderte langen Entfremdung unerwartet war. Leider hat es eine angemessene Aufnahme der Ergebnisse der theologischen Diskussionen, zusätzlich wurden sie oft sehr langsam veröffentlicht.
Die Bedeutung dieses Dialogs wurde in dieser Kirche wurden von politischem Druck auf die Frage von Schuld und Vergebung zwischen Russisch und Deutsch, zu Gottesdienst und Gebet zu machen Adresse befreit, wie es war, zum Beispiel beim Feiern des 5 Jahrestages des Endes des Zweiten Weltkriegs. In diesem Zusammenhang ist der Besuch von großer Bedeutung für Deutschland des verstorbenen Patriarchen Alexej II. im Jahr 1995: Die Berliner Dom, hat Seine Heiligkeit drückte sein Bedauern über die Verbrechen gegen die Deutschen von der Sowjetunion.
Gottesdienst als eine Theologie
SB: Für Ihre persönlichen Vorlieben ist göttlich östlichen Tradition. Unter den westlichen christlichen Gottesdienstes sind zwar selten, aber es gibt noch eine lange Zeit. Welche Gruppen von Katholiken und Protestanten sind in der östlichen Tradition? Wie denken Sie, es ist natürlich: eine dogmatische Treue westlichen Tradition in liturgischen Treue zum Osten?
RT: Eigentlich glaube ich, dass in den theologischen Dialog zwischen den Kirchen nicht zu vergleichen, nur die Lehren und Traditionen.Für mich Verhältnis von Gebet, Frömmigkeit und Theologie an erster Stelle. Auf der Tagesordnung der ökumenischen Treffen nicht nur das Thema zu machen "Faith and Order" oder "Das Leben und Werk. Sie müssen durch eine Diskussion über Fragen im Zusammenhang mit Gebet und die Liturgie im Zusammenhang begleitet werden, ansonsten wird alles der gleiche bleiben, nur zappelte im Sandkasten.
Wie die Geschichte zeigt, verwenden Sie die verschiedenen Kirchen verschiedene Arten der Anbetung. Aber ist so geschehen, dass die Kirche über die Grenzen der rituellen ging, so die Vereinigung der verschiedenen Arten von Spiritualität. Allerdings kann diese Praxis nur dann fruchten, wenn, und dies sollte besonders hervorgehoben werden, wenn dieser tatsächlich die geistige Bereicherung sein wird, und es wird nicht in der Kirche missbraucht werden politische Spielchen.
So wird in der katholischen Kirche gibt es Gemeinden, die zu verschiedenen östlichen Traditionen des Gottesdienstes, unionalnye Kirche, die schon lange in einer Position der Wahl gewesen zu halten.In der Zeit, sie immer noch nicht finden ihren Platz in der katholischen Kirche, der orthodoxen, sind sie als Hindernis empfunden, da sie sich zu einer Brücke der Einheit zu suchen.
Es ist eine Kirche der Apostel Thomas in Indien, von der anglikanischen Mission, in der Dienstleistungen auf der West-syrischen Ritus durchgeführt werden, entstanden ist. Es gibt auch eine kleine ukrainische-Lutherischen Kirche, die den byzantinischen Ritus hält.
Allerdings gibt es einen umgekehrten Prozess.Ich meine, der Orthodoxen Kirche in Nordamerika, wo die Gottesdienste von einem Western-Stil durchgeführt werden (zu den Lesungen in der römischen Missale 157 gegeben und von der Synode der Russischen Kirche im Jahre 187 genehmigt, sowie die heilige Tichon zusammengestellt, die die Verarbeitung der anglikanischen Liturgie Buch «Buch stellt of Common Prayer »).
Die sogenannten geistlichen Ökumenismus beruht auf der Tatsache, dass die Einheit der Kirche nicht Kirche, politischen Interessen, die nicht die Weltklugheit gegen die Grundsätze des Dogmas und nicht diplomatischen Wortlaut der Konsens-Dokumente, sondern stimmen zu, im Gebet und Frömmigkeit.
SB: Danke für das Interview. wünsche Ihnen viel Erfolg bei Ihren geschäftlichen und persönlichen Wünsche.
Перевод с немецкого Сергея Бортника
Zur Person Dr. Reinhard Thöles, er hat dieses Buch geschrieben:
http://books.google.de/books?id=QatBJTm ... le&f=false
LG Songul