Weihnachtsgeschichte wird als Legende bezeichnet!

Rund um Anglikanertum, Protestantismus und Freikirchenwesen.
Petur

Beitrag von Petur »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:Abracadabra … hocus … pocus …

Du hast ein magisches Weiheverständnis. Was haben bekloppte Winkelweihen häretischer Psychotiker mit apostolischer Sukzession zu tun? – So viel, wie der Furz, der mir geschäftigerweise abgeht, mit dem Schall der letzten Posaune.
Lieber Robert, wieder ein Beweis, wie primitiv Du manchmal bist. Was kann man aber von Dir erwarten, nachdem Du unsere Anglikaner so grob vertrieben hast? Na ja, geistige Intelligenz und seelische Intelligenz gehen nicht unbedingt Hand in Hand. Was die erste betrifft, bist Du reich, was die zweite...

Ich habe kein magisches Weiheverständnis, bin ja kein Erzrömer. "Nulla ecclesia sine episcopo, nullus episcopus sine ecclesia"-mit Magie hat das nicht zu tun! Die anglikanischen Weihen sind m.M.n. auch ohne die a.k. Mitkonsekratoren gültig. Seid aber glücklich mit Euren päpstlichen Statthaltern (Bischöfen), Robert und liebe Erzrömer!

Linus

Beitrag von Linus »

der Inhalt stimmt, wenn auch die Form nicht Roberts durchschnittlichem Sprachniveau entsprechen dürfte. (Aber selbst Riesen dürfen mal aufrecht unter einer Hürde durchgehen) :mrgreen:
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

overkott

Beitrag von overkott »

Nächstenliebe ist keine Zauberei, liebe Freunde.

Lutheraner

Beitrag von Lutheraner »

Robert Ketelhohn hat geschrieben: … hocus … pocus …
Da müssen jetzt aber ein paar römische Tradis schlucken.
"Ta nwi takashi a huga bakashi. Ta nwi takashi maluka batuka"

Lutheraner

Beitrag von Lutheraner »

Dottore Cusamano hat geschrieben: Wie gesagt: Nur weil sich manche Menschen "Bischof" oder gar "Bischöfin" nennen, sind sie es noch lange nicht. Auch wenn der Hl. Vater oder andere röm.-kath. Bischöfe diese Menschen gelegentlich mit "Bischof" anreden, so ist dies ein Akt der Nächstenliebe und der Höflichkeit.
Ist das nicht fahrlässig von den Weltbild-Jokers-Bischöfen? Wie sollen ihre Schäfchen da noch durchblicken. Ich würde nie meinen Glauben aus "Höflichkeit" relativieren. Sogar der Papst spricht von "Evangelischer Kirche".

Lutheraner

Beitrag von Lutheraner »

Kilianus hat geschrieben:
Dottore Cusamano hat geschrieben: Nur dort - in der hl. röm.-kath. und apostolischen Kirche - gibt es wirklich Bischöfe.
Soso, bei den Orthodoxen gibt es also keine Bischöfe? Und bei den Unierten auch nicht? Schweinerei, daß diese Hochstapler von Rom als Bischöfe behandelt werden!
Die Unierten gehören zur sog. röm.-kath. Kirche.

Lutheraner

Beitrag von Lutheraner »

Dottore Cusamano hat geschrieben:geschiedene Dame aus Hannover
Warum hackt ihr Fundis eigentlich so darauf herum? Wäre sie eine einfache röm.-kath. Gläubige, dann hätte sie nach offizieller Lehre bislang nichts falsch gemacht.

Allons

Beitrag von Allons »

-- Doppelpost --
Zuletzt geändert von Allons am Mittwoch 29. Oktober 2008, 14:06, insgesamt 1-mal geändert.

Petur

Beitrag von Petur »

Die Erzrömer finden es natürlich äusserst unbequem, dass es Katholiken auch ausserhalb der Jurisdiktion des Papstes gibt.
Sie wollen das nicht zur Kenntnis nehmen. Anscheinend gibt es einige Erzrömer, die diese "alternativen" Katholiken ausgesprochen hassen.

Allons

Beitrag von Allons »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:Was haben bekloppte Winkelweihen häretischer Psychotiker mit apostolischer Sukzession zu tun? – So viel, wie der Furz, der mir geschäftigerweise abgeht, mit dem Schall der letzten Posaune.
Was ist eine Winkelweihe ? Ein eckiger Vogel ? :kratz: Die restlichen Substantive kann ich zuordnen..

@ Lutheraner: Hab Dich nicht so, manchen von uns wäre doch auch lieber, sie wäre eine einfache r.-k. Gläubige :)

Lutheraner

Beitrag von Lutheraner »

Mit einer Winkelweihe wurden früher sog. "Winkelpfaffen" (Altaristen) zur Durchführung von Winkelmessen ordiniert. Luther schrieb über diese kirchliche Fehlentwicklung in "von der Winkelmesse und Pfaffenweihe".

Dottore Cusamano

Beitrag von Dottore Cusamano »

@Lutheraner

Hallo!

Zu Deiner Frage, warum angeblich auf der geschiedenen Dame aus Hannover herungehackt würde, kann ich Dir natürlich nur aus meiner persönlichen Sicht antworten. Und das möchte ich ganz ehrlich tun:

Diese Frau ist eine Ketzerin. Darüber hinaus ist es unerträglich, dass sie sich als "Bischöfin" sieht bzw. von ihrer häretischen Gemeinschaft als solche bezeichnet wid. Die Tatsache, dass sie geschieden ist, fällt weniger negativ ins Gewicht als der Umstand, dass sie aus Hannover kommt.

Diese Frau stellt an mich höchste Anforderungen, was den Willen bzw. die Pflicht zur Nächstenliebe anbelangt. Aber ich bleibe diesbezüglich am Ball.

Abschließend möchte ich hier etwas zitieren, das ich heute auf der Rückseite des gestrigen 28.10.2008 des liturgischen Abreiss-Kalenders gelesen habe und das ich beherzigen möchte:

"Die nicht zu unserer
Familie gehören,
sind deshalb nicht
weniger unsere
Brüder und Schwestern:
denn sie haben den
gleichen Vater im Himmel
wie wir."
(Jean-Baptiste Berthier)

Gottes Segen für Dich, Lutheraner, und alle, denen es - aus welchen Gründen auch immer - nicht möglich ist, aus der Fülle der sakramentalen Heilsordnung der hl. röm.-kath. Kirche zu leben. Wenn Ihr hierzu einen Zugang hättet, würdet Ihr sicher besser verstehen, wieso z.B. der Begriff "Bischöfin" der Gipfel des menschlichen Hochmutes ist.

Beste Grüße
DC
"Da erhob sich ein Kampf im Himmel: Michael und seine Engel kämpften mit dem Drachen, und auch der Drache und seine Engel kämpften. Doch sie richteten nichts aus und es blieb kein Platz mehr für sie im Himmel." (Offb 12, 7-8)

Edi

Beitrag von Edi »

Lutheraner hat geschrieben:
Dottore Cusamano hat geschrieben:geschiedene Dame aus Hannover
Warum hackt ihr Fundis eigentlich so darauf herum? Wäre sie eine einfache röm.-kath. Gläubige, dann hätte sie nach offizieller Lehre bislang nichts falsch gemacht.
Doch, denn sie befürwortet homosexuelle Partnerschaften, lediglich lässt sie noch keine solchen offiziell unter ev. Pfarrern zu, da diese derzeit (noch) nicht gut beim ev. Kirchenvolk ankämen.
Zudem tobt sie, wie Bittlinger auch, gegen die kath. Kirche: Dies sei mitschuld an Aids, weil sie Kondome ablehne. Dann verwechselt sie (wohl absichtlich) den Ablass mit der Sündenvergebung und evtl. noch einiges mehr.
Käßmann könnte auch in der Politik tätig sein, denn sie meldet sich, regelmässig zu politischen Themen, geistlich habe ich wenig Relevantes von ihr gehört, halt so eine gute bezahlte Kirchenpolitikerin wie andere auch.
Wo soll eine andere Auffassung bei diesen vorwiegend sozialpolitisch orientierten Leuten auch herkommen?

Clemens

Beitrag von Clemens »

Edi hat geschrieben: Käßmann könnte auch in der Politik tätig sein, denn sie meldet sich, regelmässig zu politischen Themen, geistlich habe ich wenig Relevantes von ihr gehört, halt so eine gute bezahlte Kirchenpolitikerin wie andere auch.
Lieber Edi,

ich gehöre gewiss nicht zu den Anhängern von Frau Käßmann. Sie stand immer auf einer anderen Seite, als ich. Aber gerecht will ich dennoch zu ihr sein.
Ich glaube, dass sie sehr wohl geistlich Relevantes sagt, nur - wie willst du es erfahren? Die "Medienleute" berichten naturgemäß viel lieber das, was sie selbst auch verstehen und wovon sie vermuten, dass ihre Kundschaft es interessiert (also nicht das Geistliche!).

Das passiert praktisch allen prominenten Christen. Da predigt man 20 Minuten über einen Bibeltext und wagt dabei auch eine sozialpolitische Aktualisierung. Und was kommt in der Zeitung?
Einmal darfst du raten (das muss genügen :-) )

Edi

Beitrag von Edi »

Clemens hat geschrieben:
Edi hat geschrieben: Käßmann könnte auch in der Politik tätig sein, denn sie meldet sich, regelmässig zu politischen Themen, geistlich habe ich wenig Relevantes von ihr gehört, halt so eine gute bezahlte Kirchenpolitikerin wie andere auch.
Lieber Edi,

ich gehöre gewiss nicht zu den Anhängern von Frau Käßmann. Sie stand immer auf einer anderen Seite, als ich. Aber gerecht will ich dennoch zu ihr sein.
Ich glaube, dass sie sehr wohl geistlich Relevantes sagt, nur - wie willst du es erfahren? Die "Medienleute" berichten naturgemäß viel lieber das, was sie selbst auch verstehen und wovon sie vermuten, dass ihre Kundschaft es interessiert (also nicht das Geistliche!).

Das passiert praktisch allen prominenten Christen. Da predigt man 20 Minuten über einen Bibeltext und wagt dabei auch eine sozialpolitische Aktualisierung. Und was kommt in der Zeitung?
Einmal darfst du raten (das muss genügen :-) )
Ich habe ja nicht gesagt, dass sie gar nichts Relevantes meldet. Ich glaube nur nicht, dass solche Leute die Kirche voranbringen, im Gegenteil Kirchenleerer sind, da sie sich immer mehr allen möglichen gottfernen Strömungen anpassen. Dass sie natürlich neben manchem Unsinn, auch Richtiges sagen (müssen), ist klar, sonst würde ja jeder merken, was mit ihnen los ist.
Dasselbe gilt doch auch für manche prominente Katholiken, z.B. etliche vom ZdK.

Robert Ketelhohn
Beitrag von Robert Ketelhohn »

Lutheraner hat geschrieben:Die Unierten gehören zur sog. röm.-kath. Kirche.
Ehmd jenau nich.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Petur

Beitrag von Petur »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Lutheraner hat geschrieben:Die Unierten gehören zur sog. röm.-kath. Kirche.
Ehmd jenau nich.
Doch. Mit diesem Thema haben wir uns in diesem Forum schon min. zweimal beschäftigt. Ich habe keine Lust, diese Diskussion zu wiederholen, ich kenne aber solche griechisch-kath. Priester, die sich als röm.-kath. Priester mit gr. Ritus betrachten.

Robert Ketelhohn
Beitrag von Robert Ketelhohn »

Schwachmaaten jibs überall. Byzantiner sind nu ma keene Römer.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Petur

Beitrag von Petur »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:Schwachmaaten jibs überall. Byzantiner sind nu ma keene Römer.
Du als Deutscher bist kein Römer, ich als Ungar bin kein Römer...

Pelikan

Beitrag von Pelikan »

Kardinal John Henry Newman ([url=http://www.newmanreader.org/works/development/chapter6-3.html]Development of Christian Doctrine, Ch. 6.3, 5.)[/url] hat geschrieben:It will be anticipated that the duration of this ascendency of error had not the faintest tendency to deprive the ancient Church of the West of the title of Catholic; and it is needless to produce evidence of a fact which is on the very face of the history. The Arians seem never to have claimed the Catholic name. It is more remarkable that the Catholics during this period were denoted by the additional title of "Romans." Of this there are many proofs in the histories of St. Gregory of Tours, Victor of Vite, and the Spanish Councils. Thus, St. Gregory speaks of Theodegisilus, a king of Portugal, expressing his incredulity at a miracle, by saying, "It is the temper of the Romans, (for," interposes the author, "they call men of our religion Romans,) and not the power of God." "Heresy is everywhere an enemy to Catholics," says the same St. Gregory in a subsequent place, and he proceeds to illustrate it by the story of a "Catholic woman," who had a heretic husband, to whom, he says, came "a presbyter of our religion very Catholic;" and whom the husband matched at table with his own Arian presbyter, "that there might be the priests of each religion" in their house at once. When they were eating, the husband said to the Arian, "Let us have some sport with this presbyter of the Romans." The Arian Count Gomachar, seized on the lands of the Church of Agde in France, and was attacked with a fever; on his recovery, at the prayers of the Bishop, he repented of having asked for them, observing, "What will these Romans say now? that my fever came of taking their land." When the Vandal Theodoric would have killed the Catholic Armogastes, after failing to torture him into heresy, his presbyter dissuaded him, "lest the Romans should begin to call him a Martyr."

Lutheraner

Beitrag von Lutheraner »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:Schwachmaaten jibs überall. Byzantiner sind nu ma keene Römer.
Aber sicher, sie sind doch dem römischen Papst untergeordnet.
Eure Ekklesiologie ist sowieso nicht ganz durchdacht. Es gibt die "katholische Kirche" zu der angeblich östliche und westliche Papstkirche gehören, dann gibt es "die Kirche" zu der zusätzlich noch die Orthodoxen (defektbehaftet) gehören und irgendwie gehören zu ihr (aber nicht durch ihre Kirchentümer) alle weiteren getauften Christen. Ich halte das für einen ziemlichen Murks, den auch kaum ein Römer noch versteht. Darum hat wohl auch jeder Römer das Kirchenverständnis, das ihm passt.

Lutheraner

Beitrag von Lutheraner »

Lieber Dottore Cusamano!
Dottore Cusamano hat geschrieben: Zu Deiner Frage, warum angeblich auf der geschiedenen Dame aus Hannover herungehackt würde, kann ich Dir natürlich nur aus meiner persönlichen Sicht antworten. Und das möchte ich ganz ehrlich tun:

Diese Frau ist eine Ketzerin.
Na gut, aber für manche römische Schreiberlinge hier sind einige DBK-Bischöfe auch fast Ketzer. Das schenkt sich dann auch nicht viel.
Dottore Cusamano hat geschrieben: Diese Frau stellt an mich höchste Anforderungen, was den Willen bzw. die Pflicht zur Nächstenliebe anbelangt. Aber ich bleibe diesbezüglich am Ball.
Das ist schön. Ich glaube das schwierigste am Christ sein ist die Toleranz gegenüber den getrennten Glaubensgeschwistern.
Dottore Cusamano hat geschrieben: Gottes Segen für Dich, Lutheraner, und alle, denen es - aus welchen Gründen auch immer - nicht möglich ist, aus der Fülle der sakramentalen Heilsordnung der hl. röm.-kath. Kirche zu leben. Wenn Ihr hierzu einen Zugang hättet, würdet Ihr sicher besser verstehen, wieso z.B. der Begriff "Bischöfin" der Gipfel des menschlichen Hochmutes ist.
Ich glaube den Zugang habe ich schon, allein es fehlt mir die Toleranz (siehe oben).

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema