Union von Scranton

Rund um Anglikanertum, Protestantismus und Freikirchenwesen.
Dieter
Beiträge: 2345
Registriert: Freitag 22. Juli 2011, 11:01
Wohnort: Berlin

Re: Union von Scranton

Beitrag von Dieter »

Tinius hat geschrieben:
Dieter hat geschrieben:Erfreulich ist, dass jetzt die altkatholische Kirche der Mariaviten wieder in die Utrechter Union aufgenommen worden ist.

Die Spiritualität der Mariaviten mit ihrer reichen Marienverehrung und der Anbetung des Altarssakramentes ist eine Quelle der Inspiration für viele geistlich ausgetrockneten "modernen" Altkatholiken in Mitteleuropa. Beim jährlichen Treffen der Mariaviten im Tempel der Liebe und Barmherzigkeit in Plock/Polen sind auch immer wieder deutsche altkatholische Pilger zu sehen.
Nee....das ist doch angeblich im völligen Chaos versumpft. Die können wohl gar nicht aufgenommern werden, weil sie die Bedingungen nicht erfüllen und die Chefs falsche Versprechungen gemacht haben sollen. Da müsst ihr Experten fragen. Ich habe die Info von einem alt-katholischen Studienfreund, der bei denen auch immer Synodale ist.

Die Mariaviten sind aufgenommen!

http://www.alt-katholisch.de/meldungen/ ... ?tx_ttnews[tt_news]=729&cHash=e5cc984c743e369c58ff725e1622341d

Tinius
Beiträge: 1972
Registriert: Samstag 28. Juni 2014, 00:13

Re: Union von Scranton

Beitrag von Tinius »

Dieter hat geschrieben:
Tinius hat geschrieben:
Dieter hat geschrieben:Erfreulich ist, dass jetzt die altkatholische Kirche der Mariaviten wieder in die Utrechter Union aufgenommen worden ist.

Die Spiritualität der Mariaviten mit ihrer reichen Marienverehrung und der Anbetung des Altarssakramentes ist eine Quelle der Inspiration für viele geistlich ausgetrockneten "modernen" Altkatholiken in Mitteleuropa. Beim jährlichen Treffen der Mariaviten im Tempel der Liebe und Barmherzigkeit in Plock/Polen sind auch immer wieder deutsche altkatholische Pilger zu sehen.
Nee....das ist doch angeblich im völligen Chaos versumpft. Die können wohl gar nicht aufgenommern werden, weil sie die Bedingungen nicht erfüllen und die Chefs falsche Versprechungen gemacht haben sollen. Da müsst ihr Experten fragen. Ich habe die Info von einem alt-katholischen Studienfreund, der bei denen auch immer Synodale ist.

Die Mariaviten sind aufgenommen!

http://www.alt-katholisch.de/meldungen/ ... ?tx_ttnews[tt_news]=729&cHash=e5cc984c743e369c58ff725e1622341d
Erstens führt dein Link ins Leere und zweitens kam es BISHER zu keiner realen Aufnahme (Wiederaufnahme...ist auch egal).

http://www.utrechter-union.org/pagina/3 ... ufnahme_de

Benutzeravatar
Petur
Beiträge: 2438
Registriert: Freitag 29. Dezember 2006, 21:57
Wohnort: Ungarn

Re: Union von Scranton

Beitrag von Petur »

Dieter hat geschrieben:
Tinius hat geschrieben:
Dieter hat geschrieben:Erfreulich ist, dass jetzt die altkatholische Kirche der Mariaviten wieder in die Utrechter Union aufgenommen worden ist.

Die Spiritualität der Mariaviten mit ihrer reichen Marienverehrung und der Anbetung des Altarssakramentes ist eine Quelle der Inspiration für viele geistlich ausgetrockneten "modernen" Altkatholiken in Mitteleuropa. Beim jährlichen Treffen der Mariaviten im Tempel der Liebe und Barmherzigkeit in Plock/Polen sind auch immer wieder deutsche altkatholische Pilger zu sehen.
Nee....das ist doch angeblich im völligen Chaos versumpft. Die können wohl gar nicht aufgenommern werden, weil sie die Bedingungen nicht erfüllen und die Chefs falsche Versprechungen gemacht haben sollen. Da müsst ihr Experten fragen. Ich habe die Info von einem alt-katholischen Studienfreund, der bei denen auch immer Synodale ist.

Die Mariaviten sind aufgenommen!

http://www.alt-katholisch.de/meldungen/ ... ?tx_ttnews[tt_news]=729&cHash=e5cc984c743e369c58ff725e1622341d
Das war die Absicht, doch kann momentan nicht verwirklicht werden, da es innerhalb der Mariavitenkirche seriöse Probleme wegen der Umstände der Vereinbarung zw. der Utrechter Union und der eigenen Kirchenleitung gibt.

Wurzelsepp
Beiträge: 126
Registriert: Sonntag 31. August 2014, 11:08
Wohnort: München

Re: Union von Scranton

Beitrag von Wurzelsepp »

Tinius hat geschrieben:
Sarandanon hat geschrieben:Ja, der St. Joseph gehört der CKK an. Er macht auch kein Geheimnis draus. Schreib ihn ruhig mal an.
Geh doch einfach mal hin. Wie die theologisch zu deinen in einem anderen Thread geäußerten Kernpunkten passen sollen, verstehe ich zwar nicht. Andererseits haben die den Charme einen Kirche, die locker in eine Boeing 737-600 passt......hat was. Und wem Sexualmoral wichtig ist....(einfach furchtbar diese sexuellen Ausschweifungen bei den Alt-Katholischen)... :nein: :nein:
Ich war dort und hab's mir angesehen, hatte auch ein längeres Gespräch mit dem Pfarrer. Hat mir sehr gut gefallen.

Warum meinst Du, dass das nicht passen sollte? Die CKK gehört ja der Nordisch-Katholischen Kirche an, welche sich größtenteils aus ehemaligen (?) Lutheranern zusammensetzt. Und das die SELK den Christ-Katholischen ihre Kirchenräume für deren Gründungsfeier zur Verfügung gestellt hat, sagt ja, denke ich, auch einiges über die theologische Nähe dieser beiden Kirchen.

Haupt-"Streit"-Punkt scheint mir ja die Frage nach der apost. Sukzession zu sein?! Aber das ist für mich jetzt nicht DAS zentrale Thema. Im Übrigen auch die Sexualmoral nicht. Die Münchener Gemeinde der Altkatholiken (also der utrechter) beispielsweise soll ja sehr schwul sein :kussmund: , sagte man mir zumindest. Liegt aber wohl auch an der Lage Glockenbachviertel/Gärtnerplatz, also da wo im Winter kein Schnee liegen bleibt. Damit hätte ich absolut kein Problem, schwierig wird es, wenn die Kirche gleichgeschlechtliche Partnerschaften eigenmächtig absegnet, denn dazu hat sie keine Vollmacht, ebensowenig, wie Frauen zu "Priesterinnen" zu weihen.
Zuletzt geändert von Wurzelsepp am Mittwoch 10. September 2014, 14:04, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn Christen and're Christen dissen, ist's an der Zeit sich zu ver...ziehen
"Liebt einander, wie ich euch geliebt habe" joh. 15,12

Dieter
Beiträge: 2345
Registriert: Freitag 22. Juli 2011, 11:01
Wohnort: Berlin

Re: Union von Scranton

Beitrag von Dieter »

Um die apostolische Sukzession gibt es zwischen den Alt-Katholiken und den Christ-Katholiken keinerlei Streit. Keiner, auch die RKK nicht, hat Zweifel an der gültigen Sukzession dieser beiden Kirchen.

Was Homosexualität betrifft, so ist zumindest der Klerus der Alt-Katholiken davon nicht betroffen (mit zwei oder drei Ausnahmen). Der Grund ist, dass die AKK vor allem Priester aufnimmt, die wegen einer Frau ihr Priesteramt in der RKK aufgeben mussten. In fast jeder ak Gemeinde gibt es allerdings offen lebende schwule Männer.

In der RKK ist es genau anders herum: Dort darf ein Priester keine Frau haben, was zur Folge hat, dass dieses Amt viele homophile Männer anzieht, die sich in dieser Männergesellschaft wohl fühlen. (Ich habe nicht gesagt, dass diese Männer auch alle ihre Homosexualität ausleben!). Ein homophiler Priester wird sich u.U. in der RKK wohler fühler als in der AKK.

Wurzelsepp
Beiträge: 126
Registriert: Sonntag 31. August 2014, 11:08
Wohnort: München

Re: Union von Scranton

Beitrag von Wurzelsepp »

Dieter hat geschrieben:Um die apostolische Sukzession gibt es zwischen den Alt-Katholiken und den Christ-Katholiken keinerlei Streit. Keiner, auch die RKK nicht, hat Zweifel an der gültigen Sukzession dieser beiden Kirchen.

Was Homosexualität betrifft, so ist zumindest der Klerus der Alt-Katholiken davon nicht betroffen (mit zwei oder drei Ausnahmen). Der Grund ist, dass die AKK vor allem Priester aufnimmt, die wegen einer Frau ihr Priesteramt in der RKK aufgeben mussten. In fast jeder ak Gemeinde gibt es allerdings offen lebende schwule Männer.

In der RKK ist es genau anders herum: Dort darf ein Priester keine Frau haben, was zur Folge hat, dass dieses Amt viele homophile Männer anzieht, die sich in dieser Männergesellschaft wohl fühlen. (Ich habe nicht gesagt, dass diese Männer auch alle ihre Homosexualität ausleben!). Ein homophiler Priester wird sich u.U. in der RKK wohler fühler als in der AKK.
Ja das wird wohl so sein. :hmm:

Was die Sukzession betrifft, nein, ist klar, AKK, CKK und RKK sind sich einig, ich meinte jetzt zwischen CKK und SELK. Hat die SELK die Sukzession?

PKK :ikb_gun_bandana: und KKK :tuete: erkennen sich allerdings gegenseitig nicht an, dafür sind die räumlichen und ideologischen Differenzen einfach zu groß. ;D
Wenn Christen and're Christen dissen, ist's an der Zeit sich zu ver...ziehen
"Liebt einander, wie ich euch geliebt habe" joh. 15,12

TillSchilling

Re: Union von Scranton

Beitrag von TillSchilling »

Wurzelsepp hat geschrieben: Warum meinst Du, dass das nicht passen sollte? Die CKK gehört ja der Nordisch-Katholischen Kirche an, welche sich größtenteils aus ehemaligen (?) Lutheranern zusammensetzt. Und das die SELK den Christ-Katholischen ihre Kirchenräume für deren Gründungsfeier zur Verfügung gestellt hat, sagt ja, denke ich, auch einiges über die theologische Nähe dieser beiden Kirchen.
Lehrt die CKK denn das Purgatorium? Hat sie eine biblische, also evangelische Position zum Verhältnis Gnade und Werke?

Du hast sicher Recht, dass man nicht so weit voneinander entfernt ist. Aber Unterschiede wird es schon noch geben. St Jospeh hat die ja hier schon gross gemacht als er penetrant darauf hinwies, dass die von dir auch erwähnten norwegischen Lutheraner sich vom Luthertum abgewandt und dem Katholizismus - was auch immer das ist - zugewandt haben. Sprich irgendwie konvertiert sind. Ob die selber das so sehen weiss ich nicht.
Wurzelsepp hat geschrieben: Damit hätte ich absolut kein Problem, schwierig wird es, wenn die Kirche gleichgeschlechtliche Partnerschaften eigenmächtig absegnet, denn dazu hat sie keine Vollmacht, ebensowenig, wie Frauen zu "Priesterinnen" zu weihen.
Genau in diese Richtung geht die AKK. Aber das hast du ja wohl schon mitbekommen.
Zuletzt geändert von TillSchilling am Mittwoch 10. September 2014, 13:39, insgesamt 1-mal geändert.

TillSchilling

Re: Union von Scranton

Beitrag von TillSchilling »

Wurzelsepp hat geschrieben: Hat die SELK die Sukzession?
Selbstverständlich stehen evangelische Kirchen in apostolischer Sukzession. Ihre Lehre ist ja die apostolische Lehre.

Aber das hast du nicht gemeint. Die Antwort auf deine Frage ist: nein.

Wurzelsepp
Beiträge: 126
Registriert: Sonntag 31. August 2014, 11:08
Wohnort: München

Re: Union von Scranton

Beitrag von Wurzelsepp »

Lehre von Purgatorium und Rechtfertigung in der CKK ....:hae?: .... :hmm: ...... :achselzuck:

Vielleicht kann St.Joseph noch was dazu sagen?
Wenn Christen and're Christen dissen, ist's an der Zeit sich zu ver...ziehen
"Liebt einander, wie ich euch geliebt habe" joh. 15,12

Wurzelsepp
Beiträge: 126
Registriert: Sonntag 31. August 2014, 11:08
Wohnort: München

Re: Union von Scranton

Beitrag von Wurzelsepp »

Tinius hat geschrieben: Andererseits haben die den Charme einen Kirche, die locker in eine Boeing 737-600 passt......hat was.
Hat was, ja. "Fürchte dich nicht, du kleine Herde! Denn es ist eures Vaters Wohlgefallen, euch das Reich zu geben." Lukas 12:32
Wenn Christen and're Christen dissen, ist's an der Zeit sich zu ver...ziehen
"Liebt einander, wie ich euch geliebt habe" joh. 15,12

Dieter
Beiträge: 2345
Registriert: Freitag 22. Juli 2011, 11:01
Wohnort: Berlin

Re: Union von Scranton

Beitrag von Dieter »

Es war m.E. ein Fehler, die CKK von bayrischen Dörfern aus aufbauen zu wollen. München, oder besser noch Regensburg, Straubing, Passau wären besser geeignet gewesen.

Oder gleich von Berlin aus. Dort wächst und wächst die alt-katholische Gemeinde unter ihrem jungen Pfarrer. Sie hat jetzt schon über 700 Mitglieder
und kann die Besucher sonntags gar nicht mehr in der kleinen Hauskirche unterbringen ((es ist noch nicht allzu lange her, dass es in Berlin kaum Altkatholiken gab). Deshalb ist man jetzt auf der Suche nach einer deutlich größeren Kirche.

Tinius
Beiträge: 1972
Registriert: Samstag 28. Juni 2014, 00:13

Re: Union von Scranton

Beitrag von Tinius »

Dieter hat geschrieben:
Was Homosexualität betrifft, so ist zumindest der Klerus der Alt-Katholiken davon nicht betroffen (mit zwei oder drei Ausnahmen). Der Grund ist, dass die AKK vor allem Priester aufnimmt, die wegen einer Frau ihr Priesteramt in der RKK aufgeben mussten.
Sind die Bischöfe dann auch verheiratet?

Fragesteller
Beiträge: 1691
Registriert: Freitag 18. Mai 2012, 10:41

Re: Union von Scranton

Beitrag von Fragesteller »

Der deutsche jedenfalls nicht. Scheint aber seine Privatsache zu sein und nicht von irgendeinem Bischofszölibat motiviert.

Benutzeravatar
Sarandanon
Beiträge: 1590
Registriert: Mittwoch 20. Februar 2013, 19:59
Wohnort: Katholisches Bistum der Alt-Katholiken in Deutschland

Re: Union von Scranton

Beitrag von Sarandanon »

Wurzelsepp hat geschrieben:Lehre von Purgatorium und Rechtfertigung in der CKK ....:hae?: .... :hmm: ...... :achselzuck:

Vielleicht kann St.Joseph noch was dazu sagen?
Ich weiß jetzt nicht genau, ob Du jetzt ein Problem mit den Begriffen an sich hast. Deswegen erstmal nur ganz grob:

Die altkatholischen Kirchen lehnen die Lehre vom Purgatorium (Fegefeuer) ab. Die Rechtfertigungslehre entspricht weitestgehend der der RKK. Allerdings gibt es Unterschiede im Verständnis der Sündenkategorisierung und der Beichte/Buße sowie der damit zusammenhängenden Gnade Gottes.
Dich, o Herr, kann nur verlieren, wer dich verlässt.
(Augustinus Aurelius)

Tinius
Beiträge: 1972
Registriert: Samstag 28. Juni 2014, 00:13

Re: Union von Scranton

Beitrag von Tinius »

Sarandanon hat geschrieben:
Wurzelsepp hat geschrieben:Lehre von Purgatorium und Rechtfertigung in der CKK ....:hae?: .... :hmm: ...... :achselzuck:

Vielleicht kann St.Joseph noch was dazu sagen?
Ich weiß jetzt nicht genau, ob Du jetzt ein Problem mit den Begriffen an sich hast. Deswegen erstmal nur ganz grob:

Die altkatholischen Kirchen lehnen die Lehre vom Purgatorium (Fegefeuer) ab. Die Rechtfertigungslehre entspricht weitestgehend der der RKK. Allerdings gibt es Unterschiede im Verständnis der Sündenkategorisierung und der Beichte/Buße sowie der damit zusammenhängenden Gnade Gottes.
Ich lese gerade einiges über orthodoxe Theologie. Da gibt es keinerlei Fegefeuer. Offensichtlich eine besondere Idee der Westkirche, die damit etwas schön Schauriges etabliert hat.

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Union von Scranton

Beitrag von taddeo »

Tinius hat geschrieben:Ich lese gerade einiges über orthodoxe Theologie. Da gibt es keinerlei Fegefeuer. Offensichtlich eine besondere Idee der Westkirche, die damit etwas schön Schauriges etabliert hat.
So "schaurig" ist das nicht; wer für ne Zeitlang ins Fegefeuer kommt, hat den Himmel auf ewig sicher.
An Deiner Stelle würd ich es als positive Option mit einkalkulieren. ;D

Tinius
Beiträge: 1972
Registriert: Samstag 28. Juni 2014, 00:13

Re: Union von Scranton

Beitrag von Tinius »

taddeo hat geschrieben:
Tinius hat geschrieben:Ich lese gerade einiges über orthodoxe Theologie. Da gibt es keinerlei Fegefeuer. Offensichtlich eine besondere Idee der Westkirche, die damit etwas schön Schauriges etabliert hat.
So "schaurig" ist das nicht; wer für ne Zeitlang ins Fegefeuer kommt, hat den Himmel auf ewig sicher.
An Deiner Stelle würd ich es als positive Option mit einkalkulieren. ;D
Respekt. Diese Überlegung hat auch was.

St. Joseph
Beiträge: 343
Registriert: Dienstag 12. November 2013, 16:57

Re: Union von Scranton

Beitrag von St. Joseph »

Sarandanon hat geschrieben:
Wurzelsepp hat geschrieben:Lehre von Purgatorium und Rechtfertigung in der CKK ....:hae?: .... :hmm: ...... :achselzuck:

Vielleicht kann St.Joseph noch was dazu sagen?
Ich weiß jetzt nicht genau, ob Du jetzt ein Problem mit den Begriffen an sich hast. Deswegen erstmal nur ganz grob:

Die altkatholischen Kirchen lehnen die Lehre vom Purgatorium (Fegefeuer) ab. Die Rechtfertigungslehre entspricht weitestgehend der der RKK. Allerdings gibt es Unterschiede im Verständnis der Sündenkategorisierung und der Beichte/Buße sowie der damit zusammenhängenden Gnade Gottes.
TillSchilling hat geschrieben:Lehrt die CKK denn das Purgatorium? Hat sie eine biblische, also evangelische Position zum Verhältnis Gnade und Werke?
Die Altkatholiken haben tatsächlich eine biblische, also orthodoxe Position zum Thema. Die gemeinsame Position mit der Orthodoxie wurde im Altkatholisch-Orthodoxen Dialog Dokument "Koinonia auf altkirchlicher Basis" formuliert.

St. Joseph
Beiträge: 343
Registriert: Dienstag 12. November 2013, 16:57

Re: Union von Scranton

Beitrag von St. Joseph »

Fragesteller hat geschrieben:Der deutsche jedenfalls nicht. Scheint aber seine Privatsache zu sein und nicht von irgendeinem Bischofszölibat motiviert.
Ja, die Altkatholiken kennen tatsächlich keine Zölibatspflicht, weder für Priester noch für Bischöfe.

St. Joseph
Beiträge: 343
Registriert: Dienstag 12. November 2013, 16:57

Re: Union von Scranton

Beitrag von St. Joseph »

Bezüglich der Mariaviten:

Anfang April wurde zwar die Wiederaufnahme der Mariaviten in die Utrechter Union beschlossen, am 15. August hatte der Erzbischof von Utrecht jedoch bei einem Besuch in Polen erklärt, dass dies unter den gegenwärtigen schwierigen Umständen innerhalb der Kirche der Mariaviten zur Zeit nicht möglich sei.

Benutzeravatar
Sarandanon
Beiträge: 1590
Registriert: Mittwoch 20. Februar 2013, 19:59
Wohnort: Katholisches Bistum der Alt-Katholiken in Deutschland

Re: Union von Scranton

Beitrag von Sarandanon »

AKKD-Webseite hat geschrieben:Aufnahme der Mariaviten in die Utrechter Union zurückgestellt

Auf der Tagung der Internationalen Bischofskonferenz der Utrechter Union (IBK) mit Bischöfen der Altkatholischen Kirche der Mariaviten Anfang April war die Wiederaufnahme der mariavitischen Kirche in die Utrechter Union vereinbart worden (siehe: Communiqué).

Vor dem Hintergrund der sich an diesen Entschluss anschließenden und kontrovers geführten internen Diskussionen bei den Mariaviten über die Inhalte der Vereinbarung wurde der Wiederaufnahmeprozess vorerst zurückgestellt. Innerhalb der mariavitischen Kirche wird nun zunächst ein Gesprächsprozess in die Wege geleitet, der u.a. in die Einberufung einer Synode der Mariaviten münden soll.

Der inner-mariavitische Gesprächsprozess soll zunächst abgewartet werden, bevor die Gespräche über eine Wiederaufnahme weitergeführt werden.

http://www.alt-katholisch.de/meldungen/meldungen.html
Dich, o Herr, kann nur verlieren, wer dich verlässt.
(Augustinus Aurelius)

Tinius
Beiträge: 1972
Registriert: Samstag 28. Juni 2014, 00:13

Re: Union von Scranton

Beitrag von Tinius »

St. Joseph hat geschrieben:
Fragesteller hat geschrieben:Der deutsche jedenfalls nicht. Scheint aber seine Privatsache zu sein und nicht von irgendeinem Bischofszölibat motiviert.
Ja, die Altkatholiken kennen tatsächlich keine Zölibatspflicht, weder für Priester noch für Bischöfe.
Danke für die Klarstellung. Also lebt er entweder im selbstgewählten Zölibat oder eben nicht.

Dieter
Beiträge: 2345
Registriert: Freitag 22. Juli 2011, 11:01
Wohnort: Berlin

Re: Union von Scranton

Beitrag von Dieter »

St. Joseph hat geschrieben:
Sarandanon hat geschrieben:
Wurzelsepp hat geschrieben:Lehre von Purgatorium und Rechtfertigung in der CKK ....:hae?: .... :hmm: ...... :achselzuck:

Vielleicht kann St.Joseph noch was dazu sagen?
Ich weiß jetzt nicht genau, ob Du jetzt ein Problem mit den Begriffen an sich hast. Deswegen erstmal nur ganz grob:

Die altkatholischen Kirchen lehnen die Lehre vom Purgatorium (Fegefeuer) ab. Die Rechtfertigungslehre entspricht weitestgehend der der RKK. Allerdings gibt es Unterschiede im Verständnis der Sündenkategorisierung und der Beichte/Buße sowie der damit zusammenhängenden Gnade Gottes.
TillSchilling hat geschrieben:Lehrt die CKK denn das Purgatorium? Hat sie eine biblische, also evangelische Position zum Verhältnis Gnade und Werke?
Die Altkatholiken haben tatsächlich eine biblische, also orthodoxe Position zum Thema. Die gemeinsame Position mit der Orthodoxie wurde im Altkatholisch-Orthodoxen Dialog Dokument "Koinonia auf altkirchlicher Basis" formuliert.



In den mitteleurpäischen AKK besteht kaum noch der Wunsch oder die Bereitschaft, eng mit den Orthodoxen zusammen zu arbeiten. Umgekehrt ist es nicht viel besser, nachdem die AKK die FO und die Segnung von gleichgeschlechtlichen Beziehungen eingeführt hat.

Die ak Kirche der Schweiz blickte vor Jahrzehnten etwas mehr Richtung Osten als es die anderen mitteleuropäischen ak KIrchen taten. Dies ist aber auch inzwischen Vergangenheit.

St. Joseph
Beiträge: 343
Registriert: Dienstag 12. November 2013, 16:57

Re: Union von Scranton

Beitrag von St. Joseph »

Dieter hat geschrieben:In den mitteleurpäischen AKK besteht kaum noch der Wunsch oder die Bereitschaft, eng mit den Orthodoxen zusammen zu arbeiten. Umgekehrt ist es nicht viel besser, nachdem die AKK die FO und die Segnung von gleichgeschlechtlichen Beziehungen eingeführt hat.Die ak Kirche der Schweiz blickte vor Jahrzehnten etwas mehr Richtung Osten als es die anderen mitteleuropäischen ak KIrchen taten. Dies ist aber auch inzwischen Vergangenheit.
Ja, dies ist richtig beobachtet. Im Gegensatz zu den Kirchen der Utrechter Union orientieren sich jedoch die Kirchen der Union von Scranton (UvS) sehr stark am bisherigen orthodoxen - altkatholischen Dialog. Das entsprechende Dialogpapier "Koinonia auf altkirchlicher Basis" ist so etwas wie das dogmatische Programm der UvS. Was also von außen wie ein Schwenk ins Konservative aussehen mag, ist in Wirklichkeit ein konsequentes festhalten und gestalten der bisherigen Dialoggespräche.

Fragesteller
Beiträge: 1691
Registriert: Freitag 18. Mai 2012, 10:41

Re: Union von Scranton

Beitrag von Fragesteller »

Was tut die CKK konkret, um in Gemeinschaft mit der Orthodoxie zu gelangen? Dass das ewige Dialogisieren zu nichts führt, müsste doch aus den Erfahrungen der Großkirchen einschließlich der AKK klar geworden sein.

Tinius
Beiträge: 1972
Registriert: Samstag 28. Juni 2014, 00:13

Re: Union von Scranton

Beitrag von Tinius »

Fragesteller hat geschrieben:Was tut die CKK konkret, um in Gemeinschaft mit der Orthodoxie zu gelangen? Dass das ewige Dialogisieren zu nichts führt, müsste doch aus den Erfahrungen der Großkirchen einschließlich der AKK klar geworden sein.
Nichts natürlich. Die werden doch von orthodoxen Kirchen gar nicht für voll genommen. Jetzt kommt natürlich wieder ein Aufjaulen. Aber schaut euch doch mal das Zahlenverhältnis der Gläubigen an.

Benutzeravatar
Petur
Beiträge: 2438
Registriert: Freitag 29. Dezember 2006, 21:57
Wohnort: Ungarn

Re: Union von Scranton

Beitrag von Petur »

Tinius hat geschrieben:
Fragesteller hat geschrieben:Was tut die CKK konkret, um in Gemeinschaft mit der Orthodoxie zu gelangen? Dass das ewige Dialogisieren zu nichts führt, müsste doch aus den Erfahrungen der Großkirchen einschließlich der AKK klar geworden sein.
Nichts natürlich. Die werden doch von orthodoxen Kirchen gar nicht für voll genommen. Jetzt kommt natürlich wieder ein Aufjaulen. Aber schaut euch doch mal das Zahlenverhältnis der Gläubigen an.
Die CKK ist mMn. nicht in der Lage, hier viel zu tun. Sie ist aber Teil der Nordisch-Katholischen Kirche, die wirklich gute orthodoxe Kontakte hat. Die schwedische "Sektion" der NKK betrachtet sich sogar als eine Art "orthodoxe Gemeinschaft mit westlichem Ritus", der NKK-Pfarrer von Stockholm hat ausgezeichnete, freundschaftliche Beziehungen mit orth. Bischöfen.

Dieter
Beiträge: 2345
Registriert: Freitag 22. Juli 2011, 11:01
Wohnort: Berlin

Re: Union von Scranton

Beitrag von Dieter »

"NKK betrachtet sich sogar als eine Art "orthodoxe Gemeinschaft mit westlichem Ritus"

Diese Bezeichnung stammt aus der Alt-Katholischen Kirche, allerdings aus vergangenen Jahrzehnten.

Seitdem die AKK die FO und die Segnung von gleichgeschlechtlichen Partnerschaften beschlossen hat und die Heiligenverehrung gegen Null reduziert hat, ist es für einen Laien schwierig geworden, diese Zusammenhänge noch zu erkennen. Dennoch ist die Bezeichnung "orthodoxe Gemeinschaft mit westlichem Ritus" für die AKK (und die NKK?) weiterhin angebracht.

Tinius
Beiträge: 1972
Registriert: Samstag 28. Juni 2014, 00:13

Re: Union von Scranton

Beitrag von Tinius »

Petur hat geschrieben: Die schwedische "Sektion" der NKK betrachtet sich sogar als eine Art "orthodoxe Gemeinschaft mit westlichem Ritus", der NKK-Pfarrer von Stockholm hat ausgezeichnete, freundschaftliche Beziehungen mit orth. Bischöfen.
Interessehalber: wieviele Mitglieder hat diese schwedische Sektion denn ?

Benutzeravatar
Petur
Beiträge: 2438
Registriert: Freitag 29. Dezember 2006, 21:57
Wohnort: Ungarn

Re: Union von Scranton

Beitrag von Petur »

Dieter hat geschrieben:"NKK betrachtet sich sogar als eine Art "orthodoxe Gemeinschaft mit westlichem Ritus"

Diese Bezeichnung stammt aus der Alt-Katholischen Kirche, allerdings aus vergangenen Jahrzehnten.

Seitdem die AKK die FO und die Segnung von gleichgeschlechtlichen Partnerschaften beschlossen hat und die Heiligenverehrung gegen Null reduziert hat, ist es für einen Laien schwierig geworden, diese Zusammenhänge noch zu erkennen. Dennoch ist die Bezeichnung "orthodoxe Gemeinschaft mit westlichem Ritus" für die AKK (und die NKK?) weiterhin angebracht.
Ich habe das jetzt so verstanden, dass sich die Schweden der orth. Kirchengemeinschaft sehr nahe fühlen. Es geht nicht bloß um die dogmatische Verwandtschaft.
Die Schweden benutzen eine von den Orthodoxen offiziell erlaubte Form der Gregorius-Liturgie.

St. Joseph
Beiträge: 343
Registriert: Dienstag 12. November 2013, 16:57

Re: Union von Scranton

Beitrag von St. Joseph »

Nein, es kann nicht darum gehen, ob es irgendeinen Priester gibt, der sich besonders zur Orthodoxie hingezogen fühlt oder viele Freunde unter den Orthodoxen hat.

Die Kirchen der Union von Scranton beziehen sich auf den altkatholisch-orthodoxen Dialog "Koinonia auf altkirchlicher Basis". Dieses Dokument wurde noch zur Zeit der Mitgliedschaft der PNCC in der Utrechter Union mit den orthodoxen Kirchen erarbeitet. Und beschreibt die Glaubensübereinstimmungen zwischen beiden kirchlichen Familien. Darin wird formuliert, dass es keine Kirchen gibt, die sich so nahe stehen wie Altkatholiken und Orthodoxe.

Bald nach erstellen dieses Dokumentes kam es jedoch auf beiden Seiten zu Irritationen. Dies lag zum einen an der Gegenseitigen Einladung zum Abendmahl zwischen der EKD und den deutschen Altkatholiken und zum anderen an der Ordination von Frauen in die geistlichen Ämter. Beides war aus Sicht der Orthodoxen nicht mit dem Ziel der kirchlichen Gemeinschaft vereinbar.

Während die Kirchen der Utrechter Union diesen Weg des voneinander weg Gehens beschritten haben. Tat die PNCC etwas ganz anderes, sie machte sich (und der von ihr gegründeten Union von Scranton) das Dialogpapier als wesentliche dogmatische Schrift zu eigen. Lehnte folglich nicht nur die Entwicklungen in der UU ab, sondern bekannte sich ausdrücklich zum gemeinsam formulierten Glauben.

Die Frucht sind beste ökumenische Beziehungen, was sich z.B. an gegenseitigen Einladungen und Begegnungen wiederspiegelt. Und tatsächlich setzen die Kirchen von Scranton auf ökumenische Dialoge, auf was denn sonst.

Das es einzelne Geistliche und Gemeinden mit besten Beziehungen zueinander gibt unterstreicht und unterstützt das Ganze.

Tinius
Beiträge: 1972
Registriert: Samstag 28. Juni 2014, 00:13

Re: Union von Scranton

Beitrag von Tinius »

Dann könnte doch die alt-katholische Kirche in Deutschland bei der EKD als Gliedkirche mitmachen und die kleine Gruppe bennet sich in "Deutsche Orthodoxe" um.
Hätte doch was. :ja: :ja:

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema