asderrix hat geschrieben: Götzendienst ist es, wenn man aus seiner eigenen Bibellesung eine solche absolut verkehrte Meinung zimmert, da wird die eigene Bibelauffassung zum Götzen. Dazu kommt noch die unsagbare Dummheit, ja Frechheit das Wort Gottes so zu verdrehen, dass man aus einer Paulusstelle, die ganz anders gemeint ist, so einen Unfug macht. Wenn das Vollkommene kommt, damit ist nicht die Bibel gemeint, sondern etwas ganz Großes was man erst im Himmel erfahren kann, dort ist Vollkommenheit und nicht in den Buchstaben.
Was deiner Ansicht nicht entspricht, kann dennoch richtig sein.
Die Ausdrücke Dummheit und Frechheit, dürften im Kontext deiner Aussage, diese Deine Aussage, am besten charakterisieren.
Es geht nicht um meine Ansicht, sondern um Fakten, die andere Evangelikale auch anerkennen und die erst recht in der Kirche bekannt sind. Wer einfach solche Stellen gegen jede Vernunft auslegt, was man nur von den modernen extremen Evangelikalen kennt, der kann nicht anders charakterisiert werden.
In Baden-Württemberg gab es im letzten Jahrdundert einen bekannten Evangelikalen, den die Leute "Vater Stanger" (er hiess mit dem Nachnamen Stanger) bezeichneten und durch dessen Gebete mancher geheilt wurde, auch oft schlagartig. Ein Zeuge einer solchen Heilung lebt heute noch. (Sicher gibt es hier absolut keine Automatik, denn Gott ist souverän und weiss wie er zu handeln hat.) Dennoch sind diese extremen Evangelikalen solche Dinge dann auch Betrug und die zudem die Bezeichnung "Vater" unbiblisch. Geh mir doch weg mit solchem Schrott, anders kann man das ja nicht bezeichnen und es ist traurig, dass du dich offenbar auch solchen Meinungen anschliesst, denn die Brüdergemeinden, die ich kenne, beten auch für Kranke und erwarten Heilung. Also nicht einmal diese Brüder vertreten so eine unsinnge Ansicht.
Gestern sprach ich übrigens mit einem Freikirchler, also auch einem Solabibler, über das Thema. Der kannte das und hatte auch schon mit solchen extremen Evangelikalen zu tun und sagte nur: die haben einen Irrgeist und dem schliesse ich mich voll an. Also das sind ganz extreme Leute unter den Evangelikalen, die solche abstrusen Meinungen vertreten. Die Wahrheit ist, dass es bis zum heutigen Tag geistliche Gaben gibt. Sie sind zwar nach der Apostelzeit etwas in den Hintergrund getreten, aber waren immer in der Kirche vorhanden. Es gab immer einzelnen Gläubige, die solche Gaben hatten, die in der Seelsorge sehr wohl andern helfen können. Wer sich auf das einlässt, was hier diese Extremen vertreten, der kennzeichnet sich selber und seine geistliche Haltung auch deutlich.
Übrigens gibt es noch mehr Beispiele bei den Evangelikalen die solche irrige Theorien nie vertreten haben im Gegenteil. Ich denke nur an Pfarrer Blumhardt, Pfarrer Bregizer aus Haiterbach oder andere ev. Pfarrer. Das sind alles absolut ungeistliche und auch unbiblische Sonderlehren, um mal es mal nur aus der biblischen Sicht zu sehen und die kath. Kirche hier mal nicht in Betracht zu ziehen. Gott sei Dank sind es nicht viele, die darauf hereinfallen.
Wegen meiner Formulierungen: Wenn diese extremen Evangelikalen andere Christen dämonisieren und verteufeln und das tun sie ja direkt oder indirekt, dann sind meine Formulierungen "Frechheit" und "Dummheit" dagegen noch harmlos.
Deine Ansichten hier begründest du übigens auch nicht ein einziges Mal plausibel und nachvollziehbar, sonst käme mehr an inhaltlichen Argumenten herüber, also nur zu sagen, ich sehe das so. Andere Mitschreiber hier haben ja auch genug Argumente geliefert gegen deine Auffassungen, aber darauf gehst du gar nicht ein. Es lebt sich ja auch einfacher, wenn man seine Meinung nicht mehr hinterfragen muss.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.
Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.