Litfaßsäule

Rund um Anglikanertum, Protestantismus und Freikirchenwesen.
Benutzeravatar
Christ86
Beiträge: 2860
Registriert: Montag 26. Januar 2009, 01:47

Re: Die Litfaßsäule

Beitrag von Christ86 »

KatholischAB hat geschrieben:
lutherbeck hat geschrieben:Mehr Wiedereintritte in die EKD:

http://www.ekd.de/aktuell_presse/news_2 ... ritte.html

:daumen-rauf:
In dem Artikel geht es doch um Württemberg und nicht um die ganze EKD, oder hab ich mich da verguckt? Und ob es wirklich ein Grund zum Feiern ist, wenn die Quote 12.276:2.624 (Austritte:Eintritte) ist... Und dabei ist noch nicht einmal die noch mieser Quote von Sterbefellen:Taufen drin.
Auch wenn für Württemberg 28 etwas besser war als die Vorjahre, so lässt sich im letzten Absatz aber auch lesen: "Im Jahr 28 verzeichnete die evangelische Kirche (EKD gesamt; Verf.) 16. Austritte, das waren deutlich mehr als in den Vorjahren."
Eine gewaltige Zahl. Wenn man das Gesamtbild betrachtet, gibt es wahrlich nichts zu jubeln.
KatholischAB hat geschrieben:Die EKD ist doch wohl der unumstrittene "Sieger" im großen Schrumpfungsprozess der deutschen Kirchen. Und das sage ich nicht voller Häme, sondern mit keinem guten Gefühl, weil unsere Gesellschaft immer unchristlicher wird. :(
Interessanterweise wird ja in gewissen katholischen Kreisen häufig lautstark gefordert, die Kirche müsse sich öffnen, um die Austritte aufzuhalten und wieder bei der Gesellschaft "anzukommen". Und trotzdem sind in der liberalen EKD die Austritte massiv höher als in der "konservativen" oder "verstaubten" (Zitat) katholischen Kirche.

Die selbe Tendenz sieht man auch in der Schweiz: die Reformierten, die liberaler nicht sein könnten, haben die höchste Austrittsquote im Lande.
Wie bewundernswert sind deine Werke, o Herr, alles hast du mit Weisheit gemacht! Ps 104

User hat sich vom KG verabschiedet

Stephen Dedalus
Beiträge: 5449
Registriert: Dienstag 7. September 2004, 15:28

Re: Die Litfaßsäule

Beitrag von Stephen Dedalus »

Leider wirken sich die Skandale der katholischen Kirche auch auf die Austritte aus der evangelischen Kirche aus. Die Austretenden differenzieren da häufig nicht. Kirche ist für sie gleich Kirche...

Im UK verliert übrigens die katholische Kirche stärker als die anglikanische Kirche...
If only closed minds came with closed mouths.

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Die Litfaßsäule

Beitrag von Niels »

Stephen Dedalus hat geschrieben: Im UK verliert übrigens die katholische Kirche stärker als die anglikanische Kirche...
Hast Du dazu ein paar Links - das würde mich sehr interessieren. :ja:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Christ86
Beiträge: 2860
Registriert: Montag 26. Januar 2009, 01:47

Re: Die Litfaßsäule

Beitrag von Christ86 »

Stephen Dedalus hat geschrieben:Leider wirken sich die Skandale der katholischen Kirche auch auf die Austritte aus der evangelischen Kirche aus. Die Austretenden differenzieren da häufig nicht. Kirche ist für sie gleich Kirche...
Schon vor diesen Skandalen traten erheblich mehr Menschen aus der EKD bzw. der ref. Kirche aus als aus der katholischen Kirche.
Stephen Dedalus hat geschrieben:Im UK verliert übrigens die katholische Kirche stärker als die anglikanische Kirche...
:kugel: Ja, und in den USA mehr als die Episcopal Church :rollamboden: *

* Achtung, Sarkasmus
Wie bewundernswert sind deine Werke, o Herr, alles hast du mit Weisheit gemacht! Ps 104

User hat sich vom KG verabschiedet

Stephen Dedalus
Beiträge: 5449
Registriert: Dienstag 7. September 2004, 15:28

Re: Die Litfaßsäule

Beitrag von Stephen Dedalus »

Niels hat geschrieben:
Stephen Dedalus hat geschrieben: Im UK verliert übrigens die katholische Kirche stärker als die anglikanische Kirche...
Hast Du dazu ein paar Links - das würde mich sehr interessieren. :ja:
:ja:

Die Römisch-katholische Kirche hat zwischen 1998 und 25 etwa 27% ihrer Kirchgänger verloren. Bei den Anglikanern lag der Rückgang bei 11%. Am schlimmsten hat es die United Reformed Church getroffen.


When compared with figures from previous census, the 25 Church Census reveals that:

* URC churches have had the most pronounced decline in church attendance since 1998, with the number of Sunday churchgoers going down by 43%.
* Catholic churches have also lost significant numbers with a 27% decline since 1998.
* Methodists have lost 24% of regular Sunday churchgoers
* Anglicans 11%
* Baptist and ‘new’ churches have both lost 8%
* and independent churches 1%.
* Pentecostal churches, however, have seen a 34% rise in regular church attendance since 1998
* other smaller denominations have seen a 9% growth in attendance
* and Orthodox churches a 2% rise.

Quelle:
http://www.eauk.org/resources/info/stat ... census.cfm

(Kleine Korrektur: Die Zahlen beziehen sich nur auf England, nicht auf das gesamte UK.)
If only closed minds came with closed mouths.

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Die Litfaßsäule

Beitrag von lifestylekatholik »

Stephen Dedalus hat geschrieben:When compared with figures from previous census, the 25 Church Census reveals that:

* URC churches have had the most pronounced decline in church attendance since 1998, with the number of Sunday churchgoers going down by 43%.
* Catholic churches have also lost significant numbers with a 27% decline since 1998.
* Methodists have lost 24% of regular Sunday churchgoers
* Anglicans 11%
* Baptist and ‘new’ churches have both lost 8%
* and independent churches 1%.
* Pentecostal churches, however, have seen a 34% rise in regular church attendance since 1998
* other smaller denominations have seen a 9% growth in attendance
* and Orthodox churches a 2% rise.

Quelle:
http://www.eauk.org/resources/info/stat ... census.cfm
Gibt es dazu auch die absoluten Zahlen? Ich habe sie bei kursorischer Durchsicht noch nicht gefunden.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

NurNochKatholisch
Beiträge: 133
Registriert: Mittwoch 30. September 2009, 20:33

Re: Die Litfaßsäule

Beitrag von NurNochKatholisch »

Stephen Dedalus hat geschrieben:Leider wirken sich die Skandale der katholischen Kirche auch auf die Austritte aus der evangelischen Kirche aus. Die Austretenden differenzieren da häufig nicht. Kirche ist für sie gleich Kirche...
Die Zahlen sind von 2008 und davor!
Die "Skandale" wurden erst in diesem Jahr hochgekocht. Wie und ob die durchschlagen, das werden wir wohl in ein bis zwei Jahren sehen.

Wenn die evangelischen Austrittskandidaten übrigens nicht einmal mehr zwischen den beiden Hauptkonfessionen in Deutschland unterscheiden können, dann spricht das nicht gerade für das ev. Profil.
Ehemals "KatholischAB" ist nun "NurNochKatholisch" und glücklich in die vollen Gemeinschaft der Kirche aufgenommen zu werden

Benutzeravatar
Lioba
Beiträge: 3664
Registriert: Dienstag 6. Januar 2009, 19:46

Re: Die Litfaßsäule

Beitrag von Lioba »

Im evangelischen Bereich gibt es auch immer wieder eine Umschichtung der Frommen, teilweise aus religiösen Gründen oder bei Heirat.*
Von der Landeskirche in die Freikirche, von der ins Sektiererische abschmierenden freikirchlichen Neugründung in die Landeskirche resp. zurück in die Landeskirche.

* Hier meine ich nicht Taufzettelkatholen, die evangelisch werden in der Hoffnung, auch bei der x-ten Wiederheirat noch mal eine ach so romantische Hochzeit in Weiss in der Kirche zu kriegen.
So was habe ich in einem Hochzeitsforum für Tipps rund um die Hochzeit lesen dürfen. :aergerlich:
Die Herrschaft über den Augenblick ist die Herrschaft über das Leben.
M. v. Ebner- Eschenbach

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Die Litfaßsäule

Beitrag von ad-fontes »

Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Stephen Dedalus
Beiträge: 5449
Registriert: Dienstag 7. September 2004, 15:28

Re: Die Litfaßsäule

Beitrag von Stephen Dedalus »

:klatsch: :daumen-rauf:
If only closed minds came with closed mouths.

Benutzeravatar
Christ86
Beiträge: 2860
Registriert: Montag 26. Januar 2009, 01:47

Re: Die Litfaßsäule

Beitrag von Christ86 »

Stephen Dedalus hat geschrieben::klatsch: :daumen-rauf:
:patsch: :vogel:

Hast du das Video überhaupt gesehen? Der letzte Satz sagt ja aus, dass auch die CKK bzw. AKK trotz aller Modernität ebenfalls das Schicksal der anderen Kirchen teilt. (Leider haben sich im Bericht einige Lügereien eingeschlichen, so hat die CKK nicht 14'000 Mitglieder, sondern derzeit noch höchstens 12'000, die Utrechter Union mitnichten 200'000, sondern weit unter 100'000, vielleicht noch ca. 70'000)
Wie bewundernswert sind deine Werke, o Herr, alles hast du mit Weisheit gemacht! Ps 104

User hat sich vom KG verabschiedet

Stephen Dedalus
Beiträge: 5449
Registriert: Dienstag 7. September 2004, 15:28

Re: Die Litfaßsäule

Beitrag von Stephen Dedalus »

:D :D :D

Der kurze Bericht zeigt eine sympathische Kirche.

Der Erzbischof findet positive Worte, wenn er zum Papst befragt wird. Die Liturgie erscheint würdig und ansprechend. Die interviewte Priesterin zeichnet kein idealisiertes Bild des eigenen Bistums, sondern schätzt die Situation realistisch ein anstatt platte Propaganda zu betreiben. Und ist dabei auch noch ausgesprochen hübsch.

:klatsch: :klatsch:

Es fällt nicht schwer sich vorzustellen, welch anderes Bild hier die FSSPX oder ein anderer Tradiverein abgegeben hätte. :schauder:

Aber wie heißt es so schön: suum cuique.
If only closed minds came with closed mouths.

Benutzeravatar
Christ86
Beiträge: 2860
Registriert: Montag 26. Januar 2009, 01:47

Re: Die Litfaßsäule

Beitrag von Christ86 »

Stephen Dedalus hat geschrieben: Die interviewte Priesterin zeichnet kein idealisiertes Bild des eigenen Bistums, sondern schätzt die Situation realistisch ein anstatt platte Propaganda zu betreiben. Und ist dabei auch noch ausgesprochen hübsch.
:kugel: :D :freude: :rollamboden:

Madame - Denise Wyss - schwätzt auch vom "kosmischen Christus" und ist in der CKK übrigens äusserst unbeliebt - im Gegensatz zu ihren Nachfolgerinnen, z.B. Anne-Marie Kaufmann (übrigens aus einer alten ck-Familie).

Sie liebt die Selbstdarstellung und ärgert viele mir bekannte Personen in der CKK aufs Blut. Insbesondere liebt Madame es, wie ein "Engel" zu erscheinen, dabei ist sie vielmehr eine hässliche Barbie. Du würdest sie weniger "hübsch" finden, wenn du sie persönlich kennen würdest. Mich hat sie jedenfalls genug mal genervt :pfeif:
Wie bewundernswert sind deine Werke, o Herr, alles hast du mit Weisheit gemacht! Ps 104

User hat sich vom KG verabschiedet

Stephen Dedalus
Beiträge: 5449
Registriert: Dienstag 7. September 2004, 15:28

Re: Die Litfaßsäule

Beitrag von Stephen Dedalus »

Christ86 hat geschrieben:Madame - Denise Wyss - schwätzt auch vom "kosmischen Christus"
Ach, das tun sogar römisch-katholische Kardinäle (Henri de Lubac zum Beispiel). Und Hans-Urs von Balthasar hatte es mit der Kommunion als "kosmischem Orgasmus". Da schreckt mich Madame gar nicht...
Insbesondere liebt Madame es, wie ein "Engel" zu erscheinen, dabei ist sie vielmehr eine hässliche Barbie.


Barbie hin oder her - man kann ihr jedenfalls nicht vorwerfen, zu wenig feminin zu wirken... :freude:
If only closed minds came with closed mouths.

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Litfaßsäule

Beitrag von Niels »

"Für einen Ausstieg der evangelischen Kirche aus der Schwangerenkonfliktberatung nach staatlichen Vorgaben plädiert der Ethik-Professor Rainer Mayer": http://www.idea.de/nachrichten/detailar ... ellen.html
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Litfaßsäule

Beitrag von HeGe »

Niels hat geschrieben:"Für einen Ausstieg der evangelischen Kirche aus der Schwangerenkonfliktberatung nach staatlichen Vorgaben plädiert der Ethik-Professor Rainer Mayer": http://www.idea.de/nachrichten/detailar ... ellen.html
Leider ein einsamer Rufer in der Wüste, jedenfalls, was die protestantischen Landeskirchen in Deutschland angeht. :(
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Die Litfaßsäule

Beitrag von ad-fontes »

Stephen Dedalus hat geschrieben:Die Liturgie erscheint würdig und ansprechend.
1. An ihren Überstolen sollt ihr sie erkennen. :D
2. Daß die Priesterin Denise die Arme ebenfalls erhebt empfinde ich als unvorteilhaft.

Überhaupt was haben Presbyter in Gegenwart von konzelebrierenden Bischöfen unmittelbar neben dem Hauptzelebranten am Altar zu suchen?
Stephen Dedalus hat geschrieben:Die interviewte Priesterin zeichnet kein idealisiertes Bild des eigenen Bistums, sondern schätzt die Situation realistisch ein anstatt platte Propaganda zu betreiben.
Ich finde auch, das hinterläßt einen guten Eindruck.
Stephen Dedalus hat geschrieben:Und ist dabei auch noch ausgesprochen hübsch..
Nun, das ist eine ausgesprochene Geschmacksfrage, der ich mich nicht anschließen kann. :schauder:
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Die Litfaßsäule

Beitrag von Niels »

ad-fontes hat geschrieben:1. An ihren Überstolen sollt ihr sie erkennen. :D
:kugel:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Re: Litfaßsäule

Beitrag von Ewald Mrnka »

Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

Benutzeravatar
asderrix
Moderator
Beiträge: 3520
Registriert: Montag 21. Februar 2005, 17:15

Re: Litfaßsäule

Beitrag von asderrix »

Ewald Mrnka hat geschrieben:Fromme Wünsche:

http://www.kreuz.net/article.11677.html
Die schriftlichen Ergüsse der Diskutanten machten mir wieder klar warum ich im Kreuzgang bin :würg:
Jedes Gedächtnismahl sagt: Das Beste kommt noch!

Benutzeravatar
lutherbeck
Beiträge: 4004
Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 09:09

Re: Litfaßsäule

Beitrag von lutherbeck »

asderrix hat geschrieben:
Ewald Mrnka hat geschrieben:Fromme Wünsche:

http://www.kreuz.net/article.11677.html
Die schriftlichen Ergüsse der Diskutanten machten mir wieder klar warum ich im Kreuzgang bin :würg:
:vogel:
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

Stephen Dedalus
Beiträge: 5449
Registriert: Dienstag 7. September 2004, 15:28

Re: Die Litfaßsäule

Beitrag von Stephen Dedalus »

ad-fontes hat geschrieben:Überhaupt was haben Presbyter in Gegenwart von konzelebrierenden Bischöfen unmittelbar neben dem Hauptzelebranten am Altar zu suchen?
Gar nichts. Konzelebration insgesamt ist überflüssig wie ein Kropf. Ob Presbyter oder Bischof.
If only closed minds came with closed mouths.

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Re: Litfaßsäule

Beitrag von Ewald Mrnka »

asderrix hat geschrieben:
Ewald Mrnka hat geschrieben:Fromme Wünsche:

http://www.kreuz.net/article.11677.html
Die schriftlichen Ergüsse der Diskutanten machten mir wieder klar warum ich im Kreuzgang bin :würg:
Die "schriftlichen Ergüsse der Diskutanten" habe ich überhaupt nicht zur Kenntnis genommen, ich fand die nette Zusammenfassung einiger Sentenzen des Groß "Reformators"........................interessant. :breitgrins:
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

Benutzeravatar
Petur
Beiträge: 2438
Registriert: Freitag 29. Dezember 2006, 21:57
Wohnort: Ungarn

Re: Die Litfaßsäule

Beitrag von Petur »

Christ86 hat geschrieben: so hat die CKK nicht 14'000 Mitglieder, sondern derzeit noch höchstens 12'000
Hast Du bei Deinem Austritt 2000 Mitglieder mitgenommen? Ich erinnere mich noch an einen nicht sehr alten Beitrag von Dir hier oder "drüben", in dem Du betonst, und zwar als Reaktion auf die Mitgliederzahl von 12.000, die CKK sei wieder größer geworden und habe jetzt zirka 14.000 Mitglieder.

Benutzeravatar
Petur
Beiträge: 2438
Registriert: Freitag 29. Dezember 2006, 21:57
Wohnort: Ungarn

Re: Die Litfaßsäule

Beitrag von Petur »

Stephen Dedalus hat geschrieben::D :D :D

Der kurze Bericht zeigt eine sympathische Kirche.

Der Erzbischof findet positive Worte, wenn er zum Papst befragt wird. Die Liturgie erscheint würdig und ansprechend. Die interviewte Priesterin zeichnet kein idealisiertes Bild des eigenen Bistums, sondern schätzt die Situation realistisch ein anstatt platte Propaganda zu betreiben. Und ist dabei auch noch ausgesprochen hübsch.

:klatsch: :klatsch:

Es fällt nicht schwer sich vorzustellen, welch anderes Bild hier die FSSPX oder ein anderer Tradiverein abgegeben hätte. :schauder:

Aber wie heißt es so schön: suum cuique.
:ja:

Benutzeravatar
Christ86
Beiträge: 2860
Registriert: Montag 26. Januar 2009, 01:47

Re: Die Litfaßsäule

Beitrag von Christ86 »

Petur hat geschrieben:
Christ86 hat geschrieben: so hat die CKK nicht 14'000 Mitglieder, sondern derzeit noch höchstens 12'000
Hast Du bei Deinem Austritt 2000 Mitglieder mitgenommen? Ich erinnere mich noch an einen nicht sehr alten Beitrag von Dir hier oder "drüben", in dem Du betonst, und zwar als Reaktion auf die Mitgliederzahl von 12.000, die CKK sei wieder größer geworden und habe jetzt zirka 14.000 Mitglieder.
Es ist eine Tatsache, dass der CKK in den letzten Jahren mehrere Tausend ex-römisch Katholiken beigetreten sind.

Du solltest aber nicht vergessen, dass die Christkatholiken von allen Religionsgemeinschaften der Schweiz die tiefste Geburtenrate und die höchste Überalterung aufweisen - und das bereits seit vielen Jahrzenten (Quelle: Bundesamt für Statistik). [Lustigerweise haben die Christkatholiken über zig Jahrzente den höchsten Akademikeranteil ausgewiesen, eine Stellung, die sie mittlerweile an die Juden abtreten mussten.]

Es ist daher nicht verwunderlich, dass die CKK kurzfristig durch viele Beitritte wächst, aber ebenso kurzfristig durch viele Todesfälle (insbesondere wenn es sich um geburtenstarke Jahrgänge handelt, die ein hohes Alter erreicht und somit meist in grossen Gruppen sterben) wieder abnimmt.
Wie bewundernswert sind deine Werke, o Herr, alles hast du mit Weisheit gemacht! Ps 104

User hat sich vom KG verabschiedet

Benutzeravatar
Lutheraner
Beiträge: 3914
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 10:50

Re: Litfaßsäule

Beitrag von Lutheraner »

Ewald Mrnka hat geschrieben:
asderrix hat geschrieben:
Ewald Mrnka hat geschrieben:Fromme Wünsche:

http://www.kreuz.net/article.11677.html
Die schriftlichen Ergüsse der Diskutanten machten mir wieder klar warum ich im Kreuzgang bin :würg:
Die "schriftlichen Ergüsse der Diskutanten" habe ich überhaupt nicht zur Kenntnis genommen, ich fand die nette Zusammenfassung einiger Sentenzen des Groß "Reformators"........................interessant. :breitgrins:
Einige dieser "Sentenzen" scheint er nur in Exklusivinterviews mit kreutz.net geäußert zu haben. ;-)
"Ta nwi takashi a huga bakashi. Ta nwi takashi maluka batuka"

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Re: Litfaßsäule

Beitrag von Ewald Mrnka »

Lutheraner hat geschrieben:
Ewald Mrnka hat geschrieben:
asderrix hat geschrieben:
Ewald Mrnka hat geschrieben:Fromme Wünsche:

http://www.kreuz.net/article.11677.html
Die schriftlichen Ergüsse der Diskutanten machten mir wieder klar warum ich im Kreuzgang bin :würg:
Die "schriftlichen Ergüsse der Diskutanten" habe ich überhaupt nicht zur Kenntnis genommen, ich fand die nette Zusammenfassung einiger Sentenzen des Groß "Reformators"........................interessant. :breitgrins:
Einige dieser "Sentenzen" scheint er nur in Exklusivinterviews mit kreutz.net geäußert zu haben. ;-)
Mir waren die Sätze bekannt. kreutz.net hat sie nicht "erfunden".
Im frühen 16. Jahrhundert (und später) war der Grobianismus besonders in Deutschland allgemein verbreitet.
Die Gegner von Luther & Co teilten ähnlich aus.
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11362
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: Litfaßsäule

Beitrag von Edi »

Hier http://www.neo-lutheraner.de

kann man auch einges aus Luthers Schriften nachlesen, auch wenn diese Webseite von einer Sekte ist (die hat zu dem Thema einiges zusammengefasst, sonst würde ich sie hier gar nicht verlinken), so sind doch die Zitate zutreffend. Wer ein gutes Kirchengeschichtsbuch hat, kann sie natürlich dort auch nachlesen.

Ansonsten wird Luther wegen seines Grobianismus auch von Zeitgenossen kritisiert, demnach war diese Zeit doch nicht ganz so grob wie es Luther immer wieder mal war.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Benutzeravatar
Lutheraner
Beiträge: 3914
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 10:50

Re: Litfaßsäule

Beitrag von Lutheraner »

Ewald Mrnka hat geschrieben:
Lutheraner hat geschrieben:
Ewald Mrnka hat geschrieben:
asderrix hat geschrieben:
Ewald Mrnka hat geschrieben:Fromme Wünsche:

http://www.kreuz.net/article.11677.html
Die schriftlichen Ergüsse der Diskutanten machten mir wieder klar warum ich im Kreuzgang bin :würg:
Die "schriftlichen Ergüsse der Diskutanten" habe ich überhaupt nicht zur Kenntnis genommen, ich fand die nette Zusammenfassung einiger Sentenzen des Groß "Reformators"........................interessant. :breitgrins:
Einige dieser "Sentenzen" scheint er nur in Exklusivinterviews mit kreutz.net geäußert zu haben. ;-)
Mir waren die Sätze bekannt. kreutz.net hat sie nicht "erfunden".
Im frühen 16. Jahrhundert (und später) war der Grobianismus besonders in Deutschland allgemein verbreitet.
Die Gegner von Luther & Co teilten ähnlich aus.
Das will ich gar nicht in Abrede stellen. Ich fand nur bemerkenswert, dass Google diese Zitate nur bei diesem Artikel auf Kreutz.net und kopierenden Seiten findet.
"Ta nwi takashi a huga bakashi. Ta nwi takashi maluka batuka"

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Litfaßsäule

Beitrag von taddeo »

Lutheraner hat geschrieben:Ich fand nur bemerkenswert, dass Google diese Zitate nur bei diesem Artikel auf Kreutz.net und kopierenden Seiten findet.
Ich habe auch schon einigemale festgestellt (v. a. seit ad-fontes hier im Forum schreibt ;D ), daß Google manche Zitate ausschließlich auf kreuzgang.org findet ... :breitgrins:

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Die Litfaßsäule

Beitrag von ad-fontes »

Stephen Dedalus hat geschrieben:
ad-fontes hat geschrieben:Überhaupt was haben Presbyter in Gegenwart von konzelebrierenden Bischöfen unmittelbar neben dem Hauptzelebranten am Altar zu suchen?
Gar nichts. Konzelebration insgesamt ist überflüssig wie ein Kropf. Ob Presbyter oder Bischof.
Was sagen deine orthodoxen Gesprächspartner zu deiner Erkenntnis / Meinung?
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema