probier' das doch mal aus,
umusungu,
und berichte dann gern uns Allen hier
btw: ich bin kein Rosenkranzbeter.
muß mal nachschauen,
mombi +++
auch das noch.
danke. super.
Die Praxis der Kirche, wie im verlinkten Artikel beschrieben, beschränkt sich keineswegs auf die Zeit der katholischen Reform bis heute. (Nur sind Dekrete aus noch früheren Zeiten etwas schwieriger aufzutreiben, und weniger bequem zusammenzustellen, aber sie existieren).umusungu hat geschrieben: ↑Freitag 13. April 2018, 19:45Wir sind nicht mehr in den Zeiten kämpferischer Gegenreformation.Lycobates hat geschrieben: ↑Freitag 13. April 2018, 18:01Das Heilige Offizium war da über Jahrhunderte konsistent einer anderen Meinung (siehe hier: http://www.latinmassmagazine.com/articl ... Allan.html), und ich glaube der hl. Franz von Sales auch.FranzSales hat geschrieben: ↑Freitag 13. April 2018, 16:49
Ich würde:
- mich erheben
- mich hinsetzen
- mich hinknien (gibt es z.B. in der SELK)
- mitbeten und das Vaterunser sprechen
- mitsingen
Ich würde demnach, gerade im Hinblick auf die allgemeine heutige Verflachung, zu desto größerer Vorsicht mahnen.
Und genau das ist das Einfallstor für die verderblichen Irrlehren!
Soviel missionarischen Eifer hätte ich Dir gar nicht zugetraut.
Genau so sehen das offenbar auch andere Römer. Es ist übrigens auch nicht schlimm den Pfarrer links vom Hl. Vater nicht zu kennen. Der ist sicher nicht gleichermaßen wichtig und sowieso nur ein Häretiker.FranzSales hat geschrieben: ↑Freitag 13. April 2018, 16:49Ich würde:Keine physische Teilnahme am Gottesdienst. Also nicht sich erheben, hinsetzen, hinknien, oder was auch immer, wenn die anderen es tun. Nicht laut mitbeten, auch kein Vaterunser, kein Kreuzzeichen machen, nicht mitsingen, auch dann nicht, wenn das Kirchenlied auch ein katholisches sein könnte, denn der Anlaß ist kein katholischer.
- mich erheben
- mich hinsetzen
- mich hinknien (gibt es z.B. in der SELK)
- mitbeten und das Vaterunser sprechen
- mitsingen
- natürlich (still) für den Verstorbenen beten
Ich würde nicht:
-am Abendmahl teilnehmen
Ich sehe, Du sitzt hier einem weit verbreiteten Irrtum auf!Radulf Thoringi hat geschrieben: ↑Samstag 14. April 2018, 18:40Ich frag jetzt lieber nicht, ob möglicherweise bei einer ziemlich großen Konfession eine Führungsposition frei ist und ich es nur nicht weiß?
CIC (1917) can. 1258-§2questionmark hat geschrieben: ↑Montag 21. März 2022, 22:50Hallo,
auf der Suche nach einer Antwort auf die Frage, wo steht, dass man passiv sein soll im evangelischen Gottesdienst,
bin ich hier gelandet.
Kann mir jemand die Stelle im CIC sagen, wo ich das finde?
Vielen Dank
Claudia
Tolerari potest praesentia passiva seu mere materialis, civilis officii vel honoris causa, ob gravem rationem ab Episcopo in casu dubii probandam, in acatholicorum funeribus, nuptiis similibusque sollemniis, dummodo perversionis et scandali periculum absit.
Weil sie Lutheraner sind, und ihnen der propitiatorische Opfercharakter der Messe zuwider ist.FranzSales hat geschrieben: ↑Donnerstag 24. Mai 2018, 11:39Ich werde aber nie verstehen, warum die den Kanon abgeschafft haben.
Jone (Katholische Moraltheologie) schreibt dazu:Lycobates hat geschrieben: ↑Montag 21. März 2022, 23:05CIC (1917) can. 1258-§2questionmark hat geschrieben: ↑Montag 21. März 2022, 22:50Hallo,
auf der Suche nach einer Antwort auf die Frage, wo steht, dass man passiv sein soll im evangelischen Gottesdienst,
bin ich hier gelandet.
Kann mir jemand die Stelle im CIC sagen, wo ich das finde?
Vielen Dank
Claudia
Tolerari potest praesentia passiva seu mere materialis, civilis officii vel honoris causa, ob gravem rationem ab Episcopo in casu dubii probandam, in acatholicorum funeribus, nuptiis similibusque sollemniis, dummodo perversionis et scandali periculum absit.
Zu P. Heribert von Schelklingen (in der Welt: Joseph Jone), hier: viewtopic.php?f=4&t=20192&p=927192&hilit=jone#p927192Passive Teilnahme an akatholischen [= nichtkatholischen] Kulthandlungen ist erlaubt, wenn ein wichtiger Grund aus amtlichen oder Höflichkeitsrücksichten die Teilnahme nahelegt und die Gefahr des Abfalls oder des Ärgernisses ausgeschlossen ist.
Zum Begriff der passiven Assistenz gehört es, daß man nicht mitbetet, noch mitsingt usw.
Mit diesen Einschränkungen ist es daher erlaubt, der Taufe durch einen Häretiker beizuwohnen oder einer Ehe vor dem akatholischen Religionsdiener oder einer Beerdigung. Auch darf man ein akatholisches Gotteshaus besuchen. Besteht in einer Gegend schon lange die Häresie, so kann es auch manchmal erlaubt sein, dem Gottesdienst aus Neugierde beizuwohnen.
hallo Lycobates, ich glaube FranzSales wollte wissen, aus welchem Grund die rk-Kirche diesen Kanon abgeschafft hat.Lycobates hat geschrieben: ↑Montag 21. März 2022, 23:06Weil sie Lutheraner sind, und ihnen der propitiatorische Opfercharakter der Messe zuwider ist.FranzSales hat geschrieben: ↑Donnerstag 24. Mai 2018, 11:39Ich werde aber nie verstehen, warum die den Kanon abgeschafft haben.
Dort wird die oblatio munda geopfert, haec dona, haec munera, haec sancta sacrificia illibata, sanctum sacrificium, immaculata hostia.
Wenn man den zitierten Beitrag anschaut, geht es ganz klar um eine lutherische Messe bei einer Konfirmation in der SELK. Die Selbständige Evangelisch-Lutherische Kirche ist eine Freikirche; sie ist 1972 aus dem Zusammenschluß kleinerer lutherischer Kirchen entstanden, die im Widerstand gegen die von der Obrigkeit im 19. Jahrhundert vielerorts eingeführte Union von Lutheranern und Reformierten entstanden sind, weil sie unter anderem die Abendmahlsauffassung von Lutheraner und Reformierten als unvereinbar ansehen.Dr.Hackenbush hat geschrieben: ↑Dienstag 22. März 2022, 07:55hallo Lycobates, ich glaube FranzSales wollte wissen, aus welchem Grund die rk-Kirche diesen Kanon abgeschafft hat.Lycobates hat geschrieben: ↑Montag 21. März 2022, 23:06Weil sie Lutheraner sind, und ihnen der propitiatorische Opfercharakter der Messe zuwider ist.FranzSales hat geschrieben: ↑Donnerstag 24. Mai 2018, 11:39Ich werde aber nie verstehen, warum die den Kanon abgeschafft haben.
Dort wird die oblatio munda geopfert, haec dona, haec munera, haec sancta sacrificia illibata, sanctum sacrificium, immaculata hostia.
Oder meinst Du mit "Lutheraner" die s.g. Konzilskirche?
ja, alles gut, aber die Aussage von FranzSales, auf die Lycobates antwortete, lautete doch: "Ich werde aber nie verstehen, warum die den Kanon abgeschafft haben."Protasius hat geschrieben: ↑Dienstag 22. März 2022, 09:38Wenn man den zitierten Beitrag anschaut, geht es ganz klar um eine lutherische Messe bei einer Konfirmation in der SELK. Die Selbständige Evangelisch-Lutherische Kirche ist eine Freikirche; sie ist 1972 aus dem Zusammenschluß kleinerer lutherischer Kirchen entstanden, die im Widerstand gegen die von der Obrigkeit im 19. Jahrhundert vielerorts eingeführte Union von Lutheranern und Reformierten entstanden sind, weil sie unter anderem die Abendmahlsauffassung von Lutheraner und Reformierten als unvereinbar ansehen.
Ich hatte es so verstanden, daß es sich bei dem "Kanon" um den römischen Kanon, also die Anaphora der römischen Messe handelte, nicht um einen Kanon des Kirchenrechts.Dr.Hackenbush hat geschrieben: ↑Dienstag 22. März 2022, 09:49ja, alles gut, aber die Frage von FranzSales lautete doch: "Ich werde aber nie verstehen, warum die den Kanon abgeschafft haben."Protasius hat geschrieben: ↑Dienstag 22. März 2022, 09:38Wenn man den zitierten Beitrag anschaut, geht es ganz klar um eine lutherische Messe bei einer Konfirmation in der SELK. Die Selbständige Evangelisch-Lutherische Kirche ist eine Freikirche; sie ist 1972 aus dem Zusammenschluß kleinerer lutherischer Kirchen entstanden, die im Widerstand gegen die von der Obrigkeit im 19. Jahrhundert vielerorts eingeführte Union von Lutheranern und Reformierten entstanden sind, weil sie unter anderem die Abendmahlsauffassung von Lutheraner und Reformierten als unvereinbar ansehen.
haben Lutheraner einen CIC ?
ich glaube wir sind hier etwas durcheinander gekommen. Ich habe Lycobates so verstanden, als ob er den Canon 1258-§2 aus dem CIC von 1917 zitierte. Dieser Canon ist in den CIC von 1983 nicht in dieser Form (im Klartext) übernommen worden.Lycobates hat geschrieben: ↑Dienstag 22. März 2022, 10:10Ich hatte es so verstanden, daß es sich bei dem "Kanon" um den römischen Kanon, also die Anaphora der römischen Messe handelte, nicht um einen Kanon des Kirchenrechts.
Die römische Kirche hat übrigens den Kanon nicht abgeschafft (könnte sie auch nicht); in der Konzilskirche wird er in verstümmelter Form als "prex eucharistica nr. 1" geduldet.
In meiner Antwort an questionmark ging es um den CIC.Dr.Hackenbush hat geschrieben: ↑Dienstag 22. März 2022, 10:23ich glaube wir sind hier etwas durcheinander gekommen. Ich habe Lycobates so verstanden, als ob er den Canon 1258-§2 aus dem CIC von 1917 zitierte. Dieser Canon ist in den CIC von 1983 nicht in dieser Form (im Klartext) übernommen worden.Lycobates hat geschrieben: ↑Dienstag 22. März 2022, 10:10Ich hatte es so verstanden, daß es sich bei dem "Kanon" um den römischen Kanon, also die Anaphora der römischen Messe handelte, nicht um einen Kanon des Kirchenrechts.
Die römische Kirche hat übrigens den Kanon nicht abgeschafft (könnte sie auch nicht); in der Konzilskirche wird er in verstümmelter Form als "prex eucharistica nr. 1" geduldet.
Beide CIC`s gibt es aber nur in der rk-Kirche und nicht bei den Lutheranern.
habe ich Dich dann hier falsch verstanden?
Lycobates hat geschrieben: ↑Montag 21. März 2022, 23:06Weil sie Lutheraner sind, und ihnen der propitiatorische Opfercharakter der Messe zuwider ist.FranzSales hat geschrieben: ↑Donnerstag 24. Mai 2018, 11:39Ich werde aber nie verstehen, warum die den Kanon abgeschafft haben.
Dort wird die oblatio munda geopfert, haec dona, haec munera, haec sancta sacrificia illibata, sanctum sacrificium, immaculata hostia.
Ja, hier ging es um den römischen Kanon im Meßbuch.Dr.Hackenbush hat geschrieben: ↑Dienstag 22. März 2022, 10:39habe ich Dich dann hier falsch verstanden?Lycobates hat geschrieben: ↑Montag 21. März 2022, 23:06Weil sie Lutheraner sind, und ihnen der propitiatorische Opfercharakter der Messe zuwider ist.FranzSales hat geschrieben: ↑Donnerstag 24. Mai 2018, 11:39Ich werde aber nie verstehen, warum die den Kanon abgeschafft haben.
Dort wird die oblatio munda geopfert, haec dona, haec munera, haec sancta sacrificia illibata, sanctum sacrificium, immaculata hostia.