Gottes Bosheit

Rund um Anglikanertum, Protestantismus und Freikirchenwesen.
Peduli
Beiträge: 1594
Registriert: Dienstag 26. Juli 2022, 04:07

Re: Gottes Bosheit

Beitrag von Peduli »

Dr.Hackenbush hat geschrieben:
Mittwoch 8. März 2023, 09:19
Peduli hat geschrieben:
Mittwoch 8. März 2023, 08:09
ER hat sie geschaffen, obwohl ER vorhergesehen hatte, daß der Mensch im Paradies sündigen wird.
SEIN Plan war es eben, durch das Opfer des Sohnes dieses Fehlverhalten des Menschen im Paradies wieder gut zu machen.
ich selber habe keine bessere Erklärung dafür, aber... ist es nicht paradox?
Ich sehe keine andere Möglichkeit, einerseits die Allwissenheit und andererseits die Allmächtigkeit Gottes logisch in Übereinstimmung zu bringen. :hmm:

Liebe macht eben in einer bestimmten Weise machtlos, indem sie dem Anderen den freien Willen belässt.
Und diesen freien Willen hat der Mensch ja auch heute noch.
Die theologischen Spekulationen zu Apokatastasis wurden m.W. kirchlicherseits verworfen.
Wer nicht weiß, wo er herkommt, weiß auch nicht, wo er hinwill.
Schauen wir dankbar zurück, mutig vorwärts und gläubig aufwärts!

(F.J.S.)

Benutzeravatar
Jakobgutbewohner
Beiträge: 1781
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2021, 15:47
Kontaktdaten:

Re: Gottes Bosheit

Beitrag von Jakobgutbewohner »

Dr.Hackenbush hat geschrieben:
Mittwoch 8. März 2023, 09:19
Peduli hat geschrieben:
Mittwoch 8. März 2023, 08:09
ER hat sie geschaffen, obwohl ER vorhergesehen hatte, daß der Mensch im Paradies sündigen wird.
SEIN Plan war es eben, durch das Opfer des Sohnes dieses Fehlverhalten des Menschen im Paradies wieder gut zu machen.
ich selber habe keine bessere Erklärung dafür, aber... ist es nicht paradox?
Wenn es also hier um allgemeinere Überlegungen geht, dann könnte gefragt werden, wie du das darauf anwenden würdest, daß manche "Engel" gefallen sind und andere nicht? Hatte Gott vorherbestimmt, welche sich wie positionieren würden oder lag es in deren eigener Hand?

Wenn jemand allwissend und allmächtig ist, bedeutet es nicht, daß er z.B. auch in manchem "wegsehen" könnte oder seiner Allmacht folgend tatsächlichen eigenen Spielraum der Geschöpfe einrichten könnte?
"Selig sind ... die durch die Tore eingehen in die Stadt. Draußen aber sind die Hunde und die "Pharmazeuten" und die Buhler und die Mörder und die Götzendiener und jeder, der die Lüge liebt und tut." Off 22,14+15

Dr.Hackenbush
Beiträge: 1754
Registriert: Sonntag 7. Februar 2021, 12:18

Re: Gottes Bosheit

Beitrag von Dr.Hackenbush »

Jakobgutbewohner hat geschrieben:
Mittwoch 8. März 2023, 12:18
Dr.Hackenbush hat geschrieben:
Mittwoch 8. März 2023, 09:19
Peduli hat geschrieben:
Mittwoch 8. März 2023, 08:09
ER hat sie geschaffen, obwohl ER vorhergesehen hatte, daß der Mensch im Paradies sündigen wird.
SEIN Plan war es eben, durch das Opfer des Sohnes dieses Fehlverhalten des Menschen im Paradies wieder gut zu machen.
ich selber habe keine bessere Erklärung dafür, aber... ist es nicht paradox?
Wenn es also hier um allgemeinere Überlegungen geht, dann könnte gefragt werden, wie du das darauf anwenden würdest, daß manche "Engel" gefallen sind und andere nicht? Hatte Gott vorherbestimmt, welche sich wie positionieren würden oder lag es in deren eigener Hand?[/quote}
könnte gefragt werden, oder fragst Du das?
Wenn Engel keinen freien Willen hätten, dann hätten sie auch nicht fallen können.


Jakobgutbewohner hat geschrieben:
Mittwoch 8. März 2023, 12:18
Wenn jemand allwissend und allmächtig ist, bedeutet es nicht, daß er z.B. auch in manchem "wegsehen" könnte oder seiner Allmacht folgend tatsächlichen eigenen Spielraum der Geschöpfe einrichten könnte?
was heißt hier "jemand" ? Allwissend und allmächtig ist nur Gott.
Wenn das alles kein Paradox ist, dann muss das Schicksal der Welt für jeden klar sein - die Guten kommen in den Himmel, die Bösen in die Hölle.
oder ist das nicht so? ;)

Benutzeravatar
Jakobgutbewohner
Beiträge: 1781
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2021, 15:47
Kontaktdaten:

Re: Gottes Bosheit

Beitrag von Jakobgutbewohner »

Dr.Hackenbush hat geschrieben:
Mittwoch 8. März 2023, 14:04
könnte gefragt werden, oder fragst Du das?
Man könnte sich darüber hier zusammen Gedanken machen.
Wenn Engel keinen freien Willen hätten, dann hätten sie auch nicht fallen können.
Es sei denn, jemand würde meinen, Gott habe seine eigene Bosheit auch darin irgendwie ausgelebt und diese Geschöpfe würden das alles nicht selbst beeinflussen können.
was heißt hier "jemand" ?
Du meinst, Gott ist kein "jemand"? ;)
oder ist das nicht so?
Aus der grundlegenden Frage folgt das so wohl nicht zwingend.
"Selig sind ... die durch die Tore eingehen in die Stadt. Draußen aber sind die Hunde und die "Pharmazeuten" und die Buhler und die Mörder und die Götzendiener und jeder, der die Lüge liebt und tut." Off 22,14+15

Dr.Hackenbush
Beiträge: 1754
Registriert: Sonntag 7. Februar 2021, 12:18

Re: Gottes Bosheit

Beitrag von Dr.Hackenbush »

Jakobgutbewohner hat geschrieben:
Mittwoch 8. März 2023, 14:12
Dr.Hackenbush hat geschrieben:
Mittwoch 8. März 2023, 14:04
Wenn Engel keinen freien Willen hätten, dann hätten sie auch nicht fallen können.
Es sei denn, jemand würde meinen, Gott habe seine eigene Bosheit auch darin irgendwie ausgelebt und diese Geschöpfe würden das alles nicht selbst beeinflussen können.
das ist absurd. Gott ist die Liebe - in dieser Liebe gibt es keine Bosheit.
Gott existiert unbedingt - d.h. ob es Engel und Menschen gibt, oder nicht, könnte Ihm doch egal sein. An/in Seiner Existenz ändert sich nichts - egal ob mit Menschen oder ohne dieser.
Die Frage die sich jedoch stellt, ist die: Musste Gott den Menschen erschaffen, obwohl Er wusste, dass dieser so fallen kann, dass sein Schicksal in der Verdammnis enden kann?

Peduli
Beiträge: 1594
Registriert: Dienstag 26. Juli 2022, 04:07

Re: Gottes Bosheit

Beitrag von Peduli »

Dr.Hackenbush hat geschrieben:
Mittwoch 8. März 2023, 15:21
Jakobgutbewohner hat geschrieben:
Mittwoch 8. März 2023, 14:12
Dr.Hackenbush hat geschrieben:
Mittwoch 8. März 2023, 14:04
Wenn Engel keinen freien Willen hätten, dann hätten sie auch nicht fallen können.
Es sei denn, jemand würde meinen, Gott habe seine eigene Bosheit auch darin irgendwie ausgelebt und diese Geschöpfe würden das alles nicht selbst beeinflussen können.
das ist absurd. Gott ist die Liebe - in dieser Liebe gibt es keine Bosheit.
Gott existiert unbedingt - d.h. ob es Engel und Menschen gibt, oder nicht, könnte Ihm doch egal sein. An/in Seiner Existenz ändert sich nichts - egal ob mit Menschen oder ohne dieser.
Die Frage die sich jedoch stellt, ist die: Musste Gott den Menschen erschaffen, obwohl Er wusste, dass dieser so fallen kann, dass sein Schicksal in der Verdammnis enden kann?
Esau hat sich offenbar einen Zweitnamen zugelegt: Mephistopheles! :hmm:
Ich bin der Geist, der stets verneint!
Und das mit Recht; denn alles, was entsteht,
Ist wert, daß es zugrunde geht;
Drum besser wär's, daß nichts entstünde.
So ist denn alles, was ihr Sünde,
Zerstörung, kurz, das Böse nennt,
Mein eigentliches Element.
Wer nicht weiß, wo er herkommt, weiß auch nicht, wo er hinwill.
Schauen wir dankbar zurück, mutig vorwärts und gläubig aufwärts!

(F.J.S.)

Benutzeravatar
Jakobgutbewohner
Beiträge: 1781
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2021, 15:47
Kontaktdaten:

Re: Gottes Bosheit

Beitrag von Jakobgutbewohner »

Dr.Hackenbush hat geschrieben:
Mittwoch 8. März 2023, 15:21
das ist absurd.
Trotzdem verstand ich Luther so und rein logisch betrachtet ist diese Möglichkeit ja auch ersteinmal vorhanden, auch wenn du Argumente dagegen anführst. Mir ging es darum, daß hier keine verkürzte Folgerung von dir vorgenommen wird, die Herleitungen "sauber" blieben..
Gott ist die Liebe - in dieser Liebe gibt es keine Bosheit.
Wenn ich mir Luthers aussagen anschaue, dann wirkt es auf mich ein wenig so, als würde er vielleicht irdischen Leiden der Menschen an sich als "böse" betrachten? Gott sei böse, weil es irdisches Leiden gebe?
Musste Gott den Menschen erschaffen, obwohl Er wusste, dass dieser so fallen kann, dass sein Schicksal in der Verdammnis enden kann?
Wußte er es denn? Beziehungsweise wußte er vor den ersten Fall (der Fall der "Engel", den nicht wenige vor der Erschaffung Adams ansetzen), daß dieser definitiv geschehen wird?
"Selig sind ... die durch die Tore eingehen in die Stadt. Draußen aber sind die Hunde und die "Pharmazeuten" und die Buhler und die Mörder und die Götzendiener und jeder, der die Lüge liebt und tut." Off 22,14+15

Dr.Hackenbush
Beiträge: 1754
Registriert: Sonntag 7. Februar 2021, 12:18

Re: Gottes Bosheit

Beitrag von Dr.Hackenbush »

Jakobgutbewohner hat geschrieben:
Mittwoch 8. März 2023, 19:28
Trotzdem verstand ich Luther so und rein logisch betrachtet ist diese Möglichkeit ja auch ersteinmal vorhanden...
eine solche Möglichkeit kommt bei Dir nur deshalb in Betracht, weil Luther Dir eine Art Distanzierung vom Katholischen anbietet.

Jakobgutbewohner hat geschrieben:
Mittwoch 8. März 2023, 19:28
Wenn ich mir Luthers aussagen anschaue, dann wirkt es auf mich ein wenig so, als würde er vielleicht irdischen Leiden der Menschen an sich als "böse" betrachten? Gott sei böse, weil es irdisches Leiden gebe?
Dass Luther die Heilige Schrift ins Deutsche übersetzt hat, bedeutet nicht automatisch, dass er sie auch verstanden hat. Allein die Tatsache, dass er in seinen Schriften Leute zum Ehebruch auffordert, obwohl Gott sagte: "Wer eine Frau auch nur lüstern ansieht, hat in seinem Herzen schon Ehebruch mit ihr begangen.", sagt über den Häretiker Luther schon alles.

Jakobgutbewohner hat geschrieben:
Mittwoch 8. März 2023, 19:28
Musste Gott den Menschen erschaffen, obwohl Er wusste, dass dieser so fallen kann, dass sein Schicksal in der Verdammnis enden kann?
Wußte er es denn? Beziehungsweise wußte er vor den ersten Fall (der Fall der "Engel", den nicht wenige vor der Erschaffung Adams ansetzen), daß dieser definitiv geschehen wird?
ja, Er wußte das, sonnst wäre Er nicht allwissend und demzufolge nicht Gott.

Stefanro
Beiträge: 547
Registriert: Dienstag 20. Dezember 2022, 12:51

Re: Gottes Bosheit

Beitrag von Stefanro »

Peduli hat geschrieben:
Mittwoch 8. März 2023, 08:09
Man sollte eben schon unterscheiden zwischen dem Willen Gottes und der Vorsehung Gottes. :hmm:

Die gesamte Schöpfung entspringt dem Willen Gottes und ER hat sie gut geschaffen.
ER hat sie geschaffen, obwohl ER vorhergesehen hatte, daß der Mensch im Paradies sündigen wird.
SEIN Plan war es eben, durch das Opfer des Sohnes dieses Fehlverhalten des Menschen im Paradies wieder gut zu machen. Die gute Schöpfung wurde wiederhergestellt. Im Opfer des Sohnes am Kreuz von Golgatha zeigt sich die Liebe Gottes zu seiner Schöpfung.

Vor diesem Opfer kann der Mensch dann ehrfurchtsvoll sein Knie beugen und den dreieinigen Gott anbeten!
Das ist ein anderes Verständnis von "Vorsehung" als jenes, welches mir durch Thomas' summa theolog. erschien: da Gott "Wissenschaft" ist hat er mit der Schöpfung auch alle notwendigen und bedingten Kausalitäten mitgeschaffen. Seine "Vorsehung" kann also erschöpfend beschrieben werden mit den beiden konditionalen Formeln "Wenn {dies} ist, dann ist notwendigerweise {jenes} die Folge" und "Wenn {dies} ist, dann ist - unter der Bedingung, dass auch {das} ist - {jenes} die Folge".
So gesehen hat Gott gar nicht "vorhergesehen", dass der Mensch tatsächlich im Paradies sündigen wird, sondern hat lediglich "vorhergesehen" ("geplant"), unter welchen Bedingungen es dazu kommen kann und hat es demzufolge - ganz konsequent - dem freien Willen des Menschen unterworfen.
Gottes "Vorhersehung" ist also im Prinzip ein unendlicher Algorithmus, der alle materiellen und nicht-materiellen Vorgänge regelt ohne jedoch tatsächliche Ergebnisse deterministisch "vorherzuplanen", eben weil alles im hiesigen Universum und im Jenseits auf den beiden konditionalen Formeln beruht. Bzgl. des Menschen ist also das einzige, das Gott will, dass der Mensch aus freiem Willen seine [Gottes] Seligkeit erreicht, weil der Mensch sein "Bild" ist, und so bietet er seine Gnade lediglich an, greift aber nie deterministisch ein.
In diesem Sinne war die Erscheinung Jesus Christus auf Erden also lediglich von Anfang an eine Option, aber niemals von Anfang an tatsächlich deterministisch geplant. Ab einem bestimmten Punkt in der Historie hat sie sich jedoch - basierend auf den bis dahin abgelaufenen konditionalen Vorgängen und freien Entscheidungen des Menschen - "abgezeichnet", was dann wiederum die Grundlage der Prophetie gebildet hat.

Peduli
Beiträge: 1594
Registriert: Dienstag 26. Juli 2022, 04:07

Re: Gottes Bosheit

Beitrag von Peduli »

Dazu gäbe es eine ganze Menge zu sagen, aber hier ist nicht der Ort dazu!
Wer nicht weiß, wo er herkommt, weiß auch nicht, wo er hinwill.
Schauen wir dankbar zurück, mutig vorwärts und gläubig aufwärts!

(F.J.S.)

Dr.Hackenbush
Beiträge: 1754
Registriert: Sonntag 7. Februar 2021, 12:18

Re: Gottes Bosheit

Beitrag von Dr.Hackenbush »

Stefanro hat geschrieben:
Donnerstag 9. März 2023, 07:19
So gesehen hat Gott gar nicht "vorhergesehen", dass der Mensch tatsächlich im Paradies sündigen wird, sondern hat lediglich "vorhergesehen" ("geplant"), unter welchen Bedingungen es dazu kommen kann und hat es demzufolge - ganz konsequent - dem freien Willen des Menschen unterworfen.
eine rhetorische und provokante Frage: Wäre es nicht besser gewesen, den Menschen gar nichts erst zu erschaffen?

Es gäbe uns dann nicht und somit auch nicht die potentielle Gefahr für die Menschen, verdammt zu werden.

Stefanro
Beiträge: 547
Registriert: Dienstag 20. Dezember 2022, 12:51

Re: Gottes Bosheit

Beitrag von Stefanro »

Dr.Hackenbush hat geschrieben:
Freitag 10. März 2023, 07:45
eine rhetorische und provokante Frage: Wäre es nicht besser gewesen, den Menschen gar nichts erst zu erschaffen?

Es gäbe uns dann nicht und somit auch nicht die potentielle Gefahr für die Menschen, verdammt zu werden.
Dem entspricht die Frage "Warum hat Gott das Universum überhaupt erschaffen?" Wer in solchen Fragen sein Heil findet, der mag diesen nachgehen. Ich habe bei Thomas von Aquin dazu noch nichts gefunden.

Millionenfach wurde auch bereits gefragt "Warum lässt Gott {dieses oder jenes Übel, wie Kriege oder Hungersnöte oder Naturkatastrophen} überhaupt zu?" Tatsächlich lassen sich mit der Begründung "freier Wille" nicht so recht alle Naturkatastrophen begründen, sondern allenfalls jene, welche der Mensch - seinem freien Willen folgend - selbst verursacht hat (wie zB den Klimawandel und seine sich ankündigenden Folgen).

Dr.Hackenbush
Beiträge: 1754
Registriert: Sonntag 7. Februar 2021, 12:18

Re: Gottes Bosheit

Beitrag von Dr.Hackenbush »

Stefanro hat geschrieben:
Freitag 10. März 2023, 09:00
Dr.Hackenbush hat geschrieben:
Freitag 10. März 2023, 07:45
eine rhetorische und provokante Frage: Wäre es nicht besser gewesen, den Menschen gar nichts erst zu erschaffen?

Es gäbe uns dann nicht und somit auch nicht die potentielle Gefahr für die Menschen, verdammt zu werden.
Dem entspricht die Frage "Warum hat Gott das Universum überhaupt erschaffen?" Wer in solchen Fragen sein Heil findet, der mag diesen nachgehen. Ich habe bei Thomas von Aquin dazu noch nichts gefunden.
hast Du keine eigene Meinung?

Dr.Hackenbush
Beiträge: 1754
Registriert: Sonntag 7. Februar 2021, 12:18

Re: Gottes Bosheit

Beitrag von Dr.Hackenbush »

Peduli hat geschrieben:
Donnerstag 9. März 2023, 07:30
Dazu gäbe es eine ganze Menge zu sagen, aber hier ist nicht der Ort dazu!
ja, da es Bosheit bei Gott nicht gibt (nicht geben kann), ist bereits der Titel des Threads unglücklich gewählt worden.

Peduli
Beiträge: 1594
Registriert: Dienstag 26. Juli 2022, 04:07

Re: Gottes Bosheit

Beitrag von Peduli »

Dr.Hackenbush hat geschrieben:
Freitag 10. März 2023, 09:24
Peduli hat geschrieben:
Donnerstag 9. März 2023, 07:30
Dazu gäbe es eine ganze Menge zu sagen, aber hier ist nicht der Ort dazu!
ja, da es Bosheit bei Gott nicht gibt (nicht geben kann), ist bereits der Titel des Threads unglücklich gewählt worden.
Das hast Du aber sehr höflich ausgedrückt! :hmm:

Mir gehen da eher die Formulierungen der Anathemata durch den Sinn ...................
Wer nicht weiß, wo er herkommt, weiß auch nicht, wo er hinwill.
Schauen wir dankbar zurück, mutig vorwärts und gläubig aufwärts!

(F.J.S.)

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8687
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Gottes Bosheit

Beitrag von Marion »

Wir sind in der Klausnerei, was erwartest du da?
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Peduli
Beiträge: 1594
Registriert: Dienstag 26. Juli 2022, 04:07

Re: Gottes Bosheit

Beitrag von Peduli »

Marion hat geschrieben:
Freitag 10. März 2023, 11:26
Wir sind in der Klausnerei, was erwartest du da?
Nicht viel, aber auch nichts so Unterirdisches! :emil:
Wer nicht weiß, wo er herkommt, weiß auch nicht, wo er hinwill.
Schauen wir dankbar zurück, mutig vorwärts und gläubig aufwärts!

(F.J.S.)

Stefanro
Beiträge: 547
Registriert: Dienstag 20. Dezember 2022, 12:51

Re: Gottes Bosheit

Beitrag von Stefanro »

Dr.Hackenbush hat geschrieben:
Freitag 10. März 2023, 09:21
Stefanro hat geschrieben:
Freitag 10. März 2023, 09:00
Dr.Hackenbush hat geschrieben:
Freitag 10. März 2023, 07:45
eine rhetorische und provokante Frage: Wäre es nicht besser gewesen, den Menschen gar nichts erst zu erschaffen?

Es gäbe uns dann nicht und somit auch nicht die potentielle Gefahr für die Menschen, verdammt zu werden.
Dem entspricht die Frage "Warum hat Gott das Universum überhaupt erschaffen?" Wer in solchen Fragen sein Heil findet, der mag diesen nachgehen. Ich habe bei Thomas von Aquin dazu noch nichts gefunden.
hast Du keine eigene Meinung?
Ich würde Thomas von Aquin's Aussagen nicht unter "Meinungen" kategorisieren, weshalb deine Frage nicht anwendbar ist.

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8687
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Gottes Bosheit

Beitrag von Marion »

Stefanro hat geschrieben:
Freitag 10. März 2023, 09:00
Dr.Hackenbush hat geschrieben:
Freitag 10. März 2023, 07:45
eine rhetorische und provokante Frage: Wäre es nicht besser gewesen, den Menschen gar nichts erst zu erschaffen?

Es gäbe uns dann nicht und somit auch nicht die potentielle Gefahr für die Menschen, verdammt zu werden.
Dem entspricht die Frage "Warum hat Gott das Universum überhaupt erschaffen?" Wer in solchen Fragen sein Heil findet, der mag diesen nachgehen. Ich habe bei Thomas von Aquin dazu noch nichts gefunden.
Die Antwort findet man sogar im Kinderkathechismus
F Wozu ist der Mensch erschaffen?
A Damit er Gott erkenne, ihm treulich gerne diene und ewig selig werde.
Das hat ja auch ganz gut geklappt 😊
Zwischenzeitlich sind schon ganz schön viele beim "ewig selig sein" angekommen. Der hl. Thomas von Aquin auch!
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Stefanro
Beiträge: 547
Registriert: Dienstag 20. Dezember 2022, 12:51

Re: Gottes Bosheit

Beitrag von Stefanro »

Marion hat geschrieben:
Freitag 10. März 2023, 13:06
Stefanro hat geschrieben:
Freitag 10. März 2023, 09:00
Dr.Hackenbush hat geschrieben:
Freitag 10. März 2023, 07:45
eine rhetorische und provokante Frage: Wäre es nicht besser gewesen, den Menschen gar nichts erst zu erschaffen?

Es gäbe uns dann nicht und somit auch nicht die potentielle Gefahr für die Menschen, verdammt zu werden.
Dem entspricht die Frage "Warum hat Gott das Universum überhaupt erschaffen?" Wer in solchen Fragen sein Heil findet, der mag diesen nachgehen. Ich habe bei Thomas von Aquin dazu noch nichts gefunden.
Die Antwort findet man sogar im Kinderkathechismus
F Wozu ist der Mensch erschaffen?
A Damit er Gott erkenne, ihm treulich gerne diene und ewig selig werde.
Mt 18.3 "Wahrlich, ich sage euch, wenn ihr nicht umkehrt und werdet wie die Kinder, so werdet ihr nicht in das Reich der Himmel eingehen."

Peduli
Beiträge: 1594
Registriert: Dienstag 26. Juli 2022, 04:07

Re: Gottes Bosheit

Beitrag von Peduli »

Stefanro hat geschrieben:
Freitag 10. März 2023, 14:04
Marion hat geschrieben:
Freitag 10. März 2023, 13:06
Stefanro hat geschrieben:
Freitag 10. März 2023, 09:00


Dem entspricht die Frage "Warum hat Gott das Universum überhaupt erschaffen?" Wer in solchen Fragen sein Heil findet, der mag diesen nachgehen. Ich habe bei Thomas von Aquin dazu noch nichts gefunden.
Die Antwort findet man sogar im Kinderkathechismus
F Wozu ist der Mensch erschaffen?
A Damit er Gott erkenne, ihm treulich gerne diene und ewig selig werde.
Mt 18.3 "Wahrlich, ich sage euch, wenn ihr nicht umkehrt und werdet wie die Kinder, so werdet ihr nicht in das Reich der Himmel eingehen."
Umkehr heißt hier jedoch Hinwendung zu dem einzigen und wahren Gott!

Zum Brummkreisel soll man nicht werden! :emil:
Wer nicht weiß, wo er herkommt, weiß auch nicht, wo er hinwill.
Schauen wir dankbar zurück, mutig vorwärts und gläubig aufwärts!

(F.J.S.)

Peduli
Beiträge: 1594
Registriert: Dienstag 26. Juli 2022, 04:07

Re: Gottes Bosheit

Beitrag von Peduli »

Eine Aufgabe für Interessierte: :unbeteiligttu: :unbeteiligttu: :unbeteiligttu:

Analysiere den Text und stelle, sofern vorhanden, die Unterschiede zur katholischen Glaubensbefindlichkeit (um nicht zu sagen: dem sensus fidelium) heraus!
Von guten Mächten treu und still umgeben,
behütet und getröstet wunderbar,
so will ich diese Tage mit euch leben
und mit euch gehen in ein neues Jahr.

Von guten Mächten wunderbar geborgen,
erwarten wir getrost, was kommen mag.
Gott ist mit uns am Abend und am Morgen
und ganz gewiss an jedem neuen Tag.

Noch will das Alte unsre Herzen quälen,
noch drückt uns böser Tage schwere Last,
ach, Herr, gib unsern aufgescheuchten Seelen
das Heil, für das Du uns bereitet hast.

Von guten Mächten wunderbar geborgen,
erwarten wir getrost, was kommen mag.
Gott ist mit uns am Abend und am Morgen
und ganz gewiss an jedem neuen Tag.

Lass warm und still die Kerzen heute flammen,
die Du in unsre Dunkelheit gebracht,
führ, wenn es sein kann, wieder uns zusammen.
Wir wissen es, Dein Licht scheint in der Nacht.

Von guten Mächten wunderbar geborgen,
erwarten wir getrost, was kommen mag.
Gott ist mit uns am Abend und am Morgen
und ganz gewiss an jedem neuen Tag.
Wer nicht weiß, wo er herkommt, weiß auch nicht, wo er hinwill.
Schauen wir dankbar zurück, mutig vorwärts und gläubig aufwärts!

(F.J.S.)

Stefanro
Beiträge: 547
Registriert: Dienstag 20. Dezember 2022, 12:51

Re: Gottes Bosheit

Beitrag von Stefanro »

Peduli hat geschrieben:
Freitag 10. März 2023, 15:28
Eine Aufgabe für Interessierte: :unbeteiligttu: :unbeteiligttu: :unbeteiligttu:

Analysiere den Text und stelle, sofern vorhanden, die Unterschiede zur katholischen Glaubensbefindlichkeit (um nicht zu sagen: dem sensus fidelium) heraus!
Die "katholische Glaubensbefindlichkeit" ist mir fremd, denn ich schätze die katholische Kirche nur, weil sie eine Lehre bereitstellt, die - zumindest in Teilen - derart ist, dass sie zum Heil führen kann.

Ich persönlich habe mit folgenden Prämissen ein Problem
Von guten Mächten treu und still umgeben,
...
Von guten Mächten wunderbar geborgen
...
Und ich würde - trotz aller Vorzüge - auch die irdische katholische Kirche nicht unter "gute Mächte" einordnen. Gut ist nur Gott ... und dann kommt lange nichts.

Peduli
Beiträge: 1594
Registriert: Dienstag 26. Juli 2022, 04:07

Re: Gottes Bosheit

Beitrag von Peduli »

Stefanro hat geschrieben:
Freitag 10. März 2023, 21:05
.............
Und ich würde - trotz aller Vorzüge - auch die irdische katholische Kirche nicht unter "gute Mächte" einordnen. Gut ist nur Gott ... und dann kommt lange nichts.
Nunja, immerhin scheint die katholische Kirche ja noch immerhin so gut zu sein, daß sie Deine intellektuellen Bedürfnisse befriedigen kann! :unbeteiligttu:

Wobei es sich ja genaugenommen wohl mehr um zwei herausragende Denker aus ihren Reihen handelt, die sich Deiner Aufmerksamkeit erfreuen! :emil:

Und mit dem "Gut ist nur Gott!", zitierst Du die Hl. Schrift (Lk 18,19). Aber dieses Zitat sollte nicht singulär, sondern im Zusammenhang behandelt werden, denn die Schöpfung ist auch gut (Genesis 1, 31)! :)
Wer nicht weiß, wo er herkommt, weiß auch nicht, wo er hinwill.
Schauen wir dankbar zurück, mutig vorwärts und gläubig aufwärts!

(F.J.S.)

Dr.Hackenbush
Beiträge: 1754
Registriert: Sonntag 7. Februar 2021, 12:18

Re: Gottes Bosheit

Beitrag von Dr.Hackenbush »

Stefanro hat geschrieben:
Freitag 10. März 2023, 21:05
Und ich würde - trotz aller Vorzüge - auch die irdische katholische Kirche nicht unter "gute Mächte" einordnen. Gut ist nur Gott ...
ja, steht im Lukasevangelium und ist für Dich mit Sicherheit kulturunabhängig, weil Dir das so passt. Aber die Aussagen Gottes im AT sind kulturabhängig, weil sie mit Deiner verweltlichten Sicht kollidieren.

Peduli
Beiträge: 1594
Registriert: Dienstag 26. Juli 2022, 04:07

Re: Gottes Bosheit

Beitrag von Peduli »

Dr.Hackenbush hat geschrieben:
Donnerstag 6. April 2023, 14:52
Stefanro hat geschrieben:
Freitag 10. März 2023, 21:05
Und ich würde - trotz aller Vorzüge - auch die irdische katholische Kirche nicht unter "gute Mächte" einordnen. Gut ist nur Gott ...
ja, steht im Lukasevangelium und ist für Dich mit Sicherheit kulturunabhängig, weil Dir das so passt. Aber die Aussagen Gottes im AT sind kulturabhängig, weil sie mit Deiner verweltlichten Sicht kollidieren.
DAS sieht der "liebe" stefanro kulturabhängig ganz dialektisch! :emil:
Wer nicht weiß, wo er herkommt, weiß auch nicht, wo er hinwill.
Schauen wir dankbar zurück, mutig vorwärts und gläubig aufwärts!

(F.J.S.)

Benutzeravatar
Jakobgutbewohner
Beiträge: 1781
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2021, 15:47
Kontaktdaten:

Re: Gottes Bosheit

Beitrag von Jakobgutbewohner »

Alma von Stockhausen hat geschrieben:Luther weiter: „Gott hat Adam lassen fallen, Gott hat Judas zum Verräter bestimmt, Gott ist böse und hat uns zur Perseität des Bösen geschaffen. Gott muss erst Teufel werden, bevor er Gott werden kann“, d.h. er muss seine Bosheit erst aus sich heraussetzen, zum Teufel machen, dann kann er Gott werden.
Auskunft Gustav-Siewerth-Akademie: Dort weiß man auch nicht, aus welcher Quelle das stammen könnte. Es gebe dort derzeit keinen Studienbetrieb mehr.
"Selig sind ... die durch die Tore eingehen in die Stadt. Draußen aber sind die Hunde und die "Pharmazeuten" und die Buhler und die Mörder und die Götzendiener und jeder, der die Lüge liebt und tut." Off 22,14+15

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11295
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: Gottes Bosheit

Beitrag von Edi »

Jakobgutbewohner hat geschrieben:
Sonntag 30. April 2023, 14:10
Alma von Stockhausen hat geschrieben:Luther weiter: „Gott hat Adam lassen fallen, Gott hat Judas zum Verräter bestimmt, Gott ist böse und hat uns zur Perseität des Bösen geschaffen. Gott muss erst Teufel werden, bevor er Gott werden kann“, d.h. er muss seine Bosheit erst aus sich heraussetzen, zum Teufel machen, dann kann er Gott werden.
Auskunft Gustav-Siewerth-Akademie: Dort weiß man auch nicht, aus welcher Quelle das stammen könnte. Es gebe dort derzeit keinen Studienbetrieb mehr.
Alma von Stockhausen wird sich dieses Zitat nicht aus den Finger gesaugt haben, also wird es von Luther selbst stammen. Luther hat ja tausenden Seiten im Lauf seines Lebens geschrieben. An manchen Unis wird man die Texte haben.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Peduli
Beiträge: 1594
Registriert: Dienstag 26. Juli 2022, 04:07

Re: Gottes Bosheit

Beitrag von Peduli »

Edi hat geschrieben:
Montag 15. Mai 2023, 22:05
Jakobgutbewohner hat geschrieben:
Sonntag 30. April 2023, 14:10
Alma von Stockhausen hat geschrieben:Luther weiter: „Gott hat Adam lassen fallen, Gott hat Judas zum Verräter bestimmt, Gott ist böse und hat uns zur Perseität des Bösen geschaffen. Gott muss erst Teufel werden, bevor er Gott werden kann“, d.h. er muss seine Bosheit erst aus sich heraussetzen, zum Teufel machen, dann kann er Gott werden.
Auskunft Gustav-Siewerth-Akademie: Dort weiß man auch nicht, aus welcher Quelle das stammen könnte. Es gebe dort derzeit keinen Studienbetrieb mehr.
Alma von Stockhausen wird sich dieses Zitat nicht aus den Finger gesaugt haben, also wird es von Luther selbst stammen. Luther hat ja tausenden Seiten im Lauf seines Lebens geschrieben. An manchen Unis wird man die Texte haben.
Das Zitat entstammt der Weimarer Ausgabe von Luthers Werken und wird zitiert als WA 31 I, 249.
Dies heißt wohl ausgeschrieben: Weimarer Ausgabe, Band 31, Teil 1, Seite 249

Nachlesbar: hier!
Wer nicht weiß, wo er herkommt, weiß auch nicht, wo er hinwill.
Schauen wir dankbar zurück, mutig vorwärts und gläubig aufwärts!

(F.J.S.)

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema