Konservative und EKD

Rund um Anglikanertum, Protestantismus und Freikirchenwesen.
Fragesteller
Beiträge: 1691
Registriert: Freitag 18. Mai 2012, 10:41

Re: Konservative und EKD

Beitrag von Fragesteller »

Wurzelsepp hat geschrieben:
TillSchilling hat geschrieben:
Wurzelsepp hat geschrieben:Wie lieblich ist's, wenn Brüder in Eintracht beisammen sind... :pfeif:
Welche Brüder?

Wurzelsepp, du bist hier auf einem Forum mit fast ausschliesslich sehr konservativen Usern gelandet. Eigentlich sind wir uns recht nah. Näher als den Liberalen - sorry, ich weiss kein besseres Wort - unserer jeweiligen Konfessionen. Aber da wir eben die konfessionellen Unterschiede ernst nehmen sind wir doch meilenweit voneinander entfernt. Eigentlich hält hier jeder die anderen für Häretiker. Einig sind wir uns nur in der Ablehnung oberflächlicher, Unterschiede überspielender Ökumene.

ELFK gibt es doch in München gar nicht, oder doch? Die sind dann mal richtig anti-ökumenisch. Von ihrer amerikanischen Schwesternkirche, der WELS, weiss ich, dass die nicht mal mit Gläubigen anderer Konfessionen zusammen beten. Nicht mal mit anderen konfessionsgebundenen lutherischen Kirchen wie der LCMS. Ich nehme an dass praktiziert die ELFK genauso. Mit Sicherheit weiss ich das aber nicht.
Echt so schlimm??

Naja, dann kann ich ja draufhaun und muss keine Rücksicht nehmen :P !

Ich hätte aber doch nochmal eine Frage zur CKK: Die gehören ja zur Polnischen Nationalsoz... :vogel: ähem, sorry, zur Polnischen Nationalen Katholischen Kirche oder so ähnlich. Laut Wikipedia haben die sich ja wegen liturgischen Fragen von der Römischen Kirche getrennt, oder? Also nicht aufgrund lehrmäßiger Differenzen? Was unterscheidet die dann inhaltlich überhaupt von den Römern?
Die haben sich nach der Spaltung den Altkatholiken angeschlossen, und dass sie sich dann von diesen wieder getrennt haben, bedeutet weniger eine Re-Romanisierung der Nationalpolen als eine Ablehnung bestimmter Neuerungen bei den Altkatholiken. Sprich: Sie sind konservativ-altkatholisch, nicht einfach "abgespaltene Römer".

Wurzelsepp
Beiträge: 126
Registriert: Sonntag 31. August 2014, 11:08
Wohnort: München

Re: Konservative und EKD

Beitrag von Wurzelsepp »

Ah, ok. Hört sich gut an. Also konservativ und außen katholisch aber innen evangelisch sozusagen?!
Wenn Christen and're Christen dissen, ist's an der Zeit sich zu ver...ziehen
"Liebt einander, wie ich euch geliebt habe" joh. 15,12

Tinius
Beiträge: 1972
Registriert: Samstag 28. Juni 2014, 00:13

Re: Konservative und EKD

Beitrag von Tinius »

Wurzelsepp hat geschrieben:
Ich hätte aber doch nochmal eine Frage zur CKK: Die gehören ja zur Polnischen Nationalsoz... :vogel: ähem, sorry, zur Polnischen Nationalen Katholischen Kirche oder so ähnlich. Laut Wikipedia haben die sich ja wegen liturgischen Fragen von der Römischen Kirche getrennt, oder? Also nicht aufgrund lehrmäßiger Differenzen? Was unterscheidet die dann inhaltlich überhaupt von den Römern?
@Mods und Wurzelsepp

Könntet Ihr das bitte in einen neuen Thread rüberschiben, den Ihr aufmacht?

Vorschlag: CKK, Fragen und Antworten oder so

Hier in diesem Thread geht es um Konservative und die EKD

Vielen Dank !!

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Konservative und EKD

Beitrag von taddeo »

Wurzelsepp hat geschrieben:Ach ja, nebenbei, hab' mir gestern "Die große Stille" auf BR3 angesehen. Passt vielleicht nicht ganz zum Thema... egal.

Irgendwie schon faszinierend, aber ich habe mich den ganzen Film über gefragt, ob das, was dort vonstatten geht, Wurzeln im Evangelium hat. Askese, meditative Versenkung, das erinnert mich eher an die Praxis tibetisch-buddhistischer Mönche.
Nur zur Information: Christliche Askese und Meditation beruht einzig und allein auf dem (in den Evangelien bezeugten) Vorbild Jesu selbst, der in der Wüste fastete und betete und sich regelmäßig alleine in die Einsamkeit zurückzog, um dort zu beten. Daß es ähnlich Praktiken auch in anderen Religionen gibt, ist klar, aber damit hat die echte christliche Praxis rein gar nichts zu tun.

St. Joseph
Beiträge: 343
Registriert: Dienstag 12. November 2013, 16:57

Re: Konservative und EKD

Beitrag von St. Joseph »

Tinius hat geschrieben:
Wurzelsepp hat geschrieben:
Ich hätte aber doch nochmal eine Frage zur CKK: Die gehören ja zur Polnischen Nationalsoz... :vogel: ähem, sorry, zur Polnischen Nationalen Katholischen Kirche oder so ähnlich. Laut Wikipedia haben die sich ja wegen liturgischen Fragen von der Römischen Kirche getrennt, oder? Also nicht aufgrund lehrmäßiger Differenzen? Was unterscheidet die dann inhaltlich überhaupt von den Römern?
@Mods und Wurzelsepp

Könntet Ihr das bitte in einen neuen Thread rüberschiben, den Ihr aufmacht?

Vorschlag: CKK, Fragen und Antworten oder so

Hier in diesem Thread geht es um Konservative und die EKD



Vielen Dank !!

Du findest viele Infos unter der Thread "Union von Scranton" und kannst dort auch weitere Fragen stellen.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema