Konservative und EKD

Rund um Anglikanertum, Protestantismus und Freikirchenwesen.
Tinius
Beiträge: 1972
Registriert: Samstag 28. Juni 2014, 00:13

Re: Konservative und EKD

Beitrag von Tinius »

Wurzelsepp hat geschrieben:Ich wollte es ja eigentlich vermeiden, hier eine Grundsatzdiskussion zu führen. Die katholische Kirche kennt kein SOLA SCRIPTURA. Sonst gäbe es weder Papsttum noch Rosenkränze, keine Immaculata und keine Herzmystik, keine Anrufung von Heiligen und Armen Seelen im Fegefeuer (ein furchtbarer Greuel)...

Dann schau doch bei der SELK vorbei. Die Alt-Katholischen und diese Gruppe der polnischen Kirche aus den USA vergiss dann mal. Denn SOLA SCRIPTURA wird in keiner katholischen Kirche gelehrt.....

Was denkst du bei diesem Clip ???

http://www.kleinekraft.de/lutherische-g ... ganz-kurz/

Hier merkst du, dass die vorhin an dich ergangene Aufforderung zu überlegen: "inwieweit DU den Vorstellungen Gottes entsprechen kannst" den Protestanten gar nicht berührt und nicht angeht.
Gott kommt uns gnädig entgegen.....überall.

Tinius
Beiträge: 1972
Registriert: Samstag 28. Juni 2014, 00:13

Re: Konservative und EKD

Beitrag von Tinius »

Reinhard hat geschrieben: Aber gut, wenn das Deine Vorstellungen sind, kommt für Dich eigentlich wirklich nur die SELK in Frage. Vielleicht kann Dir Clemens etwas mehr dazu sagen. Er ist Theologe und war früher in diesem Bereich zu Hause, bevor er konvertierte.
Clemens war doch nicht bei der SELK sondern bei einer lutherischen Landeskirche Pfarrer, oder ? Ich glaube, du hattest hier den ganz frischen Fall in Erinnerung, wo tatsächlich ein SELK-Pfarrer jetzt katholischer Priester werden will.

Wurzelsepp
Beiträge: 126
Registriert: Sonntag 31. August 2014, 11:08
Wohnort: München

Re: Konservative und EKD

Beitrag von Wurzelsepp »

@Tinius
Ist es irgendwie unnormal, wenn mir bei Deinem kurzen Comic-Video die Tränen kommen?
Wenn Christen and're Christen dissen, ist's an der Zeit sich zu ver...ziehen
"Liebt einander, wie ich euch geliebt habe" joh. 15,12

Tinius
Beiträge: 1972
Registriert: Samstag 28. Juni 2014, 00:13

Re: Konservative und EKD

Beitrag von Tinius »

Wurzelsepp hat geschrieben:@Tinius
Ist es irgendwie unnormal, wenn mir bei Deinem kurzen Comic-Video die Tränen kommen?
Nein. Der Heilige Geist weht wohin er will..... :klatsch: :klatsch: :klatsch:

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Konservative und EKD

Beitrag von taddeo »

Tinius hat geschrieben:Hier merkst du, dass die vorhin an dich ergangene Aufforderung zu überlegen: "inwieweit DU den Vorstellungen Gottes entsprechen kannst" den Protestanten gar nicht berührt und nicht angeht.
Gott kommt uns gnädig entgegen.....überall.
"Es werden nicht alle, die zu mir sagen: Herr, Herr!, in das Himmelreich kommen, sondern die den Willen tun meines Vaters im Himmel." (Mt 7,21)
Das steht so in der Schrift, aber es geht die Protestanten nichts an und berührt sie nicht. Sauber, sog i. :glubsch:

Tinius
Beiträge: 1972
Registriert: Samstag 28. Juni 2014, 00:13

Re: Konservative und EKD

Beitrag von Tinius »

taddeo hat geschrieben:
Tinius hat geschrieben:Hier merkst du, dass die vorhin an dich ergangene Aufforderung zu überlegen: "inwieweit DU den Vorstellungen Gottes entsprechen kannst" den Protestanten gar nicht berührt und nicht angeht.
Gott kommt uns gnädig entgegen.....überall.
"Es werden nicht alle, die zu mir sagen: Herr, Herr!, in das Himmelreich kommen, sondern die den Willen tun meines Vaters im Himmel." (Mt 7,21)
Das steht so in der Schrift, aber es geht die Protestanten nichts an und berührt sie nicht. Sauber, sog i. :glubsch:
Es ist der Wille des Vaters, dass die, denen er seine unverdiente Gnade schenkt und sie ins Gottesvolk ruft, zu ihm kommen und in Dankbarkeit seine Gnade annehmen. Das meint diese Stelle im Matthäusevangelium.

Benutzeravatar
Reinhard
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2161
Registriert: Montag 30. Mai 2011, 11:06
Wohnort: in der ostdeutschen Diaspora

Re: Konservative und EKD

Beitrag von Reinhard »

Wurzelsepp hat geschrieben:@Tinius
Ist es irgendwie unnormal, wenn mir bei Deinem kurzen Comic-Video die Tränen kommen?
(ich bin zwar nicht Tinius ...)
... aber dieses Thema, Gottes unbedingte Liebe, ist für mich auch ein heißes Eisen.

All die "evangelischen" Jahre hindurch habe ich es eher abstrakt glauben müssen, weil ich es mein Herz nicht wirklich erreicht hat. (ok, das ging auch einigermaßen. Aber eben nur einigermaßen.)
Erst vor 2 Jahren, bei Exerzitien, im Gebet vor IHM, hat diese Liebe wirklich mein Herz berührt.
Von daher: ja, auch ich kenne das, wie das ist, wenn man Gottes Liebe nicht nur "weiß", sondern wenn sie das Herz erreicht, mit all seinen Emotionen und Verletzungen. Vielleicht ist es das ...?

Mary
Beiträge: 1470
Registriert: Mittwoch 29. Juli 2009, 06:58

Re: Konservative und EKD

Beitrag von Mary »

Clemens hat geschrieben:Hallo Wurzelsepp, warum wirst du eigentlich nicht wieder katholisch?
Da hast du (richtige) Sakramente, bibeltreue Theologie (leider nicht überall hörbar), ein frömmigkeitsmäßig fast unglaublich breites Spektrum (ist auch für voll-, dreiviertel-, halb- und gar nicht charismatische was dabei), und gehörst wieder zur Original-Kirche.

:ja:
Was soll das? Nur weil DU diesen Weg für DICH gewählt hast, heisst das noch lange nicht, dass Wurzelsepp sich wieder in die Gemeinschaft, die er bewusst verlassen hat, begeben soll.
Was würdest Du einem sagen, der Dich fragt: Warum nicht wieder evangelisch??
Who is so great a God as our God? You are the God who does wonders!

Tritonus
Beiträge: 1451
Registriert: Samstag 25. Juni 2011, 03:03

Re: Konservative und EKD

Beitrag von Tritonus »

Tinius hat geschrieben:
Wurzelsepp hat geschrieben:@Tinius
Ist es irgendwie unnormal, wenn mir bei Deinem kurzen Comic-Video die Tränen kommen?
Nein. Der Heilige Geist weht wohin er will..... :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Nach dem Ansehen des Videos bin ich mir nicht mehr hundertprozentig sicher, ob Du den Sinn von Wurzelsepps Frage erfasst hast.

@Wurzelsepp
Von welcher Art waren denn die Tränen?

Tinius
Beiträge: 1972
Registriert: Samstag 28. Juni 2014, 00:13

Re: Konservative und EKD

Beitrag von Tinius »

Mary hat geschrieben:
Clemens hat geschrieben:Hallo Wurzelsepp, warum wirst du eigentlich nicht wieder katholisch?
Da hast du (richtige) Sakramente, bibeltreue Theologie (leider nicht überall hörbar), ein frömmigkeitsmäßig fast unglaublich breites Spektrum (ist auch für voll-, dreiviertel-, halb- und gar nicht charismatische was dabei), und gehörst wieder zur Original-Kirche.

:ja:
Was soll das? Nur weil DU diesen Weg für DICH gewählt hast, heisst das noch lange nicht, dass Wurzelsepp sich wieder in die Gemeinschaft, die er bewusst verlassen hat, begeben soll.
Was würdest Du einem sagen, der Dich fragt: Warum nicht wieder evangelisch??
Clemens ist doch typisch für den Typus des Konvertiten. Als ich gestern in einer theologischen Buchhandlung ein Buch über die Orthodoxe Kirche durchblätterte, dachte ich bei mir: " Uppss.....wenn ich in meinem Alter jetzt überzeugt zu denen konvertieren würde, wäre ich wahrscheinlich so fanatisch davon überzeugt, dass ich überall mit meiner Begeisterung auffallen würde."

Das Buch war :

Grigorios Larentzakis
Die orthodoxe Kirche
Ihr Leben und ihr Glauben

http://www.lit-verlag.de/isbn/3-643-5457-9

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Konservative und EKD

Beitrag von taddeo »

Tinius hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:
Tinius hat geschrieben:Hier merkst du, dass die vorhin an dich ergangene Aufforderung zu überlegen: "inwieweit DU den Vorstellungen Gottes entsprechen kannst" den Protestanten gar nicht berührt und nicht angeht.
Gott kommt uns gnädig entgegen.....überall.
"Es werden nicht alle, die zu mir sagen: Herr, Herr!, in das Himmelreich kommen, sondern die den Willen tun meines Vaters im Himmel." (Mt 7,21)
Das steht so in der Schrift, aber es geht die Protestanten nichts an und berührt sie nicht. Sauber, sog i. :glubsch:
Es ist der Wille des Vaters, dass die, denen er seine unverdiente Gnade schenkt und sie ins Gottesvolk ruft, zu ihm kommen und in Dankbarkeit seine Gnade annehmen. Das meint diese Stelle im Matthäusevangelium.
Und das weißt Du so genau, obwohl nichts davon dasteht? :hmm:

Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 3581
Registriert: Dienstag 2. Oktober 2007, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Konservative und EKD

Beitrag von Clemens »

Mary hat geschrieben:
Clemens hat geschrieben:Hallo Wurzelsepp, warum wirst du eigentlich nicht wieder katholisch?
Da hast du (richtige) Sakramente, bibeltreue Theologie (leider nicht überall hörbar), ein frömmigkeitsmäßig fast unglaublich breites Spektrum (ist auch für voll-, dreiviertel-, halb- und gar nicht charismatische was dabei), und gehörst wieder zur Original-Kirche.

:ja:
Was soll das? Nur weil DU diesen Weg für DICH gewählt hast, heisst das noch lange nicht, dass Wurzelsepp sich wieder in die Gemeinschaft, die er bewusst verlassen hat, begeben soll.
Was würdest Du einem sagen, der Dich fragt: Warum nicht wieder evangelisch??
Dann würde ich sagen: weil dort immer noch (theoretisch) das Sola Scriptura gilt. Und das ist die Wurzelhäresie des Protestantismus, aus der alle anderen Folgehäresien entstanden sind.

Mary
Beiträge: 1470
Registriert: Mittwoch 29. Juli 2009, 06:58

Re: Konservative und EKD

Beitrag von Mary »

taddeo hat geschrieben:
Tinius hat geschrieben: Es ist der Wille des Vaters, dass die, denen er seine unverdiente Gnade schenkt und sie ins Gottesvolk ruft, zu ihm kommen und in Dankbarkeit seine Gnade annehmen. Das meint diese Stelle im Matthäusevangelium.
Und das weißt Du so genau, obwohl nichts davon dasteht? :hmm:
Nun ja, Taddeo,
wenn man nicht in unserer Lesetradition steht kann man das schon so lesen. Denn der "Wille des Vaters" ist da nicht besonders ausgedeutet in diesem einen Vers.

Wenn man allerdings den Zusammenhang mitliest, lieber Tinius, der da heisst:
Alles nun, was ihr wollt, dass euch die Leute tun sollen, das tut ihnen auch! Das ist das Gesetz und die Propheten.
13 Geht hinein durch die enge Pforte. Denn die Pforte ist weit und der Weg ist breit, der zur Verdammnis führt, und viele sind's, die auf ihm hineingehen.
14 Wie eng ist die Pforte und wie schmal der Weg, der zum Leben führt, und wenige sind's, die ihn finden!
15 Seht euch vor vor den falschen Propheten, die in Schafskleidern zu euch kommen, inwendig aber sind sie reißende Wölfe.
16 An ihren Früchten sollt ihr sie erkennen. Kann man denn Trauben lesen von den Dornen oder Feigen von den Disteln?
17 So bringt jeder gute Baum gute Früchte; aber ein fauler Baum bringt schlechte Früchte.
18 Ein guter Baum kann nicht schlechte Früchte bringen und ein fauler Baum kann nicht gute Früchte bringen.
19 Jeder Baum, der nicht gute Früchte bringt, wird abgehauen und ins Feuer geworfen.
20 Darum: an ihren Früchten sollt ihr sie erkennen.
21 Es werden nicht alle, die zu mir sagen: Herr, Herr!, in das Himmelreich kommen, sondern die den Willen tun meines Vaters im Himmel.
dann liegt schon die Vermutung nahe, dass es da zumindest AUCH um Taten geht und nicht nur um die dankbare Annahme der Errettung.
Klar, Taten können nicht retten. Jedoch sind gute Taten Erkennungszeichen für den wahren und ernsthaften Glauben.

Lg Mary
Who is so great a God as our God? You are the God who does wonders!

Mary
Beiträge: 1470
Registriert: Mittwoch 29. Juli 2009, 06:58

Re: Konservative und EKD

Beitrag von Mary »

Clemens hat geschrieben:
Dann würde ich sagen: weil dort immer noch (theoretisch) das Sola Scriptura gilt. Und das ist die Wurzelhäresie des Protestantismus, aus der alle anderen Folgehäresien entstanden sind.
Eben.
Du würdest Dich bedanken für solch wohlgemeinten Ratschlag.
Und ebenso geht es wohl dem Wurzelsepp und würde es auch mir ergehen.
Who is so great a God as our God? You are the God who does wonders!

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Konservative und EKD

Beitrag von taddeo »

Mary hat geschrieben:dann liegt schon die Vermutung nahe, dass es da zumindest AUCH um Taten geht und nicht nur um die dankbare Annahme der Errettung.
Klar, Taten können nicht retten. Jedoch sind gute Taten Erkennungszeichen für den wahren und ernsthaften Glauben.

Lg Mary
Die Taten allein sind es, die den Glauben konkretisieren. Der Priester und der Levit hatten sicher den "richtigen" Glauben, aber sie haben den Mann wegen oder trotz dieses Glaubens einfach liegengelassen, der unter die Räuber gefallen war. Geholfen hat ihm vielmehr der Samariter, der religiös "Aussätzige" also, und dafür wird er gelobt. (Und das ist nur EIN Beispiel Jesu, das so ausdrücklich in der Schrift steht, die angeblich allein gelten darf.)
Alle Nächstenliebe wäre ohne Taten undenkbar.

Mary
Beiträge: 1470
Registriert: Mittwoch 29. Juli 2009, 06:58

Re: Konservative und EKD

Beitrag von Mary »

taddeo hat geschrieben: Alle Nächstenliebe wäre ohne Taten undenkbar.
Ja, das hab ich versucht zu sagen.
Ich glaube jedoch, dass die Taten allein durch "Christus in uns" bewirkt werden.. wenn wir Ihn zulassen... und insofern nicht unser Verdienst sein können. (frei nach Paulus an die Galater 2,20 ;-) )
Who is so great a God as our God? You are the God who does wonders!

Benutzeravatar
Sarandanon
Beiträge: 1590
Registriert: Mittwoch 20. Februar 2013, 19:59
Wohnort: Katholisches Bistum der Alt-Katholiken in Deutschland

Re: Konservative und EKD

Beitrag von Sarandanon »

taddeo hat geschrieben:
Tinius hat geschrieben:Es ist der Wille des Vaters, dass die, denen er seine unverdiente Gnade schenkt und sie ins Gottesvolk ruft, zu ihm kommen und in Dankbarkeit seine Gnade annehmen. Das meint diese Stelle im Matthäusevangelium.
Und das weißt Du so genau, obwohl nichts davon dasteht? :hmm:
Na klar, ein Reformierter ist doch rechtgläubig.
Dich, o Herr, kann nur verlieren, wer dich verlässt.
(Augustinus Aurelius)

Benutzeravatar
asderrix
Moderator
Beiträge: 3520
Registriert: Montag 21. Februar 2005, 17:15

Re: Konservative und EKD

Beitrag von asderrix »

taddeo hat geschrieben:"Es werden nicht alle, die zu mir sagen: Herr, Herr!, in das Himmelreich kommen, sondern die den Willen tun meines Vaters im Himmel." (Mt 7,21)
Das steht so in der Schrift, aber es geht die Protestanten nichts an und berührt sie nicht. Sauber, sog i. :glubsch:
Du sprichst hier von den Abermillionen Menschen die durch die Lüge von der Taufwiedergeburt und der Sündenvergebeung durch Eucharistie/Abendmahl, in die trügerische Annahme kamen, sie seien Christen.
Jedes Gedächtnismahl sagt: Das Beste kommt noch!

Raphael

Re: Konservative und EKD

Beitrag von Raphael »

asderrix hat geschrieben:..... Eucharistie/Abendmahl ........
Nun, dieser Schrägstrich signalisiert eine Ebenbürtigkeit, die in der Realität nicht gegeben ist! :hmm:

Tinius
Beiträge: 1972
Registriert: Samstag 28. Juni 2014, 00:13

Re: Konservative und EKD

Beitrag von Tinius »

Raphael hat geschrieben:
asderrix hat geschrieben:..... Eucharistie/Abendmahl ........
Nun, dieser Schrägstrich signalisiert eine Ebenbürtigkeit, die in der Realität nicht gegeben ist! :hmm:
Stimmt....aber anders. als du denkst.

TillSchilling

Re: Konservative und EKD

Beitrag von TillSchilling »

Vielleicht sollte Wurzelsepp seine zukünftige Mitgliedschaft samt Dauerauftrag meistbietend versteigern. Es scheint ihn ja jeder haben zu wollen. Jeder versucht ihn zu bekehren und zu überzeugen warum die anderen das Falsche für ihn sind.

:patsch: :patsch: :schnarch: :schnarch:

TillSchilling

Re: Konservative und EKD

Beitrag von TillSchilling »

Mary hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben: Alle Nächstenliebe wäre ohne Taten undenkbar.
Ja, das hab ich versucht zu sagen.
Ich glaube jedoch, dass die Taten allein durch "Christus in uns" bewirkt werden.. wenn wir Ihn zulassen... und insofern nicht unser Verdienst sein können. (frei nach Paulus an die Galater 2,20 ;-) )
Huch, Mary, jetzt aber vorsichtig, sonst wirst du noch lutherisch :freude:

Bist du ja sowieso schon. Alle Christen sind Lutheraner. Das Evangelium kann man ja nur im lutherischen Verständnis ergreifen und glauben. Alles andere ist ja kein Evangelium. Und das weiss auch Clemens.

Tinius
Beiträge: 1972
Registriert: Samstag 28. Juni 2014, 00:13

Re: Konservative und EKD

Beitrag von Tinius »

taddeo hat geschrieben:
Tinius hat geschrieben:Hier merkst du, dass die vorhin an dich ergangene Aufforderung zu überlegen: "inwieweit DU den Vorstellungen Gottes entsprechen kannst" den Protestanten gar nicht berührt und nicht angeht.
Gott kommt uns gnädig entgegen.....überall.
"Es werden nicht alle, die zu mir sagen: Herr, Herr!, in das Himmelreich kommen, sondern die den Willen tun meines Vaters im Himmel." (Mt 7,21)
Das steht so in der Schrift, aber es geht die Protestanten nichts an und berührt sie nicht. Sauber, sog i. :glubsch:
@taddeo

Ich helfe dir mal mit dem entsprechenden Hinweis aus der Genfer Studienbibel:

"Nicht Behauptungen oder Gefühle der Vertrautheit mit Jesus sind entscheidend, auch nicht einfach gute Werke, - selbst Wunder nicht, wichtig ist allein, dass man den Willen des Vaters tut. Echte Vertrautheit mit dem Vater bedeutet. Gott zu kennen und von Gott erkannt zu werden. (1. Kor. 8,2 f.)"

Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 3581
Registriert: Dienstag 2. Oktober 2007, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Konservative und EKD

Beitrag von Clemens »

TillSchilling hat geschrieben:
Mary hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben: Alle Nächstenliebe wäre ohne Taten undenkbar.
Ja, das hab ich versucht zu sagen.
Ich glaube jedoch, dass die Taten allein durch "Christus in uns" bewirkt werden.. wenn wir Ihn zulassen... und insofern nicht unser Verdienst sein können. (frei nach Paulus an die Galater 2,20 ;-) )
Huch, Mary, jetzt aber vorsichtig, sonst wirst du noch lutherisch :freude:

Bist du ja sowieso schon. Alle Christen sind Lutheraner. Das Evangelium kann man ja nur im lutherischen Verständnis ergreifen und glauben. Alles andere ist ja kein Evangelium. Und das weiss auch Clemens.
Vielleicht verstehe ich nicht recht, was du meinst, aber ich glaube (bzw. will glauben) selbstverständlich nach dem katholischen Verständnis. Das dieses streckenweise mit dem lutherischen übereinstimmt, macht mich doch nicht zum Lutheraner. :panisch:

Raphael

Re: Konservative und EKD

Beitrag von Raphael »

Tinius hat geschrieben:
Raphael hat geschrieben:
asderrix hat geschrieben:..... Eucharistie/Abendmahl ........
Nun, dieser Schrägstrich signalisiert eine Ebenbürtigkeit, die in der Realität nicht gegeben ist! :hmm:
Stimmt....aber anders. als du denkst.
Wo bzw. wie lernt man denn als Evangele die Kunst des Gedankenlesens? :detektiv:

Wurzelsepp
Beiträge: 126
Registriert: Sonntag 31. August 2014, 11:08
Wohnort: München

Re: Konservative und EKD

Beitrag von Wurzelsepp »

Wie lieblich ist's, wenn Brüder in Eintracht beisammen sind... :pfeif:
War mal eben kurz 24 Std. offline.

@Tinius Bist Du ein ELFKler? Diese Gemeinschaft macht eigentlich einen guten Eindruck (und Tritonus, ja, dieser Luther-Cartoon hat mich echt berührt). Aber die wirken scheinbar etwas verloren in der süddeutschen Diaspora, könnten einem fast Leid tun :/
asderrix hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:"Es werden nicht alle, die zu mir sagen: Herr, Herr!, in das Himmelreich kommen, sondern die den Willen tun meines Vaters im Himmel." (Mt 7,21)
Das steht so in der Schrift, aber es geht die Protestanten nichts an und berührt sie nicht. Sauber, sog i. :glubsch:
Du sprichst hier von den Abermillionen Menschen die durch die Lüge von der Taufwiedergeburt und der Sündenvergebeung durch Eucharistie/Abendmahl, in die trügerische Annahme kamen, sie seien Christen.
So krass würde ich das aber nicht formulieren. Auch in Baptistengemeinden gibt es viele Christen, die ein recht weltliches Leben führen. "Traditonschristentum" lässt sich auch durch Erwachsenentaufe nicht verhindern. Wenn die Eltern schon Baptisten sind, dann lassen sich deren Kinder halt auch irgendwann taufen, das gehört dann eben so dazu, wie Konfirmation oder Firmung.

Kann man auch ohne Taufe gerettet werden, wenn man an Christus glaubt? Sicherlich.
Kann man auch ohne Glauben gerettet werden, wenn man getauft ist? Sicher nicht.
(Wobei bei Gott natürlich kein Ding unmöglich ist!)

Klar ist: Die Taufe, die nicht zur Bekehrung führt, führt ins Gericht.
Wenn Christen and're Christen dissen, ist's an der Zeit sich zu ver...ziehen
"Liebt einander, wie ich euch geliebt habe" joh. 15,12

Wurzelsepp
Beiträge: 126
Registriert: Sonntag 31. August 2014, 11:08
Wohnort: München

Re: Konservative und EKD

Beitrag von Wurzelsepp »

Ach ja, nebenbei, hab' mir gestern "Die große Stille" auf BR3 angesehen. Passt vielleicht nicht ganz zum Thema... egal.

Irgendwie schon faszinierend, aber ich habe mich den ganzen Film über gefragt, ob das, was dort vonstatten geht, Wurzeln im Evangelium hat. Askese, meditative Versenkung, das erinnert mich eher an die Praxis tibetisch-buddhistischer Mönche.

Die "Fabeleien vom Seelengrund" (Luther), und damit die "christliche" Mystik an sich, entprechen wohl eher einer heidnisch-religiösen Praxis im christlichen Gewand.

Da aber die katholische Kirche in Lehre und Praxis eben sehr stark von entsprechenden Erfahrungen und Privatoffenbarungen zahlloser Mytiker geprägt wurde, zeigt sich einmal mehr, wie wichtig "allein die Schrift" ist.

Wenn Gottes Wort nicht mehr das alleinige Licht auf unserem Weg ist, werden Irrlichtern Tür und Tor geöffnet.
Wenn Christen and're Christen dissen, ist's an der Zeit sich zu ver...ziehen
"Liebt einander, wie ich euch geliebt habe" joh. 15,12

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7130
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Konservative und EKD

Beitrag von Protasius »

Wurzelsepp hat geschrieben:Da aber die katholische Kirche in Lehre und Praxis eben sehr stark von entsprechenden Erfahrungen und Privatoffenbarungen zahlloser Mytiker geprägt wurde, zeigt sich einmal mehr, wie wichtig "allein die Schrift" ist.

Wenn Gottes Wort nicht mehr das alleinige Licht auf unserem Weg ist, werden Irrlichtern Tür und Tor geöffnet.
Niemand ist an Inhalte einer Privatoffenbarung gebunden, selbst wenn sie kirchlich anerkannt ist; dazu hat der damalige Kardinal Joseph Ratzinger einen interessanten Vortrag gehalten (http://kath.net/news/26686). Und zu sola scriptura hat Clemens ja schon genug geschrieben.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

TillSchilling

Re: Konservative und EKD

Beitrag von TillSchilling »

Wurzelsepp hat geschrieben:Wie lieblich ist's, wenn Brüder in Eintracht beisammen sind... :pfeif:
Welche Brüder?

Wurzelsepp, du bist hier auf einem Forum mit fast ausschliesslich sehr konservativen Usern gelandet. Eigentlich sind wir uns recht nah. Näher als den Liberalen - sorry, ich weiss kein besseres Wort - unserer jeweiligen Konfessionen. Aber da wir eben die konfessionellen Unterschiede ernst nehmen sind wir doch meilenweit voneinander entfernt. Eigentlich hält hier jeder die anderen für Häretiker. Einig sind wir uns nur in der Ablehnung oberflächlicher, Unterschiede überspielender Ökumene.

ELFK gibt es doch in München gar nicht, oder doch? Die sind dann mal richtig anti-ökumenisch. Von ihrer amerikanischen Schwesternkirche, der WELS, weiss ich, dass die nicht mal mit Gläubigen anderer Konfessionen zusammen beten. Nicht mal mit anderen konfessionsgebundenen lutherischen Kirchen wie der LCMS. Ich nehme an dass praktiziert die ELFK genauso. Mit Sicherheit weiss ich das aber nicht.

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Konservative und EKD

Beitrag von taddeo »

TillSchilling hat geschrieben:Eigentlich hält hier jeder die anderen für Häretiker. Einig sind wir uns nur in der Ablehnung oberflächlicher, Unterschiede überspielender Ökumene.
Selten hat jemand die virtuelle Realität des Kreuzgangs pointierter ausgesprochen.

Die menschliche Realität dahinter kann aber durchaus ein anderes Bild ergeben, wie die Kreuzgangstreffen gezeigt haben.
Ich hab's schon öfter als einmal hier gesagt:
taddeo hat geschrieben:Ich möchte da wieder einmal an das Kreuzgang-Treffen in Vierzehnheiligen erinnern, wo sich viele von uns erstmals persönlich begegnet sind, und unter vielen eine herzliche gegenseitige Wertschätzung entstand, über alle Konfessionsgrenzen hinweg. Für mich persönlich möchte ich da nur asderrix, Nassos oder Ewald nennen, mit denen ich inhaltlich absolut nicht auf einer Wellenlänge liege, die aber in ihrer festen Glaubensüberzeugung und als überaus nette Menschen meine höchste Achtung genießen.

Wurzelsepp
Beiträge: 126
Registriert: Sonntag 31. August 2014, 11:08
Wohnort: München

Re: Konservative und EKD

Beitrag von Wurzelsepp »

TillSchilling hat geschrieben:
Wurzelsepp hat geschrieben:Wie lieblich ist's, wenn Brüder in Eintracht beisammen sind... :pfeif:
Welche Brüder?

Wurzelsepp, du bist hier auf einem Forum mit fast ausschliesslich sehr konservativen Usern gelandet. Eigentlich sind wir uns recht nah. Näher als den Liberalen - sorry, ich weiss kein besseres Wort - unserer jeweiligen Konfessionen. Aber da wir eben die konfessionellen Unterschiede ernst nehmen sind wir doch meilenweit voneinander entfernt. Eigentlich hält hier jeder die anderen für Häretiker. Einig sind wir uns nur in der Ablehnung oberflächlicher, Unterschiede überspielender Ökumene.

ELFK gibt es doch in München gar nicht, oder doch? Die sind dann mal richtig anti-ökumenisch. Von ihrer amerikanischen Schwesternkirche, der WELS, weiss ich, dass die nicht mal mit Gläubigen anderer Konfessionen zusammen beten. Nicht mal mit anderen konfessionsgebundenen lutherischen Kirchen wie der LCMS. Ich nehme an dass praktiziert die ELFK genauso. Mit Sicherheit weiss ich das aber nicht.
Echt so schlimm??

Naja, dann kann ich ja draufhaun und muss keine Rücksicht nehmen :P !

Ich hätte aber doch nochmal eine Frage zur CKK: Die gehören ja zur Polnischen Nationalsoz... :vogel: ähem, sorry, zur Polnischen Nationalen Katholischen Kirche oder so ähnlich. Laut Wikipedia haben die sich ja wegen liturgischen Fragen von der Römischen Kirche getrennt, oder? Also nicht aufgrund lehrmäßiger Differenzen? Was unterscheidet die dann inhaltlich überhaupt von den Römern?
Wenn Christen and're Christen dissen, ist's an der Zeit sich zu ver...ziehen
"Liebt einander, wie ich euch geliebt habe" joh. 15,12

Mary
Beiträge: 1470
Registriert: Mittwoch 29. Juli 2009, 06:58

Re: Konservative und EKD

Beitrag von Mary »

TillSchilling hat geschrieben:
Huch, Mary, jetzt aber vorsichtig, sonst wirst du noch lutherisch :freude:
Da siehst Du mal wieder, dass wir Orthodoxe den Lutheranern in vielem durchaus näher stehen als den Katholiken....
Who is so great a God as our God? You are the God who does wonders!

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema