Kirche im Aufbruch

Rund um Anglikanertum, Protestantismus und Freikirchenwesen.
Benutzeravatar
Affirming Catholic
Beiträge: 84
Registriert: Freitag 13. Juli 2012, 20:23

Kirche im Aufbruch

Beitrag von Affirming Catholic »

Hallo!

Kann mir mal einer erklären, was denn jetzt genau das Ziel der Aktion "Kirche im Aufbruch" der EKD ist? :hae?: Irgendwie blick ich da nicht so ganz durch, da es auf deren Seite eine Welle an Informationen gibt und nirgendwo wirklich erklärt wird, was das Ziel ist (in ein paar Jahren).

http://www.kirche-im-aufbruch.ekd.de/

Das die EKD sich reformieren möchte, ist mir klar, nur wie und in welche Richtung geht das Ganze?

Hoffentlich könnt ihr mich Schussel mal belehren. :freude: :patsch:

Greetings,

AC
"I value unity because I believe we learn truth from each other in this process."

Rowan Williams

Benutzeravatar
Reinhard
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2161
Registriert: Montag 30. Mai 2011, 11:06
Wohnort: in der ostdeutschen Diaspora

Re: Kirche im Aufbruch

Beitrag von Reinhard »

Affirming Catholic hat geschrieben: http://www.kirche-im-aufbruch.ekd.de/

Das die EKD sich reformieren möchte, ist mir klar, nur wie und in welche Richtung geht das Ganze?
Es geht letztlich ins Nirgendwo ! :heul:

Schau Dir nur die "Konzepte" zu einigen Grundfragen an: "Missinonarischer" Aufbruch oder "Missionarische" Bildungsinitiative - nirgends (!) kommt irgendwo das Gebet vor, oder eine persönliche Frömmigkeit. - Einfach ein "frommes" Volkshochschulprogramm ...

Es ist die zementierte Glaubenslosigkeit im neu-frömmelden Gewande. Hoffnungslos ! :nein:

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11355
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: Kirche im Aufbruch

Beitrag von Edi »

Reinhard hat geschrieben:
Affirming Catholic hat geschrieben: http://www.kirche-im-aufbruch.ekd.de/

Das die EKD sich reformieren möchte, ist mir klar, nur wie und in welche Richtung geht das Ganze?
Es geht letztlich ins Nirgendwo ! :heul:

Schau Dir nur die "Konzepte" zu einigen Grundfragen an: "Missinonarischer" Aufbruch oder "Missionarische" Bildungsinitiative - nirgends (!) kommt irgendwo das Gebet vor, oder eine persönliche Frömmigkeit. - Einfach ein "frommes" Volkshochschulprogramm ...

Es ist die zementierte Glaubenslosigkeit im neu-frömmelden Gewande. Hoffnungslos ! :nein:
Missonarische Bildungsinitiatibe hat geschrieben: "Glaube kann man nicht lernen, aber ohne Lernen kann Glaube nicht sein" starten die EKD und die Arbeitsgemeinschaft Missionarischer Dienste (AMD) eine gemeinsame Anstrengung, das Lernen des Glaubens neu zu fördern."

Ja, was nun, angeblich kann man den Glauben doch nicht lernen, hier steht aber das Lernen des Glaubens soll gefördert werden.
In meinen Augen haben diese Leute keine Ahnung und diese Ahnungslosigkeit wollen sie anderen auch vermitteln. Hier wird doch nur leeres Stroh gedroschen. Wer drauf reinfällt, ist selber schuld.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema