Warum kloppt Ihr beiden Euch denn dauernd?! Und wo Stephen Recht hat, hat er Recht. Nach Melanchthons "De potestate et primatu papae tractatus" (6ff) ist der Unterschied zwischen Pfarrer und Bischof "iure humano", also eine Ordnung nach menschlichem Recht, während die Ordination bzw. das ordinierte Amt "iure divino" ist. Insofern reden Lutheraner (wenigstens in Deutschland) von Installation bzw. Einführung des Bischofs und nicht von Weihe. Ich denke, dass dies auch bei der SELK so ist. In der EKD gibt es sogar Pläne, dass die Amtszeit der Bischöfe auf eine gewisse Dauer (6 Jahre?) begrenzt wird und sie dann, sofern sie nicht das Ruhestandsalter erreicht haben, wieder ganz normale Pfarrer werden.Lutheraner hat geschrieben:Was Du nicht sagst . Als nächstes erzählst Du uns noch, dass Bischöfin Käßmann nicht in der sog. apostolischen Sukzession steht und der Papst nicht unser Oberhaupt ist.Stephen Dedalus hat geschrieben:Für einige lutherische Kirchen ist die Bischofsweihe keine Weihe, sondern eben nur eine Amtseinführung.
(Sei doch nicht immer so ironieresistent)
Allerdings gibt es theologische Debatten im Luthertum, was "iure humano" denn nun eigentlich bedeutet (der Begriff scheint von Melanchthon im Blick auf die Ämter "erfunden" worden zu sein). Denn, und darin scheint sich ein Konsens abzuzeichnen, er kann nicht bedeuten: variabel; ins Belieben einer Landeskirche gestellt; der eine hält es so und der andere so.
Soweit die kirchenrechtliche Sicht der Lutheraner. Dass dies natürlich dem gemeinkirchlichen Konsens nicht entspricht und das Luthertum ihn an dieser Stelle verlassen hat, brauche ich nicht weiter auszuführen. Die sieben Ökumenischen Konzilien setzen anderes voraus.
Interessant allerdings, dass die schwedische lutherische Kirche immer von Bischofsweihe gesprochen hat und dass übrigens in ihrer Kirchenordnung des Laurentius Petri von 1571 das dreigliedrige Amt als "ohne Zweifel von Gott dem heiligen Geiste, der alle guten Gaben gibt, ausgegangen" bezeichnet wird. Deshalb haben gerade die nordeuropäischen lutherischen Kirchen, die historische Zusammenhänge mit Schweden haben oder auch der Erlkärung von Porvoo zustimmen, eine andere Terminologie, wenn sie von der Einsetzung eines Bischofs reden, und sagen "Bischofsweihe". In der Porvooer Erklärung (http://www.svenskakyrkan.se/porvoo/ty/v.htm) wird von "Ordination von Bischöfen" geredet. Und da Ordination in den lutherischen Bekenntnisschriften identisch ist mit Weihe, wäre eine Bischofsordination also eine Bischofsweihe.
Und hier sind wir auch beim eigentlichen Thema Eures Threads: Genau in diesen lutherischen Kirchen scheint es mir üblich zu sein, dass der Bischof auch eine Mitra und einen Bischofsstab trägt, wie dies z.B. bei Erzbischof Vanags aus Riga öfters zu sehen ist.