Frau Käßmannn fährt betrunken

Rund um Anglikanertum, Protestantismus und Freikirchenwesen.
Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Re: Frau Käßmann fährt betrunken

Beitrag von Ewald Mrnka »

Lutheraner hat geschrieben:

Ewald ist nicht katholisch, er gehört zur ROK und das erklärt wohl seine Vorliebe für Marx ;)
Ihr amüsiert mich. Danke. :breitgrins:
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

Benutzeravatar
Lutheraner
Beiträge: 3914
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 10:50

Re: Frau Käßmann fährt betrunken

Beitrag von Lutheraner »

Gerne wieder. :)
"Ta nwi takashi a huga bakashi. Ta nwi takashi maluka batuka"

Raphael

Re: Frau Käßmann fährt betrunken

Beitrag von Raphael »

Lioba hat geschrieben:
Scheint ein kluger Mann zu sein, dieser Graf! :roll:
Weil er sich von Dawkins und Co. nicht ins Bockshorn jagen lässt?
Zum Bleistift! :blinker:

Er kämpft offenbar lieber an der "richtigen Front" und verschleißt sich nicht in konfessionellen Streitigkeiten. Damit zeigt er, daß er Prioritäten richtig zu setzen weiß.

Benutzeravatar
Irenaeus
Beiträge: 1395
Registriert: Donnerstag 7. Dezember 2006, 09:59

Re: Frau Käßmann fährt betrunken

Beitrag von Irenaeus »

lutherbeck hat geschrieben:
Irenaeus hat geschrieben:"Bischöfinnen fahren betrunken". "Mönche schlagen und mißbrauchen".

Sehr gut.
Merken wir, was da im Gange ist? Nicht mehr nur Antikatholisch oder Antievangelisch.....
gegen die Kirchen allgemein gehts ... weil wir da Steuern bezahlen und kaum jemand weiß, was das eigentlich ist. Kirche.? .

Aber alle sind im Bilde, wenn es um Kirchenskandale geht. :würg:

Da ist viel Wahrheit dran - es wird aber auch nicht besser, wenn wir selbst dabei immer kräftig mitmachen; einige Beiträge hier im Forum strotzen ja nur so von gegenseitigen Vorwürfen!

Ich denke, wir kommen nur heil durch diesen kirchenfeindlichen Mist, wenn wir endlich alle zusammenstehen!

Lutherbeck :|
Du hast Recht.

Entschuldigt bitte, ich mußte mich mal ausk....
Ich ärgere mich gerade wahnsinnig wegen all der Horrorgeschichten. Andererseits ist es gut, wenn die Sache endlich mal aufgearbeitet wird. Nur so, wie es im Moment geschieht, finde ich es nicht gut. Das ist mir zu kirchenfeindlich.... s macht mir Angst
Per Deum omnia fieri possunt.
Benedicamus Domino!
PAX

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Frau Käßmann fährt betrunken

Beitrag von lifestylekatholik »

Irenaeus hat geschrieben:Andererseits ist es gut, wenn die Sache endlich mal aufgearbeitet wird.
Welche Sache?

Käßmanns alkoholisierte Autofahrt? -- Da muss eigentlich wenig »endlich mal aufgearbeitet« werden.

Dass bis in die 70er-Jahre auch Priester mitunter Ohrfeigen verteilt haben? -- Das gehört nicht in diesen Thread, aber auch da muss eigentlich nichts »endlich mal aufgearbeitet« werden.

Warum interessierte Kreise in den gesellschaftlichen Leitmedien eine bigotte Hetze gegen die Kirche eröffnen können und ihnen große Teile der Gesellschaft widerstandslos folgen? -- Das allerdings gehört »endlich mal aufgearbeitet«, damit auch unsere Kirchenführer von dem Irrglauben an die Versöhnung mit dem seclum geheilt werden.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Re: Frau Käßmann fährt betrunken

Beitrag von Ewald Mrnka »

lifestylekatholik hat geschrieben:
Irenaeus hat geschrieben:Andererseits ist es gut, wenn die Sache endlich mal aufgearbeitet wird.
Welche Sache?

Käßmanns alkoholisierte Autofahrt? -- Da muss eigentlich wenig »endlich mal aufgearbeitet« werden.

Dass bis in die 70er-Jahre auch Priester mitunter Ohrfeigen verteilt haben? -- Das gehört nicht in diesen Thread, aber auch da muss eigentlich nichts »endlich mal aufgearbeitet« werden.

Warum interessierte Kreise in den gesellschaftlichen Leitmedien eine bigotte Hetze gegen die Kirche eröffnen können und ihnen große Teile der Gesellschaft widerstandslos folgen? -- Das allerdings gehört »endlich mal aufgearbeitet«, damit auch unsere Kirchenführer von dem Irrglauben an die Versöhnung mit dem seclum geheilt werden.
:klatsch: :klatsch: :klatsch:
Du brings es sehr präzise & prägnant auf den Punkt: "bigotte Hetze gegen die Kirche".

Das eigentlich Fürchterliche sind für mich die hilf- und kopflosen Reaktionen der Kirche.
Eine weitere Etappe auf dem unaufhalsamen Abstieg in die gesellschaftlich- historische Bedeutungslosigkeit.


"Was fällt, muß man nur noch stoßen"
Der Philosoph des 21. Jahrhunderts :breitgrins:
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

Allons
Beiträge: 745
Registriert: Dienstag 30. Oktober 2007, 16:23
Wohnort: Berlin

Re: Frau Käßmann fährt betrunken

Beitrag von Allons »

Irenaeus hat geschrieben:Ich ärgere mich gerade wahnsinnig wegen all der Horrorgeschichten. Andererseits ist es gut, wenn die Sache endlich mal aufgearbeitet wird. Nur so, wie es im Moment geschieht, finde ich es nicht gut. Das ist mir zu kirchenfeindlich.... s macht mir Angst
Die Sau ist schon zu 7/8 durchs Dorf durch. Hinter der ganzen "Kirchenfeindlichkeit" steckt imho sehr viel Angst und Ärger im Sinne von Enttäuschung. Da kann und muss man ansetzen.

Grüße, Allons!

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Frau Käßmann fährt betrunken

Beitrag von Nassos »

Habe mich heute zum ersten Mal in den Strang eingemischt.

Die ersten Kommentare sind absolut nachvollziehbar, doch ich komme nicht drumrum zu denken, dass Frau Käßmann genauso fehlbar ist wie jeder von uns. Daher sehe ich den Vorfall eher als Anlass, mir Gedanken über meine eigenen Verfehlungen zu machen (zum Beispiel Euch vollzuquatschen) und sich Gedanken über Demut zu machen - denn natürlich reizt es, bei einer polarisierenden Person entsprechendes zum Besten zu geben.

Ich bin sehr froh, dass bei diesem Vorfall niemand zu Schaden gekommen ist.

Gruß,
Nassos
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
Lioba
Beiträge: 3664
Registriert: Dienstag 6. Januar 2009, 19:46

Re: Frau Käßmann fährt betrunken

Beitrag von Lioba »

Ich bin sehr froh, dass bei diesem Vorfall niemand zu Schaden gekommen ist.
In allem Schlechten ein Grund zur Dankbarkeit.
Die Herrschaft über den Augenblick ist die Herrschaft über das Leben.
M. v. Ebner- Eschenbach

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Frau Käßmann fährt betrunken

Beitrag von Nassos »

Richtig: Gott sei Dank!
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

obsculta
Beiträge: 2300
Registriert: Sonntag 7. September 2008, 22:16

Re: Frau Käßmann fährt betrunken

Beitrag von obsculta »

Lioba hat geschrieben:
Ich bin sehr froh, dass bei diesem Vorfall niemand zu Schaden gekommen ist.
In allem Schlechten ein Grund zur Dankbarkeit.
Sie hat Mist gebaut.Niemanden ist etwas passiert.Wäre sie Hermann-Josef
aus dem Schützenverein in Niederpopelsdorf,wäre vermutlich alles unter dem Tisch gelandet.
Bin übrigens auch schon ziemlich en bleu mit kolikendem Pferd auf dem
Hänger des nächtens in die Pferdeklinik gefahren.
Man kann immer noch krähen,wenn es einen Grund gibt.
Im Fall Käßmann kann ich keinen sehen.


Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Re: Frau Käßmann fährt betrunken

Beitrag von Ewald Mrnka »

Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

Benutzeravatar
asderrix
Moderator
Beiträge: 3520
Registriert: Montag 21. Februar 2005, 17:15

Re: Frau Käßmann fährt betrunken

Beitrag von asderrix »

Jedes Gedächtnismahl sagt: Das Beste kommt noch!

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Re: Frau Käßmann fährt betrunken

Beitrag von Ewald Mrnka »

Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

Benutzeravatar
lutherbeck
Beiträge: 4004
Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 09:09

Re: Frau Käßmann fährt betrunken

Beitrag von lutherbeck »

Auf jeden Fall - das ist die Frau, die sich nicht verbiegen läßt und deshalb aufrecht durchs Leben geht!

Also: nachmachen!

Lutherbeck :breitgrins:
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

obsculta
Beiträge: 2300
Registriert: Sonntag 7. September 2008, 22:16

Re: Frau Käßmann fährt betrunken

Beitrag von obsculta »

Also: nachmachen!
Was,bitte?

Aufrecht gehen kann ich seit meinem elften Lebensmonat. :ja:

Was bedeutet "...sich nicht verbiegen läßt." :achselzuck:

Vollgelaufen Autofahren mache ich lieber nicht nach,ich brauche
meine Arbeitsstelle noch und die Grünen haben noch nicht bei mir
angefragt.

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Re: Frau Käßmann fährt betrunken

Beitrag von Ewald Mrnka »

obsculta hat geschrieben:
Also: nachmachen!
Was,bitte?

Aufrecht gehen kann ich seit meinem elften Lebensmonat. :ja:

Was bedeutet "...sich nicht verbiegen läßt." :achselzuck:

Vollgelaufen Autofahren mache ich lieber nicht nach,ich brauche
meine Arbeitsstelle noch und die Grünen haben noch nicht bei mir
angefragt.
Na, so "vollgelaufen" war die gute Frau nicht; in meiner Jugend lag die Promillegrenze bei 1,6. Als Gewohnheitstrinkerin machte sie mit 1,54 wohl noch einen ganz guten Eindruck. Bei Rot über die Ampel - das muß nicht unbedingt am Saufen liegen. Die alternde Frau hatte einfach Pech, war vielleicht einfach nur überlastet.
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Frau Käßmann fährt betrunken

Beitrag von Linus »

lutherbeck hat geschrieben:Auf jeden Fall - das ist die Frau, die sich nicht verbiegen läßt und deshalb aufrecht durchs Leben geht!
oh, dann muß sie aufpassen, daß sie nicht umfällt, wie ein Besenstiel. aufs Gesicht fallen ist ziemlich schmerzhaft! ;)
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Raphael

Re: Frau Käßmann fährt betrunken

Beitrag von Raphael »

lutherbeck hat geschrieben:Also: nachmachen!
Dieser "gute Rat" ist so teuer, daß ich in weder bezahlen will noch bezahlen werde! 8)

Benutzeravatar
Bernado
Beiträge: 3961
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 17:02
Wohnort: Berlin

Re: Frau Käßmann fährt betrunken

Beitrag von Bernado »

lutherbeck hat geschrieben: Auf jeden Fall - das ist die Frau, die sich nicht verbiegen läßt und deshalb aufrecht durchs Leben geht!

Also: nachmachen!

Lutherbeck :breitgrins:
Zahlst du uns den Schnaps und die Strafzettel?
„DIE SORGE DER PÄPSTE ist es bis zur heutigen Zeit stets gewesen, dass die Kirche Christi der Göttlichen Majestät einen würdigen Kult darbringt.“ Summorum Pontificum 2007 (http://www.summorum-pontificum.de/)

Benutzeravatar
Lioba
Beiträge: 3664
Registriert: Dienstag 6. Januar 2009, 19:46

Re: Frau Käßmann fährt betrunken

Beitrag von Lioba »

Es ist wohl klar, was Lutherbeck als nachahmenswert sieht- nicht ihre Verfehlung sondern ihre Bereitschaft, ohne wenn und aber die Konsequenzen auf sich zu nehmen und auch hart und konsequent gegen sich selbst zu sein. Da unterscheidet sie sich wohltuend von den vielen Aussitzern und Abwieglern in Politik und Gesellschaft. Übrigens, die Geldstrafe von 3000 Euro soll tatsächlich einem Monatsgehalt entsprechen, weiss jemand ob das stimmt?
Es könnte übrigens nützlich sein, Integrität einer Person nicht mit der Richtigkeit oder Falschheit ihrer Ansichten gleichzusetzen.
Die Herrschaft über den Augenblick ist die Herrschaft über das Leben.
M. v. Ebner- Eschenbach

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Frau Käßmann fährt betrunken

Beitrag von cantus planus »

Monatsgehalt 3000,-? Kann ich mir kaum vorstellen. Da ist ja ein normaler Pfarrer schon. (Es sei denn, die Gehaltsstufen sind in der evangelischen Kirche gravierend anders, als in der katholischen.) Ein Bischof liegt da deutlich höher.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
lutherbeck
Beiträge: 4004
Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 09:09

Re: Frau Käßmann fährt betrunken

Beitrag von lutherbeck »

Lioba hat geschrieben:Es ist wohl klar, was Lutherbeck als nachahmenswert sieht- nicht ihre Verfehlung sondern ihre Bereitschaft, ohne wenn und aber die Konsequenzen auf sich zu nehmen und auch hart und konsequent gegen sich selbst zu sein. Da unterscheidet sie sich wohltuend von den vielen Aussitzern und Abwieglern in Politik und Gesellschaft. Übrigens, die Geldstrafe von 3000 Euro soll tatsächlich einem Monatsgehalt entsprechen, weiss jemand ob das stimmt?
Es könnte übrigens nützlich sein, Integrität einer Person nicht mit der Richtigkeit oder Falschheit ihrer Ansichten gleichzusetzen.
:klatsch:
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Frau Käßmann fährt betrunken

Beitrag von taddeo »

cantus planus hat geschrieben:Monatsgehalt 3000,-? Kann ich mir kaum vorstellen. Da ist ja ein normaler Pfarrer schon. (Es sei denn, die Gehaltsstufen sind in der evangelischen Kirche gravierend anders, als in der katholischen.) Ein Bischof liegt da deutlich höher.
Aufs Netto runtergerechnet bei Steuerklasse I (sie ist ja wieder "solo") kann das schon hingehen, vielleicht wird nur das aktuelle Pastösengehalt zugrunde gelegt und nicht das frühere "bischöfliche".

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Frau Käßmann fährt betrunken

Beitrag von cantus planus »

Ach ja, sie ist ja gar nicht mehr Bischöfin. :patsch:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Frau Käßmann fährt betrunken

Beitrag von taddeo »

lutherbeck hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:Monatsgehalt 3000,-? Kann ich mir kaum vorstellen. Da ist ja ein normaler Pfarrer schon. ( ... ) Ein Bischof liegt da deutlich höher.

Eine Frage: wozu braucht ein Bischof so viel Geld?

:hae?:
Größtenteils zum Steuernzahlen, vermute ich. Bei Steuerklasse I und der Progressionsstufe, die man mit über 100.000 Euro Jahresbrutto hat, kommt da einiges zusammen.

Benutzeravatar
Lutheraner
Beiträge: 3914
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 10:50

Re: Frau Käßmann fährt betrunken

Beitrag von Lutheraner »

cantus planus hat geschrieben:Monatsgehalt 3000,-? Kann ich mir kaum vorstellen. Da ist ja ein normaler Pfarrer schon. (Es sei denn, die Gehaltsstufen sind in der evangelischen Kirche gravierend anders, als in der katholischen.) Ein Bischof liegt da deutlich höher.
Nach evangelischem Verständnis ist ein Bischof doch nur ein Pfarrer mit erweitertem Aufgabenbereich. Warum sollte er da mehr Geld bekommen? ;)
"Ta nwi takashi a huga bakashi. Ta nwi takashi maluka batuka"

Benutzeravatar
Florianklaus
Beiträge: 3493
Registriert: Donnerstag 20. November 2008, 12:28
Wohnort: Bistum Münster

Re: Frau Käßmann fährt betrunken

Beitrag von Florianklaus »

Lutheraner hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:Monatsgehalt 3000,-? Kann ich mir kaum vorstellen. Da ist ja ein normaler Pfarrer schon. (Es sei denn, die Gehaltsstufen sind in der evangelischen Kirche gravierend anders, als in der katholischen.) Ein Bischof liegt da deutlich höher.
Nach evangelischem Verständnis ist ein Bischof doch nur ein Pfarrer mit erweitertem Aufgabenbereich. Warum sollte er da mehr Geld bekommen? ;)

Wegen des erweiterten Aufgabenbereichs.

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Frau Käßmann fährt betrunken

Beitrag von taddeo »

cantus planus hat geschrieben:Monatsgehalt 3000,-? Kann ich mir kaum vorstellen. Da ist ja ein normaler Pfarrer schon. (Es sei denn, die Gehaltsstufen sind in der evangelischen Kirche gravierend anders, als in der katholischen.) Ein Bischof liegt da deutlich höher.
Übrigens, weil ich es gerade in der Zeitung lese: Die Geldbuße beträgt angeblich 8.000 Euro, nicht 3.000 - also scheinbar doch ein bischöfliches Monatsgehalt.

Raphael

Re: Frau Käßmann fährt betrunken

Beitrag von Raphael »

taddeo hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:Monatsgehalt 3000,-? Kann ich mir kaum vorstellen. Da ist ja ein normaler Pfarrer schon. (Es sei denn, die Gehaltsstufen sind in der evangelischen Kirche gravierend anders, als in der katholischen.) Ein Bischof liegt da deutlich höher.
Übrigens, weil ich es gerade in der Zeitung lese: Die Geldbuße beträgt angeblich 8.000 Euro, nicht 3.000 - also scheinbar doch ein bischöfliches Monatsgehalt.
Die Höhe der Geldbuße könnte hinkommen.
AFAIK wird man/frau als Bischöfin in B6 besoldet; d.h. 7.885,00 € brutto im Monat!

Wahrscheinlich ist die Basis für die Geldbuße ein Monatsgehalt zum Zeitpunkt der Straftat gewesen!

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Frau Käßmann fährt betrunken

Beitrag von cantus planus »

taddeo hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:Monatsgehalt 3000,-? Kann ich mir kaum vorstellen. Da ist ja ein normaler Pfarrer schon. (Es sei denn, die Gehaltsstufen sind in der evangelischen Kirche gravierend anders, als in der katholischen.) Ein Bischof liegt da deutlich höher.
Übrigens, weil ich es gerade in der Zeitung lese: Die Geldbuße beträgt angeblich 8.000 Euro, nicht 3.000 - also scheinbar doch ein bischöfliches Monatsgehalt.
Das käme m. E. auch eher hin. Über 3000,- hätte ich mich wirklich gewundert.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema