Wie liberal ist die SELK?

Rund um Anglikanertum, Protestantismus und Freikirchenwesen.
pneumatikos
Beiträge: 92
Registriert: Donnerstag 10. September 2009, 21:34

Wie liberal ist die SELK?

Beitrag von pneumatikos »

Diese Frage stellte ich mir gerade, als ich mir die Homepage der SELK (unter "Aktuelles") anschaute.

Dort steht, dass die beiden SELK-Gemeinden Hannovers zusammen mit der Klimaschutzagentur zum "Stromfasten" aufrufen........

Sowas kennt man doch (fast) nur von der EKD.....
Ich bin kein Gnostiker, auch wenn dies mein Username suggeriert.

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Wie liberal ist die SELK?

Beitrag von Niels »

pneumatikos hat geschrieben:Diese Frage stellte ich mir gerade, als ich mir die Homepage der SELK (unter "Aktuelles") anschaute.

Dort steht, dass die beiden SELK-Gemeinden Hannovers zusammen mit der Klimaschutzagentur zum "Stromfasten" aufrufen........

Sowas kennt man doch (fast) nur von der EKD.....
Das würde ich nicht überbewerten:

http://www.katholisch.de/Nachricht.aspx?NId=524 etc. :roll:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Wie liberal ist die SELK?

Beitrag von anneke6 »

Stromsparen an sich ist doch nichts speziell Modenistisches. Sparsames Wirtschaften mit natürlichen Ressourcen ist ja etwas anderes als "Mutter Natur" anzubeten.
???

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Wie liberal ist die SELK?

Beitrag von Niels »

anneke6 hat geschrieben:Stromsparen an sich ist doch nichts speziell Modenistisches. Sparsames Wirtschaften mit natürlichen Ressourcen ist ja etwas anderes als "Mutter Natur" anzubeten.
Und billiger...
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Bischof
Beiträge: 313
Registriert: Mittwoch 28. Februar 2007, 18:06

Re: Wie liberal ist die SELK?

Beitrag von Bischof »

Im Sinne der Vorschreiber kann ich auch nur sagen, dass man das nicht überbewerten sollte. Kirchengemeinden der SELK haben auch Fotovoltaikanlagen auf ihre Dächer gesetzt. Hieraus nun schließen zu wollen die SELK sei liberal ist doch etwas arg überzogen. Zudem haben die Kirchen durchaus auch eine Verantwortung für den sachgerechten Umgang mit Gottes Schöpfung. Freilich dürfen dabei nun nicht die anderen Glaubensartikel unter den Tisch fallen, aufgeweicht oder an den Rand gedrängt werden.

In diesem Zusammenhang möchte ich auf die diesjährige Fastenaktion der SELK - 7 Wochen mit - hinweisen, die doch deutlich anders aufgebaut ist als die von der EKD verantwortete 7 wochen ohne. An ihr können auch Kirchengemeinden aus anderen Konfessionen teilnehmen:

http://www.7wochen.de/

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Wie liberal ist die SELK?

Beitrag von ad-fontes »

Die Evangelikalen in den USA entdecken ja auch immer mehr das Thema Schöpfungsbewahrung. Das ist schon okay.

P. S. Nicht vergessen: An Sonntagen ist das Fasten nicht gestattet!

Ergo, 7 1/2 Wochen.. :D
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
lutherbeck
Beiträge: 4004
Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 09:09

Re: Wie liberal ist die SELK?

Beitrag von lutherbeck »

ad-fontes hat geschrieben: P. S. Nicht vergessen: An Sonntagen ist das Fasten nicht gestattet!

Ergo, 7 1/2 Wochen.. :D
"Der Begriff Fastenzeit steht für die österliche Bußzeit. Sie beginnt am Aschermittwoch und endet in der Osternacht, der nächtlichen Vigil zum Osterfest. Auch in dem Fall sind 40 Tage Fastenzeit vorgesehen, wobei die Sonntage seit der Synode von Benevent (1091) nicht mehr dazu rechnen. Nach einer anderen Zählweise erstreckt sich die Fastenzeit ebenfalls 40 Tage lang – was sich auf den Zeitraum von Aschermittwoch bis Palmsonntag bezieht und die Sonntage einschließt. Mit dem Palmsonntag beginnt die Heilige Woche, die nach der Zählweise als gesonderter Abschnitt zählt."
Zitat Wikipedia

Was heißt also nun "nicht gestattet"?
Und wie handhabt ihr alle das?

Lutherbeck :hmm:
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema