Marokko: 17 evangelikale Missionare verhaftet

Rund um Anglikanertum, Protestantismus und Freikirchenwesen.
Benutzeravatar
Christ86
Beiträge: 2860
Registriert: Montag 26. Januar 2009, 01:47

Marokko: 17 evangelikale Missionare verhaftet

Beitrag von Christ86 »

Reformierte Nachrichten hat geschrieben:Marokko: 17 evangelikale Missionare verhaftet

WELT

In Marokko sind 17 Personen festgenommen worden, weil sie das Evangelium
verbreitet haben. Unter den Verhafteten waren zwei südafrikanische
Staatsbürger, ein Guatemalteke und ein Schweizer.


RNA/kipa

Im offiziellen Communiqué des marokkanischen Innenministeriums heisst es,
die Sicherheitskräfte hätten eingegriffen, nachdem es «Informationen über
evangelikale Missionsbestrebungen» gegeben habe.

Diese Missionsbestrebungen hätten die «religiösen Werte des Königreichs»
in Gefahr bringen können.
Die evangelikalen Missionare ausländischer
Staatsbürgerschaft werden in ihre Heimatländer ausgewiesen. Über das
Schicksal der marokkanischen Staatsbürger werden im Communiqué aus Rabat
keine Angaben gemacht.
Was wohl aus den marokkanischen Missionaren wird?
Wie bewundernswert sind deine Werke, o Herr, alles hast du mit Weisheit gemacht! Ps 104

User hat sich vom KG verabschiedet

Amandus2
Beiträge: 894
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 19:24
Wohnort: Berlin

Re: Marokko: 17 evangelikale Missionare verhaftet

Beitrag von Amandus2 »

Gut, dass diese Leute verhaftet worden sind!

Marokko ist traditionell ein Land mit großer Religionsfreiheit, für die der König persönlich eintritt. Bei der Unabhängigkeit von Frankreich wurden dieses Grundsätze sehr bewusst in der Verfassung verankert. Ich selbst habe dort katholische, anglikanische und reformierte Gemeinden besucht. Es gibt katholische Orden, Krankenhäuser, Schulen und natürlich zahlreiche Kirchen. Das Christentum im Norden ist spanisch, im übrigen Land französisch geprägt.

Wenn jetzt allerdings amerikanische "Wiedergeborene" kommen und mit der Bibel in der Hand an den Straßenecken die Leute anschreien, so ist das für das gesamte traditionelle Christentum ein Armutszeugnis. Der Durchschnittsmarokkaner kann natürlich kaum unterscheiden zwischen z.B. Katholiken und amerikanischen Sekten (das können wir ja auch beim Islam oft nicht).

Wo man hinkommt, in Marokko, in der Türkei, in Israel, in Indien, überall sind diese amerikanischen Sekten dabei, den Ruf des Christentums zu zerstören. Zu Recht warnt die katholische Kirche immer wieder vor diesen Leuten! Große Teile Lateinamerikas sind von denen schon kaputt gemacht worden.

Benutzeravatar
Christ86
Beiträge: 2860
Registriert: Montag 26. Januar 2009, 01:47

Re: Marokko: 17 evangelikale Missionare verhaftet

Beitrag von Christ86 »

Ich lese da nichts von den USA. Da steht es seien Marokkaner, 2 Südafrikaner, ein Schweizer sowie einer aus Guatemala verhaftet worden.

Aha. Religionsfreiheit ist also, wenn man wegen Verkündigung des Evangeliums verhaftet wird? :dudu:
Wie bewundernswert sind deine Werke, o Herr, alles hast du mit Weisheit gemacht! Ps 104

User hat sich vom KG verabschiedet

Amandus2
Beiträge: 894
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 19:24
Wohnort: Berlin

Re: Marokko: 17 evangelikale Missionare verhaftet

Beitrag von Amandus2 »

ersetze Evangelikale durch Zeugen Jehovas und denk dann noch einmal über Religionsfreiheit nach.

Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 3581
Registriert: Dienstag 2. Oktober 2007, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Marokko: 17 evangelikale Missionare verhaftet

Beitrag von Clemens »

Das heißt, du fändest es richtig, ZJs zu verhaften (oder bloß in Marokko)?
Von allen Gottesgaben ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt. Jeder ist zufrieden mit dem, was er hat und freut sich sogar, dass er mehr hat, als die anderen.

Benutzeravatar
Christ86
Beiträge: 2860
Registriert: Montag 26. Januar 2009, 01:47

Re: Marokko: 17 evangelikale Missionare verhaftet

Beitrag von Christ86 »

Clemens hat geschrieben:Das heißt, du fändest es richtig, ZJs zu verhaften (oder bloß in Marokko)?
Soweit kommt es noch. Zuerst werden die ZJs verhaftet und dann Katholiken und Evangelische, die etwas sagen, was gewissen Herrschaften nicht passt.

Ich frage mich daher auch, was die Aussage soll.
Wie bewundernswert sind deine Werke, o Herr, alles hast du mit Weisheit gemacht! Ps 104

User hat sich vom KG verabschiedet

Amandus2
Beiträge: 894
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 19:24
Wohnort: Berlin

Re: Marokko: 17 evangelikale Missionare verhaftet

Beitrag von Amandus2 »

wer die Verhältnisse in islamischen Ländern kennt, kann die verhältnismäßig große Religionsfreiheit in Marokko einordnen. Man kann nicht die Situation von Europa eins zu eins auf islamische Länder übertragen.

Ja, ich bin dafür, dass diese Leute verhaftet und dann abgeschoben werden!

Es geht nicht in erster Linie um Religion, sondern darum, dass sie die gewachsenen Kulturen zerstören. Die Unruhen, die z.B. in Indien immer wieder aufflammen, sind dadurch begründet, dass die Evangelikalen so aggressiv vorgehen. Mit den Katholiken, Anglikaner usw lebt man seit Jahrhunderten gut zusammen.

Benutzeravatar
Christ86
Beiträge: 2860
Registriert: Montag 26. Januar 2009, 01:47

Re: Marokko: 17 evangelikale Missionare verhaftet

Beitrag von Christ86 »

Amandus2 hat geschrieben:wer die Verhältnisse in islamischen Ländern kennt, kann die verhältnismäßig große Religionsfreiheit in Marokko einordnen. Man kann nicht die Situation von Europa eins zu eins auf islamische Länder übertragen.

Ja, ich bin dafür, dass diese Leute verhaftet und dann abgeschoben werden!

Es geht nicht in erster Linie um Religion, sondern darum, dass sie die gewachsenen Kulturen zerstören. Die Unruhen, die z.B. in Indien immer wieder aufflammen, sind dadurch begründet, dass die Evangelikalen so aggressiv vorgehen. Mit den Katholiken, Anglikaner usw lebt man seit Jahrhunderten gut zusammen.
:hmm: Denkst du denn nicht, dass das Evangelium die Wahrheit ist, die auf der ganzen Welt verbreitet werden muss? Wie sagte unser Herr:

„Mir ist gegeben alle Gewalt im Himmel und auf Erden. Darum gehet hin und machet zu Jüngern alle Völker: Taufet sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des heiligen Geistes, und lehret sie halten alles, was ich euch befohlen habe. Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende.“ (Matthäus 28, 16-20)
Wie bewundernswert sind deine Werke, o Herr, alles hast du mit Weisheit gemacht! Ps 104

User hat sich vom KG verabschiedet

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Marokko: 17 evangelikale Missionare verhaftet

Beitrag von HeGe »

Amandus2 hat geschrieben:Ja, ich bin dafür, dass diese Leute verhaftet und dann abgeschoben werden!

Es geht nicht in erster Linie um Religion, sondern darum, dass sie die gewachsenen Kulturen zerstören. Die Unruhen, die z.B. in Indien immer wieder aufflammen, sind dadurch begründet, dass die Evangelikalen so aggressiv vorgehen. Mit den Katholiken, Anglikaner usw lebt man seit Jahrhunderten gut zusammen.
Ich denke, es kann aber auch kein befriedigender Zustand sein, wenn man die Christen in gut und böse einteilt und nur die toleriert, die ihren Glauben nicht zeigen. Ich bin weiß Gott kein Freund von Evangelikalen oder irgendwelchen christlichen Sekten, aber von deren religiösem Eifer für die Mission können sich die europäischen Christen durchaus eine Scheibe abschneiden. Das Christentum ist zunächst eine Religion mit einem Wahrheitsanspruch und Missionsauftrag und erst daraus folgt die caritative Arbeit. Wenn ich letzteres haben will, muss ich auch mit ersterem leben können.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 3581
Registriert: Dienstag 2. Oktober 2007, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Marokko: 17 evangelikale Missionare verhaftet

Beitrag von Clemens »

@ Amandus2

Und was ist mit den armen Moslems, die in Marokko nichts von Jesus erfahren dürfen, weil es ihre gewachsene Kultur stören würde? Ist dir ihre Kultur lieber, als ihr Seelenheil?
Von allen Gottesgaben ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt. Jeder ist zufrieden mit dem, was er hat und freut sich sogar, dass er mehr hat, als die anderen.

Benutzeravatar
Florianklaus
Beiträge: 3493
Registriert: Donnerstag 20. November 2008, 12:28
Wohnort: Bistum Münster

Re: Marokko: 17 evangelikale Missionare verhaftet

Beitrag von Florianklaus »

Amandus2 hat geschrieben:wer die Verhältnisse in islamischen Ländern kennt, kann die verhältnismäßig große Religionsfreiheit in Marokko einordnen. Man kann nicht die Situation von Europa eins zu eins auf islamische Länder übertragen.

Ja, ich bin dafür, dass diese Leute verhaftet und dann abgeschoben werden!

Es geht nicht in erster Linie um Religion, sondern darum, dass sie die gewachsenen Kulturen zerstören. Die Unruhen, die z.B. in Indien immer wieder aufflammen, sind dadurch begründet, dass die Evangelikalen so aggressiv vorgehen. Mit den Katholiken, Anglikaner usw lebt man seit Jahrhunderten gut zusammen.

In Indien kommt es auch immer wieder zu Ausschreitungen gegen katholische Christen.

Amandus2
Beiträge: 894
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 19:24
Wohnort: Berlin

Re: Marokko: 17 evangelikale Missionare verhaftet

Beitrag von Amandus2 »

Christ86 hat geschrieben:
Amandus2 hat geschrieben:wer die Verhältnisse in islamischen Ländern kennt, kann die verhältnismäßig große Religionsfreiheit in Marokko einordnen. Man kann nicht die Situation von Europa eins zu eins auf islamische Länder übertragen.

Ja, ich bin dafür, dass diese Leute verhaftet und dann abgeschoben werden!

Es geht nicht in erster Linie um Religion, sondern darum, dass sie die gewachsenen Kulturen zerstören. Die Unruhen, die z.B. in Indien immer wieder aufflammen, sind dadurch begründet, dass die Evangelikalen so aggressiv vorgehen. Mit den Katholiken, Anglikaner usw lebt man seit Jahrhunderten gut zusammen.
:hmm: Denkst du denn nicht, dass das Evangelium die Wahrheit ist, die auf der ganzen Welt verbreitet werden muss? Wie sagte unser Herr:

„Mir ist gegeben alle Gewalt im Himmel und auf Erden. Darum gehet hin und machet zu Jüngern alle Völker: Taufet sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des heiligen Geistes, und lehret sie halten alles, was ich euch befohlen habe. Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende.“ (Matthäus 28, 16-20)


Ist DAS der Unterschied von einem Alt-Katholiken zu einem Rom-Katholiken???

Die Römer haben ja immerhin ihr Lumen Gentium, wo sie anerkennen, dass auch andere Religionen Wege zu Gott sein können.

Mission kann nicht darin bestehen, dass man wie eine Dampfwalze über die Kulturen dieser Welt hinweg rollt und aus Marokkanern Südstaaten-Baptisten macht!

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Marokko: 17 evangelikale Missionare verhaftet

Beitrag von HeGe »

Amandus2 hat geschrieben:Die Römer haben ja immerhin ihr Lumen Gentium, wo sie anerkennen, dass auch andere Religionen Wege zu Gott sein können.
Äh... Nein, den Text solltest du Dir nochmal durchlesen, das steht da ganz bestimmt nicht drin. :nein:
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Christ86
Beiträge: 2860
Registriert: Montag 26. Januar 2009, 01:47

Re: Marokko: 17 evangelikale Missionare verhaftet

Beitrag von Christ86 »

Amandus2 hat geschrieben:
Christ86 hat geschrieben:
Amandus2 hat geschrieben:wer die Verhältnisse in islamischen Ländern kennt, kann die verhältnismäßig große Religionsfreiheit in Marokko einordnen. Man kann nicht die Situation von Europa eins zu eins auf islamische Länder übertragen.

Ja, ich bin dafür, dass diese Leute verhaftet und dann abgeschoben werden!

Es geht nicht in erster Linie um Religion, sondern darum, dass sie die gewachsenen Kulturen zerstören. Die Unruhen, die z.B. in Indien immer wieder aufflammen, sind dadurch begründet, dass die Evangelikalen so aggressiv vorgehen. Mit den Katholiken, Anglikaner usw lebt man seit Jahrhunderten gut zusammen.
:hmm: Denkst du denn nicht, dass das Evangelium die Wahrheit ist, die auf der ganzen Welt verbreitet werden muss? Wie sagte unser Herr:

„Mir ist gegeben alle Gewalt im Himmel und auf Erden. Darum gehet hin und machet zu Jüngern alle Völker: Taufet sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des heiligen Geistes, und lehret sie halten alles, was ich euch befohlen habe. Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende.“ (Matthäus 28, 16-20)


Ist DAS der Unterschied von einem Alt-Katholiken zu einem Rom-Katholiken???

Die Römer haben ja immerhin ihr Lumen Gentium, wo sie anerkennen, dass auch andere Religionen Wege zu Gott sein können.

Mission kann nicht darin bestehen, dass man wie eine Dampfwalze über die Kulturen dieser Welt hinweg rollt und aus Marokkanern Südstaaten-Baptisten macht!
Wir haben kein Lumen Gentium oder so etwas Ähnliches. Die altkatholische Kirche sagt (oder wahrscheinlich sagte) Folgendes: die Fülle der Wahrheit ist im katholischen Glauben allein zu finden. Der katholische Glauben wurde von den 7 heiligen Konzilien der alten, ungeteilten Kirche des ersten Jahrtausends allgemeinverbindlich dargelegt. Diesen Glauben müssen wir annehmen, insbesondere auch die Gnadenmittel (Sakramente), da sie zu unserem Heil gestiftet sind. (Für das hier Genannte siehe Katechismus)

Jezt meine Interpretation zu obiger Aussage

Der Weg des Heils ist somit vorgezeichnet. Auch ausserhalb der Kirche kann die Gnade Gottes wirken, aber eben geschieht das durch die Kirche - sie strahlt sozusagen von ihr aus. Es liegt bei Gott allein zu bestimmen, wer aus anderen Religionen gerettet wird. Zu unserer Rettung ist die Kirche gestiftet, hier hat man die grössten Chancen, gerechtfertigt zu werden. Wie, warum und wo das ausserhalb geschieht oder geschehen kann, ist Gott überlassen, was wir darüber denken, ist Spekulation.
Wie bewundernswert sind deine Werke, o Herr, alles hast du mit Weisheit gemacht! Ps 104

User hat sich vom KG verabschiedet

Benutzeravatar
Christ86
Beiträge: 2860
Registriert: Montag 26. Januar 2009, 01:47

Re: Marokko: 17 evangelikale Missionare verhaftet

Beitrag von Christ86 »

Amandus, willst du eigentlich mit obigem sagen, dass die Reformierten glauben, es sei irrelevant, ob man Christ sei oder nicht, gerettet werde jeder nach seinem Gusto?
Wie bewundernswert sind deine Werke, o Herr, alles hast du mit Weisheit gemacht! Ps 104

User hat sich vom KG verabschiedet

Benutzeravatar
Lioba
Beiträge: 3664
Registriert: Dienstag 6. Januar 2009, 19:46

Re: Marokko: 17 evangelikale Missionare verhaftet

Beitrag von Lioba »

Dürfen denn die "etablierten" Kirchen in Marokko ihren Glauben vollumfänglich leben- inklusive Befolgung des Missionsbefehls auch gegenüber Muslimen? Die eingeschränkte Duldung von Christen und Juden ist eigentlich aus islamischer Sicht korrekt, wo dies nicht geschieht, liegen politische Motive vor oder es wird eine fanatische Form islamischer Frömmigkeit praktiziert. Brenzlig wird es immer, wenn es um Mission und islamische Konvertiten geht.
Die Herrschaft über den Augenblick ist die Herrschaft über das Leben.
M. v. Ebner- Eschenbach

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Marokko: 17 evangelikale Missionare verhaftet

Beitrag von cantus planus »

HeGe hat geschrieben:
Amandus2 hat geschrieben:Die Römer haben ja immerhin ihr Lumen Gentium, wo sie anerkennen, dass auch andere Religionen Wege zu Gott sein können.
Äh... Nein, den Text solltest du Dir nochmal durchlesen, das steht da ganz bestimmt nicht drin. :nein:
Ich liebe Konzilstexte und deren Eisegese. :ikb_shit:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Amandus2
Beiträge: 894
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 19:24
Wohnort: Berlin

Re: Marokko: 17 evangelikale Missionare verhaftet

Beitrag von Amandus2 »

Lioba hat geschrieben:Dürfen denn die "etablierten" Kirchen in Marokko ihren Glauben vollumfänglich leben- inklusive Befolgung des Missionsbefehls auch gegenüber Muslimen? Die eingeschränkte Duldung von Christen und Juden ist eigentlich aus islamischer Sicht korrekt, wo dies nicht geschieht, liegen politische Motive vor oder es wird eine fanatische Form islamischer Frömmigkeit praktiziert. Brenzlig wird es immer, wenn es um Mission und islamische Konvertiten geht.


Nein, eine aktive Missionsarbeit ist in islamischen Ländern nicht möglich. Natürlich gibt es auch in Marokko, in der Türkei und in anderen Ländern Untergrund-Kirchen, die von Evangelikalen gegründet wurden. Es gibt auch zum Beispiel in Berlin eine evangelikale türkische Gemeinde, die wiederum "bekehrte" Türken in die Türkei aussendet.

Das alles entspricht aber nicht mehr der modernen Form von Mission. Heute predigt man die Leute nicht mehr an, sondern versucht zunächst den eigenen, christlichen Glauben vorzuLEBEN, was unendlich schwieriger ist als die Leute anzupredigen. Dabei ist man aber jederzeit bereit, auf entsprechende Fragen zu antworten.

Diese Art von Mission begann in erster Linie mit Charles de Foucauld, der bis zu seinem Tod in der Wüste Algeriens lebte und bis zum Schluss keinen einzigen Moslem bekehren konnte. Dennoch hat seine Arbeit bis heute große Früchte getragen. Die katholische Kirche Nordafrikas ist sehr an Charles de Foucauld orientiert. In der Kathedrale von Tunis ist ein großes Glasfenster mit seinem Bild zu sehen, das von vielen verehrt wird.

Benutzeravatar
Christ86
Beiträge: 2860
Registriert: Montag 26. Januar 2009, 01:47

Re: Marokko: 17 evangelikale Missionare verhaftet

Beitrag von Christ86 »

20min.ch hat geschrieben:Missioniert?

Schweizer Christ aus Marokko ausgewiesen

Ein in Marokko festgenommener Schweizer hat nach Angaben seines Arbeitgebers am Samstag mit seiner Familie das Land verlassen müssen. Der nordafrikanische Staat wirft dem Schweizer aus dem Kanton Neuenburg missionarische Tätigkeit vor.

Der Arbeitgeber des Schweizers distanzierte sich am Dienstag von diesem Vorwurf. Der Mann sei im Osten des Landes, in der Region Oujda, in Projekten für Behinderte tätig gewesen, teilte die Neuenburger Nichtregierungsorganisation Consulting, Training and Support (CTS) in einem Communiqué mit.

Der christliche Glauben des Paars sei deren Privatsache und es sei ihnen überlassen, was sie in ihrer Freizeit täten, heisst es weiter. Der Verantwortliche von CTS, Pierre-Alain Porret, rief die Behörden in Marokko auf, auf die Ausweisung zurückzukommen, damit die Organisation ihre Tätigkeit weiterführen könne.

Schweizer Familie zur Zeit in Spanien

Mit dem Ingenieur sind laut CTS dessen Frau, die als Physiotherapeutin arbeitete, und drei Familienangehörige ausgewiesen worden. Die Familie befinde sich gegenwärtig in Spanien. Der Mann war am Freitag in Begleitung von zwei Marokkanern festgenommen worden.

Gleichzeitig nahm die marokkanische Polizei 16 weitere Personen fest. Sie sollen das Evangelium verbreitet haben, was die «religiösen Werte des Königreichs» in Gefahr bringe, teilte das marokkanische Innenministerium mit. Die übrigen Festgenommenen stammen demnach aus Guatemala, Südafrika und Marokko selber. Die Ausländer sollten alle ausgewiesen werden.

(sda)
Wie bewundernswert sind deine Werke, o Herr, alles hast du mit Weisheit gemacht! Ps 104

User hat sich vom KG verabschiedet

Amandus2
Beiträge: 894
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 19:24
Wohnort: Berlin

Re: Marokko: 17 evangelikale Missionare verhaftet

Beitrag von Amandus2 »

Guatemala - dieses schöne Land mit einem reichen katholischen Erbe, ist schon zu 40 % evangelikalen Sekten in die Hände gefallen. Selbst der Staatspräsident ist schon ein "wiedergeborener Christ"! Ein Trauerspiel!

Benutzeravatar
Christ86
Beiträge: 2860
Registriert: Montag 26. Januar 2009, 01:47

Re: Marokko: 17 evangelikale Missionare verhaftet

Beitrag von Christ86 »

Amandus2 hat geschrieben:Guatemala - dieses schöne Land mit einem reichen katholischen Erbe, ist schon zu 40 % evangelikalen Sekten in die Hände gefallen. Selbst der Staatspräsident ist schon ein "wiedergeborener Christ"! Ein Trauerspiel!
Katholiken müssen nicht andersweitig bekehrt werden und solche "Mission" verurteile ich ausdrücklich - auch die Entsendung von Missionaren in orthodoxe Länder ist eine Torheit vor dem Herrn.

Das Evangelium unter den Ungläubigen zu verbreiten ist allerdings keine Schandtat, sondern diesen Leuten vielmehr geschuldet.

Nochmals: seit wann glauben die Reformierten, dass jeder in seiner Religion/Sekte - sozusagen frei nach eigenem Gusto - selig werde? Seit wann wird nicht mehr Jesus Christus als der eine Weg angesehen? So scheint mir, denn du hast die Mission von Nicht-Christen mehrmals scharf kritisiert. Ist Religion für dich nur ein kulturelles Ding?
Zuletzt geändert von Christ86 am Dienstag 8. Dezember 2009, 14:34, insgesamt 1-mal geändert.
Wie bewundernswert sind deine Werke, o Herr, alles hast du mit Weisheit gemacht! Ps 104

User hat sich vom KG verabschiedet

Ralf

Re: Marokko: 17 evangelikale Missionare verhaftet

Beitrag von Ralf »

Amandus2 hat geschrieben:Die Römer haben ja immerhin ihr Lumen Gentium, wo sie anerkennen, dass auch andere Religionen Wege zu Gott sein können.
Ich glaube, Du hast da einiges nicht verstanden - weder von Menschenrechten noch von katholischer Theologie. Letzteres ist nicht schlimm, da Du nicht zur Kirche Jesu Christi gehörst, aber ersteres schon eher, zumal Marokko den Pakt über soziale und bürgerliche Rechte ratifiziert hat und somit gegen das eigene Recht verstößt, wenn es die Religionsfreiheit - die es da selbstverständlich nicht gibt - einschränkt.

Ich habe in Spanien selbst Marokkaner kennengelernt, denen nach der Konversion der Knast drohte und die deswegen nach Spanien flüchteten - jetzt machten ihnen da die Araber Streß.

Benutzeravatar
Christ86
Beiträge: 2860
Registriert: Montag 26. Januar 2009, 01:47

Re: Marokko: 17 evangelikale Missionare verhaftet

Beitrag von Christ86 »

Ralf hat geschrieben:
Ich habe in Spanien selbst Marokkaner kennengelernt, denen nach der Konversion der Knast drohte und die deswegen nach Spanien flüchteten - jetzt machten ihnen da die Araber Streß.
Im katholischen Spanien? Eine Frechheit. In Marokko werden Missionare also verhaftet - weil es nicht der Religion des Königreichs enstpreche - und in Spanien dürfen zum Christentum konvertierte Ex-Muslime ihren Glauben auch nicht ausleben, weil sie sonst Ärger mit Arabern kriegen? Das ist inakzeptabel.
Wie bewundernswert sind deine Werke, o Herr, alles hast du mit Weisheit gemacht! Ps 104

User hat sich vom KG verabschiedet

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Marokko: 17 evangelikale Missionare verhaftet

Beitrag von lifestylekatholik »

Christ86 hat geschrieben:In Marokko werden Missionare also verhaftet - weil es nicht der Religion des Königreichs enstpreche - und in Spanien dürfen zum Christentum konvertierte Ex-Muslime ihren Glauben auch nicht ausleben, weil sie sonst Ärger mit Arabern kriegen? Das ist inakzeptabel.
Das sind doch ganz unterschiedliche Ebenen: In Marokko staatliche Verfolgung, in Spanien Verfolgung durch Nachbarn. Das kann man doch nicht so ohne weiteres auf eine Ebene stellen.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Amandus2
Beiträge: 894
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 19:24
Wohnort: Berlin

Re: Marokko: 17 evangelikale Missionare verhaftet

Beitrag von Amandus2 »

Im Dekret Lumen Gentium, das die Autonomie der Kulturen anerkennt, folgert das Konzil aus dem universalen Heilswillen Gottes, dass die heilsschaffende Gnade Gottes auch außerhalb des Bereichs expliziter Verkündigung wirksam sei (Artikel 16).

"Die göttliche Vorsehung versagt auch denen das zum Heil Notwendige nicht, die ohne Schuld noch nicht zur ausdrücklichen Anerkennung Gottes gekommen sind, jedoch, nicht ohne die göttliche Gnade, ein rechtes Leben zu führen sich bemühen. Was sich nämlich an Gutem und Wahren bei ihnen findet, wird von der Kirche als Vorbereitung für die Frohbotschaft und als Gabe dessen geschätzt, der jeden Menschen erleuchtet, damit er schließlich das Leben habe." Dekret I, 205-207



Zitat aus: Barbara Bürkert-Engel:
Charles de Foucauld: Christliche Präsenz unter Muslimen, LIT-Verlag

Benutzeravatar
Christ86
Beiträge: 2860
Registriert: Montag 26. Januar 2009, 01:47

Re: Marokko: 17 evangelikale Missionare verhaftet

Beitrag von Christ86 »

lifestylekatholik hat geschrieben:
Christ86 hat geschrieben:In Marokko werden Missionare also verhaftet - weil es nicht der Religion des Königreichs enstpreche - und in Spanien dürfen zum Christentum konvertierte Ex-Muslime ihren Glauben auch nicht ausleben, weil sie sonst Ärger mit Arabern kriegen? Das ist inakzeptabel.
Das sind doch ganz unterschiedliche Ebenen: In Marokko staatliche Verfolgung, in Spanien Verfolgung durch Nachbarn. Das kann man doch nicht so ohne weiteres auf eine Ebene stellen.
Ich meine das so: diese Leute fordern für sich volle Religionsfreiheit (inkl. Minarettbau in christl. Ländern) - gleichzeitig verfolgen sie unsere Brüder und Schwestern aber in ihren Ländern (wie hier: verhaftet) und/oder - wie es scheint - sogar in unseren eigenen Ländern! Da erinnere ich mich auch an den Fall mit dem orthodoxen Priester in Deutschland.
Wie bewundernswert sind deine Werke, o Herr, alles hast du mit Weisheit gemacht! Ps 104

User hat sich vom KG verabschiedet

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Marokko: 17 evangelikale Missionare verhaftet

Beitrag von HeGe »

Amandus2 hat geschrieben:Im Dekret Lumen Gentium, das die Autonomie der Kulturen anerkennt, folgert das Konzil aus dem universalen Heilswillen Gottes, dass die heilsschaffende Gnade Gottes auch außerhalb des Bereichs expliziter Verkündigung wirksam sei (Artikel 16).

"Die göttliche Vorsehung versagt auch denen das zum Heil Notwendige nicht, die ohne Schuld noch nicht zur ausdrücklichen Anerkennung Gottes gekommen sind, jedoch, nicht ohne die göttliche Gnade, ein rechtes Leben zu führen sich bemühen. Was sich nämlich an Gutem und Wahren bei ihnen findet, wird von der Kirche als Vorbereitung für die Frohbotschaft und als Gabe dessen geschätzt, der jeden Menschen erleuchtet, damit er schließlich das Leben habe." Dekret I, 205-207



Zitat aus: Barbara Bürkert-Engel:
Charles de Foucauld: Christliche Präsenz unter Muslimen, LIT-Verlag
Aha. Da steht doch alles drin, man muss es nur richtig lesen. Das Heil erlangen können auch diejenigen, die Gott nicht ausdrücklich erkannt haben, aber unbewusst durch ihr Gewissen ein rechtes Leben führen und Gott damit unbewusst erkannt haben.

Es ist aber eindeutige Lehre der Kirche: Jesus Christus ist der Weg, die Wahrheit und das Leben, niemand kommt zum Vater, außer durch ihn.

Durch eine andere Religion kommt niemand zu Gott.

(Das Problem von "Nostra Rakete", wie Robert zu sagen pflegt, jetzt mal außer Acht gelassen.)
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Amandus2
Beiträge: 894
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 19:24
Wohnort: Berlin

Re: Marokko: 17 evangelikale Missionare verhaftet

Beitrag von Amandus2 »

HeGe hat geschrieben:
Amandus2 hat geschrieben:Im Dekret Lumen Gentium, das die Autonomie der Kulturen anerkennt, folgert das Konzil aus dem universalen Heilswillen Gottes, dass die heilsschaffende Gnade Gottes auch außerhalb des Bereichs expliziter Verkündigung wirksam sei (Artikel 16).

"Die göttliche Vorsehung versagt auch denen das zum Heil Notwendige nicht, die ohne Schuld noch nicht zur ausdrücklichen Anerkennung Gottes gekommen sind, jedoch, nicht ohne die göttliche Gnade, ein rechtes Leben zu führen sich bemühen. Was sich nämlich an Gutem und Wahren bei ihnen findet, wird von der Kirche als Vorbereitung für die Frohbotschaft und als Gabe dessen geschätzt, der jeden Menschen erleuchtet, damit er schließlich das Leben habe." Dekret I, 205-207



Zitat aus: Barbara Bürkert-Engel:
Charles de Foucauld: Christliche Präsenz unter Muslimen, LIT-Verlag
Aha. Da steht doch alles drin, man muss es nur richtig lesen. Das Heil erlangen können auch diejenigen, die Gott nicht ausdrücklich erkannt haben, aber unbewusst durch ihr Gewissen ein rechtes Leben führen und Gott damit unbewusst erkannt haben.

Es ist aber eindeutige Lehre der Kirche: Jesus Christus ist der Weg, die Wahrheit und das Leben, niemand kommt zum Vater, außer durch ihn.

Durch eine andere Religion kommt niemand zu Gott.

(Das Problem von "Nostra Rakete", wie Robert zu sagen pflegt, jetzt mal außer Acht gelassen.)


das steht NICHT in Lumen Gentium.

Auch Moslems, Hindus und Jains können zu Gott kommen, wenn sie ihrem Gewissen ehrlich folgen.

Das ist nach meinen Erfahrungen auch die Meinung von fast jedem Durchschnittskatholiken - im Gegensatz zu der Meinung von Durchschnittsprotestanten.

Wenn ein Katholiek was anderes glaubt, ist er päpstlicher als der Papst.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Marokko: 17 evangelikale Missionare verhaftet

Beitrag von cantus planus »

Ich weiss nicht, was du für Durchschnittsprotestanten kennst: aber ich sehe in diesem Punkt wenig Unterschiede zwischen Katholiken und Protestanten.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Christ86
Beiträge: 2860
Registriert: Montag 26. Januar 2009, 01:47

Re: Marokko: 17 evangelikale Missionare verhaftet

Beitrag von Christ86 »

Wer glaubt, dass jeder in seiner Religion selig werde? Wer ausser Synkretisten? Ich kenne niemanden, der das so glaubt und sich Christ nennt.

Ich kenne Leute, die sagen, andere werden gerettet durch das Sühneopfer Christi am Kreuz, auch wenn sie ohne eigene Verantwortung das Evangelium nicht kennen, denn Gott ist gnädig.

Aber ich kenne keinen, der sagt, dass man in jeder Religion oder Sekte selig werden kann wie in der Kirche.
Wie bewundernswert sind deine Werke, o Herr, alles hast du mit Weisheit gemacht! Ps 104

User hat sich vom KG verabschiedet

Amandus2
Beiträge: 894
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 19:24
Wohnort: Berlin

Re: Marokko: 17 evangelikale Missionare verhaftet

Beitrag von Amandus2 »

Christ86 hat geschrieben:Wer glaubt, dass jeder in seiner Religion selig werde? Wer ausser Synkretisten? Ich kenne niemanden, der das so glaubt und sich Christ nennt.

Ich kenne Leute, die sagen, andere werden gerettet durch das Sühneopfer Christi am Kreuz, auch wenn sie ohne eigene Verantwortung das Evangelium nicht kennen, denn Gott ist gnädig.

Aber ich kenne keinen, der sagt, dass man in jeder Religion oder Sekte selig werden kann wie in der Kirche.


Die Kirche hat auch immer gesagt, dass die Mitglieder anderer Religionen -nur- durch das Sühneopfer Christi gerettet werden, nicht durch ihre eigene Religionen. Das ist richtig!

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Marokko: 17 evangelikale Missionare verhaftet

Beitrag von HeGe »

Amandus2 hat geschrieben:Die Kirche hat auch immer gesagt, dass die Mitglieder anderer Religionen -nur- durch das Sühneopfer Christi gerettet werden, nicht durch ihre eigene Religionen. Das ist richtig!
Das ist aber etwas völlig anderes, als du in deinem Beitrag auf der letzten Seite geschrieben hast. Dort behauptest du noch, dass nach Meinung der Kirche auch andere Religionen "Wege zu Gott" sein können. Das ist definitiv falsch.

Im Übrigen ist es auch eindeutig: wer von Jesus Christus und seinen Lehren gehört hat, diesen aber nicht anerkennt und in seiner falschen Religion verharrt, aus welchen Gründen auch immer, kann das Heil nicht erlangen, auch wenn er sonst kein sündhaftes Leben führt.

Anders ausgedrückt: ohne Glaube nützen einem die besten Werke nichts.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema