Amische

Rund um Anglikanertum, Protestantismus und Freikirchenwesen.
Raphaela
Beiträge: 5453
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Amische

Beitrag von Raphaela »

Hat schon mal einer von euch was von den Amish People gehört?
Wenn ich es richtig rausgehört habe sind die Mennoiten eine Abspaltung davon.
Was ist von den Amish People zu halten?

Benutzeravatar
Lioba
Beiträge: 3664
Registriert: Dienstag 6. Januar 2009, 19:46

Re: Amish People

Beitrag von Lioba »

Umgekehrt!

Die Mennoniten sind eine eigenständige Gemeinschaft benannt nach ihrem Gründer Menno Simmons.
http://de.wikipedia.org/wiki/Menno_Simons
http://mennoniten.kulturen-online.de/

Die Amischen haben sich 1693 von den Mennoniten abgespalten. Name leitet sich von einem der Gründungsältesten ab- Jakob Amann.
Die Frage, was von ihnen zu halten ist, lässt sich nicht so leicht beantworten.
Theologisch- Calvinisten, Täufer ( allerdings keine im Sinne Thomas Münzers, spätestens durch Menno Simmons hat die Täuferbewegung da eine ganz andere Entwicklung genommen.)
Sittenstrenges, bewusst zurückgezogenes Leben, Nichteinmischung in politische Dinge, streng pazifistisch, kritische bis ablehnende Haltung gegen die moderne Technik etc.
Die Herrschaft über den Augenblick ist die Herrschaft über das Leben.
M. v. Ebner- Eschenbach

Benutzeravatar
Lioba
Beiträge: 3664
Registriert: Dienstag 6. Januar 2009, 19:46

Re: Amish People

Beitrag von Lioba »

Übrigens Raphaela- danke, dass mal einer nach den interessanteren Randgruppen im evangelischen Raum fragt :)
Was mir noch einfällt- sie haben das am längsten unverändert gebliebene Gesangbuch im protestantischen Raum- und für manche sind sie ein bisschen Anlass zum schlechten Gewissen.

Meine Sicht- schade, dass sie nicht lutherisch sind. :blinker:
Zuletzt geändert von Lioba am Mittwoch 4. November 2009, 22:42, insgesamt 1-mal geändert.
Die Herrschaft über den Augenblick ist die Herrschaft über das Leben.
M. v. Ebner- Eschenbach

Amandus2
Beiträge: 894
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 19:24
Wohnort: Berlin

Re: Amish People

Beitrag von Amandus2 »

Lioba hat geschrieben:Umgekehrt!

Die Mennoniten sind eine eigenständige Gemeinschaft benannt nach ihrem Gründer Menno Simmons.
http://de.wikipedia.org/wiki/Menno_Simons
http://mennoniten.kulturen-online.de/

Die Amischen haben sich 1693 von den Mennoniten abgespalten. Name leitet sich von einem der Gründungsältesten ab- Jakob Amann.
Die Frage, was von ihnen zu halten ist, lässt sich nicht so leicht beantworten.
Theologisch- Calvinisten, Täufer ( allerdings keine im Sinne Thomas Münzers, spätestens durch Menno Simmons hat die Täuferbewegung da eine ganz andere Entwicklung genommen.)
Sittenstrenges, bewusst zurückgezogenes Leben, Nichteinmischung in politische Dinge, streng pazifistisch, kritische bis ablehnende Haltung gegen die moderne Technik etc.


NEIN! Sie sind KEINE Calvinisten, sondern das Gegenteil davon!

Die Täufer wurden ja bekanntlich von den Zwingli-Anhängern in Zürich verfolgt und ihr Anführer in der Limmat ertränkt. Sie lehren auch nicht die Prädestination.

Die Mennoniten sind in Süddeutschland evangelikal, in Norddeutschland liberal. In den Niederlanden sind sie eine extrem-liberale Gruppe.

Die Amishe sind eine konservative Abspalung von den Mennoniten. Es gibt wohl keine Freikirche auf der Welt, die so von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich ist wie die Mennoniten. Aber, egal, ob extraem liberal oder extrem konservativ, alle fühlen sich als Mennoniten.

Benutzeravatar
Lioba
Beiträge: 3664
Registriert: Dienstag 6. Januar 2009, 19:46

Re: Amish People

Beitrag von Lioba »

Schrei mal bitte nicht so rum , Amandus, manchmal ist dein Ton wirklich unangenehm, da bin ich froh, dich nicht life hören zu "dürfen". Zu den Mennoniten-sie wurden ob ihrer täuferischen Gesinnung verfolgt, aber ihr Tauf- Abendmahls- und Amtsverständnis ist ganz klar dem reformierten Flügel zuzuordnen.Lutherische Taufgesinnte kenne ich gar nicht, es sei denn, man lässt die lutherischen Restspuren bei Anskar noch als erkennbare lutherische Prägung gelten. Die Frage der Prädestination habe ich selbst bei calvinistischen Theologen verschieden beantwortet bekommen.
Liberale Mennoniten habe ich übrigens noch nie getroffen, obwohl ich etliche persönlich kenne.
Sind das Gruppen, die sich mehr ethnisch definieren?
Übrigens gibt es durchaus Täufer mit klarer Prädestinationslehre. Der hier schon mal erwähnte Baptist Spurgeon zum Beispiel.
Die Herrschaft über den Augenblick ist die Herrschaft über das Leben.
M. v. Ebner- Eschenbach

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Amish People

Beitrag von Linus »

Lioba hat geschrieben:Übrigens Raphaela- danke, dass mal einer nach den interessanteren Randgruppen im evangelischen Raum fragt :)
Was mir noch einfällt- sie haben das am längsten unverändert gebliebene Gesangbuch im protestantischen Raum- und für manche sind sie ein bisschen Anlass zum schlechten Gewissen.

Meine Sicht- schade, dass sie nicht lutherisch sind. :blinker:
Ja und reden tuns Pennsylvania-Deutsch - zumindest in den Gottesdiensten.

Die Kids haben eine einjährige Entscheidungsphase bevor sie sich Taufen lassen oder den Bruch mit Familie und Gemeinschaft vollziehen, das nennen sie Rumspringa
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Amandus2
Beiträge: 894
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 19:24
Wohnort: Berlin

Re: Amish People

Beitrag von Amandus2 »

Lioba hat geschrieben:Schrei mal bitte nicht so rum , Amandus, manchmal ist dein Ton wirklich unangenehm, da bin ich froh, dich nicht life hören zu "dürfen". Zu den Mennoniten-sie wurden ob ihrer täuferischen Gesinnung verfolgt, aber ihr Tauf- Abendmahls- und Amtsverständnis ist ganz klar dem reformierten Flügel zuzuordnen.Lutherische Taufgesinnte kenne ich gar nicht, es sei denn, man lässt die lutherischen Restspuren bei Anskar noch als erkennbare lutherische Prägung gelten. Die Frage der Prädestination habe ich selbst bei calvinistischen Theologen verschieden beantwortet bekommen.
Liberale Mennoniten habe ich übrigens noch nie getroffen, obwohl ich etliche persönlich kenne.
Sind das Gruppen, die sich mehr ethnisch definieren?
Übrigens gibt es durchaus Täufer mit klarer Prädestinationslehre. Der hier schon mal erwähnte Baptist Spurgeon zum Beispiel.

Wenn du liberale Mennoniten treffen willst, dann besuche einmal die norddeutschen Stadtgemeinden in Hamburg, Emden oder Leer.

Noch liberaler sind sie, wie schon gesagt in den Niederlanden, wo sie "Doopsgezinde", also "Taufgesinnte" heißen und zusammen mit den Remonstranten und dem erzliberalen Zwingli-Bund der Vereinigung der "vrijzinnige", also freigeistigen Kirchen angehören. Für die war Jesus ein guter Mensch und sie fragen nicht viel, was nach dem Tode mit den Menschen geschieht.

Dass in Deutschland das Vorurteil vorherrscht, alle Mennoniten seien erzkonservativ und die Frauen von ihnen liefen nur in Gummistiefeln und mit Kopftüchern herum, liegt wohl daran, dass in den letzten Jahrzehnten zahlreiche Gemeinden von Russlanddeutschen entstanden sind, die auch einen mennonitischen Hintergrund haben.

In Paraguay leben sie im Moment in einem saturierten Wohlstand mit zahlreichen Angestellten und viel Dienstpersonal....Dort sind sie vor allem mit Geldverdienen beschäftigt.

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Amish People

Beitrag von anneke6 »

Irgendwie finde ich die Amish People faszinierend.
Bild
???

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Amish People

Beitrag von cantus planus »

:kugel: :kugel: :kugel:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Lioba
Beiträge: 3664
Registriert: Dienstag 6. Januar 2009, 19:46

Re: Amish People

Beitrag von Lioba »

Ich kenne hauptsächlich Süddeutsche und Russlanddeutsche, die würde ich schon als recht streng einordnen, ein Frömmigkeitsstil, der mich an die Alte Versammlung erinnert. Dass da längst nicht alles konservativ sein kann, sehe ich nur an dem offensichtlich mühsam formulierten um nicht zu sagen zusammengestoppelten gemeinsamen Bekenntnis.
@ Anneke6- meine Erfahrung mit Frauen aus sturzkonservativen Gemeinschaften ist, dass sie auf ihre Art ein beeindruckendes Selbstbewusstsein besitzen.
Die Herrschaft über den Augenblick ist die Herrschaft über das Leben.
M. v. Ebner- Eschenbach

Amandus2
Beiträge: 894
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 19:24
Wohnort: Berlin

Re: Amish People

Beitrag von Amandus2 »

anneke6 hat geschrieben:Irgendwie finde ich die Amish People faszinierend.
Bild


Seltsam! Vor einer Woche habe ich mit Freunden in einem Irischen Pub in Berlin ein Bier getrungen.

Im Laufe des Abends kam eine ca 60jährige Kurdin in traditioneller Kleidung mit Kopftuch (Typ: Mutter von 8 Kinder) allein in das Lokal, setzte sich an die Theke und trank ein Bier....

Ich wusste überhaupt nicht, was ich davon halten sollte. Das Bild ging mir tagelang nicht aus dem Kopf.

Benutzeravatar
Christ86
Beiträge: 2860
Registriert: Montag 26. Januar 2009, 01:47

Re: Amish People

Beitrag von Christ86 »

Ich finde die Amischen auch interessant, allerdings kann ich sie nicht so Recht einordnen. Sie werden wohl - obwohl die Auseinandersetzungen ja haarsträubend waren - in eher reformierter Theologie* stehen, oder?

Ich weiss aber über sie, dass ihr Gründer ein Schweizer war :breitgrins: Aber die Täuferbewegung nahm ihren Anfang ja sowieso in der Schweiz, oder irre ich mich da?

* Also ich meine hier das Abendmahlsverständnis z.B., nicht das Verständnis von Taufe etc.
Wie bewundernswert sind deine Werke, o Herr, alles hast du mit Weisheit gemacht! Ps 104

User hat sich vom KG verabschiedet

Benutzeravatar
Seraph
Beiträge: 716
Registriert: Mittwoch 9. April 2008, 14:37

Re: Amish People

Beitrag von Seraph »

Ich habe mich relativ eingehend mit den Amischen beschäftigt, da ich deren Lebensführung faszinierend finde. Irgendwo bei mir zu Hause liegt eine Diplomarbeit, deren Autor die These vertritt, die Amischen seien die einzige funktionierende kommunistische Gemeinschaft der Welt.
Ein düsterer Seraph möchte wohl selbst den dreieinigen Gott erschrecken.
(Mother Mary Francis)

Benutzeravatar
tanatos
Beiträge: 543
Registriert: Sonntag 1. Juli 2007, 20:02

Re: Amish People

Beitrag von tanatos »

Seraph hat geschrieben:Ich habe mich relativ eingehend mit den Amischen beschäftigt, da ich deren Lebensführung faszinierend finde. Irgendwo bei mir zu Hause liegt eine Diplomarbeit, deren Autor die These vertritt, die Amischen seien die einzige funktionierende kommunistische Gemeinschaft der Welt.
ich kenne die amischen (die sich NICHT als amish people zu bezeichnen sind!) aus eigener erfahrung recht gut. wir hatten amische nachbarn, ich bin auch einmal zu amischen gottesdienst eingeladen worden (4 stunden, 3 predigten).

du hast recht, ihre lebensführung hat schon etwas, wenngleich ich vieles nur schwer verstehe.
im zentrum amischer argumentation schein zu stehen, daß man ja nicht von dieser welt ist und keinen stolz zeigen darf.
was das konkret bedeutet, entscheidet der bischof der gemeinde.
das hat zum beispiel zur folge, daß die gemeindeglieder zwar keinen telefonanschluß besitzen dürfen, dafür sieht man aber manchmal mitglieder "liberaler" amischer gemeinden mit dem handy im supermarkt.

die amischen als einzig funktionierenden kommunistischen gemeinden der welt :hae?: ?

sicherlich, die amischen sorgen sich in christlicher bruderliebe umeinander. statt einer krankenversicherung sorgt die gemeinschaft aller amischen (nicht nur einer gemeinde!) für die krankenversorgung. jede gemeinde hat einen diakon, der sich um hilfe kümmert. im 14-tägig (fragt nicht, warum nicht wöchentlich) gefeierten gottesdienst erzählt er z.B. welcher glaubensbruder in welchem us-bundesstaat wegen einer krebs-op 20.000 dollar zu blechen hat, und die gemeinden sammeln.

allerdings ein kommunismus sieht anders aus. oder wird bei den streng gesetzlichen amischen freie liebe praktiziert :D ?
privatbesitz ist eine selbstverständlichkeit. jede familie besitzt etwa ihren hof, und die höfe sind unterschiedlich groß.
man versucht halt bei den amischen keinen stolz zu zeigen, da dies angeblich ein zentrum der biblischen lehre ausmacht.

oder verwechselst du die amischen mit den mennoniten, die etwa in kanada in den sog. brüderhöfen leben? hier könnte ich mir die bezeichnung kommunismus (wennauch ohne freie liebe...) schon eher vorstellen.

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7883
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Amish People

Beitrag von holzi »

Als Kommunisten kann man die Amischen - auch die Mennoniten - beileibe nicht bezeichnen. Allerdings betreiben sie den Kapitalismus so als hätten sie "Caritas in Veritiate" gelesen.

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Amish People

Beitrag von HeGe »

Ich habe vor einigen Tagen mal eine ganz interessante Fernsehdokumentation über eine Siedlung von Amish in den Rocky Mountains gesehen. Offensichtlich gibt es da auch durchaus Spannungen zwischen so etwas wie Modernisten und Tradis. Die Gemeinde, die vorgestellt wurde, war sehr liberal, die durften Auto fahren, anziehen, was sie wollen, die Musik hören, die sie wollen, etc. Der Senior der Gemeinschaft und dessen Frau, die die Siedlung ursprünglich einmal gegründet haben, haben daran im Film durchaus Kritik erkennen lassen. Er hat zwischendurch seine alte Gemeinde besucht, die noch wesentlich konservativer war, so mit Kutsche, statt Autos, usw.

Dieses Pennsylvania-Dutch ist sehr witzig, das versteht man zum Teil als Deutscher sehr gut, auch wenn es ein etwas merkwürdiger Dialekt ist und die amerikanische Aussprache die Verständlichkeit zusätzlich etwas erschwert.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Raphaela
Beiträge: 5453
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Re: Amish People

Beitrag von Raphaela »

Ich kenne selbst nur den Film, der auf Gloria-TV gepostet wurde (siehe erster Eintrag). Auf der einen Seite wirken sie schon glaubwürdig, auf der anderen Seite habe ich den Eindruck, dass jede Familie doch relativ "reich" ist, allein schon durch den Besitz.
Und was von dem Film rüber kam hatte ich eher den Eindruck, die jungen Leute hätten vier Jahre Zeit, sich zu entscheiden - Linus schrieb, es wäre nur ein Jahr. Wieso heißt es dann, dass sie sich zwischen dem 16. und 20. Lj entscheiden?

Und dann von der Schulausbildung: Er wurde zwar anhand eines Beispieles gebracht, dass die Amishe leicht das nachholen, was sie zuvor nicht gelernt haben, da sie ja nur eine einfache Schulbildung haben, aber ist dies wirklich bei allen, die mal einen höheren Bildungsabschluss haben wollen so?

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Amish People

Beitrag von anneke6 »

Das Jahr des Rumspringa beginnt nicht für alle zum selben Zeitpunkt. Also erst einmal gibt es unterschiedliche "Ordnungen" — manche sind da sehr streng und verstehen unter Rumspringa das Besuchen von Kirchengesangsveranstaltungen an jedem 2. Sonntag und es überhaupt mehr als Heiratsmarkt als als Erfahrungen machen in der Welt der "English".
Manchmal wird auch individuell entschieden, wann ein junger Mensch reif zum Rumspringa ist. In der Regel werden Mädchen früher losgelassen als Jungs. Manche dürfen schon mit 14 "raus", manche erst mit 25. Aber das Durchschnittsalter liegt wohl so um 16 herum.
???

Benutzeravatar
Christ86
Beiträge: 2860
Registriert: Montag 26. Januar 2009, 01:47

Re: Amish People

Beitrag von Christ86 »

anneke6 hat geschrieben:Das Jahr des Rumspringa beginnt nicht für alle zum selben Zeitpunkt. Also erst einmal gibt es unterschiedliche "Ordnungen" — manche sind da sehr streng und verstehen unter Rumspringa das Besuchen von Kirchengesangsveranstaltungen an jedem 2. Sonntag und es überhaupt mehr als Heiratsmarkt als als Erfahrungen machen in der Welt der "English".
Manchmal wird auch individuell entschieden, wann ein junger Mensch reif zum Rumspringa ist. In der Regel werden Mädchen früher losgelassen als Jungs. Manche dürfen schon mit 14 "raus", manche erst mit 25. Aber das Durchschnittsalter liegt wohl so um 16 herum.
Ah davon hab' ich was gehört, die werden dann sozusagen in die Welt gelassen und wenn es ihnen dort besser gefällt, kommen sie nicht mehr zurück ansonsten kehren sie in die Gemeinde zurück und werden getauft. In etwa so, oder?
Wie bewundernswert sind deine Werke, o Herr, alles hast du mit Weisheit gemacht! Ps 104

User hat sich vom KG verabschiedet

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Amish People

Beitrag von anneke6 »

In etwa, ja.
Wie ich schon schrieb, manche Ordnungen verstehen das Rumspringa mehr als Heiratsmarkt, manche durchaus als Erfahrungen machen in der Welt der "English".
Eigentlich erhoffen sich die Amish, daß die jungen Leute die Welt da draußen oberflächlich und blöd finden und deshalb wieder zurückkehren. Wenn jemand aber tatsächlich "English" werden will, dann wird dies akzeptiert. Wenn jemand allerdings nach dem Rumspringa bereits getauft ist und von der Ordnung abfällt, wird er ausgeschlossen und geächtet ("shunning") Dies bedeutet, daß jeglicher Kontakt, der über das Informationen geben und Helfen herausgeht, verboten ist. Der Sinn davon ist, die Abgefallenen zur Reue zu bewegen. Wer vor der versammelten Gemeinde öffentlich gesteht und bereut, wird wieder aufgenommen.
???

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Amish People

Beitrag von Linus »

HeGe hat geschrieben: Dieses Pennsylvania-Dutch ist sehr witzig, das versteht man zum Teil als Deutscher sehr gut, auch wenn es ein etwas merkwürdiger Dialekt ist und die amerikanische Aussprache die Verständlichkeit zusätzlich etwas erschwert.
Wenn du Kaugummi in die Ohren tust hört sichs fast wie Hochdeutsch an! :breitgrins:
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Amish People

Beitrag von Linus »

Raphaela hat geschrieben:Ich kenne selbst nur den Film, der auf Gloria-TV gepostet wurde (siehe erster Eintrag). Auf der einen Seite wirken sie schon glaubwürdig, auf der anderen Seite habe ich den Eindruck, dass jede Familie doch relativ "reich" ist, allein schon durch den Besitz.
Und was von dem Film rüber kam hatte ich eher den Eindruck, die jungen Leute hätten vier Jahre Zeit, sich zu entscheiden - Linus schrieb, es wäre nur ein Jahr. Wieso heißt es dann, dass sie sich zwischen dem 16. und 20. Lj entscheiden?

Und dann von der Schulausbildung: Er wurde zwar anhand eines Beispieles gebracht, dass die Amishe leicht das nachholen, was sie zuvor nicht gelernt haben, da sie ja nur eine einfache Schulbildung haben, aber ist dies wirklich bei allen, die mal einen höheren Bildungsabschluss haben wollen so?

Den höheren Bildungsabschluß wollen nur die, die raus wollen. Der Durchsnitt gibt sich mit Lesen schereiben rechnen zufrieden (alles andere führt zu Hochmut) und das Rumspringa läuft für die Leute, die sagen, ja ich will mich taufen lassen. Deswegen werden sie je nach Alter unterschiedlich zum Rumspringa gescchickt. Definitive entscheidung ist mit 20. Sie haben auch eine Rückkehrquote nach der Zeit von je nach Gemeinde 85 - 95 % (je liberaler desto niedriger ist der Rücklauf)
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Amish People

Beitrag von anneke6 »

Ich habe gelernt, daß die meisten jungen Leute bei den strengen Ordnungen wieder "nach hause" kommen, z.B. bei der Swartzendruber Ordnung. Ist irgendwie auch nachvollziehbar.
???

Benutzeravatar
Loukia
Beiträge: 79
Registriert: Sonntag 30. August 2009, 20:27

Re: Amish People

Beitrag von Loukia »

In der Schule haben wir uns mal ein wenig mit den Amischen beschäftigt. Ich finde diese strenge Variante von einem Leben ohne Technik und dergleichen sehr interessant. Eine Freundin von mir und ich sind mal mit ihrem Hund rausgegangen und das im dicksten Schnee, haben Rehe beobachtet aus nähster Nähe... und fanden die Idee toll, ein hartes und bescheidenes Leben in Sibirien zu führen^^

Jedenfalls, wie läuft einer der Amisch-Gottesdienste so ab? Ich nehme an Predigt überwiegt oder?

Und ich habe nur mal was im Fernsehen über Mennoniten gesehen, die haben ein Bethaus und benutzen dies zweimal jährlich?
Der du die Tritte der Menschen lenkest, o Herr, schaue gnädig herab auf deine Diener

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Amish People

Beitrag von anneke6 »

Hallo Loukia! Schön, Dich mal hier zu sehen! :huhu:
Ich rekapituliere mal: Die Amish besitzen (mit einigen Ausnahmen) keine Bethäuser, es wird jeweils das Haus einer Familie hergerichtet. Gottesdienst wird jeden 2. Sonntag gefeiert. Die Grundlage sind die Gesänge aus dem "Ausbund", einem alten Gesangbuch der (Wieder-)Täuferbewegung. Die Gesänge werden sehr langsam vorgetragen, so daß ein Lied schon mal eine halbe Stunde dauern kann. Es gibt i.R. zwei Predigten, eine kurze zum Eingang, und eine längere, im zweiten Teil. Es gibt kein Priesteramt, das Predigen ist Männern vorbehalten. Während des letzten Teils des Gottesdienstes gehen die Frauen raus und bereiten das Gemeinschaftsmahl zu.
Interessanterweise lehnen die Amish eine zu intensive Beschäftigung mit der Bibel ab, da sie meinen, es würde zu Hochmut führen, wenn jemand die ganze Bibel von vorne bis hinten auswendig kann.

Nachtrag zum "Priesteramt": Ein Priesteramt im katholischen oder orthodoxen Sinne gibt es nicht. Es gibt aber wohl "Diakone", "Prediger" und "Bischöfe", die durchs Los bestimmt werden.
???

Benutzeravatar
Loukia
Beiträge: 79
Registriert: Sonntag 30. August 2009, 20:27

Re: Amish People

Beitrag von Loukia »

Achsooo interessant... frag ich mich, wie halten sie es mit dem beten?
Der du die Tritte der Menschen lenkest, o Herr, schaue gnädig herab auf deine Diener

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Amish People

Beitrag von anneke6 »

Vielleicht hilft Dir das weiter. Ist nicht besonders ausführlich aber man kriegt schon eine Idee:
http://www.bbc.co.uk/religion/religions ... sh_5.shtml
???

Benutzeravatar
Christ86
Beiträge: 2860
Registriert: Montag 26. Januar 2009, 01:47

Re: Amish People

Beitrag von Christ86 »

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Amischen und den Hutterern? Die sehen fast gleich aus...

Oder sind die wie die Mennoniten eher "liberal" eingestellt?
Wie bewundernswert sind deine Werke, o Herr, alles hast du mit Weisheit gemacht! Ps 104

User hat sich vom KG verabschiedet

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Amish People

Beitrag von ad-fontes »

Christ86 hat geschrieben:Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Amischen und den Hutterern? Die sehen fast gleich aus...

Oder sind die wie die Mennoniten eher "liberal" eingestellt?
Bei den Amishen gibt es ja auch zwei Gruppen:

eine zeitgemäßere und ein "renitente".. :D
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
Lioba
Beiträge: 3664
Registriert: Dienstag 6. Januar 2009, 19:46

Re: Amish People

Beitrag von Lioba »

Ich fände es übrigens schön, wenn einmal grundsätzlich die verschiedenen Freikirchen hier vorgestellt würden- nicht um sie theologisch auseinanderzunehmen "alles Häretiker", sondern um ihre Geschichte, ihre Lehre und den derzeitigen Zustand der Gemeinden kennezulernen.
Eher randstänige Gruppen wie NAK, Quäker und hier die Amish und Mennoniten haben wir schon.Über die charismatischen Gruppen wurde ein wenig diskutiert in dem Strang mit dem entzückenden Titel.
Die Hutterer sind auch eher eine Randgruppe, aber bestimmt interessant.
hier kam irgendwo mal die Zahl 2500 oder 25000 verschidener Freikirchen. Klingt nach Chaos, Wirrwarr und Beliebigkeit. Fakt ist, dass es eigentlich ganz klar erkennbare Linien gibt und gut nachvollziehbare Verbindungen. Daneben halt den Wildwuchs dessen Ursachen man mal sachlich beleuchten könnte.
Die Herrschaft über den Augenblick ist die Herrschaft über das Leben.
M. v. Ebner- Eschenbach

Benutzeravatar
Christ86
Beiträge: 2860
Registriert: Montag 26. Januar 2009, 01:47

Re: Amish People

Beitrag von Christ86 »

Lioba hat geschrieben:Ich fände es übrigens schön, wenn einmal grundsätzlich die verschiedenen Freikirchen hier vorgestellt würden- nicht um sie theologisch auseinanderzunehmen "alles Häretiker", sondern um ihre Geschichte, ihre Lehre und den derzeitigen Zustand der Gemeinden kennezulernen.
Fände ich auch interessant. :)
Lioba hat geschrieben:Eher randstänige Gruppen wie NAK, Quäker und hier die Amish und Mennoniten haben wir schon.
Wieso randständig? :detektiv:
Lioba hat geschrieben:Über die charismatischen Gruppen wurde ein wenig diskutiert in dem Strang mit dem entzückenden Titel.
:D
Lioba hat geschrieben:Die Hutterer sind auch eher eine Randgruppe, aber bestimmt interessant.
hier kam irgendwo mal die Zahl 2500 oder 25000 verschidener Freikirchen. Klingt nach Chaos, Wirrwarr und Beliebigkeit. Fakt ist, dass es eigentlich ganz klar erkennbare Linien gibt und gut nachvollziehbare Verbindungen. Daneben halt den Wildwuchs dessen Ursachen man mal sachlich beleuchten könnte.
Was sind denn die grossen Freikirchen? Die Methodisten und Baptisten?

Bei uns ist die Chrischona ziemlich gross, kennt ihr die? Sonst weiss ich eigentlich nicht viel über Freikirchen (ausser dass einige Freikirchler mir Angst machen :/ ) - also wäre ich schon am Thema interessiert.
Wie bewundernswert sind deine Werke, o Herr, alles hast du mit Weisheit gemacht! Ps 104

User hat sich vom KG verabschiedet

Benutzeravatar
Lioba
Beiträge: 3664
Registriert: Dienstag 6. Januar 2009, 19:46

Re: Amish People

Beitrag von Lioba »

Randständig insoweit als sie erstens Sonderlehren neben der Grosstaufe haben und zahlenmässig nicht sonderlich gross sind.
Zu Chrischona- heisst die auch "Pilgermission" und hat eine eigene Bibelschule?
Womit hat man dir Angst gemacht?
Die Herrschaft über den Augenblick ist die Herrschaft über das Leben.
M. v. Ebner- Eschenbach

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema