Lutherische Katholizität - Was ist das und geht das?

Rund um Anglikanertum, Protestantismus und Freikirchenwesen.
Johaennschen
Beiträge: 568
Registriert: Sonntag 23. September 2007, 00:08

Re: SELK verliert weiter Mitglieder

Beitrag von Johaennschen »

Christ86 hat geschrieben:Der wäre wo?
Du meinst den Unterschied? Naja, bei den Reformierten ist das Predigtamt eine menschliche Ordnung, bei den Lutheranern ist es eine von Gott eingesetzte Ordnung.
Ohne Bischöfe in der rechten apostolischen Sukzession keine Priester, das bedeutet, es ist einerlei, wie die Priesterlosen ihr Amt selbst verstehen :ja:
Es gibt auch vorreformatorische Zeugnisse von einem Ordinationsrecht ohne Bischofsweihe.
Auch scheint es zur Abfassungszeit der Briefe des NTs keinen klaren Unterschied zwischen Bischöfen und Presbytern gegeben zu haben. (Aber darüber könnte man auch streiten, nicht wahr, Clemens? ;D )
Es gibt keine Dummheit, an die der moderne Mensch nicht imstande wäre zu glauben, sofern er damit nur dem Glauben an Christus ausweicht.
Nicolás Gómez Dávila

Benutzeravatar
Christ86
Beiträge: 2860
Registriert: Montag 26. Januar 2009, 01:47

Re: SELK verliert weiter Mitglieder

Beitrag von Christ86 »

Johaennschen hat geschrieben:
Christ86 hat geschrieben:Der wäre wo?
Du meinst den Unterschied? Naja, bei den Reformierten ist das Predigtamt eine menschliche Ordnung, bei den Lutheranern ist es eine von Gott eingesetzte Ordnung.
Das höre ich zum ersten mal, siehe hier:
Kirche
Art. 1. Kirche ist überall, wo Gottes Wort auf Grund der Heiligen Schrift Alten und Neuen Testamentes verkündigt und gehört wird, wo Menschen, durch den Heiligen Geist zum Glauben erweckt und zur lebendigen Gemeinschaft verbunden, Jesus Christus als das Haupt der Gemeinde und als den Herrn und Erlöser der Welt anerkennen und durch ihr Leben die Hoffnung auf das Kommen des Reiches Gottes bezeugen.
Quelle: http://zh.ref.ch/content/e6/e64/index_ger.html
Das impliziert, dass die Verkündigung des Wortes Gottes (inkl. Predigt) göttliche Ordnung und zum Kirche-Sein notwendig sei - die typisch protestantische Rede, egal ob lutherisch oder reformiert.
Wie bewundernswert sind deine Werke, o Herr, alles hast du mit Weisheit gemacht! Ps 104

User hat sich vom KG verabschiedet

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: SELK verliert weiter Mitglieder

Beitrag von ad-fontes »

Johaennschen seine Aussage sehe ich dadurch weder bestätigt noch widerlegt.
(Aber auch ohne Quellennachweis glaubhaft.)
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Johaennschen
Beiträge: 568
Registriert: Sonntag 23. September 2007, 00:08

Re: SELK verliert weiter Mitglieder

Beitrag von Johaennschen »

Christ86 hat geschrieben:Das höre ich zum ersten mal, siehe hier:
[...]
Das impliziert, dass die Verkündigung des Wortes Gottes (inkl. Predigt) göttliche Ordnung und zum Kirche-Sein notwendig sei - die typisch protestantische Rede, egal ob lutherisch oder reformiert.
Glaubst Du das denn nicht? :auweia:
Aber nochmal zum Amt: Bei den Reformierten wurde das geistliche Amt seit jeher vom allgemeinen Priestertum her, bei den Lutheranern vom Apostolat her begründet. Ist doch ein entscheidender Unterschied, auch wenn er heutzutage in den großen Unionskirchen sehr verwischt ist.
Es gibt keine Dummheit, an die der moderne Mensch nicht imstande wäre zu glauben, sofern er damit nur dem Glauben an Christus ausweicht.
Nicolás Gómez Dávila

NurNochKatholisch
Beiträge: 133
Registriert: Mittwoch 30. September 2009, 20:33

Re: SELK verliert weiter Mitglieder

Beitrag von NurNochKatholisch »

ad-fontes hat geschrieben:Johaennschen seine Aussage sehe ich dadurch weder bestätigt noch widerlegt.
(Aber auch ohne Quellennachweis glaubhaft.)
Augsburgisches Bekenntnis Artikel 5; CA 5:
"Solchen Glauben zu erlangen hat Gott dasPredigtamt eingesetzt..." dann folgt die Aufgabe des Predigtamtes.
Darunter versteht die lutherische Kirche dasjenige Amt, dass nur durch Gebet und handauflegung von Amtsträger zu Amtsträger weitergegeben wurde.
In der Apologie wird die Weitergabe dieses Amtes ausdrücklich als Notordnung verstanden, die nur solange gelte, bis die lutherische Kirche wieder ein ordentliches Bischofsamt in apostolischer Sukzession habe.
Das tragische ist halt, dass Notordnungen später oft zu Tugenden erklärt werden. Auch die unklaren konfessionellen Grenzen innerhalb der EKD haben im deutschen protestantismus nicht gerade zur Klarheit des Amtes beigetragen.

Ein Wort noch mal an Christ86:
Du machst hier ja ganz schön auf dicke Hose! Wenn ich aus so einer winzigen Kirche käme, würde ich lieber etwas kleinere Brötchen backen. Ach, wie war das noch mal gleich mit eurer Statistik, ach nein, ihr führt ja vorsichtshalber keine... 8) :breitgrins:
Ehemals "KatholischAB" ist nun "NurNochKatholisch" und glücklich in die vollen Gemeinschaft der Kirche aufgenommen zu werden

Benutzeravatar
Christ86
Beiträge: 2860
Registriert: Montag 26. Januar 2009, 01:47

Re: SELK verliert weiter Mitglieder

Beitrag von Christ86 »

KatholischAB hat geschrieben: Ein Wort noch mal an Christ86:
Du machst hier ja ganz schön auf dicke Hose! Wenn ich aus so einer winzigen Kirche käme, würde ich lieber etwas kleinere Brötchen backen. Ach, wie war das noch mal gleich mit eurer Statistik, ach nein, ihr führt ja vorsichtshalber keine... 8) :breitgrins:
Es kommt nicht auf Mitgliederzahlen an, sondern auf Dinge wie Bischöfe in wahrer apostolischer Sukzession, dreifaches Amt, wahre, gültige Sakramente etc.. Wenn ich also aus einer Kirche der Priesterlosen käme, wo es kein Amt und keine Sakramente ausser die Taufe* gibt, würde ich etwas kleinere Brötchen backen ;D

Ausserdem komme ich nicht aus der Altkatholischen Kirche Deutschlands - die keien Statistiken veröffentlicht - sondern aus der Christkatholischen Kirche der Schweiz, die sehr wohl die Statistik führt.

*Die im Notfall auch von Laien gespendet werden kann, weshalb eure Taufe anerkannt ist
Zuletzt geändert von Christ86 am Samstag 10. Oktober 2009, 11:00, insgesamt 1-mal geändert.
Wie bewundernswert sind deine Werke, o Herr, alles hast du mit Weisheit gemacht! Ps 104

User hat sich vom KG verabschiedet

Miserere Nobis Domine
Beiträge: 1846
Registriert: Samstag 4. April 2009, 22:17

Re: SELK verliert weiter Mitglieder

Beitrag von Miserere Nobis Domine »

Die AKK ist zwar nicht so gross, die Anglican Communion hat aber mehr Gläubige als der Lutherische Weltbund.

+Joachim, der altkatholische Bischof in Deutschland, hat der EKD ja die Wiederherstellung der apostolischen Sukzession angeboten...

Benutzeravatar
Lioba
Beiträge: 3664
Registriert: Dienstag 6. Januar 2009, 19:46

Re: SELK verliert weiter Mitglieder

Beitrag von Lioba »

Augsburgisches Bekenntnis Artikel 5; CA 5:
"Solchen Glauben zu erlangen hat Gott dasPredigtamt eingesetzt..." dann folgt die Aufgabe des Predigtamtes.
Darunter versteht die lutherische Kirche dasjenige Amt, dass nur durch Gebet und handauflegung von Amtsträger zu Amtsträger weitergegeben wurde.
In der Apologie wird die Weitergabe dieses Amtes ausdrücklich als Notordnung verstanden, die nur solange gelte, bis die lutherische Kirche wieder ein ordentliches Bischofsamt in apostolischer Sukzession habe.
Da ein altkatholisches Angebot in dieser Richtung besteht, wäre die Frage eigentlich geklärt- wie will man die Ablehnung eigentlich begründen. Wenn ich das hier richtig verstehe, ginge wes ja eigentlich gar nicht mehr darum, ob die Lutheraner in die Ap. Suk. zurückkehren sollen sondern warum sie die vorhandenen Möglichkeiten nicht nutzen- demnach wären nicht die Hochkirchler in Erklärungsnöten, sondern ihre Gegner.
Die Herrschaft über den Augenblick ist die Herrschaft über das Leben.
M. v. Ebner- Eschenbach

Benutzeravatar
SpaceRat
Beiträge: 651
Registriert: Samstag 19. Mai 2007, 14:35
Wohnort: Kirchenkreis Aachen
Kontaktdaten:

Re: SELK verliert weiter Mitglieder

Beitrag von SpaceRat »

Lioba hat geschrieben:
Augsburgisches Bekenntnis Artikel 5; CA 5:
"Solchen Glauben zu erlangen hat Gott dasPredigtamt eingesetzt..." dann folgt die Aufgabe des Predigtamtes.
Darunter versteht die lutherische Kirche dasjenige Amt, dass nur durch Gebet und handauflegung von Amtsträger zu Amtsträger weitergegeben wurde.
In der Apologie wird die Weitergabe dieses Amtes ausdrücklich als Notordnung verstanden, die nur solange gelte, bis die lutherische Kirche wieder ein ordentliches Bischofsamt in apostolischer Sukzession habe.
Da ein altkatholisches Angebot in dieser Richtung besteht, wäre die Frage eigentlich geklärt- wie will man die Ablehnung eigentlich begründen. Wenn ich das hier richtig verstehe, ginge wes ja eigentlich gar nicht mehr darum, ob die Lutheraner in die Ap. Suk. zurückkehren sollen sondern warum sie die vorhandenen Möglichkeiten nicht nutzen- demnach wären nicht die Hochkirchler in Erklärungsnöten, sondern ihre Gegner.
Naja, wie gesagt, von mir aus soll die SELK oder EKD halt die apostolische Sukzession durch Weihen bekräftigen (Da die apostolische Sukzession im Sinne von Handauflegen und apostolischer Lehre ja besteht, kann nur von einer Bekräftigung die Rede sein, nicht aber von einer Wiederherstellung :) ).
Dann aber nur durch nicht-häretische Bischöfe, d.h. in Frage kämen nur solche Bischöfe, die überhaupt selber in apostolischer Sukzession im Sinne von Lehre stehen.
Kirchliche Gemeinschaften, die durch FO, Homoehen und ähnlichen Frevel bereits selber die ap. Suk. verloren haben, kommen dafür eigentlich nicht in Frage. Womit dann auch die EKD irgendwie nicht mehr als Empfänger in der Frage kommt, es sei denn, sie kehrt zur wahren Lehre zurück.
Schmutziges Geschirr schimmelt nicht, wenn man es einfriert.

Johaennschen
Beiträge: 568
Registriert: Sonntag 23. September 2007, 00:08

Re: SELK verliert weiter Mitglieder

Beitrag von Johaennschen »

Christ86 hat geschrieben:
ad-fontes hat geschrieben:Wenn man nach der Anzahl der mit evangelischen Gemeinden gemeinsam gefeierten sog. "ökumenischen Osternächte" in der AKD geht, bestimmt nicht. :roll:
Tja, das ist eine weitere Abkehr vom Altkatholizismus seitens der AKD. In der CKK habe ich weder eine solche ök. Osternacht erlebt noch je davon gehört :nein:
Ich würde übrigens nicht sagen, daß daraus unbedingt geschlossen werden muß, daß die CKK alt-katholischer oder älter-katholisch als die AKD geblieben ist, sondern daß die reformierte Landeskirche der Schweiz eben viel, viel weiter weg vom Alt-Katholizismus ist, als manche EKD-Gemeinde.
Zitat eines AKD-Pfarrers: "Dass wir mit der Ev. Kirchengemeinde xyz gemeinsame Eucharistie feiern, hängt damit zusammen, dass diese Gemeinde weitgehend unseren Glauben an die Eucharistische Gegenwart Jesu teilt." Sowas findeste bei den Reformierten per definitionem nunmal nicht. Bezeichnend übrigens, daß jener Pfarrer eine besondere Gemeinde mit diesem Glauben suchen mußte, wo das doch eigentlich der ganz normale lutherische Glaube ist.
Es gibt keine Dummheit, an die der moderne Mensch nicht imstande wäre zu glauben, sofern er damit nur dem Glauben an Christus ausweicht.
Nicolás Gómez Dávila

TillSchilling

Re: SELK verliert weiter Mitglieder

Beitrag von TillSchilling »

Lioba hat geschrieben:
Augsburgisches Bekenntnis Artikel 5; CA 5:
"Solchen Glauben zu erlangen hat Gott dasPredigtamt eingesetzt..." dann folgt die Aufgabe des Predigtamtes.
Darunter versteht die lutherische Kirche dasjenige Amt, dass nur durch Gebet und handauflegung von Amtsträger zu Amtsträger weitergegeben wurde.
In der Apologie wird die Weitergabe dieses Amtes ausdrücklich als Notordnung verstanden, die nur solange gelte, bis die lutherische Kirche wieder ein ordentliches Bischofsamt in apostolischer Sukzession habe.
Da ein altkatholisches Angebot in dieser Richtung besteht, wäre die Frage eigentlich geklärt- wie will man die Ablehnung eigentlich begründen. Wenn ich das hier richtig verstehe, ginge wes ja eigentlich gar nicht mehr darum, ob die Lutheraner in die Ap. Suk. zurückkehren sollen sondern warum sie die vorhandenen Möglichkeiten nicht nutzen- demnach wären nicht die Hochkirchler in Erklärungsnöten, sondern ihre Gegner.
Da machst du es dir zu einfach.

Dass die Reformatoren die entstehenden Strukturen nur als Uebergangsloesung gesehen haben, ist richtig. Aber als Uebergang bis zur Durchsetzung der reformatorischen Wahrheit innerhalb der katholischen Kirche. Diese Wahrheit hat sich nicht durchgesetzt. Deswegen bestehen diese Notloesungen bis heute. Dass die apostolische Sukzession im Sinne einer Weiheweitergabe von den Reformatoren als konstitutiv und notwendig angesehen wurde, kann wohl niemand behaupten. Dass diese gar eine Notwendigkeit gesehen haetten, sie sich irgendwie von ausserhalb, von irrglaeubigen Bischoefen zu besorgen auch nicht. Der Teil der Hochkirchler, der eine Weihe ausserhalb der evangelischen Kirche sucht, stellt sich ausserhalb des Glaubens dieser Kirche.

Benutzeravatar
SpaceRat
Beiträge: 651
Registriert: Samstag 19. Mai 2007, 14:35
Wohnort: Kirchenkreis Aachen
Kontaktdaten:

Re: SELK verliert weiter Mitglieder

Beitrag von SpaceRat »

TillSchilling hat geschrieben:Dass diese gar eine Notwendigkeit gesehen haetten, sie sich irgendwie von ausserhalb, von irrglaeubigen Bischoefen zu besorgen auch nicht. Der Teil der Hochkirchler, der eine Weihe ausserhalb der evangelischen Kirche sucht, stellt sich ausserhalb des Glaubens dieser Kirche.
Richtig.
Sie müßte von innerhalb kommen, also aus Skandinavien, nach Möglichkeit nicht ausgerechnet aus Schweden.
Schmutziges Geschirr schimmelt nicht, wenn man es einfriert.

Benutzeravatar
Christ86
Beiträge: 2860
Registriert: Montag 26. Januar 2009, 01:47

Re: SELK verliert weiter Mitglieder

Beitrag von Christ86 »

SpaceRat hat geschrieben:
TillSchilling hat geschrieben:Dass diese gar eine Notwendigkeit gesehen haetten, sie sich irgendwie von ausserhalb, von irrglaeubigen Bischoefen zu besorgen auch nicht. Der Teil der Hochkirchler, der eine Weihe ausserhalb der evangelischen Kirche sucht, stellt sich ausserhalb des Glaubens dieser Kirche.
Richtig.
Sie müßte von innerhalb kommen, also aus Skandinavien, nach Möglichkeit nicht ausgerechnet aus Schweden.
Stimmt, die Kirche von Schweden ist ja auch irrgläubig und häretisch :roll:

Preiset den Herrn dass Ihr Erzlutherer aus der EKD oder SELK oder CoE - oder wo ihr halt immer dazugehören mögt - die einzigen Rechtgläubigen auf der weiten, weiten Welt seid. Ihr alleine seid im Herrn - Halleluja.

Da müssen die "irrgläubigen Bischöfe" natürlich das Haupt vor euch neigen.
Wie bewundernswert sind deine Werke, o Herr, alles hast du mit Weisheit gemacht! Ps 104

User hat sich vom KG verabschiedet

Benutzeravatar
SpaceRat
Beiträge: 651
Registriert: Samstag 19. Mai 2007, 14:35
Wohnort: Kirchenkreis Aachen
Kontaktdaten:

Re: SELK verliert weiter Mitglieder

Beitrag von SpaceRat »

Christ86 hat geschrieben:Da müssen die "irrgläubigen Bischöfe" natürlich das Haupt vor euch neigen.
Vor mir braucht überhaupt niemand das Haupt zu neigen.

Wir können nur warnen, denn den Irrlehrern ist die Verdammnis bereitet, den Erlöser annehmen müssen sie schon selber.


Man man man, endlich kann ich diesen Verdammnis-Spruch auch mal anbringen, wie geil der sich anhört...
Schmutziges Geschirr schimmelt nicht, wenn man es einfriert.

Benutzeravatar
Christ86
Beiträge: 2860
Registriert: Montag 26. Januar 2009, 01:47

Re: SELK verliert weiter Mitglieder

Beitrag von Christ86 »

SpaceRat hat geschrieben:
Christ86 hat geschrieben:Da müssen die "irrgläubigen Bischöfe" natürlich das Haupt vor euch neigen.
Vor mir braucht überhaupt niemand das Haupt zu neigen.

Wir können nur warnen, denn den Irrlehrern ist die Verdammnis bereitet, den Erlöser annehmen müssen sie schon selber.


Man man man, endlich kann ich diesen Verdammnis-Spruch auch mal anbringen, wie geil der sich anhört...
:gaehn:

Und ihr alleine erkennt natürlich, was denn die rechte Lehre sei, obwohl ihr im Widerspruch zur Kirche aller Jahrhunderte seid, im Widerspruch zu den in Ost und West anerkannten ökumenischen Konzilien, die vom Hl. Geist selbst inspiriert waren.
Wie bewundernswert sind deine Werke, o Herr, alles hast du mit Weisheit gemacht! Ps 104

User hat sich vom KG verabschiedet

Miserere Nobis Domine
Beiträge: 1846
Registriert: Samstag 4. April 2009, 22:17

Re: SELK verliert weiter Mitglieder

Beitrag von Miserere Nobis Domine »

SpaceRat hat geschrieben: Sie müßte von innerhalb kommen, also aus Skandinavien, nach Möglichkeit nicht ausgerechnet aus Schweden.
Die Kirche von Finnland ist konservativer, hat aber auch FO.

Hat die Kirche von Lettland eigentlich die apostolische Sukzession?

Benutzeravatar
Christ86
Beiträge: 2860
Registriert: Montag 26. Januar 2009, 01:47

Re: SELK verliert weiter Mitglieder

Beitrag von Christ86 »

Miserere Nobis Domine hat geschrieben:
SpaceRat hat geschrieben: Sie müßte von innerhalb kommen, also aus Skandinavien, nach Möglichkeit nicht ausgerechnet aus Schweden.
Die Kirche von Finnland ist konservativer, hat aber auch FO.

Hat die Kirche von Lettland eigentlich die apostolische Sukzession?
Ist die Hölle zugefroren?
Wie bewundernswert sind deine Werke, o Herr, alles hast du mit Weisheit gemacht! Ps 104

User hat sich vom KG verabschiedet

Benutzeravatar
SpaceRat
Beiträge: 651
Registriert: Samstag 19. Mai 2007, 14:35
Wohnort: Kirchenkreis Aachen
Kontaktdaten:

Re: SELK verliert weiter Mitglieder

Beitrag von SpaceRat »

Christ86 hat geschrieben:Ist die Hölle zugefroren?
Das fragst Du in der falschen Abteilung.
Da wir Lutheraner in den Himmel kommen, können wir Dir das nicht sagen ... und es interessiert uns auch nicht.

Aber schon bezeichnend, daß Du Dir dazu Gedanken machst ...

Es ist nie zu spät, umzukehren!
Schmutziges Geschirr schimmelt nicht, wenn man es einfriert.

Benutzeravatar
Christ86
Beiträge: 2860
Registriert: Montag 26. Januar 2009, 01:47

Re: SELK verliert weiter Mitglieder

Beitrag von Christ86 »

SpaceRat hat geschrieben:
Christ86 hat geschrieben:Ist die Hölle zugefroren?
Das fragst Du in der falschen Abteilung.
Da wir Lutheraner in den Himmel kommen, können wir Dir das nicht sagen ... und es interessiert uns auch nicht.
Dann ist ja gut. Wusste nicht, dass ihr die Prädestination vertretet. Calvin lässt grüssen. Den Reformierten wohl doch näher, als gedacht? Was Gott wohl meint, wenn er hört, wie ihr im Voraus erklärt, wer in den Himmel komme? :hmm:
SpaceRat hat geschrieben:Aber schon bezeichnend, daß Du Dir dazu Gedanken machst ...

Es ist nie zu spät, umzukehren!
:narr:
Wie bewundernswert sind deine Werke, o Herr, alles hast du mit Weisheit gemacht! Ps 104

User hat sich vom KG verabschiedet

Amandus2
Beiträge: 894
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 19:24
Wohnort: Berlin

Re: SELK verliert weiter Mitglieder

Beitrag von Amandus2 »

Christ86 hat geschrieben:
SpaceRat hat geschrieben:
Christ86 hat geschrieben:Ist die Hölle zugefroren?
Das fragst Du in der falschen Abteilung.
Da wir Lutheraner in den Himmel kommen, können wir Dir das nicht sagen ... und es interessiert uns auch nicht.
Dann ist ja gut. Wusste nicht, dass ihr die Prädestination vertretet. Calvin lässt grüssen. Den Reformierten wohl doch näher, als gedacht? Was Gott wohl meint, wenn er hört, wie ihr im Voraus erklärt, wer in den Himmel komme? :hmm:
SpaceRat hat geschrieben:Aber schon bezeichnend, daß Du Dir dazu Gedanken machst ...

Es ist nie zu spät, umzukehren!
:narr:





Ein (Alt-)Katholik KANN in den Himmel kommen. Ein Lutheraner WIRD in den Himmel kommen. Das weiß ein Lutheraner ganz sicher ("Heilsgewissheit"!).

Benutzeravatar
Petur
Beiträge: 2438
Registriert: Freitag 29. Dezember 2006, 21:57
Wohnort: Ungarn

Re: SELK verliert weiter Mitglieder

Beitrag von Petur »

Miserere Nobis Domine hat geschrieben:
SpaceRat hat geschrieben: Sie müßte von innerhalb kommen, also aus Skandinavien, nach Möglichkeit nicht ausgerechnet aus Schweden.
Die Kirche von Finnland ist konservativer, hat aber auch FO.

Hat die Kirche von Lettland eigentlich die apostolische Sukzession?
Ja, sie hat sie. Und keine FO. Eine theologisch konservative Kirche.

Benutzeravatar
Petur
Beiträge: 2438
Registriert: Freitag 29. Dezember 2006, 21:57
Wohnort: Ungarn

Re: SELK verliert weiter Mitglieder

Beitrag von Petur »

SpaceRat hat geschrieben: Kirchliche Gemeinschaften, die durch FO, Homoehen und ähnlichen Frevel bereits selber die ap. Suk. verloren haben, kommen dafür eigentlich nicht in Frage.
Wenn Du (auch) an die Altkatholiken denkst:

- Kein ernster Theologe sagt, dass sie die ap. Sukzession durch die Fo verloren hätten. (Die Weihe einer Bischöfin könnte das freilich negativ beeinflussen). Es gibt übrigens Gliedkirchen in der UU, die die FO nicht eingeführt haben.

- Keine Gliedkirche der UU hat die Homoehe eingeführt. In einigen ist die Segnung gleichgeschl. Partnerschaften zwar leider auch offiziell möglich, aber auch diese Kirchen betonen, dass es um keine sakramentale Ehe geht und die sakr. Ehe unter Gleichgeschl. unmöglich ist.

Benutzeravatar
Petur
Beiträge: 2438
Registriert: Freitag 29. Dezember 2006, 21:57
Wohnort: Ungarn

Re: SELK verliert weiter Mitglieder

Beitrag von Petur »

SpaceRat hat geschrieben:
TillSchilling hat geschrieben:Dass diese gar eine Notwendigkeit gesehen haetten, sie sich irgendwie von ausserhalb, von irrglaeubigen Bischoefen zu besorgen auch nicht. Der Teil der Hochkirchler, der eine Weihe ausserhalb der evangelischen Kirche sucht, stellt sich ausserhalb des Glaubens dieser Kirche.
Richtig.
Sie müßte von innerhalb kommen, also aus Skandinavien, nach Möglichkeit nicht ausgerechnet aus Schweden.
Die skand. Kirchen haber die FO eingeführt. Du hast gesagt, dass eine bischöfliche Kirche mit FO die ap. Sukz. nicht mehr haben könnte...

TillSchilling

Re: SELK verliert weiter Mitglieder

Beitrag von TillSchilling »

Christ86 hat geschrieben: Und ihr alleine erkennt natürlich, was denn die rechte Lehre sei, obwohl ihr im Widerspruch zur Kirche aller Jahrhunderte seid, im Widerspruch zu den in Ost und West anerkannten ökumenischen Konzilien, die vom Hl. Geist selbst inspiriert waren.
Wo sind wir im Widerspruch zu den Konzilen?

Dass die lutherische Lehre davon was denn nun das Evangelium sei tatsächlich mit vielem was im Laufe der Kirchengeschichte so gefasselt wurde nicht übereinstimmt ist richtig. Mit anderem was geschrieben wurde, stimmt sie wieder überein. Der Stimmen der Tradition sind gar viele und es macht keinen Sinn zu viel auf sie zu hören da wir die apostolische Lehre ja im klaren Wort haben. Die lutherische Lehre vom Evangelium stimmt nämlich mit der Schrift überein. Das zählt. Deswegen sind wir so "arogant", will heissen gewiss.

Was unsere Ekklesiologie anbelangt ist doch jetzt hoffentlich endlich mal klar geworden, dass wir in der nicht das non plus ultra sehen. Gerne kehren wir in den Schoß der römisch-katholischen Kirche zurück und nehmen freudig Bischöfe, Weihen, sogenannte apostolische Sukzzesion, ja sogar einen gewissen Primat des Papstes an, wenn denn nur Rom Trient und Vaticanum I widerruft und das schriftgemässe Evangelium wie es in der Augsburger Konfession dargelegt ist, zur offiziellen kahtolischen Lehre erklärt und seine Priester darauf verpflichtet.

Bis dahin verbleiben wir verbindlichst

protestantisch.

TillSchilling

Re: SELK verliert weiter Mitglieder

Beitrag von TillSchilling »

Petur hat geschrieben: - Keine Gliedkirche der UU hat die Homoehe eingeführt. In einigen ist die Segnung gleichgeschl. Partnerschaften zwar leider auch offiziell möglich, aber auch diese Kirchen betonen, dass es um keine sakramentale Ehe geht und die sakr. Ehe unter Gleichgeschl. unmöglich ist.
Kommt noch. Nur abwarten.

Benutzeravatar
Petur
Beiträge: 2438
Registriert: Freitag 29. Dezember 2006, 21:57
Wohnort: Ungarn

Re: SELK verliert weiter Mitglieder

Beitrag von Petur »

TillSchilling hat geschrieben:
Petur hat geschrieben: - Keine Gliedkirche der UU hat die Homoehe eingeführt. In einigen ist die Segnung gleichgeschl. Partnerschaften zwar leider auch offiziell möglich, aber auch diese Kirchen betonen, dass es um keine sakramentale Ehe geht und die sakr. Ehe unter Gleichgeschl. unmöglich ist.
Kommt noch. Nur abwarten.
Sie haben klar ausgesagt, dass das theologisch unmöglich ist.

Benutzeravatar
Christ86
Beiträge: 2860
Registriert: Montag 26. Januar 2009, 01:47

Re: SELK verliert weiter Mitglieder

Beitrag von Christ86 »

Petur hat geschrieben:
TillSchilling hat geschrieben:
Petur hat geschrieben: - Keine Gliedkirche der UU hat die Homoehe eingeführt. In einigen ist die Segnung gleichgeschl. Partnerschaften zwar leider auch offiziell möglich, aber auch diese Kirchen betonen, dass es um keine sakramentale Ehe geht und die sakr. Ehe unter Gleichgeschl. unmöglich ist.
Kommt noch. Nur abwarten.
Sie haben klar ausgesagt, dass das theologisch unmöglich ist.
Es ist theologisch unmöglich. Gottes Ordnung sieht eine Ehe zwischen Mann und Frau vor: "Und Gott schuf den Menschen als sein Bild, als Bild Gottes schuf er ihn; als Mann und Frau schuf er sie." (Gen 1, 26-28)

Mann und Frau zusammen sind der Mensch.
Wie bewundernswert sind deine Werke, o Herr, alles hast du mit Weisheit gemacht! Ps 104

User hat sich vom KG verabschiedet

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: SELK verliert weiter Mitglieder

Beitrag von ad-fontes »

Miserere Nobis Domine hat geschrieben:Die AKK ist zwar nicht so gross, die Anglican Communion hat aber mehr Gläubige als der Lutherische Weltbund.

+Joachim, der altkatholische Bischof in Deutschland, hat der EKD ja die Wiederherstellung der apostolischen Sukzession angeboten...
Das kann er gar nicht, es sei denn er will wieder im Alleingang sein eigenes Ding drehen. Dass Verstöße gegen die Utrechter Vereinbarung ohne Sanktion bleiben, weiß er ja aus eigener Erfahrung.

Wohl könnte er sich dafür einsetzen, daß die IBK dafür grünes Licht gibt; setzt aber Einstimmigkeit voraus.
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: SELK verliert weiter Mitglieder

Beitrag von ad-fontes »

Petur hat geschrieben:
TillSchilling hat geschrieben:
Petur hat geschrieben: - Keine Gliedkirche der UU hat die Homoehe eingeführt. In einigen ist die Segnung gleichgeschl. Partnerschaften zwar leider auch offiziell möglich, aber auch diese Kirchen betonen, dass es um keine sakramentale Ehe geht und die sakr. Ehe unter Gleichgeschl. unmöglich ist.
Kommt noch. Nur abwarten.
Sie haben klar ausgesagt, dass das theologisch unmöglich ist.
Wo? Wann? Da habe ich wohl was verpaßt. :achselzuck:
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Miserere Nobis Domine
Beiträge: 1846
Registriert: Samstag 4. April 2009, 22:17

Re: SELK verliert weiter Mitglieder

Beitrag von Miserere Nobis Domine »

ad-fontes hat geschrieben:
Miserere Nobis Domine hat geschrieben:Die AKK ist zwar nicht so gross, die Anglican Communion hat aber mehr Gläubige als der Lutherische Weltbund.

+Joachim, der altkatholische Bischof in Deutschland, hat der EKD ja die Wiederherstellung der apostolischen Sukzession angeboten...
Das kann er gar nicht, es sei denn er will wieder im Alleingang sein eigenes Ding drehen. Dass Verstöße gegen die Utrechter Vereinbarung ohne Sanktion bleiben, weiß er ja aus eigener Erfahrung.

Wohl könnte er sich dafür einsetzen, daß die IBK dafür grünes Licht gibt; setzt aber Einstimmigkeit voraus.
Steht denn in der Utrechter Vereinbarung, dass man keine Lutheraner weihen darf? Stellt dir vor, +Joachim sowie ein schwedischer und ein finnischer Bischof weihen einen Bischof einer evangelischen Landeskirche. Was könnte die IBK dagegen tun?

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: SELK verliert weiter Mitglieder

Beitrag von ad-fontes »

Ihn ausschließen.

Inzwischen ist die Vereinbarung (in der Fassung von 1974) durch das sog. Statut ersetzt. An der Rechtslage hat dies nichts geändert. Die IBK muß zuvor die kanonische Sanktion erteilt, sprich zugestimmt, haben.
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
songul
Beiträge: 1759
Registriert: Freitag 28. Dezember 2007, 18:47

Re: SELK verliert weiter Mitglieder

Beitrag von songul »

Christ86 hat geschrieben:
SpaceRat hat geschrieben:
Christ86 hat geschrieben:Da müssen die "irrgläubigen Bischöfe" natürlich das Haupt vor euch neigen.
Vor mir braucht überhaupt niemand das Haupt zu neigen.

Wir können nur warnen, denn den Irrlehrern ist die Verdammnis bereitet, den Erlöser annehmen müssen sie schon selber.


Man man man, endlich kann ich diesen Verdammnis-Spruch auch mal anbringen, wie geil der sich anhört...
:gaehn:

Und ihr alleine erkennt natürlich, was denn die rechte Lehre sei, obwohl ihr im Widerspruch zur Kirche aller Jahrhunderte seid, im Widerspruch zu den in Ost und West anerkannten ökumenischen Konzilien, die vom Hl. Geist selbst inspiriert waren.
Na dann aber, bei der Erkenntnis meine Guteste, husch...husch, ab ins Körbchen der Orthodoxie - oder wo sonst willst du die perfekte rechte Lehre finden.Bild

LG Songul

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema