Für mich sind die anglikanischen Kirchen "catholic but not Roman"
Und: woher kommt eigentlich der Groll?
Evangelisch ist wer Prinzipien wie sola scriptura angenommen hat, protestantisch kann aber auch eine Kirche sein, die während der Reformation ihren Protest gegen Rom erhoben hat.Sebastian hat geschrieben:Für doofe Leut, wie mich:
Warum unterscheidest Du zwischen evangelisch und protestantisch.
Wie ist das zu verstehen? Das mit dem mittlerweile?Sebastian hat geschrieben:Sebastian, hat sein kreuz bei protestantisch gemacht. Das war die "anglikanische Kirche" m.E. jedoch nicht immer, sondern ist es eher "mittlerweile" ...
Na dahin (in die protestantische Ecke) hat sie sich m.E. durch FO und gewissen Änderungen, was gleichgeschlechtliche, fleischliche, Partnerschaften angeht, selber begeben. Aber das ist meine Meinung.Christ86 hat geschrieben:Wie ist das zu verstehen? Das mit dem mittlerweile?Sebastian hat geschrieben:Sebastian, hat sein kreuz bei protestantisch gemacht. Das war die "anglikanische Kirche" m.E. jedoch nicht immer, sondern ist es eher "mittlerweile" ...
Sebastian hat geschrieben:Na dahin (in die protestantische Ecke) hat sie sich m.E. durch FO und gewissen Änderungen, was gleichgeschlechtliche, fleischliche, Partnerschaften angeht, selber begeben. Aber das ist meine Meinung.Christ86 hat geschrieben:Wie ist das zu verstehen? Das mit dem mittlerweile?Sebastian hat geschrieben:Sebastian, hat sein kreuz bei protestantisch gemacht. Das war die "anglikanische Kirche" m.E. jedoch nicht immer, sondern ist es eher "mittlerweile" ...
Von einigen "hochkirchlichen" und puritanischen Bewegungen abgesehen, kann man das fast schon pauschal als protestantisch bezeichnen, finde ich ... aber ich lass mich auch gerne eines Besseren belehren (im Ernst!).Christ86 hat geschrieben:Sebastian hat geschrieben:Na dahin (in die protestantische Ecke) hat sie sich m.E. durch FO und gewissen Änderungen, was gleichgeschlechtliche, fleischliche, Partnerschaften angeht, selber begeben. Aber das ist meine Meinung.Christ86 hat geschrieben:Wie ist das zu verstehen? Das mit dem mittlerweile?Sebastian hat geschrieben:Sebastian, hat sein kreuz bei protestantisch gemacht. Das war die "anglikanische Kirche" m.E. jedoch nicht immer, sondern ist es eher "mittlerweile" ...Ist das denn "protestantisch"? Oder nicht vielmehr einfach nur liberal?
Diese Definition von "protestantisch" kann ich Dir leider nicht mal verübeln, da sie von liberalen und reformierten Kreisen propagiert wird. Mit der eigentlichen Bedeutung von protestantisch hat das aber überhaupt nichts zu tun.Sebastian hat geschrieben:Na dahin (in die protestantische Ecke) hat sie sich m.E. durch FO und gewissen Änderungen, was gleichgeschlechtliche, fleischliche, Partnerschaften angeht, selber begeben. Aber das ist meine Meinung.Christ86 hat geschrieben:Wie ist das zu verstehen? Das mit dem mittlerweile?Sebastian hat geschrieben:Sebastian, hat sein kreuz bei protestantisch gemacht. Das war die "anglikanische Kirche" m.E. jedoch nicht immer, sondern ist es eher "mittlerweile" ...
Verlangen nicht auch einige römischen Kreise die Einführung der FO etc.? Ich sehe darin eher eine Zeiterscheinung, die auf der Gleichberechtigung zwischen Mann und Frau beruht, als eine Bewegung, die im Protestantismus ihre Wurzeln hat. Dort wurde die FO einfach zuerst eingeführt, weil viele protestantische Kirchen von liberalen Theologen und Mitgliedern bestimmt werden und weil es vielfach keine Lehrinstanz gibt, die etwas dagegen unternehmen könnte (auch wenn es aus protestantischer Sicht vielleicht vorher unnannehmbar gewesen war).Sebastian hat geschrieben:
Von einigen "hochkirchlichen" und puritanischen Bewegungen abgesehen, kann man das fast schon pauschal als protestantisch bezeichnen, finde ich ... aber ich lass mich auch gerne eines Besseren belehren (im Ernst!).
Wo genau siehst du denn reformierte Lehre in der Church of England vertreten?Amandus2 hat geschrieben:Die Anglikanische Kirche ist nicht nur evangelisch, sondern sogar reformiert-calvinistisch. Die 39 Artikel haben nach wie vor Geltung. Sie sind geschichtlich besonders vom Calvinismus, nicht von Luther, beeinflusst.
In kaum einem Land ist die Apathie gegen alles Römisch-katholische bzw gegen den Papst so groß wie in England. Das ist u.a. auch der Grund für die gegenseitige Abneigung zwischen den "reformiert-anglikanischen Engländern und den römisch-katholischen Iren, die von den meisten Engländern immer noch als eine Art Unterschicht betrachtet werden.
Die Anglikanische Kirche ist sozusagen eine reformierte Kirche in Verkleidung. Äußerlich trägt sie katholische Gewänder und zeigt eine Liturgie, die der römisch-katholischen ähnlich ist. Innen, also von der offiziellen Lehre her, ist sie durch und durch protestantisch-reformiert. Das hindert einzelne Gruppen in diesen Kirche nicht daran, "katholische Kirche" zu spielen, mit Rom zu flirten und römische Gebräuche nachzuäffen. Die Alt-katholische Kirche ist dabei das Mittel zum Zweck, mit der zusammen man um das Wohlwollen Roms buhlt.
Stimmt nicht, sie gelten als historisches Dokument.Amandus2 hat geschrieben:Die 39 Artikel haben nach wie vor Geltung.
Keine Ahnung von wem du sprichst, aber läßt sich das nicht einfach per PN klären?TillSchilling hat geschrieben:Kann der User, den dieses Thema anscheinend brennend interessiert und der per PN lange Beiträge an andere User schreibt und mich dabei auf copy setzt, dies bitte unterlassen. Die Natur eines Forums ist ja gerade dass man sich öffentlich austauscht. Wer das nicht möchte, soll es doch lassen.
Was genau ist denn reformiert (falls du reformiert im konfessionellen Sinne meinst)? Kennst du die Reformierten, also ich meine die richtigen Reformierten Zürcher und Genfer Tradition?Siard hat geschrieben:rein technisch gesehen ist die anglikanische kirche eine reformierte kirche (also nicht lutherisch oder katholisch im konfessionellen sinne).
Christ86 hat geschrieben:Was genau ist denn reformiert (falls du reformiert im konfessionellen Sinne meinst)? Kennst du die Reformierten, also ich meine die richtigen Reformierten Zürcher und Genfer Tradition?Siard hat geschrieben:rein technisch gesehen ist die anglikanische kirche eine reformierte kirche (also nicht lutherisch oder katholisch im konfessionellen sinne).
Die anglikanische Kirche lehrt doch die Realpräsenz, wie soll das mit dem calvinistischen Verständnis übereinstimmen?Amandus2 hat geschrieben:Christ86 hat geschrieben:Was genau ist denn reformiert (falls du reformiert im konfessionellen Sinne meinst)? Kennst du die Reformierten, also ich meine die richtigen Reformierten Zürcher und Genfer Tradition?Siard hat geschrieben:rein technisch gesehen ist die anglikanische kirche eine reformierte kirche (also nicht lutherisch oder katholisch im konfessionellen sinne).
Im Book of Common Prayer gilt die Abendmahlslehre nach calvinistischem (nicht zwinglianischen) Verständnis sowie die lutherische Rechtfertigungslehre. Thomas Cranmer stand mit Calvin in regelmäßigem Briefwechsel. Ebenso ist die Anglikanische Kirche von Martin Bucer beeinflußt.
Wohlverstanden: Es geht um die Lehre, nicht um die äußerliche Liturgie!
Dieses Zitat gilt als klassische anglikanische Eucharistielehre.Christ was the word that spake it.
He took the bread and break it;
And what his words did make it
That I believe and take it.
conscientia hat geschrieben:Katholisch, aber nicht römisch.
Denn die Anglikaner haben den historischen Episkopat in dem Rahmen, den das kirchliche Dogma im 16. Jh. vor Trient für sinnvoll hielt bewahrt; Apostolicae curae hat nicht so viel Gewicht, weil es so abschließend nicht gemeint war, Saepius officio glänzend dagegengesprochen hat und die anglikanisch/römisch-katholischen Kommissionen zu Ergebnissen gekommen sind, die Apostolicae curae inhaltlich überholt haben.
Die 39 Artikel und den angeblichen Calvinismus der Anglikaner hänge ich nicht so hoch, weil es einen fast häretischen, untergründig wirksamen Augustinismus auch in der römischen Kirche gibt, besonders was die Reflexion der Sünden gegen das sechste Gebot angeht. Zwar hat die römische Kirche den Jansenismus unterdrückt, aber in anderer Form hat der Augustinismus immer wieder Urständ gefeiert. Soll ich es mir darum anmaßen, die Anglikaner für nicht-katholisch zu halten?
Es gibt viele Themen des kirchlichen Dogmas, der kirchlichen Praxis und der von jedem einzelnen gelebten Spiritualität zwischen Himmel und Erde, die sich nicht mit einer konfessionalistischen Latte messen lassen.
Abgesehen davon, dass mir als Europäer vom Kontinent ein Urteil über die spezifisch englische Inkulturation von Christentum, die "Anglikanismus" heißt und sich ans Book of Common Prayer und seine Derivate hält, kaum zusteht.
Florianklaus hat geschrieben:conscientia hat geschrieben:Katholisch, aber nicht römisch.
Denn die Anglikaner haben den historischen Episkopat in dem Rahmen, den das kirchliche Dogma im 16. Jh. vor Trient für sinnvoll hielt bewahrt; Apostolicae curae hat nicht so viel Gewicht, weil es so abschließend nicht gemeint war, Saepius officio glänzend dagegengesprochen hat und die anglikanisch/römisch-katholischen Kommissionen zu Ergebnissen gekommen sind, die Apostolicae curae inhaltlich überholt haben.
Die 39 Artikel und den angeblichen Calvinismus der Anglikaner hänge ich nicht so hoch, weil es einen fast häretischen, untergründig wirksamen Augustinismus auch in der römischen Kirche gibt, besonders was die Reflexion der Sünden gegen das sechste Gebot angeht. Zwar hat die römische Kirche den Jansenismus unterdrückt, aber in anderer Form hat der Augustinismus immer wieder Urständ gefeiert. Soll ich es mir darum anmaßen, die Anglikaner für nicht-katholisch zu halten?
Es gibt viele Themen des kirchlichen Dogmas, der kirchlichen Praxis und der von jedem einzelnen gelebten Spiritualität zwischen Himmel und Erde, die sich nicht mit einer konfessionalistischen Latte messen lassen.
Abgesehen davon, dass mir als Europäer vom Kontinent ein Urteil über die spezifisch englische Inkulturation von Christentum, die "Anglikanismus" heißt und sich ans Book of Common Prayer und seine Derivate hält, kaum zusteht.
Inwieweit ist Apostolicae Curae überholt? Soweit ich weiß, werden konvertierte anglikanische Priester neu geweiht und zwar nicht einmal "sub conditione".
conscientia hat geschrieben:@ad-fontes: verwischte Grenzen der Katholizität - das ist wahr.
Allerdings sollten die Anhänger einer episkopalen Kirchenverfassung einmal die Lutheraner, Kalviner und Unierten des deutschen Sprachraums an den Beffchen packen und sagen: Jungs, ohne Bischöfe, historischen Episkopat und apostolische Sukzession geht es nicht, außerdem praktiziert ihr das schon seit Jahren selber. Es gibt ja genügend deutsche Landesbischöfe = Kirchenpräsidenten, deren defectus ordinis mittlerweile durch eine Inthronisation unter Beteiligung eines skandinavischen lutherischen Bischofs saniert ist.
Mein Verdacht: In jedem mitteleuropäischen landeskirchlichen Evangelischen nagt der Zweifel, ob die Abschaffung der episkopalen Kirchenverfassung so sehr das Gelbe vom Ei war.
Ich selbst meine, sogar mit dem Kern des theologischen und spirituellen Anliegen des Johannes Calvin lässt sich eine episkopale Kirchenverfassung vereinbaren.
Das eigentliche Problem ist nicht der Monepiskopat an sich, sondern wie er bei den Römern teilweise gelebt worden ist (oder vielleicht noch gelebt wird) (Stichwort: Bischof als Reichsfürst; das Vergnügen, wenigstens so zu tun, als wäre man einer).
Sie werden sub conditione neu geweiht, da die Anglikaner nun in altkatholischer Sukzession stehen und somit eigentlich auch aus römischer Sicht gültig geweiht sind.Florianklaus hat geschrieben: Inwieweit ist Apostolicae Curae überholt? Soweit ich weiß, werden konvertierte anglikanische Priester neu geweiht und zwar nicht einmal "sub conditione".
After extensive research and careful consideration of the factors necessary for validity, the authorities in Rome instructed me to ordain Dr. Leonard to the priesthood conditionally, in accordance with the norms of Canon 845.2. In such a case, during the course of the ordination liturgy the church prays that almighty God will grant the candidate the grace of the Catholic priesthood in case he has not received it through his ordination celebrated in the Anglican Communion.
Genau, deshalb bezeichnet man ja die Anglican Communion als "a branch of the one, holy, catholic, and apostolic Church".TillSchilling hat geschrieben:Die katholische Kirche gibt es nur im Singular. Genau das sagt ja das Attribut "katholisch" aus.
Ja, "catholic but not Roman". Genau.Christ86 hat geschrieben:Da es hier immer wieder zu Auseinandersetzungen kommt, wo die Anglikanische Kirche einzuordnen sei, und die Diskussion teilweise auch in einer Schmähtirade gegen die Episcopal Church und andere anglikanische Kirchen ausartet, würde es mich interessieren, wie die Anglikaner aus Mehrheitssicht (die aber nicht ausschlaggebend für den ekklesiologischen Gehalt der anglikanischen Kirchen ist) eingeordnet wird.
Für mich sind die anglikanischen Kirchen "catholic but not Roman"
Und: woher kommt eigentlich der Groll?
Miserere Nobis Domine hat geschrieben:Sie werden sub conditione neu geweiht, da die Anglikaner nun in altkatholischer Sukzession stehen und somit eigentlich auch aus römischer Sicht gültig geweiht sind.Florianklaus hat geschrieben: Inwieweit ist Apostolicae Curae überholt? Soweit ich weiß, werden konvertierte anglikanische Priester neu geweiht und zwar nicht einmal "sub conditione".
Als der ehemalige anglikanische Bischof Dr. Graham Leonard Römer wurde, wurde er von Basil Kardinal Hume sub conditione zum Priester geweiht.
Dieser schrieb in seiner Presseerklärung dazu:After extensive research and careful consideration of the factors necessary for validity, the authorities in Rome instructed me to ordain Dr. Leonard to the priesthood conditionally, in accordance with the norms of Canon 845.2. In such a case, during the course of the ordination liturgy the church prays that almighty God will grant the candidate the grace of the Catholic priesthood in case he has not received it through his ordination celebrated in the Anglican Communion.